Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [48h-Contest] Der Countdown läuft
DSA-Zocker
16.10.2010, 17:19
48h Contest - Der Countdown läuft
Gut zwei Jahre ist es her, dass der erste 24-Stundencontest im Atelier abgehalten wurde. Und bisher gab es auch zwei Wettbewerbe dieser Art. Warum also nicht dieses kleine Jubiläum gebührend feiern und den vorgegebenen Zeitrahmen verdoppeln?
Die vergangen Contest haben gezeigt, zu welchen kreativen und beeindruckenden Leistungen ihr in kürzester Zeit fähig seid – und auch dieses Mal wollen wir wieder auf eure Ideenvielfalt und euren immensen Tatendrang setzen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die uns dieses Jahr Halloween ein ganzes Stück weit verschönern werden!
Es läuft ab wie gewohnt:
Das Thema des Contests wird am 22. Oktober um 18 Uhr bekannt gegeben.
Erst dann kann losgelegt werden! Die Teilnehmer haben dann insgesamt zwei Tage Zeit, um ein kleines Spiel zu diesem Thema zu erstellen.
Eines kann man aber schon verraten – das Thema wird dieses Mal eher spielmechanischer Natur sein.
Wie ihr das Thema dann umsetzt bleibt komplett euch überlassen.
Zur Bewertung:
Bewertet wird in insgesamt fünf Kategorien
- Einbezug des Themas (5 Punkte)
- Gameplay (5 Punkte)
- Grafik und Atmosphäre (5 Punkte)
- Originalität (der Konzepte/ Story, 4 Punkte)
- Awesomeness (1 Punkt)
Das Kernstück dieses Contests bildet dieses Mal das Gameplay. Bewertet wird vor allem, wie man das gestellte Thema geschickt umsetzt und inwiefern diese Umsetzung dann auch Spaß macht und spielbar ist. Story und ähnliche Konzepte stehen dieses Mal eher im Hintergrund, wobei das Gameplay natürlich auch in eine fesselnde, kleine Geschichte eingebettet werden kann.
Mit „Einbezug des Themas“ (5 Punkte) bewerten wir, wie gut und in welchem Ausmaß das gestellte Thema in den Beiträgen eingearbeitet wird – das Thema wird, wie erwähnt, dieses Mal eher ein spielmechanisches sein – d.h. das v.a. das Gameplay (5 Punkte) entscheidend ist. Macht das Spiel Spaß, ist es kurzweilig oder ist es viel zu schwer und frustrierend?
Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Bewertung sind Grafik und Atmosphäre (5 Punkte) – wie wirkt sich die grafische Gestaltung auf das Flair des Spiels aus, unterstützt die musikalische Untermalung die Atmosphäre und trägt sie zum Spielspaß bei? Mit der Originalität der Story/ des Konzeptes (4 Punkte) wird die Spielidee und ihre Umsetzung bewertet – Inwiefern hat sich der Ersteller bemüht, das Thema umzusetzen? Wie innovativ und kreativ ist die Umsetzung geworden?
Und für die extra Prise Awesomeness gibt’s dann auch noch einen Punkt!
Die Jurymitglieder bewerten die einzelnen Beiträge anhand der genannten Kriterien und tragen die Punktebewertung mit einer optionalen, schriftlichen Bewertung in einen Bewertungsbogen ein.
Die Ergebnisse werden dann an Halloween bekannt gegeben.
Zu den Regeln:
- Der Contest beginnt am Freitag, 22. Oktober um 18 Uhr mit der Bekanntgabe des Themas und endet am Sonntag, 24. Oktober um 18 Uhr
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer abgibt, nimmt teil
- Es sind alle Maker zugelassen
- Der Beitrag muss innerhalb der 48 Stunden zwischen 22.10 und 24.10 entstehen! Projekte, die vor diesem Zeitraum erstellt wurden, werden disqualifiziert.
- Das vorherige Organisieren und Sammeln von Ressourcen ist natürlich nicht verboten
- Fertige Projekte schickt ihr bitte in gezippter/gerarter Form an eines der Jurymitglieder
- Screens, oder ähnliches, zu den einzelnen Beiträgen dürfen nicht vor Bekanntgabe der Ergebnisse gezeigt werden
- Eine maximale Datengröße von 15 MB sollte möglichst nicht überschritten werden
- Teamarbeit ist erlaubt
- Alle Patches sind zugelassen
Jury/Organisatoren:
Rian (ICQ: 416512430)
Sushi (ICQ: 347850219, MSN: eat-sushi@web.de)
Ben (ICQ: 364823554)
DSA-Zocker (ICQ: 387091463, MSN: Robert.P-S@web.de)
So, vielen Dank für's Durchlesen. Wir sind gespannt auf eure kreativen und innovativen Beiträge, die uns dieses Jahr den Halloween-Abend versüßen werden!
Wir wünschen den Teilnehmern jetzt schon mal viel Erfolg, Inspiration und eine gute Vorbereitung! ;D
Preisspenden sind wie immer willkommen.
Habt Spaß! :A
Wer hat an der Uhr gedreht… ist es wirklich schon so spät?
