PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"



Roady_090
26.10.2010, 00:15
Hallo werte Community,
im Thread "Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele? (http://www.multimediaxis.de/threads/129251-Spielt-die-Makercommunity-noch-ihre-Spiele)" wurde der Vorschlag unterbreitet, den Bereich der Spielvorstellungen zu unterteilen, was zu einer interessanten Diskussion mit vielen Sympathisanten und auch Kritikern geführt hat. Da das Thema nicht zu 100% in den Thread passte und ich irgendwie auch die Reaktion "von oben" vermisse, habe ich nun ein eigenes Topic dazu erstellt.
Anscheinend habe ich nicht die Berechtigung dazu, eine Umfrage zu erstellen (oder ich finde einfach nicht die richtige Stelle dazu...), deshalb fände ich es ganz nützlich, wenn möglichst viele User ihre (evtl. begründete?) Meinung zu dem Sachverhalt darlegen könnten.

Hier einige Anstöße und Meinungen aus dem Ursprungsthread, damit wir nicht wieder bei Null starten:
...hat mich auf die Idee gebracht, dass es vllt. ganz toll wäre, den Bereich "Spielvorstellungen" aufzuteilen in die Bereiche "Vollversionen", "Demos" und "Vorstellungen". Das hätte den Vorteil, dass man direkt nach dem Suchen kann, was man will. Ich persönlich spiele nämlich auch nur selten Demos und fände es toll, gezielt Vollversionen "aufgetischt" zu bekommen ohne vorher den Bereich "Spielvorstellungen" komplett danach zu durchsieben. Das würde auch dazu führen, dass "richtige" Vollversionen stärker im Rampenlicht stehen und nicht neben etlichen Konzepten, Demos oder Trash untergehen. Ich glaube, dass sie dann auch mehr Resonanz erhalten würden.
Fänd ich auch gut, könnte allerdings zu aufwendig sein, die alten Threads alle neu aufzuteilen...
Ich würde dann aber gleich vorschlagen, bei den jeweilgen Bereichen auch Unterbereiche wie Fun/RTP/Adventure/usw. anzulegen...
...Aber eine Aufteilung von wegen "Adventure/RTP/Horror/Fun" usw. fände ich jetzt nicht gut. Wäre auch zu viel Aufwand, das zu sortieren. Im Markt muss man ja auch nach seinen Lieblingsgames suchen, und bekommt sie nicht nach Genre sortiert ^^; (okay, blödes Beispiel XD)
Ich finde einen Betreff in der Titelzeile ebenso höflich wie ausreichend. Wenn vor dem Spielenamen der Versionsstatus vermerkt ist, gibt mir das schon die nötige Übersicht, inwieweit was Spielbares vorliegt. Eine weitergehende Aufteilung risse die Spielevorstellungen auseinander und zersiedelte sie in je eigene und vermutlich eben ziemlich ausgedünnte Threads.
Wir haben doch schon eine Einteilung: Spielbares oder nahezu Spielbares in die Spielvorstellung, frühere Entwicklungszustände in den Entwicklerthread. Für zwei Dutzend Titel pro Jahr brauche ich keine 3-4 Threads, schon gar keine noch weitere Spreizung in spezielle Genreabteilungen. Zwanghaftes Klein-Klein-Kategorisieren bei einer so überschaubaren Gesamtmenge nützte nur dem Gemüt eines Buchhalters. ;)
@ Jack
Wie soll das dann aussehen?
[Demo] [Adventure] Im Land des Schieß-mich-tot
Da wird der Threadtitel bei einigen Spielen doch etwas zu lang, finde ich. Ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks ;)

@ real Troll
So kleinkariert finde ich das gar nicht. Wenn's nach Genren gehen würde, dann ja. Aber eine Aufteilung von VV, Demos und Vorstellungen wäre wirklich ausreichend.
Oder man könnte es in der Suche-Option so einstellen, dass man nur Threads sucht, die den Titel "Demo" z. B. beinhaltet. Aber dazu müsste man einige Threads ersteinmal umbenennen, denn manche haben solch einen Vermerk nicht, ob es eine VV, Demo oder Spielvorstellung ist.
Spielbares und reine Vorstellungen zu trennen hat aber einen gewaltigen Nachteil. Viele würden wahrscheinlich regelmäßig in das Forum mit Spielbarem gucken und das Forum mit den reinen Vorstellungen links liegen lassen. Damit würden Spielvorstellungen unter Umständen noch weniger Feedback bekommen.
Stimme real Troll ansonsten zu. ^^
Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.
Klar, ist das Forum dann weiter gesplittet (was es aber durch die hosted sites u. community-projekte sowieso schon ist), was auch Nachteile mit sich bringen mag. Allerdings fände ich diese Unterteilung sehr begrüßenswert, da so:
- Neulinge auf den ersten Blick Bescheid wissen (oftmals ist der Status nicht an der Überschrift zu erkennen, u. nachträgliches ändern geht für den Normal-User auch nicht)
- die Demo-Threads u. VV-Threads nicht so schnell in der Masse der Neuvorstellungen untergehen und auf S. 2 ins Nirvana verschwinden

Von einer Unterteilung nach Genres halte ich allerdings nichts, da das in viel zu vielen Unterkategorien ausartet.
Zur Unterteilung reichen eigentlich Hinweise in der Threadtitelbeschreibung (wie "VV", "Demo" etc.). Und zu guter letzt sieht man ja in der Vorstellung dann spätestens, was es so gibt.
Aber gut, aufmerksames Lesen ist in einem textbasierten Forum vermutlich etwas zu radikal als Forderung. :/

Mal eine kurze Gegenünerstellung:

Pro Aufteilung:
- Spielbares Material wird stärker hervorgehoben
- Spielbares Material versinkt nicht so schnell im Forum-Nirvana
---> Dadurch: Bessere Übersicht, vor allem für Neulinge

Contra Aufteilung:
- Vorstellungen ohne Spielbares erhalten womöglich weniger Aufmerksamkeit
- Viele Threads haben bereits einen Status im Namen, z.B. [VV] o.Ä.
- Es wird wahrscheinlich relativ viel Aufwand sein
- Das Forum mit Spielbaren wäre wahrscheinlich eher schmal bestückt. Das kann aber auch ein Vorteil sein, da so Vollversionen länger auf der ersten Seite bleiben

So, bitte korrigiert mich, wenn ich einen von den genannten Aspekten vergessen habe.
Meiner Meinung nach überwiegen die Pro-Argumente stark und die Contra-Aspekte fallen kaum in ein negatives Gewicht...nehmen wir mal den ersten Punkt:
Spielvorstellungen ohne spielbaren Inhalt profitieren vor allem von Leuten, die konstruktive Kritik anbringen. Das sind aber in seltensten Fällen die, die einfach nach nem neuen tollen Spiel suchen und dann einen Thread öffnen, in dem nicht explizit erwähnt ist, dass dort nichts Spielbares vorzufinden ist. Ich denke daher kaum, dass "nackte" Vorstellungen einen großen Nachteil durch die Aufteilung haben würden.

Der zweite Punkt ist ja höchstens beschwichtigend, was uns dann zu dem dritten Punkt führt. Dieser ist nun leider nicht kleinzureden, aber ich denke, dass sich der Aufwand lohnen würde! Zum vierten Punkt habe ich ja bereits oben was gesagt...
@Roady_090: Entscheidene Frage: Was geschieht mit Vorstellungen, die irgendwann doch spielbares Material haben? Werden die veschoben (Aufwand für die Mods, finde ich) oder erstellt man dann neue Threads mit Spielmaterial im anderen Bereich (reichliche Redundanz an Threads)?

