PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Idee & Eventuelle Hilfeleistungen erwünscht] Steel präsentiert: "Grindhouse-RPG"



T.U.F.K.A.S.
14.10.2010, 11:04
Moin Entwicklerforum!

Nach nunmehr 2 Jahren absolutem Nichtstun am Maker habe ich selbigen vor kurzem wieder entjungfert. Die Ideen sprudeln aus mir förmlich heruas und nachdem ich letztens erst wieder das Tarantino/Rodriguez-Double-Feature "Death Proof/Planet Terror" gesehen hatte, dachte ich mir: "Sowas für den RPG-Maker wäre doch richtig geil."

Als Fan von Exploitationfilmen der 70er und 80er stehe ich auf schön dreckige, schmierige, ultrabrutale B-Horror-, C-Sci-Fi- und Z-Actionschinken mit extra viel Käse, übercoolen Helden, kernigen Onelinern und allgemeiner Perversion von.. naja Allem :D. Also setzte ich mich hin und arbeitete eine Idee für ein schön dreckiges RPG-Maker-Game aus, das momentan den Arbeitstitel "Horror" trägt.

Es dreht sich alles um ein fehlgeschlagenes Experiment in einer fiktiven Kleinstadt namens Waterbay an der US-Ostküste. Minenarbeiter finden bei Bohrungen einen Krater, der mehrere tausend Kilometer in die Tiefe geht. Das Militär samt Forschungsteam wird herangezogen, um dieses Loch zu inspizieren und herauszufinden, was zum Geier da eigentlich vor sich gegangen ist, dass urplötzlich eine gewaltige Schlucht in einem Kohlebergwerk auftaucht, die man viel früher hätte bemerken müssen. Eines Abends ereigenen sich tektonische Aktivitäten. Die Erde bebt und die Ursache scheint in diesem Loch zu sein. Innerhalb weniger Minuten überschlagen sich die Ereignisse: Monströse Kreaturen steigen empor und töten die Belegschaft in der Forschungsanlage, bevor sie sich den Weg an die Oberfläche bahnen und über die nichtsahnenden Bewohner von Waterbay herfallen.

Die Kreaturen sind allem Anschein nach Formwandler, die Gestalt von Dingen und Personen annehmen, die den Menschen am meisten Angst einjagen. So kommt es, dass Rasiermesser-schwingende Clowns, überdimensionale Spinnen und Schlangen und sogar ein Adolf Hitler-Klon in einem UFO-ähnlichen Fluggerät auftauchen und die Menschen umbringen. Doch ein Mann sagt der Invasion den Kampf an: J.V. Craveloft, ein Eishockey-Star und Ex-Marine, bewehrt mit einem präparierten Eishockeyschläger und einer Pumpgun, setzt sich die Eishockeymaske auf und setzt sich zum Ziel, die Stadt vom Horror zu befreien. Und nebenbei muss er einen Haufen heißer Chicks vor den Viechern retten, kernige Oneliner rauspaulen und einen Weg finden, den Horror zu besiegen.

Geplante Features:

2D-Beat'em up-Spielmechanik
Sprachausgabe (natürlich)
Shitty Grindhouse-Look mit Filmstreifen, Rissen in der "Filmrolle" und ähnlichen optischen Großartigkeiten
Unzählige Anspielungen auf alles, was toll ist (z.B. der Name und das Aussehen des Helden leitet sich ab von Jason Voorhees aus der "Freitag der 13te"-Reihe und dem Namen des renomierten Sci-Fi-Autors H.P. Lovecraft)
Schrittweises Freischalten von Gebieten, um sich weiter in das Zentrum der Stadt/des Horrors zu kämpfen
Rettet Zivilisten vorm Horror (Bonuspunkte gibt es für das Retten von holden Weiblichkeiten, im Spiel "Chicks" genannt :A - ja, ich liebe "Duke Nukem 3D")
Kauft mit erkämpften Punkten neue Fertigkeiten und Waffenverbesserungen
Ausgefallene Bossgegner: Adolf Hitler in einem UFO, ein Osama Bin Laden-Klon mit einer Kettensäge, ein Zombies beschwörendes Michael Jackson-Look-A-Like uvm.
Brutale, niedere Instinkte weckende, perverse Spielewelt, in der nichts gilt außer "KILL THE HORROR!" und "SAVE THE CHICKS!"
Funky Soundtrack, der die gezeigte Gewalt hübsch untermalt


Anmerkung: Kein Sexismus mit inbegriffen, ich versuche lediglich, so nahe an das Trash-Film-Feeling ranzukommen, wie es möglich ist.

