Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schlechteste Final Fantasy Teil /2010
Stimmt mal ab welchen Teil ihr gar nicht mögt ...
Dann sehen wir mal welcher Teil im Forum vollkommen floppt.
die Umfrage ist 7 Tage geöffnet.
Keine Mehrfach-Auswahl? Dann ists für mich Final Fantasy XIII (natürlich). Final Fantasy III und V und X-2 und eventuell X wären bei mir aber auch noch Kandidaten gewesen...
The After Years, Crisis Core und Revenant Wings habe ich noch nicht gespielt.
Naja man kann ja auch eine zweite Runde machen mit Mehrfachauswahl, aber IMO ists wenns um das beste/schlechteste geht ja besser wenns nur eine Möglichkeit gibt. Du kannst es aber auch gerne in Mehrfach umändern wenn es dir lieber ist.
Du kannst es aber auch gerne in Mehrfach umändern wenn es dir lieber ist.
Ich glaube das geht nachträglich gar nicht mehr ^^ Ist aber auch egal, öfter mal was Neues!
Final Fanatsy III und VIII, gewählt habe ich ersteres.
Final Fantasy XIII
Klar ist es so besser als der erste Teil doch wenn man sich bei beiden Games an den Release orientiert ist FF I rundum besser gelungen.
Und dann wäre noch Crisis Core, was ich eigentlich ganz gut finde. Im Vergleich zu den anderen stinkt es doch etwas ab.
FF X-2 hinkt auch den anderen hintereinander.
After Years und Revenant Wings hab ich niemals gespielt
Eindeutig XII, sowie der Ableger Revenant Wings
XIII
wen ich sonst noch gewählt hätte
XII RW, X-2, FF7 CC, FF7 DoC (fehlt hier), letzten 2 sind nicht so schlecht gameplay könnte aber besser sein.
Final Fantasy XIII war wirklich nicht das was wir erwartet haben, doch mir persönlich hat X-2 noch weniger gefallen.
Tonkra's Wahl, dass er Final Fantasy VII gewählt hat kann ich absolut nicht nachvollziehen. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber das ist einfach strange O_ô
Dass soviele 10 gewählt haben wundert mich auch. Der Teil war eigentlich der letzte wahre FF-Teil. (Sehen wir von FF7 CC und FF 4 TaY ab). 12 war der obergau und 13 war an sich okay, aber jetzt auch kein Knüller. deutlicher spannender wie der 12er aber allemal.
Tonkra's Wahl, dass er Final Fantasy VII gewählt hat kann ich absolut nicht nachvollziehen. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber das ist einfach strange O_ô
Dito!
@ Topic
Habe FFXIII gewählt weil es IMO das schlechteste Spiel ist das ich ÜBERHAUPT gezockt habe. Ich kann bis heute nicht begreifen wie man von einem wirklich guten KS wie es in FFXII vorhanden ist nichts, aber auch wirklich garnichts, zum Nachfolger rüber retten konnte. Von der Party mal ganz zu Schweigen!
Don Cuan
15.10.2010, 16:44
VIII und X-2 sind schonmal arg mies.
VIII gewählt, weil ich mich im Gegensatz zum anderen fast ganz durch gequält habe.
Teil I, den ich erst kürzlich durchgespielt habe, ist aber auch nicht allzu gut gealtert.
Teil 13. Story, Charaktere, Spielwelt und Kampfsystem gingen mir allesamt auf die Nerven.
Liferipper
15.10.2010, 17:12
FFII gewinnt um eine Haaresbreite gegen FFVIII.
Ich bin für VIII und X-2. Beide fand ich meinerseits einfach nur grottenschlecht. Obwohl ich X-2 noch schlechter finde als VIII.
X-2, da haben sie einmal zu viel auf kommerz gesetzt, ab da ging's richtig abwärts
The Judge
15.10.2010, 21:56
Eigentlich konnte ich ab Teil 4 eigentlich jedem FF irgendwie immer was Positives abgewinnen. Daher fällt meine Wahl auf Teil 2. Das mag natürlich vielleicht zum einen daran liegen, dass es ich erst gespielt habe, als mir die meisten Episoden der Serie schon bekannt waren, aber insgesamt war ich von diesem Spiel wirklich so genervt, dass ich da auch nach ca. 10 Spielstunden bereits das Handtuch geworfen habe. Das liegt vor allem an diesem unheimlich nervigen "Level"-System, wodurch ein meiner Meinung nach ziemlich unausgeglichener Schwierigkeitsgrad entstand. Allein die Tatsache, dass es das einzige Final Fantasy ist, das ich bis heute nicht durchgespielt habe, lässt für mich keine andere Wahl zu.
Mein persönlicher Tiefpunkt war X, auch wenn VIII auch nah dran kommt. Mal abgesehen von dem nervigsten FF Cast ever, konnte ich mit Liebesschnulz eh noch nie was anfangen. Das KS war lahm und das Brett zwar was neues, aber mir war normales Level Up System lieber.
FFXII, wie solls auch anders sein? Langweilige Story, langweilige Charaktere, ein Kampfsystem zum einschlafen und dazu auch noch eine lahme Präsentation.
Sonst würde ich vielleicht noch Teil 2 wählen, aber auch nur wegen dem missratenen "Level-Up"-System, aber das haben sie in den Remakes ja zum Glück gefixt.
Zu den Online-Teilen, sowie den 7er Ablegern, Revenant Wings und After Years kann ich aber nichts sagen.
Schwer, weil ich FF XII und FF XIII beschissen finde und nach nichtmal 2 Stunden ausgeschalten und von meiner Konsole verbannt habe.
thickstone
15.10.2010, 23:54
Schwer, weil ich FF XII und FF XIII beschissen finde und nach nichtmal 2 Stunden ausgeschalten und von meiner Konsole verbannt habe.
Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.
Ich habe für Crisis Core gestimmt, weil es mich wirklich enttäuscht hat, also so richtig richtig richtig heftig enttäuscht, dabei habe ich mir genau dafür die PSP geholt. Die Story war ganz böser Müll und nicht einmal die Nibelheim-Szene fand ich gut, weil selbst DIE durch diesen dazugedichteten Scheiß zerstört werden musste. Aber Hauptsache einen auf mystisch machen, Transen einbauen und 10.000x über ein fiktives Theaterstück und unwichtige Äpfel philosophiert. Abgeschossen hat sich das Spiel dann noch selbst mit einem Schmalzende par excellence.
Wirklich, Scheißspiel. *activating combat mode /billige Gitarrenmucke on*
Das is easy
Teil 13 - Zu eingeschränkt
Winyett Grayanus
16.10.2010, 01:11
Bei mir sind direkt drei Titel in die nähere Auswahl gekommen: Zuerst einmal FFXI, für das ich mich nie begeistern konnte (habe es mangels der Mehrfachauswahl auch gewählt, da meine Feindschaft dem gegenüber bisher am längsten währt:D), dann das umständliche FFIII, das mich auch nie begeistern konnte und schließlich leider auch FFXIII. Vor allem bei letzterem sitzt die Enttäuschung ziemlich tief, da ich viel erwartet habe, mit ein paar Appetithäppchen zwischendurch zum Weiterspielen motiviert wurde, das Spiel aber schließlich von Minute zu Minute schlechter wurde. "Revenant Wings" ist auch nicht mein Lieblingsteil, aber hatte im Gegensatz dazu doch noch einen recht ordentlichen Unterhaltungswert.
Ich habe für FF X-2 gestimmt, und musste auch nicht wirklich lange dafür überlegen. Bis zur Mitte des dritten Kapitels fand ich es eigentlich ganz spaßig, vor allem das Kampfsystem hilft, die Motivation beizubehalten. Irgendwann musste ich mir allerdings bei jedem Storyfetzen gezielt den Kopf gegen die Wand schlagen, so idiotisch fand ich die Szenen, und das Spiel hat mich dann nur mehr genervt.
