PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hatte den besten Soundtrack? /2010



Enkidu
30.10.2010, 02:10
Joho. Unvergessliche Melodien. Bei welchem Final Fantasy ist euch die Musik bis heute nicht aus dem Kopf gegangen? Ein Bosskampf rockt doch erst so richtig, wenn er mit dem passenden musikalischen Thema unterlegt wurde, und auch Spannung wird maßgeblich durch die dramatischen Klänge des OSTs erzeugt. Ganz zu schweigen von den Titelthemen, an denen teilweise namhafte Künstler mit ihrem Gesang beteiligt waren!

Hyuga
30.10.2010, 09:29
Ich habe für Final Fantasy VI, VII und VIII gestimmt. VI hatte tolle Charakter Themes (vor allem Terra ihres), VIII hatte super Battle Themes und VII hatte von beiden etwas. Der Rest der OST ist ebenfalls gelungen und untermalen die Städte, Dörfer und Storyevents perfekt.

Loki
30.10.2010, 11:34
Ich habe für VI, VII, VIII und IX gestimmt.

VI vorallem auch wegen Terras Theme und die Aria di Mezzo Carattere. Das Opening Thema vom sechsten Teil ist so schön, dass es mich eher an die Overtüre eines Theaterstücks erinnert.

Der VII Teil hatte so geniale Stücke wie Cosmo Canyon, J-E-N-O-V-A, Those chosen by the planet etc. Und One Winged Angel. Das wohl epischste Bossthema überhaupt.

Im achten Teil gefallen mir vorallem die Stücke, die mit Hexen zu tun haben. Also Liberi Fatali bzw. Fithos Lusec Wecos Vinosec in allen Variationen, Premonition, The Extreme etc. VIII hat außerdem sehr schöne Kampfmusik. Don't be afraid, Force your way und The man with the machine gun. Eyes on Me gefällt mir auch.

Meine Lieblingsstücke im neunten Teil sind Rose of May und You're not alone. Melodies of Life gefällt mir ebenfalls. Schön finde ich auch die Musik die anfangs während der Theatervorstellung gespielt wird, Feel my Blade, Fake Love, Vamo' Alla Flamenco etc.

Zu meinen sonstigen Lieblingen von Nobuo Uematsu zählen Battle on the Big Bridge aus dem fünften Teil, Song of Prayer und Suteki Da Ne aus dem X-ten.

Ligiiihh
30.10.2010, 12:20
IV, VI, VII und X.

IV hatte so heroische und märchenhafte Lieder, die eine super Atmosphäre geschafft haben.
Zu VI muss ich ja nichts sagen: Episch bis ins letzte Mark. http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif Jedes Lied war alles andere als deplaziert.
VII, weil's nie langweilig wurde und die Battle Themes ziemlich gut waren. Auch die Hintergrundmusik in Dungeons war mal eine Abwechslung zu den alten Teilen.
X aufgrund des besten Battle Themes überhaupt und Lieder wie "At Zanarkand" oder "Otherworld". Einfach schön und episch.

Kael
30.10.2010, 12:25
Ich bin für IV, VI und X (Oh-oh).
Kurze Erklärung dazu:

IV fand ich allgemein gut. Viele Stücke davon (wie z.B. Kampf 1 und Bosskämpfe) höre ich heute noch sehr gerne. Dann noch die Musik im Mondinneren und letztendlich der finale Kampf gegen Zeromus.......genial.
Bei VI ist es ebenso wie bei VI. V.a. auch die Boss-Themes haben es mir hier angetan.

Aber ungeschlagen ist meiner Ansicht nach immer noch X. Von bestimmten Musikstücken habe ich schlicht und einfach einen Ohrwurm. Dazu gehört unter anderem Fleeting Dream, Pursuit, Sin - Meer der Tränen, Macalania und viele mehr.

thickstone
30.10.2010, 12:52
Teil 7, weil ich mit dem OST viel verbinde ;) War schön eingängig, die Melodien hängen mir jetzt noch teilweise im Kopf und das Battle Theme halte ich für eines der besten im ganzen Genre.

