PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikklang verändert



Kennky
19.10.2010, 11:10
Seit Neustem hören sich die normalen RTP-Musikstücke, sowie runtergeladene Stücke stark verändert an. Früher war es nicht so, doch seltsam ist, dass nur auf dem RPG Maker 2000 die Musikstücke anders klingen. Den Klang kann man jetzt nicht wirklich beschreiben - habe ich etwas vergessen zu installieren? Wie sieht es damit aus?

Engel der Furcht
19.10.2010, 11:29
Manchmal hören sich die Mdis bei mir auch richtig kacke an.
(Besonders RTP-Midis) da ist dann ein leichtes Echo drin und der Pitch ist geändert.Hab aber bisher keine Lösung gefunden.
Aber manchmal hört man auch nur Die Midispuren mit Piano - das liegt meines Wissens am RPG Maker selber und kann durch Patches gelöst werden.

Ligiiihh
19.10.2010, 12:08
Echos spielt der RPGMaker meist nicht ab und manchmal ersetzt er die Instrumente durch Klavierklänge. Letzteres kann man durch das harmony.dll-Patch eigentlich beheben. =o

Engel der Furcht
19.10.2010, 12:30
Da es sinnlos ist,die Midis zu schicken:
http://npshare.de/files/ff8bd319/Mein%20Film.wmv
Die Midis hören sich richtig schrecklich an

R.D.
19.10.2010, 13:05
Das liegt an euren Soundkarten. Midis werden nicht wie mp3's und Co. abgespielt.

Supermike
19.10.2010, 13:07
Du kannst ja versuchen entweder die Harmony.dll im makerverzeichnis auszutauschen oder einen anderen Miditreiber zu benutzen.

Engel der Furcht
19.10.2010, 13:24
Das liegt an euren Soundkarten. Midis werden nicht wie mp3's und Co. abgespielt.
Is schon klar.
Aber muss es bei jeder Soundkarte auftauchen?

R.D.
19.10.2010, 14:37
Was muss wo auftauchen? Da taucht nichts auf, der Soundtreiber spielts einfach ab. Wenns komisch klingt liegt es daran, das es vllt emuliert wird oder so.

MagicMaker
19.10.2010, 15:30
Dass sich MIDI-Klänge plötzlich im Maker ändern ist ein sehr altes Problem, ich hatte bisher bei
jeder Soundkarte damit zu kämpfen die ich hatte, es betrifft ja auch komischerweise wirklich nur
den Maker und da drin wiederum RTP-Midifiles, und die auch nur zum Teil. Ausgelöst wird der
Mist durch irgendnen dummen Zufall oder Missinterpretation von irgendwelchen Commands in den
MIDIs oder ein ähnliches Missgeschick (wie zB der Befehl für Loop in der Harmony, den auch nur
die meisten RTP-Stücke haben und sonst kaum anzutreffen ist ~ warum ich das glaube? Irgendwie
muss man RTP ja vom Rest trennen können), könnte auch ein bestimmtes Instrument sein bei dem
es durchdreht.

Beste Lösung dagegen: Eine Karte von Creative (oder ein Hersteller der eine eigene Soundfont
anbietet, siehe Systemsteuerung~>Sound~>Audio) benutzen und die Soundfont auf deren eigene
umstellen, dann klingt zwar alles nochmal ein bisschen anders aber viel angenehmer und dieser
Makerfehler tritt komischerweise bei dieser Einstellung nicht auf oder ist nicht bemerkbar.

Kennky
19.10.2010, 17:02
Vielen Dank, du hast mich gerettet. Es hat an meinem Midi-Musikwiedergabe-Ding gelegen.
Systemsteuerung-> Sound-> Audio-> MIDI-Musik-Wiedergabe (Wie du gesagt hattest.;) )