Multimediaxis >
RPG² >
QFRAT > VB4 und das RPG²Design: Eine Geschichte von Liebe, Hass & Intrigen (Bugs & Infos)
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB4 und das RPG²Design: Eine Geschichte von Liebe, Hass & Intrigen (Bugs & Infos)
VBulletin 4 ist nun endlich da und kam dennoch für mich so überraschend, wie jedes jahr aufs neue Weihnachten <_<
Ich bin verantwortlich für den RPG² Style von VBulletin und möchte mich hiermit für diese halbgare Version entschuldigen, die ihr euch hier antun müsst.
Für den kompletten Style hat nämlich Version4 mir, als voller vBneuling, einfach zuviele Striche durch die Rechnung gemacht.
Doch keine Angst, ich bin bemüht als bald nachzurüsten und upzudaten, sowie bugzufixen, damit ihr wieder das optimale rpg² feeling habt.
Bis jetzt ist, wie ihr wahrscheinlich seht, hauptsächlich der Header, welcher noch zusätzliche funktionen mit dem relaunch der hauptseite entwickeln wird, und die Postansicht fertiggestellt. Der Rest fungiert hauptsächlich zweckmäßig. Aber Footer, Thread- und Forenansicht werden bald folgen und werden planmäßig ähnlich extreme änderungen wie die postansicht erfahren.
Auch viel Bugfixin wird anstehen, wobei hier die details noch recht im dunkeln liegen. Ich bitte um die mithilfe von der Userschaft mit einigen Bugreports hier. Vorzugsweise mit Screenshots und Angabe zum verwendeten Browser, da mir diese informationen die arbeit sehr erleichtern. Ich werde dann bemüht sein diese probleme aus der welt zu schaffen, ihrer dringlichkeit nach geordnet versteht sich.
Bisher bekannte bugs:
- "Erste/Vorige/Nächste/Letzte -Seite" element in der Pagenavi tanzen leicht aus der reihe (Alle Browser)
- Bei "Thema erstellen/Post Erstellen/Post Editieren" wird die überschrift der Seite im gelben Bereich ziemlich desorientiert angezeigt (Webkit [Chrome])
- einzelne elemente im gelben Pointer sind leicht verschoben (Alle Browser)
- Die Tabnavi funktioniert nicht (Alle Browser mit ausgeschaltetem Javascript)
- Der Postzähler in threads im gelben Pointer ist leicht verschoben (alle Browser)
To do:
- Quick Edit Editor auf volle Breit des posts ziehen...
- Poll results anzeigen lassen
- Threadliste
- Forenliste
- Footer
- Pagenavi
- Custombuttons und icons
zudem wäre ich feedback, Kritik und Ideen zum neuen design nicht Abgeneigt.
Ansonsten noch viel Spaß mit vB4 und der Vorfreude auf neue Features, und danke für die Nachsicht.
Flying Sheep
02.10.2010, 23:47
Ein großes Lob, ich hab das Design schon im Testforum bewundern dürfen. Sehr sehr geil. :)
[edit]
Der Link unter "Personalisieren" geht ins Nirvana.
Ja, im Grunde wird sich natürlich in der Threadansicht noch einiges verändern, die Standart vB Icons sind auch nciht besonders ansehnlich, aber wir wollten den vB4 Launch für MMX nicht topedieren, daher haben wir unseren Style auf einen Stand gebracht, bei dem wir uns einigermaßen einig waren, das er nicht ganz so schlecht für die ersten paar Tage/Wochen aussieht.
Wir arbeiten daran :)
Sind jetzt die Signaturen standartmäßig zentriert? Das ist irgendiwe lame :O
T.U.F.K.A.S.
03.10.2010, 00:07
"Gewöhnungsbedürftig" würde ich sagen, wenn ich's diplomatisch ausdrücken müsste.
"Augenkrebs-erzeugender, unübersichtlicher Dreck" wäre die direkte Art und Weise, um meiner Meinung Ausdruck zu geben.
Nummer 2. Aber immerhin wurde wohl das Beste gegeben. Es sieht in Ordnung aus, aber ich bin ein asozialer Arsch der alles Neue scheiße findet.
Viddy Classic
03.10.2010, 07:59
Sieht stylish aus.
Ich find's echt schick, wirklic gute Arbeit.
Die Postings in diesem Bereich sehen wie häßliche Zitat-Kästchen aus.
Ich wünschte, dass alle "Das Desing sieht sooo scheiße aus"-Sager sich mal hinsetzen und selbst ein schönes Desing machen würden... da würden die Kommentare wohl schnell aufhören.
Respekt nochmal für die gute Arbeit, Evu.
Respekt nochmal für die gute Arbeit, Evu.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Das Design sieht wirklich genial aus, Hut ab. =)
Einheit092
03.10.2010, 10:40
Die Designs sind sehr gewöhnungsbedürftig, allein diese aufgeblasenen Sprechblasen...
Don Cuan
03.10.2010, 10:56
Exakt das hatte ich auch beim ersten mal gedacht.
Ich wünschte, dass alle "Das Desing sieht sooo scheiße aus"-Sager sich mal hinsetzen und selbst ein schönes Desing machen würden... da würden die Kommentare wohl schnell aufhören.
Oh man, die Machs-doch-selbst-Nummer -_-
Angesehen dessen, dass Evu auch nicht ganz mit dem jetzigen Design zufrieden sein scheint, kannst du dir die echt sparen.
Bzw. ganz allgemein jeder.
Mir gefällt nicht, dass das Design bei unter 900 Pixeln horizontal einen Scrollbalken braucht, weil dieses Fenster gerade 864 Pixel breit ist. Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Fenster nicht auf jedem Bildschirm maximieren und gerne zwei davon nebeneinander offen haben.