Nun, ich weiß, es ist a) harter Tobak und b) viel zu beackern. Aber es ist zunächst nur eine Idee. Eine abgefuckte, durchgedrehte Idee, die ich so oder so ähnlich umsetzen möchte. Und nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Würdet ihr sowas spielen bzw. empfehlen, ein solches Spiel zu entwickeln? Und: Würdet ihr mir dabei helfen? :D

Nesis
14.10.2010, 13:04
J.V. Craveloft, ein Eishockey-Star und Ex-Marine, bewehrt mit einem präparierten Eishockeyschläger und einer Pumpgun, setzt sich die Eishockeymaske auf und setzt sich zum Ziel, die Stadt vom Horror zu befreien.

Ausgefallene Bossgegner: Adolf Hitler in einem UFO, ein Osama Bin Laden-Klon mit einer Kettensäge, ein Zombies beschwörendes Michael Jackson-Look-A-Like uvm.

Brutale, niedere Instinkte weckende, perverse Spielewelt, in der nichts gilt außer "KILL THE HORROR!" und "SAVE THE CHICKS!"

Das klingt wie das geilste Spiel der Welt :A

0.o Champ o.0
14.10.2010, 13:31
Was für ein Zeug rauchst du denn?
Das will ich auch haben!

Adolf Hitler in einem UFO, ein Osama Bin Laden-Klon mit einer Kettensäge, ein Zombies beschwörendes Michael Jackson-Look-A-Like uvm.
Und als nächstes ein Sadamander? xD

relxi
14.10.2010, 14:03
Sofern du diesen Thread ernst meinst:

Und nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Würdet ihr sowas spielenIch würde es spielen, gerade, weil soetwas noch nicht als Spiel angeboten wurde.

bzw. empfehlen, ein solches Spiel zu entwickeln?Kommt ganz auf deine/die Erfahrungen und Leistungen (deines Teams) an:
2D-Beat'em up-Spielmechanik:
Wenn du weißt, woher du die Sprites auftreiben willst (es sei denn, du verwendest Charsets) und wie du das Skript erstellen kannst, dann könnte es klappen. Steht ersteinmal ein Rohling, kommt die nervige Kopiererei http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Sprachausgabe (natürlich):
Ein ziemlich blöder und harter Pfad, welcher außerdem Speicherplatz kostet. Am besten erst eine downloadbare Version ohne Ausgabe, um später nicht dumm aus der Wäsche zu schauen, wenn man keine anständigen Sprecher findet.
Shitty Grindhouse-Look mit Filmstreifen, Rissen in der "Filmrolle" und ähnlichen optischen Großartigkeiten:
Hoffentlich geht es nicht auf die FPS http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Unzählige Anspielungen auf alles, was toll ist (z.B. der Name und das Aussehen des Helden leitet sich ab von Jason Voorhees aus der "Freitag der 13te"-Reihe und dem Namen des renomierten Sci-Fi-Autors H.P. Lovecraft):
Wie in vielen anderen Makerspielen.
Schrittweises Freischalten von Gebieten, um sich weiter in das Zentrum der Stadt/des Horrors zu kämpfen
Simpel, könnte unter Umständen öde werden.
Rettet Zivilisten vorm Horror (Bonuspunkte gibt es für das Retten von holden Weiblichkeiten, im Spiel "Chicks" genannt http://www.multimediaxis.images/smilies/Thumb_Up.png - ja, ich liebe "Duke Nukem 3D"):
Nichts Schlechtes.
Kauft mit erkämpften Punkten neue Fertigkeiten und Waffenverbesserungen:
Ebenfalls einfach.
Ausgefallene Bossgegner: Adolf Hitler in einem UFO, ein Osama Bin Laden-Klon mit einer Kettensäge, ein Zombies beschwörendes Michael Jackson-Look-A-Like uvm.:
Hoffentlich findest du jemanden, der sich bereiterklärt, all diese Charaktere und deren Posen zu pixeln, steel-"Trash" soll schließlich nicht hässlich werden http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Brutale, niedere Instinkte weckende, perverse Spielewelt, in der nichts gilt außer "KILL THE HORROR!" und "SAVE THE CHICKS!":
Dann bitte so umsetzen, dass das Spiel nach einmaligen Durchspielen in der Ecke verstauben muss.
Funky Soundtrack, der die gezeigte Gewalt hübsch untermalt:
Ganz fein, nur muss eine gute Quelle vorhanden sein.

