Cornix
21.10.2010, 17:02
Guten Abend.
Heute plagt mich eine kleine Frage welche ich aus reiner Neugierde hier stellen werde.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Wenn der RPG-Maker XP einen Speicherstand anlegt, dann werden in dieses .rxdata file verschiedene Klassen nacheinander geschrieben.
Game_System, Switches, Variables, Actors, Party, und dergleichen.
Beim versuch ein Spiel zu laden werden diese Klassen aus dem Speicherstand in eben dieser Reihenfolge wieder geladen und in den entsprechenden Variablen gespeichert.
Dadurch, dass man in der Lage ist genau zu sehen in welcher Form und Reihenfolge ein Speicherstand in einem normalen RPG-Maker XP Spiel angelegt wird kann man sehr leicht ein Script schreiben mit welchem man diese Speicherstände laden und verändern kann.
Nehmen wir an diese Reihenfolge in welcher die Daten gespeichert werden würden verändert werden.
In diesem Fall könnten die zum Verändern der Daten geschriebene Scripte, welche für unveränderte RPG-Maker XP Spiele konzipiert sind, ihre Funktion nichtmehr erfüllen.
Nun zu meiner Frage:
Wie leicht, beziehungsweise Schwer, ist es heraus zu finden wie die Speicherstände angelegt sind und ein dafür zugeschneidertes Programm zu schreiben um sie zu verändern?
Und um die Schwierigkeit zu erhöhen, es werden nicht die standard Klassen des RPG-Makers verwendet sondern ausschließlich selbstgeschriebene, wie einfach ist soetwas zudurchschauen?
Mir fällt gerade auf, die Frage kann wohl recht komisch klingen und mein anliegen vielleicht in das falsche Licht rücken. Der Grund warum ich dies Frage ist folgender:
Ich arbeite seit einer gewissen Zeit schon an einem kleinen eigenen Projekt. Ich sehe mich in der Lage es vielleicht bald veröffentlichen zu wollen. Ich würde den Code selbst gerne öffentlich zugänglich machen damit jeder wer die Scripte verwenden möchte dies tuen kann oder diejenigen welche mir helfen wollen ein Script zu verbessern es leichter haben.
Allerdings bietet mein Projekt den Spielern die Möglichkeit ihre Fortschritte und Erfolge miteinander zu vergleichen. Es soll anspornen sich gegenseitig zu übertrumpfen.
Falls ich den gesamten Code veröffentlichen würde wäre es kein Problem für jedermann einen Speicherstand zu manipulieren um sich damit eine hohe Wertung zu erschummeln.
Jedöch bin ich mir sicher, dass es auch möglich ist dies zu tuen wenn ich den Code nicht veröffentliche. Einen Profi würde soetwas nicht aufhalten.
Daher frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht sich dagegen wehren zu wollen. Und ganz nebenbei bin ich einfach neugierig darauf die Antwort zu hören.
Ich danke für jede Antwort.
Cornix.
Heute plagt mich eine kleine Frage welche ich aus reiner Neugierde hier stellen werde.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Wenn der RPG-Maker XP einen Speicherstand anlegt, dann werden in dieses .rxdata file verschiedene Klassen nacheinander geschrieben.
Game_System, Switches, Variables, Actors, Party, und dergleichen.
Beim versuch ein Spiel zu laden werden diese Klassen aus dem Speicherstand in eben dieser Reihenfolge wieder geladen und in den entsprechenden Variablen gespeichert.
Dadurch, dass man in der Lage ist genau zu sehen in welcher Form und Reihenfolge ein Speicherstand in einem normalen RPG-Maker XP Spiel angelegt wird kann man sehr leicht ein Script schreiben mit welchem man diese Speicherstände laden und verändern kann.
Nehmen wir an diese Reihenfolge in welcher die Daten gespeichert werden würden verändert werden.
In diesem Fall könnten die zum Verändern der Daten geschriebene Scripte, welche für unveränderte RPG-Maker XP Spiele konzipiert sind, ihre Funktion nichtmehr erfüllen.
Nun zu meiner Frage:
Wie leicht, beziehungsweise Schwer, ist es heraus zu finden wie die Speicherstände angelegt sind und ein dafür zugeschneidertes Programm zu schreiben um sie zu verändern?
Und um die Schwierigkeit zu erhöhen, es werden nicht die standard Klassen des RPG-Makers verwendet sondern ausschließlich selbstgeschriebene, wie einfach ist soetwas zudurchschauen?
Mir fällt gerade auf, die Frage kann wohl recht komisch klingen und mein anliegen vielleicht in das falsche Licht rücken. Der Grund warum ich dies Frage ist folgender:
Ich arbeite seit einer gewissen Zeit schon an einem kleinen eigenen Projekt. Ich sehe mich in der Lage es vielleicht bald veröffentlichen zu wollen. Ich würde den Code selbst gerne öffentlich zugänglich machen damit jeder wer die Scripte verwenden möchte dies tuen kann oder diejenigen welche mir helfen wollen ein Script zu verbessern es leichter haben.
Allerdings bietet mein Projekt den Spielern die Möglichkeit ihre Fortschritte und Erfolge miteinander zu vergleichen. Es soll anspornen sich gegenseitig zu übertrumpfen.
Falls ich den gesamten Code veröffentlichen würde wäre es kein Problem für jedermann einen Speicherstand zu manipulieren um sich damit eine hohe Wertung zu erschummeln.
Jedöch bin ich mir sicher, dass es auch möglich ist dies zu tuen wenn ich den Code nicht veröffentliche. Einen Profi würde soetwas nicht aufhalten.
Daher frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht sich dagegen wehren zu wollen. Und ganz nebenbei bin ich einfach neugierig darauf die Antwort zu hören.
Ich danke für jede Antwort.
Cornix.