Teil 12....den mag irgendwie keiner. Ich fand den absolut gelungen, am besten gefällt mir das Stück vom Golmore Dschungel (Hieß der so?). Auch toll war hier das Boss-Battle Theme oder die Musik, wenn man die Summons aufruft *Gänsehaut* Toll war auch die Musik in der Wüste.

Teil 13 hat für mich alles richtig gemacht. Ausfälle gab es auch hier, aber die gibt es in jedem OST. Vom Kampfsystem über Umgebungsmusik bis hin zur Untermalung in den Zwischensequenzen hat mir dieser OST von allen am besten gefallen.

Wie man sieht, bin ich kein besonderer Uematsu-Fan und halte ihn für extrem überbewertet. Bin auch froh, dass er sich nach dem schlechten OST von Teil 9 dann auch langsam verabschiedet hat.

Gipsy
30.10.2010, 14:58
Final Fantasy X - da waren so die schönsten Melodien dabei ^^ (To Zanerkand kann ich nie genug kriegen - schön melancholisch)
Final fantasy VII - Cosmo Canyon und und :)

R.F.
30.10.2010, 16:21
FF6 hatte richtig geniale Themen, besonders Dancing Mad und das Ending waren richtig genial (und dann auch noch so lang xD)

Die von FF7 war auch ganz toll (besonders das Kampf- und Bosskampfthema)

Hyuga
30.10.2010, 19:54
Teil 12....den mag irgendwie keiner. Ich fand den absolut gelungen, am besten gefällt mir das Stück vom Golmore Dschungel (Hieß der so?). Auch toll war hier das Boss-Battle Theme oder die Musik, wenn man die Summons aufruft *Gänsehaut* Toll war auch die Musik in der Wüste.

FF XII hat einen tollen Soundtrack und ich finde in den Dungeons und Städten läuft in diesem Spiel die beste Musik. Leider mangelts an den atmosphäroschen Highlights, die bestimmte Storyszenen unterstreichen sollen, da es in FF XII sowieso zuwenige davon gibt.

Narcissu
30.10.2010, 21:21
Final Fantasy VI, VII, VIII und IX. In der Reihenfolge: IX > VII > VIII > VI

Alle sind einfach durch und durch gut gelungen; es gibt fast gar keine Stücke, die gar nicht gelungen sind und sehr viele Highlights. Ich könnte bei diesen Spielen fast die ganzen Soundtracks hören, besonders bei Final Fantasy VII. Es sind viele emotionale Highlights dabei, die Field Themes sind auch gut gelungen und besonders die Hauptthemen (Terra, Main Theme of Final Fantasy VII, Eyes on Me, Melodies of Life) sind alle sehr schön. Das war zwar auch noch bei Final Fantasy X der Fall, aber da gab es schon viel zu viel belangloses Gedudel. Uematsu hat da nicht mehr seine Höhen erreicht (jedenfalls nicht durchgehend), Hamauzu hat einige gute Sachen beigetragen und Nakanos Songs gefallen mir fast alle nicht besonders.

Reding
31.10.2010, 02:20
VIII
IX
X

Uematsu ist einfach der größte!
VII kann ich nicht beurteilen, weil nie gespielt und ich es hasse :D

The Protagonist
31.10.2010, 10:30
weil nie gespielt und ich es hasse :D

Fehlt da der Iro-Schild oder hab ich was anderes verpasst? :cthulhu:

Meine Votes gingen jedenfalls an VII + XIII. Zu VII muss man nicht viel sagen und XIII hat mMn nach locker den besten OST seit VII. Ich war schon vorher recht angetan von Hamauzu und finde, dass er mit XIII einen absolut tollen Job hingelegt hat.

