Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erste Demo] Kroko-Trash!
http://img137.imageshack.us/img137/2960/krokotitle.png
Vorgeschichte:
Vor ewigen Zeiten als die Makerlust groß aber die eigene Produktivität klein war, beschloss ich immer mal wieder und ohne riesige Ansprüche an einem winzigen Projekt zu makern und es mir dabei gut gehen zu lassen. Wie aber so oft und bei vielen meiner Projekte versandete es dann doch aufgrund von anderen nichtigen Aktivitäten unfertig auf meiner Festplatte, bis ich es vor einem halben Jahr wiederfand, es anspielte und merkte, dass es doch ziemlich lustig und unterhaltsam ist. Dementsprechend beschloss ich auch prompt, dass Spiel vorzustellen und zumindest eine erste Demo herauszubringen. - Was ich auch tat!
Den Downloadlink findet ihr unten.
Story:
Auch wenn das Spiel bisher keine wirkliche Story vermuten lässt, verfügt sie doch über einen roten Faden, der sich selbst nicht immer allzu ernst nimmt.
Der große General Katz hat ein Dorf eingenommen und tötet in Folge dessen auch die Eltern eines mehr oder minder kleinen Krokodils. (Intro)
Daraufhin frisst jenes Krokodil diesen General und könnte glücklich sein, wenn sich nicht ein winziges Problem ergeben hätte: Der Kopf des Generals steckt fest! Ein Problem das gelöst werden muss! Eine bunte Reise beginnt.
Genre:
Adventure-Fungame (RPG-Maker 2000)
Screens:
http://img841.imageshack.us/img841/565/katzl.png
General Katz in Aktion.
Manche Artworks sind hässlicher als andere. Alle sind jedoch selbst gezeichnet und oft sympathisch.
http://img263.imageshack.us/img263/8231/screen2hd.png
Ein Wald.
Standard-Kampfsystem wird benutzt, jedoch ohne Zufallskämpfe.
http://img2.imageshack.us/img2/3141/24471137.png
Aww, ein glückliches Krokodil.
In der ersten Demo gibt es bereits drei spielbare Helden.
http://img7.imageshack.us/img7/6107/28659419.png
Eine Hafenstadt.
Die Grafik- und Mappingqualität schwankt ein wenig nach Lust und Laune, sollte aber zufriedenstellend sein.
Features:
- Artworks!
- Namenseingabe!
- Secrets!
- Noch irgendetwas tolles, was ich gerade vergessen habe.
- Fun!
Erste Demo:
DOWNLOADLINK! (ca. 8 MB) (http://share.cherrytree.at/showfile-1807/kroko_trash.zip)
Viel Spaß!
Wolfskopf
06.10.2010, 02:57
Es ist sinnlos, schwachsinnig, schwankt zwischen zu einfach, zu nervig und keine Peilung wohin, es hat teilweise total dämliche Dialoge, irgendwie muss man andauernd gegen Massen wieder auftauchender dummer Gegner kämpfen und im Turm von Damon bin ich gerade gegen seine zweite Gestalt gestorben... Es ist alles irgendwie... toll :D
Ganz ehrlich, ich mags, trotz allem ist der Humor nett, die Zeichnungen sehen nice aus, und die Dialoge machen teilweise echt Spass. Mapping... joa... Funspiel gerecht, aber wie gesagt ok. Der Charme des Spiels geht eindeutig von den Helden aus, muss man schon sagen :)
Freut mich, dass es dir gefällt.
Die Massen dämlicher Gegner kannst du mit etwas Geschick fast alle umgehen. Generell lohnt es sich zwar zu kämpfen, aber ich habe die Monster absichtlich nicht allzu schwer gemacht. Was mich nämlich bei vielen Makergames immer ein wenig abschreckt, ist, wenn die normalen Kämpfe schon so langwierig sind, dass sie das eigentlich gute Gameplay zerstören. Das wollte ich hier vermeiden. Dafür sind dann aber die Endgegner etwas fordernder.
Das Spiel war, wie die Beschreibung schon sagt, erst als reinen "Fungame" konzipiert, aber da mein genereller Humor eh nicht allzu viel mit dem Fäkal-, Drogen- oder Gewalthumor, den man in vielen anderen Funspielen findet, zu tun hat, haben mir viele Leute gesagt, dass es eher an die Adventuregames der alten Schule erinnert. Daher würde ich sagen, es ist eher ein sich nicht allzu sehr ernst nehmendes Classic-Adventure-Game.