Auch die Dungeons fand ich teilweise frustrierend und meistens lahm, die alten, eh schon im ersten Teil zur Genüge erkundeten Gebiete wurden um größtenteils nervige Abschnitte erweitert.
Als ich das Spiel angefangen habe, wollte ich eigentlich unbedingt das gute Ende erhalten, später hab ich mir allerdings nur mehr gedacht: "Scheißegal, was am Ende passiert, Hauptsache ich hab den Dreck durch!"
Dass ich so eine Abneigung gegen ein Spiel habe passiert bei mir wirklich selten, und auch wenn mir bei anderen Teilen einige Dinge nicht gefallen haben, hat das nirgends so stark überwogen wie bei FFX-2.
Whiz-zarD
16.10.2010, 10:43
Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.
Ja? Hm, das Spiel muss dann wohl nach dem Ending besser werden *grübel*
Ich schwanke zwischen XII und XIII und hab mich für XIII entschieden.
X-2 fand ich im Nachhinein gar nicht mal so schlecht.
FF 13: Über die Story hätte ich ja noch hinwegsehen können, wenn ich wenigstens in irgendeiner Form die anderen Party Member hätte steuern können. Das hat mir wirklich sehr viel Spielspaß geraubt. Was ich auch nie verstanden habe ist, warum ich game over gehe, nur weil mein Gruppenleader draufgeht... Ist letztlich auch nicht so wichtig. Aus großer Vorfreude auf das Spiel wurde große Enttäuschung.
Gleich danach FF12: Hier hat es mich ziemlich genervt, dass ich ständig mobs farmen musste. Das Leveln empfand ich als zäh, die KI meiner Spieler ließ zu wünschen übrig und letztlich hatte ich dann nicht mehr die Lust die Story immer wieder durch farmen und leveln zu unterbrechen. Das war schon sehr unbefriedigend. Ist das einzige FF, neben X-2, welches ich nicht zu Ende gespielt habe.
X-2 Hätte ich auch noch nennen können, ist aber für mich kein richtiges FF.
Finds ganz witzig, dass jeder seit Jahren Square-Enix verteufelt, sich aber immer wieder auf die neuen Spiele hypt. Dasselbe momentan mit Versus, ihr lernt es wirklich nie. =P
Ich persönlich habe seit der Fusion immer abgrundtiefe Erwartungen bei den Square-Enix Spielen, auch die mit dem Namen Final Fantasy. Dadurch gefallen mir letztendlich einige Spiele ganz gut, weil ich immer vom Schlechtesten ausgehe und sie erst zum Budgetpreis aus UK hole. :A Dasselbe gilt für FFXIII.
Nein das schlimme daran ist.. alle wollen so ein spiel wie FF7 haben, oder bzw. so eins welches dem ersten FF ähnelt, dass man gespielt hat... gleiche mechanik, gleicher ablauf...
und da FF12 und FF13 nunmal komplett verschieden sind von der mechanik, wird das nicht aktzeptiert.
die erwartungen beruhen meist auf das erste final fantasy welches sie gespielt haben, denn das erste gefühl ist immer unersetzlichst.
und solche erwartungen können so gut wie gar nicht erfüllt werden.
ich fand damals ff8 am besten, vielleicht weil es mein erstes FF war.. soo toll fand ich ff7 nicht, als ich es danach spielte.
Und manche mögen halt ff8 nicht, wobei ich denke dass es ein gutes spiel ist.
das sind ff12 oder ffx meiner meinung nach auch. FFXIII keine ahnung, hab ich noch nicht gespielt, aber so schlecht siehts von den wertungen und den videos aber auch nicht aus, wie es die fan fanatikern dargestellt wird (die sowieso nix besseres tun, als rumzuheulen wie scheiße se nach der fusion ist)... und geschmäcker sind immernoch verschieden.
@ swordy
naja für mich sieht persönlich FFXIII versus derzeit wesentlich schwächer aus als FFXIII. mir gefällt das an unsere welt angelehnte setting schonmal nicht so, aber vielleicht wird das ja eine neue ff erfahrung ;D. (geschmacksache)
Das ist sicherlich auch ein Problem, die meisten möchten ein Final Fantasy im Stile der PS1 Teile. Ich meine, ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn es mal wieder was wie FFVI geben würde (immerhin kommt Lost Odyssey dem am nächsten), aber man kann die letzten Jahre klar erkennen, das Squenix diesen Weg nicht gehen will. Deshalb auch die niedrigen Erwartungen von mir.
Stehe Versus ebenfalls sehr skeptisch gegenüber und spricht mich bisher kaum an.
achja ich hab als protest für FF7 als das schlechteste ff gestimmt :P ;)
achja ich hab als protest für FF7 als das schlechteste ff gestimmt :P ;)
Was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet.
Finds ganz witzig, dass jeder seit Jahren Square-Enix verteufelt, sich aber immer wieder auf die neuen Spiele hypt. Dasselbe momentan mit Versus, ihr lernt es wirklich nie. =P
Ich persönlich habe seit der Fusion immer abgrundtiefe Erwartungen bei den Square-Enix Spielen, auch die mit dem Namen Final Fantasy.
Hey, Versus wird mich mit Sicherheit nicht so derbe enttäuschen wie XIII :P Abgesehen davon ... so lange verteufel ich Square Enix noch nicht. Final Fantasy ist nach wie vor meine Lieblingsserie, und fast allen Teilen konnte ich etwas abgewinnen, vor allem auch dem relativ aktuellen zwölften Teil. Insofern stirbt die Hoffnung zuletzt. Imho ist es aber durchaus berechtigt, gewisse Ansprüche zu stellen und halbwegs hohe Erwartungen an so ein angebliches Blockbuster-RPG zu stellen, denn damals (und da waren die technischen Möglichkeiten wohlgemerkt viel eingeschränkter) hat das ja auch geklappt.
Nein das schlimme daran ist.. alle wollen so ein spiel wie FF7 haben, oder bzw. so eins welches dem ersten FF ähnelt, dass man gespielt hat... gleiche mechanik, gleicher ablauf...
und da FF12 und FF13 nunmal komplett verschieden sind von der mechanik, wird das nicht aktzeptiert.
die erwartungen beruhen meist auf das erste final fantasy welches sie gespielt haben, denn das erste gefühl ist immer unersetzlichst.
und solche erwartungen können so gut wie gar nicht erfüllt werden.
Dem möchte ich vollkommen widersprechen! Sicher hat ein FFVII bei mir einen besonderen Stellenwert, aber in die Erwartungshaltung spielt das kaum mit rein. Ich will nicht gleiche Mechanik, gleicher Aufbau usw. usf., und ein gewisses Maß an Innovation ist auch immer willkommen. Nur bin ich ein Fan von japanischen Rollenspielen. Wenn man nach und nach alles wegrationalisiert was das Genre einst ausgemacht hat und für keinerlei angemessenen Ersatz sorgt, ist es kein Wunder, dass die Enttäuschung hinterher groß ist. Auch nach VII haben mir VIII und IX ausgesprochen gut gefallen, selbst FFX war für mich noch annehmbar, obwohl ich die Weltkarte vermisst habe. Und XII mochte ich sehr gerne, da es eben wieder wie in alten Zeiten mehr Wert auf eine große Spielwelt und Erkundung gelegt hat, dieses Abenteuer-Gefühl, das nur RPGs auslösen können. All das fehlt bei einem interaktiven Film wie XIII, wo man kaum selbst Entscheidungen treffen darf und nur einen Kampf nach dem anderen bestreitet.