Swordy
31.10.2010, 11:36
VI, IX, X und XIII. Den Soundtrack von FFVII finde ich nach dem Durchspielen der PSN Version nur noch schrecklich, fand ihn aber zu PS1 Zeiten mit Ausnahme von wenigen Tracks schon nicht so toll.

Whiz-zarD
31.10.2010, 12:09
Jeder Soundtrack hat so seine Höhen und Tiefen. Für mich ist aber der FF VIII Soundtrack der Beste.
Auf Platz 2 und 3 tümmeln sich FF VI und IX.

Die Soundtracks von FF XII und XIII sind zwar auf technischer Sicht sehr schön aber es fehlen halt die Highlights. Das ist Musik, die nebenbei runterdudelt aber kein Wiederherkennungswert besitzt.

Hat das eigentlich ein Grund, warum X-2 fehlt?
Der Soundtrack von X-2 hat auch sehr viele schöne Lieder.

Narcissu
31.10.2010, 12:30
Hat das eigentlich ein Grund, warum X-2 fehlt?
Der Soundtrack von X-2 hat auch sehr viele schöne Lieder.
Stimmt, da waren einige dabei: Eternity ~Memories of Lighwaves~, 1000 Words (+ Piano und Orchestra Version), Yuna's Ballad und Zanarkand Ruins, aber auch einige andere gute.
Persönlich fand ich aber, dass der Soundtrack auch sehr viel schlechte Musik hatte, bzw. Musik, die die ganze von FFX aufgebaute Atmosphäre komplett zerstört hat. Na ja, sind halt zwei grundverschiedene Spiele.

Muhrray
31.10.2010, 14:31
Ich hab Final Fantasy 12 genommen.
Der Soundtrack macht relativ viel gut bis sehr gut.

Cooper
31.10.2010, 16:59
Wie man sieht, bin ich kein besonderer Uematsu-Fan und halte ihn für extrem überbewertet. Bin auch froh, dass er sich nach dem schlechten OST von Teil 9 dann auch langsam verabschiedet hat.

Ketzer! Ohne Uematsu wäre FF nur halb soviel wert - zumindest bei mir ;-)
Bei mir ist es also genau andersherum, seit dem Weggang von Uematsu ging es bei FF auch mit der Musik bergab. Bisheriger Tiefpunkt ist für mich FFXIII. Gründe habe ich damals schon genügend im FF XIII Thread gebracht (*vor allem mit Schaudern an den Auenwald zurückdenk* - optisch traumhaft, aber musikalisch gesehen der absolute Tiefpunkt).

FF IX >>> FF X >>> FFVII

So sieht jedenfalls meine Top 3 aus.

blutmetzger
31.10.2010, 21:28
vi und ix liegen bei mir gleichauf. wer was anderes behauptet lügt (oder hat einfach nen anderen geschmack als ich)

Enkidu
01.11.2010, 00:26
Ich habe für Final Fantasy VI bis IX sowie für den ersten Teil gestimmt. Das erste Final Fantasy hatte einen bombastischen Soundtrack, mir ist kein Famicom-Spiel bekannt, in dem mehr Ohrwürmer vorkamen. Prelude, Prologue, Matoya's Cave, Gulug Volcano... logischerweise hat das Spiel geprägt, was wir heute von der Musik in der Serie erwarten (bzw. erwarten können sollten). Zwar hatte auch nach IX jeder FF-OST seine Highlights, aber so richtig mitgerissen wie früher wurde ich nur noch selten. Ihr wisst schon, diese Zeiten, wo man einen Ort der Spielwelt nur besucht, um nochmal der Musik dort zu lauschen. Ich weiß auch noch, wie ich bei VII immer die Lautstärke hochgedreht habe, wenn bei einem Bosskampf "Still more Fighting" gespielt wurde *g* Auch im achten Teil wimmelt es von großartigen Klassikern, vielleicht ist die Musik sogar der Aspekt, der mir in VIII am besten gefallen hat.

