PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvest Moon - a new life

Jazz
16.10.2010, 14:34
Kaum ist das Spiel draußen, kommen schon die ersten Fragen auf.
Ich hab eine Schatzkarte gefunden, die mich zu den Baumhäusern führt. In welchen Quadrat muss ich suchen? Brauch ich ein Werkzeug zum Suchen? Wildes Rumklicken hat nichts gebracht ^^
Und wachsen die Früchte auf den Bäumen nach? Und was ist mit den Stricken, die manchmal zwischen den Zäunen eingezogen sind? Kann man die überspringen? Ich habs irgendwie nur bei dem im Dorf geschafft.

MerlinXLL
16.10.2010, 16:30
Um Schätze zu finden musst du deine Werkzeuge einsetzen. In der Mine "gräbst" du dich ja auch nach unten durch. ;-)

Dein besagter Schatz ist in einem Quadrat, damit ist ein Zaun gemein der so aufgebaut ist. Und das Werkzeug das du dafür verwenden musst ist die Hacke.

Jazz
17.10.2010, 15:32
Okay, zu den Schatzkarten würde ich gerne die Fundorte zusammentragen.
Bislang habe ich an folgenden Orten Karten gefunden:
Bibliothek 3x
im Shop kaufen 2x
Ivans Schrank
Viehshop Schrank
Gasthof Shazams Zimmer im Krug
auf Jahrmarkt gegen Punkte tauschen 2x
Amys Haus, Bücherregal der Zwillinge
Zwischen Bar und Haus des Bürgermeisters in einem Topf
von fahrendem Händler zu kaufen 2x
im Werkzeugschuppen das linke Loch untersuchen
in der Mine ausgegraben 6. Ebene
beim Angeln aus dem See fischen
Hat noch jemand welche gefunden?

MerlinXLL
17.10.2010, 16:13
Hui, die kann ich ja direkt in die Liste der Fundsachen eintragen. Die ist übrigens hier (http://rpg-maker.org/topic.php?id=1058&) zu finden. =)

Hast du die alle selbst gefunden durch einfaches Suchen?

Jazz
17.10.2010, 16:47
Klar, gibt es noch andere Wege als fanatisches Suchen?^^
Ich versuch nebenbei auch noch, die Geburtstage der Bewohner herauszufinden. Bislang habe ich:

Celia 20 Frühling
Rosi 30 Frühling
Arthur 4 Sommer
Kaija 5 Sommer
Viktor 10 Sommer
Marc 15 Sommer
Werner 25 Sommer
Rose 8 Herbst
Ivan 10 Herbst
Marie 15 Herbst
Frau des Bürgermeisters 18 Herbst
Roland 20 Herbst
Grandpa 25 Herbst
Den Bürgermeister hab ich an seinem Geburtstag auch besucht, aber vergessen, das Datum aufzuschreiben. Bin jetzt Mitte des Sommers angekommen und kann kaum aufhören zu spielen.

MerlinXLL
17.10.2010, 16:59
Nee, gibt keine anderen Wege, ich bin nur überrascht das nach bereits zwei Tagen so viel gefunden wurde. =)

Jazz
17.10.2010, 20:09
Wo bekomm ich eigentlich eine Angel her? Muss ich die kaufen? Bekomm ich die von Edward? Muss ich sie selber schnitzen? Ich bin zu Edward gegangen und hab mir ein Boot gemietet und dann festgestellt, dass ich gar keine Angel hab.
Ich hab es jetzt zum ersten Mal erlebt, dass eines meiner Hühner OHNE GRUND gestorben ist, also schieb ich es mal auf den Fluch. Neu laden hat nicht geholfen, mein Hühnchen ist tot. Bleibt mir also nur, den Fluch zu brechen. Dauert das lange? Muss ich jetzt ständig in der Angst leben, dass meine Tiere sterben? Ich wurde zwar vom Bürgermeister zu Grandpa geschickt, aber der erzählt mir nichts. Wahrscheinlich muss ich mich erst mit ihm anfreunden oder soll ich zu einer bestimmten Uhrzeit oder an einem bestimmten Tag hingehen?
Und eine der wichtigsten Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen: Ich hab die Leiter, wollte damit zu dem einzelnen Baumhaus und hab versucht, mit der Sichel die Hecke zu stutzen - ohne Effekt. Muss ich da ein anderes Werkzeug nehmen? Oder mehr als 10x an einer Stelle mähen? Ich habs in erster Linie an den horizontalen Stellen versucht und bin mehr oder weniger systematisch die ganze Hecke abgewandert.

MerlinXLL
18.10.2010, 13:36
Die Angel hast du automatisch wenn du mit dem Boot raus fährst, du leihst dir also eine von Edward. Diese benutzt du dann wie ein Werkzeug.

Wenn ein Huhn stirbt kann das mehrere Gründe haben. Insgesamt gibt es vier Stadien: Glücklich, Unzufrieden, Krank und Tot. Um von einen Zustand in den nächsten zu kommen kann es sein das du vergessen hast zu füttern, oder der Fluch hat seine Finger im Spiel. Kann aber auch sein das du die Tiere draußen im Regen hattest. Unzufrieden und Krank ist es immer drei Tage lang. Wenn es nur unzufrieden ist wird es nach dieser Zeit von selbst wieder glücklich, ist es hingegen aber krank stirbt es nach diesen drei Tagen. Da hilft nur Medizin von der Geflügelfarm.

Die Events bei Grandpa von denen der Bürgermeister gesprochen hat werden erst ausgelöst wenn du etwas Zuneigung bei diesem hast. Fische mag er am liebsten, köder Grandpa also mal damit.

Bei der Hecke hast du bisher eigentlich nichts falsch gemacht, diese muss man mit der Sichel bearbeiten. Versuch es weiter, bei anderen hat es auch schon geklappt. ;-)

Jazz
20.10.2010, 12:30
Was genau haben die Kristalle für eine Funktion?
Ich hab sie schon gesehen und nun selber ein paar gefunden.

auf dem Jahrmarkt kann man einen orangen und einen lilafarbenen gegen Punkte tauschen - hab ich aber nicht gemacht
ich hab einen roten geangelt
und noch einen roten in einer Höhle am Berg gefunden, erster Bergscreen, unten am Vorsprung
ein lilafarbener war in einer Höhle an der Wand nördlich der Mine
ein gelber war in einer Höhle südlich vom Holzfällerhaus

MerlinXLL
20.10.2010, 17:22
In der Bücherei gibt es ein Tutorial dazu, schau' einfach mal nach einem neuen blinkenden Buch.

Mnemonik
20.10.2010, 17:53
Also irgendwie bin ich total verplant... Woher bekomme ich geld? Ich hab ja gar kein startkapital,
dabei will ich wild drauf los farmern! xD

Jazz
20.10.2010, 18:07
Verkauf einfach alles, was in der Gegend wächst. Blumen sind gut, auch Früchte. Z. T. kannst du die mit dem Hammer von den Bäumen schlagen, andere wachsen auf dem Boden. Geh in die Mine und such nach Erzen. Und dann kauf Samen und werde ein guter Bauer ;)

relxi
20.10.2010, 18:54
Geh in die Mine und such nach Erzen. Und dann kauf Samen und werde ein guter Bauer http://www.multimediaxis.images/smilies/Winking.pngDas seltsame Gewächs in den Minen ist essbar, sodass du genug Ausdauer übrig haben kannst, um dich bis in die tiefen Ebenen der Mine zu hauen, wo du u. a. auch Gold finden kannst (kostet einen echt Nerven!) http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif Speichere am besten nach mehreren Schlägen, durch welche du Kraut erhalten hast. Das bräunliche Erz in den ersten fünf Ebenen wirfst du weg. Es ist wertlos.
Außerdem kannst du das Holz der Bamstümpfe an den Holzfäller für 5G verkaufen.

Zitroneneis
20.10.2010, 22:14
Hallo, ich bin im 1. Herbst angelangt und möchte mir eine Kuh anschaffen. Woher bekomme ich eine Melkmaschine? Oder kann man die erst ab einem bestimmten Punkt im Spiel erhalten?

Ansonsten, Kompliment Merlin. Das Spiel macht mir genausoviel Spaß, wie das alte SNES-HM, als ich es das erste mal in die Finger bekam. :)

Jazz
20.10.2010, 23:31
In der Bücherei gibt es ein Tutorial dazu, schau' einfach mal nach einem neuen blinkenden Buch.

Hm, nein, kein neues Buch. Ich hab eines gefunden, nachdem ich die Erntewichtel das erste Mal besucht habe. Aber keines, das mir die Kristalle erklärt. In welcher Reihe sollte das stehen? Ich bin eigentlich die ganzen Regale abgewandert.

Marula
21.10.2010, 11:14
Kann mir jemand sagen, wo ich die Mine finde?

Wie kommt man zu den Erntewichteln?

MerlinXLL
21.10.2010, 12:05
@Zitroneneis:

Freunde dich mit Helmut an, dem Besitzer der Milchfarm, und gehe dann morgens vor zehn Uhr zu ihm. Er gibt dir dann die Melkmaschiene.

@Jazz:
Das Buch sollte in der zweiten Reihe von oben sein, gleich auf der rechten Seite im ersten Regal von links.

@Marula:
Die Mine findest du wenn du von deiner Farm aus nach unten gehst, und dann zwei mal nach links. Zwischendurch musst du einen Baumstumpf entfernen um durchzukommen.
Und um an die Erntewichtel zu kommen brauchst du eine Leiter, zu bekommen vom Händler oder dem Holzfäller.