Beides Fälle, die etwas ungünstig sind, denke ich.
Wenn jeder Threadersteller aber [VV] oder [Demo] in seinen Titel schreibt, sehe ich keine große Problematik...Wie man ja schon lesen konnte bin ich klar für die Aufteilung der Spielvorstellungen, am Besten in Vollversionen/Demos und Vorstellungen. Eine Aufteilung nach Genres lehne ich ab, da wären mir Thread-Präfixe lieber. Argumente s.o. ;)
Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung!

Edit: Kelven hat einen Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen) erstellt, in dem alle erschienenen Spiele aufgelistet wurden. Wer mal einen Überblick haben will, um darauf seine Meinung aufzubauen, sollte mal reinschauen :A

Sushi
26.10.2010, 00:18
Also ich bin stark gegen eine Aufteilung, sondern mehr für eine einheitlichere Schreibweise wie [Rm2k] Titel [Demo/Vollversion] oder sowas. Aber nicht für Unterforen wie Demo und Vollversionen. Dieses ständige hin und her geklicke zwischen den Foren nervt nur. Und man will das Forum ja so leicht wie möglich halten - zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.

Corti
26.10.2010, 00:23
Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).

Roady_090
26.10.2010, 00:26
[...]zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.Da hast du zwar (leider) Recht, aber gerade dann sorgt eine Aufteilung ja auch dafür, dass Vollversionen nicht so schnell in der Versenkung zwischen Threads ohne spielbarem Material verschwinden, wie es oft vorkommt. Das finde ich praktischer und vor allem auch einfacher für Neueinsteiger im Forum.

Super17
26.10.2010, 00:39
Ich bin auch dafür, es sollte jedoch klar zwei Foren dafür geben, nicht so wie im Kami, da übersieht man das sehr schnell.

DarkNanaki
26.10.2010, 00:41
Ja, so eine Aufteilung von reinen Spielevorstellungen und welche mit Demo/VV Anhängsel würde ich herzlichst begrüßen! Alleine schon, weil man dann immer schon im Vorraus weiß, woran man ist und nicht unnötig sich durch Threads schlagen muss, wenn man mal ein bissl was zocken möchte.

Im Kami haben sie ja genau so eine Aufteilung (obwohl es bei denen eh für'n Arsch ist, weil die alle stoned sind und nix mehr posten).

Cyangmou
26.10.2010, 01:07
für eine Aufteilung, einfach aus den Gründen die schon genannt wurden

Handschuh
26.10.2010, 01:23
Wie die Vorgänger sagten ist eine Aufteilung nicht sinnvoll. Das Problem ist vielmehr, dass die Newssite keine Spiele mehr vorstellt und bewertet, bei der viele Leute sich gerne "lenken" lassen, statt sich selbst ihre Meinung zu bilden. Früher war es immer optimal, dass Spiele dort präsentiert wurden - gegebenenfalls mit Sternchen... - jetzt sieht es mehr nach einer Inaktiven Community aus, bei der nurnoch die Spiele des Monats gepostet werden, obwohl das Forum noch sehr aktiv ist.

Don Cuan
26.10.2010, 01:30
Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).
War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?

Roady_090
26.10.2010, 01:44
Das Problem ist vielmehr, dass die Newssite keine Spiele mehr vorstellt und bewertetWoran liegt das eigentlich?
War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)

DarkNanaki
26.10.2010, 02:14
Woran liegt das eigentlich?Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)

Ja genau, was da los?
Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.

Handschuh
26.10.2010, 02:28
Nicht gleich alles schwarzsehen, aber es ist ein Fakt, dass über die Newssite Leute angezogen werden (oder auch nicht) und dadurch neue Leute erst zur Community/Forum angelockt werden.
Bisher hat ja nur Flying Sheep gepostet in letzter Zeit - kompetente Unterstützung wäre vielleicht auch eine Lösung. Zumal die Spiele des Monats usw. doch am besten gleich mit den Foren verlinkt sein könnten ;-)


Ich weiß nicht inwiefern sich die Situation rechtlich mit den Urheberzeugs und Musik geändert hat, da ja deswegen der Atelier keine RPG Spiele selbst hostet, aber es sollte wohl vielleicht möglich sein, dass man auf der Seite auf die Community-Spiele-DB verweist - oder irgendwie anders.

Denn von außen sieht es recht "tod" aus, wenn man ja keinen Hinweis hat wo es denn nun Spielbare RPG-Maker spiele gibt.

Ich behaupte mal, dass die "flaute" doch mehr oder weniger selbst herbeigeführt wurde - aber man nichtsdestotrotz noch die Kurve bekommen kann. Denn mehr als einen Schwarzweißhinweis ohne Links und Downloads hat man nicht, außer wenn man selbst aktiv beginnt zu suchen. - Was aber nicht jeder macht, weil man sich gerne treiben lässt !

Es sei hierbei angemerkt, dass man den Städtecontest abwarten muss um zu sehen, ob die Flaute wirklich eine echte Flaute ist, da sich ja dort über 50 Leute angemeldet haben und selbst wenn nur ein drittel brauchbare Spiele Posten, haben wir wieder eine Flutwelle ;-)

~Jack~
26.10.2010, 06:28
Ja genau, was da los?
Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
Wie wärs einfach auf die neue Seite zu warten? Dann dürfte es auch wieder mehr News geben.
Ich bin aber trotzdem für eine Aufteilung, vor allem da ich auf neue Spiele nur selten durch die Seite gestoßen bin da sie im Normalfall zuerst im Forum gepostet wurden.

Innocentia
26.10.2010, 09:07
Wie ich oben bereits zitiert wurde, bin ich ebenso für eine Aufteilung. Gründe wurden bereits genug genannt... ;) Da brauch ich diese nicht mehr zu wiederholen.

Es wird anfangs zwar eine Menge Arbeit für die Moderatoren sein, aber es dient einfach der Übersicht und wirkt ordentlicher ;)

- Das Inno -

Sushi
26.10.2010, 09:15
Ja genau, was da los?
Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.

Es wird doch allgemein am ganzen Forum stark gearbeitet und auch an der Hauptseite, die soll doch auch komplett überholt werden, hier stirbt nichts aus - sind ja nicht im Kamiboard!

Mars
26.10.2010, 09:35
Also ich bin stark gegen eine Aufteilung, sondern mehr für eine einheitlichere Schreibweise wie [Rm2k] Titel [Demo/Vollversion] oder sowas. Aber nicht für Unterforen wie Demo und Vollversionen. Dieses ständige hin und her geklicke zwischen den Foren nervt nur. Und man will das Forum ja so leicht wie möglich halten - zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.
Volles Dito und so.

Corti
26.10.2010, 12:00
Ja genau, was da los?
Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
Das Atelier lebt als Teil des Multimediaxis und wohl gerade deswegen. Die bekannten Makerforen (zumindest die klassischen großen drei) stammen allesamt von 2002 und früher, jetzt haben wir 2010 und das übersteigt die Lebenszeit des durchschnittlichen Internetforums doch ganz deutlich. In gewisser Art und Weise ist die Blütezeit des Makers vorbei, wenn uns das Internet allerdings eines lehrt ist es, dass sich irgendwo immer eine Interessengemeinschaft für irgendwas findet. Das Atelier hält sich imo ganz gut.

