PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Digital-)Fernseher als PC-Monitor geeignet?



dead_orc
08.10.2010, 20:13
Ich wüsste gerne, ob sich kleine HD-Fernseher als PC-Monitore eignen. Ich denke momentan über den Kauf eines neuen Monitors nach und frage mich, ob ich da auch LED-Fernseher in Betracht ziehen sollte (natürlich die kleineren Modelle mit 22-24") oder ein "echter" Monitor viel besser geeignet ist für Surfen, Office etc.
Ein Fernseher ist verlockend für mich, weil ich damit keinen PC fürs Fernsehen mehr bräuchte und trotzdem nur einen Bildschirm hier stehen hätte. Wenn aber damit Texte zu einer Qual werden, ist das natürlich keine Option.
Spiele und damit Reaktionszeiten sind dabei nicht so wichtig, ich will nur arbeiten oder Filme gucken.

NeM
08.10.2010, 21:57
Ich seh, bis auf die Reaktionszeit, keinen großen Nachteil bei mir hier (3870 per HDMI an 32" LCD).

Ob es sonst Nachteile gibt, die mir einfach nicht auffallen / ich nicht kenne, weiß ich auf Anhieb nicht. Bis auf die Reaktionszeit / Input Lag wäre mir noch nix aufgefallen. Das Bild / Texte sind gestochen scharf wenn du die native Auflösung verwendest und über HDMI gehst, also zumindest den <400€ 32" Philips hier würd ich ohne große Bedenken für Office o.ä. verwenden.

Bildbearbeitung solltest du auf einem TV natürlich vergessen.

Ich würds glatt mal probieren, also bestellen, kurz ausprobieren und wenns nicht gefällt wieder zurück schicken. Muss dann aber ein Online Kauf sein, im Laden geht das nicht.

akira62
11.10.2010, 12:14
Wie NeM schon sagt bis auf die Reaktionszeit beim Zocken kenn ich auch keine Nachteile, es sei denn man möchte mit höheren Auflösungen als 1920x1080 fahren oder will kein 16:9 Monitor.

dead_orc
11.10.2010, 12:18
Bildbearbeitung solltest du auf einem TV natürlich vergessen.

Alleine die Tatsache, dass ich das jetzt frage, heißt wahrscheinlich dass mich das nicht stört, weil ich es eh nicht professionell betreibe: Warum? Werden die Farben da so sehr verfälscht oder warum kann ich das vergessen? Es wird ja wohl nicht schlechter gehen als mit dem "Billig"monitor, den ich hier jetzt stehen habe (LG Flatron L225WS, gabs mal für <200 bei irgendeinem Lebensmitteldiscounter).

Ansonsten aber vielen Dank für die Antworten, dann kann ich das ja mal ins Auge fassen.

NeM
11.10.2010, 18:06
Ja, ich meinte damit etwas professionellere Bildbearbeitung. Für alles was außerhalb davon bzw. dem Zocken schneller Spiele liegt, wirds der TV tun.

Nova eXelon
13.10.2010, 00:54
Ich nutze seit ca. vier Jahren einen Fernseher als PC Monitor. Ego-Shooter mit Maus/Tastatur und alte Jump'n Runs aus den 90ern würd ich nicht darauf spielen. Bildbearbeitung, die evtl. sogar schon kommerzielle Ziele verfolgt, sollte man auch vermeiden.
Wen es interessiert: Stromverbrauch ist natürlich größer.

LG mit THX/Samsung machen in der Regel ein gutes PC Bild.
Sony W4000er ziehen gerne schlieren hinterm Mauszeiger her (komischerweise nur da).
Philips 3404er kommen mit 1:1 Pixelmapping nicht klar und machen dann Underscan (nicht alle Größen).
Toshiba muss der Schärferegler meistens sehr auf unscharf gestellt werden, damit das Bild gut wird.

Außerdem haben alle Fernseher ohne THX meistens eine "besondere" Farbschwäche. Das heißt zB das blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund unschärfer dargestellt wird, als andere Kombinationen.

ZB unschärfer dargestellt wird,
Philips 32PFL3404 gelb auf schwarz (gering), rot auf grau (gering)
Toshiba 47Z3030 blau auf schwarz (extrem), rot auf schwarz (nach Service Menü gering), rot auf grau (stark)
Sony W4500 rot auf schwarz (stark)
Toshiba 55SV685 blau auf schwarz (sehr gering)

Durch Serienstreuung kann man natürlich auch Glück haben und die "schlechten" Kombinationen prägen sich nicht so stark aus.

Das fällt immer alles erst über längere Zeit auf. Halt immer dann, wenn ne Internetseite so ein Layout verwendet. Kommt selten vor. Kann man auch gut selbst ausprobieren. Einfach ein schwarzes Bild in Paint erstellen und mit unterschiedlichen Farben einen Text in Schriftgrad 10 schreiben. Es werden garantiert nicht alle Farben gleich scharf aussehen.

NeM
13.10.2010, 04:38
Probier ich evtl. mal aus, draußen steht der Philips 32PFL3404