PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X-2 Lösungsbuch?



Jericho
09.10.2010, 17:40
Ehm, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal n Thread aufmachen würde.

Jedenfalls bezieht sich meine Frage darauf, macht es Sinn den o.g. Teil mit Lösungsbuch zu spielen?
Ich will damit sagen/fragen, gibt es Items im Spiel die man verpassen kann, die man nicht wieder holen kann? Afair wie die Ultimate-Waffe bei FF XII wenn man bestimmte Kisten aufmacht.

joar~

Kael
09.10.2010, 17:59
Ehm, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal n Thread aufmachen würde.

Jedenfalls bezieht sich meine Frage darauf, macht es Sinn den o.g. Teil mit Lösungsbuch zu spielen?
Ich will damit sagen/fragen, gibt es Items im Spiel die man verpassen kann, die man nicht wieder holen kann? Afair wie die Ultimate-Waffe bei FF XII wenn man bestimmte Kisten aufmacht.

Das FFX-2-Lösungsbuch lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du den optionalen Teil des Spiels auch durchzocken willst, oder beispielsweise Kösüme haben willst. Dann ist das Lösungsbuch ganz hjilfreich. Bei den Pflichtmissionen habe ich es nicht wirklich gebraucht (ich habe eines). Einige Kostüme z.B. kannst du auch verpassen.

Aber ich finde ja immernoch die beste Lösung sind Internet-Guides von RPG² (http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1161) zum Beispiel. =D

Jericho
09.10.2010, 18:18
ja meine Frage bezieht sich letztlich darauf ob ich beispielsweise Kostüme oder die 3 Spezialdinger unwiderruflich verpassen kann, die also dann auch später nicht mit Lösungsbuch nachholen kann?

Kael
09.10.2010, 18:28
ja meine Frage bezieht sich letztlich darauf ob ich beispielsweise Kostüme oder die 3 Spezialdinger unwiderruflich verpassen kann, die also dann auch später nicht mit Lösungsbuch nachholen kann?
Die Special-Köstüme, soweit ich weiß.

Jericho
09.10.2010, 19:43
ah ich erinnere mich warum damals habs sein lassen, wer kommt denn auf so einen Murks 3 geistigverwirrte Musiker in den Fahrstuhl schieben zu müssen -.-

Whiz-zarD
11.10.2010, 12:03
ah ich erinnere mich warum damals habs sein lassen, wer kommt denn auf so einen Murks 3 geistigverwirrte Musiker in den Fahrstuhl schieben zu müssen -.-

Da haben die Gamedesigner von Squareenix wohl ein mächtig starkes Zeug geraucht und dabei Sokoban gespielt ^^

Loxagon
11.10.2010, 19:26
Komisches Zeugs rauchen ist eh derzeit in. Wenn ich mir durchlese was SAT1 in der Soap AudL plant ... Da fragt man sich echt: Was haben die den Autoren zu rauchen gegegen?!

Man wird einige WOCHEN mit ansehen wie ein VERSTORBENER sich um Eingang ins Paradies bemüht, doch dazu muss er seine Witwe in 30 Tagen (!) erneut unter die Ehehaube bringen.

Da denkt man eine Soap KANN nicht mehr blöder werden und promt wirds blöder.Immerhin eine "geistreiche" Geschichte *hust*.

Zum LB: Es lohnt sich auf alle Fälle, gerade wenn du 100% schaffen willst. Allerdings: Wenns dir dabei uns Secret Ending geht: Das ist ein Vollflop. Läuft grad mal ne HALBE Minute und es passiert: Nichts! Da ist das normale gute Ende um längen besser.

Whiz-zarD
11.10.2010, 19:43
Zum LB: Es lohnt sich auf alle Fälle, gerade wenn du 100% schaffen willst. Allerdings: Wenns dir dabei uns Secret Ending geht: Das ist ein Vollflop. Läuft grad mal ne HALBE Minute und es passiert: Nichts! Da ist das normale gute Ende um längen besser.