Prinzipiell kein großes Problem, aber ich weiß auch noch nicht, wie das Design auf mobilen Geräten ausschauen wird. (willkommen in 2010, wo manche Leute wieder 320x240 oder 480x320 nutzen :\)
Ich finds ganz schön. Man sieht, dass da einiges an Arbeit dahinter steckt. Man muss sich natürlich ersteinmal umgewöhnen, das ist ja klar. Gute Arbeit. :A
Nun wartet es erstmal ab. Wir sind ja auch noch nicht zufrieden. Einige Bereiche, wie eben zB die Threadansicht, sind noch vB Standart.
Wenn Euch allerdings etwas nicht gefällt dann versucht bitte zu sagen, was genau das ist. So können wir schauen, das wir es für Euch so angenehm wie möglich machen.
@Don: Die "Wie siehts auf mobilen Geräten aus?" Frage kann ich beantworte. Ich denke nicht, das du mit dem aktuellen sowie mit dem alten Style auf einem mobilen Gerät zufrieden gewesen wärst.
Ein mobiler Style könnte eine Option sein, allerdings erst nachdem der gewöhnliche vorhanden ist.
Leider können wir nicht von deinen Surf-gewohnheiten ausgehen und die Designs danach ausrichten. Wäre doch sicherlich kein Problem dein Fenster zu maximieren.
Evanescence
03.10.2010, 12:32
die idee mit den sprechblasen find ich wirklich sehr gut und die übergänge zwischen den segmenten sind auch weich fließend, gefällt mir wirklich sehr. :)
der header hingegen wirkt überladen, nicht vereinheitlicht und ich könnt mir auch was markanteres (im kontrast, nicht als motiv) als den mogry vorstellen.
Was mir gerade aufgefallen ist: der Link zum Kontrollzentrum geht irgendwie nicht.
Gamabunta
03.10.2010, 12:51
Wenn man die Anzahl der Antworten anklickt ist die Seite größer als das aufpoppende Fenster. Das Ding muss viel kleiner werden.
Was mir gerade aufgefallen ist: der Link zum Kontrollzentrum geht irgendwie nicht.
Natürlich geht der. Du musst auf die Links dadrunter klicken. Das ist sowas wie eine Überschrift. Die eigentlichen Links sind dadrunter. Versucht mal z.b. auf Forum, Home oder Internes zu klicken.
Don Cuan
03.10.2010, 13:08
@Don: Die "Wie siehts auf mobilen Geräten aus?" Frage kann ich beantworte. Ich denke nicht, das du mit dem aktuellen sowie mit dem alten Style auf einem mobilen Gerät zufrieden gewesen wärst.
Ein mobiler Style könnte eine Option sein, allerdings erst nachdem der gewöhnliche vorhanden ist.
Hatte es AFAIR mal mit dem alten Design auf einem Nokia 5800 probiert. (640x360 Pixel).
War erwartungsgemäß eine mittlere Katastrophe, weil vertikal so viel Platz verbraucht wurde.
Die kleineren Auflösungen waren deshalb auch eher ein Nebengedanke.
Leider können wir nicht von deinen Surf-gewohnheiten ausgehen und die Designs danach ausrichten. Wäre doch sicherlich kein Problem dein Fenster zu maximieren.
Schade, dass ihr euch nicht nur nach mir ausrichtet. :'(
Wenn ihr es aber bei den weiteren Bearbeitungen auf 860 Pixel oder so runter bekommt, mag ich euch gleich noch mehr. :kiss:
Und nein, maximieren werd ich das Fenster sicher nicht. Auf 1920 Pixeln Breite kannst du das Design nämlich wirklich in die Tonne kloppen. Ich habe hier nur meistens ein Fenster mit 1024 Pixeln Breite links neben dem Browser. ;)
Das alte Design hat AFAIR auch bei dieser Fensterbreite ohne Scrollbars funktioniert. War glaub ich so ausgerichtet, dass es auch auf 800x600-Monitoren noch lief. Das alte MMX-Hauptdesign ging bis minimal 805 ohne Umbruch, das neue bis 875 :\
Ist kein Hals- und Beinbruch, die Kombination von Logo, Werbung und deren Rahmen gefällt mir halt nicht und bläht das Design um ein paar Pixel auf, die bei mir ein wenig stören.
Wäre vielleicht auch möglich, dass die Werbung bei geringeren Breiten unter das RPG²-Logo wandert, wie im Haupt-Design.
Oh man, die Machs-doch-selbst-Nummer -_-
Angesehen dessen, dass Evu auch nicht ganz mit dem jetzigen Design zufrieden sein scheint, kannst du dir die echt sparen.
Bzw. ganz allgemein jeder.
Nein, kann ich mir nicht sparen - weil die meisten (nicht alle, aber die meisten) Kritiken in dieser Richtung einfach nur unbegründetes, haltloses Gemoser sind. Es wird nur gesagt "Man, sieht das scheiße aus" oder "Mir gefällt das nicht mimimi", ohne auch wirklich mal zu sagen, was einen stört.
Und diese Leute sollen sich dann doch mal bitte auf den Hintern setzen und selbst mal versuchen, ein Desing zu machen, das allen gefällt - willkommen in der Realität, das kriegt man nämlich nicht hin.
Wie gesagt: das trifft auf die meisten dieser Aussagen hier zu - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (siehe dich als Beispiel, da du konkret sagst, was dich am Desing stört.).
Also das Design in der Beitrags-Ansicht (innerhalb von Threads) find ich ausgesprochen hübsch. Diese geschwungenen Linien ^^ Und die bunten Chocobos sind super!