Der Vergleich mit den Zeiten als die Screenfun Neulinge in die Foren schwemmte ist immer schnell herbei geholt, allerdings erinnere ich mich auch noch an den Begriff "Screenfun-Noobs", also wolen wir wirklich wellenweise 12 jährige die herkommen mit dem Glauben zwischen Hausaufgaben und Toilette UID2 und Ragnarök Online zusammenklicken zu können?

Nicht zuletzt dank Cherrys Patches sind die Klassikmakerversionen noch brauchbare Anfängertools, so wirkliche Killeralternativen gibts da nicht, zumindest keine die so einsteigerfreundlich sind, somit~ lasst das Heulen um die "sterbende Makerszene", das ist Blödsinn. Alles nur ein natürlicher Verlauf der Dinge.

Rusk
26.10.2010, 12:03
Also ich wäre dafür, solange es kein großes Hindernis für die Umsetzung gäbe.

Byder
26.10.2010, 12:42
Ja genau, was da los?
Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.

Tu doch selber was, anstatt es auf andere abzuwälzen. oO

Katii
26.10.2010, 13:30
ich fände eine Aufteilung des Spielvorstellungsbereichs in Demos und Vollversionen sinnvoll, alles andere würde meiner Meinung nach das ganze extrem und unnötig komplizieren

Engel der Furcht
26.10.2010, 13:32
Präfixe sind viel besser als eigene Unterforen. Bei Unterforen muss man dann immer hin und herklicken was auf Dauer nervig ist.
[Rm2000][Rm2003][RmXP][RmVX] reichen vollkommen aus.
Wie jemand den TItel des Threads benennt,ist jedem selbst überlassen.

€dit: Im vBulletin ist es doch möglich,Threadtitel farblich darzustellen.
Kann man das evtl. in die Präfixe einbinden? So dass XP Spiele violett,Rm2k Rot,Rm2k3 dunkelrot und VX Blau sind oder so ähnlich.

~Vivien~
26.10.2010, 13:56
Bin für Unterforen, weil es einfach übersichtlicher ist, und es auch kein unötiges Geklicke ist :)

bye

relxi
26.10.2010, 13:58
Ich bin für die Unterforen. Sofern dies nicht umsetzbar ist, bin ich für Furchtengels Colerierung der Titel - am besten Präfix+Farbtitel (grün für VVs, gelb für Demos, normal für Vorstellungen, blau für Eislieger, rot für Gecanceltes, oder so ähnlich)

Edit: tschüss.

The Black Mole
26.10.2010, 14:07
Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.

Daniel.1985
26.10.2010, 14:12
Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche schreiben, dass es ein langsame Sterben der Makerszene gibt, welches sich negativ auch hier auswirkt. Um der Auswirkung entgegenzutreten, die durch die fehlenden Downloads auf der Hauptseite entstehen, habe ich allerdings folgenden Vorschlag:

Man könnts doch so machen, dass jeder der n Spielevorstellungsthrad eröffnet, ne Standardhinweißmail als PN bekommt, dass wenn er n Downloadlink posten will, den Link mit dem Download samt seinem Eröffnungspost bei seiner Vorstellung per Klick in einem speziellen Vorstellungsforum posten kann, welches dann mit der Hauptseite vom Atelier als eigenständiger Link verlinkt ist und welches widerrum mit seinem ursprünglichen Thread verlinkt wird, wo man dann über die Entwicklung und spezielle Dinge im Spiel diskutieren kann.

Das hätte den Vorteil das zwei Gruppen von Usern also die einen die Spiele downloaden wollen und die anderen die Spiele "mitentwickeln" wollen miteinander besser vernetzt sind. Durch die Vernetzung würde der Vorteil entstehen, dass sich auch die Leute die "nur" downloaden wollen, sich vielleicht auch bei Interesse irgendwann daran beteiligen und bei den Spielen auch mitreden wollen. Also so würd ich des jetzt sehen.

Yukari
26.10.2010, 15:06
Ich finde die Präfixe nicht schlecht, aber da wird das Problem sein, dass Neulinge sich nicht dran halten und es dann wieder unübersichtlich wird.
In einigen Foren kann man auch kleine Icons einstellen, vielleicht würde es dann welche mit demo/vollversion/vorstellung usw geben

Karl
26.10.2010, 15:18
Ich finde die Präfixe nicht schlecht, aber da wird das Problem sein, dass Neulinge sich nicht dran halten und es dann wieder unübersichtlich wird.Wofür haben wir Moderatoren und freundliche User die dann darauf hinweisen können. Ich denke, wenn man das von Seiten aller Mitglieder einhält und immer wieder drauf aufmerksam macht, wenn es vergessen wird, dann wird das wohl gut funktionieren. Ein Hoch auf Übersicht!

Handschuh
26.10.2010, 15:29
Durch die Präfixe is das eigentlich gut gelöst.
Das einzige was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Unterkategorie Vollversionen - damit man alle fertigen/vollendeten/nichtweiterzubearbeitenden dort rein manövriert.
Das würde mir dahingehend gefallen, dass wenn ich mal etwas spielen will, ich dort nur fertige Spiele finde und auch in den älteren Threads nicht erst schauen muss, ob es nur ne kurze Demo oder Spielevorstellung ist, sondern ich gleich was längeres Spielbares habe.

Kategorisierung macht dahingehend Sinn, dass es leichter ist ohne die Suchenfunktion gutes Spielbares zu finden.

Cornix
26.10.2010, 15:32
Ist es nicht möglich das Forum so ein zu richten, dass ein Beitrag in dem Unterforum "Spielevorstellungen" nur dann eingesendet werden kann wenn ein Präfix ausgesucht wurde?
Oder auch so ein zu richten, dass diese Präfixe von dem Autor im Nachhinein noch geändert werden können, so zum Beispiel von "Konzeptidee" über "Vorstellung" zur "Demo" damit sie schließlich bei "Vollversion" enden können ohne stets einen neuen Beitrag erstellen zu müssen?

Ich kenne mich leider nicht damit aus wie solch ein Forum programmiert ist, entschuldigt also bitte falls dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Vielleicht könnte es aber auch eine Liste von Spielen und Projekten geben welche von den Moderatoren als beendete oder sehr weit fortgeschrittene Projekte hervorgehoben und seperat veröffentlicht werden.
Jeder Autor, welcher ein Projekt im Unterforum "Spielevorstellung" betreibt, könnte die Moderatoren vielleicht, wenn er selber davon überzeugt ist, darauf aufmerksam machen, dass sein Spiel es verdient als ein Projekt von dieser Güte ausgezeichnet und in die oben beschriebene Liste aufgenommen zu werden.

Und falls dies den Moderatoren zu viel Arbeit bescheren würde könnte man sich auch innerhalb der Community sicherlich eine Art test und bewertungs-Team zusammenstellen welches sich lediglich um diese oder ähnliche Aufgaben kümmert.

Kelven
26.10.2010, 15:39
Da das Thema nicht zu 100% in den Thread passte und ich irgendwie auch die Reaktion "von oben" vermisse, habe ich nun ein eigenes Topic dazu erstellt. Wir müssen das Thema natürlich erst mal selber intern besprechen.

Was unabhängig vom Vorschlag auch nicht schlecht wäre, ist ein Thread, in dem alle erschienen Demos und Vollversionen nach Monaten sortiert aufgelistet werden. Mit Link. Dann bräuchte man im Prinzip nur in den Thread schauen und wüsste sofort was neues rausgekommen ist.