Erst nach dem neunten Teil fing der große Wahn an, mit jedem Teil unbedingt alles von Grund auf neu machen zu müssen, vor allem auch gameplay-technisch. Meiner Ansicht nach die schlimmste Fehlentscheidung, die jemals in der Geschichte der Serie getroffen wurde! Früher hat es gereicht, dass es immer eine neue Story, neuen Soundtrack, neue Spielwelt, und auch ein neues Abilitysystem gab. Der Rest baute auf die Entwicklungen aus den Vorgängern auf, und das war auch verdammt gut so. Was gut war, blieb, was weniger gut war, wurde nach und nach verbessert. Seit Anbeginn der Serie konnte man sich auf das freuen, was man mochte, in der Gewissheit, dass die Grafik etwas (oder auch etwas mehr) aufpoliert wurde und es einige interessante Neuerungen gibt. Das war das, was Final Fantasy ausgemacht hat! Es war wie eine Formel, die immer neu zusammengestellt wurde, aber im Kern gleich blieb. Der Fehler war, irgendwann auch diesen Kern anzutasten, und bei allem, was nach FFIX kam, bei Null anzufangen und gleich zig lieb gewonnene Gameplay-Konventionen, die Jahrzehnte lang das Genre definiert haben, auf einmal über den Haufen zu werfen. Das Problem daran ist, dass viel zu viel Risiko besteht, dass so etwas wie ein von Grund auf neues Kampfsystem oder Aufbau der Spielwelt daneben geht, während viele der althergebrachten Elemente einwandfrei funktioniert haben und gut ankamen. Das wäre nicht so ein Problem, wenn sie es nach einem Versuch dabei belassen hätten und wieder zu alten Ideen zurückgekehrt wären, aber nein, seither macht Square Enix mit jedem Teil alles anders, und verliert dabei das, was die Reihe einst groß gemacht hat, völlig aus den Augen. Schlimmer noch - wenn eine der radikalen Neuerungen ausnahmsweise mal genau den Geschmack des Spielers treffen (wie bei mir in XII), darf man sich sogar sicher sein, dass dieser Ansatz mit Potential nicht weiterverfolgt wird und man praktisch nichts mehr davon in den folgenden Teilen wiederfinden kann!
Ich glaube sie würden einen überwiegenden Großteil der Fans zufriedenstellen, wenn sie einfach ein paar der alten Tugenden des Genres berücksichtigen und somit an die "gute alte Zeit" erinnern. Und dabei rede ich nicht von rundenbasierten Zufallskämpfen. Aber eine zusammenhängende Spielwelt und Städte sind die Basis für so etwas (in XIII nicht vorhanden) und ja wohl das Mindeste, was man erwarten können sollte. Aber auch Weltkarte, eine große Party, Sidequests, Minigames und vieles mehr können dazu beitragen. Einfach ein Hauch von Klassik in mordernem Gewand. Was würde ich darum geben, nochmal ein Final Fantasy zu zocken, das eine ähnliche Stimmung vermittelt wie ein FFVI, aber mit HD-Grafik und ohne lästige Random Encounter! Stattdessen wird bei Square Enix derzeit alles aufs absolute Minimum reduziert, und diese Herangehensweise hat mit der durchweg hohen Qualität von damals nichts mehr zu tun.
Das ist sicherlich auch ein Problem, die meisten möchten ein Final Fantasy im Stile der PS1 Teile. Ich meine, ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn es mal wieder was wie FFVI geben würde (immerhin kommt Lost Odyssey dem am nächsten), aber man kann die letzten Jahre klar erkennen, das Squenix diesen Weg nicht gehen will. Deshalb auch die niedrigen Erwartungen von mir.
Die Frage ist nur - warum wollen sie diesen Weg nicht gehen? Das wäre ein Kompromiss, mit dem praktisch jeder etwas anfangen könnte. Für dich ists vielleicht besser, weil du hinterher nicht enttäuscht bist, aber für mich als Idealist bei solchen Dingen kommt sowas nicht in Frage. Ich weiß ganz genau, was ich an dem Genre mochte und nach wie vor mag - dabei handelt es sich wohlgemerkt um Dinge, die alles andere als schwer oder aufwändig zu implementieren wären - und warte und hoffe daher weiterhin darauf, dass endlich mal wieder ein Final Fantasy erscheint, welches diesen Vorstellungen gerecht wird.
Gut geschrieben enkidu, kann man so unterschreiben ;)
wobei ich nicht finde, dass FFX so viel anders war (rein rundenbasierter kampf, summons.. eigdl. sehr klassisch bis auf die fehlende world map), das fing erst mit FF12 meiner meinung nach an oder seit SE so in diesem spin off wahn ist. und am besten alles actionorientierter gestalten.
ich glaube da wird FFXIII versus keinen halt machen.. vielleicht kann man da ja auf ffXV hoffen ;D
Was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet.
schön für dich muhar* :D :p
Für mich eindeutig XII.
Wenn ich das Spiel mit einem Adjektiv beschreiben müsste, wäre es uninteressant. Geschichte, Charaktere, Kampfsystem ... alles einfach nur uninteressant und langweilig. Selbst der Grafik konnte ich nicht viel abgewinnen. Da fand ich das märchenhafte und bunte Setting des X-ten Teils um ein vielfaches besser.
Ich hab XII nur aus Prinzip durchgespielt und seither nicht mehr angefasst.
Gleich danach FF12: Hier hat es mich ziemlich genervt, dass ich ständig mobs farmen musste. Das Leveln empfand ich als zäh, die KI meiner Spieler ließ zu wünschen übrig .
Also ich hatte da nie probleme mit. Bei mir haben die immer genau das gemacht was ich wollte. Nicht so wie bei 13 wo die Typen blöd rum stehen und nichts tun wenn man nicht wieder sofort das Paradigma wechselt-_-
Ich finde Ff12 nicht mies weils "nicht wie FF7 ist", sondern weil es eben mies ist. FF7 ist für mich auch nicht das nonplusultra. Ich bin eindeutig der FF8-Fanboy. 7 ist klasse, aber es hat IMO viele Schwächen. Der 12er hingegen ... Die Ansätze der Story sind echt klasse, aber man macht GAR NICHTS draus. Die Richter bleiben eine Nebenrolle, Vayne hat kaum Screentime, sodaß er einem regelrecht wayne ist ... (Der Name passt wie die Faust aufs Auge!) und die Richterin hatte nur 2 oder 3 Szenen und wurde vorschnell beseitigt. Genau wie die eine in FF13 wo man noch einiges erwartet hätte. Oder die Fiera ... Massig andeutungten aber sonst? Für ein FF wars Storymäßig einfach ein Reinfall. Ich spiele ja auch gerne RPG mit wenig Story, aber dann weiß ich auch von Anfang an dass die Story mager ist. Bei einem FF erwartet man aber eben mehr.
13 ist jetzt auch nicht DER Knüller, aber um Welten besser. Mich stören da vor allem die Dungeons die einem schon entgegegen schreien "Hallo, ich bin eine künstlich erschaffene Welt" und dass die Nebencharas verheizt werden. Naja, über das offene Ende red eich mal lieber nicht. (IMO war ein FF13-2 immer geplant und nun sagt man "Ups, schrieben wirs nach. Sorry!" ... Klingt eben besser als ein "So war´s doch eh geplant!)
Winyett Grayanus
16.10.2010, 15:40
Nein das schlimme daran ist.. alle wollen so ein spiel wie FF7 haben, oder bzw. so eins welches dem ersten FF ähnelt, dass man gespielt hat... gleiche mechanik, gleicher ablauf...
und da FF12 und FF13 nunmal komplett verschieden sind von der mechanik, wird das nicht aktzeptiert.
die erwartungen beruhen meist auf das erste final fantasy welches sie gespielt haben, denn das erste gefühl ist immer unersetzlichst.
und solche erwartungen können so gut wie gar nicht erfüllt werden.