Gibt aber doch ein paar Dinge, die vorher besser weil kompakter/übersichtlicher waren. Beispielsweise die Thread-Ansicht oder der seltsame, zu große, auseinandergezogene Header da oben. Mit den Umfragen scheint es noch einige Probleme zu geben, und ja, die Standard-Buttons sind größtenteils ziemlich hässlich und uninteressant. Aber insgesamt könnt ich mich durchaus hier dran gewöhnen, wenn ihr mit der Zeit noch ein wenig nachbessert :)
Wo ist Enton?
http://www.npshare.de/files/66c9572a/enton.gif
Natürlich geht der. Du musst auf die Links dadrunter klicken. Das ist sowas wie eine Überschrift. Die eigentlichen Links sind dadrunter. Versucht mal z.b. auf Forum, Home oder Internes zu klicken.
O.K., hat sich erledigt. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Edit:
Gut, dass es den img-Tag gibt, ich hatte nämlich gerade Probleme, eine Grafik anzeigen zu lassen. Stattdessen wurde jedesmal nur ein Anhang angezeigt.
\Ianus
Enton hat nach all den Jahren heraus gefunden, warum er immer Kopf weh hat: Er hatte Krebs, und seine Halter wollten die Operation nicht zahlen. Dementsprechend liegt er gerade irgendwo im medizinischen Abfall, gleich neben Glumandas Weisheitshorn.
Ihr könnt Enton doch nicht einfach verrotten lassen! Bitte geht und helft ihm D:
Das ist nicht lustig. :/ Mein Hund ist so gestorben.
Bei mir war es der Opa, und zwei Hamster. Ich vermisse Hamster I und Hamster II. :/
Dann verstehst du ja, wie ich mich fühle, jetzt wo der Enton-Smilie weg ist.
Mach es wieder gut, bitte? :%
Ihr könnt Enton doch nicht einfach verrotten lassen! Bitte geht und helft ihm D:
Der weiß schon, wo er hingehört. XD
Knuckles
03.10.2010, 14:37
Ich glaube es stört keinen, wenn du dann nicht mehr in diesem Bereich postest.
@sheep: Der Link zur Personalisierung wurde umgehend gefixed :3
@ohweh: ja, sigs sind standardmäßig zentriert. Wer meint, dass seine woanderst hingehört kann ja den richtigen parameter gleich in die sig einbauen.
@Don Cuan: Puh, ich weiss nicht, ob ich an der breite noch weiter runtergehen kann. im moment sollten unter 900px möglich sein, das war schon ein kampf, und ich möchte eigentlich nicht in kauf nehmen, dass sich das design bei geringerer breite auch selbst zerschiesst. Jedoch bin ich sowieso verwundert, dass sich das forum nun auch anderst verhält als im es im testforum der fall war, da nun dinge wie der vertikale scrollbalken bei zu kleinem browserfenster vollst geschluckt werden. o_O Ich werde mich aber weiter daran versuchen, versprechen tu ich aber nichts.
@RF: jo, das Kontrollzentrum ist nun ne Kategorie mit sofortigem einblick auf die unterpunkte, das sollte schnelleres navigieren möglich machen.
@Evanescence: der Mogry wird nur einer von vielen mascots sein, sobald ein pool angelegt wurde, hat man von tag zu tag ein bisschen abwechslung, wird jedoch von zeit zu zeit auch mit charactern leben müssen, die einem eher missfallen
@Gamabunta: Was meinst du mit auf "Anzahl der Antworten" klicken? konnte da jetzt nichts konkretes rekonstruieren
@Steel: Ich hoffe du stirbst qualvoll an Krebs ^_^
Ich weiß btw nicht, was euch am jetzigen postbit in dieser form an ein zitat erinnert. Diese werden schliesslich immer mit strich davor angezeigt und ohne viel grafisches taram. Würde es helfen, wenn ich die quotes im post anpasse und nochmal ne sprechblase drum setze, oder dem ganzen wenigstens nen hintergrund gebe, so dass sich diese abgrenzen?
Und das mit den Pollresults muss sich wohl sehr ungeschickt eingeschlichen haben. Werd natürlich versuchen das umgehend zu fixen, damit polls wieder benutzbarer werden. Danke für den hinweis.
Und btw, weder smileys allgemein, noch enton sind mein bier ^^°
"Augenkrebs-erzeugender, unübersichtlicher Dreck" wäre die direkte Art und Weise, um meiner Meinung Ausdruck zu geben.
Ich möchte dir nahe legen, dass du in Zukunft lieber die Finger von deiner Tastatur lassen solltest, denn so wie du dich in letzter Zeit wieder aufführst, wirst du relativ schnell wieder Ärger bekommen. Dieses mal werde ich allerdings nicht auf deiner Seite sein, wenn du wieder einen eigenen Thread aufmachst um dich auszuheulen. Mittlerweile geht mir ein geistiger Durchfall so unglaublich auf die Nerven, es wäre meiner Ansicht nach besser, wenn du deinen Mogmonat still und leise hinter dich bringst, bevor du vorzeitig abgesetzt wirst.
Das gilt nichtnnur für steel, denn weitere Posts die den Rahmen sprengen, werden ausnahmslos gelöscht.
Konstruktive Kritik, hilfreicher Support und angemessene Kommentare, was anderes will ich hier nicht sehen.
Don Cuan
03.10.2010, 15:39
@Don Cuan: Puh, ich weiss nicht, ob ich an der breite noch weiter runtergehen kann. im moment sollten unter 900px möglich sein, das war schon ein kampf, und ich möchte eigentlich nicht in kauf nehmen, dass sich das design bei geringerer breite auch selbst zerschiesst. Jedoch bin ich sowieso verwundert, dass sich das forum nun auch anderst verhält als im es im testforum der fall war, da nun dinge wie der vertikale scrollbalken bei zu kleinem browserfenster vollst geschluckt werden. o_O Ich werde mich aber weiter daran versuchen, versprechen tu ich aber nichts.