Offensichtlich ist es das! …Zumindest wenn es um die Bekanntgabe des Themas für den ersten 48-Stunden-Contest geht:
Und nach dieser furchtbar fehlgeleiteten Einleitung, hier, ohne weiteres Brimborium, Trololo (http://www.youtube.com/watch?v=2Z4m4lnjxkY) oder ausschmückende oder künstlich langgestreckte und, zum Teil, wenn auch nicht im Ganzen, verschachtelte Sätze, das mit Spannung erwartete Thema des allerersten, und hoffentlich nicht letzten, 48-Stunden-Contests des RPG-Ateliers:
Timer.
In einigen, wenn auch nicht vielen, Spielen finden sie Verwendung. Mal muss man aus einem zusammenbrechenden Dungeon fliehen, ein anderes Mal muss man die Welt vor dem Untergang bewahren – hat aber nur wenige Momente Zeit dazu, und manchmal ist der Timer der ultimative Endgegner und der Kampf gegen ihn ist unerbittlich und hart – schlagen lässt er sich nie, aber den Terminus kann man mit etwas Geschick doch auch ein wenig hinauszögern. Insgesamt ist der Timer aber eher eine Randerscheinung und wird nur selten genutzt, um das Gameplay vielfältig zu gestalten.
Die Herausforderung ist keine einfache, das geben wir zu, aber dieses Mal setzen wir wieder vollends auf eure innovativen und kreativen Ideen.
Baut innerhalb von zwei Tagen ein Spiel, dessen Zentrum der makerinterne Timer ist.
Ob ihr ihn runter - oder raufzählen lasst ist egal. Wie ihr euch an die Aufgabe macht, auch das ist egal – ob ihr euch an sowas wie El Dorado versucht, einen Arcadeklassiker, inklusive Highscore, auf den Maker portieren wollt, ob ihr uns ins eine Schlacht gegen unzählige Obstakel oder Gegner schmeißt – das bleibt völlig eurer Ideenvielfalt überlassen.
Wichtig ist einzig und allein, dass der Timer das spielbestimmende Gameplay-Element wird!
Wenn es sonst keine Fragen mehr geben sollte, dann ist der 48h-Timer-Contest 2010 hiermit eröffnet! Der Contest endet dann, wie angekündigt, am 24. Oktober um Punkt 18.00 Uhr!
Wir freuen uns auf innovative Spiele! :)
Gibt es auch einen Juroren der MSN benutzt?
Aber dandke, dass es endlich wieder so einen coolen Contest gibt. Habe schon immer für einen 24h Contest gehofft ^_^
Die Ergebnisse werden dann an Halloween bekannt gegeben.Wehe euer Thema ist dann schon wieder Halloween xD
Wehe euer Thema ist dann schon wieder Halloween xD
Das dachte ich auch grad XD
Sofern mir das Thema liegt bin ich dabei ^^
Klingt gut :)
Wenn von eurer Seite das Thema und von meiner Seite her die Zeit passt, bin ich wahrscheinlich dabei.
lordkrinito
16.10.2010, 19:16
Ich werde, wenn es ein gutes Thema gibt, auch erstmals an einem Contest teilnehmen.
P.S: Hoffe ihr habt nix gegen das gute alte RTP vom 2000er xD
Don Sella
16.10.2010, 19:21
Diesmal 48 Stunden, fein. Dann bin ich wieder dabei, solange das Thema einigermaßen okay ist.
Freut euch, soviel kann ich verraten, das Thema ist mal was ganz anderes, auf die Idee bin ich selber nicht gekommen (macht Grundschule wohl saumässig erfinderisch, was Rian?xD). Ich bin schon jetzt auf die Reaktionen gespannt und noch mehr auf das was unter dem Strich rauskommt. Auf das es viele Abgaben gibt.
Ich geb höchstens irgendeinen Mist ab.
Da ich ja keine vielen Scripts und tollen Grafiken zur Verfügung habe und somit eh nicht konkurrenzfähig bin, mach ich mir da auch keine große Mühe, was tolles fertigzumachen. :V
Da ich ja keine vielen Scripts und tollen Grafiken zur Verfügung habe und somit eh nicht konkurrenzfähig bin, mach ich mir da auch keine große Mühe, was tolles fertigzumachen. :V
mach was fertig, wenn es dem Stil von Fisch auf dem Tisch entspricht kriegst du auf jedenfall den Awesomness Punkt. (von mir). Aber das argument mit schlechten Ressourcen gilt angesichts von Seiten wie spriter ressource, unserem m &b fred
und rpg2000.de wirklich nicht. Wenn du keine Zeit dafür verwenden willst oder den RTP stil bevorzugst geht das als Argument ok, ansonsten ist es aber wirklich eine Ausrede. ;)
Inwiefern unterscheidet sich das von deinen anderen Projekten? http://cherrytree.at/misc/smilies/020tongue.gif
Engel der Furcht
16.10.2010, 21:46
Wenns ein gutes Thema ist,werde ich selbstverständlich mitmachen!
Master of Desaster
16.10.2010, 21:58
Wie sieht es mit Teamarbeit eigentlich aus? Ich persönlich finde es eigentlich unfair, dass die Projekte in den anderen Contests gleich "gut" bewertet wurden. Immerhin hat man dann theoretisch bessere Chancen auf einen besseren Platz, wenn man mit jemanden zusammenarbeitet (da man in der Zeit mehr schaffen kann). Sicherlich gibt es hier und da "Pärchenbildung", aber was ist mit denen, die keinen Partner für die Arbeit/den Contest haben?