Das würde ich wirklich nicht verallgemeinern. Ich für meinen Teil muss kein neues Spiel haben, das wie FFVII ist, denn das hatte damals genug Macken, auch wenn es trotzdem Spaß macht. Die Mechanik der neueren Spiele neigt dennoch dazu, der der alten überlegen zu sein - dafür fehlen so etwas wie ein gutes Spielgefühl, atmosphärische Dichte usw. Wenn ein Spiel es nicht schafft, den Spieler mitzureißen (und das war, wenn man mich fragt, bis einschl. FFXII der Fall), dann bringen 1000 tolle Neuerungen nichts.
X-2 Hätte ich auch noch nennen können, ist aber für mich kein richtiges FF.
Wenn Knuckles das lesen würde...:D
ich fand zu anfang FF12 auch doof, doch jetzt rückblickend hätte ich doch mal bock auf ebend dieses andere Kampfsystem. das als premiere durchaus gut funktionierte, es ist in dem punkte halt anders als die tausend anderen massenprodukte, die aus japan kommen.
die story mag schwach sein, doch hat es ebend vielleicht mehr seine stärke im gameplay. ich zumindest hätte mal bock nen paa monster wieder dort zu batschen. ok es polarisiert. mein lieblings ff ist es wohl auch nicht ;)
Die Mechanik der neueren Spiele neigt dennoch dazu, der der alten überlegen zu sein - dafür fehlen so etwas wie ein gutes Spielgefühl, atmosphärische Dichte usw. Wenn ein Spiel es nicht schafft, den Spieler mitzureißen (und das war, wenn man mich fragt, bis einschl. FFXII der Fall), dann bringen 1000 tolle Neuerungen nichts.
jops das mag schon stimmen, keine ahnung vielleicht lässt mich die neueste generation ebend aus diesem grunde kallt.
das meiste konzentriert sich nurnoch auf grafik,realismus und bilderfluss.
Der 12er hingegen ... Die Ansätze der Story sind echt klasse, aber man macht GAR NICHTS draus. Die Richter bleiben eine Nebenrolle, Vayne hat kaum Screentime, sodaß er einem regelrecht wayne ist ... (Der Name passt wie die Faust aufs Auge!) und die Richterin hatte nur 2 oder 3 Szenen und wurde vorschnell beseitigt. Genau wie die eine in FF13 wo man noch einiges erwartet hätte. Oder die Fiera ... Massig andeutungten aber sonst? Für ein FF wars Storymäßig einfach ein Reinfall. Ich spiele ja auch gerne RPG mit wenig Story, aber dann weiß ich auch von Anfang an dass die Story mager ist. Bei einem FF erwartet man aber eben mehr.
Von der Story her ist der Teil wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber ansonsten fand ich den Teil doch eigentlich ganz akzeptabel. Er bringt halt ein bisschen das PC-Feeling aus diversen Spielen mit, dass man eben auch mal durchaus länger braucht, um ein Level aufzusteigen und es ist ja auch nicht so, dass es da null Möglichkeiten gäbe. Auch die Sache mit den Mob-Hunting fand ich so ganz interessant und das "Lizenzbrett" wurde quasi direkt (wenn auch leicht abgewandelt) aus FFX übernommen.
Meiner Meinung nach fand ich eher VIII storymäßig etwas schwächer......
Sylverthas
16.10.2010, 18:45
Ich habe für Crisis Core gestimmt, weil es mich wirklich enttäuscht hat, also so richtig richtig richtig heftig enttäuscht, dabei habe ich mir genau dafür die PSP geholt. Die Story war ganz böser Müll und nicht einmal die Nibelheim-Szene fand ich gut, weil selbst DIE durch diesen dazugedichteten Scheiß zerstört werden musste. Aber Hauptsache einen auf mystisch machen, Transen einbauen und 10.000x über ein fiktives Theaterstück und unwichtige Äpfel philosophiert. Abgeschossen hat sich das Spiel dann noch selbst mit einem Schmalzende par excellence.
Kann ich eigentlich selber kaum besser formulieren.
Bei einer Mehrfachauswahl würde ich noch III und V mit hinzuzählen, einfach, weil sie jeweils direkt nach nem Teil folgten, der für die Zeit (wohlgemerkt!) einen interessanten Cast und eine gute Story hatte, und darauf einfach mal getrost scheißen. Passt mir als jemand, der gerne gute Storys und sympathische (von nachvollziehbar braucht man bei vielen JRPGs ja gar nicht erst anfangen *g*) Charaktere hat, mal gar nicht.
Warum nun aber CC vor III und V, welche meine Hassteile der Mainreihe sind, liegt? Eindeutig das Gameplay. Während CC einfach ein miserables Action Kampfsystem abliefert, was extrem zufallsbasiert ist und die Spielzeit mit monotonen Nebenmissionen füllt, die alle gleich sind, haben III und V ein klasse Kampfsystem (bzw. eher: das Abilitysystem^^) und eigentlich keine zu großen Schnitzer im Gameplay.
Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.
Meine Familie spielte das Spiel und als ich scherzhaft behauptete, dass Final Fantasy 13 ein Spiel sei, welches einem nach 30 Stunden eine interessante Freiheit bietet, konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, als man mir mit "Ja, so in etwa" entgegnete.
Meine Familie spielte das Spiel und als ich scherzhaft behauptete, dass Final Fantasy 13 ein Spiel sei, welches einem nach 30 Stunden eine interessante Freiheit bietet, konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, als man mir mit "Ja, so in etwa" entgegnete.
Versteh ich nicht.
"Ich finde die älteren Final Fantasy Spiele besser. Bei FF XIII hab ich das Gefühl, dass man erst nach 30 Spielstunden mehr Freiheit hat (im Bezug auf das Kampfsystem und Möglichkeiten) und das Spiel dann erst richtig Spaß macht."
-"Ja, so in etwa stimmt das auch."
Hmm, ich finde es ein wenig problematisch, wenn hier so Ableger von Spielen wie CC mitverglichen werden. CC ist für mich kein richtiges FF, genauso wie DoC. Wenn man jedes Spiel, welches ein FF im Titel trägt miteinbeziehen würde, müssten hier noch ganz andere genannt werden. Außerdem ist CC schon einem anderen Genre zugehörig. Also ein Vergleich wie zwischn Äpfeln und Birnen...
thickstone
17.10.2010, 20:42
Hmm, ich finde es ein wenig problematisch, wenn hier so Ableger von Spielen wie CC mitverglichen werden. CC ist für mich kein richtiges FF, genauso wie DoC. Wenn man jedes Spiel, welches ein FF im Titel trägt miteinbeziehen würde, müssten hier noch ganz andere genannt werden. Außerdem ist CC schon einem anderen Genre zugehörig. Also ein Vergleich wie zwischn Äpfeln und Birnen...
Trotzdem ist das Spiel (Edit: imo) Müll und das darf man auch mal in einer Umfrage festhalten *duck* ^^
Tendenziell weiß ich, worauf du hinauswillst, aber Crisis Core IST eben ein FF-Teil, nur eben kein Teil der Main-Line. Da der Titel des Threads aber ,,Der schlechteste FF-Teil'' heißt, ist es rein von der Formulierung her okay. Klar, es gibt mehr Ableger, aber hier wurden die Ableger mit der größten Relevanz mit aufgezählt und das finde ich schon okay, denn FF - Echoes of Time z.B. interessiert doch eigentlich keine Sau ;)
Habe Final Fantasy XIII genommen. Ich meine ich fand es ja nicht komplett mies, aber die Erinnerung daran ist wohl einfach noch zu frisch als das ich darüber so einfach hinwegsehen könnte.