Wolfskopf
07.10.2010, 02:31
Ich bin durch :)
Und es gefällt mir immer noch :D
Einheit092
07.10.2010, 13:15
Lachflash beim Krokoscreen :-) Erster Eindruck geiles Semifungame.
Spiele es mal bei Gelegenheit und schreib was.
0.o Champ o.0
07.10.2010, 21:39
Ok als aller erstes dachte ich:
Artworks wenn jemand redet?
Eine Katze?
Der Katzen Zauber?
Mink!
Ich habe sofort irgendwie Mink gespürt, was man auch in den
Credits gesehen hat.
Ich fande es eigentlich ganz gut!
Freu mich schon auf die Vollversion!
(Was soll ich eigentlich in der Hasen Höhle finden?
Ich bin bis zur leeren Truhe gekommen.
Und warum sind die Augen vom Kopf der Katze immernoch geöffnet?)
Ja, Mink ist super, müsste ich eigentlich unbedingt nochmal spielen.
Danke für den Kommentar.
(Was soll ich eigentlich in der Hasen Höhle finden?
Ich bin bis zur leeren Truhe gekommen.
Ah, Mist, das ist ein Bug, der sich nach dem Beta-Testen noch eingeschlichen hat.
Aus Versehen habe ich den gleichen Switch für zwei Truhen missbraucht.
Lade und kopiere dir diese Map0034.lmu (http://share.cherrytree.at/showfile-1806/map0034.lmu) in den Projekt-Ordner und es sollte wieder gehen.
Und warum sind die Augen vom Kopf der Katze immernoch geöffnet?)
Vor allem, weil ich das Standard-RTP-Charset benutzen wollte, auf dem die Idee für den Helden basiert. Theoretisch ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Augen noch offen sein könnten. Das Artwork von Kroko mit Kopf im Maul ist ja generell eher comichaft überzeichnet, da geht das schon in Ordnung, finde ich.
Ich habe übrigens eine neue (gebugfixte) Version bei CherryShare hochgeladen, da sich ein paar Leute über die "zu lange Wartezeit" beschwert haben. Den aktuellen Link findet ihr im ersten Post.
Einheit092
08.10.2010, 13:22
Noch ein paar Bugs:
1. Eine Truhe in der Hafenstadt kann man immer wieder öffnen wenn man die Map nur neu betritt.
2. Monster respawnen wenn man die Map verlässt, man sieht sie aufpoppen und wird erst dann teleportiert. Verwende doch Cleartimer.
3. Wenn ich die KIaninchentruhe von links öffne, sofort ins Menü gehe und dann wieder raus wacht der Hase auf. Schuhe ausgerüstet.
Bewertung kommt wenn ich durch bin.
Ah, danke für das Feedback.
Noch ein paar Bugs:
1. Eine Truhe in der Hafenstadt kann man immer wieder öffnen wenn man die Map nur neu betritt.
Argh, schon wieder ein falscher Switch. Dabei dachte ich, ich hätte die nun alle erwischt!
2. Monster respawnen wenn man die Map verlässt, man sieht sie aufpoppen und wird erst dann teleportiert. Verwende doch Cleartimer.
Ja, das ist mir auch bereits aufgefallen. Besonders im ersten Waldlevel.
An dem Abend war ich ein wenig faul, ich werde das noch schnell beheben.
3. Wenn ich die KIaninchentruhe von links öffne, sofort ins Menü gehe und dann wieder raus wacht der Hase auf. Schuhe ausgerüstet.
Das sollte laut Code nicht passieren und ich habe es gerade nochmal ausprobiert und konnte den Fehler auch nicht nachstellen. Bist du vielleicht aus Versehen über die Schädel gelaufen?
Bewertung kommt wenn ich durch bin.
Ich freu mich!