Kein Problem. Das ganze tritt bei mir auch nur auf, weil ich aktuell oft Jagged Alliance 2 in einem 1024 Pixel breitem Fenster offen hab und das Forum im Browser daneben offen ist. Da müsste ich mich eigentlich eher bei anderen Foren (http://www.ja-galaxy-forum.com/) beschweren, die auch nicht für 864 Pixel Breite ausgelegt sind. :p
Und die paar fehlenden Pixel stören jetzt auch nicht allzu sehr.
Evanescence
03.10.2010, 15:59
@Evanescence: der Mogry wird nur einer von vielen mascots sein, sobald ein pool angelegt wurde, hat man von tag zu tag ein bisschen abwechslung, wird jedoch von zeit zu zeit auch mit charactern leben müssen, die einem eher missfallen
@Gamabunta: Was meinst du mit auf "Anzahl der Antworten" klicken? konnte da jetzt nichts konkretes rekonstruieren
unterschiedliche motive find ich gut. wie gesagt ging es mir auch nicht um das maskottchen an sich, sondern um etwas mehr kontrast, damit der header nicht so farblos wirkt. ^^
btw meinte gama wohl das hier (http://www.multimediaxis.de/misc.php?do=whoposted&t=129025).
Dann verstehst du ja, wie ich mich fühle, jetzt wo der Enton-Smilie weg ist.
Mach es wieder gut, bitte? :%
http://npshare.de/files/db0b4054/Smilies_Rebellion_UB.jpg (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=328)
Setze das in deine Signatur. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Eh, mir ist der Stil der Smilie eigentlich egal. Ich mag blos den Enton sehr gerne, da er eine spezielle Art von Schock ausdrückt, die man im Internet allzu oft erfährt.
Eh, mir ist der Stil der Smilie eigentlich egal. Ich mag blos den Enton sehr gerne, da er eine spezielle Art von Schock ausdrückt, die man im Internet allzu oft erfährt.
Den haben wir auch im Angebot. http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif
Seraphithan
03.10.2010, 17:24
Das neue Design gefällt mir, aber ich hoffe der DQ8 Hamster kommt noch irgendwie wieder.
Ein paar Bugs die mir aufgefallen sind:
Die beiden "Nach oben" Buttons/Links funktionieren nicht und soweit ich das mit bekommen habe nur hier im RPG² nicht.
Wenn man reinzoomt hat die Trennlinie zwischen Userinfo und Post unterschiedliche Linienstärken an den Kurven und wenn ich auf reinen Textzoom umstelle passieren ein paar ganz unangenehme Sachen (http://yfrog.com/mzanzeigebugj). FF 3.6.10
Rick Jones
03.10.2010, 17:47
Stylisches Design :) :A
Habe nichts auszusetzen :)
Die Welt verändert sich eben von Zeit zu Zeit ^_-
Und ich hab nix gegen Veränderungen.
@ Steel: Up the Shut Fuck You must ;p
sieht gewoehnungsbeduerftig aus, mal schaun wie das nach ein paar wochen ist.
was ihr euch aber nochmal ueberlegen solltet ist die groesse des headers. bei mir nimmt der fast die haelfte des bidschirms ein bevor ein post kommt. koennte man diese 5 navigationsbalken nicht ein bisschen komprimieren und somit den header schlanker machen?
dieser bunte chocobo balken passt ganz gut.
Sehr geil :)
Einzige Manko, da sich jetzt habe ist die Ansicht wo ebend angezeigt wird,ob ein Thread geschlossen ist, neuer Beiträge hat etc nicht direkt erkennbar ist, aber der rest ist super geworden ^^
@Seraphithan (http://www.multimediaxis.../members/2554-Seraphithan): ist das dein ernst, dass du solch einen heftigen zoomfaktor haben willst? o.o Es tut mir leid, aber gegen/für zoom bauen ist fast unmöglich, da wird in grafischen webseiten meist was zerschossen. Ich würde dir empfehlen, alles zu zoomen und den unterschied in linienstärke zwischen grafiken und divboardern in kauf zu nehmen. Aber danke für die info mit dem top button, das wird aufgenommen. Da hab ich einfach vergessen ein element mit "top" zu betiteln.
@sp: Der Header ist ein vorgeschmack, auf das was mit RPG² kommen wird und auch schon ziemlich fest steht, somit würde ich mich eher an den gewöhnen =/ Und auch wenn du denkst, er könnte an manchen stellen noch komprimiert werden, so werden jetzt noch existierende lücken wohl später mit features gefüllt.
@jaina jones: Jo, Icons in vorallem der threadansicht oder forenansicht werden sich wie schon gesagt noch gewaltig ändern, ich hoffe das dann besser zu machen als das standard vB4, was da momentan noch lückenfüller ist/durchscheint ^^
Seraphithan
03.10.2010, 18:54
@Seraphithan (http://www.multimediaxis.../members/2554-Seraphithan): ist das dein ernst, dass du solch einen heftigen zoomfaktor haben willst? o.o Es tut mir leid, aber gegen/für zoom bauen ist fast unmöglich, da wird in grafischen webseiten meist was zerschossen. Ich würde dir empfehlen, alles zu zoomen und den unterschied in linienstärke zwischen grafiken und divboardern in kauf zu nehmen.
Japp, ich bedien meinen PC von der Couch aus und sitze über einen Meter vom Bildschirm entfernt und das geht bei normaler Schriftgröße ganz schön auf die Augen. Das mit der Liníenstärke ist nicht wirklich tragisch, aber ich dachte mir ich melds falls man es verbessern kann.