Ansonsten konnte ich Crisis Core auch nicht viel abgewinnen. Selbst wenn man das ursprüngliche FFVII aus seiner Erinnerung verbannt und dem ganzen Neutral gegenüber tritt macht es die Story nicht viel besser. Als Zeitvertreib für Zwischendurch ist es bestimmt gut geeignet, nur schade das man die Story nicht ausschalten kann.;)
Ansonsten ist halt auch die Frage nach welchen Kriterien man die Spiele betrachten soll. Wenn man beispielsweise nur die Story betrachtet, hätte ich bei einer Mehrfachauswahl neben 13 und CC auch X-2, 3 und 2 gewählt. Da es hier aber um den Gesamteindruck geht, fällt meine Wahl halt auf 13, da es bei mir in allen Kategorien ziemlich weit unten anzutreffen ist.
Ligiiihh
17.10.2010, 23:23
Also irgendwie kann ich's nicht nachvollziehen, dass FFXIII der schlechteste Teil sein soll. Die Enttäuschung war groß, ja, aber als sehr schlechtes FF würde ich es nicht bezeichnen. =/ Wobei ich's bei X noch weniger nachvollziehen kann, da ich das Gameplay ziemlich genial fand und das Grinden mir mehr Spaß machte, als in anderen FFs. *hust*Originales Final Fantasy für NES*hust* Und pfui an alle, die FFVII gewählt haben! Pfui~!
Da wähle ich doch lieber das unspielbare Ding da... FFII oder so. FFIII hatte wenigstens noch ein richtig schönes klassische Feeling. =3
EDIT: Wieso kann ich nicht mehr sehen, wer für was gestimmt hat? oO
EDIT²: Hat sich erledigt. :'D
erzengel_222
18.10.2010, 00:56
Huhu :) !
Ich habe für Final Fantasy 3 gestimmt, da mir hier nichteinmal das remake gefällt und ich das Game auch nicht durchgespielt habe. Klar Teil eins und zwei haben auch ihre Schwächen, jedoch fand ich die Remakes durchaus nett gestalltet, und ich mag auch irgendwie die Charaktere aus Teil zwei, wobei ich dieses Game auch nie durchgespielt habe, wegen dem Levelsystem, was mir nicht so ganz zusagt, auch wenns im Original noch schlimmer sein muss ... Und ab Teil 10/11 hab ich kein Teil mehr gespielt, gefällt mir auch alles garnicht mehr :D ! Deswegen habe ich auch nur ein Spiel gewählt was ich auch wirklich mal gespielt habe.
Gruß: Erzengel
Sylverthas
18.10.2010, 08:40
Also irgendwie kann ich's nicht nachvollziehen, dass FFXIII der schlechteste Teil sein soll. Die Enttäuschung war groß, ja, aber als sehr schlechtes FF würde ich es nicht bezeichnen.
Ehrlich gesagt verwundert mich das auch ein wenig. Ich denke, das liegt lediglich daran, dass das Spiel (und die damit verbundene Enttäuschung bei einigen) noch so groß ist. Das Neueste bleibt eben besser in Erinnerung. Aber, dass es so eindeutig als schlechtester Teil abschneidet, erscheint mir etwas hysterisch. Ich mag das Spiel zwar selber nicht besonders, aber so einen Ausgang kann ich mir nur dadurch erklären, dass einige Teile (gerade Spinoffs) von vielen nicht gespielt wurde. Und dann ists schon etwas nachvollziehbarer, warum Teil XIII als schlechtester abschneidet, wenn man nur die Hauptreihe nimmt und Wert auf Freiheiten legt.
Was die Vergleichbarkeit angeht: Sicherlich kann man CC nicht wirklich mit dem Rest der Reihe vergleichen, denn der Rest der Reihe besteht wenigstens aus mindestens durchschnittlichen Spielen und nicht so einem riesigen Haufen Müll der nur die feuchten Träume von Fanboys einfangen will.
Gut, im Ernst: Was die Gesamtqualität angeht halte ich es schon für vergleichbar. Eigentlich ist das Gameplay der einzige Aspekt, der nicht wirklich vergleichbar ist IMO, aber da das bei CC ohnehin schlecht ist, bereitet mir das zumindest keine Probleme es mit reinzunehmen. Für die schlechte Story, den mittelmäßigen Sound und die dummen Charaktere hat das Spiel nämlich keine Entschuldigung, die es nicht vergleichbar macht. Dass das Missionsdesign so unter aller Sau ist (die Zusatzmissionen) kommt noch dazu.
Gogeta-X
18.10.2010, 09:23
Ich mache hier nicht mit, würde aber FFXIV aussen vor lassen, imho Schwachsinn ein MMORPG mit aufzunehmen, das gerade mal 1-2 Wochen (wenn man die CO aussen vor lässt) auf dem Markt ist :rolleyes:
Knuckles
18.10.2010, 13:00
Ich musste für die Frage gar nicht lang überlegen: Final Fantasy VIII. Das Spiel hatte richtig interessant begonnen, doch mit jeder Stunde wurde es beknackter. Als dann das Geheimnis um die Charaktere gelüftet wurde und man erfuhr das sich alle kannten, war für mich alles vorbei. Einfach dämlich.
treeghost
18.10.2010, 13:45
Ok... wieso steht dort Final Fantasy 9 UND es gibt wirklich Leute die diesen Teil als den schlechtesten empfinden? What is wrong with you people?
7 und 8 hätte ich noch verstanden, aber 9? 9??? Der mit der epischen Musik,Grafik und Protagonisten?
thickstone
18.10.2010, 14:52
Ok... wieso steht dort Final Fantasy 9 UND es gibt wirklich Leute die diesen Teil als den schlechtesten empfinden? What is wrong with you people?
7 und 8 hätte ich noch verstanden, aber 9? 9??? Der mit der epischen Musik,Grafik und Protagonisten?
Ich finde 9 super, aber das liegt mehr am Charme und den Charakteren. Beim Rest ist das Spiel (Grafik außen vor) sehr durchschnittlich und wenig anspruchsvoll, was einigen wohl zu langweilig ist.
BTW habe ich neulich mal wieder Teil 8 begonnen und es ist _wirklich_ ein Trauerspiel. CD 1 interessant, toller Beginn, schönes Setting, dann der Wechsel mit Laguna und ab CD 2 wird das Spiel einfach nur schlecht. Krass, ich werde es nie durchspielen können. Außerdem ist mir das System zu mühsam.
Wischmop
18.10.2010, 16:20
Wie jetzt, warum "entweder - oder"? :( Alles nach VII ist Dreck.
Teil 8 ist der beste. Keine Ahnung warum ihr den nicht mögt. Und bitte: 8+9+10 sind erste Sahne, 13 ist Mittelmaß. Dreck ist nur der 12te Teil.
Ich mache hier nicht mit, würde aber FFXIV aussen vor lassen, imho Schwachsinn ein MMORPG mit aufzunehmen, das gerade mal 1-2 Wochen (wenn man die CO aussen vor lässt) auf dem Markt ist :rolleyes:
dass FFXIV nicht das schlechteste ff ist zeigt zumindest das süße gridania intro ;)
http://www.youtube.com/watch?v=m04-HRRd11Y
schön klassisch und cute ^ aber wenn man von den wertungen her rangeht müsste es wirklich das schlechteste sein ^ aber hey... 78% bei der gamestar, da ist es gut weggekommen.
Don Cuan
18.10.2010, 19:07
Teil 8 ist der beste. Keine Ahnung warum ihr den nicht mögt. Und bitte: 8+9+10 sind erste Sahne, 13 ist Mittelmaß. Dreck ist nur der 12te Teil.
Das Draw-System ist gottverdammt dämlich und nervt auf lange Dauer. Außerdem ist das Character Advancement absolut mies balanciert. Stellenweise wird das Spiel leichter, wenn du deine Charaktere nicht auflevelst. Dagegen sind die Summons ein absolut nutzloses Element des Spielsystems. Die Grundelemente des Gameplays sind ein einziges Debakel.