Don Cuan
26.10.2010, 16:38
Wenn ihr das Vorstellungsforum aufteilt, hättet ihr nunmehr drei Unterforen, in die man eine Spielevorstellung posten kann.
Das Entwicklerforum für eher unfertige Konzepte, die sich noch stark ändern können.
Ein Forum für Projekte, die schon einen gewissen Fortschritt erlebt haben, bei denen aber noch nichts spielbares abgeliefert wurde. (*glotzt auf Mission Sarabäa* :O)
Ein Forum für Projekte im Demo- oder Endstadium.

So eine Aufteilung wäre ein ziemlicher Overkill und ist der Übersicht nicht unbedingt zuträglich.
Aktuell kommt Gruppe 1 im relativ ruhigen Entwicklerforum unter, während 2 und 3 recht undifferenziert ins Vorstellungsforum geworfen werden.
Ich würde es bevorzugen, wenn Nr. 2 ins Entwicklerforum wandern würde. Wird sich aber wohl nicht ohne Widerstand durchsetzen lassen.
In jedem Fall sollte man Gruppe 3 herausfiltern können. Es dürfte einige Leute geben, die in das Vorstellungsforum gehen, um auch etwas spielbares zu bekommen. Threads aus Gruppe 2 sind für diese Nutzergruppe schlimmstenfalls nur störender Ballast.
Für diese Projekte bieten sich feste Tags gut an. (oder Thread-Präfixe, aber nicht dieser Pseudo-Tag-Bullshit in eckigen Klammern, der jedem zweiten Thread vorangestellt wird)
Da man die Tags und Präfixe in der Forensuche als Filter einstellen kann, ließen sich zumindest für neuere Threads die Demos und VVs herausfiltern lassen. Natürlich nur, sofern sich die Thread-Ersteller auch daran halten. ;)

Daen vom Clan
26.10.2010, 16:39
Ich denke wenn, dann würden wir in spielbar/ nicht spielbar unterscheiden, weil dies letzten Endes ja das ist, was die Leute interessiert, grade die Mengean stillen Lesern. :)

Daniel.1985
26.10.2010, 16:40
Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche schreiben, dass es ein langsame Sterben der Makerszene gibt, welches sich negativ auch hier auswirkt. Um der Auswirkung entgegenzutreten, die durch die fehlenden Downloads auf der Hauptseite entstehen, habe ich allerdings folgenden Vorschlag:

Man könnts doch so machen, dass jeder der n Spielevorstellungsthrad eröffnet, ne Standardhinweißmail als PN bekommt, dass wenn er n Downloadlink posten will, den Link mit dem Download samt seinem Eröffnungspost bei seiner Vorstellung per Klick in einem speziellen Vorstellungsforum posten kann, welches dann mit der Hauptseite vom Atelier als eigenständiger Link verlinkt ist und welches widerrum mit seinem ursprünglichen Thread verlinkt wird, wo man dann über die Entwicklung und spezielle Dinge im Spiel diskutieren kann.

Das hätte den Vorteil das zwei Gruppen von Usern also die einen die Spiele downloaden wollen und die anderen die Spiele "mitentwickeln" wollen miteinander besser vernetzt sind. Durch die Vernetzung würde der Vorteil entstehen, dass sich auch die Leute die "nur" downloaden wollen, sich vielleicht auch bei Interesse irgendwann daran beteiligen und bei den Spielen auch mitreden wollen. Also so würd ich des jetzt sehen.


Ich finde die Präfixe nicht schlecht, aber da wird das Problem sein, dass Neulinge sich nicht dran halten und es dann wieder unübersichtlich wird.
In einigen Foren kann man auch kleine Icons einstellen, vielleicht würde es dann welche mit demo/vollversion/vorstellung usw geben

Ja des könnt unter umständ a problem sein. Naja es sei denn, die Neulinge könnten in ihrem ersten Monat hier nichts in dieses spezielle Forum reinposten. Sondern erst nachdem se sich hier eingewöhnt haben. Also des heißt, nedd für Weniguser wo nur zwei Beiträge haben und nur ne Vorstellung reinstellen. Also des normale Forum mit den Spielevorstellungen sollten se ja normal benutzen können, aber halt ohne des Spezielle da, wo die Downloads fürs Atelier drin wären.

I kann mal n Beispiel konstruieren: 1 Monat da, kaum mehr als 3 Beiträge nur Vorstellung bekommt keine Mail mit dem Link für das Forum ( es sei denn er kommuniziert mit den Mods, und schwört auf seinen Account, dass er's nur ordnungsgemäß verwenden wird...) ^^

Ein anderer Neuling sehr aktiv hat einen Anfangspost bei den Vorstellungen gemacht, bereits 9 Beiträge im letzten Monat, bekommt ne Mail für das spezielle Forum nachdem er, vor nemm Monat irgendwann mal ne Vorstellung gemacht hat und mit seinen neun Beiträgen die Marke von seinen zwei Posts pro Woche oder halt neun Posts im Monat erreicht, bekommt die Mail und seine Vorstellung dann im speziellen Forum posten. (Es sei denn, er hat halt nur acht oder sieben Beiträge und er kommuniziert ebenfalls mit den Mods) ;)

Des was mr da machen müsst währ halt zählen, ob der im Monat auch die neun Beiträge gemacht also auf seine zwei Beiträge pro Woche kommt. Und des kann mr bestimmt automatisieren des zählen, da bin i mir eigentlich ziemlich sicher. Und des würd aber dann nur für des spezielle Forum gelten wo die Downloadlinks mit dabei sind. Abers normale Vorstellungsforum währ von der Regel für den ersten Monat dann ausgenommen. Nur n Vorschlag.

Daen vom Clan
26.10.2010, 16:47
Ich glaube das ist zuviel Bürokratie und es gibt auch User, die schon Ewigkeiten dabei sind, sehr vernünftige Meinungen haben und trotzdem nur extrem wenig posten. Aus meinem näheren Umfeld fallen mir da sofort "Shinshrii" und "Savage" ein, beispielsweise.

Tasuva
26.10.2010, 16:50
Ich denke wenn, dann würden wir in spielbar/ nicht spielbar unterscheiden, weil dies letzten Endes ja das ist, was die Leute interessiert, grade die Mengean stillen Lesern. :)

Da wäre ich auch für.
Generell sehe ich nicht sonderlich viel Sinn in der Aufteilung...
Also für mich persönlich muss es nicht sein. Aber WENN, dann würde ich es ebenso vorschlagen, denn dazu zu schreiben, ob es sich um eine
Demo oder Vollversion handelt, dürfte nicht das Problem sein.

Leana
26.10.2010, 19:15
Ich bin gegen eine Aufteilung, denn ein weiteres Forum für Spielvorstellungen würde gerade Neulinge überfordern. Und die reagieren teilweise ja jetzt schon ganz erschrocken, wenns heißt: Falsches Forum! Da find ich Kelvens Idee mit dem neuen Thread besser. Dürfte die wenigste Arbeit machen und wenn man ihn mit der Hauptseite verlinkt, bietet er auch für Leute, die von außen kommen, eine gute Übersicht.

Motris
26.10.2010, 22:30
Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.

Das mit den Sternen is an sich ne gute Idee, jedoch ist es schwer ein Spiel einfach so auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
Man müsste die einzelnen Punkte wie Grafik, Umsetzung, Balancing, etc. einzeln bewerten, da die Leute doch meistens dazu neigen entweder 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für gut zu geben und 2-4 fast gänzlich zu ignorieren. Obendrein wüsste man dann auch was einen genau erwartet und der Maker selbst würde evtl. auch sehen was er noch verbessern könnte.