Einheit092
08.10.2010, 19:47
Und da ist sie:
Geniales Spiel netter Humor, vorallem die 3... hoffe die kommen nochmal. Geniale Hauptcharaktere, BAs und Artworks, wobei letztere etwas geghäuft vorkamen. Asonsten war der Endboss zu schwer, nach dem ersten Demonkampf sollte man eine Heilmöglichkeit einbauen, alle anderen Gegner aber sehr leicht (Lähmung durch den Wolf). Auch sah ich selten ein Spiel mit sowenig Geld, was bringen 5 Gold in einer Truhe? Das Schalterrätsel brachte mich fast zum Wahnsinn, doppelbödig ist aber grundsätzlich eine tolle Idee.
Fazit Geniales Spiel mit fiesem Cliffhänger und sehr wechslhaftem Schwierigkeitsgrad.
Zum 3. Bug. Item gehohlt, ins Menü gegangen, gespeichrt, ausm Menü raus, Hase greift mich an (dessen Bewegung übrigens interresant aussieht.)
Geniale Hauptcharaktere, BAs und Artworks, wobei letztere etwas geghäuft vorkamen.
Ist das ein Negativpunkt? Du wärst der erste, der sich über zu viele Artworks echauffiert. ;p
Asonsten war der Endboss zu schwer, nach dem ersten Demonkampf sollte man eine Heilmöglichkeit einbauen,
Damon bufft sich in dieser zweiten Form die erste Zeit nur. Das sollte zum Heilen eigentlich genügen.
Die erste Form droppt außerdem ein "Aufputschmittel", das man auch in einer der Truhen vor dem Kampf findet. Damit sollte eine fast volle Heilung eigentlich möglich sein.
Ich wollte den Endkampf, als solchen außerdem etwas schwerer machen. Vielleicht wird der aber in der nächsten Demo/Vollversion wieder etwas leichter.
Auch sah ich selten ein Spiel mit sowenig Geld, was bringen 5 Gold in einer Truhe? Das Schalterrätsel brachte mich fast zum Wahnsinn, doppelbödig ist aber grundsätzlich eine tolle Idee.
Doppelbödig?
Das mit dem wenigen Geld in manchen Truhen hat etwas mit dem Standort der jeweiligen Truhe zu tun. Generell soltle das Währungssystem aber sehr solide sein.
Dem Hasen-Bug werde ich nochmal nachforschen, das Charset stammt in ähnlicher Form von Secret of Mana, daher auch die zackige Animation.
Danke für die Bewertung!
Einheit092
10.10.2010, 10:26
Doppelbödig heißt 2 maliges Schalter drücken ist nicht das selbe, als wenn man ihn gar nicht drückt,
Noch ein Bug(?): Die Gargoles haben nur 10 Mp was dazu führt das sie nur in der 1. Runde einmal durch die Reihen pflügen und danach nichts mehr tun, da sie nur Angriffe haben die min. 7 MP kosten. Fehlt da der evtl. normale Angriff?
Ich habe mir das Ding hier jetzt auch einmal angetan.
Generell finde ich es nicht schlecht. Auch wenn ich nicht sonderlich weit gekommen bin. Aber die Laubzombies fand ich für Lv6 (dem Zeitpunkt, an dem der Racheengel joint) noch ein wenig zu heftig, besonders dafür, dass man zu diesem Zeitpunkt nur drei Heilmittel hat. Gibt es rein zufällig irgendwo eine Heilstelle oder so?
Ansonsten fand ich es ganz amüsant. =D
0.o Champ o.0
10.10.2010, 12:25
Eine Map weiter gibts einen Verkäufer.
Mit den Rüstungen in der Stadt, kannst du gut Geld machen.
Grimalkin
10.10.2010, 21:54
Ich bin jetzt beinahe durch, denke ich. Bisher gefällt's mir eigentlich. Besonders die Artworks machen was her. Das Gameplay an sich ist mir aber noch einen Tick zu monoton und die Spielwelt könnte auch etwas lebendiger sein. Ansonsten aber nice.
Noch ein Bug(?): Die Gargoles haben nur 10 Mp was dazu führt das sie nur in der 1. Runde einmal durch die Reihen pflügen und danach nichts mehr tun, da sie nur Angriffe haben die min. 7 MP kosten. Fehlt da der evtl. normale Angriff?
Eh, ja, stimmt. Gut beobachtet. Habe das geändert, danke.
Das Gameplay an sich ist mir aber noch einen Tick zu monoton und die Spielwelt könnte auch etwas lebendiger sein.