Hat das eigentlich ein Grund, warum X-2 fehlt?
Der Soundtrack von X-2 hat auch sehr viele schöne Lieder.
Naja Hauptserie und so. Wenn X-2 dazu kommt, dann müssten auch Revenant Wings, Crisis Core und was nicht noch alles dabei sein. Also lieber aufs Wesentliche beschränkt! Ganz abgesehen davon fand ich den Soundtrack von X-2 aber ziemlich mies, pausenlos nerviges Elektro-Gedudel ohne Melodie.

blutmetzger
01.11.2010, 00:36
Das erste Final Fantasy hatte einen bombastischen Soundtrack, mir ist kein Famicom-Spiel bekannt, in dem mehr Ohrwürmer vorkamen.ninja gaiden und castlevania

Sylverthas
01.11.2010, 12:27
Habe hier mal für eine große Zahl an Optionen gestimmt: Von VI bis X und XII gefallen mir alle Tracks der Reihe.

Für I bis V habe ich hierbei nicht gestimmt, weil ich sie selten anhöre und mir dann denke "Den Teil müsstest Du eigentlich mal wieder spielen!", wie es eben bei den oben genannten der Fall ist.

XII ist hierbei die Ausnahme, da der OST im Spiel wirklich gut rüberkommt mit seinen eher zurückhaltenden Klängen, die sich eben sehr gut an die Umgebungen anpassen, aber Standalone nicht so gut wirkt.

VI hat einfach eine große Zahl an tollen Stücken. Von den Musiken, die in Städten gespielt werden zu Terra's Theme und dem Celes' oder der Endkampfmusik.
An dem von VII gefallen mir gerade die Themes, die ein wenig mehr in die Psycho-Richtung gehen, weil das wirklich recht erfrischend ist. Auch ansonsten hat es recht viele düstere Melodien, die mir zusagen.
VIII hat ebenfalls einen tollen OST und wie Enkidu bereits gesagt hat könnte der sogar das Beste am Spiel sein. Und mit "The Extreme" gibts auch einen genialen Bosskampfsong.
Der von IX trifft IMO einfach die Atmosphäre wunderbar.
Am meisten mag ich hierbei wohl den OST von X neben dem von VI und VII, besonders die mysteriösen Themes sind mir da im Gedächtnis geblieben.

Gnosis
01.11.2010, 12:39
bin kein besonderer Uematsu-Fan und halte ihn für extrem überbewertet.
This.
Hab daher nur für VI und IX gestimmt. Sind irgendwo die einzigen, die ich durchgehend hören kann. Beim Rest sinds meistens nur paar einzelne Stücke, die mir gefallen.

Diomedes
01.11.2010, 15:06
Ich habe für IV, VI, VII, VIII und IX gestimmt, obwohl XII und XIII mir eigentlich auch gefallen haben.

Bei FFIV finde ich den OST einfach rundum toll, und er ist auch mit ein Grund, warum ich das Spiel immer noch gerne hin und wieder durchspiele. Ich habe es irgendwo hier mal geschrieben gehabt (weiß nicht mehr, welcher Thread), dass ich es an FFIV so mag, wie Orchesterklänge mit modernen Effekten untermalt werden, und dabei einen ganz eigenem Sound haben, selbst dafür, dass die technischen Möglichkeiten damals noch nicht so gewaltig waren. Dass dieser Stil in der Serie nicht nochmal verwendet wurde, ist einerseits in Ordnung, andererseits insofern schade, da vergleichbare musikalische Experimente mittlerweile selten sind. Für mich jedenfalls ein Highlight in der Serie.
Ganz anders dagegen FFV, wo der Sound teilweise ziemlich dröge wirkte, und die Musik oftmals uninspiriert und langweilig daherkam. Es gab zwar auch da ein paar gute, aber insgesamt eher enttäuschend.