Am meisten Sinn würde eine Unterteilung machen die nach der Art des RPG-Makers gerichtet ist, wobei ich sagen muss, dass ich (als 2k/2k3-Fan) in letzter Zeit einige wenige RMXP-Projekte für mich entdeckt habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nichts mitbekommen hätte, da ich ganz einfach nur im 2k/2k3-Bereich unterwegs wäre.

Eine Unterteilung in Genres würde nur bedingt Sinn machen, da die meisten hier eher Genreübergreifend spielen und es immer mal irgendwelche Schätze gibt, die wahrscheinlich in einer Kategorie "Sonstiges" landen würde, der wenig Beachtung geschenkt werden würde.

Die Unterteilung in Vorstellung/Demo/VV ist auch nicht der Renner, da ich befürchte, dass man (fast) nur in Demo/VV gucken würde und kaum in die Vorstellungen, was dazu führen könnte, dass weniger Vorstellungen es zur Demo, geschweige denn VV schaffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen RM2k/2k3-Bereich und ein RMXP/VX-Bereich, der nochmal in Genres unterteilt is, das wär aber wohl so genau, dass es schon wieder unübersichtlich wird, noch dazu, wenn man dann nochmal in Vorstellung/Demo/VV unterteilt.

Es ist einfach verdammt schwer Grenzen zu setzen.

Man muss sich erstmal überlegen, was genau man mit der Unterteilung erreichen will.
Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Unterforen bringts auf jeden Fall, jedoch hat man noch mehr Unterforen in denen man sich umsehen wird, oder man vernachlässigt die, die einem weniger munden, wodurch einige Schätze untergehen könnten.

Abhilfe könnte da noch ein "Spiel des Monats" in der jeweiligen Kategorie (für welche Unterteilung man sich jetzt auch immer entscheidet) schaffen, damit jeder von der Kategorie etwas mitkriegt, die einen sonst eher weniger interessiert.

Beispiel: Angenommen wir unterteilen in die zwei Unterforen 2k/2k3 und RMXP/VX, dann könnte man in beiden Unterforen einen gepinnten Thread eröffnen in dem die besten 3 Spielvorstellungen von beiden verlinkt sind. So könnte ich, auch wenn ich mich nur im 2k/2k3-Forum rumtreibe in den einen Thread gucken um zu sehen ob es gute neue Spiele für XP/VX gibt, die auch mich interessieren könnten.
Und da bekommt die Threadbewertung mit den Sternen wieder eine Bedeutung, denn wenn die auch noch gegeben wäre, müsste man nicht jeden Monat ein kompliziertes Voting machen.

Oder man gibt, falls möglich, ganz einfach die Option, dass man in diesen Unterforen die Threads nach Bewertung sortieren kann, jedoch nicht als automatische Einstellung, sonst werden neue Threads ja übersehen, weil es da noch keine Bewertung gibt.

Ziemlich kompliziert das.

LordAntrax
26.10.2010, 22:35
Ich wäre für Präfixe wie z.B.: [rmXP][VV] *TITEL*
Also welches Engine ([rm2k] [rm2k3] [rmXP] [rmVX]) und dem Status ([VV] [Demo] [Vorstellung]).

Eventuell könnte man auch im Fenster, wenn man ein neues Thema in der Spielvorstellung Optionen hinzufügen, welche man ankreuzen kann. Diese Optionen machen dann automatisch die Präfixe. Dann müssten allerdings die Admins einspringen!


http://npshare.de/files/285743ea/Beispiel.png

sorata08
26.10.2010, 22:45
Die Engine, auf der das Spiel entwickelt wurde, ist doch völlig irrelevant. :/
[VV] und [Demo] reichen da als Tags völlig aus.

MfG Sorata

Makoto Atava
26.10.2010, 23:15
@ Topic:
Ich bin eindeutig gegen eine Einteilung in Unterforen, Präfixe( [VV],[Demo] dürften vollkommend ausreichen um die Übersicht zu bewahren.

@ Sorata:

Schließe mich mal so deiner Meinung an, es ist wirklich egal welcher Maker für ein Game benutzt wurde.
Im Endeffekt ist es das Spiel was zählt.

real Troll
26.10.2010, 23:21
Ich bin gegen die Auslagerung der noch nicht spielbaren Projekte in irgendeine abgelegene Forengruft. Das entzöge Spielen in der Entwicklung zu viel Aufmerksamkeit, die aber gerade der stärkste Motivationsbefeuerer fürs Weiterbasteln ist. Auf die Art kriegen wir eher noch weniger fertige Spiele. Bin ich hingegen in einem Forum unterwegs, das fertige und sich entwickelnde Spiele gleichrangig behandelt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Arten bemerke, beiden irgendeine Form von Rückmeldung gebe.
Der Vorteil von getrennten Foren läge in einer etwas höheren Übersicht, was das Spielbare anbelangt, ist mir aber zu klein, um den Nachteil aufzuwiegen. Außerdem würde das Forum als Ganzes mit weiteren Unterteilungen wieder unübersichtlicher. So etwas Einfaches wie Präfixe im Threadtitel gäben doch schon eine gute Orientierung, aber bitte nur VV, Demo oder halt nix. Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut. Und weil die Ersteller selbst ein Interesse an so einer Präsentation hätten, würde sich der verantwortliche Moderator nicht mal großen Mühen unterziehen; die Links prasselten ihm von ganz allein ins Postfach, er müsste nur 1x wöchentlich den Eintrag aktualisieren.

Supermike
26.10.2010, 23:23
Eventuell könnte man auch im Fenster, wenn man ein neues Thema in der Spielvorstellung Optionen hinzufügen, welche man ankreuzen kann. Diese Optionen machen dann automatisch die Präfixe. Dann müssten allerdings die Admins einspringen!

Das Problem ist, dass das Atelier ein Unterforum des Multimediaxis ist, welches nicht nur vom Rpg-Maker handelt. Und deine beschriebene Option lässt sich afaik nicht auf unterforen beschränken. Änderungen am Textfenster beziehen sich aufs gesammte Forum.


[VV] und [Demo] reichen da als Tags völlig aus.
Minimaler Aufwand, entsprechend angestrebtes Ergebniss. Effizient!
Im grunde nur eine Suche mit einem klick (oder wort) die man in der Suchmaschine selber sogar nach Datum, Antworten, Erstelldatum etc listen kann.

Neulinge und andere faule Leute, oder solche, die keine Headposts lesen und einfach nur posten, werden sich vielleicht nicht wirklich dran halten.
Zudem ist der Anteil dieser Leute dann vielleicht sogar grösser als wenn wir simple "spielbar - nicht spielbar" unterforen hätten... Aber ganz verhindern lässt es sich nunmal auch nicht.
Zudem finde ich es nicht sonderlich fördernd für die Entwicklerstadien-spiele, in ein Forum abgeschoben zu werden, dass am aufmerksamkeit verliert weil die Leute nur nach spielbarem Inhalt ausschau halten. Die Gefahr ist zu gross, das man das Unterforum plötzlich links liegen lässt. Spiele werben nämlich noch am effizientesten mit dem Threadtitel. Der allerdings bei einem Unterforum wegfällt oder auf einen (in der übersicht) reduziert wird.
Ausserdem leben Entwicklerstadien-spiele von der Motivation die durch aufmerksamkeit entsteht.

Zudem können die Tags ja im nachhinein noch geändern werden (soweit mir bekannt) sofern die Leute wissen wie man den editierbutton handhabt...