Jazz
21.10.2010, 13:03
Nein, da ist kein neues Buch. Es sollte also neben dem Buch über die Wichtel sein, richtig? Seltsam. Fehlt da bei noch jemandem das Buch über Kristalle?

MerlinXLL
21.10.2010, 14:53
Ja, genau da muss es sein. Normalerweise muss es erscheinen sobald man mindestens einen Kristall besitzt.

relxi
21.10.2010, 15:36
Sofern du es nicht gefunden hast, kann ich aus dem Maker zitieren:

Im Spiel kannst du verschiedenfarbige Kristalle finden, welche dir auf deinem Feld helfen werden. Sobald du vier Kristalle einer Farbe hast kannst du sie einsetzen. Dazu musst du sie in dein Feld eingraben. Hacke
dazu mit deiner Hacke ein Feld. Wiederhole das noch drei mal, immerhin musst du vier Kristalle eingraben. Beachte aber, das die gehackten Felder in einem Recht- bzw. Viereck gehackt werden müssen, sonst wird es nicht gehen. Sobald du das hast kannst du die Kristalle wie ein Werkzeug benutzen, um sie zu vergraben. Wiederhole auch das mit den restlichen drei Kristallen, wenn du alles richtig gemacht hast werden die Kristalle kurz aufblinken. Saemtliche Felder die sich nun innerhalb der Kristalle befinden werden von deren Wirkung beeinflusst. Welche Wirkungen das sind verrate ich an dieser Stelle natuerlich nicht. Die Staerke der Wirkung ist aber nicht immer gleich. Je groesser ihr das Recht- bzw. Viereck der Kristalle macht, desto schwaecher wird die Wirkung. Entscheidet euch also ob ihr lieber viele Felder beeinflussen wollt, oder ob ihr doch lieber eine staerkere Wirkung bevorzugt. Die Kristalle koennt ihr auch wieder einsammeln wenn ihr sie ansprecht, ihr koennt sie also so oft anordnen wie ihr wollt.

Jazz
21.10.2010, 19:00
Beim Erntefest hab ich mittlerweile 3 verschiedene Zutaten in den Topf geworfen (Leiter hochgeklettert, Zutat ausgesucht, mit Werkzeugsaktionstaste in den Topf geworfen) und Ruth sagt noch immer:

Du hast gar nichts in den Topf geworfen, willst du trotzdem schon essen?
Kann ich da wirklich was falsch gemacht haben?

MerlinXLL
21.10.2010, 19:27
Ja, hast du. Du musst den Gegenstand mit ENTER in den Topf werfen. Normalerweise ist auf Festen die Tastenabfrage blockiert, hier musste ich aber eine Ausnahme machen da man ja in den Rucksack muss um was herauszuholen. Deshalb kann man auch Gegenstände ganz normal wegwerfen. Das gab dann wohl den Eindruck das man was in den Topf geworfen hat.

Werde das Wegwerfen von Gegenständen im nächsten Update dann aber auch blockieren.

Marula
22.10.2010, 12:41
Danke! Hab die Mine gefunden und die Erntewichtel.

Als ich beim Jahrmarkt meine Punkte für den Samenbeutel für Brocoliesamen eintauschen wollte kam eine Fehlermeldung und das Spiel hat sich geschlossen.

Wann bekommt man eigentlich einen Hund?

relxi
22.10.2010, 13:09
Als ich beim Jahrmarkt meine Punkte für den Samenbeutel für Brocoliesamen eintauschen wollte kam eine Fehlermeldung und das Spiel hat sich geschlossen.Was denn für eine?

Bei mir hat sich das Spiel im Frühlingsgewächshaus geschlossen: das Spiel konnte ein(e) Event(seite) nicht ausführen. Anscheinend bei einer Pflanze, weil sie um eine Stufe gewachsen ist. Es waren Kartoffeln, sofern dies relevant ist.

MerlinXLL
22.10.2010, 15:57
@relxi
Diesen Fehler habe ich schon behoben, im nächsten Update könnt ihr dann hoffentlich problemlos in den Gewächshäusern anbauen. =)

@Marula:
Kam der Fehler als du den Beutel verteilt hast, oder schon vorher, bevor du angeben konntest für welchen Samen du ihn verwenden willst?

Marula
22.10.2010, 18:52
@MerlinXLL
Der Fehler kam erst als ich angegeben hab, das ich ihn für Brocoliesamen verwenden will.

Da kam dann was mit Cannot open file. Oder so ähnlich.

MerlinXLL
22.10.2010, 19:09
Habe es vorhin getestet, hat aber problemlos funktioniert. Sieht so aus als würde bei dir eine Datei fehlen, hast du was gelöscht? Ansonsten wäre die genaue Fehlermeldung besser.

Marula
22.10.2010, 19:13
Da guck ich noch Mal. Kann sein das ich ausversehen was gelöscht hab.

Jazz
22.10.2010, 23:41
Muss man trächtige Kühe eigentlich noch immer füttern? Es gibt keinen extra Trog beim Pferch. Oder muss man einen normalen Futtertrog nehmen?

MerlinXLL
23.10.2010, 20:13
Du musst normal weiter füttern, also einen normalen Futterplatz verwenden.

Zitroneneis
23.10.2010, 21:00
Ich habe auch noch ein Problem. Dave kommt morgens bei mir vorbei und bittet mich um Fische. Wenn ich sie ihm gebe, sagt er wenig begeistert "Äh, danke." oder sowas in der Art und wenn er zwei Tage später wieder an der Farm vorbeikommt, beschwert er sich darüber, dass ich ihm keinen Fisch gebracht habe.

MerlinXLL
23.10.2010, 21:08
Werf' die Fische einfach in die Box die ich neben unserem Haus aufgestellt habe.
Das hat Dave gesagt nachdem du zugestimmt hast. =)

kilt4
14.11.2010, 15:53
Tag ich habe problemm ich finden denn schatz auf mein hof nicht ich habe schon bei denn zeunen abgesucht

MerlinXLL
14.11.2010, 15:59
Wäre auch gut zu wissen wo du die Karte dafür gefunden hast, da es mehrere Schätze auf der Farm gibt. ;-)

relxi
14.11.2010, 16:13
Da jetzt ein Schatzkartenproblem auftauchte: ich habe mir eine der beiden Karten von gekauft, welche besagt, dass ich den Schatz nahe des Strandes finden soll (natürlich auf dem keinen Gebiet zwischen Brücke und Strand, weil dort auch die Kiste abgebildet wurde). 6 Tage lang Gehacke, Gehämmere, Gesichel und sonst welche Arbeitsmethoden an Boden, Bäumen und Wänden angewandt, bislang ohne Erfolg. Würdest du mir bitte einen weiteren Tipp geben, oder ist der Schatzfund vom Spielfortschritt abhängig? http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

kilt4
14.11.2010, 16:16
ich habe mir die eine beim verkäufer gekauft

MerlinXLL
14.11.2010, 16:25
@relxi:
Schätze kann man finden sobald man die Karte dazu hat.
Dein Schatz ist sehr nahe am Ausgang zum Strand vergraben, den musst du mit der Hacke bergen.

@kilt4:
Der Punkt den du suchst ist dort, wo sich ein vertikaler und ein horizontaler Zaun treffen. Der einzige Zaun der dafür in Frage kommt ist der um das Gehege deiner Tiere, die Ecke unten links.

kilt4
14.11.2010, 16:36
ja danke aber ich finde das nicht ich habe die ganze ecke schon gemacht aber der finden es nicht

MerlinXLL
14.11.2010, 16:40
Vielleicht reden wir beide von einem anderen Schatz. Was bekommst du denn als Hinweis?

kilt4
14.11.2010, 16:47
Was ud geschrieben hast mit Der Punkt den du suchst ist dort, wo sich ein vertikaler und ein horizontaler Zaun treffen nur an der stehle ab ich mich jetzt schon 100 mal gebudelt

MerlinXLL
14.11.2010, 16:49
Ah, verstehe. Du darfst nicht die Hacke verwenden, du musst mit deinem Hammer auf die Ecke des Zauns schlagen. So kommst du an den Schatz.

kilt4
14.11.2010, 17:08
Danke Ich 1 ein karte in der bücherei gefunden das mich zu denn Häusern fürt die in denn bäumen enstanden sind da soll ich in einen quadrat suchen.

MerlinXLL
14.11.2010, 18:02
Ein Zaun um einen Baum ist wie ein Quadrat geformt, hacke in dem mit der Hacke.

kilt4
14.11.2010, 18:16
ich weiß nicht aber ich habe jeden fosten durch geschlagen aber es ist nirgendwo was

Jazz
14.11.2010, 20:16
Hier musst du ja auch mit der Hacke den Boden absuchen und nicht die Zaunpfähle mit dem Hammer.