Außerdem hatte ich das Spiel ohne großartiges Grinden, außer nach Draw-Punkten, gespielt und nur an wenigen Punkten eine ernsthafte (aber immerhin auch keine unfaire) Herausforderung gehabt. Eigentlich nur im (optionalen) Tomb of the Unknown King und später mal kurz in Esthar.
Der andere Punkt sind die Story und die Charaktere.
Abgesehen von Selphie und Seifer konnte ich mit niemandem von ihnen etwas anfangen, und Seifer erlebt später im Spiel glücklicherweise eine Entwicklung von einem halbwegs interessanten Rivalen zu einem Frontallobotomie-Patienten. Auf die elendige Liebesgeschichte zwischen Rinoa und Squall hätte ich gut verzichten können, stattdessen wird sie zu einem der wichtigsten Plot-Elemente. Und dann noch diese dämliche Waisenhaus-Geschichte…
Ich finde den überwältigenden Vorsprung von XIII durch und durch berechtigt :P Bei dem Spiel haben sie einfach zu viel falsch gemacht, hatte mit keinem Teil der Serie davor so wenig Spaß, nichtmal bei dem verkorksten Gameplay vom zweiten Teil oder der langweiligen Story des dritten. Muss wohl an den fehlenden RPG-Elementen liegen, XIII weiß einfach nicht was es wirklich sein will, und auf interaktive Filme habe ich nunmal keinen Bock. Glaube auch nicht, dass das schlechte Abschneiden so sehr mit der Aktualität des Spiels zusammenhängt: Ich bilde mir spätestens nach dem Durchzocken eine umfassende Meinung, die ich hinterher allenfalls tendenziell noch leicht ändere. Und den meisten anderen Spielern traue ich das auch zu, dass sie nicht nur aus so einer Laune heraus dieser Meinung sind, sondern auch später noch die erdrückend-offensichtlichen Kritikpunkte zu XIII im Hinterkopf haben.
Renegade 92
18.10.2010, 20:36
Ich habe für Final Fantasy X gestimmt.
@Ligiiihh: Cry for me Baby.
Ligiiihh
18.10.2010, 20:37
Ich habe für Final Fantasy X gestimmt.Buuuhh! Buuuuuhhh!!
aber 9? 9??? Der mit der epischen Musik, Grafik und Protagonisten?
Irgendwie lustig. Das sind genau 2 Punkte, warum ich die IX und nicht die X-II oder XII gewählt habe: die imo erschreckend schlechte Musik und das schlimmste/nervigste Helden-Pärchen der RPG-Geschichte. Da ist die globale Lahmarschigkeit des Spiels völlig in den Hintergrund getreten.
Das Draw-System ist gottverdammt dämlich und nervt auf lange Dauer. Außerdem ist das Character Advancement absolut mies balanciert. Stellenweise wird das Spiel leichter, wenn du deine Charaktere nicht auflevelst. Dagegen sind die Summons ein absolut nutzloses Element des Spielsystems. Die Grundelemente des Gameplays sind ein einziges Debakel.
Außerdem hatte ich das Spiel ohne großartiges Grinden, außer nach Draw-Punkten, gespielt und nur an wenigen Punkten eine ernsthafte (aber immerhin auch keine unfaire) Herausforderung gehabt. Eigentlich nur im (optionalen) Tomb of the Unknown King und später mal kurz in Esthar.
Der andere Punkt sind die Story und die Charaktere.
Abgesehen von Selphie und Seifer konnte ich mit niemandem von ihnen etwas anfangen, und Seifer erlebt später im Spiel glücklicherweise eine Entwicklung von einem halbwegs interessanten Rivalen zu einem Frontallobotomie-Patienten. Auf die elendige Liebesgeschichte zwischen Rinoa und Squall hätte ich gut verzichten können, stattdessen wird sie zu einem der wichtigsten Plot-Elemente. Und dann noch diese dämliche Waisenhaus-Geschichte…
Sehe ich alles überhaupt gar nicht so.
finde es ist sogar das FF was die GFs fast sogar am meisten in den vordergrund pushed.. in FF7 sind diese ja gar nicht erwähnenswert.
dass sie viele wegen der langen sequenzen nicht mehr benutzten ist was anderes. wenn man sie nicht levelt nutzen sie klarerweise nichts.
Ich fand den plot und die story toll. schon alleine die unzähligen schauplätze . man wusste nie wo man als nächstes sein wird. nicht so linear wie bei FFX wo vorhersehbar (ach ok als nächstes dann zum nächsten tempel)
Rückblenden in FF8, in denen man in die rolle von laguna und co auch kämpferisch schlüpfen konnte.. das wäre in FFX doch auch mal was gewesen.. jekkt und auron in einer rückblende spielen zu können. aber nein, da würde SE ja eher ein sequel dazu releasen.
ich weiß nich, bei ff8 gab es viel mehr randinformationen und sideplots... rund um laguna, das waisenhaus, edea früher.. die story ragte von der vergangenheit bishin zur zukunft.. artemesia als bösewicht aus der zukunft auch endlich mal eine weibliche antagonistin.
mir waren alle charas aus FF8 durchweg sympathisch... auch so eine langweilige (nur dem anschein nach) spießige quistis trepe. ich fands toll, dass die charas nicht gleich zu 100% durchblicken ließen. squall mag keine gefühle nach außen transportiert zu haben, aber egal waren ihm seit anfang an seine kollegen nicht.
selphie kann auch ernsthaft sein wenn es darauf ankommt.. zu lachen bedeutet nicht durch und durch glücklich zu sein.. quistis mient die sachliche ausbildein hegt aber gefühle für squall. wendungen in der handlung... Edea ist nicht wurzel allen übels? Rinoa eine hexe?
Und an sich die welt... die Gardens und das drumherum fand ich toll erdacht....tolle städte waren dabei. verborgene städte... zukunft.. vergangenheit.. alles gut in einen nicht linearen spieleablauf gemixt.
erzengel_222
19.10.2010, 09:29
Ich musste für die Frage gar nicht lang überlegen: Final Fantasy VIII. Das Spiel hatte richtig interessant begonnen, doch mit jeder Stunde wurde es beknackter. Als dann das Geheimnis um die Charaktere gelüftet wurde und man erfuhr das sich alle kannten, war für mich alles vorbei. Einfach dämlich.
Haha, geile Beschreibung xD ! Aber so wars ja wirklich ... auch die Geschichte mit Laguna und so, war damals erstmal verwundert wo ich dann mit irgend welchen Soldaten im Jungel gegen Raupen und Pilze (glaub ich oder xD?) gekämpft habe. Das war so really strange .... Naja und dann die Sachen wie Draw System etc. ... wobei ich die Summons cool fand, hab mit denen lange gekämpft gehabt weil ich die Animationen (also das sind ja wirklich die besten Beschwörunsganimationen wie ich fand) einfach cool fand. Und alle Charas hatten natürlich Topmodel Looks gehabt, irgendwie "zu perfekt" ... dementsprechend ist auch die schwache Charakteristik ausgefallen ...
Final Fantasy 9 fand ich ganz gut, besonders wegen dem Gameplay, der Musik und dem Ability System. Auch waren nette Minispiele dabei, wobei das Kartensystem voll Wurst geworden ist und irgendwie auch keinen Spaß machte. Jedoch haben mich die Charaktere weniger interessiert gehabt, auch wenn da die Hälfte cool war, Freya, Vivi, Garnet und Mahagon ... müsste ich auch irgendwann mal wieder spielen :) !
Ich würde ja auch mal eine Umfrage toll finden über "bestes Battle Theme" oder "schönste Musik der Kategorie xy" !