Die OSTs vor FFIV kamen für mich, soweit ich sie kenne, auch nicht wirklich in Frage. Es gab hier und da natürlich was gutes. Beim FFI Remix für den GBA mochte ich z.B. Ruined Castle sehr, aber die Soundtracks waren allesamt sehr überschaubar im Umfang, und viel ansprechendes war leider nicht dabei. Aber was will man da auch meckern...

Zu FFVI muss ich eigentlich nicht viel sagen, weil da der Soundtrack für sich spricht, und es wohl auch nicht viele gibt, die da anderer Ansicht sind. ^^
Tolle Characterthemes, tolle Battle Music, viele schöne atmosphärische Stücke (vor allem das Main Theme), und nicht zuletzt auch mein Lieblingstrack Devil's Lab (aka Magitek Research Facility). ^^

Bei FFVII gibt es auch nicht viel an Worten zu verlieren. Natürlich hat der OST da für mich auch einen Nostalgiebonus, weil mich der, für manche etwas unpassend wirkende, Düdelsound vom ersten Durchspielen an gefesselt hat, aber auch das außer Acht gelassen, finde ich, dass der Soundtrack viel zu bieten hat. Mysteriöses Flair bei Underneath the Rotting Pizza, Anxious Hearts oder Mako Reactor, unbeschwert charmehafte Atmosphäre bei Oppressed People oder It's difficult to Stand on Both Feet, dann noch so Sachen wie On That Day Five Years Ago oder flotteres Zeug wie Weapon Raid oder Still More Fighting... hach ja, schon habe ich wieder Bock auf das Spiel. :D

FFVIII ist bei mir etwas gemischt. Der Soundtrack hat aus meiner Sicht ein paar richtige Hänger, insgesamt dürfte es aber wohl tatsächlich einer der besten Aspekte des Spieles sein. Und wenn ich mir solche Sachen wie The Stage is Set, The Man with the Machine Gun, Compression of Time oder Balamb Garden (und noch einige weitere) heute nochmal anhöre, schäme ich mich auch kein bisschen zu sagen, wie geflasht ich damals von dem Spiel war, auch wenn das Bild mit der Zeit doch ziemliche Risse bekommen hat. ^^

FFIX ist eigentlich schon mein persönlicher Favorit. Für jene, die Uematsu satt hatten, war es wohl eine Folter, aber weil ich die Musik mag, hatte mir FFIX auch sehr gefallen, und es gibt kaum ein Stück aus dem OST, das ich nicht mag. Manche Stücke sind mir zwar etwas ZU verträumt (Dali) oder zu kitschig rübergekommen (Hilda Garde), aber das Gesamtbild hatte einfach gestimmt, im Soundtrack wie auch im Rest des Spieles, und das reizt mich an dem Spiel heute wie damals.

Bei FFX gab es ein paar richtig coole Stücke, und einige davon kamen noch nichtmal von Uematsu (mehr zu Hamautsu und Nakano später), aber im großen und ganzen war mir der Soundtrack, wie auch das Spiel zu halbgar.
FFXII hatte einen guten Soundtrack, keine Frage. Stellenweise denke ich mir zwar, dass Sakimoto mehr hätte daraus machen können, aber da nehme ich es nicht genau. Insgesamt hat mir aber zu oft was gefehlt (wohl auch im Zusammenhang mit der Story), dass ich den Soundtrack nun nicht mitgewählt habe. Leider, wie ich hinzufügen muss, weil die Battle Themes in der Serie wohl zu den besten gehören dürften, und auch das Final Battle Theme für mich mit zum besten gehört, was man so in J-RPGs auf die Ohren kriegen kann.