Asthonanchores
15.11.2010, 18:44
Ich habe mal ein paar fragen:
1. wo kann ich meine werkzeuge verbessern lassen, ich finde keinen schmied oder soetwas
2. ich hab viele textstücke, vermutlich tagebücher von den mädchen die man später heiraten kann gefunden, es steht aber immer nur da "das ist...." sollte ich nicht irgendwie durch die tagesbücher erfahren wie meine beziehung zu den jeweiligen mädchen steht oder so^^
3. was soll ich tun wenn ich die geschichte von grandpa fertig angehört habe
Edit: 4. Wie lange braucht man bis zum 3. Herzevent, hab bei den meistens nur 1 bis 2 freigeschaltet
gibts irgendeine möglichkeit sich schneller mit den Mädchen anzufreunden als die normalen geschenke die man so findet? (sternschnuppen sich liebe wünschen oder sowas?)
5 Am 23.Sommer beim kann man den Mond beobachten, nur wie und wo, von wo starte ich das event bzw. wo muss ich um 22 uhr sein
6. wo bekomme ich den hund her, einmal ist er mir einfach für die füße gelaufen, dann hatte ich neu angefangen und da kam er nicht mehr, was muss ich machen damit ich den streunenden hund finde?
7. Finde ich die Geburtstage der Leute nur durch zufall raus und geben die irgendwelche bonis in bezug auf freundschft und liebe? Und wann erinnert sich mal jemand an meinen geburtstag :)
8. Kann man den spielstand von der version 27.10.2010 auch in den neueren benutzen sehe grad es gibt schon die 3.11 version :)
9. Den schatz auf der farm wo sich ein horizontaler und vertikaler zaun krezt finde ich nicht, versuche es mit der hacke geht aber nicht, ist es die eine stelle südöstlich zwischen den grasfeld den weg zur stadt und den anderen eingezäunten feld? was muss ich da machen?

das spiel ist bisher klasse, bin grade im winter angelangt ;)
lg Asthon

kilt4
15.11.2010, 21:20
Ich habe auch eine frage ich soll Dave fische bringen aber der nimmt die nicht an warum? ich habe die in meine kiste getan aber er sagt mir das ich kein einzigen fisch gebracht hat

Jazz
15.11.2010, 21:20
So viele Fragen...
1. Kein Schmied. Du musst Medaillen sammeln, die bekommst du fürs Arbeiten mit den Werkzeugen (500, 1000, 1500 mal benutzt), fürs Nicht-Benutzen (15 und 30 Tage NICHT benutzen) und Sonderaktionen (alle möglichen Höhleneingänge mit dem Hammer freigelegt u.ä.). Wenn du alle Medaillen für einen Erntewichtel gefunden hast, bekommst du das goldene Werkzeug.
2. Wenn du schon Herzevents freigeschalten hast, weißt du ja schon, dass die drei Punkte die Neutralität der Mädchen dir gegenüber darstellen. Wenn sie dich besser leiden können, erscheinen da Herzchen statt der Punkte.
3. Weiterspielen. Such mehr Hinweise. Geh zu den Leuten und hör dir an, was sie sagen (in Events).
4.Pro Herzstufe brauchst du 2000 Zuneigungspunkte. In erster Linie bekommst du die über Geschenke. Finde raus, was die Mädels mögen. (Das mit der Sternschnuppe kann ich nicht genau sagen.)
5. Den Mond kannst du am besten von weiter oben sehen - also vom Berggipfel. Nach 22 Uhr hingehen und das Mädchen treffen, das die meisten Gefühle für dich hegt.
6. Keine Ahnung. Zufall?
7. Es gibt einen Kalender, der dir die Geburtstage anzeigt. Der ist aber nicht so leicht zu bekommen... http://rpg-maker.org/topic.php?id=1136&
8. Spielstände kannst du einfach in den neuen Ordner reinkopieren. Geh dann am besten gleich schlafen, dann können die Änderungen in der neuen Version sofort greifen.
9. Für den Schatz brauchst du den Hammer, nicht die Hacke.

@ kilt4: Er hat eine Versandbox neben der Tür aufgestellt, da musst du die Fische reinwerfen.

kilt4
15.11.2010, 21:24
habe ich gemacht aber er sagt mir da er nichts bekommen hat
Und noch was neben mein haus ist keine versandbox die steht in der nähe von mein schuppen

Jazz
15.11.2010, 22:19
Okay, war wohl ein Mißverständnis: Nicht DEINE Tür, sondern neben SEINER Tür. Er hat eine Versandbox neben seinem eigenen Haus aufgestellt, in die du die Fische werfen musst. Die meisten Anfragen, die du bekommst, laufen so ab. Immer wenn jemand eine bestimmte Anzahl von wasauchimmer von dir will, musst du sie in eine vorher angegebene Box werfen.

Asthonanchores
15.11.2010, 22:40
@Kilt4
Das Problem mit den Fischen hatte ich auch erst, hab aber gemerkt das er auch so ne Box hat wo man dann einfach nur 3 Fische reinwerfen muss
@Jezz
Das mit den Werkzeugen hab ich jetzt auch bemerkt, hab von einen Wichtel alle Medaillien gefunden
Den Hund hab ich jetzt (durch zufall aber diemal nen anderen als vorher
Danke für die schnellen antworten

kilt4
16.11.2010, 04:03
Und wo soll daves haus sein weil ich nicht so genau weiß viele kenn ich die häuser aber von dave nicht

Jazz
16.11.2010, 12:27
Daves Haus ist das rechts neben dem großen Inn, links vom Festplatz und somit nördlich von Amys Haus und südlich von dem des Bürgermeisters. Reicht das als Angabe? ;)

kilt4
16.11.2010, 18:29
Dort ist aber keine versandbox

kilt4
16.11.2010, 18:33
habe mich verguckt
habe doch gefunden

kilt4
16.11.2010, 20:53
Wie benutzt man die leiter?

Jazz
17.11.2010, 13:06
Hast du schon das Baumhaus westlich von der Farm entdeckt? Da kann man die Leiter benutzen.

Ach ja, und bitte schreib nicht drei Posts nacheinander, es gibt den Button "Bearbeiten", der ist für sowas gedacht.

kilt4
17.11.2010, 16:51
ja okay werde ich machen.

kilt4
17.11.2010, 19:31
???

Jazz
17.11.2010, 19:45
Den Durchgang im Norden durch die Hecke hast du schon gefunden? Dann einfach die Leiter mitnehmen und am Baumhaus benutzen.

kilt4
17.11.2010, 20:26
nein durch die hecke nicht

Jazz
17.11.2010, 20:29
Dann ab durch die Hecke!
Geh mal mit der Sichel die nördliche Hecke ab. Sichel die Hecke der Länge nach ab, jedes Stück nur einmal.

kilt4
17.11.2010, 21:05
Ich finde denn einen schatzt immer noch nicht
was wir gestern geschrieben haben

Jazz
17.11.2010, 21:41
Liest du auch mal die älteren Posts? Der Schatz im Quadrat bei den Baumhäusern muss mit der Hacke gesucht werden. So weit, so gut, Das Quadrat ist der eingezäunte Bereich um das Baumhaus (also das unbewohnte Baumhaus) westlich von dem Baumhaus, in dem der Jäger wohnt . Nimm die Hacke und such systematisch den eingezäunten Bereich ab.

kilt4
18.11.2010, 17:11
ja ich lese auch die alten post aber das hilft mir auch nicht weiter ich habe jedes fleckchen umgedreht aber nix gefunden

kilt4
18.11.2010, 17:35
Ich habe eine wunderspitze gefunden was kann man damit anfangen?

Jazz
18.11.2010, 19:20
Die Wunderspritze kannst du nutzen, um Kühe und Schafe zu "schwängern".

kilt4
18.11.2010, 21:25
okay danke.1 Und noch was wie kann man die restlichen wichtel aus der versteinerung holen. das kleine mädchen kommt an das ich die hecke weg machen soll wo die schon längs weg ist und ich habe sie auch wieder angesprochen aber es kamm nix zurück .Oder soll ich auch die leiter da lassen?

Jazz
18.11.2010, 21:42
Die Leiter lässt du doch automatisch da, oder? Das Event, in dem die Kinder dich bitten, die Hecke wegzusäbeln, soll dich nur darauf aufmerksam machen, dass es überhaupt möglich ist.
Die Wichtel werden entsteinert, wenn du alle ihre Medaillen gefunden hast. Im Menü unter dem ersten Punkt kannst du nachsehen, wie viele Medaillen du pro Wichtel hast. Nicht alle Wichtel brauchen die gleiche Anzahl.
Blau: 7
Rot: 7
Grün: 7
Gelb: 5
Orange: 7
Lila: 5
Weiß: 6
Hellblau: 7
Schwarz: 6

kilt4
19.11.2010, 04:56
ich lass di leiter nie da weil vielleicht brauch man sie irgendwo anders noch mal

Jazz
19.11.2010, 07:35
Die kannst du aber nirgendwo anders benutzen. Es gibt zwar zwei verschiedene Möglichkeiten, an die Leiter zu kommen (vom fahrenden Händler oder vom Hollzfäller kaufen), aber sie hat nur einen Zweck. Wenn du mehr als eine bräuchtest, könntest du noch die zweite kaufen, aber das geht nicht. Lass sie ruhig am Baum stehen, so eine Leiter wird ja auch schwer mit der Zeit ;)

MerlinXLL
19.11.2010, 15:39
Da muss ich dich korrigieren Jazz. Man kann zwar nur eine Leiter besitzen, aber es gibt im Spiel insgesammt drei Stellen an der man die Leiter verwenden kann. Eine von diesen Stellen ist aber auf einer anderen Insel. ;-)

kilt4
19.11.2010, 16:57
das habe ich mirg irgendwie gedacht

kilt4
19.11.2010, 18:22
Ich wolte fragen wie kann ich schafe die wolle bekommen?

Jazz
19.11.2010, 21:20
Welche andere Stelle für die Benutzung der Leiter gibt denn auf der Insel? Und wie viele andere Inseln gibt es noch?
@ kilt4: Für die Bürste musst du dich mit dem Besitzer der Milchfarm anfreunden um 9.00 Uhr morgens auf die Milchfarm gehen. Die Schere bekommst du von Sam, wenn du dich mit ihm angefreundet hast und zu ihm auf die Insel kommst.

kilt4
19.11.2010, 21:47
ja danke

MerlinXLL
20.11.2010, 11:58
@Jazz

Bisher gibt es insgesamt acht Inseln. Welche hast du bis dato denn schon gefunden?

