PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Genesis Zero: Legend of Gaia



.:Flarestar:.
10.10.2010, 13:11
Zur Version:
Das Projekt ist immer noch eine Beta-Version.
Bis jetzt wurde ich schon auf viele Fehler aufmerksam gemacht, die mir in meinen Testläufen beim besten Willen nicht aufgefallen sind.
Ich bitte all diejenigen um Entschuldigung, die sich erwartungsvoll an das Spiel gewagt haben und dann von miesen Fehlern zur Weisglut gebracht wurden.

Diese Fehler habe ich umgehend korrigiert und eine aktuelle Version hochgeladen.
Allerdings kann ich noch immer schlecht einschätzen, wie es um die Spielebalance steht. Wenn weiterhin ich alleine das Balancing übernehme wird das Projekt nie fertig, weshalb es ein paar externen Kritiken bedarf.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir (vll. Per PM) am Ende der ‚Dungeons’ mal die Anzahl der ZP, Geld, Charakterlevels sowie bei Gelegenheit auch die Anzahl der Beutegegenstände (ab Variable 301) notieren und mir mitteilen würdet. Die Beutegegenstände benötige ich um einschätzen zu können, wie viele man für die Waffen- und Rüstungsupgrades „verlangen“ kann.

Ich hoffe auch weiterhin, dass Genesis Zero Zugang zur Community findet auch wenn der Anfang nicht ganz rosig lief. Desweiteren nehme ich grundsätzlich jede Kritik an um das Spiel weiter zu verbessern.


Die Welt und die Handlung:

Der überwiegende Teil der Handlung spielt sich auf dem Planeten Gaia ab, der nach jahrhunderte langen Anfeindungen zweier Großmächte nun schon seit einigen Jahren eine Periode des Friedens erlebt. Lange kämpfte das Königreich Garburg gegen das Imperium Vugaria, welches durch ethische und militärische Differenzen immer wieder eine Eskalation provozierte.
Der Protagonist Dan lebt in einem Bergdorf im Norden Garburgs. Doch neben den visionsartigen Träumen die er hat, wird er und sein Freund Ferna in eine Reihe von Zufällen verwickelt, die ihn von seinem ruhigen Leben in Imka abbringen.

Technische Daten:

Side-View Kampfsystem ganz im Stil von Final Fantasy
Fünf verschiedene Charaktere
Über 60 verschiedene Spells; Upgrades mit ZetaPoints (ZP) möglich
Zusätzliche Charakterverbesserungen durch verschiedene Abilities möglich
Eigenes Save-Load System
Rüstungs- und Waffenupgrades
Befehle in Kampfsystem austauschbar (Neue Befehle werden Stück für Stück implementiert bspw. Dämonenbeschwörung)


Screenshots:
http://i54.tinypic.com/2zhfkgw.pnghttp://i56.tinypic.com/2m29a54.png
http://i53.tinypic.com/21mgacp.pnghttp://i51.tinypic.com/s448j5.jpg
http://i52.tinypic.com/dq0hur.pnghttp://i55.tinypic.com/sfcx37.png

Download:

Das gesamte Projektverzeichnis liegt auf Rapidshare (http://rapidshare.com/files/443825967/Legend_of_Gaia_v0.2b_21.Jan2011.rar) (sofortiger download auch ohne Premium Account)
Nachtrag: Nov. 2011: aktuelle beta-Version auf http://share.cherrytree.at/showfile-4419/legend_of_gaia_v02c.rar
Projekt müsste jetzt vom RTP entbunden sein. Gebe hier allerdings noch keine Garantie :/
Optional: Deutscher Zeichensatz


Umfang:

Intro
Kapitel 1: 5 Gegnergebiete (‚Dungeons’)
Spieldauer: ca. 3,5 h (in aktueller Beta ca 5h)



Danksagung:

Bananen Joe: Destiny Patch
Ineluki: MP3 Patch
Cherry: Hyper Patcher, Edit While Playing
Daniel.1985: Fehlersuche
Dhan: Tall-Charsets
Und allen die hier nicht erwähnt wurden, ich aber aus welchen Gründen auch immer vergessen habe. Mögen sich jene Melden die ich vergessen habe!


Anmerkung:
Ich habe mich ganz bewusst zurückgehalten, was die Inhaltsangabe angeht. Das liegt nicht an meiner eventuellen Faulheit sondern viel mehr daran, dass ich mich auf das Notwendige beschränke und nicht schon in der Vorstellung Großteile der Geschichte preisgebe.
Mir ist bewusst, dass das Intro etwas länger ist, aber es ist alles storyrelevant, auch wenn es anfangs nicht ganz logisch erscheint.

