Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennstrecke Runden Abfrage
Multi-Master1988
03.10.2010, 20:49
So ich bin am verzweifeln und zwar möchte ich für ein Minispiel eine Rundenabfrage machen aber die Rundenanzahl wird falsch angezeigt kann mir jemand alternative Lösungswege bzw. Ansätze dazu geben?
Hier mal die momentane Strecke:
7147
Danke schonmal im voraus!:D
Edit:
Achja hab die Strecke auch schon Partioniert so das ich an verschiedenen stellen Checkpoints für die Runden-Abfrage hab.
Lg
Multi-Master1988
Engel der Furcht
03.10.2010, 21:16
was genau funktioniert denn nicht?
Die einfachste Variante:
Change Variable "Runden" +1
If "Runden" = 1
Show Picture "1"
If Runden" = 2
Show Picture "2"
usw.
Wolfskopf
04.10.2010, 07:25
Da du nicht mehr als 9 Checkpunkte dort brauchen wirst, reicht da eine Variable.
Nenn sie halt Runden und zähl dann hoch Nach dem Prinzip:
RundeBeendet - Checkpoint
Sieht dann etwa so aus
00: Runde 0 Checkpoint Null
13: Runde 1 Checkpoint Drei
107: Runde 10 Checkpoint 7
...
Nun nimmst du deine Drüberlaufevents und baust halt einfach rein, wenn der Wert von der vorherigen erreicht, dann +1.
Heißt an Checkpoint 1: Wenn 00, dann 01. Wenn 10, dann 11 und so weiter. Wichtig halt nur, dass es nur genau dann passiert.
Das mit allen anderen Checkpoints dann auch. Das gleiche dann noch für die Zielgerade:
Wenn 09, dann 10, wenn 29, dann 30. Wenn du weniger als 9 Checkpoints hast, dann halt, wenn 26, dann 30 für 6 ;)
Ganz am Ende machst du dann noch nen Show Picture-Event hin, was du nur bei übertreten der Linie aktualisieren lässt und halt nach dem Motto:
Wenn =>10 und <20, dann Runde 1. Wenn => 20 und < 30 dann Runde 2 und so weiter.
Und schon sollte alles einwandfrei funktionieren ;)
Gruss Wolfskopf
Du brauchst eigentlich nur einen Checkpoint, nähmlich einen bzw. zwei nach der Hälfte der Strecke (der Grund dürfte klar sein), dann hast du es am einfachsten ;)
*Event Checkpoint*
Switch "Checkpoint" on
*Ende*
*Event Ziel*
If "Checkpoints" is on
- Variable "Runden" + 1
- Switch "Checkpoint" off
*Ende*
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.