Gruß: Erzengel
Whiz-zarD
19.10.2010, 10:04
Sehe ich alles überhaupt gar nicht so.
finde es ist sogar das FF was die GFs fast sogar am meisten in den vordergrund pushed.. in FF7 sind diese ja gar nicht erwähnenswert.
dass sie viele wegen der langen sequenzen nicht mehr benutzten ist was anderes. wenn man sie nicht levelt nutzen sie klarerweise nichts.
Ich bin zwar auch ein Freund von FF VIII aber die GFs nützen rein gar nichts, außer zum Koppeln. Auch wenn man sie bis auf lvl.100 bringt. Die Charaktere sind da weitaus stärker. Wer das Kopplungssystem gut im Kopf hat, kann Xell dazu bringen, in seiner Limit-Attacke mehrere Hunderttausend (!) HP an Schaden zuverursachen. Nur Eden und Kaktor ist in der Lage auf einen vier-stelligen Betrag zu kommen.
Die Story bekam ab CD3 einen großen Knacks aber es hat dennoch Spaß gemacht, es weiterzuspielen. FF VIII hat zumindest das Beste Mini-Game, was die FF-Welt jemals gesehen hat.
Was die Geschwindigkeit von FF IX betrifft: Ja, es ist arschlahm und das ist auch der Punkt, warum ich das Spiel nicht noch mal durchspielen werde. Was ich aber eigentlich schade finde, weil ich den Teil mit einen der Besten finde. Vielleicht kommt da irgendwann nochmal ein Remake mit Antialiasing und einer Geschwindigkeitskorrektur. Kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde aber mir kommt die NTSC-Version ein Tick schneller vor, als die PAL-Version. Ich kann mir vorstellen, dass sie, wegen der Konvertierung von NTSC nach PAL, das Spiel um ca. 20 % verlangsamt haben. Damit sie auf die 50 Hz kommen.
Knuckles
19.10.2010, 10:37
Kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde aber mir kommt die NTSC-Version ein Tick schneller vor, als die PAL-Version. Ich kann mir vorstellen, dass sie, wegen der Konvertierung von NTSC nach PAL, das Spiel um ca. 20 % verlangsamt haben. Damit sie auf die 50 Hz kommen.
Ich hoffe, dass das nicht wirklich ernst von dir gemeint ist. Gerade du solltest wissen, dass das zu PSOne-Zeiten ganz normal war. dass die PAL-Version eines jeden Games langsamer war.
Whiz-zarD
19.10.2010, 10:49
Weißt du, ich hab für Konsolen nicht viel übrig. Die einzigen Konsolen, die ich jemals besessen habe, sind die PSOne und PS2 und ich besitze nur eine Hand voll Spiele. Für die PSOne eigentlich nur die FF-Teile.
Ich bin mit dem C64/Amiga/PC großgeworden und es wird sich da auch nichts ändern. (Es sei denn, es kommt irgendwann der Tag, wo ich für eine Konsole was programmieren muss)
Also, keine Ahnung, ob dass damals so üblich war.
Knuckles
19.10.2010, 11:01
War eher darauf bezogen, dass du dich sonst mit Technik sehr gut auskennst. Darum war ich etwas überrascht.
Jedenfalsl war es bei der PSOne immer so gewesen, dass die Games für den PAL Markt umgesetzt, aber nicht angepasst wurden (dadurch waren sie langsamer und wenn mich nicht alles irrt waren es ca. 17% Geschwindigkeitsverlust). Erst mit dem Dreamcast und dann später der PS2 hat sich auch der 60 Hz-Modus durchgesetzt. Und seit der Xbox360/PS3-Ära sind die PAL-Anpassungen eh hinfällig, aber das sollte wohl jedem klar sein.
Liferipper
19.10.2010, 11:05
Nur Eden und Kaktor ist in der Lage auf einen vier-stelligen Betrag zu kommen.
Du meinst fünfstelling, ansonsten stimmt aber alles.
Whiz-zarD
19.10.2010, 11:06
Du meinst fünfstelling, ansonsten stimmt aber alles.
Stimmt ^^
War eher darauf bezogen, dass du dich sonst mit Technik sehr gut auskennst. Darum war ich etwas überrascht.
Gut. Wieder was dazugelernt.
Welchen Sinn hatten eigentlich diese sogegannten PAL-Balken?
Ich meine, wären alle gleich groß gewesen so könnte man ja noch einen Sinn erkennen, vielleicht, aber die scheinen ja die Größe immer ausgewürfelt zu haben. Und das ist schon äußerst fragwürdig.
Zu Teil 9: So langsam ist es eigentlich nicht. Spielt mal die PS1 Version (PAL!) von Teil 6. Da kannst du erstmal wenn der Kampf anfängt einen Kaffee aufsetzen, einen Kuchen backen und wenn das getan ist ...ist der Kampf mit Glück geladen. Darum habe ich auch nie lange gespielt. Bei den Ladezeiten gehen ja locker 100 Stunden für fürs WARTEN drauf. 1+2 hingegen waren normal, wenn ichd as noch richtig im Kopf habe. Hab aber die ganzen Teile vor einiger Zeit verkauft, da ich die GBA Versionen auf Deutsch hab. Was sollte ich dann noch mit den Englischen Dingern?
Ligiiihh
19.10.2010, 12:02
Ich fand 8 eher langsam. oO Also bei mir ging es irgendwie laaaangsaaam voraaaan und durch die laaaangweilige Story bin ich nicht mal bis CD2 gekommen. x.x
Das Einzige, was ich an IX langsam fand, waren diese elendige Pausen von ca. 5 Sekunden, bis der Kampf endlich mal eingeblendet wurde.
Zu Teil 9: So langsam ist es eigentlich nicht.
Aber wohl doch so langsam das es in der PAL nicht möglich ist Exkalibur II zu erhalten:rolleyes:
Knuckles
19.10.2010, 12:31
Welchen Sinn hatten eigentlich diese sogegannten PAL-Balken?
PAL hat eine höhere Auflösung als NTSC, weshalb die fehlenden Pixel durch die "beliebten" PAL-Balken aufgefüllt wurden.
ja, ff9 ist zäh. neben ability erlernen mit rüstung minuspunkt bis jetzt. da kommt mir lahme lost odyssey flotter vor.
immerhin besser für mich als ultra hektische 13.
ich fand story von 8 ganz nett, zwar kein brüller. aber schlecht? komische leute seid ihr.
Aber wohl doch so langsam das es in der PAL nicht möglich ist Exkalibur II zu erhalten:rolleyes:
Haben doch hier im Forum genug geschafft :)
Evanescence
19.10.2010, 12:43
Aber wohl doch so langsam das es in der PAL nicht möglich ist Exkalibur II zu erhalten:rolleyes:
das exkalibur II perfect game ist nicht möglich, das schwert kann man aber trotzdem abstauben.
neben der unmenschlich schrecklichen pal-version von ff6 gewinnt ff9 aber auch ein paar rekorde, wenn es darum geht den kampfscreen zu laden und einzelne attacken auszuführen. dagegen waren 7 und 8 richtig flott.
beim 10er hat mich nur der zeitlupenlauf bei tidus gestört. da hat man den geschwindigkeitsverlust so richtig schön gemerkt.
Don Cuan
19.10.2010, 13:33
Ich fand den plot und die story toll. schon alleine die unzähligen schauplätze . man wusste nie wo man als nächstes sein wird. nicht so linear wie bei FFX wo vorhersehbar (ach ok als nächstes dann zum nächsten tempel)
Die Story und die Spielwelt waren hoffentlich auch die Gründe, die mich bis fast zum Ende bei der Stange gehalten hatten. Oder waren es doch nur Bragging Rights?
Allzu non-linear erschien mir das Spiel auch nicht gerade, wenn ich es mal mit westlichen RPGs oder einem SaGa vergleiche. Vielleicht sollte ich es auch einfach noch einmal anrühren.