Ligiiihh
26.10.2010, 23:30
Ich komme bestens damit klar, wie es jetzt gerade ist. http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif

sorata08
26.10.2010, 23:40
Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
Nicht dass wir uns da missverstehen: Ich hätte auch nichts gegen eine Kategorisierung in einzelne Makertypen, aber dann sollte das über Extra-Icons geschehen. Denn über den [Blablub] Typus führt das zu ellenlangen Threadtiteln, die mehr unübersichtlich als alles andere sind. ^^
Und wenn man halt nach dieser Variante geht, sind angesichts des Ergebnisses eines Spieles die zusätzliche Angabe der Engine mMn vernachlässigbar .
Ich stimme dir also zu. xD

MfG Sorata

Zaphod
27.10.2010, 08:44
Ich bin gegen die Auslagerung der noch nicht spielbaren Projekte in irgendeine abgelegene Forengruft. Das entzöge Spielen in der Entwicklung zu viel Aufmerksamkeit, die aber gerade der stärkste Motivationsbefeuerer fürs Weiterbasteln ist. Auf die Art kriegen wir eher noch weniger fertige Spiele. Bin ich hingegen in einem Forum unterwegs, das fertige und sich entwickelnde Spiele gleichrangig behandelt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Arten bemerke, beiden irgendeine Form von Rückmeldung gebe.
Das Vorstellungsforum soll doch gar nicht in eine Gruft sondern sich gleichberechtigt, auf der selben Ebene mit dem/den anderen Forum/Foren, befinden.

Bzgl. des Motivationsschubes seh ich das anders. Spiele die in der Entwicklung befinden bekommen meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit und ich glaube auch nicht, dass sich das mit einer Unterteilung dramatisch ändern würde. Dagegen wird bei wirklich spielbarem Material viel zu wenig gepostet.
Wenn man gerade neu ein Spiel erstellt, hat man meist von Haus aus genügend Motivation, um es weiter zu entwickeln und vielleicht einmal eine Demo zu erstellen.
Sobald man diesen Punkt erreicht hat, kehrt oftmals Ernüchterung ein. Das Spiel, dass bei der Vorstellung noch so vielen gefallen hat, wird mehr kritisiert als man sich erhofft hat und es liegt noch viel Arbeit bis zur VV vor einem. Gerade in dieser Phase ist es essentiell, dass das Projekt nicht auf S. 2 ff. abrutscht, sondern öfter mal etwas in den Thread gepostet wird, so dass man weiß, dass sich die Community noch dafür interessiert und es lohnenswert ist die Mühe bis zur VV auf sich zu nehmen.


Der Vorteil von getrennten Foren läge in einer etwas höheren Übersicht, was das Spielbare anbelangt, ist mir aber zu klein, um den Nachteil aufzuwiegen. Außerdem würde das Forum als Ganzes mit weiteren Unterteilungen wieder unübersichtlicher.
Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Die Demos und VV würden nicht so schnell auf Seite 2 ff. befinden.
Außerdem ist dadurch für jeden Neuling auf einen Blick ersichtlich, welche Projekte er sofort anspielen kann. Das ist durch bloße Präfixe und Such-Tags nicht gegeben.
Selbst ein entsprechender Thread (den ich grundsätzlich begrüßen würde) hat meiner Meinung nach nicht die gleiche Wirkung wie ein eigenes Forum.


So etwas Einfaches wie Präfixe im Threadtitel gäben doch schon eine gute Orientierung, aber bitte nur VV, Demo oder halt nix. Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
Ich glaube nicht, dass das wirklich einfacher ist. Dazu müsste die Forensoftware die Möglichkeit haben, dass man beim Erstellen des Threads auswählen muss, welcher Status das Spiel hat. Alles andere würde darauf hinauslaufen, dass die Mods ständig Threadtitel ändern müssten, da das ein User nicht kann, bzw. sie müssten neue User öfters ermahnen.

Eine Unterteilung ist da viel klarer.
Um zunächst den Aufwand des Threadverschiebens zu vermeiden, könnte man auch in einer Testphase das/die neuen Forum/Foren erstellen u. alle neuen Demo/VV-Threads dort hinein posten. Wenn sich heraustellt, dass die Unterteilung keine gute Idee war, muss man nur die Foren wieder zusammenlegen. Wenn man es so lassen will müssen eben nach und nach die alten Threads verschoben werden.

Eine Grafik, der den Versionenstand anzeigt, finde ich keine schlechte Idee, allerdings weiß ich nicht, ob dass die Forensoftware hergibt.

Trotzdem hat die Präfixe-Idee den Nachteil, dass die Vorstellungen bunt gemischt sind und die Threads mit den Demos/VV versacken.


Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut. Und weil die Ersteller selbst ein Interesse an so einer Präsentation hätten, würde sich der verantwortliche Moderator nicht mal großen Mühen unterziehen; die Links prasselten ihm von ganz allein ins Postfach, er müsste nur 1x wöchentlich den Eintrag aktualisieren.
Falls die Forentrennung nicht umgesetzt wird, finde ich diesen Vorschlag auch sehr gut und würde ihn sehr begrüßen.

Sigma
27.10.2010, 09:45
Nun, ich habe mich schon in dem anderen Thread gegen eine Trennung ausgesprochen und bleibe auch dabei. Ich spars mir die Gründe nochmal aufzuzählen. Real Troll und Supermike haben mit ihren letzten Posts so ziemlich alle Punkte genannt. Die Idee eines Übersichtsthreads, wie Kelven ihn vorschlägt, gefällt mir gut. :A
Auch wenn das nur beiläufig Thema ist: Spiele nach verwendetem Maker zu trennen finde ich absolut überflüssig und würde gerade Neulinge letztendlich total verwirren.

Engel der Furcht
27.10.2010, 11:47
Wieos lassen wir den ganzen Kram nicht so,wie er jetzt ist?
Jeder soll das in den Threadtitel schreiben was er will.
Das ist jedem selbst überlassen.
Und eine Trennung ist bzw. war schon immer hirnrissig.

Sushi
27.10.2010, 12:05
Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut.

Aber nicht, dass man dann am Ende immer nur am runterscrollen ist, weil ein paar Vollversionen den ganzen Platz oben einnehmen.

Roady_090
27.10.2010, 12:33
@ Sushi: Ich glaub er meinte nicht, dass alle Vollversionen oben gepinnt werden, sondern dass es einen gepinnten Thread gibt, in dem alle Vollversionen verlinkt werden.
Die Idee finde ich schonmal ganz ok, auch wenn ich weiterhin aus denselben Gründen wie Zaphod oben aufgeführt hat für die Aufteilung bin.

Kelven
27.10.2010, 12:39
Ich sehe es im Prinzip so wie Zaphod, gerade die fertigen Demos und Vollversionen haben mit wenig Aufmerksamkeit zu kämpfen. Ob sich durch eine Unterteilung etwas ändern würde, ist natürlich eine andere Frage. Kürzel vor den Titeln werden vielleicht irgendwann einfach überlesen, es sei denn man sucht gezielt nach fertigen Spielen, aber dann wäre es immer noch benutzerfreundlicher sie alle zusammen in einem Forum anzubieten. Nur wer sich gleichermaßen für Vorstellungen und Spielbares interessiert, wird durch eine Trennung mehr Arbeit haben. Wobei man natürlich nicht ernsthaft von mehr Arbeit sprechen kann. Immerhin tauchen in den Foren nicht täglich zig Spiele auf.

@Sushi
Die Liste soll ja nach Monaten (und Jahren) geordnet sein, also im Prinzip so:
Januar
Spiel a
Spiel b

Februar
Spiel c
usw.

