PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es pingt nicht. Warum pingt es nicht?



gas
13.10.2010, 13:12
Ich habe gestern zufällig festgestellt, dass bestimmte Internetseiten bei mir nicht auf das ping-Kommando reagieren. Ich habe einige Seiten ausprobiert und bei den meisten funktioniert es (z.B. bei google.de, multimediaxis.de, wetter.com, wikipedia.org). Aber die beiden Seiten bei denen es nicht geht, sind gerade die Seiten, bei denen es am kritischsten ist: amazon.de und die Seite meines Onlinebanking-Anbieters.

Ich bekomme dann als Ausgabe dreimal "Zeitüberschreitung der Anforderung". Es macht keinen Unterschied, ob ich "ping amazon.de" oder "ping www.amazon.de" eingebe. Ich kann die Internetseiten aber trotzdem ganz normal im Browser aufrufen.

Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung dafür, aber dass es ausgerechnet diese beiden Seiten betrifft, kommt mir sehr verdächtig vor. Ich habe über Nacht einen kompletten Systemscan mit avast! gemacht, aber es wurde nichts gefunden.

Hat jemand eine Erklärung dafür?



Ich benutze als Betriebssystem Windows Vista, als Browser Mozilla Firefox, als Antivirensoftware avast! und gehe über das unverschlüsselte Drahtlosnetzwerk des Studentenwohnheims ins Internet.

Whiz-zarD
13.10.2010, 13:16
Aus Sicherheitsgründen wurde der ICMP-Echo Request (Also Ping) an deren Routern/Servern deaktiviert.
Fast jeder handelsüblicher Router hat dies deaktiviert oder es lässt sich deaktivieren.

Wozu willst du da überhaupt nen Echo Request anfordern?

gas
13.10.2010, 13:38
Aus Sicherheitsgründen wurde der ICMP-Echo Request (Also Ping) an deren Routern/Servern deaktiviert.
Fast jeder handelsüblicher Router hat dies deaktiviert oder es lässt sich deaktivieren.Okay, danke. Das beruhigt mich. Ich fand es merkwürdig, dass es ausgerechnet diese beiden Seiten betraf, während es bei alle anderen, die ich probiert habe, ganz normal funktionierte.


Wozu willst du da überhaupt nen Echo Request anfordern?Ich habe öfters Probleme mit dem Internet. Das liegt wohl daran, dass mein WLAN-Empfang gelegentlich abreißt (Zimmer ganz am Ende des Flurs) und dass der Wohnheim-Internetzugang grundsätzlich stark belastet ist, insbesondere Abends. Ich wollte mit dem ping-Befehl testen, ob ich noch eine Internetverbindung habe. Und als ich diese Zeitangaben in Millisekunden sah, wollte ich die mal für verschiedene Internetseiten vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass ping bei einigen Seiten nicht funktionierte.

Whiz-zarD
13.10.2010, 13:46
Dann macht es mehr Sinn, dem Wohnheim-Router ein Echo Request zu schicken, als irgendwelche Server im Web.
Wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, dann besteht ja keine Verbindung zum Router mehr und somit auch keine Verbindung zum WAN. Also sollte man auch dort anknüpfen.
Der Echo Request funktioniert, für gewöhnlich, weiterhin im LAN, auch wenn der dieser im Router deaktiviert wurde. Das Deaktivieren bezieht sich nämlich nur auf das WAN.