Teilnehmen werd ich wahrscheinlich trotzdem - kommt wohl aber auf das Thema an http://cherrytree.at/misc/smilies/020tongue.gif
Und mal davon abgesehen, passt das Wochenende noch super, ein paar Tage später wird mich nämlich Fallout - New Vegas in den Bann ziehen http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
MfG MoD
treeghost
17.10.2010, 00:25
Cool, endet genau dann wenn die zwei Wochen Ferien die ich habe enden. Wenn ich echt nicht besseres zu tun habe an den zwei Tagen
(was ich doch sehr bezweifle) gebe ich auch ein kurzes Projekt ab.
Ich würde ja vorschlagen die Abgabezeit anzupassen. 18 Uhr ist etwas früh, der Sonntag ist ein Tag den man i.d.R. viel Zeit hat und daher würde eine spätere Abgabezeit wie zB 22 Uhr besser sein, da kann man dann auch in den Abendstunden noch zu Ende makern.
Hmm. Da ich eh mal wieder makern wollte, wart ich mal ab, was für ein Thema uns erwartet. Wenn's mich anspricht, werd ich wohl mitmachen.
Mein MSN Nachtrag: eat-sushi@web.de
Don Sella
21.10.2010, 17:45
Ressourcensammlung abgeschlossen. :A
Ich würde ja vorschlagen die Abgabezeit anzupassen. 18 Uhr ist etwas früh, der Sonntag ist ein Tag den man i.d.R. viel Zeit hat und daher würde eine spätere Abgabezeit wie zB 22 Uhr besser sein, da kann man dann auch in den Abendstunden noch zu Ende makern.
Naja, das Thema wird morgen um 18 Uhr bekannt gegeben, sprich exakt dann fängt der Contest auch an.
Und 48 Stunden ab Freitag um 18 Uhr enden nunmal am sonntag ebenfalls um 18 Uhr.
zOMGZ, Mathe! http://cherrytree.at/misc/smilies/008eek.gif
Melde mich aus dem Urlaub zurück, und gedenke, bei ansprechendem Thema vielleicht unter Umständen möglicherweise mitzumachen.
Wenn das Spielmechanikthema nicht in superkompliziertes Coding ausartet, werde ich wohl was kleines abliefern. Mal sehen was kommt.
Ach. Das wird bei mir also eher ein 24h contest weil ich den Samstag nur Vormittags zeit habe und Nachmittags bis Mitternacht.... Naja, zu tun habe. D:
Ich mach mit, wenn mir das Thema gefällt. ;3
Sind eigentlich alle Patches erlaubt?
Master of Desaster
22.10.2010, 15:59
Und ich komm wieder zu meiner Frage zurück, die bis jetzt auch nicht so wirklich beantwortet wurde:
Wie sieht es mit Partnerarbeit aus, ist diese erlaubt? Wenn ja, wird das Projekt anders gewichtet?
Teamwork ist wie immer erlaubt. Ob das aber wirklich Vorteile bringt ist fraglich, schließlich kostet das Besprechen von dem ganzen Kram auch schon wieder enorm viel Zeit - das könnte man sich auch sparen, wenn man alleine arbeitet. Letztendlich bleibt das aber euch überlassen! :) Aber anders gewichtet wird das sicherlich nicht.
Patches und dergleichen sind auch erlaubt.
Noch 'ne gute Dreiviertelstunde :O
DSA-Zocker
22.10.2010, 17:01
Offensichtlich ist es das! …Zumindest wenn es um die Bekanntgabe des Themas für den ersten 48-Stunden-Contest geht:
Und nach dieser furchtbar fehlgeleiteten Einleitung, hier, ohne weiteres Brimborium, Trololo (http://www.youtube.com/watch?v=2Z4m4lnjxkY) oder ausschmückende oder künstlich langgestreckte und, zum Teil, wenn auch nicht im Ganzen, verschachtelte Sätze, das mit Spannung erwartete Thema des allerersten, und hoffentlich nicht letzten, 48-Stunden-Contests des RPG-Ateliers:
Timer.
In einigen, wenn auch nicht vielen, Spielen finden sie Verwendung. Mal muss man aus einem zusammenbrechenden Dungeon fliehen, ein anderes Mal muss man die Welt vor dem Untergang bewahren – hat aber nur wenige Momente Zeit dazu, und manchmal ist der Timer der ultimative Endgegner und der Kampf gegen ihn ist unerbittlich und hart – schlagen lässt er sich nie, aber den Terminus kann man mit etwas Geschick doch auch ein wenig hinauszögern. Insgesamt ist der Timer aber eher eine Randerscheinung und wird nur selten genutzt, um das Gameplay vielfältig zu gestalten.
Die Herausforderung ist keine einfache, das geben wir zu, aber dieses Mal setzen wir wieder vollends auf eure innovativen und kreativen Ideen.
Baut innerhalb von zwei Tagen ein Spiel, dessen Zentrum der makerinterne Timer ist.
Ob ihr ihn runter - oder raufzählen lasst ist egal. Wie ihr euch an die Aufgabe macht, auch das ist egal – ob ihr euch an sowas wie El Dorado versucht, einen Arcadeklassiker, inklusive Highscore, auf den Maker portieren wollt, ob ihr uns ins eine Schlacht gegen unzählige Obstakel oder Gegner schmeißt – das bleibt völlig eurer Ideenvielfalt überlassen.