Man könnte darüber nachdenken auch alle Spiele der vergangenen Jahre aufzunehmen, aber das wäre natürlich eine Heidenarbeit, weil nicht nur die Spiele in Frage kommen, die auf der Seite hochgeladen wurden, sondern auch alle Vorstellungen im Forum.

Cyangmou
27.10.2010, 13:02
Jo Kelven, wenn sich wer die Mühe antut das ständig aktuell zu halten, ist es natürlich eine super Geschichte. Grafikeinbindungen, oder einfach den Threadnamen umbenennen ist natürlich auch eine nette Geschichte, aber ebenfalls mit Arbeit verbunden.
Bei einer Trennung regelt es sich von allein.

Ob die Folgen tatsächlich so sein werden wie sie heir teilweise dargelegt werden kann man glaube ich erst sagen nachdem sich das ganze mal eine Zeit lang entwickelt hat.

Don Cuan
27.10.2010, 13:10
Kürzel vor den Titeln werden vielleicht irgendwann einfach überlesen, es sei denn man sucht gezielt nach fertigen Spielen, aber dann wäre es immer noch benutzerfreundlicher sie alle zusammen in einem Forum anzubieten.
Deswegen hatte ich Thread-Präfixe vorgeschlagen. So, wie es z.B. im Marktplatz-Forum (http://www.multimediaxis.de/forums/26-Marktplatz) möglich ist, nur halt mit den Kürzeln "VV" und "Demo". Diese Präfixe werden mit einem Hervorhebungs-Effekt versehen, sind im Gegensatz zu Tags und den vorangestellten "Pseudo-Tags" in eckigen Klammern einheitlich und können in der Foren-Suche als Filter verwendet werden. ("Suche alle Threads mit den Präfixen Vollversion oder Demo")

Flying Sheep
27.10.2010, 13:11
Deswegen hatte ich Thread-Präfixe vorgeschlagen. So, wie es z.B. im Marktplatz-Forum (http://www.multimediaxis.de/forums/26-Marktplatz) möglich ist, nur halt mit den Kürzeln "VV" und "Demo". Diese Präfixe werden mit einem Hervorhebungs-Effekt versehen, sind im Gegensatz zu Tags und den vorangestellten "Pseudo-Tags" in eckigen Klammern einheitlich und können in der Foren-Suche als Filter verwendet werden. ("Suche alle Threads mit den Präfixen Vollversion oder Demo")
Die Idee finde ich sehr gut :A

Corti
27.10.2010, 21:45
So, wie es z.B. im Marktplatz-Forum (http://www.multimediaxis.de/forums/26-Marktplatz) möglich ist, nur halt mit den Kürzeln "VV" und "Demo".
Das scheint mir ne recht coole Lösung zu sein.

R.F.
28.10.2010, 11:55
Man könnte darüber nachdenken auch alle Spiele der vergangenen Jahre aufzunehmen, aber das wäre natürlich eine Heidenarbeit, weil nicht nur die Spiele in Frage kommen, die auf der Seite hochgeladen wurden, sondern auch alle Vorstellungen im Forum.
Eine Chronik fände ich gar nicht mal schlecht. So könnte man sehen, wann welches Projekt erstmals vorgestellt wurde und vielleicht auch, ob es mittlerweile fertig ist. Alles noch schön verlinkt und so kann man auch ältere, mittlerweile vegessene Spiele wiederfinden, die vielleicht gar nicht mal schlecht waren. Das Problem ist natürlich die Menge der Spiele über die Jahre, aber man könnte ja einen Thread erstellen, in dem sich mehrere Leute eine gewisse Zeitspanne wählen, aus der sie dann alle Projekte rausfischen und in einem eigenen Post auflisten.

Die Idee finde ich sehr gut :A
Find ich auch.

Kelven
28.10.2010, 14:33
So, ich hab nun mal einen Sammelthread (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen) aufgemacht. Ich bin bei der Auswahl der Spiele so neutral wie möglich geblieben, es sind Techdemos mit dabei, Filme, Trashspiele, Aprilscherze und Spiele, die nicht mit dem Maker gemacht wurden (sofern es hier einen Downloadlink gibt). Die Spiele von Gebannten habe ich ausgelassen, ebenso irgendwelche Onlinespiele, für die hier nur Werbung gemacht wurde. Falls ich Fehler eingebaut habe oder etwas fehlt, sagt mir Bescheid. Beim Pferd am Herd müsste mir mal jemand sagen welche Episoden in diesem Jahr rausgekommen sind.

Für alle Jahre nach 2010 kann ich leider nur auf das Spiel des Jahres zurückgreifen, da es afaik mit der Forensuche nicht möglich ist nach Threads zu suchen, die in einem bestimmten Jahr erstellt wurden. Falls ein Spiel nur hier im Forum vorgestellt wurde und es deswegen in der Liste fehlt, müsste mir jemand dann per PM Bescheid geben.

~Jack~
28.10.2010, 14:35
Quest for ... Alte Macht
Das war doch nur ein Aprilscherz xD Da ist zwar ein Spiel drin, aber nur mein Vampire Chronicles 1, welches ich 2004 rausgebracht hatte.

Kelven
28.10.2010, 14:37
Dann lösche ich es mal raus. Natürlich ist es nicht möglich die gesamte Vorstellung bzw. den gesamten Thread durchzulesen, da müsste mich dann schon jemand für die Arbeit bezahlen. ;-) Andere Aprilscherze hab ich allerdings auch aufgenommen.

real Troll
28.10.2010, 16:44
Dank Kelvens Liste sehe ich es schwarz auf weiß: Ich hatte keine Ahnung, wie viele Spiele in den letzten 10 Monaten bereits erschienen sind. Dann schwenke ich um und bin nun auch für getrennte Foren, denn bei derart vielen Titeln ist die Verweildauer des Spielbaren im blickfangenden Bereich in einem einzigen Forumsbereich, der alles mischt, einfach zu kurz. Die Liste demonstriert sehr eindrücklich, wie schnell so viel wegrutschen kann.

V-King
29.10.2010, 19:23
Also, ich finde eine Aufteilung in "VVs und Demos" und "Spielvorstellungen" gar nicht mal schlecht.

Ein großer Punkt, der mich (neben meiner allgemeinen Faulheit) davon abbringt, Maker-Spiele zu spielen, ist unter anderem der, dass ich am Threadtitel nicht erkennen kann, ob das Spiel herunterladbar (und damit spielbar) ist oder ob es sich nur um eine reine Vorstellung handelt.

Ich habe schon einige Spielevorstellungen gesehen, die gut aussahen und auch von den Screenshots her überzeugen konnten, nur um daraufhin enttäuscht zu werden, dass es (noch) keinen Downloadlink gab.

Dieses Problem würde mit einer Aufteilung schlicht umgangen werden und jeder hätte einen Nutzen davon.