Die Story bekam ab CD3 einen großen Knacks aber es hat dennoch Spaß gemacht, es weiterzuspielen. FF VIII hat zumindest das Beste Mini-Game, was die FF-Welt jemals gesehen hat.
Du meinst ja wohl hoffentlich nicht Triple Triad -_-'
Ich hoffe, dass das nicht wirklich ernst von dir gemeint ist. Gerade du solltest wissen, dass das zu PSOne-Zeiten ganz normal war. dass die PAL-Version eines jeden Games langsamer war.
Was aber mehr an Schlampigkeit als an technischer Unmöglichkeit lag. Ich war eher ein Nintendo-Spieler, aber bei einigen N64-Spielen hat man doch sehr gut den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten PAL-Anpassung ausmachen können. Insbesondere Rare-Spiele hatten idR eine gute PAL/NTSC-Anpassung.
Und auf der PSX wird es hoffentlich auch solch Ausnahmen gegeben haben.
So viel Hoffnung…
neben der unmenschlich schrecklichen pal-version von ff6Verglichen womit? Mit der NTSC Version der Final Fantasy Anthology? Die hat auch Ladezeiten aus der Hölle :C.
Whiz-zarD
19.10.2010, 15:12
Du meinst ja wohl hoffentlich nicht Triple Triad -_-'
Doch meine ich.
Die anderen Mini-Games (die in diese Richtung gehen) besaßen Regeln, die ein Spiel nicht durch logisches Denken, sondern durch Zufall (durch diese ganzen Combo-Regeln) über Sieg oder Niederlage entscheiden lässt.
Tetra Master war sehr unübersichtlich, weil die Bezeichnungen der Karten sehr kryptisch waren und Sphere Break war einfach nur langweilig.
Don Cuan
19.10.2010, 15:33
Doch meine ich.
Die anderen Mini-Games (die in diese Richtung gehen) besaßen Regeln, die ein Spiel nicht durch logisches Denken, sondern durch Zufall (durch diese ganzen Combo-Regeln) über Sieg oder Niederlage entscheiden lässt.
Du hast nicht allzu viele TT-Spiele nach den Mond-Regeln gespielt, oder? ;)
Triple Triad soll das beste Minispiel der Reihe sein? Dieses Kartenspiel ist das einzige was ich an FF8 wirklich schlecht finde, denn es ist einfach gähnend langweilig, genau wie Tetra Master.
Da spiel ich ja lieber Blitzball, auch wenn das ebenfalls nicht lange bei der Stange hält.
Whiz-zarD
19.10.2010, 15:38
Naja, die Regeln in TT sind ja nur regionalbedingt und die Random- und Combo-Regeln kamen ja nicht überall vor. Durch geschicktes Spielen, war es auch möglich, bestimmte Regeln komplett aus dem Spiel zu entfernen.
Evanescence
19.10.2010, 19:16
all haters to the left please.
TT motivierte schon allein dadurch, dass man viele sachen abstauben konnte, die im spiel auch relevant waren. teilweise sogar bevor man regulären zugang zu diesen items hatte. außerdem konnte man die regeln nach belieben manipulieren, was whiz schon genannt hat. das war zwar streckenweise ebenfalls frustrierend, aber man konnte diese zufallsbedingtheit eben aus dem spiel entfernen.
tetra master hatte absolut keinen sinn, außer in dem menü der vollständigkeit halber punkte abzustauben. die preise im blitzball sind bis auf wakkas ekstase/siegel auch lachnummern, wenn man nicht irgendeine seltsame form des NSG spielt. und es war _langweilig_. unsagbar langweilig. welcher folterknecht sich das in SEs hinterzimmern ausgedacht hat eine partie 10 minuten laufen zu lassen, wobei der timer auch noch ständig gestoppt wird und man in der pause den ganzen teamquark nochmal bestätigen muss... bah.
Verglichen womit? Mit der NTSC Version der Final Fantasy Anthology? Die hat auch Ladezeiten aus der Hölle :C.
wieder was gelernt.
Verglichen womit? Mit der NTSC Version der Final Fantasy Anthology? Die hat auch Ladezeiten aus der Hölle :C.
Naja immerhin schneller wie im 6er :D
Don Cuan
19.10.2010, 22:21
all haters to the left please.
TT motivierte schon allein dadurch, dass man viele sachen abstauben konnte, die im spiel auch relevant waren. teilweise sogar bevor man regulären zugang zu diesen items hatte. außerdem konnte man die regeln nach belieben manipulieren, was whiz schon genannt hat. das war zwar streckenweise ebenfalls frustrierend, aber man konnte diese zufallsbedingtheit eben aus dem spiel entfernen.
Yay! Für ein Basis-Spiel, das sowieso schon total broken ist, konnte man auch noch auf mehr oder minder aufwendige Weise Items und Zauber früher bekommen. Damit das ganze dann noch leichter wird. \o/
Da ich mich nicht für den ganzen "Perfect-Game"-Bullshit interessiere, hab ich das weitgehend ignoriert. Ich habe Quistis auch kaum Blaue Magie beigebracht, weil ich sie als Charakter unausstehlich fand. Genauso, wie ich Xell wie traditionsgemäß mit Faustkämpfern (Yiek, Sabin… YIEK, TIFA X\) nur dann eingesetzt habe, wenn es sich nicht vermeiden ließ.
Die Story und die Spielwelt waren hoffentlich auch die Gründe, die mich bis fast zum Ende bei der Stange gehalten hatten. Oder waren es doch nur Bragging Rights?
Allzu non-linear erschien mir das Spiel auch nicht gerade, wenn ich es mal mit westlichen RPGs oder einem SaGa vergleiche. Vielleicht sollte ich es auch einfach noch einmal anrühren.
Naja mit freiheiten eines westlichen rpgs darf man das eh nicht vergleichen, schon alleine die stories sind bei westlichen wesentlich freier, dafür aber auch meist allgemeiner und schlichter gehalten als die pompösen stories aus östlichen rpgs... wo jeder char dann noch einmal analysiert wird.
non-linear ist es im bezug zu einem FFX oder FFXIII meiner meinung nach auf jedenfall.
und ja solltest du. ;)
Meine Wahl fällt auf FFX-2. Selten so ein kitschiges ("Japaaaan-Pop!!!"), uninspiriertes Spiel erlebt. Muss allerdings zugeben, dass ich FFXIII noch nicht gespielt habe...
Mich wundert auch wie wenig Leute Zugang zu FFXII gefunden haben und wie unbliebt dieses doch so geniale Spiel ist. Ich halte es zusammen mit FFVII und FFVIII für das Beste, was die Serie auf die Beine gestellt hat.
T.U.F.K.A.S.
21.10.2010, 13:14
Stimmt mal ab welchen Teil ihr gar nicht mögt ...
Dann sehen wir mal welcher Teil im Forum vollkommen floppt.
die Umfrage ist 7 Tage geöffnet.
Wo ist die Mehrfach-Auswahl? Ich mochte alles nach Teil 7 nicht mehr. Vor allem die Teile X, X-2 und XIII sind megascheiße.
Wo ist die Mehrfach-Auswahl? Ich mochte alles nach Teil 7 nicht mehr. Vor allem die Teile X, X-2 und XIII sind megascheiße.
Begründung?
Von den Teieln, die ich gespielt habe..
leider FF XII! :( Da hat mir der besondere "Kick" gefehlt.. Ich finde, da hätte man so einiges mit der Occuria noch machen können! Und btw. die Speilwelt hätte größer sein können (andere Länder, mehr Städte und und)
XII:RW spiele ich gerade und finde es für einen NDS spiel ein netter Zeitvertreib.
E:/ oh.. schon geschlossen, nicht gemerkt Oo
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.