Wichtig ist einzig und allein, dass der Timer das spielbestimmende Gameplay-Element wird!
Wenn es sonst keine Fragen mehr geben sollte, dann ist der 48h-Timer-Contest 2010 hiermit eröffnet! Der Contest endet dann, wie angekündigt, am 24. Oktober um Punkt 18.00 Uhr!
Master of Desaster
22.10.2010, 17:03
Timer.
Das ist doch mal ein Thema, kein Themenspezifisches, sondern mal um eine Funktion des Makers http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif
Da hab ich schon eine grossartige Idee, die ich auch gleich umsetzen werde, die nicht allzu aufwendig wäre =)
MfG MoD
Ich habe auch ne coole Idee - ich befürchte nur, dass jeder die gleiche coole Idee hat wie ich xD
Ohje ob mir dazu was gutes einfällt ._. Ich werd mal etwas versuchen, ob ich was abgebe steht noch in den Sternen XD
Ich habe keine coole Idee - aber ich werde heute Abend mal drüber Feiern. Is mir bis morgen früh also was eingefallen, mach ich mit. :P
Edit: JEPP! Jetzt brauch ich mir vorerst keine Grundideen-Gedanken ums Spiel machen, denn meine Grundidee ist mir gerade eingefallen. xD Juhu! <3
Don Sella
22.10.2010, 17:25
So, das wirft jetzt meine ganze Planung durcheinander. Ich hab' keine Ahnung wie ich das jetzt anstellen soll. Und von Timern hab ich ohnehin kA. o_ô
Schau mer mal.
Irgendwie muss ich jetzt an alte B-Horrorfilme denken.... xD
Mal sehen ob mir was dazu einfällt. Ich muss mal schauen.
Muss zwingend die makerinterne Timerfunktion verwendet werden? Oder darf ich meinen eigenen Picture- oder Chartimer basteln?
Ich habe keine coole Idee - aber ich werde heute Abend mal drüber Feiern. Is mir bis morgen früh also was eingefallen, mach ich mit. :P
Genau das werde ich auch tun.
Mit Timern kann ich leider gar nicht umgehen. Ich hätte mir auch mehr ein Thema erhofft, wie das des ersten 24h Contest. Naja, ich werde mal schauen, ob ich irgendwas hinkriege, bezweifel es aber, da mich das Thema irgendwie nicht anspricht, wahrscheinlich, weil ich wie gesagt, mit Timmern nicht umgehen kann^^'
Ich habe eine Frage, muss der normale standard Timer aus dem Maker benutzt werden oder darf auch ein eigener Timer konstruiert und gestalterisch umgesetzt werden?
Ich hab da schon eine Idee :D
Ich versuch mal mit zu machen.
Ich weiß aber nicht ob ich am Ende wirklich was abgebe ...
Master of Desaster
22.10.2010, 17:42
Hätte auch noch eine Frage, hab ich vorhin dummerweise nicht gestellt: Wie sieht es mit Musikuntermalung aus: Soll es Lizenzfreie sein oder darf man Musikstücke aus bekannten (oder weniger bekannten) Spielen für seine Zwecke entnehmen? Wäre imho wichtig zu wissen.
Mit Timern kann ich leider gar nicht umgehen.
Fear not! (http://rpga.info/eBook/cathegories/grundwissen/event_commands/details_eng/timer_operations_eng.htm)
Muss zwingend die makerinterne Timerfunktion verwendet werden? Oder darf ich meinen eigenen Picture- oder Chartimer basteln?
Jap, nur der makerinterne Timer ist zugelassen.
Wobei man dabei ja auch wieder mehrere Möglichkeiten hat. Man könnte ihn ja auch unsichtbar laufen lassen und erst am Ende des Spiels anzeigen, welche Zeit man gebraucht/ verschwendet hat. Der Timer sollte aber dann letztendlich das zentrale Element des Spiel sein. Ein wenig erfinderisch muss man da, zugegebenermaßen, schon sein - aber das ist ja auch der Sinn des Contests. Bisher gibt es eben noch fast keine Spiele, die sich mit der ganzen Timermechanik befassen.
Und zur Musik:
Wir sollten ja jetzt mit gutem Beispiel voran gehen und sagen, dass man legale Werke den kommerziellen vorziehen sollte, und das tun wir jetzt auch mal offiziell (, da ja auch genügend gute CC-Musik im Web rumschwirrt) - aber wenn man auf ein Stück zurückgreift und es nicht unbedingt "OMG-EPISCHER-SONG-AUS-FINAL-FANTASY-VII-GEKLAUT" nennt ist uns das eigentlich auch ziemlich schnuppe :P
Jap, nur der makerinterne Timer ist zugelassen.
Wobei man dabei ja auch wieder mehrere Möglichkeiten hat. Man könnte ihn ja auch unsichtbar laufen lassen und erst am Ende des Spiels anzeigen, welche Zeit man gebraucht/ verschwendet hat. Der Timer sollte aber dann letztendlich das zentrale Element des Spiel sein. Ein wenig erfinderisch muss man da, zugegebenermaßen, schon sein - aber das ist ja auch der Sinn des Contests. Bisher gibt es eben noch fast keine Spiele, die sich mit der ganzen Timermechanik befassen.
Es geht mir darum, dass der eingebaute Timer nicht gerade meinen optischen Ansprüchen entspricht. Auch bietet der RPG-Maker XP nicht sehr viele Funktionen.