Schon mal die 100% in der PAL-Version, wegen eines Fehlers, erst beim zweiten Mal durchspielen möglich sind.

Loxagon
11.10.2010, 19:50
Aber da muss doch doch eh "nur" das 1% machen und es ging doch darum welche Seite man unterstützt, wenn ich mich nicht irre...

BahamutX
12.10.2010, 22:15
ja meine Frage bezieht sich letztlich darauf ob ich beispielsweise Kostüme oder die 3 Spezialdinger unwiderruflich verpassen kann, die also dann auch später nicht mit Lösungsbuch nachholen kann?

Bei FF X-2 kann man eigentlich rein garnichts verpassen,
Da die Story ohnehin extrem kurz ist, kann man das im Schnelldurchgang nochmal durchzocken, sollte man etwas verpasst haben.

Alleridngs gibt es eine Hand von Sphäroiden, welche du während eines Durchganges verpassen kannst
z.B. das Samurai im Kilika Tempel oder Dunkler Ritter in Bevell usw.

Diesbezüglich musst dir dir also nur dann Sorgen machen, wenn du nicht vorhast das ganze öfter als 1x Durchzuspielen.

Insgesammt finde ich, dass Squareenix irgendeinen Scheiß geraucht haben.
Im Spiel gibts einiges, worauf man von Selber niemals kommen würde.

Und Das LB lohnt sich definitiev (Eigentlich ist das doch bei fast jedem RPG diesen Vormats so oder?)
Wurde ja aber auch schon erklärt warum.

Und zu den Endings.
Ich glaube die guten Endings müsste man alle aneinander Reihen oder?
Jedenfalls hab ichs mir im Theater immer so angeschaut:

Normal Ende --->good Ending----->perfekt ending.

Dann ergibt das ganze glaub n bissi mehr Sinn oder?
So hab ichs jedenfalls verstanden

Whiz-zarD
12.10.2010, 23:14
Insgesammt finde ich, dass Squareenix irgendeinen Scheiß geraucht haben.
Im Spiel gibts einiges, worauf man von Selber niemals kommen würde.


Wie z.B. die Taste X im richtigen Moment drücken, damit man das good Ending sehen kann, obwohl es nicht mal einen Hinweis darauf gibt, dass man die Taste drücken muss.
Ich hab das Gefühl, dass das Spiel so konzipiert wurde, dass man unbedingt die Komplettlösung kaufen muss.

Evanescence
13.10.2010, 12:57
ah ich erinnere mich warum damals habs sein lassen, wer kommt denn auf so einen Murks 3 geistigverwirrte Musiker in den Fahrstuhl schieben zu müssen -.-
das war doch der beste teil im spiel. :D

das lösungsbuch ist die anschaffung schon wert, enthält allerdings auch etliche fehler bei den truhenbeschreibungen.
für einen 100% lauf musst du aber quasi dreifach referenzieren, da die macher des buchs so genial waren alles bis auf die mickrige hauptstory hundert seiten weiter hinten auszulagern und die prozentpunkte zum abhaken noch eine ecke weiter hinten.

es liest sich auf alle fälle angenehmer als irgendwelche textguides, aber wenn du ohnehin nicht so viel arbeit in das spiel stecken willst, kannst du es dir auch sparen.

kostümsphäroiden stacken übrigens. das heißt, dass man mit jedem durchlauf mehr einer sorte bekommen kann und diese dann auch in einer kostümpalette anlegen kann. dadurch kann man boni beim kostümwechsel einsacken ohne wirklich das kostüm zu wechseln. nutzlos, aber ein hübsches detail.
an einmaligen items gibts pro durchlauf 4 oder 5; hängt mitunter vom gewählten partner und ein paar entscheidungen im spiel ab.