Außerdem kriegen die Mods dann noch n bisschen Arbeit, um Spielevorstellungsthreads in das richtige Forum zu verschieben, sobald ne Demo rausgekommen ist http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif


EDIT: Alternativ (d.h. wenn eine Aufteilung zu aufwändig wäre) spricht natürlich auch nichts gegen zuschaltbare Tags http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

Handschuh
29.10.2010, 19:33
Mhh da muss ich dir glatt zustimmen!
Beim drüber nachdenken fiel mir auf, dass ich genauso gehandelt hab wie du, denn ich hab meist gar nichts gespielt hab, wenn ich erstmal nur von Projektvorstellungen ohne Spielbares Material gelesen habe.. (vorallem als Stiller leser) - und es war mir zu Aufwendig extra noch durch den Urwald des Spielevorstellungenboards zu lesen mit "Nieten" dazwischen - an sich war ja mal das Entwicklerforum wie ich das verstanden habe dafür vorgesehen, aber dort gibt es leider nicht soviel Feedback, da in der Regel dort mehr die "Makerer" rumwuseln. Daher wäre das ne sinnvolle Sache das konzept für den Bereich Spielevorstellung zu überdenken - denn das geht mit zu dem Bereich: "Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?"

Kelven
30.10.2010, 15:51
Es gibt nun die Spiele und Demos von 2002 und davor. (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen?p=2696607&viewfull=1#post2696607) Da die Spiele in der Datenbank alle erst ab Juli 2002 hochgeladen wurden, sind die Angaben nicht wirklich exakt. Außerdem gibt es das Forum erst seit 2003, also kann ich auch keine Vorstellungen verlinken. Fallen jemanden noch Spiele ein, die nur im Forum vorgestellt wurden (samt Monat am besten)? Und wann ist eigentlich die VV von Uid rausgekommen?

Leana
30.10.2010, 20:12
Und wann ist eigentlich die VV von Uid rausgekommen?
Also die Komplettlösung stammt von Juni 2003. Nehme mal an, dass es kurz davor veröffentlicht wurde. Frag doch mal GSandSDS, vielleicht erinnert er sich, denn die KL stammt von ihm.

Auge des Sterns
31.10.2010, 01:10
Also eine Unterteilung von VVs und Demos? Keine schlechte Idee. Das könnte mir viel Arbeit ersparen, wenn ich nach einem Spiel suche, dass schonmal eine Ende haben sollte und nicht mitten in der Handlung aufhört, damit ich eine spätere Version downloade, die mich bis Punkt X der Handlung weiterführt. Dazu noch ein eigenes Unterforum für Konzeptideen und ich denke, dass geht klar.

Super17
31.10.2010, 02:50
Ich denke, es geht eher um die Unterteilung von spielbar (Demos/Vollversionen) und nicht-spielbar (Vortstellungen). Halte ich zumindest für sinnvoll.

ScheiiKhan
31.10.2010, 09:31
Das wär mir z..b etwas zu viel, die ganze zeit in ein anderes unterforum zu gehen nur um mir was anzusehen.
Wie in der ersten Seite schon einer gesagt hat wäre es gut so wie im rpg-studio im Titel des threads folgendes zu schreiben
[Vorstellung+Vollversion] Projektname
[Vorstellung+Demo] Projektname
[Vorstellung+Trailer] Projektname

Und links davon ein Icon entweder vom XP (xp projekt) oder den anderen Makern.

Engel der Furcht
31.10.2010, 10:55
Das wär mir z..b etwas zu viel, die ganze zeit in ein anderes unterforum zu gehen nur um mir was anzusehen.
Wie in der ersten Seite schon einer gesagt hat wäre es gut so wie im rpg-studio im Titel des threads folgendes zu schreiben
[Vorstellung+Vollversion] Projektname
[Vorstellung+Demo] Projektname
[Vorstellung+Trailer] Projektname

Und links davon ein Icon entweder vom XP (xp projekt) oder den anderen Makern.
Das ist doch völlig hirnrissig,weil das Forum doch für Vorstellungen ist,da brauch nicht nochmal "[Vorstellung]² setehen ò.o

Corti
31.10.2010, 13:37
Um die Marktplatz-markierungs idee nochmal aufzugreifen (obviously photoshopped)

http://share.cherrytree.at/showfile-1912/forumgamesdemovv6.jpg

Sushi
31.10.2010, 14:22
Das fände ich gut, bzw. wenn keine Demo/Vollversion vorhanden ist einfach Project in einer anderen Farbe vielleicht davor. So das der Überblick schnell da ist.

Kelven
31.10.2010, 14:24
Es wäre einfacher und besser den Präfix bei Vorstellungen ganz wegzulassen. Demos und Vollversionen sollen ja herausstechen.

Sigma
31.10.2010, 18:55
Bin klar für die Marktplatz-Style-Präfixe. Es sieht gut aus, ist absolut eindeutig und trotzdem liegt noch alles im selben Forum. Zusammen mit Kelvens Übersichts-Thread sollte dann doch wirklich jeder einen Überblick haben, auch Neulinge.

Roady_090
31.10.2010, 21:26
@Sigma: Dann bliebe nur trotzdem das Problem, dass Vollversionen zu schnell auf die zweite Seite runterrutschen...
Irgendwie habe ich grade das Gefühl, dass der Diskussion keine neuen Aspekte mehr hinzugefügt werden. Ich denke daher, man sollte nun warten, bis sich die Mods entscheiden und/oder sich durch ne Umfrage an die Userschaft wenden...es sei denn, jemand hat wirklich noch einen neuen Aspekt ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die rege Teilnahme an der Diskussion, ich glaube es ist deutlich geworden, dass es sich hierbei um ein Thema handelt, das viele Leute etwas angeht!

Kelven
02.11.2010, 16:17
Eigentlich hat das ja mit diesem Thema nicht so viel zu tun, aber egal. Ich hab nun auch die Liste von 2009 (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen?p=2696614&viewfull=1#post2696614) fertig. Man sieht schon, dass es ohne die Spiele aus dem Forum recht wenige sind, also bitte ich um Ergänzungen.

Kelven
09.11.2010, 10:53
Update, nun gibt es auch eine Liste von 2003 (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen?p=2696608&viewfull=1#post2696608).

Daen vom Clan
09.11.2010, 11:02
Vielen Dank an Kelven, der sich diese ganze Mühe macht! :)

Sushi
09.11.2010, 16:26
Das stimmt - feine Sache. :)

Mars
09.11.2010, 16:34
Bei "April 2010" fehlt Joe's Sad Journey (http://www.multimediaxis.de/threads/117859-Joe-s-Sad-Journey) ;'-)

Aber ansonsten echt klasse Arbeit Kelven :A

Kelven
09.11.2010, 18:26
Ich hab es mal nachgetragen.

Leana
09.11.2010, 19:08
@Kelven
Feuer um Mitternacht ist laut dem verlinkten Thread erst 2004 rausgekommen, wird aber in der Liste für 2003 geführt. Ist das Absicht oder Versehen? Und ist Helden nicht vor Feuer um Mitternacht erschienen?

Schließ mich btw den anderen an: Gute Arbeit :A

Kelven
09.11.2010, 19:21
Stimmt, da bin ich um ein Jahr verrutscht. Die Demo von FuM ist aber 2003 rausgekommen, die VV von Helden im März 2004.

Kelven
10.11.2010, 17:18
2004 (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen?p=2696609&viewfull=1#post2696609) ist auch fertig. Das war anscheinend ein ziemlich mageres Jahr. Und mir ist etwas aufgefallen: die meisten Vorstellungen waren zu der Zeit noch ziemlich übersichtlich kurz.

Corti
11.11.2010, 08:23
Ein weiteres Jahr~ We appreciate the work, so keep it up, will ya?

real Troll
12.11.2010, 16:06
Seit wann wird denn an der Sternenkind-Saga schon gearbeitet? Eine erstaunliche Liste. Und Vortex und Feuer um Mitternacht kenne ich sogar.
Danke für deine Mühen, Kelven. Bin gespannt, was die übrigen Jahre für Überraschungen bergen.