Die Stelle für die Leiter auf der anderen Insel sollte für sich sprechen wenn man sie erst mal erreicht, und die andere Stelle ist am Strand, man kann so eine kleine Brücke zu der Hütte links bauen.

kilt4
20.11.2010, 14:22
ich suche ein schatz der auf mein hoff sein soll aber ich ich weiß auch zur zeit nicht wo ich die schatz karte gefunden habe. und der hinweiß ist Schlage meine Träger und ich falle in deine Hände

kilt4
20.11.2010, 15:41
Ihr habt einen schönen bug drin wenn man die kuh die medzien gibt geht der toten kopf schädel nicht weg

MerlinXLL
20.11.2010, 18:41
Für den Schatz musst du einen der beiden Bäume auf deiner Farm mit dem Hammer bearbeiten.

@Kuh:
Hast du auch die richtige Kuh behandelt? Oder hast du überhaupt die richtige Medizin verwendet? Es gibt welche für Hühner und welche für Kühe und Schafe zusammen. Oder hast du aus versehen eine Wunderspritze verwendet die deine Tiere schwängert?

kilt4
20.11.2010, 19:33
ja aber wenn ich die ander kuh die gesund ist die medizin gebe ist die ander dann auch gesund wenn ich die kranke kuh die medzien gebe passiert nix

kilt4
21.11.2010, 08:22
Was kann ich mit der Geld Börse anfangen die von einem sturm am strand gespült wurde

MerlinXLL
21.11.2010, 09:11
Dann hast du die Kühe wohl einfach vertauscht?

@Geldbörse:
Schau dir dafür mal diesen (http://rpg-maker.org/topic.php?id=1136&) Thread hier an. =)

kilt4
21.11.2010, 11:40
wo kann ich das buch umtauchen?

MerlinXLL
21.11.2010, 12:10
In der Bücherei.

kilt4
21.11.2010, 12:45
ich wolte fragen wegen der flachen post da habe ich jetzt geantwortet welche insel sie oder der ist und bis jetzt keine antwort zurück bekommen?

Ich aheb ein Problemm ich will ananas anbauen aber der beutel bleibt durchsichtig und kann in nicht nehmen und ich kauf mir welche der zeigt mir die zahl an aber ich kann die samen nicht nehemen

Asthonanchores
21.11.2010, 17:10
ich würde gern wissen wie man überhaupt auf eine andere insel kommt, bzw. wo der schlüssel für die hütte am strand ist ;) oder brauch ich erst nen strandhaus?

kilt4
21.11.2010, 17:38
wo kann ich denn längen und breiten grad ab geben oder so?

MerlinXLL
21.11.2010, 18:27
@Asthonanchores
Es gibt verschiedene Inseln auf die man auf unterschiedliche Weiße drauf kommt. Für die Ernteinsel z.B. musst du nach rund 50 Spieltagen an einem regnerischem Tag vor 16 Uhr angeln gehen. So gelangst du auf diese Insel. Wenn es beim ersten mal nicht klappt musst du es öfters versuchen.

@kilt4:
In der Bücherei gibt es in einem Regal einen Atlas. Weiß gerade nicht genau wo, also schau dich einfach mal danach um. Halte den Zettel dann in der Hand und lies den Atlas.

kilt4
21.11.2010, 18:56
Ich habe eine schatz karte die mir sagt das auf mein hof ein schatz versteckt ist, der hinweiß ist ich verstecke mich am fuss des südlichen baumes

Asthonanchores
21.11.2010, 19:41
@kilt4
einfach mit der hacke um den baum rum graben, war glaub ich etwas weiter rechts untem vom baum aus gesehen (der untere von den beiden bäumen auf der map natürlich)
also nicht direkt am baumfuss sondern wenige felder daneben (weiter runter weiter rechts, aber noch nahe des baumes natürlich)

kilt4
21.11.2010, 20:39
Wo bekommt man bienen Her?

MerlinXLL
22.11.2010, 15:56
Um Bienen zu bekommen musst du dir noch einen Topf im Laden kaufen. Dieser steht dann neben deinem Haus, in den musst du dann Blumen pflanzen, also die, welche du in der Natur finden kannst. Im Winter geht das dann natürlich nicht, da gibt es keine Blumen. Die Blume lockt mit der Zeit dann Bienen an.

kilt4
22.11.2010, 18:56
Danke schön

Asthonanchores
22.11.2010, 21:17
ich will jetzt langsam mal den fluch loswerden, welche items brauch ich um zu der erntegöttin zu kommen? hab nur das erste rausbekommen, also eine siegel gebrochen wenn man die ganzen anderen nicht immer gerade aus wege nicht mitzählt^^... und stimmt das das man immer gerade aus muss?

MerlinXLL
22.11.2010, 22:40
Nein, der Weg zur Erntegöttin ist nicht immer gerade aus. Um zu ihr zu gelangen musst du folgenden Weg gehen: rechts - hoch - hoch - links - rechts

Und wenn du einen Gegenstand für eine bestimmte Barriere wissen willst dann frag nochmal nach, wenn ich jetzt alle 25 aufzähle die man in der Höhle verwenden kann dann wirst du die wahrscheinlich nicht alle zuordnen können. ^^'

Asthonanchores
23.11.2010, 15:16
Mir fehlt nurnoch der Gegenstand Rechts Hoch Hoch der eiförmig ist nur größer
und nen boot wäre nicht schlecht, weis nicht ob der fischer das endlos mitmacht das ich seins zum pendeln benutze^^
edit: wie lang dauert es bis ein küken schlüft und muss man da noch mehr machen als nur irgendein ei in die brutmaschine zu werfen?

MerlinXLL
23.11.2010, 16:55
Der Gegenstand den du suchst ist ein grüner Ei-Diamant. Den kannst du in der Mine ab der 41. Ebene ausgraben.

Und mit dem Boot musst du dir keine Sorgen machen, der wird es dir immer ausleihen, du verlierst dabei nur jedes mal etwas Zuneigung bei Edward. =/

Und Eier brauchen 15 Tage bis sie schlüpfen, machen musst du dabei aber nichts. =)

kilt4
23.11.2010, 17:26
Ich habe ein schatz karte bei Gay gekauft und die sagt mir das sich der schatz zwichen vier bauerken befindet

Muss man die bienen was gebe oder komm die ohne futter aus?

Asthonanchores
23.11.2010, 18:34
ok, danke
mal eine frage, wie gewinnt man das hundefest? Hab meinen Hund auf 10 Herzen (die steigen nach dauer auf 10, anfangs hatte ich immer mit ihn gespielt aber hab nicht gemerkt das ich dadurch extra zuneigung bekommen habe). jetzt hab ich bestimmt das 4. mal am fest teilgenommen und immer alles richtig gedrückt, zwar auch hin und wieder falsche tasten mit dabei weils mir zu schnell wurde aber letztendlich jeden pfeil erwischt, also sollte es volle punktzahl geben, gewinnen tut aber immer jemand anderes und nie ich. das osterevent mit den eiern ist auch zu schwer als das man es schaffen könnte (von mir ausgegangen) irgendwelche tipps?^^ danke im vorraus

edit: mein huhn legt keine eier mehr, und krank sieht es nicht aus, hab in neues gekauft und beide verglichen, sehen gleich aus --> beide gesund vemute ich deshalb
2. edit: jetzt legt es wieder eier, dabei hab ich nichts gemacht^^ vielleicht hatte ich es ja einmal nicht gefüttert und es braucht ne weile bis es wieder gut gelaut ist um eier zu legen^^

kilt4
24.11.2010, 17:04
???

Valatmir
24.11.2010, 17:39
Kann man Geld verdienen OHNE Gegenstände in diese Box zu legen?
Und nochwas
Wie benutze ich ne Kuh ich hab 1 und sonst NICHTS!

Asthonanchores
24.11.2010, 18:31
@Valatmir
Ich glaub man bekommt Geld wenn man sich von einer Sternschnuppe Reichtum wünscht, kam mir jedenfalls so vor als hätt ich nen paar tage danach 15k mehr gehabt ohne das ich was vk hätte ansonsten:
-hundehütte geld finden^^
-vielleicht auch schätze
-und manchmal von den bewohnern geschenkt (wenn man etwas für diese tun soll und es auch macht)

MerlinXLL
24.11.2010, 18:53
@kilt:
Den Schatz findest du in der Mitte von deinen Treibhäusern und Imkerei. Auch wenn du noch keine gebaut haben solltest, die Stellen sind markiert. Ausgraben kannst du ihn mit der Hacke.

Die Bienen brauchen nichts.

@Asthonanchores:
Viele Herzen beim Hund bedeuten nicht das er beim Hundefest gut abschneiden wird. Wenn du ihn nicht genug trainiert hast kannst du so viele Tasten richtig drücken wie du willst, es kommt auch darauf an ob er auf dein Kommando hört. ;-)
Also am besten täglich mit ihm spielen, wenn er pinkelt oder sich kratzt dann hat er nicht auf dich gehört. =P Wie bei einem echten Hund wird er mit der Zeit dann immer öfter auf dich hören.

Sämtliche Fundorte der Eier beim Osterfest kannst du hier (http://rpg-maker.org/topic.php?id=1066&) nachlesen. =)

Hühner sehen immer gleich aus, wenn du wissen willst ob es einem nicht gut geht dann musst du das im Menü. Neben dem Namen ist immer ein Zeichen, dabei steht eine Note für glücklich, die Schnörkel für verärgert und ein Totenkopf für krank.
Deines war wahrscheinlich verärgert, in dieser Zeit legen sie nämlich keine Eier.

