Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7.1 im Mainboard
MaxikingWolke22
11.10.2010, 20:20
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=249811&query=SATA3%2C+USB+3.0&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Hallo,
wenn wie oben 8-Kanal-Sound beschrieben wird, bedeutet dies, dass man ohne Soundkarte ein 7.1-System betreiben kann? Und wie ist die Qualität davon einzuordnen? Welche Investition ist für welche Soundqualität sinnvoll? Wie wichtig ist die Qualität vom Soundsystem selbst verglichen mit der der Karte für die Qualität des Gehörten? Was hat 7.1, das 5.1 nicht hat?
Und nebenbei, hat Windows 7 eigentlich die RAID-Treiber zur Installation auf einem RAID1-Verbund eigentlich dabei oder hat man da genausoviel Ärger wie bei XP?
Ja, man kann mit dem Soundchip ein aktives 7.1-System betreiben.
Qualitative Unterschiede zu einer echten Soundkarte wirst du vermutlich lediglich in den Einstellungsmöglichkeiten bemerken, also beispielsweise das Hochrechnen von Stereo auf Surround-Sound. Auch fehlen bei integrierten Chips moderne, von Spielen eingesetzte Verfahren zur Raumklangerzeugung (EAX).
Da Soundqualität sehr subjektiv ist, würde ich zur notwendigen Investition keine Aussage treffen wollen. Ich selbst fahre mit einer "X-Fi Xtreme Gamer" sehr gut, für professionelle Studioaufnahmen wäre dann aber wiederum doch etwas anderes zu empfehlen.
Die Qualität des Soundsystems ist sicherlich gerade im PC-Bereich, wo der Durchschnittsbürger allerhöchstens Brüllwürfel von Logitech stehen hat, das absolut wichtigste.
Was hat 7.1, was 5.1 nicht hat? 2 Kanäle mehr, sollte doch eigentlich recht offensichtlich sein.
Frage ist auch wie willst du deine Boxen oder vielleicht deinen AVR überhaupt anschliessen?
Damit du ein 7.1 System als solches Fahren kannst (vorallem bei Spielen) müssen diese 7.1 zuallerst unterstützen. Dann kommt noch hinzu (zumindest aus meiner Erfahrung), dass 7.1 / 5.1 gerade am PC nur durch direkte analoge Chinch Verkabelung gut funktioniert eine Digitale Verkabelung direkt mit der Soundkarte (z.B. Optisch oder Coaxial Digital) meist nur zu Stereo führt, da kaum ein Spiel eine Umrechnung der Sounds in einen Digitalen Standard (Dolby Digital / DTS) macht, und damit die digitale Soundübertragung (ausser HDMI, was leider kein Mainboard für Sound-only mitbringt, nach meiner Erfahrung) unmöglich macht da die "digitalen" Schnittstellen (wie gesagt ausser HDMI) nicht in der lage sind, diese unkomprimierte Datenmenge zu verarbeiten. Dafür sind sie nicht ausgelegt.
So dass bei digitaler Verkabelung max. PCM (also unkomprimiert) Stereo und nur als DTS, DD bis zu 7.1 möglich sind, ob das ein Spiel online umrechnet ist mir nicht bekannt. Bei Konsolen funktioniert das. Sprich über eine analoge Verkabelung kommst du da nicht rum.
Da ich selber eine 7.2 Anlage besitze und einige Konsolenspiele das auch unterstüzen kann ich nur sagen es macht damit einfach spaß ;).
Nova eXelon
12.10.2010, 22:42
Damit du ein 7.1 System als solches Fahren kannst (vorallem bei Spielen) müssen diese 7.1 zuallerst unterstützen.
Ergänzung PC bezogen:
Solange Spiele "3D Sound" unterstützen, sind sie mindestens 8.1. Also sogar ein altes Unreal 1 (nicht UT) mit "3D Sound" (in dem Fall Galaxy Audio) oder auch ein aktuelles Starcraft 2 (FMOD) kann 5.1, 6.1 oder 7.1 sein, je nach Soundkarte bzw. ihrer Einstellung. Ein Grund, warum ich eigentlich nicht grade für Dolby und Co. bin.