Und: Würdet ihr mir dabei helfen? http://www.multimediaxis.images/smilies/Grinning.pngTun wir doch gerade http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

blackbird2750
14.10.2010, 15:50
geniale idee , wenn die technische umsetzung in den fähigkeiten liegt bzw. auch gameplay spaßlastig umgesetzt wird

wen du nicht alle sprites in eigenproduktion durchziehen willst bietet sich splatterhouse für snes und arcade als sprite grundlage an

grafik:würde evnt als spriter anwerben testsprite kann ich ja auf wunsch erstellen (wenn es keinn zeitdruck , in 2 monaten ists fertig projekt wird)
technick :evnt mit pic menüs iwelche menüsysteme (skill etc) , sowas wie 2d engine +pixelmovement +beat em up ks ist mir zu zeit/nervenraubend

beides natürlich nur wenn die überbleibenden aufgabenbereiche in deinem können liegen

Cyangmou
14.10.2010, 16:31
klingt mal richtig gut. Lohnen würde es sich auf jeden Fall, auch wenn 2D KS und Grafik dabei sicher ein Heidenaufwand sein werden. Vor allem die ganzen Explosionen und netten Feuer und Bluteffekten von denen die Filme dieses Genres leben (und da hab ich fast alle gesehen^^) sind mit Sicherheit starker Tobak und schwer darzustellen.. Metal Slug hat allerdings z.B. viele nette Explosionen.
Wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzt und genug Entwicklungszeit einplanst und den Spielspaß ala Beschreibung rüberbringst, dann wird es ein gutes Spiel, der Ansatz macht auf alle Fälle Lust auf mehr.

T.U.F.K.A.S.
14.10.2010, 16:51
Die Idee ist tatsächlich ernstgemeint, ja :D Das Konzept ist soweit eigentlich das, was ihr gerade gelesen habt. Und natürlich wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen, dass ich einiges fallen lassen werde. Aber die Grundidee, d.h. Story, Endgegner, Gegner im Allgemeinen etc. bleibt so, wie ich es geschrieben habe. Und auch die Tatsache, dass Nazis, Ninjas, Zombies und schießwütige Schulmädchen auftauchen werden :A

Zum Rippen von Grafiken: Ja, ich hatte auch an so etwas ähnliches gedacht wie Splatterhouse- und Metal Slug-Effekte (da fällt mir ein, dass ich zuhause irgendwo noch Metal Slug 3 rumzufliegen habe... Hm...). Als Entwicklungszeit habe ich ganz grob ein bis anderthalb Jahre eingeplant, zunächst will ich Story und Konzept komplett fertig haben, damit ich weiß, worauf ich mich als erstes stürzen kann. ;)

Meine Stärken liegen ehrlich gesagt nur im Dialog- und Story-Bereich. Leveln und Charakterdesign gehen auch noch klar, aber sobald es an extravagante technische Sachen geht, bin ich meistens relativ schnell am verzweifeln. Dementsprechend sind Tipps und Hilfen gerne gesehen und erwünscht, vor allem wegen dem KS werde ich wohl oder übel jemanden zu Rate ziehen müssen :D Aber ich werde erst einmal wie gesagt die Abfolge der Ereignisse und die Charaktere erstellen. Wir brauchen immerhin einen Haufen Chicks mit Attitüde in einem Grindhouse-Film... ich meine -Spiel :D

Eine weitere Idee von mir waren Comic-Zwischensequenzen inkl. Voice-Overs im Stil von "Max Payne". Würde sich auf jeden Fall anbieten in einem Spiel dieser Art, oder?

Finalstand
14.10.2010, 18:58
Bist du sicher das du das ernsthaft durchziehen willst?

T.U.F.K.A.S.
15.10.2010, 16:45
Bist du sicher das du das ernsthaft durchziehen willst?
100 Prozentig, japp. Ich werd Hilfe brauchen - wie schon so oft geschrieben - aber ja, ich meine es ernst.

http://npshare.de/files/4fd6c25b/1202727430854.jpg.%255Broflposters.com%255D.myspace.jpg
Mindestens so ernst.

blackbird2750
16.10.2010, 14:57
naja viel glück hoffe das du dich nicht übernimmst , eine technische umsetzung in dem außmaß lässt so manchen geübten technicker verzweifeln .
ob du wen findest der dir das macht ist ist verdammt zweifelfacht und jemand der dich mit rat allein dahinführt glaube unmöglich
aber machbar isses aufjedenfall

will dir nur ans herz lege das du dich nicht übernimmst , kann sehr zerschmetternd sein wennst dan auf einem haufen 2d grafiken sitzt und nichts damitanzufangen weisst

Cornix
16.10.2010, 17:15
Mit welchem Maker gedenkst du dieses Projekt durch zu führen? Lediglich mit Events zu arbeiten würde nämlich, so denke ich, kaum ausreichen um die gewollten Effekte zu erschaffen. Besonders bei dem Punkte das Design an alte Filmrollen errinern zu lassen wäre ohne die Alpha-Channels des RPG-Maker XP und VX für mich kaum denkbar.

Ich denke dass ein Projekt mit derlei grafischen Anforderungen wesentlich leichter mit dem RPG-Maker XP durchgeführt werden könnte sofern man einen talentierten Entwickler findet der die Programmierung übernimmt. An sich kommt es mir so vor als ob die geplanten visuellen Features wesentlich mehr Arbeitsaufwand mit sich führen werden als die Spielmechanik.