Oh, und ja, wenn man sich bei einer Sternschnuppe Reichtum wünscht bekommt man im Laufe der Zeit 15.000G. =)

kilt4
24.11.2010, 18:58
Und es ist ein bug aufgetreten ich wil ananas samen nähmen wo noch 10 drin sind in beutel aber der beutel zeigt sich durschichtig und ich kann die ananas samen nicht nehmen

MerlinXLL
24.11.2010, 20:54
Hast du die Samen vielleicht noch im Rucksack? Und wenn nicht, mit welcher Version spielst du? Sag' mir das Datum welches im Ordnernamen steht.

kilt4
25.11.2010, 04:40
27.10.2010 ist was da steht
Und ich habe die samen nicht mehr in Rucksack

Asthonanchores
25.11.2010, 08:23
@kilt4
lad dir die version 19.11 runter und kopier deine speicherstände in den ordner von der neuen version, dann einmal übernachten und alle updates sind aktiv.
dann ist dein bug bestimmt auch weg

edit: 2 bugs
1. hab wiedermal geheiratet, die hochzeit war an einen stürmischen tag, das bild hatte die ganze zeit durch gewackelt und danach am selben tag stand ich noch am friedhof um mein totes huhn zu beerdigen xD und das alles bei sturm, tritt aber sehr selten auf^^
2. ich hab mir das schaf in der höhle der erntegöttin geholt (das schwarze) es wird aber nicht angezeigt, es ist quasi da aber unsichtbar im menu und im stall.

MerlinXLL
25.11.2010, 11:48
@kilt:
Wie Asthonanchores geschrieben hat, lade dir die neuste Version herunter, dieser Fehler ist bereits behoben.

Download: http://harvestmoon.rpg-maker.org/

@Asthonanchores:
Das mit dem Sturm an deiner Hochzeit ist natürlich ärgerlich, aber das dein Huhn gestorben ist ist nicht die Schuld des Sturmes. Der Tag wird bei eurer Hochzeit quasi übersprungen, soll heißen das an diesem Tag nichts für eure Tiere oder das Feld berechnet wird. Erst am Tag nach der Hochzeit ist alles wieder normal.

Was das Schaf betrifft, da war ein Bug am Werk den ich vergessen habe zu ändern. Eine Pointervariable hat auf die falsche Stelle zugewiesen. Beim goldenen Schaf ist das gleiche Problem, bis zur neuen Version also am besten nicht nehmen wenn du es findest. =/
Das ist jetzt natürlich ärgerlich wegen deinem Schaf, aber ich kann dir anbieten das du mir deinen Spielstand schickst damit ich dir das Schaf noch nachträglich ins Spiel einfügen kann.

Asthonanchores
25.11.2010, 16:26
@MerlinXLL
Das ist alles nicht so schlimm, hab vorher gespeichert und um mein Huhn hatte ich mich absichtlich nicht gekümmert, wollte einfach nur was testen und war auf die beiden Bugs gestoßen.
Das Schaf hätte ich sonst nie angenommen solange der Fluch noch aktiv ist :) Brauch noch 2 Medallien für die Erntegöttin, die für die Hochzeit möchte ich aber nicht nehmen da ich den Fluch unverheiratet schon brechen möchte. möglich sollte das sein oder? wieviele Medalien brauch ich bis ich zur Erntegöttin kann? denke 5 oder?

MerlinXLL
25.11.2010, 16:45
Ah, okay. Und ja, um bis zur Erntegöttin zu gelangen brauchst du mindestens fünf Medaillen.

kilt4
25.11.2010, 17:45
Ist das normal wenn dann kommt Updat name des kindes eingeben?

Asthonanchores
25.11.2010, 18:49
Ja das ist normal,
aber eingeben kannst du den namen nur wenn du auch eins hast^^
denke ich jedenfalls mal, hatte ja selbst keins xD

MerlinXLL
25.11.2010, 21:08
...aber eingeben kannst du den namen nur wenn du auch eins hast^^
Stimmt genau, da bei der eigentlichen Namenseingabe der Name nicht im Menü angezeigt wurde. =P

Asthonanchores
26.11.2010, 15:13
Mir fehlen immer noch Medallien von der Erntegöttin :(
Welche ich bisher hab weiß ich nicht, weis nur das es 3 sind
eine gabs glaub ich nach einen Jahr was vergangen ist
mir fehlen jedenfalls noch 2 und heiraten will ich nicht^^
mit 4 hat ichs versucht bis zur erntegöttin zu kommen, also mit hochzeit um auf 4 medallien zu kommen, allerdings kam ich nur bis zur letzten barriere vor der erntegöttin, also brauch man doch 5?
wüsste zu gerne wieviele es insgesamt gibt xD

edit: gibt es noch andere bedingungen wie irgendwelche fluch events auszulösen, dann könnte es sein das man doch nur 4 braucht

Valatmir
26.11.2010, 15:17
Mal ne dumme Frage:
Wie grabe ich Schätze aus?

kilt4
26.11.2010, 15:21
Die hühner startur ist weg weiß einer wo die ist?

MerlinXLL
26.11.2010, 15:30
@Asthonanchores:
Mist, da hab' ich mich verschrieben, man braucht fünf Medaillen. Entschuldige. ^^'
Insgesamt kann man acht finden, hier eine Liste wie man sie bekommt:

*Alle Medallien der Erntewichtel sammeln
*Heiraten
*Ein Jahr nach Spielbeginn
*Alle Gebäude aus/bauen
*Vom Bürgermeister, nachdem man den Brief in der kleinen Strandhütte gelesen hat
*Geburt deines Kindes
*50 Events gesehen
*10 Flüche erlebt

@Valatmir:
Mit deinem Werkzeug. Geh' am besten mal in die Bücherei, dort gibt es ein Tutorial zur Schatzsuche. Das müsste glaube ich in der Reihe ganz oben sein, das fünfte von rechts.

@kilt4:
Ist sie bis jetzt nur weg oder hast du auch schon Events dazu gesehen? Sobald du nämlich alle Events dazu gesehen hast findest du die Statue in der Hütte deines Hundes.

kilt4
26.11.2010, 16:35
welches event?

Valatmir
26.11.2010, 16:42
OMG, ich bin echt zu doof auf der Karte steht ich soll bei ner Kreuzung von nem vertikalen und horizontalen Zaun suchen aber ich hab an alle stellen gesucht =(!

Asthonanchores
26.11.2010, 16:47
@valatmir
mit den hammer auf die kante unten rechts vom zaun hauen also kreuzen ist hier schlecht ausgedrückt finde ich^^ es gibt einen punkt wo der zeun t förmig sich scheidet, der ist es nicht, sondern links der andere schnittpunkt wo der zaun von oben kommt und dann nach rechts weiter geht (nur nach rechts weiter geht und nicht wie beim t punkt auch nach links) und ich weise nochmal darauf hin das man den hammer und nicht die hacke benutzen muss für diesen schatz
(hab selbst lang genug gebracuchst xD)

edit: jetzt hab ich selber ein schatz problem, bei der ville nahe am wasser^^ der teich ist groß
ich finde den nicht mit der hacke
und im wasser bei meiner farm liegt eine schatzkarte, war mir vorhher nicht aufgefallen, soll die da sein das ich mir die im winter schnappen kann oder ist das nen bug, weil eigentlich kann die nicht auf den wasser sein, irgendwie unlogisch^^

edit: echt dann blätter ich mal vor, hatte das wohl überlesen
aber hier nen bug: wenn man die nixe das erstmal trifft sagt sie man hätte wohl eher "eiben" menschen erwartet kleiner tippfehler^^ bitte korriergieren

kilt4
26.11.2010, 16:54
Darfür gibts schon in diesen forum eine antwort

Valatmir
26.11.2010, 17:48
@valatmir
und ich weise nochmal darauf hin das man den hammer und nicht die hacke benutzen muss für diesen schatz

THX!

MerlinXLL
26.11.2010, 18:10
@Karte im Wasser:
Mist, dachte das habe ich schon behoben, da habe ich mich wohl geirrt. Normalerweise sollte sie vor der Tür liegen, so kommt man leider nur im Winter an sie heran. Für die nächste Version ist es aber auf jeden Fall behoben.

Asthonanchores
26.11.2010, 19:04
wenn lylia vom feld so gegen 19 uhr glaube ich zurück zum haus läuft auf der ernteinsel dann bleibt sie direkt nach der brücke am felsen hängen (route passt nicht ganz, eins weiter nach links und sie käme vielleicht beim haus an)

MerlinXLL
26.11.2010, 20:56
Danke, ist behoben. =)

Asthonanchores
27.11.2010, 19:51
wenn man kaija geheiratet hat kommt der händler und verkauft einen eine blaue feder??
die feder wird im lager transparent angezeigt als hätte man sie noch in der tasche (egal ob man sich die feder das 2. mal gekauft hat oder nicht)
edit: sommerinsel bug wenn man ganz oben rechts eine klippe runtersspringt und dabei auf den busch landet kann man sic nicht mehr bewegen

MerlinXLL
27.11.2010, 20:58
Ich vermute mal das der Händler zwischen Antrag und Hochzeit gekommen ist, oder genau einen Tag nach der Hochzeit. Kann das sein? Wenn ja, dann habe ich den Fehler behoben.