Ein bisschen schwul, aber ich find's richtig richtig gut. :A
Lucian der Graue
04.10.2010, 00:44
Weiß zu gefallen.² http://www.npshare.de/files/3b3cc0df/thumbup.gif
Ein bisschen schwul, aber ich find's richtig richtig gut. :A
Ist das nicht schon immer ein Anzeichen von gutem Geschmack gewesen? :D
Ranmaru hat mich mal hierhin mit dem Problem weitergeleitet:
Hm, ich habe ein kleines Problem mit den Umfragen. Und zwar sieht es aktuell bei mir so aus, dass ich, wenn ich auf "Umfrageergebnis anzeigen" gehe, ohne vorher eine Antwort gegeben zu haben, nicht das Umfrageergbnis angezeigt bekomme, sondern im Prinzip eine Leerseite im aktuellen Design. Beispielhaft bedeutet das bei der Umfrage zu "Die Vermessung des QFRAT: Nietzsche sagt, Gott ist tot" bekomme ich dabei das RPG²-Design und sonst nichts angezeigt. Gebe ich eine Antwort, werden die Ergebnisse allerdings korrekt angezeigt.
Browser wäre von meiner Seite Firefox in der Version 3.6.10. Betriebssystem ist Win7.
kleines update und die schlechte nachricht zuerst:
beim versuch die seite in der breite nach unten hin variabler zu machen, bin ich an meine grenzen gestoßen, so dass die apokalypse ausgebrochen ist. (soll heißen, langsam ist die hoffnung begraben, dass sich da noch etwas tun kann)
zudem hab ich mich an den spoilertags vergriffen, welche in jedem browser irgendwie leicht anderst aussehn, aber damit wird man wohl leben müssen o.o
//edit: und ich seh gerade, als ich an der postansicht geschraubt hab, hat sich das negativ auf die threadübersicht im antwortenmodus ausgewirkt, sie ist aber immernoch benutzbar und sollte beim nächsten update wieder gefixed sein.
Nun zu den guten Klamotten:
der quickpostedit ist nun besser in den posteingebettet,
die 2top button verweisen nun auch auf top,
die umfrageergebnisse sind wieder einsehbar, ich entschuldige mich dafür nochmalst
die onlinestatus eines users kann nun auch in diesem style dazugeschaltet werden
das von gamabuntra angesprochene fenster öffnet nun in der richtigen größe
das postpreview wurde von einem erheblichen augenkrebsfaktor befreit
die navibox beim klick auf einen usernamen schwebt nun nichtmehr in der pampa, sondern ist im eigentlichen userbereich
die Postingstats im oberen gelben balken eines threads sollten nun besser positioniert sein.
es geht voran~
T.U.F.K.A.S.
05.10.2010, 08:39
Mir ist letztens aufgefallen, dass die "Post melden"-Funktion irgendwie in eine elektronische Sackgasse führt. Man klickt auf den "melden"-Button und kommt auf eine Seite ohne Textfeld, bei der sich lustig die Überschriften überlappen.
Ansonsten ist das gepatchte neue Design bis jetzt immer noch gewöhnungsbedürftig, aber dezent besser als vorher. Gute Arbeit ^^
Princess Aiu
05.10.2010, 10:31
Schön, wirklich gut gemacht.
Einen hab' ich noch: Wäre es nicht logischer, wenn unter der Themenleiste statt "Ergebnisse x bis y" "Beiträge x bis y" stehen würde. Ergebnisse finde ich in dem Kontext irgendwie irreführend.
Princess Aiu
05.10.2010, 12:25
Mir ist auch noch etwas aufgefallen. Könnte man den allgemeinen Text nicht deutlicher machen und die Zitate in diesem schwächeren Ton. Im Moment ist es umgekehrt und ich fände es für die Augen einfach viel angenehmer, wenn das schwarz kräftiger wäre. Also einfach anders rum. Hier unten könnt ihr sehen, dass ein Zitat deutlicher geschrieben wird.
Einen hab' ich noch: Wäre es nicht logischer, wenn unter der Themenleiste statt "Ergebnisse x bis y" "Beiträge x bis y" stehen würde. Ergebnisse finde ich in dem Kontext irgendwie irreführend.
Das linke obere Eck eines gelöschten Posts sieht kaputt aus.
Nicht wirklich ein Bug, aber hübsch sieht es auch nicht aus:
http://npshare.de/files/8fa2daf6/bla.jpg
Wenn man direkt zu einem Beitrag springt, wird oben ein wenig vom Rahmen des Posts abgeschnitten und das Datum sozusagen als oberste Kante definiert. Weiß nicht, ob das so gewollt ist und ob man das überhaupt ändern kann, wollte es nur mal anmerken.
post history ist nun wieder einsehbar.
genauso "beitrag melden", danke steel.
die vorige postübersicht im antworten modus ist wieder gefixed.
zitate wurden überarbeitet.
Aius wunsch war mir befehl, schriftfarbe ist nun #000
Spoiler werden nun auch in signaturen gestyled
@mog, sei froh, dass die mods jetzt wieder was visuelles haben, wenn sie beiträge auswählen :P
der ganze interne kram wird wohl erst sehr spät zum schluss kommen.
@bit, das ist eine sache der deutschen übersetzung von vbulletin phrasen. Da muss man mal schauen, ob man das allgemein mit ranmaru und mq ändert
@robx, ich kann mal schauen, ob sich was dagegen tun lässt
@mog, sei froh, dass die mods jetzt wieder was visuelles haben, wenn sie beiträge auswählen :P
der ganze interne kram wird wohl erst sehr spät zum schluss kommen.