Jericho
25.10.2010, 20:07
man mag mir das Pushen aus zweierlei Gründen nachsehen, hab mich erbarmt und weitergezockt, bin allerdings glatt über die Stelle gelaufen an dem man Yunas Spezialkostüm findet, sind die Dinger den wichtig fürn Verlauf? Oder sind die ohnehin nur Zierde?

Narcissu
25.10.2010, 20:12
Die Spezialkostüme sind ganz nützlich, weil sie vor allem defensiv ziemlich stark sind (kannst du aber erst einsetzen, nachdem du alle Kostüme deiner aktuellen Palette im aktuellem Kampf mindestens einmal an hattest). Wenn viele andere Kostüme trainiert oder schon einmal durchgespielt hat, braucht man sie allerdings kaum noch.

Paines Spezialkostüm kannst du recht leicht verpassen: In Kapitel 1 oder spätestens 2 musst du im Macalania-Wald an der Quelle (es gibt zwei davon; aber nur eine ist die richtige) mit Twamel (hieß der Guado-Typ so?) reden, und zwar viermal. Dann kriegst du den Sphäroiden.

Jericho
25.10.2010, 20:44
die hab ich, hab Yunas verpasst. glaub ich. Sind auch ohne das die Sidequests bzw. das eigentliche Spiel zu packen?^^

Narcissu
25.10.2010, 21:33
Auf jeden Fall. Es gibt noch viele andere gute Kostüme und besonders Accessoires, die dir die Kämpfe extrem erleichtern. Ich persönlich habe Yunas Spezialkostüm nur ein paar mal benutzt, Rikkus noch seltener und Paines nur zum Ausprobieren. Es ist außerdem viel zu umständlich, immer die Spezialkostüme einzusetzen.

KiwieCake
26.10.2010, 17:36
Ich würde dir für diesen Teil der FF Reihe ein Lösungsbuch empfehlen.
Du kannst zwar alles nach holen was du verpasst hast, aber nur mit viel viel Aufwand und vielen vielen Umwegen. Dan sollte man doch lieber gleich alles richtig machen oder? : )

In diesem Spiel lohnt es sich auch wirklich sich auf 100% zu kämpfen. Wer die normale Story spielt (Also sprich am Ende 40-50% hat) der hat so gut wie nichts vom Spiel mitbekommen. Mit dem Lösungsbuch arbeitest du dich Stück für Stück darauf hin und erfährst so viele kleine Nebeninformationen und spielst soviele Spaßige Minispiele - da wird dir das Spiel in einem völlig anderen/besseren Licht erscheinen.


Es ist außerdem viel zu umständlich, immer die Spezialkostüme einzusetzen

Sowieso, die Szenen sind zu lang die Angriffe zu Schwach. Gibt Kostüme die sind fast Doppelt so Schnell und 3 mal so Stark... :<

Oceana_Amayo
18.02.2011, 15:37
Ich fand die spezial kostüme naja , yunas verwandlung erinnert mich böse an sailor moon irgendwie XD
Aba benutzt hab ich die soweit nie, nur aus fun ab und zu ^^" einige kostüme fand ich stärker als die spezial <..< . die möglichkeiten der zübehörs fand ich klasse, yuna war lange ne "rot magierin" xD kostüm schwarzmagier und zusätzlich zugriff auf ihre weissmagie ^^.

wegen lösungsbuch - bei X-2 kann das lösungsbuch nich schaden ich werds mir irgedwann auch nochmal zulegen, die janzen guides die hier im netz rumschwirren kann man doch alle in die tonne klatschen -.-

Diomedes
18.02.2011, 17:26
Muss man dafür einen Thread von vor vier Monaten rauskramen? Nichts gegen Engagement, aber man kann es auch übertreiben...