Und die Sommerinsel habe ich auch gefixt. =)

Asthonanchores
28.11.2010, 10:17
der händler kam nach der hochzeit^^ aber vielleich wäre auch er schon dazuwischen gekommen weil ich das haus nicht mehr verlassen hatte die woche xD und der händler macht da ja keinen unterschied und lauert vor der haustür bis man mal raus geht^^

MerlinXLL
28.11.2010, 10:28
Recht hast du. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, jetzt kann ich mir sicher sein das der Fehler behoben ist. =D

Marula
04.12.2010, 16:09
Hallo!

Wann und wie kommt man eigentlich zu der Höhle der Erntegöttin?

Liebe Grüße :)

Jazz
04.12.2010, 18:17
Wenn du vom Dorf aus nach Süden gehst, ist da eine Map mit einer Treppe nach links (Amy steht da öfter rum). Geh die Treppe runter und dann zur nördlichen Map. Hinter dem großen Baum ist der Eingang zur Erntegöttinhöhle versteckt. Da drinnen wirst du Barrieren finden, für die du bestimmte Voraussetzungen erfüllen musst, um weiter zu kommen.

JuStaDrEaM
05.12.2010, 13:13
Hallo,
finde 1 Schatz nicht, der Schatz soll sich auf der Geflügelfarm befinden und als "Hinweis" bekomme ich " am nördlichsten Punkt wirst du dein Glück finden". Kann mir einer helfen? Hab schon alles ausprobiert und die ganze Farm mit allen Werkzeugen abgesucht, such jetzt schon 3 Tage lang! Schon mal danke im Voraus!

MerlinXLL
05.12.2010, 16:14
Der nördlichste Punkt ist links neben dem Hühnerstall. Musste aber gerade feststellen das man mit der Hacke auf den Zaun, welcher an den Stall anlehnt, hacken muss um den Schatz zu finden. Momentan kannst du ihn also dort finden, ab der nächsten Version dann ein Quadrat weiter unten.

JuStaDrEaM
06.12.2010, 11:27
Habs gefunden danke für die Hilfe!

Marula
09.12.2010, 13:57
Danke Jazz. Hab die Höhle endlich gefunden. :)

Was für ein Gegenstand ist das, wenn man in der Höhle der Erntegöttin zwei Mal gerade aus geht?

MerlinXLL
10.12.2010, 12:27
Wenn ich mich nicht täusche dann müsste das eine lila Blume sein. Die kannst du im Herbst auf deinem Feld finden.

Marula
10.12.2010, 13:36
Danke, ich werd es mal ausprobieren. :)

JuStaDrEaM
17.12.2010, 20:14
Hallo,
finde 1 Schatz nicht, er soll sich südlich von der Farm befinden beim Teich, als Hinweis bekomme ich "Gefangen in einer Spalte in der Naehe einer kleinen Wasserfläche ist ein Schatz vergraben".
Kann mir jemand helfen hab schon alles versucht und das gebiet um den kleinen See mit allen Werkzeugen abgesucht?
Schon mal danke im Voraus

Asthonanchores
18.12.2010, 12:04
meinst du den see bei der villa? ich denke nicht das der gemeint war sondern eher die kleine wasserstelle die meistens von den baumstamm verspeert wird den du weghacken musst, da ist auch immer so nen kraut im frühling/sommer glaub ich

JuStaDrEaM
18.12.2010, 14:43
Nein, meinte schon den kleinen see mit baumstamm(nicht den bei der villa) finde den Schatz aber einfach nicht dort

MerlinXLL
18.12.2010, 23:00
Ganz einfach, in dieser Spalte mit der Wasserlache ist in der Mitte etwa ein kleiner Stein, an dieser Stelle muss man mit der Hacke hacken.

JuStaDrEaM
19.12.2010, 14:12
habs gefunden danke für die Hilfe

Asthonanchores
24.12.2010, 15:10
mal eine frage, wenn man verheiratet ist, kann man dann trotzdem noch herzevents auslösen?
und noch nen kleinen fehler, ich hab gestern das speicherbuch benutz war aber schon so erschöft das ich dabei umgekippt bin^^ es war dummerweise grad nen festtag, also hab ich den spielstand gleich neugeladen^^ also den den ich grade gespeichert hatte wo ich umgekippt bin aber nach dem laden ist er diesmal nicht umgekippt zum glück^^ ist aber etwas seltsam so weis ich jetzt nicht ob ich das wirklich bug nennen kann^^ aber wollt ich mal erwähnen xD

Ach übrigens... frohe weihnacht MerlinXLL
und an alle anderen auch ;)

JuStaDrEaM
25.12.2010, 09:55
Hi,
Hab ein Problem mit der Mayonnaise-Maschine, hab sie gerade von dem Wichtel bekommen aber wenn ich damit Mayonnaise herstellen will und Eier in die Maschine gebe dann geht die Anzeige nur in den Minus Bereich z.b. bei den weißen Eiern bin ich gerade bei minus 200. Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss um Mayonnaise herzustellen. Schon mal danke im Voraus!

MerlinXLL
25.12.2010, 11:39
Nach der Hochzeit ist es nicht mehr möglich Herzevents auszulösen. Und das mit dem Tagebuch ist wohl ein unglücklicher Zufall, da es dem Zufallsgenerator überlassen wird ob man ohnmächtig wird wenn man keine Energie mehr hat.

@JuStaDrEam:
Den Fehler kenne ich bereits und ist für die nächste Version behoben. =)

Asthonanchores
25.12.2010, 12:31
ok danke, dann kann ich mir jetzt auch erklären warum er nach den laden aufeinmal doch nicht ohnmächtig geworden ist xD

JuStaDrEaM
26.12.2010, 20:35
Hallo,
Hab ein Problem beim Kochen und zwar funktioniert das "Berliner-Rezept"(Pfanne,Gewürze,Mehl,Ei,Butter, Milch,Öl,Erdbeermarmelade) bei mir nicht!
Habs extra mehrfach probiert aber wenn ich mit diesen Sachen versuche zu kochen dann kommt immer nur als Ergebnis "Misslungenes Essen" heraus. Kann mir jemand sagen wieso das nicht funktionert?

PS: Wenn man Gebratene Süßkartoffel kocht steht beim fertigen Gericht "gebackene Süßkartoffel" da, ist des so beabsichtigt oder stimmt des nicht?

Bubu
29.12.2010, 08:41
Ohje, ich weiß das hört sich total blöd an, aber ich finde den Marktplatz nicht.
Der Bürgermeister kommt nämlich zu mir und sagt, dass ich mich für das Osterfest zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr auf dem Marktplatz anmelden muss. Jetzt dachte ich eigentlich, dass der Marktplatz entweder im Dorf ist, oder der große Platz daneben (was der Festplatz ist). Ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen sollte.
Bitte helft mir, ich würde mich echt gern für das Fest anmelden.

MerlinXLL
29.12.2010, 15:17
Da hast du schon Recht, der Platz rechts vom Dorf ist der Marktplatz. Bist du gleich am selben Tag zum Marktplatz gegangen? Wenn ja dann war das dein Fehler, der Bürgermeister kündigt die Feste immer für den nächsten Tag an.

Bubu
29.12.2010, 15:45
Ahhh ... ja ich bin gleich hingegangen. Na wenigstens weiß ich jetzt, dass ich grundsätzlich nicht zu blöd bin den Marktplatz zu finden xP

Asthonanchores
01.01.2011, 14:37
der händler fängt auch wieder an mir blaue federn verkaufen zu wollen die ich aber schon habe (bin unverheiratet) er kam an einen 10. frülings freitag 5. jahr xD
edit: am strandhaus war doch kein fehler

Süße maus1991
01.01.2011, 19:03
wie kann mann die frau die mann die ganze zeit beschenkt aber noch kein herz von ihr bekommen hatt heiraten??
wie lange braucht es das mann ein herz von ihr bekommt??

MerlinXLL
02.01.2011, 08:55
@Asthonanchores:
Sehr komisch, werde dem mal nachgehen. =/

Nachtrag: Habe es jetzt mal selbst versucht, konnte den Fehler mit der Hütte aber nicht auslösen. =/
Du hast nicht zufällig einen Speicherstand kurz vor dem Kauf?

@Süße Maus:
Das sollte bereits in der PN an dich beantwortet sein. =)

Asthonanchores
02.01.2011, 09:36
http://rapidshare.com/files/440364015/Save01.lsd
edit:
fehler lag bei der berghütte, strandhaus wars nicht xD

MerlinXLL
02.01.2011, 09:45
Ah, okay. Dann weiß ich den Fehler bereits ohne deinen Speicherstand anzusehen, ich habe zum Glück nur eine Variable vertauscht. Ansonsten wäre der Bug wohl auf mein Geldskript zurückzuführen, und das wäre eine Katastrophe. Danke für die gute Nachricht. =)

Asthonanchores
02.01.2011, 11:01
edit: gerne^^ freu mich schon auf die berghütte mit funktionen
bin mal gespannt drauf welche das sein werden =)

Bubu
02.01.2011, 11:46
Ich habe Probleme mit meinen Hühnern. In der Bücherei habe ich "gelesen" , dass man sie nicht zwingend füttern muss, solange man sie bei schönem Wetter nach draußen setzt und abends wieder reinholt. Das habe ich so gemacht, im Stall genommen und vor dem stall "weggeworfen". Und nachts habe ich sie dann wieder reingeholt. Aber nach ein paar Tagen sterben sie. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich weiß auch nicht, ob sie krank werden. Sieht man das, wenn sie krank sind? Das einzig auffällige ist, dass sei keine Eier legen. Gibt es abends etwa eine bestimmt Zeit, bis zu der man sie wieder in den Stall gebracht haben muss? Oder muss man sie an einem bestimmten Ort auf das Feld setzen?