Wenn alles fertig ist, werde ich mich wohl noch einen Tag hinsetzen und überall Pflanzen und Schmetterlinge reindonnern, um den heutigen Standards zu entsprechen. Erst mal ist es aber wichtiger, überhaupt voran zu kommen und etwas Spielbares zu präsentieren.
Ansonsten könnte ich mich ja gleich (wie manch andere) auf den Screenshot-Thread beschränken. No offense.
Danke aber, für die gute Bewertung.
Ich hoffe dein Projekt macht ebenfalls Fortschritte!
Grimalkin
11.10.2010, 20:20
Na, mit "lebendige Spielwelt" meine ich eigentlich mehr NPCs und Interaktionsmöglichkeiten, nicht mehr kleine Pixel, die über den Bildschirm flattern, aber okay.. xD
Es kommt einem eben alles ein wenig einsam vor. Also so die Gesamtbevölkerung der Spielwelt erscheint recht gering. Wobei du das dann wieder in den Wäldern teilweise kompensierst. Diese Frau mit den Truhen, der Angler, der semitransparente Händler... das sind dann wieder so Kleinigkeiten, die das Ganze abwechslungsreich und interessant machen. Jetzt müssen nur noch die Dörfer/Städte etwas toller werden. ^^"
Und mein Projekt, äh, ja, Ende des Jahres kann man vielleicht was davon spielen. xD
Einheit092
11.10.2010, 21:22
um mal aus der Vorstellung zu zitieren:
(die ich mir jetzt erst koplett durchlas)
Noch irgendetwas tolles, was ich gerade vergessen habe.
-Secrets
Ist es dir wieder eingefallen?
Was meintest du denn mit Secret? (z.B)
Na, mit "lebendige Spielwelt" meine ich eigentlich mehr NPCs und Interaktionsmöglichkeiten, nicht mehr kleine Pixel, die über den Bildschirm flattern, aber okay.. xD
Es kommt einem eben alles ein wenig einsam vor. Also so die Gesamtbevölkerung der Spielwelt erscheint recht gering. Wobei du das dann wieder in den Wäldern teilweise kompensierst. Diese Frau mit den Truhen, der Angler, der semitransparente Händler... das sind dann wieder so Kleinigkeiten, die das Ganze abwechslungsreich und interessant machen. Jetzt müssen nur noch die Dörfer/Städte etwas toller werden. ^^"
Ja, ich weiß was du meinst. Das Problem ist nur, dass die erste Stadt abgebrannt, die zweite eher eine Übergangsstation und die letzte in der Wüste ist. Vielleicht bevölkere ich am Ende aber die Gaststätten dieser Anfangsstädte noch etwas nach.
Generell musst du dir aber keine Sorgen machen, der nächste "Sündenpfuhl" wird groß und laut genug. ~
Ist es dir wieder eingefallen?
Vor allem wollte ich die Vorstellung etwas selbstironisch schmücken, da die generelle Meinung vieler Spieler immer davon auszugehen scheint, dass je größer und voller ein Spiel mit gewissem Schnickschnack gepackt ist, desto besser sei es auch. Aber im Ganzen beziehen dich die Punkte auf die ganzen kleinen Eastereggs und Überraschungen, die im Spiel versteckt sind. Von Gastauftritten bis hin zu der Möglichkeit mit etwas Cleverness hier und da etwas Erfahrung abzustauben.
Hat übrigens jemand Lucky Selentura gefunden?
0.o Champ o.0
11.10.2010, 22:23
Der Typ in der 1. Stadt?
Ja den hab ich zusammen mit, ich glaube 1000
Erfahrungspunkten gefunden.;)
Um den Thread nach langer Zeit noch einmal zu pushen, hier der bisherige Entwurf der Oberweltkarte:
http://img253.imageshack.us/img253/3431/worldmapt.th.png (http://img253.imageshack.us/img253/3431/worldmapt.png)
Die ganze Karte ist bisher eher klein gehalten, da es zusätzlich noch einen feurig zerklüfteten Unterweltabschnitt geben wird, an dem ich demnächst weiterarbeite.