Aber, ich bin doch wichtig. ;__;
Btw, was meinst du? Wollen wir nicht lieber oben, in der Schachtelungs-Navi alles fett schreiben? Ich kann den dünnen Kram am Hintergrund nicht so gut lesen, wenn ich am alten (kontrastarmen) Bildschirm sitze. Oder, vlt. so:
* Home * Forum * RPG² * QFRAT * VB4 und das RPG²Design: Eine Geschichte von Liebe, Hass & Intrigen (Bugs & Infos)
Außerdem wäre es ziemlich cool, wenn das Zupferl der Sprechblase, immer beim Namen hinten wäre. Das sollte theoretisch hinzubekommen sein, allerdings möchte ich dir das nicht zumuten, insofern du es nicht auch willst. Das ist dann doch eine nervige Spielerei. ^^
@Mog: Dafür wäre ich auch. ruhig fett schreiben.
@bit, das ist eine sache der deutschen übersetzung von vbulletin phrasen. Da muss man mal schauen, ob man das allgemein mit ranmaru und mq ändert
Ich denke, da wird die selbe Phrase an zig Stellen benutzt (Threads, Foren, Suchergebnisse z. B.). In den anderen Designs haben wir’s einfach komplett rausgenommen, gerade bei Threads, wo die Postnummer eh überall steht, hat das nicht wirklich Mehrwert.
Ich mag eure Quote-Boxen. :A (und +1 für Mogs Vorschlag, das Sprechblasen-Ding direkt an den Usernamen zu packen, falls das machbar ist)
Ich mag eure Quote-Boxen. :A
:A:A
Die sehen wirklich schnieke aus.
Liferipper
05.10.2010, 17:05
Btw, was meinst du? Wollen wir nicht lieber oben, in der Schachtelungs-Navi alles fett schreiben? Ich kann den dünnen Kram am Hintergrund nicht so gut lesen, wenn ich am alten (kontrastarmen) Bildschirm sitze. Oder, vlt. so:
* Home * Forum * RPG² * QFRAT * VB4 und das RPG²Design: Eine Geschichte von Liebe, Hass & Intrigen (Bugs & Infos)
Solltet ihr euch, bevor ihr euch Gedanken um das Design macht, nicht erstmal um den Fehler mit ausgeschaltetem JS kümmern:
http://www.npshare.de/files/addf8473/Bug.jpg
der "zipferl" is nun da, wo ihr ihn haben wollt und die links oben sind nun auch fetter. Mods können sich nun auch über einen mehr oder minder verbesserten makierungsmodus freuen.
@robx: der ankerlink sollte nun etwas weiter oben greifen, ich hoffe, dass ist so, wie dus dir gedacht hast.
@LR: danke für die erinnerung, ich hab jetzt mal ne übergangslösung eingebaut, die wenigstens das kontrollzentrum für leute ohne JS erreichbar macht. Jedoch momentan nur für nutzer, die nicht komplett veraltete versionen von browsern benutzen, da ich dafür die css pseudoklasse "first-child (http://www.css4you.de/first-child.html)" verwende. Für später werden wir uns dafür bemühen, dass leute ohne JS ne css hovernavi kriegen und bei leuten mit JS die momentane navi geladen wird (gilt sowohl für forum, als auch für die neue rpg² seite). Also musst du vorerst alle anderen links über umwege erreichen (wie zB direkt auf der seite durch klick auf den mogry), sry =/
@robx: der ankerlink sollte nun etwas weiter oben greifen, ich hoffe, dass ist so, wie dus dir gedacht hast.
Hehe, das klingt ja so, als ob ichs nur erwähnt hätte, damit man mir das Forum bitteschön nach meinen Wünschen gestaltet. :D So nen Eindruck sollte das eigentlich nicht machen. Das Ergebnis sieht aber super aus. :A
(~~ Yay, jetzt darf ich auch mal als Nicht-Verantwortlicher an einem Design rummeckern! ~~)
DAS DESIGN SUCKT!
*hust*
Wieso ist meine Signatur zentriert, obwohl ich sie nicht in Center-Tags gesetzt habe? Das ist doof. :\
Liferipper
05.10.2010, 22:09
Also musst du vorerst alle anderen links über umwege erreichen (wie zB direkt auf der seite durch klick auf den mogry), sry =/
Ach, man muss sich nur zu helfen wissen... http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif (http://www.npshare.de/files/57b2c5a4/Trick.jpg)
Aber ich schätze mal, das war nicht ganz so geplant:
http://www.npshare.de/files/9664d202/Fehler.jpg
DAS DESIGN SUCKT!
Hörst auf? :O
Wieso ist meine Signatur zentriert, obwohl ich sie nicht in Center-Tags gesetzt habe? Das ist doof. :\
Das hat er mit Absicht gemacht. Ich verstehe auch nicht warum, aber er hat dazu schon was geschrieben.
Wollte nur Danke sagen dafür das die Icons in der Thread-Übersicht inzwischen wieder zweifarbig sind! (Neue Posts / Keine neuen Posts).
Das war mein größter Kritikpunkt.
Davon abgesehen finde ich persönlich nur noch die gelbe Leiste oben unpassend zum Design. Aber nichts woran man sich nicht gewöhnen kann.(Falls sie nicht noch geändert wird.) Ich hab den Anzeige-Bug der gelben Leiste auch beim Posten unter Opera (10.62). Aber keine Ahnung ob Opera auch das Chrome Webkit benutzt. ^^
Achja die Sprechblasenquotes sehen klasse aus.
Gruß Kayano
Das hat er mit Absicht gemacht. Ich verstehe auch nicht warum, aber er hat dazu schon was geschrieben.
Das suckt aber. :(
Na gut, dann muß ich mir wohl wieder 'ne spezifische Rule in mein headinclude bauen.