"Update" 21.Januar:
Die Fehler der ursprünlichen Versionen dürften jetzt korrigiert sein. Habe das Spiel auch noch 'weiterentwickelt', wenn man es so bezeichnen kann. Das Item-Menü wurde neu geschrieben und die knallbunte Optik des Menüs durch eine neue ersetzt. Hoffe das ist jetzt etwas augenfreundlicher.
Außerdem wurde der Spieleumfang wieder etwas erweitert.
Allerdings habe ich wegen mangelndem Interesse der Allgemeinheit jetzt keine super neue Release Version gemacht sondern einfach ne spielbare Weiterentwicklung hier reingestellt, für die, die noch Interesse haben. Ich gebe keine Garantie, dass alles reibungslos läuft auch wenn ich es getestet habe. Ich hab auch kein "Stopschild" eingebaut ab wann es verbuggt werden könnte. Ich sag jetzt mal ganz grob "nachdem man sich entgültig auf den Heimweg macht" - mehr verrat ich mal nich ^^
Weitere Entwicklungen sind geplant - allerdings auch abhängig von Zeit und Motivation, was widerum abhängig von dem Feedback ist.

Mnemonik
10.10.2010, 15:04
Ich würds ja gerne mal testen, aber ich find den DL-Link nicht ;__;

edit: ah hat sich erledigt, hab das mit drop.io jetzt verstanden. Das ist aber nicht Idiotensicher xD

erzengel_222
10.10.2010, 15:05
Ich würds ja gerne mal testen, aber ich find den DL-Link nicht ;__;

Steht unter Download:

drop.io/Genesis_Zero

Bzw. ich werde das Game auch mal antesten, Bericht folgt später ;) !

Gruß: Erzengel

Derexor
10.10.2010, 15:08
Warum? Steht doch da: http://drop.io/Genesis_Zero

Edit: damn... zu Spät.

Kael
10.10.2010, 16:33
Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Das Mapping auf den Screens ist zweifelsohne wunderbar und auch das KS sieht chic aus. Selbstgemacht, wie es aussieht. Da ich auch ein FF-Freak bin, wird es auch gleich mal angetestet.

MagicMaker
10.10.2010, 18:44
Das Intro ist ziemlich rätselhaft und verwirrend, stellenweise brachten mich einige Aspekte
beinahe zum Überkochen. Als man sich dann bewegen konnte, war ich leider ziemlich
gelangweilt und mehrere Bugs wie schlecht gemachte seitliche Treppen und ein Aufzug
der plötzlich ohne mich losfuhr, ich aber schneller als dieser unten ankam, machten das
leider nicht besser.

Zurück aus dem Traum musste ich feststellen, dass gar nichts mehr richtig ging, ausser
dass ich mit R!!!! endlich das Menü aufrufen konnte (schlecht gewählt) und hätte mir jetzt
wenigstens nen Speicherpunkt oder sowas mal gewünscht, da ich mit den Nerven völlig
am Ende gewesen bin. Hab das Spiel leider ohne zu speichern beenden müssen, was durch
die Game.Quit()-Funktion von Destiny mir ein bisschen zu plötzlich ging, eine Ausblende
ist doch nicht zuviel verlangt. :'D

Trotz Harmony.dll und einer Oldharmony die ich erst hinzufügen musste hörte ich dann
in dem Abschnitt keine Musik und das Lauftempo war zu hoch, nachdem ich Dialoge
nurnoch weggeklickt habe und alles abgraste, hab ichs dann geschlossen. Schade~

Boonator
10.10.2010, 19:35
Das Intro ist wirklich verwirrend, aber das hat bei mir die Neugier zum Spielen angeregt.;) Doch leider wurde diese schnell wieder abgeregt, durch diverse Bugs und das zu bunte Menü. :|
Party bug: Fenra war nicht in der Party, bei nochmaligen neustarten ging es dann.

Nachdem man wieder nach Imak zurück geht, stimmt der komplette Eventablauf nicht(Held läuft nicht logisch zum Haus, des Weisen), musste mit maker dafür sorgen, das ich weiter konnte

Du solltest die Betatester zulegen, den der erste Eindruck ist der wichtigste, wobei ich fast jedem ne 2. Chance gebe.