Zumal die Aussage bezüglich der Internetguides völliger Schwachsinn ist. Auch offizielle Lösungsbücher sind nicht fehlerfrei, und je nachdem, was man sucht, ist man mit GameFAQs besser beraten. X-2 ist sicherlich ein Teil, bei dem es sich lohnen würde, da das Spiel ziemlich umfangreich ist, und man vieles beachten muss, wenn man alles erreichen will, aber andere Sachen wie etwa der Trick bei dem Revolverheldin-Minispiel oder der Tanzeinlage in Kapitel 4 ist auch dort nicht enthalten. Wenn ich eine bestimmte Kleinigkeit suche, dann lass ich lieber einen Wortscanner über ein Dokument oder mehrere laufen, als mich durch hunderte von Seiten zu blättern. Und wer des Englischen nicht mächtig ist, hat damit wenigstens einen (weiteren) Anlass, es zu lernen.

Oceana_Amayo
20.02.2011, 11:33
ich find schon das die internet guides nen fail sind vorallem die ganzen deutschen die ich fand, befolgt man alles war das ergebniss jedesmal falsch und was brachte mich weiter ne englisch lösung *kotz*

aussadem is dies meine persöhnliche meinung und die darf ich vertretten wie ich will

zu dem rauskrammen, wird ein alter raus gekrammt wird genörgelt, wenn man nen gleichen aufmacht wird genörgelt, wenn man vorschlägt alte aus dem grund zu closen wird auch genörgelt

Jericho
20.02.2011, 18:10
ich find schon das die internet guides nen fail sind vorallem die ganzen deutschen die ich fand, befolgt man alles war das ergebniss jedesmal falsch und was brachte mich weiter ne englisch lösung *kotz*

aussadem is dies meine persöhnliche meinung und die darf ich vertretten wie ich will

zu dem rauskrammen, wird ein alter raus gekrammt wird genörgelt, wenn man nen gleichen aufmacht wird genörgelt, wenn man vorschlägt alte aus dem grund zu closen wird auch genörgelt
du schreibst wien Vorschüler. Kein besonders Cleverer.

Diomedes
21.02.2011, 01:21
ich find schon das die internet guides nen fail sind vorallem die ganzen deutschen die ich fand, befolgt man alles war das ergebniss jedesmal falsch und was brachte mich weiter ne englisch lösung *kotz*

aussadem is dies meine persöhnliche meinung und die darf ich vertretten wie ich will

Was du von dir gibst, ist nicht einfach eine Stellungnahme, sondern eine Wertung. Der Unterschied ist, dass persönliche Meinungen keiner rationalen Grundlage bedürfen, Urteile dagegen schon. Um das ganze anschaulicher zu machen: Zu sagen, dass du Internetguides nicht magst, ist eine Meinung, zu sagen, dass Intenetguides nichts taugen, ist eine normative Aussage. Soviel zu den Basics.

Die Art und Weise wie man etwas vertritt, ist nochmal eine andere Geschichte. Nach Gutdünken und Belieben kann man zwar etwas vertreten, darf aber nicht damit rechnen, dafür respektiert zu werden. In manchen Fällen wie dem deinen wäre Toleranz schon ein bisschen zu viel der Anerkennung. Den Gehalt deiner "Meinung" finde ich ehrlich gesagt fraglich, mal davon abgesehen, dass dein Schriftbild stellenweise wirklich arg an Zumutung grenzt.

Für derartige Postings ist das H&S nicht gedacht.


zu dem rauskrammen, wird ein alter raus gekrammt wird genörgelt, wenn man nen gleichen aufmacht wird genörgelt, wenn man vorschlägt alte aus dem grund zu closen wird auch genörgelt
Die Lösung des Problems: Alte Threads nicht rauskramen, wenn es keinen wirklich guten Grund dafür gibt, keinen neuen Thread eröffnen, wenn einer mit exakt dem gleichen Inhalt bzw. der selben Thematik keine zwei Wochen alt ist, und Forderungen nach Schließungen einfach sein lassen. So unvorstellbar es klingen mag, aber das gibt einem schon sehr viel Spielraum.