Dann hätte ich 2 Fragen.
Würde es zählen falls man den normalen Timer benutzt, diesen jedoch ausblendet und durch eigene Grafiken darstellt?
Und wäre es erlaubt den standard Timer des RPG-Makers XP via Ruby zu steuern? Dadurch würden sich sehr viel mehr Möglichkeiten ergeben als über die Event Befehle.
Denn der Standard Timer des RMXP ist nichts weiter als ein einfacher integer in der Game_System Class mit einem Boolschen-Wert ob der Timer gerade läuft oder nicht.
Dann hätte ich 2 Fragen.
Würde es zählen falls man den normalen Timer benutzt, diesen jedoch ausblendet und durch eigene Grafiken darstellt?
Und wäre es erlaubt den standard Timer des RPG-Makers XP via Ruby zu steuern? Dadurch würden sich sehr viel mehr Möglichkeiten ergeben als über die Event Befehle.
Der Standard-Timer darf in seiner Technik nicht verändert werden, das wäre den rk2(3)-Teilnehmern gegenüber ein unfairer Vorteil.
Und bei der grafischen Gestaltung des Timers sollte man auf die Möglichkeiten zurückgreifen, die der Maker dafür bietet:
Also, zum Beispiel die Veränderung der Font über Systemsets/ verschiedene Schriftarten.
Entsprechende HUDs müssen dann eben dem Timer angepasst werden, nicht andersrum. Aber das ist ja auch Teil der Challenge und mit ein bisschen Eigenarbeit auch durchaus gut realisierbar.
Dann werde ich wohl nicht teilnehmen. Der standard Timer des RMXP gefällt mir bei bestem Willen nicht. Er würde einfach die gesammte Atmosphäre meiner Idee zerstören. Ich hätte wohl so oder so nicht genug Zeit gefunden um meine Idee zu verwirklichen also sollte es kein zu großer Verlust sein.
Deine ganze Familie ist bei einem Buschbrand in Sibirien umgekommen, deine Verlobte verschwand spurlos als sich herausgestellt hat, dass sie ein Papagei ist, ein Kugelblitz hat dich vom Hals an abwärts gelähmt und alles was du noch hast, ist deine Singstimme, einen dreibeinigen Hund und den Traum vom Big Apple. Du bist...Karl :|.
Master of Desaster
22.10.2010, 20:40
Du, Karl, musst deinen Platz als als mächtiger (blinder) Wächter (http://www.youtube.com/watch?v=5fakNlghOJY) verteidigen - es geht einfach um die Makerehre. Nichts tun bedeutet, dass der Trash die Übermacht gewinnt! Sollte es dich nicht motiviert haben, hätte ich hier noch einen leckeren Schokostreuselkuchen mitsamt einer schönen Kerze (http://www.rockpapershotgun.com/images/desktops/cube_cake_full.jpg). Die Zutaten bleiben aber geheim.
Wie auch immer - falls du einfach keine Idee hast, darfst du gerne bei mir mitmachen. Aber ich mache nichts zu einfaches http://cherrytree.at/misc/smilies/011hehehe.gif
Meld dich einfach via ICQ bei mir =)
324582185
Solltest du dich im übrigen nicht bis, sagen wir mal, morgen Mittag 1 Uhr melden, werde ich entweder niemanden oder vielleicht wen anderen der Interesse hat ins Grüppchen aufnehmen.
MfG MoD
Werd wohl nichts machen, nachdem ich zwar eigentlich Lust gehabt hätte, mir es aber gesundheitlich grad nicht so toll ergeht und ich da dann einfach nicht die Konzentration und Kraft hab, was anständiges zu basteln. Blödes Herbstwetter.
Danke für die Motivation, ich habe jetzt einen anderen Teampartner. Tut mir Leid, MoD, aber dass er MSN hat und ich kein ICQ besitze, ist ein schlagendes Argument ^_^
Engel der Furcht
23.10.2010, 08:39
@Karl:
Let's kick some ass 8D
Engel der Furcht
23.10.2010, 09:55
Wenn wir abgegeben haben,haben wir wieder zeit,bugs zu beheben?
DSA-Zocker
23.10.2010, 10:16
Ihr könnt, wenn ihr schon abgegeben habt und noch Bugs findet, natürlich eine gefixte Version einreichen - allerdings nur bis Sonntag um 18 Uhr.
0.o Champ o.0
23.10.2010, 12:27
Ich versuch auch mal was zusammenzubasteln.
Hoffentlich schaffe ich das auch noch rechtzeitig!
Schon mehr als die Hälfte der Zeit rum, und ich liege durchschnittlich in der Zeit. Mit einer Abgabe meinerseits ist jedoch sehr wahrscheinlich zu rechnen.
Habe eine Map anfangen können.
Und ein paar andere, grafische Sachen soweit fertig... Die ich nur ausbesser wenn ich den Rest auch gut schaffe.
Heute werde ich einige weitere Maps machen... Und das Spiel natürlich zu Ende bringen. *g*
Allerdings hab ich auch zwei Leute angeheuert die mir ein wenig helfen und schonmal was vormappen, für mich. 8)
Ja, an sich seh ich gute Chancen, ich muss nur früh genug wieder aufstehen, sollte ich heute noch Schlafen gehen. :P
"Gute Nacht" also, rein vorsichtshalber. ;D
Master of Desaster
24.10.2010, 13:40
Ich könnte heulen - jetzt bin ich eigentlich so gut wie fertig, krieg aber die MP3´s nicht eingebunden... OMG
Mal hoffen das es noch klappt irgendwie :/
Aw man. Ich und Contests.