Werd mal weiter spielen und dann meinem gesamt Eindruck posten

.:Flarestar:.
10.10.2010, 20:02
@MagicMaker
Beinahe zum überkochen? Mehrere Bugs? Könntest du mir da n paar Details geben, damit ich mich darum kümmern kann. Den Bug mit dem Aufzug hatte ich komischerweise noch nie. Das mit dem Beenden im Menü setz ich mal auf die To-Do-Liste.

@Boonator
Zu buntes Menü wird auch auf die To-Do-Liste gesetzt.
Betatester habe ich leider vergeblich gesucht. Muss aber auch gestehen, dass ich sie eher in privaten Kreisen als in der Community gesucht habe.

Bei mir hat es scheinbar zuvor keine solche Zicken gemacht. Ich werde das ganze Intro wohl selbst nochmal durchgehen und hoffe, dass ich die Fehler beseitigen kann.
Schade dass gerade jetzt der Vorfüreffekt so krass eintritt -.-

Trotzdem danke an alle für das erste Feedback

Kael
11.10.2010, 21:23
@MagicMaker
Beinahe zum überkochen? Mehrere Bugs? Könntest du mir da n paar Details geben, damit ich mich darum kümmern kann. Den Bug mit dem Aufzug hatte ich komischerweise noch nie. Das mit dem Beenden im Menü setz ich mal auf die To-Do-Liste.

Fehler? Kannst du haben!
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich das Intro gar niocht mal soooo schlecht fand. Eine Welt mit ein paar mysteriösen Charakteren, wieso eigentlich nicht. Bei mir hat das ebenso wie bei Boonator zur Neügier beigetragen.

MagicMaker hat das aber schon ganz gut geschildert. Bei der Konsole für den Aufzug, die erst nach der Stromversorgung betretbar ist, ist eben dieser Bug, dass man einfach so die Treppe hinuntergefahren wird, schnurgeradeaus. Dann im Raum vor der Höhle ist bei mir auch etwas komisches passiert: Der Held konnte plötzlich durch die Wände und blieb vor der Tür immer kurz stehen. Keine Ahnung, warum. Erst bei mehrmaligem Probieren lief es dann.

Die erste Stadt: Im Gebirge staunte ich nicht schlecht. Wie groß ist diese Map? 300x300? 400x400? Aber gut, hat schon wohl seinen Sinn soweit.
Dann dieses KS. Ist ja schön, dass es mal wieder einer wagt, sich an ein selbstgemachtes KS zu setzen, aber ich fand es dann doch ein bisschen lahm. Außerdem ging der Ton nicht. Als nächstes diese Klippe: Meldung: Ich habe 8 Silberknollen. Prima. Eine fand ich noch. Nach dem kampf gegen den Wasserdrachen ging ich mit 9 Knollen raus und der Alte nahm sie mir ab, obwohl ich eigentlich 10 bräuchte.
Last but not least: Die Rechtschreibung. In Prinzip nicht schlecht, aber es gibt dennoch Sachen, die du immer wieder falsch machst:

erklähren
war -> wahr
weis -> weiß
spühre
Höhtr....

Soweit dazu. =)

MagicMaker
11.10.2010, 21:49
[Kael]
Gut, dass du es nochmal ausführlich gemacht hast, ich hab ganz vergessen hier nochmal was zu
schreiben. Ja diesen Aufzug meinte ich.


Last but not least: Die Rechtschreibung. In Prinzip nicht schlecht, aber es gibt dennoch Sachen, die du immer wieder falsch machst: [...]
Und das waren leider nur ein paar häufige Vertreter, ich habe so viel beim Lesen bemerkt, dass ich
mich noch bis zu nem Speicherpunkt vordrücken wollte um erstmal wieder entspannter zu werden,
der nicht auftauchte bis ich schliesslich das Spiel schloss.

Das Intro mal ansich war schon eine Wucht, ein Tipp zum Heli(?)-Schatten, der muss kleiner werden
wenn sich das zugehörige Flugobjekt vom Boden entfernt (bzw grösser wenn es kommt).

.:Flarestar:.
11.10.2010, 22:23
Puh
Bin ich ja erleichtert, dass auch ein paar "positive" Kritiken dabei waren ^^. Ich dachte schon es wäre ein Epic-Fail geworden.
Joa, hm wie gesagt - das mit dem Aufzug hat bei mir nie Zicken gemacht. Aber ich geh dem nach.

@MagicMaker: Welcher Speicherpunkt war es? Ich habe welche eingebaut die schlicht auf den Slot 88 speichern (Debug-technisch), ohne dass ein Sound oder so abgespielt wird, die aber nur dann auftauchen (sollten) wenn der Betatest-Switch an ist. Vll liegt es daran.
Werde es jetzt nochmal gründlich durchgehen, sowie das Gebirge mit den Silberknollen.