Asthonanchores
02.01.2011, 15:07
wenn ich winterbienen fange und sie im 3. kasten also linke reihe der 2. kasten (also der in der mitte)
wenn ich nun zu den kasten gehe wird eine biene angezeigt was auch stimmt aber der name wird nicht angezeigt und der rahmen um den namen fehlt auch
weiß nicht ob es funktionieren wirde wenn ich sie in nen anderen kasten setzte aber so wie sie jetzt sind gehts nicht
und wenn ich alle gebäude erweitert habe und alle gekauft (bis auf die berghütte) bekomm ich die medalie aber der text dazu stimm ja nicht mehr da alle ja heißen müsste das ich die berghütte auch haben müsste

MerlinXLL
02.01.2011, 15:17
@Bubu:
Du musst die Hühner über Nacht draußen lassen, also nicht wieder in den Stall setzen. Und wenn du im Menü auf das Hühnersymbol klickst, dann werden alle deine Hühner in einer Liste aufgezeigt. Wähle ein Huhn aus um seinen Status neben dem Namen zu sehen. Eine Note heißt glücklich, Schnörkel bedeutet unzufrieden und bei einem Totenkopf sind sie krank.

@Asthonanchores:
Habe ich behoben, danke. =)

Wegen der Medaille, das werde ich so lassen. Die Berghütte ist ja nur ein nachträglicher Zusatz, sie hat ursprünglich also gar nicht zum Spiel gehört. Und solche Zusätze werden nicht bei Medaillen, etc. einbezogen.

Asthonanchores
02.01.2011, 17:25
ok, bei der herbstinsel sind so rätzsel, das erst mit den holz hab ich gelöst, nur das 2. mit unkraut will auch leben weis ich nicht was ich da tun soll?
edit: ist es immer vom zufall abhängig ob die ehefrau schwanger wird bzw. wann sie es wird oder muss man irgendwas besonderes machen?

MerlinXLL
02.01.2011, 18:41
Du musst ein bestimmtes Unkrautbüschel mit der Gießkanne gießen. Es sind nicht viele, also probiere alle mal aus. =)

Und die Bedingungen für ein Kind sind ganz einfach. Du musst ein Kinderzimmer gebaut habe und deine Frau muss zehn Zuneigungsherzen haben. Die kannst du ja im Menü einsehen. Wenn du das hast musst du dein Haus zwischen acht und 24 Uhr betreten.

Asthonanchores
02.01.2011, 20:08
fluch gelöst, kind bekommen :) frag mich nur wie lange die wachstumsfassen dauern
wozu dient eigentlich mein geburtstag im spiel? es gab bisher nicht ein event dazu oder ich hab keins gefunden :(
vielleicht hasst mich auch jeder auf der insel :D

MerlinXLL
02.01.2011, 20:11
Glückwunsch fürs brechen des Fluches. =D

Wenn du verheiratet bist kannst du an deinem Geburtstag ein kleines Event mit Frau und, wenn vorhanden, Kind in deinem Haus auslösen. =)

Süße maus1991
03.01.2011, 00:39
wie viele herzen braucht mann um heiraten zu können ???

Asthonanchores
03.01.2011, 10:18
4 Stück

Bubu
03.01.2011, 10:25
So, ich habe meine Hühner jetzt immer über Nacht draußen gelassen. Sie haben im Menü eine Note, sind also gut gelaunt. Aber ich finde trotzdem keine Eier im Stall. Wo sind die denn dann? Oder legen die keine Eier, wenn sie draußen sind? Und noch was: Wenn man die Hühner bei Regen draußen lässt, werden sie ja unglücklich. Heißt das dann, dass ich einen Fernseher haben muss, um zu wissen, wann ich meine Hühner draußen lassen kann? Oder kann ich da irgendwas dagegen machen?

MerlinXLL
03.01.2011, 11:05
Wenn die Hühner draußen sind liegen die Eier natürlich auch draußen auf dem Feld. Und die Hühner müssen auch mindestens ein Herz haben um Eier zu legen.

Und ja, du solltest einen Fernseher haben um das Wetter am nächsten Tag zu erfahren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. =/

Asthonanchores
10.01.2011, 13:11
neuer bug gefunden
wenn ich geburtstag habe & karen geheiatet habe + kind (mädchen)
dann passiert folgendes:
das event läuft durch und danach kann ich in meinen haus weiterspielen aber in den ersten haus was nicht ausgebaut ist (kein kinderzimmer, kein kind)
ich glaube sogar das kind war zu den zeitpunkt ungeboren aber als ich karen angesprochen habe erwähnt sie ihre schwangerschaft nicht, bin mir nicht mehr sich,
wenns schon geboren war käme das selbe bei raus das sie es nicht erwähnt, sie sagt sonst immer "bin ich eine gute mutter?, hoffentlich entwickelt sich unsere tocher gut... usw was durch die
gerade erst verheiratet texte ersetzt wurde. der bug hört auf sobald man das haus verlässt und erneut betritt :)

MerlinXLL
10.01.2011, 14:33
Danke, ist behoben. =)

Phoenixwi
03.02.2011, 19:29
[edit] hat sich erledigt, wäre vielleicht gut gewesen, dass die Werkzeuge schon bereits im Gerätehaus befinden... als Hinweis

babychicka
14.02.2011, 19:47
Hab mir heute mal das Spiel runtergeladen.
Muss sagen, dass ich das ganz gut finde, aber am Anfang ein wenig überfordert war mit den ganzen vielen Leuten.

Nun habe ich natürlich auch ein paar Fragen.

Zunächst: Was hat es mit dem einem Zettel auf sich, den ich in der Bibliothek gefunden habe.
Auf dem steht etwas wie: Betrete das Gebiet erneut und dann ganz oft i.welche Richtungen.
Hab versucht mal von i.welchen Punkten aus los zulaufen, aber hat alles nicht geklappt.
Also Frage: Von wo aus muss ich losgehen?

Außerdem finde ich die Bücher bzw. Zettel der Mädels mit "Er ist..:" ziemlich unübersichtlich man sieht erst ziemlich spät, ob die Mädels ein mögen und wie viele Herzen man bei jmd. bekommen kann sieht man auch nicht.. also unausgehüllte Herzen finde ich, sollten immer so sein und nach ner Zeit ausgehüllt werden.
Oder wie wärs mit einer Anzeige der Herzen, bei jeder Person, wenn man mit den spricht?
Ich weiß, dass das sehr viel Aufwand ist, würde sich aber lohnen, da man dann auch sehen kann ob die anderen Dorfbewohner ein mögen oder nicht.. wichtig für die Events mit dem Grandpa oder das ganze Hühnerstatuending.

Des weiteren hat eine Freundin von mir sich das Spiel auch heruntergeladen, und begonnen zu spielen, jedoch konnte sie das Spiel, nachdem sie es gespeihert und geschlossen hatte, nicht fortfahren. Dort steht nur neues Spiel und Beenden.
Was könnte da schief gelaufen sein?

Außerdem habe ich i.wo gelesen, dass man eine Medaile bekommt, wenn man alle Geheimgänge mit dem Hammer geöffnet hat. Müssen die also alle gleichzeitig aufsein oder reicht es, wenn man sie alle einmal geöffnet hatte?

Noch 2 kurze Fragen:
Wann kriegt man ein Boot?
Wie kommt man ins Strandhaus?

Danke schonmal für die Antworten.

Asthonanchores
16.02.2011, 17:20
Zu den Zettel, er gibt die Stellen an wo man bestimmte Geheimgänge finden kann, das sind die Geheimgänge welche man mit der Hacke freigraben kann.
Dir ist sicher schon aufgefallen das es einige Stellen gibt die ein dumpfes geräusch machen wenn man drüber läuft.
Tipp: vergiss den Zettel! Man findet diese Stellen auch zufällig oder man sucht alle maps ab und läuft einfach überall drüber wo man nur laufen kann und achtet auf geräusche, das ist wesentlich stressfreier als der zettel^^ ich hab eines dieser "Löcher"
- auf der Bergspitze gefunden
- auf der map mit den baumhaus der wichtel ganz unten wo der obstbaum ist (rechts vom stamm)
- in der stadt (ungefähr die mitte) wo diese krezung mit den baum ist, bei dieser krezung rechts oben suchen
- ich glaub in der nähe von arturs haus richtung südlicher ausgang der map (bin mir nicht mehr sicher)
mehr fällt mir nicht mehr ein...

die geheimgänge die man mit den hammer freischalten muss müssen nicht am selben tag geöffnet werden, es reicht jeden einmal im laufe des spiels zu öffnen

Boot: bekommt man nachdem man sich das Strandhaus gekauft hat, man kann aber auch immer zu diesen angler gehen und mit den boot abhauen was immer seine zuneigung etwas sinken lässt =) was nicht so schlimm ist, einfach ein paar fische schenken und gut ist, die tochter vom bürgermeister mag auch fische als tipp

ins strandhaus kommt man erst wenn man eine quest macht, welche weis ich nicht mehr

wenn du mal nicht weiter kommst dann empfehle ich dir diese seite, dort gibt merlin viel mehr informationen preis (unter spieltippts findest du sehr nützliches)
http://rpg-maker.org/board.php?id=75...1211f3b04a44b1

Marula
12.10.2011, 13:47
Hallo!

Kann mir bitte mal jemand den aktuellen Download-Link zuschicken?