Admin sein ist toll ~~
an den icons ist noch immer alles standard, aber die threadansicht wird das nächste größere, das ich in angriff nehme, es wird zeit xD
@ranmaru: künstlerische freiheit, darum hab ich sie zentriert ;D und wie schon gesagt, wer meine, seine sig gehört woanderst hin, kann sie ja immernoch selbst einmal einrücken übers standard des controlcenters.
ich hab auch schon gehört, dass du umständlich per js sigs nicht anzeigen lässt, wenn sie images enthalten, dabei kannste das mit 2zeilen usercss recht einfacher gestalten.
.signature { text-align: left !important; } .signature img { display: none !important; } @LR: okay~ ich hab zwar keine ahnung, wie dus gemacht hast, aber nett o.o und welchen browser benutzt du? der desorientierte anmeldebutton sollte eigentlich nur bei steinzeitbrowsern auftreten :'D
@Kayano: Jo, ich muss mal schauen, wie ich diesen nervigen anzeigefehler in dem gelben bereich wegkriege (opera ist btw afaik kein webkit). Aber kommt zeit, kommt rat
//edit: okay, an den [.code]-code muss ich auch nochmal ran ^_^
Liferipper
05.10.2010, 22:56
und welchen browser benutzt du? der desorientierte anmeldebutton sollte eigentlich nur bei steinzeitbrowsern auftreten :'D
Firefox 3.6.10...
ich hab auch schon gehört, dass du umständlich per js sigs nicht anzeigen lässt, wenn sie images enthalten, dabei kannste das mit 2zeilen usercss recht einfacher gestalten.
.signature { text-align: left !important; } .signature img { display: none !important; }
Was ist an $('.signaturecontainer').has('img').hide(); bitte umständlich? Außerdem versteckt Deine Methode nur die Bilder selber, aber ich will, daß die komplette Signatur einschließlich der Trennlinie verschwindet. Das geht per CSS mangels Parent-Selectors nicht. ;)
Weiß nicht ob darüber schon gesprochen wurde, habe nämlich keine Lust mir die letzten paar Seiten hier durchzulesen, aber DANKE! dass der Standard-Beitragstext nun wieder schwarz ist und nicht mehr dunkelblau oder -grau oder wasauchimmer. Ja, das ist mir aufgefallen ^^ Besser jetzt wegen Lesbarkeit und Kontrast und so. Vielleicht wärs ne Idee, den Text in Zitaten dafür dunkelblau/grau zu machen, damit es etwas anders aussieht? Naja.
Die Sprechblasen-Zitatboxen sind geil, nur diesen auf den ersten Blick rosa erscheinenden Farbverlauf am oberen Rand der Boxen mag ich nicht so :-/
Vielleicht wärs ne Idee, den Text in Zitaten dafür dunkelblau/grau zu machen, damit es etwas anders aussieht? Naja.
Muss finde ich gar nicht sein, da man ja durch die Sprechblasen schon eine ziemlich starke Abgrenzung vom Rest hat. Da kann man's dann imo zugunsten der Lesbarkeit so lassen.
T.U.F.K.A.S.
06.10.2010, 10:41
genauso "beitrag melden", danke steel.
Kein Problem. Sterb ich jetzt nicht an Krebs? :D (Übrigens bin ich Raucher, also ist gar nicht mal so weit hergeholt. Toll, ich bin Hobby-Hypochonder. Jetzt muss ich mich jeden Tag vergewissern, dass ich keine auffälligen Leberflecken am Körper habe o.o Was weiß ich was du für Voodoo-Zauber auspackst.)
Ich weiß nicht, ob und wie oft diese Frage gestellt wurde (Sorry, hab mich durch den Thread gesumpft und nicht gesehen, ob die überhaupt gestellt wurde): Ist es normal, dass die Signaturen hier direkt zentriert werden (auch ohne Tag)? Und wenn ja: Wieso?
edit: Ranmaru hat sie bereits gestellt. Lesen ist doof.
edit²: Du hast die Frage bereits beantwortet, auch wenn ich die Antwort nicht ganz nachvollziehen kann. Egal. Lesen ist richtig doof.
Übrigens bin ich jetzt relativ happy mit dem Design. Mein erster Post war blöde formuliert, sorry nochmal dafür. Es ist immer 'ne doofe Sache mit Ironie und Sarkasmus im Cyberspace (und natürlich das Ding mit dem "Erst fertig denken, dann posten"). Das war ein zynischer Kackbeitrag, den ich nicht so verletztend rauspaulen wollte.
Muss finde ich gar nicht sein, da man ja durch die Sprechblasen schon eine ziemlich starke Abgrenzung vom Rest hat. Da kann man's dann imo zugunsten der Lesbarkeit so lassen.
Ja, war nur ein Vorschlag, aber kann auch so bleiben. Hätte wahrscheinlich nur mal gerne gesehen, wie das aussieht ^^ In irgendeiner Forenversion war es afair auch mal so, dass die Zitattexte automatisch kursiv dargestellt wurden, zur zusätzlichen Abgrenzung. Das muss jetzt aber wirklich nicht sein.
Interessanterweise sind die eigenen Texte aber in der Vorschau-Funktion nach wie vor heller *g* Passt aber vielleicht ganz gut so, da es ja vor dem Abschicken noch nicht endgültig ist.
Ansonsten super Arbeit Evu, bin sehr zufrieden mit dem neuen Design! Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass in Zukunft die Buttons gegen was themenspezifisches ausgetauscht werden, wird das richtig toll :)
Gegen die zentrierten Signaturen hab ich auch nix einzuwenden.
@ Alex: Schmeiss die Sig mit nem div nach links, hab ich auch gemacht ;)
T.U.F.K.A.S.