Wegen der Introlänge habe ich mir überlegt, nach der ersten Szene mit Dan und Ferna am See eine Auswahl zu machen:
Komplettes Intro, Einsatz in der Basis, Intro überspringen. Stört vielleicht den Verlauf etwas, aber gerade für Leute die grad kein Kopf für viel Text haben und lieber später das Intro nochmal abspielen würden wäre es gar nicht so unpraktisch.

Allgemeine Frage: Findet ihr ich sollte diesen "Erste-offizielle-Demo"-Sache vorerst schliießen und im Entwicklerforum etwas aufmachen wg. Betatester-Suche oder ist es dafür jetzt zu spät?

Anmerkung: Ich meine den Aufzugsbug gefunden zu haben. Er trat auf, wenn man während der Aufzugsfahrt Leer/Enter gedrückt hat (Rennen). Scheinbar kam es dadurch zu Komplikationen. Behoben hab ich das Mistding natürlich auch gleich. Das Hero-Move-Eventauf dem Weg zu Dans Haus wurde ebenfalls überarbeitet.

Anmerkung 2: MagicMaker, Der Savepoint den du meinst, war wohl im Intro bzw. kurz vor dem Altar? Hab entdeckt dass da Savepoints sind die da nicht hingehören und ohne BetaModus-Switch schreiben die nur Slot 88. Werd sie mal schön beseitigen.
Ach ja, das mit dem Durch-die-Wände-Laufen hab ich auch korrigiert.

MagicMaker
11.10.2010, 22:26
Ich habe welche eingebaut die schlicht auf den Slot 88 speichern (Debug-technisch), ohne dass ein Sound oder so abgespielt wird
Ich werde nur niemals drauf hingewiesen, dass gesavet wird. Ich hab erst nachher bemerkt,
dass mehrere DSDs und LSDs im Ordner waren, mir aber dabei nicht viel gedacht.

.:Flarestar:.
13.10.2010, 01:06
So
Hat mich zwar den ganzen Abend gekostet und habe noch zwei bekannte Fehler behoben. Unter anderem das Save-Load Menü, dass jetzt bei Leeren Slots nicht mehr nachfragt ob der Slot überschrieben werden soll, auch wenn dieser noch gar nicht beschrieben ist. Außerdem müsste jetzt bei Game Over das Weiter funktionieren, das das Spiel am zuletzt gespeicherten / Geladenen Punkt wieder aufnimmt.
Außerdem wurden die o.g. Fehler behoben, außer die Rechtschreibfehler (-.-) und das "Farbenspektrum" des Menüs. Werde mich ggf ein ander mal damit beschäftigen.

Vll füge ich morgen noch einen Rapidshare Link hinzu.

Daniel.1985
18.10.2010, 13:29
Hi!

Bug 1: Bei mir ist beim Spielen ein Fehler aufgetreten an der Stelle wo der eine da wütend wird, offensichtlich einen Lichtblitz hervorruft und dann man vom Dorf in die nähere Umgebung teleportiert wird. Wenn man das Haus des Weisen betritt setzen sich die Beiden hin und das Spiel stürzt zum ersten Mal ab. Tipp: Ich würde ein Schild anbringen betreten verboten so lange ich nicht da bin gez. der Weise des Dorfs und die beiden dann einen Dialog sprechen zu lassen, der die beiden veranlasst weiterzugehen und das so machen, dass erst wenn man mit dem Weisen gesprochen hat die Beiden das Haus betreten.

Zweiter Fehler: Wenn man übernachtet hat in Dorf zwei und dann nach Dorf 1 zurückkehrt, kommt ein Dialog mit den Wachen bzw. den Soldaten und danach spricht der Weise mit Ihnen, der aber gar nicht zu sehen ist und wiederrum bleibt das Spiel hängen bzw. der Bildschirm wird schwarz.

Dritter Bug: Im ersten Spielabschnitt mit der unterirdischen technologischen Anlage, die zuvor geologischen Forschungszwecken diente, funktioniert das Menü nicht, sowie alle Speicherstellen bei denen man abspeichern hätte können.

Viertens: Der Weg nach unten von dem Berg wo man hinteleportiert wird über Dorf zwei besitzt ausnahmslos keine Gegner und keine Kisten mit irgendwelchen positiven Utensilien. Schade weil der Spannungsfaktor rausgenommen wird und die Gegend so groß ist.

schöner Tag und schöne Grüße

Daniel.1985