@Analog/Digital:
Digitale Verkabelung ist eigentlich das schlechteste, was man beim PC machen kann. Digital setzt nämlich immer vorraus, dass der "Empfänger" auch das versteht, was der "Sender" schickt. In der HiFi Welt, wo das meiste standardisiert ist, auch kein Problem. Beim PC kocht aber jeder das Wasser anders und somit bleibt einer Soundkarte meistens nur die Möglichkeit alles in PCM umzuwandeln, was bei optischen/koaxialen Kabeln automatisch Stereo ergibt. Ausnahmen wären hier Karten mit zB Dolby Digital Live, wobei auch hier dann EAX wegfällt.
Bei analoger Übertragung macht alles die Soundkarte selbst und schickt fertige Signale an die Boxen. Ein Spiel muss also nicht Dolby Digital für 5.1 und Dolby Digital Plus für 7.1 unterstützen. Es reicht eine Form von 3D Sound und fertig. Dolby Digital (in dem Fall AC-3) bei Spielen heißt auch gleichzeitig Bitratenbegrenzung auf max. 640kbit. So wäre unkomprimierter Sound in FEAR 1 nicht drinne gewesen.
@OnBoard Sound:
Die grundsätzliche Qualität eines OnBoard Chips besteht darin, das man was hört; in möglichst allen aktuellen Möglichkeiten. Also Stereo bis 7.1. Mehr nicht. Der Rest an Funktionen decken sich mit denen einer 250€ Kompaktanlage (Stichwort Rock/Pop/Classic/Jazz). Wenn du ein verhältnismäßig starkes Boxensystem an einen OnBoard Sound anschließt, welches mindestens 200€ kostet und du damit mindestens zwei Monate hörst, dir dann eine Soundkarte kaufst (X-Fi, Xonar usw.), wirst du einen Unterschied hören.
Einem OnBoard Chip fehlt einfach zu viel:
Leistung
Präzision
Bauteile
Leistung: Ganz simpel ausgedrückt - eine Soundkarte hat einfach mehr Dampf aufm Kessel.
Präzision: Sobald 5.1 oder höher da ist und man ein Spiel/Film gut kennt, bemerkt man einfach, dass der Sound durch eine Karte präziser dahin "gelenkt" wird, wo er hin soll (aus welchen Boxen er kommen soll). Man kanns schlecht beschreiben. Ähnlich wie zB einige Leute sehen, dass 30fps ruckeln und Andere nicht.
Bauteile: In dem Chip selbst stehen nur die Codecs bereit. Tatsächlich berechnert wird der Sound von der CPU. Um diese nicht unnötig zu belasten, reduziert man die Qualität. MP3-Prinzip.
Eckpunkte:
Wenn du dir Musik auf Youtube reinziehst und damit zufrieden bist, wirst du keinen Vorteil durch eine Soundkarte haben.
Wenn du nicht bereit bist, für eine Soundkarte + Boxen mind. 280 - 300€ einzuplanen, lass es lieber.
Wenn du einen Receiver hast oder kaufen willst und den nicht analog anschließen möchtest, dann lass es ebenfalls.
MaxikingWolke22
13.10.2010, 12:23
Danke vor allem für die letzte, hochpräzise Antwort. Damit hat sich das dann erledigt, derartig viel Geld kann ich besser loswerden.
Und nebenbei, hat Windows 7 eigentlich die RAID-Treiber zur Installation auf einem RAID1-Verbund eigentlich dabei oder hat man da genausoviel Ärger wie bei XP?
Keine Ahnung ob die Treiber dafür dabei sind. Ich glaube (!) dass XP das letzte Windows war, das nen Treiber explizit von einer Diskette verlangt hat, wenn du ne AHCI Platte einrichten wolltest, falls du darauf hinaus willst.