Ich würde mich freuen noch ein paar Kritiken und Kommentare über die bisherige erste Demo zu hören, da ich mit dem Gedanken spiele, einige Abschnitte noch einmal zu überarbeiten. Dies wäre dann die Chance.
Der erste Eindruck fiel recht gut aus! Mapping sieht in Ordnung aus, Artworks gefallen mir und die Story finde ich "ungewöhnlich". Was aber nicht heißt, dass sie mir nicht gefällt! ;)
Ich lade mir gerade das Spiel runter und werde nachher meine Meinung bekanntgeben. :)
Ah, danke.
Ich bleibe gespannt.
Hab das grad mal angespielt bin aber gar nicht weit gekommen o__o
Denn sobald ich mit dem krok auf einen gegner komme verfängt der kampf in einer endlosschleife aus der ich nicht rauskomme. Den soldaten den er automatisch angreift nimmt anscheinend kein Schaden bis ich tot bin.
Schade eigentlich bei 2 versuchen ist es 2x so zum ende gekommen. (Das erste mal bei dem dritten genger, das zweite mal gleich beim ersten)
Werde das die Tage nochmal versuchen zu spielen, zur not überspringe ich die ersten gegner und hoffe, dass dieser bug später nicht mehr auftritt.
(btw. war er schon bekannt? Wie könnte ich ihn denn zur not beheben?)
Sonst gefiel mir die erste sequenz (sogesehen) sehr gut x) Kann es aber sein das Katz ein mädchenkörper hat? War mir grad nicht sicher xD
Naja bis die Tage dann, sofern ich es hinkrieg zu spielen °__°
Lg Sukkuba
Uhh, sehe deinen Beitrag erst jetzt. ~
Ich gehe mal davon aus, dass du Kroko bereits hast, deswegen frage ich mich gerade, was du mit "automatisch angreifen" meinst. Vielleicht die "Autopilot"-Funktion?
Bisher hat diesen Fehler noch niemand gemeldet und ich konnte ihn auch gerade leider nicht nachstellen.
Ich schaue mir das Projekt aber nochmal an. Vor einigen - Monaten - habe ich mich sogar mal an ein neues KS für das Spiel gewagt, vielleicht greife ich das wieder auf, den wäre der Fehler ausgeschlossen (und dafür dann viele neue eingeschlossen).
Danke jedenfalls für's Feedback.
Ich hoffe du kamst trotzdem noch zum spielen!
Einheit092
02.06.2011, 15:11
Ich finde ehrlich das das KS so bleiben sollte wie es ist.
Auge des Sterns
02.06.2011, 15:21
Mehr zu Kroko-Trash und warum es nicht ganz so trashig ist, sehen wir in der nächsten Ausgabe von "Audes sagt".:D
Das Spiel sieht schonmal sehr interessant aus. Vorallem, weil es ein Krokodil drin hat (ich mag Reptilien einfach^^). Ich werde es in nächster Zeit mal anspielen. Derzeit bin ich noch etwas beschäftigt mit anderem Kram. Naja, das RL eben.
Bid dahin werde ich sicherlich dazu kommen ein Feedback zu geben.
Ich finde ehrlich das das KS so bleiben sollte wie es ist.
Myah, mal sehen.
Derzeit habe ich generell weniger Zeit zum experimentieren, aber ich habe da durchaus die eine oder andere Idee, die das ganze noch ein Stückchen interessanter gestalten könnte.
Mehr zu Kroko-Trash und warum es nicht ganz so trashig ist, sehen wir in der nächsten Ausgabe von "Audes sagt".:D
Das Spiel sieht schonmal sehr interessant aus. Vorallem, weil es ein Krokodil drin hat (ich mag Reptilien einfach^^). Ich werde es in nächster Zeit mal anspielen. Derzeit bin ich noch etwas beschäftigt mit anderem Kram. Naja, das RL eben.
Bid dahin werde ich sicherlich dazu kommen ein Feedback zu geben.
Es würde mich sehr freuen, wenn du dem Spiel eine Chance gibst.
Der "Trash"-faktor ist übrigens wirklich um einiges geringer, als der Titel vorgaukelt. Vielleicht werde ich das Projekt zur nächsten Demo/Vollversion hin auch noch einmal umbenennen. Mir wurde bereits zugetragen, dass der Titel alleine schon ein paar Leute abgeschreckt hat.
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