FFXIII ist nun für mich ähnlich wie FFX, auch wenn der Soundtrack sich vielleicht sogar noch eher empfiehlt. Insgesamt finde ich zwar, dass Hamautsu & Co. wieder gute Sachen dabei hatten, und sich aus meiner Sicht auch für weitere Teile empfehlen konnten, aber da aus dem Spiel her wenig Feeling rauskommt, verpuffen manche Stücke auch leider. Außerdem hat mir ein wenig der rote Faden gefehlt, weil insgesamt zu viele Stücke nicht thematisch aufgezogen sind, und melodisch dann eben nicht viel hängen blieb. Das passt zwar irgendwie zum Spiel, aber es hinterlässt einen faden Geschmack.

Evanescence
01.11.2010, 17:10
wieso wurde X-2 von der umfrage ausgeschlossen? ¬_¬

*VII, VIII, IX, XII und XIII anschmier*

der XIIIer ist meiner meinung nach echt gelungen und kann mit uematsu locker mithalten. der von XII ist wohl für die mehrheit hier zu sperrig, weil sakimoto immer gerne die bombastkeule benutzt, aber mir gefällt sein talent mehr als die üblichen dudelmelodien zu produzieren auch bei anderen spielen.

lucmat
03.11.2010, 13:46
Naja... viele FF OSTs sind gut bzw. haben gute Tracks die mir gefallen. Da es aber um den (und nicht die) besten geht, habe ich keine Mehrfachauswahl getroffen. Der beste FF OST und imo sogar einer der besten Genre übergreifend ist der FF VI Soundtrack. Selten hab ich so viele Melodien gehört, die perfekt in die Umgebung passen und das Flair eines (wohlgemerkt 16bit, 2D) Games verbessern. Nimmt man nur mal die Hintergrundmelodie aus diesem Fabrikabschnitt in dem die Esper gefangen gehalten werden oder die Untermalung in der Stadt Zozo, wo die Melodie ebenso verrückt klingt wie die Stadtbewohner sich aufführen. Dann ist da, natürlich Terras Theme und allem vorran das Opernstück! Shadows Theme ist auch erwähnenswert. Erwische mich immer dabei bei der Melodie mitzupfeifen, was da ja sehr gut geht. Und zuletzt möchte ich noch die "Feldt" (meine das schreibt man da so) Theme hervorheben, der Ort an dem man sich mit Monstern anfreunden und Gau in die Party holen kann. Für mich ist dieser Soundtrack perfekt.

Gogeta-X
03.11.2010, 17:08
Muahahaha mit meiner Stimme habe ich FFVI wieder nach vorne katapultiert. ;D
Es heißt ja auch "Bester Soundtrack" und nicht "Beste Soundtracks" also habe ich nur f+r FFVI gevotet. ;P

Sazan
03.11.2010, 18:04
Selbst nach intensivem Überlegen ist mir bei diversen FF-Teilen gerade mal jeweils ein Stück eingefallen, was irgendwie hängengeblieben wäre. Da war für mich die Wahl klar. Bei der XIII fallen mir spontan 4 Stücke ein! :)

Gogeta-X
03.11.2010, 19:58
Bei der XIII fallen mir spontan 4 Stücke ein! :)

Dir ist kein Stück von FFVI hängen geblieben!? Blasphemie! xD

Sazan
03.11.2010, 20:49
Dir ist kein Stück von FFVI hängen geblieben!? Blasphemie! xD

Doch, genau eines. Die Gau(l) Oberwelt-Musik.

Gogeta-X
03.11.2010, 21:31
You son of a submariner...

Renegade 92
03.11.2010, 21:47
Ich kann mich noch an so manche Musikstücke aus FFVI erinnern, allerdings sind die alle Mist...

Enkidu
03.11.2010, 21:59
Ich kann mich noch an so manche Musikstücke aus FFVI erinnern, allerdings sind die alle Mist...
Mir fällt grade auf, dass der frühere :eek: Smiley manchmal doch echt fehlt.

Whitey
04.11.2010, 22:09
6,7,9 > all