PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMXP/RGSS] Text ohne Anti-Aliasing?



Alan
03.10.2010, 14:00
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es außer mir noch jemanden stört, aber dieser automatische Anti-Aliasing-Effekt, der bei Texten die man über Ruby an den Bildschirm schreibt, ist schlicht katastrophal weil die Auflösung (640x480) nur kleine Schriftgrößen zulässt und diese durch den AA-Effekt unleserlich werden. Die Frage ist: kann man den Anti-Aliasing-Effekt irgendwo abschalten? Ich habe diesbezüglich bereits die RMXP-Hilfedatei und Google befragt, konnte aber leider keine Antwort finden - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß,


Alan

Ascare
03.10.2010, 16:33
Bei mir klappet es, wenn ich eine andere Schriftart installiere die bewusst pixelig gehalten ist, zb Pixel Arial 11.

Alan
03.10.2010, 18:47
Danke für den Tipp, umgeht die Sache recht gekonnt! ;)
Bei mir ist die Situation nur die gewesen, dass ich für manche Grafiken (z.B. Menügrafiken) die fixen Texte gerne schon direkt in die Grafik reinschreibe um dann zur Laufzeit Codezeilen und Rechenleistung zu sparen. Mein Bildbearbeitungsprogramm hat aber einen relativ krassen Anti-Aliasing-Effekt, sodass es mir lieber gewesen wäre, ganz ohne AA zu arbeiten. Allerdings hab ich jetzt herausgefunden, wie man den Effekt im Bildbearbeitungsprogramm richtig einstellt, sodass die Sache nun gegessen ist!

Danke,


Alan