06.10.2010, 13:06
Zu dem "Antworten"-Button-Thema würde ich fast sagen, dass ich da gar nicht soviel an den Buttons verändern würde. Es passt ganz okay in den eher sterilen (NO FRONT! Mir fällt nur kein anderes Wort ein, um es zu beschreiben) Look des Forums, da wäre ein - ich sag mal - "blumigerer Button" wie zuvor unpassend.
Diplomatisch posten ist übrigens toll, merke ich gerade.
edit: Mir ist übrigens aufgefallen, dass der nosig-Tag nicht funktionuckelt.
Knuckles
06.10.2010, 17:05
edit: Mir ist übrigens aufgefallen, dass der nosig-Tag nicht funktionuckelt.
Das entsprechende Plugin gibt es noch nicht für vB4.
Princess Aiu
06.10.2010, 17:14
@Evu
Danke, jetzt ist es wirklich viel angenehmer mit der Schrift! Und das ging so schnell, super. :)
Noch mal ein großes Lob für die gute Arbeit.
Ja, dem allgemeinen Tenor möchte ich mich auch (nochmal) anschließen:
Das überarbeitete und angepasste Desing sieht echt sehr schick aus. Tolle Sache, so gefällt mir es zumindest echt super :A
Taro Misaki
06.10.2010, 18:52
Also mir gefällt das Design sehr gut.:A
Diese Rundungen um das Benutzerfeld und die Zitat-Sprechblasen finde ich total stylish.:D
Es gibt nur eine kleine Kleinigkeit, die imo das Gesamtbild etwas stört und das ist diese kleine Kante am rechten Rand des Benutzerfeldes, welche besonders bei längeren Beiträgen auffällt:
http://i52.tinypic.com/2m648s7.png
Aber ansonsten habe ich absolut nichts zu meckern.:A
EDIT:
Ach, jetzt sehe ich gerade, dass unten am Rand auch noch 2 solche kleine Kanten sind:
http://i53.tinypic.com/14buihf.png
@ Alex: Schmeiss die Sig mit nem div nach links, hab ich auch gemacht ;)
そうね, ich kann ja HTML in meine Sig packen. Praktisch, praktisch. ^^
Ihr könntet auch beide einfach wie der Rest der Welt ein [left] drumpacken. :P
Das, was vB daraus macht, ist aber kein valides HTML5. :O
Das, was vB sonst macht, auch nicht.
Egal, man muß das ja nicht noch unterstützen!
Allgemein bin ich von den der Gestaltung, den Farben und Formen des Designs sehr begeistert. :A
Was aber meiner Meinung nach stört, sind die teilweise doch sehr starken Fallschatten. Vor allem bei den 4 Menüpunkten "News", "Games", "Forum" und "artwork²" fällt mir das sehr negativ auf. Der Schatten der Zitatboxen sieht auch ein wenig "unnatürlich" aus.
Don Cuan
07.10.2010, 14:13
Das, was vB daraus macht, ist aber kein valides HTML5. :O
Laut DOCTYPE sollte es auch XHTML 1.0 sein. :O
Und Signaturen hier standardmäßig zu zentrieren ist doof.
Wer seine Signaturen ohnehin so macht, dass sie zentriert ausgerichtet werden sollen, ist ohnehin nicht betroffen. Alle anderen müssen ein [left] setzen, damit ihre Signaturen forenweit gleich aussehen. Doof.
Ein Glück, dass ich keine Sig hab.
ich hab ein problem entdeckt was aber glaub ich eher an meinen lapi liegt...
http://s1.directupload.net/images/101007/rg9tou6s.png (http://www.directupload.net)
so sieht das forum aus wenn ich es starte.. ich benutzt die auflösung 1600x900 und die IE8
kann nicht genau sagen ob es an mir liegt oder vielleicht doch ein bug ist...?
lg der Gutz
@gutz, sicher, dass du ie8 benutzt? das sieht mir fast mehr nach 7 aus. Aber okay, ich werde recherchen anstellen
@LR: das gleiche... ich hab wirklich nicht die leiseste ahnung wie das bei ff3.6 zustande kommen kann. Haben andere leute nicht. Gegebenenfalls werde ich bei dem fall in der anmelde box n paar pixel mehr platz einräumen, wenn das auch heißt, dass die min-width des forums etwas breiter wird.
@Taro: Auch bei dir sollte ich wissen, um welchen browser es sich handelt, damit ich es irgendwie rekonstruieren kann und darauf aufbauend dann die fixes vornehmen kann.
Und die sigs werden nun wieder dezentriert, es scheint doch die meisten leute zu stören, dann bau ich mir dafür ne usercss oder so >:D
Und die sigs werden nun wieder dezentriert, es scheint doch die meisten leute zu stören, dann bau ich mir dafür ne usercss oder so >:D
That's the spirit!
hab eben nochmal geguckt ob ich die intallation geträumt habe.. aber es ist wahr gewesen.. ^^
ne also ich hab 8... hab nochmal versucht zu intallieren bzw mir die version anzeigen lassen....
er meinte ich hab es schon installiert.. javasript is auch an das hatte mich mq schon gefragt...
lg
Taro Misaki
08.10.2010, 21:30
@Taro: Auch bei dir sollte ich wissen, um welchen browser es sich handelt, damit ich es irgendwie rekonstruieren kann und darauf aufbauend dann die fixes vornehmen kann.
Ahso vergessen, Firefox 3.6.10.;)
Princess Aiu
12.12.2010, 12:48
Ich pinn den hier mal ab, falls er aber doch irgendwann unbedingt wieder ran muss, dann mir einfach Bescheid geben. :)
drunken monkey
03.01.2011, 00:58
Siehe hier – auch wenn Liferipper noch immer nicht weiß, wo solche Meldungen reinkommen, hat er eindeutig recht. ^^"