Ich sag mir jedes Mal das ich nicht mitmache, fange jedes mal trotzdem ein Spiel an und werde nie rechtzeitig fertig.
Nja...
Dieses Mal werd ichs aber trotzdem fertig machen, weil es garantiert länger als 3 Stunden braucht - ich schätz mal so sechs. Dieses mal hatte ich nämlich bei dem Thema ne echt nette Idee, das Thema ist echt klasse gewählt. :]
Viel Erfolg euch andren!
Ich werds wohl nicht mehr schaffen...
Aber werde trotzdem weiter machen und es halt später veröffentlichen
*hust* http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
Engel der Furcht
24.10.2010, 14:07
*hust* http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
...*auf Karl zeig und Finger schwenk*
Don Sella
24.10.2010, 14:07
Zu viel Real Life dazwischengekommen. Gestern Arbeit, Abends dann nicht daheim, nachts erst heimgekommen und dadurch heute zu lange gepennt. Abgesehen davon funktioniert der Timer irgentwie nicht...
Meine Konkurrenz läuft weg, huh?
Bin gerade Schönheitschirurg bei meinem Spiel. Bugfixig und Schöner-Mapping. =)
Und wenn ich das habe, mal ich meine Introbilder neu. Wuhu. Dann bin ich fertig. Zwei stunden. Ma-Xi-Mal. °_°
Multi-Master1988
24.10.2010, 14:46
Ebendfalls mal was Spontanes abgegeben und damit auch angemeldet. O.o
Lg
Multi-Master1988
Ich bin auch Fertig geworden :D
Ist zwar ein Bisschen Trashig geworden aber egal xD
DSA-Zocker
24.10.2010, 16:01
Die letzte Stunde ist angebrochen, der Countdown/Timer läuft =D
Uuh. xD Peanuts.
Bin gespannt. x3
Heh, durch die sinnvolle Wochenendsstellung hab ichs trotz meines Irrenhausaufenthaltes durch konsequentes arbeiten von samstag 12 uhr bis sonntag 18 uhr geschafft etwas halbwegs spielbares abzugeben.
Wer hätte das gedacht?
Master of Desaster
24.10.2010, 16:57
Puh, das Bugs suchen mit Handschuh war böse, vorallem wenn man bedenkt, dass ich richtig dicke grosse Bugs drin hatte (http://is2.myvideo.de/de/user_pics/59/pic_3980059_1206274440.jpg)- aber wir habens gerade so noch geschafft =D
Gerade eben erst abgegeben, hab schon gedacht ich schaffe es mit den Fehlern nicht mehr.
Genug gemakert für heute... Fallout, ich komme xD
goldenroy
24.10.2010, 17:00
Weia, grad abgegeben....
(Yay, knapp in der Zeit ftw! /o)
0.o Champ o.0
24.10.2010, 17:02
Ich habe mir den letzten Platz reserviert! ;)
...moment mal...
Blitzfuerst
24.10.2010, 17:04
Waaah! Fertig! Abgegeben! Fünf Minuten vor Schluss.
Ich hatte am Anfang noch 'ne nette Idee. Die hat sich dann verselbstständigt, liegt am Zeitdruck. Dieser blöde Timer oben rechts in der Ecke ist schuld. Wirklich, die nette Idee wurde gegen Ende hin wirklich absurd deswegen. Bin also wenig Konkurrenz. x"D Uh, ich hoffe bloß auch, ich hab' alle Bugs draußen...
Tolles Contestthema jedenfalls. Das erste mal, dass ich nicht nur teilnehmen wollte, sondern's auch tatsächlich tat. Und das Teil überarbeiten und vernünftig machen werde. Das aber ohne Zeitdruck und Schlafentzug. Beinahe hätte ich nämlich vergessen, überhaupt Musik einzustellen... Haha...
Ja, jetzt bin ich still.
Ich habe mir den letzten Platz reserviert! ;)
...moment mal...
Das geht nicht, ich hab heute morgen auch was gemacht!
In letzter Sekunde abgegeben. Bugtesting hoffentlich abgeschlossen. Ich hätte noch n paar Stunden fürs Balancing gebrauchen können. ;). Bin mit meinem Projekt aber ganz zufrieden, und hoffe zumindest den Awesomeness-Punkt zu erhalten.
Zeitauge
24.10.2010, 17:16
Der Dull hat noch pünktlich abgeschickt. Mit meinen Icons. UND MIT UNBENUTZTEN OBJEKTEN!!!!drölf >:0. Dafür wird das Spiel aber noch geschliffen und nach Halloween in seiner geplanten Pracht zum Wohle des Augenlichtes präsentiert. Bin zuversichtlich, dass die versendete Version Potential zum own3n hat.
Edit: Hm, da tippte ich nicht in üblicher Windeseile.
So, nach ein paar stressigen Momenten kann ich mit Freude verkünden, dass es ganze
11 Teilnehmer
geschafft habe, in nur 48 Stunden ein Spiel auf die Beine zu stellen. Von manchen weiß ich aus erster Hand, dass es in den letzten Minuten noch ein außergewöhnlicher Kraftakt war, das Spiel zu einem Ende zu bringen - und umso beeindruckender ist diese Leistung!