Ich find den nicht.

Vielen Dank.

Liebe Grüße!

Mephista
13.11.2011, 13:24
Gibt es irgendwo eine Art Komplettlöung von dem Spiel wie bei HM Mondlichts-Kinder?
Wäre doch sehr angebracht, weil es schon ziemlich komplex ist. ;)

MerlinXLL
14.11.2011, 13:17
Eine schön dokumentierte PDF-Datei wie bei Mondlichtskinder kann ich zwar nicht anbieten, aber die ein oder andere Textdatei, die ich während der Entwicklungszeit geschrieben habe, könnte ich anbieten, um das Spielen zu erleichtern. Bei Interesse lade ich sie gerne hoch. =)

Mephista
15.11.2011, 11:30
Das wäre wirklich großartig, wenn Du das machen könntest :3

MerlinXLL
15.11.2011, 17:21
So, bitteschön. Ich hoffe doch sie helfen dir beim Spielen weiter. Bei manchen Dokumenten habe ich noch etwas in die Anfangszeilen geschrieben, das bitte beachten, ansonsten habe ich sie nicht verändert. Sollte in den Dokumenten etwas unklar sein dann entschuldige ich mich. Da es ursprünglich nämlich nicht vorgesehen war sie zu veröffentlichen habe ich sie so geschrieben das sie hauptsächlich ich verstehe. =P

http://share.cherrytree.at/showfile-4536/hm_anl.exe

Viel Spaß beim Spielen. =)

Mephista
23.11.2011, 17:55
*.* Ich hatte erst jetzt wirklich Zeit, es mir mal anzusehen und muss sagen: Vielen, vielen Dank, dass ist wirklich großartig und wird mir und vielen anderen sehr weiterhelfen :3

jessyx3
03.04.2012, 17:30
hallo, ich hab da ein problem,
ich habe jetzt die schatzkarte für den schlüssel vom strandhaus, jetzt meine frage, wo genau ist dieser schatz? bildkoordinaten x23 y12
das bringt einen nicht wirklich weiter ^^

MerlinXLL
04.04.2012, 19:07
Habe dir zwar schon per PN geantwortet, aber für den Fall falls die Frage mal wieder aufkommen sollte:

http://img684.imageshack.us/img684/1668/unbenannt1pq.png

Akachin
29.08.2012, 09:39
Ich wollte mal Fragen, ob man irgendwo die Version 2011.04.05 downloaden kann. Wenn ich es recht bemerkt habe ich das ja die neuste. Ich habe nur die von 19.11.2010. Wenn ich mir die jedoch von der Seite in der Vorstellung downloaden will, schmeißt mein PC diese gleich wieder hinunter, weil sie anscheinend nicht sicher ist.
Kann mir da jemand helfen?

MerlinXLL
29.08.2012, 11:17
Ich habe den Download mal auf die neuste Version aktualisiert. Eigentlich sollten die Daten sicher sein. =/

http://share.cherrytree.at/showfile-7424/harvest_moon_a_new_life___20120829.exe

Grüße, Merlin

Akachin
29.08.2012, 11:23
Wieder ist eingreifen erforderlich, aber diesmal gott sei dank nur um den zugriff zu genehmigen.
Kann ich mein Save auch dann in die neuste version rüber kopieren?
edit:
Hab die Datei schon kopiert. dieser Sam, hat der auch was mit dem Fluch zutun?

MerlinXLL
30.08.2012, 18:58
Nein, Sam selbst hat nichts mit dem Fluch zu tun. :-)

Tanja_17
31.08.2012, 22:34
Hey, ich habe dein Spiel gerade entdeckt und als großer HM Fan muss ich mir das gleich runterladen.
Hab ich gemacht, aber es sind soviele kleine Dateien, da finde ich einfach nicht die, mit der ich das Spiel starten kann.
Wo finde ich die richtige??
Oder muss man da nochein Programm installieren, damit man das spielen kann??

LG Tanja_17

Akachin
01.09.2012, 08:53
Sobald du die Datei runtergeladen und entpackt hast, geht du einfach auf den Ordner. Bei dir müsste dann ja, Ordner wie Battle und Charset stehen. Aber die interessieren dich nicht, du gehst bis ganz nach unten, dort siehst du eine Datei mit dem Namen RPG_RT, ein Schwert is als Symbol zu sehen.
Damit startest du dann das Spiel.

Dann hätte ich auch noch eine Frage, im Moment habe ich eine Schatzsuche Aktiv, wo sich der Schatz im Hohen Gras verfangen hat. Auf meiner Farm irgendwo ist ja klar, aber ich hab echt keine Ahnung wo @@
Könnte mir jemand vielleicht noch nen weiteren Hinweis geben? Das es zwei solcher Schätze gibt weiß ich, hab nur keine Ahnng, welche Karte ich von beiden ich habe...

Tanja_17
01.09.2012, 10:40
Dankeschön, aber ich hab den Fehler auch schon entdeckt ;).

Ein echt tolles Spiel finde ich. Bin mal gespannt was noch alles passieren wird :)

LG

MerlinXLL
01.09.2012, 11:08
@Akachin:

Die beiden Schätze sind im hohen Gras an folgender Stelle:

-Der Erste ist auf dem Feld wenn du von oben links ein Feld nach rechts gehst und ein Feld nach unten.
-Für den Zweiten musst du von unten rechts drei Felder nach links und vier nach oben.

Für beide Schätze musst du die Sichel verwenden um sie zu finden. =)

Grüße, Merlin

Akachin
01.09.2012, 11:30
Damit ist das Feld gemeint, wo dieses Gras ist oder? Bei den Kühstellen oder?
Sry, wenn ich mich gerade ein wenig dumm anstelle..

LG Aka

MerlinXLL
01.09.2012, 21:31
Genau das ist gemeint. :-)

Akachin
02.09.2012, 07:20
Hab ich gestern auch noch gefunden gehabt.
Danke schön Merlin~

Akachin
02.09.2012, 16:11
Okay, jetzt muss ich doch nochmal "nerven". Ich habe die Lösung zwar runtergeladen, die du bereit gestellt hast. Aber so ganz sehe ich nicht durch. Ich bin jetzt rechts, hoch gegangen und hab wieder ne Barriere vor mir. Der Schatten sieht wie ein Ei aus, aber ist kein Ei oder?
Was genau ist das und wo findet man das, irgendwie sagt mein Gefühl in der Mine, aber ich bin immer so faul, da runter zu hacken.

MerlinXLL
02.09.2012, 17:50
Ich kann deinem Gefühl Recht geben, du musst einen grünen Ei-Diamant in der Hand halten um die Barriere zu öffnen. =)

Akachin
02.09.2012, 17:58
Ich habe es geahnt.... Uhm..in welche etage muss ich den da so ungefähr? Bei der zwanzigstens bin ich nicht weiter gekommen, keine Engerie mehr. Für die medalle für die Ernetegöttin auf 50 zu kommen wird ein gräul

MerlinXLL
02.09.2012, 19:45
Ich muss dir leider sagen das es den erst ab Ebene 41 gibt...

Akachin
03.09.2012, 09:03
Nein... erst ab 41. Na gut das Winter ist, vielleicht schaffe ich das ja doch noch

MerlinXLL
03.09.2012, 12:53
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, trinke am Tag vorher ab 18 Uhr in der Bar einen Honigsake. Durch den bekommst du am Folgetag 50% mehr Energie.
Das könnte es dir vielleicht etwas vereinfachen. =)

Yumiiii
31.03.2013, 14:57
Hey Leute, ich hoffe den Thread hier liest noch jemand ^^ ich hab nämlich eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde. Und zwar: Wie komme ich zu diesem Wichtel-Baumhaus?! Habe mir extra eine Leiter gekauft, doch ich kann sie nirgends hinsetzen. Egal von welcher Seite, ich komme einfach nicht auf die Map drauf. Gibt's da einen Geheimweg? Oder ein Event, dass vorher geschehen muss? Bin am verzweifeln... :/

MerlinXLL
31.03.2013, 22:44
Ganz simpel. Rüste die Leiter als Werkzeug in deine Hand aus. Dann einfach vor den Baum mit dem Baumhaus stellen und ENTER drücken, nicht die Werkzeugtaste. Also praktisch den Baum ansprechen als würdest du einen NPC ansprechen. =)

Yumiiii
31.03.2013, 23:41
Danke für die schnelle Antwort, doch mein Problem ist, dass ich gar nicht erst zu dem Baum hinkomme. Hab mal einen Screen gemacht, damit man versteht, was ich meine ^^ http://www.bilder-upload.eu/thumb/d0434b-1364769416.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d0434b-1364769416.png) Wie komme ich da runter? (Das ist doch das Baumhaus, oder??)

MerlinXLL
01.04.2013, 10:22
Ah, da liegt dein Problem. Du musst die Hecke vor der du stehst mit der Sichel aufschneiden. Wende auf folgende vier Felder die Sichel an, dann öffnet sich ein Durchgang:

http://img42.imageshack.us/img42/4051/unbenannt1fk.png

Dann kannst du einfach runter springen indem du auf den Vorsprung zu rennst. =)

Yumiiii
02.04.2013, 21:01
Oh Danke! Hab's geschafft! =) eine Frage aber noch: Wo bekommt man eigentlich Schafe her?

MerlinXLL
02.04.2013, 23:08
Schafe bekommst du auf der Ernteinsel.
Um auf die Ernteinsel zu gelangen musst du bei Regen angeln gehen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 wird dann ein Ereignis ausgelöst, das dich dort hin bringt. Also öfters versuchen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. =)