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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender Frage - Bone Name ändern



anima41
22.10.2010, 11:55
Hallo!

Ich kenne mich nicht so mit Blender/Nifskope aus, und finde einfach keine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte gern ein Mesh für eine Kreatur erstellen, dass um die Schulter geht. Dort findet viel Bewegung statt, deshalb tue ich mich mit dem Weightpainting schwer. Die "BoneHeat" auf die Mesh zu übertragen ist nicht ausreichend. Jetzt würde ich gern das WeightPaint von der rechten Seite auf die Linke übertragen, nur komme ich mit den Oblivion Bone Name nicht weiter.

Um Weights zu spiegeln sollen die Bones ja eine Rechts- oder Linksmakierung am Schluss haben. Das Oblivion Skeleton hat Namen wie "Bip02 R Clavicle". Das "R" in der Mitte erkennt Blender nicht. Mit ".R" am Schluss erkennt es das Skeleton nicht. Will ich das ich die Name in Blender nachher berichtigen, löscht es das Weightpaint. Will ich den Namen in Nifskope berichtigen, verunstaltet sich das Mesh. Ich kapiere es einfach nicht!!!

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
MFG
anima41

Growlf
27.10.2010, 22:45
Da hast Du aber irgendwelche Asbach- Versionen, denn die neuen Blender NIFscripts erzeugen eine Syntax für das Mirroring beim Weightpainten (indem R oder L am Ende des Bone- Namens steht).
Also Python 2.6, PYFFI und die neuesten Blender Scripts insten. Gibts alles hier: http://niftools.sourceforge.net/forum/index.php?sid=d1dabd7fb4ba43918e5a86aa5f3198f6

Achtung: Verwendung alter Meshes mit abweichender (alter) Bone- Nomenklatur (per Import aus einer alten .blend mit SHIFT+ F1 in eine mit neuer Armature) macht Probleme. Also besser Mesh ex- und reimportieren. Dann dürfte die Bezeichnung stimmen.

Beim Weightpainten dann den Button X MIRROR aktivieren. Achtung, klappt nicht überall, denn die Weights sind teils seitendifferent.
Zum exakten Texten in Bewegung empfehle ich http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=31408