Hier nochmal einen herzlichen und übermäßig großen Dank an alle Teilnehmer dieses Contests!
Wir werden die nächsten Tage einen Heidenspaß haben, eure Spiele zu spielen - die Ergebnisse gibt's dann, wie vor zwei Jahren, an Halloween!
Sop, und hier mal die Liste:
0.o Champ o.0 - Run Champ! Run!
Blitzfuerst - Traumschal
Byder & phno - Captain Cool 2
dasDull - Kampf gegen die Zeit
goldenroy - Graveyard: 48h-Edition
JO_ker - Raus aus dem Dungeon
lordkrinito - Angst
Master of Desaster & Handschuh - Fette Beute
Multi-Master1988 - The Monsters
Wencke - Zeitlos
XARGOTH - Mirage Castle
Handschuh
24.10.2010, 17:33
Auf Stress noch irgendwas verändern ist echt suboptimal :>
Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass 11 Leute Teilnehmen, obwohl soviele sagten, dass sie nicht mitmachen =)
Engel der Furcht
24.10.2010, 17:38
So'n Game wie Majora's Mask wär doch mal richtig geil gewesen ... =D
In 2 Tagen aber kaum schaffbar - maybe 1 Woche Bauzeit nächstes Mal? D:
Captain Cool 2 ist, wie der erste Teil, von mir und phno.
Wir könnten zumindest mal zeigen, an was wir gearbeitet haben [inser awesome smiley]
http://npshare.de/files/9209da40/title.png
Macht das Spiel gefälligst fertig!
Engel der Furcht
24.10.2010, 17:54
Wir könnten zumindest mal zeigen, an was wir gearbeitet haben [inser awesome smiley]
Du musst das Karl wegstreichen,du wolltest es ja =3 xD
lordkrinito
24.10.2010, 18:05
Oje, ich bereue es jetzt schon abgegeben zu haben. Gegen die Konkurenz hier. Oje!
Und ich bin nicht mal fertig geworden, bzw: hab nichtmal richtig angefangen.. :(
Multi-Master1988
24.10.2010, 18:14
Achja noch ein Nachwort an die Jury ihr solltet mein Spiel besser mehr als 2 mal
Spielen da es teilweise zufallsbasierend ist.
Viel Spaß trotzdem auch bei den anderen Spielen
Lg
Multi-Master1988
Shadowsoul
24.10.2010, 19:35
Das Bild kenn ich ja schon durch EdF, die Idee is eigentlich so genial das es schon schade ist das ihr das Spiel nicht gemacht habt.
Ich habs leider auch nicht geschafft was abzugeben, bei mir ging die Zeit ab Samstag morgen irgendwie ziemlich verloren, mehr als ne kleine Gameengine hab ich nicht zustande gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=MtETFC3Z7ec
Roady_090
25.10.2010, 18:52
Wow, das sieht krass aus! Erinnert stark an dieses Video, das RPG-Hacker mal irgendwo rausgekramt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=IH99YtvxOjE
Hast du nicht zufällig Interesse, daraus mehr zu machen? :P Normale Maker-Jump'n'Runs kann man ja meist vergessen, aber sowas sieht schon verdammt gut aus!
oO Irre!
Wo gibts die Technik zu saugen :D
Downloadlink ist doch in der Videobeschreibung
http://vipkouhaku09.web.fc2.com/sakuhin_024.htm
Also ich bin durch mit den Bewertungen:) Bin mal gespannt aufs Endergebnis.
Roady_090
25.10.2010, 21:43
Downloadlink ist doch in der Videobeschreibung
http://vipkouhaku09.web.fc2.com/sakuhin_024.htmHast du auch ne Ahnung, wie man das Spiel dann starten kann? Irgendwie find ich keine ausführbare Datei...
Also ich bin durch mit den Bewertungen:) Bin mal gespannt aufs Endergebnis.
Jo ich auch. Bin bis Samstag auf Produktion und musste daher heute mal ranklotzen :D Somit wird es wenigsten von meiner Seite aus pünktlich fertig!
MagicMaker
26.10.2010, 01:15
[...] wie man das Spiel dann starten kann? Irgendwie find ich keine ausführbare Datei...
Du musst eine RPG_RT 1.51 J hineinkopieren, bei VIPRPG-Contests (in diesem Fall der jährliche
"RotWeiss") werden keine Executables in den Ergebnissen dazugeliefert (um die Dateigrösse klein
zu halten denk ich).
Das verlinkte Jump'n'Run kann ich übrigens nur zu gut empfehlen.
Zum Starten muss der RPG_RT eine andere Systemsprache eingeschoben werden, was zB mit
AppLocale von M$ getan werden kann, sonst hat das Spiel erhebliche Probleme beim Finden von
Dateien und der Text ist nurnoch Salat.
Auch durch, und es sind ein paar wirklich coole Spiele dabei! :)
Die Bewertungen gehen teilweise schon ein bisschen auseinander, was die Sache natürlich umso spannender macht! :O
Wie wollen wir das eigentlich mit den Spieledownloads machen?
Einige Spiele haben noch kleinere Bugs - allgemein, was so die Chip-/Tileseteinstellungen angeht - gröbere Bugs, die ein Spiel abstürzen lassen, gab's bisher, soweit ich weiß, nicht!
Schickt ihr uns nochmal, bis Halloween, eine gebugfixte Version, die wir dann im Thread veröffentlichen oder wollt ihr lieber selbst eure Spiele vorstellen - dann eben entweder im Auswertungsthread (in Form eines Postings evtl.?) oder eben bei den Spielevorstellungen?
Bisher haben wir eine kleine Textzusammenfassung und einen Screen für jedes Spiel. :)
Master of Desaster
26.10.2010, 10:03
Auch durch, und es sind ein paar wirklich coole Spiele dabei! :)
Die Bewertungen gehen teilweise schon ein bisschen auseinander, was die Sache natürlich umso spannender macht! :O
Wie wollen wir das eigentlich mit den Spieledownloads machen?
Einige Spiele haben noch kleinere Bugs - allgemein, was so die Chip-/Tileseteinstellungen angeht - gröbere Bugs, die ein Spiel abstürzen lassen, gab's bisher, soweit ich weiß, nicht!
Schickt ihr uns nochmal, bis Halloween, eine gebugfixte Version, die wir dann im Thread veröffentlichen oder wollt ihr lieber selbst eure Spiele vorstellen - dann eben entweder im Auswertungsthread (in Form eines Postings evtl.?) oder eben bei den Spielevorstellungen?
Bisher haben wir eine kleine Textzusammenfassung und einen Screen für jedes Spiel. :)
Wie wäre es, wenn jeder (der natürlich möchte) einen Thread aufmacht, um es selber vorzustellen und ihr zusätzlich zur Auswertung direkt auf diese jeweiligen Threads verlinkt, sofern vorhanden?
Zum Bugfixen sei noch gesagt, dass ihr Juroren uns natürlich die vielen hinterlistigen Bugs (http://msnbcmedia3.msn.com/j/msnbc/Components/Photo_StoryLevel/071031/071031_starship_hmed_1p.hmedium.jpg) mitteilt, damit wir dementsprechend reagieren können.
MfG MoD
Handschuh
26.10.2010, 10:06
Naja als Freund von Übersichten fänd ich es schon besser, wenn bis zum 31. in dem Auswetungsthread alles verlinkt ist... man kann ja einen Mix machen aus beidem ;-) - nicht jeder hält es denke ich für nötig einen Thread zu erstellen
Handschuh meinte, da wäre ein Bug aufgetaucht, aber der kann gar nicht sein, habs nachgeprüft. O_o;
Also werd ich die Version nicht ändern, denke ich.
Hab nix gegens Downloadlink reinsetzen. xD
Roady_090
27.10.2010, 13:07
Du musst eine RPG_RT 1.51 J hineinkopieren, bei VIPRPG-Contests (in diesem Fall der jährliche
"RotWeiss") werden keine Executables in den Ergebnissen dazugeliefert (um die Dateigrösse klein
zu halten denk ich).
Das verlinkte Jump'n'Run kann ich übrigens nur zu gut empfehlen.
Zum Starten muss der RPG_RT eine andere Systemsprache eingeschoben werden, was zB mit
AppLocale von M$ getan werden kann, sonst hat das Spiel erhebliche Probleme beim Finden von
Dateien und der Text ist nurnoch Salat.Ähhmmm? Sorry, ich hab ungefähr garnichts kapiert davon :P Wo krieg ich denn den ganzen Kram her, den man dafür braucht? Ich hab mal probiert, einfach eine .exe Datei von nem anderem Spiel in den Ordner zu kopieren...hat aber (wen wunderts?) nicht direkt so einfach geklappt...
MagicMaker
27.10.2010, 13:14
hat aber (wen wunderts?) nicht direkt so einfach geklappt...
Glückwunsch zur Erkenntnis. Viel weiter kann ich meine Tipps dazu aber auch nicht ausführen als schon getan.
Ligiiihh
27.10.2010, 13:26
Ähhmmm? Sorry, ich hab ungefähr garnichts kapiert davon :P Wo krieg ich denn den ganzen Kram her, den man dafür braucht? Ich hab mal probiert, einfach eine .exe Datei von nem anderem Spiel in den Ordner zu kopieren...hat aber (wen wunderts?) nicht direkt so einfach geklappt...Du brauchst japanisches RTP und japanischen Zeichensatz.
Roady_090
27.10.2010, 14:08
Danke für die Erklärung! Ich habe mir das japanische Rm2k RTP besorgt (zumindest hoffe ich das, hab auf der Seite nichts verstanden: http://www.famitsu.com/freegame/rtp/2000_rtp.html ) und versucht es zu installieren...bei 44% bricht das Setup jedoch ab, da angeblich eine gewisse Syntax bei der Installation nicht stimmen soll. Ich nutze Windows 7, könnte das evlt. daran liegen?
Wenn das mit dem RTP klappen sollte, brauche ich dann denn noch eine "RPG_RT 1.51 J"-Datei, oder ist die dann dort enthalten?
Steht deine Systemsprache auf japanisch? Ansonsten kann das ja nichts werden.
Und ich hoffe du installierst das in den selben Ordner wie dein altes RTP, sonst laufen nämlich nur noch Spiele die das japanische RTP brauchen.
It's dangerous to go alone, take this! (http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=8c4e8e0d-45d1-4d9b-b7c0-8430c1ac89ab&displaylang=en)
Crank? http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif