Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update des Forums abgeschlossen
Wie ihr unschwer übersehen könnt, haben wir das Forum auf die neue Version 4.0 updated und einige Neuerungen eingebaut. Zu diesen Neuerungen gehören neben den z. T. überarbeiteten und z. T. neuen Designs auch einige Kleinigkeiten, über die wir euch an dieser Stelle informieren möchten.
Zum einen haben wir ein neues Smilie-Set eingebaut, das einheitlicher und übersichtlicher ist, als unser altes. Vorher hatten wir viele Smilies, die seltsame Codes hatten, die kaum benutzt wurden, oder die einfach nur das gleiche ausgedrückt haben, wie ein schon vorhandener Smilie. Mit dem neuen Set ist dieses Problem behoben worden. Wir haben die alten Smilies, wo dies möglich war, durch die neuen ersetzt (und an den Stellen, wo dies nicht möglich war, die alten durch Codes eingebunden); daher ist es zu empfehlen, daß ihr euch unsere Smilie-Liste (http://multimediaxis.de/misc.php?do=showsmilies) anseht um euch mit den neuen Codes vertraut zu machen. Diese neuen Codes orientieren sich mehr an denen, die ihr aus Chat und Messenger kennt und sind deutlich weniger obskur als die alten.
Neben unserem Standarddesign “Orgasmic Orange,” das ihr vermutlich jetzt gerade seht, wenn ihr euch diesen Post anschaut, findet ihr noch ein alternatives dunkles Farbschema namens “Gokkun Green,” welches unser bisheriges “OO Dusk” ersetzt, zur freien Auswahl, das ihr benutzen könnt. Zwischen den Designs wechseln könnt ihr entweder in eurem User CP oder über das Dropdown-Menü im Footer des Forums.
Eine weitere Neuerung ist der Video-Tag. Dieser ersetzt unseren alten YT-Tag zum Einbinden von YouTube-Videos. Neu ist, daß ihr damit auch Videos anderer Seiten (z. B. Vimeo, etc.) einbinden könnt. Dafür schreibt ihr einfach
URL zum Video.
In Folge des Updates funktioniert außerdem die Suchfunktion momentan nicht richtig und findet nur Beiträge, die nach dem Update verfaßt wurden, da der Suchindex neu generiert werden muss. Dieser Prozess wird vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen und läuft im Hintergrund ab. Bis dahin könnt ihr auf Google o. Ä. zurückgreifen. Benutzt am besten die seitenspezifische Suche von z. B. Google, indem ihr einen Term dort eingebt, und site:multimediaxis.de anhängt.
Diese Operation frißt etwas an unserer Performance und das Forum könnte dadurch langsamer laufen. Also nicht wundern.
Im User CP könnt ihr ab sofort auch eure abonnierten Foren in beliebiger Reihenfolge sortieren. Klickt dazu einfach das Forum eurer Wahl an und zieht es mit der Maus auf eine beliebige Stelle (dieses Feature funktioniert in Opera momentan noch nicht, da es da Bugs verursacht, aber das werden wir hoffentlich demnächst beheben können).
Außerdem haben wir uns entschlossen, das Sportforum wieder als eigenständiges Forum einzurichten, um unsere Lounge zu entlasten und eine bessere Übersicht zu schaffen. Ihr findet es im Bereich Entertainment & Technik.
Vermutlich werden, wie bei jedem großen Update, irgendwo ein paar kleinere Fehler auftreten, die wir beim Testen übersehen haben. Wenn ihr welche bemerkt (egal ob in der Software selber oder in den Designs), schreibt das hier rein.
Ansonsten noch viel Spaß mit der neuen Version und beim Entdecken der neuen Funktionen. ;)
Daen vom Clan
02.10.2010, 23:26
Hmm... mal ein bisschen an den Designs rumspielen. :)
Ich sehe keinen Text in den Postings. o_o Nutze Firefox 3.6.10.
Also die alte Smilie-Liste hat mir besser gefallen :\
Ich liebe das neue Design :A
Ist imho bisher eines der besten Designs, die ihr je hattet. An die neuen Smileys, muss man sich aber echt erst gewöhnen. Das neue : A sieht blöd aus :D
edit: Gokkun Green ist :A :A :A
Daen vom Clan
02.10.2010, 23:31
Java-Script einfach deaktivieren. :)
Ligiiihh
02.10.2010, 23:32
Also die alte Smilie-Liste hat mir besser gefallen http://www.multimediaxis.images/smilies/Uncertain.pngDito. Wo bleibt da der verrückte Flair des MMX? x_x
Das Forum lahmt übrigens etwas... stark.
Knuckles
02.10.2010, 23:34
"Direkt antworten" nervt.
Will die alte Variante zum Antworten haben.
Bei mir nicht.
Innocentia
02.10.2010, 23:35
Ich frage mich, warum die Schrift auf einmal so anders aussieht. Ist sie kleiner oder wurde gar eine andere Schriftart verwendet?
Ich bin ja nicht blind, aber mir is das ehrlich gesagt zu klein. So wie es vorher war, fand ich es optimal.
Also die alte Smilie-Liste hat mir besser gefallen :\
Mir auch =/
- Das Inno -
Daen vom Clan
02.10.2010, 23:35
Werden eigentlich die speziellen Styles der gehosteten Foren wiederhergestellt?
"Direkt antworten" nervt.
Will die alte Variante zum Antworten haben.
Klick auf “Go Advanced” im Quick-Reply-Fenster oder beschwer Dich bei vB. Das ist der neue Workflow, den kann man auch nicht wieder auf das alte Niveau zurücksetzen, aber er ist besser und schneller. :p
Die Lags können übrigens vom Generieren des Suchindizes kommen.
Interessant, ich hab den Bug weder mit Firefox 3.6 noch mit 4.0 Beta. O_o
Wenn die jemand für vBulletin 4 nachbaut, dann setze ich die gerne wieder ein. vB3-Styles sind mit vB4 absolut nicht kompatibel.
Engel der Furcht
02.10.2010, 23:37
Im Ernst - das sieht voll eklig aus!
kann man iwie ein anderes Design machen das nicht so doof ausieht?
Eigentlich schaut das Ganze richtig gut aus.
Aber die neuen Smileys sind gelinde gesagt sch***e...
Ich frage mich, warum die Schrift auf einmal so anders aussieht. Ist sie kleiner oder wurde gar eine andere Schriftart verwendet?
Ja, wir haben auf Helvetica Neue (mit Helvetica und Arial als Fallbacks) umgestellt.
Wie sehen andere das mit der Größe? Ich komm damit prima klar …
Flying Sheep
02.10.2010, 23:38
Sieht auf jeden Fall schonmal sehr geil aus und die Smilie-Liste rockt auch :A
Gute Arbeit ^^
Daen vom Clan
02.10.2010, 23:39
Größe passt einwandfrei, aber ich finde die farblosen Smileys eher langweilig und bei mir werden die Icons vor den einzelnen Foren riesengroß dargestellt, oder ist es so gewollt?
Kann man. Geh auf Google, such Dir'n anderes Forum mit 'nem anderen Design, und heul da rum.
Im Laufe der Zeit sicher. Aber das hängt teilweise auch davon ab, ob uns die Grafiker der Seiten die benötigten Grafiken zukommen lassen, bzw. wie sehr der Webbie generell Interesse zeigt – wir sind da Monate hinterher gelaufen, und wer reagiert hat, hat jetzt ein Design. Der Rest wird über kurz oder lang nachkommen, aber ich geb da keine konkreten Termine.
Knuckles
02.10.2010, 23:40
Klick auf “Go Advanced” im Quick-Reply-Fenster oder beschwer Dich bei vB.
Hm, der erweiterte Editor wird nur bei Zitaten oder wenn ich direkt auf einen Post antworte verfügbar. Wenn ich auf den "Antwort"-Button oberhalb oder unterhalb eines Threads klicke, ist er nicht verfügbar.
Übrigens sind manche Codes der Smilies doch recht unpraktisch, wie z.B. wenn man die Uhrzeit 1 2 : 3 0 Uhr schreiben will.
In einigen Designs (z.B. dem vom RPG-Atelier) sind Links relativ schlecht zu erkennen.
Momentan tritt bei mir der "Fehler" auf das extrem viele Postings und Threads wieder als ungelesen markiert wurden - kann ich das manuell beheben (gibt es irgendwo eine Option um alles gelesen zu markieren)?
Ansonsten hab ich das Gefühl das die Ladezeiten wieder extrem langsam sind - vor allem wenn man Antworten postet. Geht das anderen auch so?
Die Smileys... nunja, ich denke ich werd wieder damit anfangen bunte Emoticons von DeviantArt als Bild in meine Postings einzufügen.
So schwarz-weiß denke ich nunmal auch nicht. ;)
http://fc01.deviantart.net/fs28/f/2008/182/5/6/Emote_Rainbow_by_foxyadder.png
Und die Smileys §umhau (http://fc03.deviantart.net/images2/i/2003/50/d/a/Glomp_emoticon.gif) oder andere Knuddelavatare, mit denen man trösten konnte und eben auch :enton: fehlen mir jetzt schon. :/
http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2010/155/6/3/042___Free_hug_by_converse_kidd.gif
Hm, der erweiterte Editor wird nur bei Zitaten oder wenn ich direkt auf einen Post antworte verfügbar. Wenn ich auf den "Antwort"-Button oberhalb oder unterhalb eines Threads klicke, ist er nicht verfügbar.
Doch. o_O
Bei mir zumindest ist der “Go Advanced”-Button da auch da.
Momentan tritt bei mir der "Fehler" auf das extrem viele Postings und Threads wieder als ungelesen markiert wurden - kann ich das manuell beheben (gibt es irgendwo eine Option um alles gelesen zu markieren)?
In der Header-Leiste – Forum Actions -> Mark Forums Read.
Ladezeiten hängen wie gesagt vermutlich mit der Such-Indizierung zusammen.
Ansonsten hab ich das Gefühl das die Ladezeiten wieder extrem langsam sind - vor allem wenn man Antworten postet. Geht das anderen auch so?
Ja, die Option gibt es. Klick oben im Header auf “Forum Actions” und dann auf “Mark Forums Read,” dann wird alles als gelesen markiert.
Und die langen Ladezeiten liegen, wie ich oben schon gesagt habe, daran, daß momentan der Suchindex im Hintergrund neu generiert wird. Das sollte morgen oder übermorgen abgeschlossen sein.
Gamabunta
02.10.2010, 23:45
Ein paar Farben unter Gokkun Green wenn man im Benutzerkontrollzentrum Benutzergruppen ändern will sind merkwürdig bzw. wohl vergessen die zu ändern.
Knuckles
02.10.2010, 23:46
Doch. o_O
Bei mir zumindest ist der “Go Advanced”-Button da auch da.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du hast natürlich recht. Sorry.
goldenroy
02.10.2010, 23:47
Mhm..dieses Direkt antworten ist ein bisschen seltsam, man muss immer erst auf Erweitert gehen um alles zu nutzen :\
Und die Smileys sind so..farblos D: Und "x_D" (ohne "_") ist jetzt ein Smileycode ,_,
Und wo ist der ich-werf-nen-stein-auf-wen-anders-Smiley D: Der war einer der besten!
Naja..mir hat das alte Design besser gefallen, muss ich leider sagen. Aber man muss halt mit der Zeit gehen, man wird sich schon dran gewöhnen D:
Dankeschön ihr beiden! Hat wunderbar geklappt. :)
(Auch wenn ich alle Foren damit "bearbeiten" musste, aber was sein muss muss sein. ;))
Ich entdecke immer wieder schöne neue Gimmicks, was das neue Design angeht. Ist doch wirklich schön geworden. Echt klasse das ihr euch die Arbeit gemacht habt. :) Sieht auch um einiges seriöser aus, finde ich. (Und meine Signatur passt farbig immer noch - was will man mehr? :D)
http://npshare.de/files/77ade0f2/miau.jpg
Die kleine Schrift mit den großen Buttons wurde ja schon angesprochen - aber irgendwie gewöhnt man sich da sicherlich auch dran. :)
Ligiiihh
02.10.2010, 23:50
Wenn ich kopierte Texte in die Antwortenbox einfügen will, sind sie unsichtbar.
Engel der Furcht
02.10.2010, 23:55
Kann man. Geh auf Google, such Dir'n anderes Forum mit 'nem anderen Design, und heul da rum.
Zu viel Arbeit.Ich find nur,dass die Icons für neue Beiträge viel zu groß sind und somit nicht soviele Themen auf einmal ins Fenster passen (1920x1080 auflösung)
Wer sich über zu kleine schrift aufregt, dem würde ich die browserinterne zoom in funktion empfehlen.
Wer sich über zu große elemente aufregt, dem würde ich die browserinterne zoom out funktion empfehlen.
Beide Parteien sollten dann aber mit zerschossenen designs und anderen elementen ebenfalls anderst skaliert rechnen und dies hinnehmen.
Eigentlich sollten nun auch alle gängigen Browser "nur Text zoomen" anbieten.
Ein paar Farben unter Gokkun Green wenn man im Benutzerkontrollzentrum Benutzergruppen ändern will sind merkwürdig bzw. wohl vergessen die zu ändern.
Fixed, danke für den Hinweis.
Gamabunta
03.10.2010, 00:01
Es ist zwar ok, dass die Smilies einheitlich und farblos sind, aber sie sollten zumindest kontrastreich sein, damit man direkt erkennt was die Smilies darstellen sollen. Jetzt muss man sich zu sehr anstrengen um zu erkennen, welcher Smilie es genau ist.
Mir ist jetzt nichts Großes aufgefallen.
Wollt nur mal sagen, dass mir das neue Design gefällt und zwar besser als das alte, bravo :A
Engel der Furcht
03.10.2010, 00:05
7123 ich würd das mal auf Voll stellen :P
I like it.
But Console and PC Games Forums are still not merged.
Das ist leider so ’ne Browser-Sache, das können wir nicht ohne Weiteres fixen. :/
(Hintergrund für Leute, die’s interessiert: Wir verwenden CSS-Gradients in Browsern, die’s können)
Man sieht bei Kategorien mit Unterforen (z.B. RPG-Atelier - Hosted Sites) nur noch, ob es in einem der Unterforen neue Beiträge gibt, nicht aber in welchem - kann man das irgendwie ändern? Jedes mal in die Übersicht reinspringen zu müssen finde ich sehr umständlich.
Sieht alles soweit gut aus und die Designs sind auch in Ordnung, nur die Smileys sind etwas farblos. Aber dafür gibts ja :cthulhu: .
^w^
Gruß Kayano
Gnah, sorry das ich schon wieder damit nerve aber in einem der Unterforen (im SkS-Entwicklerforum um genau zu sein) sind wieder alle Themen mit Antworten seit dem 01.09.2010 als ungelesen markiert - obwohl ich, wie ihr mir empfohlen habt vorher alle Foren als gelesen markiert habe.
Cookies sind aktiviert, den Browser hab ich nicht zu gemacht oder mich ausgeloggt.
Könnt ihr euch das nochmal ansehen?
Danke schonmal für die Arbeit!
EDIT: Mist, ich hab ungelesen und beliebt verwechselt. XD Gnah, sorry für die Panikmache. Ist alles okay soweit, ich dachte nur alles was orange ist ist wichtig... wie früher... *nostalgie* Wird schon. :3
EDIT2: Und schon wieder passiert... da im Kontrollzentrum "neue" Beiträge in Foren orange angezeigt werden, kam bei mir der Denkfehler das das auch im Forum selber so sein muss. Kann man da eventuell nicht auch einfach "nur" das Ordnersymbol mit dem Zettel hinmachen? Oder Fettdruck, wie früher? Ist wirklich verwirrend das ganze...
Urgh, bitte weg mit diesen Emo-Smileys!
Mit dem restlichen Design kann ich überraschend gut leben, aber die neuen Smileys gehen wirklich gar nicht. Erstens kann man sie nur schwer erkennen bzw. differenzieren, zweitens fehlt die Farbe, und drittens natürlich auch einige Klassiker. Wo ist beispielsweise mein geliebter Ugly-Smiley oder ein vernünftiger Heul-Smiley? :'(
Außerdem weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, ^^ zu einem Smiley zu machen. >_>
Handschuh
03.10.2010, 00:21
Also die Icons für die Threads sind viel zu riesig, ich hab immer gern gemütlich auf meinem kleinen Lenovonetbook gelesen - nun hat man gar keinen Überblick mehr über die Themen (10,1" - vorher gings einwandfrei)
Weiterhin, werden diese Icons der Themen immernoch Farblich angezeigt, obwohl ich mehrmals inzwischen alle Foren gelesen ausgewählt - das verwirrt total :(
Es ist für mich sehr umständlich jedesmal zweimal auf Antworten -> Erweitert klicken zu müssen um zum richtigen Antwortbereich zu kommen um eine Vorschau sehen zu können - könnte man da nicht nen 2ten Button danebensetzen?
Und Farblose Smilies ist wie, wenn man vom NintendoDS zum alten GB wechselt - öde ... fast emomäßig
Doch noch einen spontanen Einfall dazu gehabt, sollte jetzt besser aussehen.
Weiterhin, werden diese Icons der Themen immernoch Farblich angezeigt, obwohl ich mehrmals inzwischen alle Foren gelesen ausgewählt - das verwirrt total :(
Diesen Fehler kann ich absolut nicht reproduzieren, bei mir funktioniert das alles, wie es soll. Von daher habe ich auch keine Idee, woran das liegen könnte, sorry. o_O
Whiz-zarD
03.10.2010, 00:28
Wäre es möglich, die Signaturen besser vom Beitrag zu trennen? Also mit einer längeren, horizontalen Linie.
Ich finde, das jetzige '--' irritiert ein wenig, weil sie nicht großartig auffallen und man denkt, dass die Signatur zum Beitrag dazugehört.
Gamabunta
03.10.2010, 00:28
I like it.
But Console and PC Games Forums are still not merged.
Seconded.
Ich schätze mal wegen den Arbeiten hat nun das Gokkun Green Design einen weißen Rand. -edit- ich sehe grade in anderen Browsern ist das nicht so. Also grade eben war auch in Opera noch alles schwarz. jetzt ist da so ein weißer Rand.
-edit2- ok jetzt ist der Rand wieder schwarz,
Zum Sakuranet Forum:
Unter Opera entstehen merkwürdige Effekte. Unter anderem blinkt der Hintergrund mit einem knalligeren Rot. Kann ich aber nicht auf eine feste Aktion einschränken. Komische Bewegungseffekte bei Mouseover Effekten.
Außerdem wird der Speicher extrem belastet. Wenn man die Mouseover Effekte beim Antworten und Neues Thema anguckt steigt der Speicherverbrauch auf über 300MB. (natürlich kann das an der schlechten Implementation des Effekt seitens Opera handeln. Ich sehe grad FF hat den Mouseovereffekt gar nicht und Chrome macht den ohne Probleme.)
Handschuh
03.10.2010, 00:33
Diesen Fehler kann ich absolut nicht reproduzieren, bei mir funktioniert das alles, wie es soll. Von daher habe ich auch keine Idee, woran das liegen könnte, sorry. o_O
Ich merke jetzt auch erst wie die meisten, dass die riesigen Orangen Buttons bedeuten, dass es beliebte Threads sind... in Sachen übersichtlichkeit sehr ungünstig - ich hab gern nen orangen Button bei dem ich aufm ersten Blick seh wo neue Posts sind - und ned erst schauen muss ob der Brief offen oder zu ist...
Ich finde die Funktion überflüssig - wozu sieht man eigentlich die "Hits" - wenns darum geht ob es "beliebt" ist - da kann man das irgendwie anders abheben...
Ich schätze mal wegen den Arbeiten hat nun das Gokkun Green Design einen weißen Rand. -edit- ich sehe grade in anderen Browsern ist das nicht so. Also grade eben war auch in Opera noch alles schwarz. jetzt ist da so ein weißer Rand.
Sorry, mit der heißen Nadel gestrickter Fix, da bin ich erst danach dazu gekommen, das in allen Browsern anzugucken – ist jetzt wieder schwarz (ich hab da wohl bei Opera einen Parsing Error ausgelöst, weil ich da Webkit-/Firefox-only-CSS laufen hab).
Und das Sakuranetdesign ist, äh, experimentell. Wenn das zu große Probleme macht, werden wir das wohl auch noch ändern (müssen).
Knuckles
03.10.2010, 00:38
Ich hoffe das euch aufgefallen ist, dass die Threads mit neuen Posts schon immer fett dargestellt wurden. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert...
Flying Sheep
03.10.2010, 00:39
In manchen Forenstyles (zB rpg-atelier) stehen die farbigen Icons nicht für ungelesene sondern für "heiße" Themen.
Handschuh
03.10.2010, 00:40
Die können so fett sein wie se wollen, ne Farbe sticht viel stärker ins auge - lieber beliebte Threads Fett und neue Posts Farbig als andersrum...
Zum Sakuranet Forum:
Unter Opera entstehen merkwürdige Effekte. Unter anderem blinkt der Hintergrund mit einem knalligeren Rot. Kann ich aber nicht auf eine feste Aktion einschränken. Komische Bewegungseffekte bei Mouseover Effekten.
Außerdem wird der Speicher extrem belastet. Wenn man die Mouseover Effekte beim Antworten und Neues Thema anguckt steigt der Speicherverbrauch auf über 300MB. (natürlich kann das an der schlechten Implementation des Effekt seitens Opera handeln. Ich sehe grad FF hat den Mouseovereffekt gar nicht und Chrome macht den ohne Probleme.)
Das mit dem Hintergrund liegt einfach daran, daß Opera die CSS-Gradienten nicht vernünftig rendert. Darum haben wir da einen Umweg eingebaut, nämlich einen HTML5-Canvas, und der sieht ein wenig anders aus, als die CSS-Lösung—daran könnte das mit den knalligeren Farben bei Dir liegen. Die Effekte werden auch nur in Browsern gerendert, die das eben können. Einige Animationen sind Webkit-only, andere können in allen Browsern dargestellt werden, jedoch unterschiedlich. Firefox kann den Animationskram glaube ich erst ab Version 4, falls Du mit 3.6 drin bist, kann es sein, daß der die -moz-transition CSS-Klassen einfach ignoriert, und Du daher keine Animationen siehst.
Das Sakuranet-Design ist generell auf modernste Webtechnologie ausgelegt. Alte Browser werden mit 'ner Weiche auf ein ganz anderes Design umgeleitet, und andere sehen halt nicht alles so, wie's gedacht ist.
Wobei der Hintergrund in Opera nicht blinken sollte – ich hab die Weiche da implementiert, und in meinem Opera blinkt der maximal kurz bei Page Load und Resize (sowohl auf Windows als auch auf Mac).
In manchen Forenstyles (zB rpg-atelier) stehen die farbigen Icons nicht für ungelesene sondern für "heiße" Themen.
Ich möchte übrigens noch einmal erwähnen, daß das auch in vB3 so war. Letztendlich sind die Icons nur größer, aber an der Farbgebung und der Art der Darstellung habe ich nichts geändert. Farbig für Hot, und eine grafische Alternierung (ein Brief im Umschlag) für New war auch vorher gegeben.
Daos-Mandrak
03.10.2010, 00:46
Also die Icons für die Threads sind viel zu riesig, ich hab immer gern gemütlich auf meinem kleinen Lenovonetbook gelesen - nun hat man gar keinen Überblick mehr über die Themen (10,1" - vorher gings einwandfrei)
Es ist für mich sehr umständlich jedesmal zweimal auf Antworten -> Erweitert klicken zu müssen um zum richtigen Antwortbereich zu kommen um eine Vorschau sehen zu können - könnte man da nicht nen 2ten Button danebensetzen?
Und Farblose Smilies ist wie, wenn man vom NintendoDS zum alten GB wechselt - öde ... fast emomäßig
Genau das, was ich auch gesagt hätte.
Das Design selbst ist recht schick, aber die Übersichtlichkeit ist deutlich schlechter als vorher.
Der genannte "Tipp" mit der Zoomfunktion lässt sich auch nicht anwenden. Wenn man herauszoomt um wegen den großen Threadicons mehr Threads zu sehen, ist die Schrift sofort zu klein. Ich benutze eine Auflösung von 1280x1024 und falls die Icons so bleiben sollten, wäre das Forum für mich deutlich unatraktiver geworden.
Bisher habe ich das Forum immer über http://www.rpg-atelier.net/ betreten. Vorher fand ich die Navigation sehr übersichtlich, jetzt springen mir viel zu stark alle 4 Navigationsleisten ins Auge. Die Hierarchie (z.B. Startseite -> RPG-Atelier -> Community-Forum) besitzt eine sehr kleine Schriftgröße, während die mitgenommene Navigationsleiste des Ateliers viel zu viel Platz einnimmt.
Wie gesagt das neue Design ist sehr schön, aber die schlechtere Bedienbarkeit und die schlechtere Übersicht ist mir bereits in anderen Foren aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass das an einer neuen Version vom vB liegt. Wirklich schade wenn man die Icons nicht kleiner bekommen kann.
Knuckles
03.10.2010, 00:48
@Alex
Kannst du dir bitte mal kurz meinen Beitrag im Admin-QFRAT anschauen? ;)
Zur Icongröße möchte ich noch erwähnen, dass ich die anfangs auch nicht so toll fand, aber mit der Zeit (ich hab in den letzten Wochen relativ viel Zeit in unserem vB4-Testforum verbracht, um das Update vorzubereiten) hat sich das geändert, und mittlerweile finde ich’s besser als vorher. Ist erstmal ungewohnt und anders, aber nicht unbedingt schlechter, denke ich.
Handschuh
03.10.2010, 00:53
Ändert leider nichts daran, dass es mitm Netbook ein unding ist, wenn man jedes mal Scrollen muss wegen paar "Wichtig" Threads... vorher war es so angenehm :( hab nur 1024x576
Gamabunta
03.10.2010, 00:53
Wobei der Hintergrund in Opera nicht blinken sollte – ich hab die Weiche da implementiert, und in meinem Opera blinkt der maximal kurz bei Page Load und Resize (sowohl auf Windows als auch auf Mac).
Versuch mal die Maus zwischen den "Beitrag melden" Knopf und dem "Antoworten" Button hin und herzualternieren. Der Effekt dürfte dadurch relativ häufig auftreten.
Kann mir jemand meinen Avatar bearbeiten, dass er auf dunklem Hintergrund nicht scheiße aussieht? :D
Ändert leider nichts daran, dass es mitm Netbook ein unding ist, wenn man jedes mal Scrollen muss wegen paar "Wichtig" Threads... vorher war es so angenehm :( hab nur 1024x576
Das liegt aber vornehmlich an der inflationären Verwendung von Sticky Threads … vielleicht sollte man da einfach weniger von haben, dann ergibt sich das Problem gar nicht. :hehe:
Knuckles
03.10.2010, 00:58
Netbooks sind die beknackteste Erfindung der letzten Jahre...
Versuch mal die Maus zwischen den "Beitrag melden" Knopf und dem "Antoworten" Button hin und herzualternieren. Der Effekt dürfte dadurch relativ häufig auftreten.
Konnte ich zwar immer noch nicht reproduzieren, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass sich durch den Dreheffekt des Buttons die Höhe der Seite ändert und das Hintergrundbild neu berechnet wird (das ist dynamisch generiert, damit es so hoch wie die Seite ist). Ich hab den Hintergrund jetzt erstmal abgestellt, ist da jetzt immer noch was buggy? Wenn nicht, werden wir wohl nur in den Header einen Gradient als Grafik tun, und der Footer hat halt keinen. Und dann hoffen wir, dass Opera möglichst bald CSS-Gradients implementiert. :D
Es wurde versucht dem Ganzen ein wenig mehr Frische zu verleihen aber leider ist dies nur dann für mich gelungen wenn auch die Größen- und Grafikverhältnisse stimmen. Im Kontrollzentrum sehe ich mein Avatarbild schwimmend und auch das von den Leuten der Frindlist. Dazu kommt das der neue Style größenmässig unpassend ist, was sich durch die Startseite (u.A.) bemerkbar macht. Was auch bei mir ist (kann natürlich auch an meinen Explorer liegen) ist das der Seitenwechsel zu einem anderen Thread (z.B.) sehr langsam und ruckhaft verläuft.
Gamabunta
03.10.2010, 01:12
Konnte ich zwar immer noch nicht reproduzieren, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass sich durch den Dreheffekt des Buttons die Höhe der Seite ändert und das Hintergrundbild neu berechnet wird (das ist dynamisch generiert, damit es so hoch wie die Seite ist). Ich hab den Hintergrund jetzt erstmal abgestellt, ist da jetzt immer noch was buggy? Wenn nicht, werden wir wohl nur in den Header einen Gradient als Grafik tun, und der Footer hat halt keinen. Und dann hoffen wir, dass Opera möglichst bald CSS-Gradients implementiert. :D
Jo, jetzt tritt der Farbeffekt nicht mehr auf. Der Arbeitsspeicher wird nun auch geschont.
MaxikingWolke22
03.10.2010, 01:13
Wenn man im TES-Forenbereich die Taverne geöffnet ahtte, dannn hatte man links dierekt den link MX allgemeine. der ist weg - es gibt jetzt, bis auf ganz oben, überhaupte keinen link zum allgemienem MMX mehr. vielleich köntne der dort mal hineinsubstituiert werde.mn
ausßerderm sehe ich gaerade dass die datumsangabe eines beitrages als erstes eine orangefarbene, dann weiße ziffern und buchstaben enthält.
Ranarion
03.10.2010, 01:16
Müssen Smileys, wie ^^, O_o, xD und sowas unbedingt durch Grafiken ersetzt werden? Jetzt muss ich die grafischen Smileys ja noch öfter deaktivieren… :/
Ansonsten finde ich es grad ziemlich unübersichtlich, aber das liegt vermutlich daran, dass ich das alte Design gewohnt bin.
Gamabunta
03.10.2010, 01:20
Wieder mal im Gokkun Green Design haben ein paar Texte kaum lesbare Farben. Einmal bei der Direktauswahl der Seitenzahl wo man die Seite eintippt, das ist sowohl in der Post- sowie inder Threadansicht der Fall. Dann noch der Text wenn man einen Thread oder Forum durchsuchen will (zwischen "Themenoption" und "Anzeige" bzw. neben "Forumoption").
Wieder mal im Gokkun Green Design haben ein paar Texte kaum lesbare Farben. Einmal bei der Direktauswahl der Seitenzahl wo man die Seite eintippt, das ist sowohl in der Post- sowie inder Threadansicht der Fall. Dann noch der Text wenn man einen Thread oder Forum durchsuchen will (zwischen "Themenoption" und "Anzeige" bzw. neben "Forumoption").
Die Farbe ist leider hardcoded an die Standard-Textfarbe gebunden. Also entweder so, oder wir haben im Rest des Designs schwarz auf grau. Da kann man sich leider nur bei einigen inkompetenten vB-Entwicklern beschweren, die dieses total unausgereifte Template-System auf den Markt geworfen haben, daß auf der einen Seite damit wirbt, durch StyleVars total customizable zu sein, auf der anderen Seite aber Sachen wie die Socgroups komplett hardcoded oder CSS-Klassen an Stellen benutzt, wo sie keinen Sinn machen.
Oder, um's kurz auszudrücken: vB4 ist für dunkle Designs nur sehr bedingt geeignet.
Noch einen kleinen Grafikfehler bei den Gruppen bemerkt - anscheinend kann das Design nur schlecht mit langen Usernamen umgehen.
Schauts euch mal an - es ist kein Weltuntergang, aber schön ist was anderes.
http://npshare.de/files/9433b7f3/Unbenannt.jpg
Mordechaj
03.10.2010, 01:28
Also ich muss zugeben, so ganz sagt mir das neue Design noch nicht zu. Ich mochte das gute alte Verdana, das kann man nämlich einwandfrei querlesen und die typografischen Mittel (Fett, Italic, Schriftgröße und -farbe, etc.) haben sich wirklich gut voneinander abgehoben. Vor allem die Listenansichten finde ich sehr unübersichtlich. Wenn ich früher "Neue Beiträge" anzeigen ließ, konnte ich auf einen Blick den Titel des Themas und sein Unterforum identifizieren, jetzt müssen sich meine Blicke erst an vielen Anzeigen vorbeiquälen. Es fehlt vor allem der Größenunterschied zwischen Threadtitel und "Erstellt von ...", überhaupt sind die zusätzlichen Informationen für mein bescheidenes Empfinden unnötig und es macht für mich auch wenig Sinn, immer "Forum" und "Letzter Beitrag von..." in jede Zeile zu schreiben, das gehört in den Kopf der Spalte.
Signaturen trennt nur ein zartes -- vom eigentlichen Beitrag, was mir auch nicht so recht gefallen mag, aber wohl nicht weiter stört. Mit den Smilies kann man sich anfreunden, obwohl ich die alte Ramschkiste an kreativen und farbigen Gesichtchen um einiges toller fand.
Das Antwortfenster ist etwas klobiger geworden und orientiert sich in der Funktionsweise sehr stark an anderen Forendesigns. Ich hätte mir gewünscht, dass in der Direktantwort mehr essentielle Funktionen verfügbar sind (zumindest Schriftgröße und Spoiler-Tag fehlen mir immer noch), Platz gibt es im Fenster ja genug.
Für mich persönlich war keine Designänderung nötig, ich hätte mir eher erhofft, dass man die Suchfunktion überarbeitet, die leider immer noch ein bisschen hilflos macht. Viele sehr gefällige Elemente, wie etwa die kompakte Darstellung von bestimmten Seiten - die Erweiterte Suche oder die Liste der Smilies - sind einfach in die Länge gezogen, sodass man unnötig scrollen muss (nicht, dass das viel Arbeit ist, aber man hatte zuvor viel mehr auf einem Blick). Die neue Anzeige für gepinnte Threads, dieses Schild, dass mir "Wichtig" entgegenbrüllt, stört und ich möchte es am liebsten zusammenknüllen und gegen eine Wand werfen.
Auf mich wirkt das ein bisschen wie das Verfahren bei Youtube: Es beschwert sich zwar keiner und alles funktioniert einwandfrei, aber wir ändern einfach mal Design und entfernen einige intuitive Elemente, sodass alles ein bisschen anders funktioniert und alte Problemstellen nicht in Angriff genommen werden.
Ich sehe aber, dass ich nur ein einzelner kleiner Forennutzer bin und dass ich keinerlei Ahnung von den Funktionsweisen und Ansprüchen des ganzen Forenkosmos habe. Ich tat bisher auch immer sehr gut daran, auf die Erfahrung und das Können der Administratoren zu vertrauen, und ich bin auch sehr positiv überrascht, wie reibungslos der Wechsel für mich als Nutzer vonstatten ging, wozu ich euch nur beglückwünschen und wofür ich mich bedanken kann.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Option, zu alten Designelementen zurückzukehren, zumindest zu ein paar davon, die sich einrichten lassen. Und bitte bitte gebt uns Verdana wieder, das ist unter den Serifenlosen nämlich eine der wenigen, die nicht irgendwann in den Augen wehtun. Über kurz oder lang kann man sich mit allem anfreunden und ich bin ein großer Fan von stetigen Veränderungen, nur sollten sie auch einen Sinn ergeben. Verdana hat zum Forum perfekt gepasst, die alte Listenvariante war in ihrer Knappheit an Informationen und ihrem tabellarischen Aufbau unschlagbar übersichtlich.
Edit: Oh, dass "Geändert von .... (Zeit Zeit Zeit)" im Newsticker-Lauftext steht, lutscht völlig und ist auch irgendwie ziemlich sinnlos und störend. =(
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß ein Großteil dieser neuen Designelemente (vor allem alles, was “weniger kompakt” ist), nicht von uns sondern von vBulletin 4 kommt, und nicht wirklich modifizierbar ist, bzw. nur unter sehr großem Aufwand. Dazu zählen die neuen Listen-Layouts, das neue Threadbit, usw., wobei wir da schon einiges, z.B. an der Member List, getan haben, um es ein wenig übersichtlicher zu machen. Komplett auf den Look von vB3 zurückschrauben ist einfach nicht drin, auch nicht, weil die Funktionalität mit dem alten Layout einfach nicht so funktioniert.
Was die Schrift angeht: Geschmackssache, sicherlich, aber ich finde Helvetica die beste Schriftart seit Erfindung der Typographie, und da war sich unser komplettes Designer-Team einig. :D
Wenn Du lieber wieder Verdana haben willst, ist das aber kein Problem, da wir unsere Schrift nur durch ein einziges CSS-Element setzen. Bau Dir also einfach ein User-CSS und injecte das hier in die Seite.
html, body {
font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif !important;
}
Dann hast Du Das alte Schriftset wieder.
[02:43] <Animagladius> uh, wer ist denn für das neue design verantwortlich? das sieht ja aus wie'n mix aus 'nem design von 2000-2003 und web 2.0...
[02:43] <Animagladius> und bringt allgemein verdammt viel admin-panel-atmosphäre mit, irgendwie. :D
[02:45] <Animagladius> gokkun green sieht ja aus wie linux mint x)
Mein Senf, vorerst. Wie's letztendlich gefällt, werd' ich wohl erst nach ein paar Tagen Nutzung merken. Aber der Ersteindruck ist jetzt nicht soo prickelnd.
Gratulation zum neuen Style.
Auch wenn ich eher auf den klassischeren "blockigeren" vB-Style stehe, so gefällt mir der neue auch irgendwie, zumindest im Standard-Style. Mir gefällt vorallem wie das Forum dadurch etwas in die Breite gegangen ist. Dadurch sehen jetzt einige Threads nicht mehr so deformiert aus, wenn größere Bild oder Threadbanner vorhanden sind.
Unschön finde ich RPG²-Variante des neuen Styles. Es sieht nach einer seltsamen Kreuzung aus phpbb3 und SMF aus. Die 2 Striche über der Signatur finde ich ebenfalls nicht so schön. Ein weiteres, für mich, großes Manko stellen die neuen Smilies dar. Sehr farblos und langweilig. Ich bin definitiv für die alten.*^_-
der RPG2-Style ist, so wie es im Forum steht, noch in Arbeit. Evu hat sich erst in VB-Templates einarbeiten müssen, und ist dementsprechend mit der Zeit nicht klar gekommen.
Ich scheine echt der einzige zu sein, dem bisher nur das rpg²-Design gefällt. :D
der RPG2-Style ist, so wie es im Forum steht, noch in Arbeit. Evu hat sich erst in VB-Templates einarbeiten müssen, und ist dementsprechend mit der Zeit nicht klar gekommen.
Ich habe den Thread erst vor 2 Minuten gesehen.*lol Jedenfalls finde ich es gut das da noch was getan wird.*^_^
Ich möchte übrigens noch einmal erwähnen, daß das auch in vB3 so war. Letztendlich sind die Icons nur größer, aber an der Farbgebung und der Art der Darstellung habe ich nichts geändert. Farbig für Hot, und eine grafische Alternierung (ein Brief im Umschlag) für New war auch vorher gegeben.
Hmm wirklich?
Ich finde das RPG² momentan etwas irritierend mit den aufälligem Rot für Hot Topics bei denen sich nach dem lesen nur das Symbol ändert. Während bei den anderen Topics die Icons von Blau auf Grau wechseln. Ich meine das früher auch die Hot-Topics grau wurden wenn man sie gelesen hatte. (Hatten nur ein anderes Symbol afair).
Kann aber auch sein das ich das seid gestern vergessen habe. ;P
Heisst das die Icons ändern sich noch? ^^
Wäre neben dem Icons mein einziger Kritikpunkt bisher. Ansonsten: Gute Arbeit! :A
Gruß Kayano
Don Cuan
03.10.2010, 02:53
Kann es ein Update ohne an sich oberflächliche Änderungen geben, die den Leuten aber trotzdem sauer aufstoßen? -_-
Wird wie immer seine Zeit dauern, bis man sich dran gewöhnt hat.
Die einfarbigen Smileys sind aber leider ein Fehlgriff, weil Kontrast eindeutig über Kohärenz siegt. Außerdem fehlen wichtige Smileys wie §burn, §danke, §rules, §fingerbea, :enton: und ganz besonders §sonic :'(
Ein paar Smiley-Codes mussten wirlich mal geändet werden, aber :3 und 8) sind definitiv Mist, siehe z.B. 1389494. 8) solltet ihr wieder durch :cool: ersetzen.
Wo ich dabei bin, der Klick auf die Postingzahl scheint nicht mehr zu einer Ansicht des Einzelposts zu führen. Bzw. scheint es das Feature gar nicht mehr zu geben. Wenn ja, mufft vB 4.0 sogar noch mehr. :\
Und Gokkun Green? §prust
Wie wäre es mit folgenden Namen, wenn ihr vielleicht mal ein paar neue Styles hinzufügt:
Bukkake Blue
Yaoi Yellow
Lolicon Lime
Futanari Fuchsia
Kanchou Khaki
Cum Shot Cream
Pantsu Peach Puff
Hentai Hot Pink
Tentacle Rape Tickle Me Pink :creepy:
@Don cuan: ich vermisse yuri pantsu polka dots >:
@Kayano: Ja, du kannst damit rechnen, dass sich bei rpg² noch einiges tun wird. Darum hat es auch einen seperaten thread im qfrat als sticky gekriegt -> http://bit.ly/bxOyMR
dort kann ich gegebenenfalls sogar noch auf userwünsche eingehn und es ist eben nachzulesen, dass sich so ziemlich alles außer der head und die posts noch verändern wird.
was die smileys angeht, bin ich eigentlich dafür komplett deviantart auszurauben mir ihren sehr einheitlichen aber bunten smileys, oder es soll halt mal die userschaft einen beitrag dazu steuern. Außerdem wäre es ganz praktisch wenn allgemein smileycodes ein zusatzzeichen bekommen. also ala §:D, §o_O, §xD, §ninja, §enton, etc. Dann kann sich jeder selbst aussuchen wo er ascii smileys setzen will oder nicht, ohne immer alle grafischen smileys deaktivieren muss.(ggf: für manche müssten dann noch die alten codes als 2t alternativen eingerichtet werden wie :cool:, damit ältere threads nicht komplett smileystriped sind. Weiss nicht ob VB das intern nicht schon geregelt hat)
Fresh. :cthulhu:
Wird die Abgrenzung zur Signatur noch irgendwann geändert? Das sieht mir ein wenig lustlos aus und
--
Hier ist meine Signatur
--
NE HIER IST SIE HAHAHAHAH
Viddy Classic
03.10.2010, 07:55
Ich würde vorschlagen, den
^^ Smiley in
^^) umzubenennen. So oft, wie
^^ benutzt wird - und meistens wirklich als reiner Textsmiley - sollte das nicht ein graphischer Smiley werden in jedem Post. Gleiches gilt im Prinzip auch für
^_^ und
^.^ - das sind im Prinzip reine Textsmileys und sollten es IMO auch bleiben.
Gängiger als
:kiss: ist darüber hinaus
:*
Ach ja: Bringt ENTON zurück!
Design gefällt mir sonst.
Ich finde die neuen Designs recht schick, auch wenn ich bei den Threadübersichten noch etwas mit der Dichte des Textes kämpfen muss.
Was mich aber nervt, sind die Smileys. Grausam. Ich hätte gerne die alten zurück.
Wie Cazic finde ich auch die Abgrenzung der Signatur zu dezent.
Außerdem wäre es cool, wenn das "Direkt Antworten" Feld gleich da wäre und nicht erst aktiv geklickt werden müsste.
Ansonsten schönes Ding. :)
treeghost
03.10.2010, 08:29
Fresh. :cthulhu:
Wird die Abgrenzung zur Signatur noch irgendwann geändert? Das sieht mir ein wenig lustlos aus und
--
Hier ist meine Signatur
--
NE HIER IST SIE HAHAHAHAH
Genau das hier!
@Karl: Geht mir genauso. Die alten Smileys waren wenigstens farbenfroh. Aber ansonsten passt das Design schon so.
Mal so am Rande, wo sind eigentlich die ob-ich-sehe-ob-jemand-online-ist-oder-nicht-Anzeigen hin? In den Beiträgen finde ich die irgendwie nicht.....
Leon der Pofi
03.10.2010, 08:40
Sieht gut aus. Nur das Sakuranet ist zu überladen und wirkt zu penetrant. ;)
Was bei Sakuranet grafisch zu viel ist, wurde bei den Smileys entfernt.
Die Farbgebung würde mir in diesem Forum gut gefallen, nur ist die Animefigur und die getrennten Userbilder subjektiv störend.
Was die Titel der Farben anbelangt, gebe ich Don Cuan recht. Orange und Green oder sogar Orange und Grün hätten auch genügt.
Das war aber schon immer so, dass es gewollt besonders wirken soll, jedoch genau das Gegenteil der Fall ist. Aber das Design an sich, gefällt mir in den anderen Foren besser, als das Alte. Ich habe die schwarze/grüne Farbe gewählt, da die Grafiken besser wirken.
Kann es ein Update ohne an sich oberflächliche Änderungen geben,
Wieso, was hast du gegen das neue Design. Also mir gefällt es jetzt im neuen Design besser, als das alte.
Ich vermisse sehr stark den Enton Smiley :(
Evanescence
03.10.2010, 09:14
an das grunddesign gewöhnt man sich schon noch.
ist trotzdem schade, dass vom farbverlauf und den kontrasten her hier immer noch rein gar nichts zusammengeht. dieser stetige drang funktionierende sachen abzuschaffen oder doppelt so hässlich und funktional minderwertig neu aufzulegen geht mir in letzter zeit bei vielen web designs grundlegend auf die nerven.
Ich vermisse sehr stark den Enton Smiley :(Das.
Gebt uns Enton zurück!
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, werd ich wohl erst mal Zeit brauchen bis sich meine Augen an das neue Design gewöhnt haben.
Aber früher oder später wird das schon.
Ein absolutes NoGo sind die Smileys.
Die wirken einfach nur kalt und lieb- (leb-) los. Wie soll man seine Empfindungen denn in grau ausdrücken?
Das.
Gebt uns Enton zurück!
Und den §burn-Smiley bitte auch sowie sämtliche Farben in den Smileys. :A
Der neue Style (der Schwarze aber auch nur!) ist ganz okay, aber die Smilys gehen ja mal gar nicht.
Wieso muss der vB eigentlich in jeder neuen Version dumme Änderungen einbauen? Kommt mir irgendwie wie "Wird zwar optisch blöder, aber es ist sicherer und schneller also nimmt es eh jeder!" vor. Die Abgrezungen zu den Signaturen ist wirklich VIEL zu klein.
Toll wäre auch wenn man verschiedene Schriften zur Auswahl hätte und vor allem wie früher: Jedes Unterforum einen passenden eigenen Style. Grade deswegen war das Forum ja auch was besonderes. Es hob sich schon optisch vom "Einheitsbrei" ab.
Abgesehen von den Schönheitsfehlern ... Scheint alles "okay" zu sein.
Liferipper
03.10.2010, 09:38
Hm, blödes css. Frag mich, wie lange es dauert, bis ich meinen schönen blauen Stil wieder drinhabe (falls ich es überhaupt hinkriege).
Schnief, bei vb3 konnte ich das noch mit ein paar einfachen Farb-Ersetzungen hinkriegen... http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_093.gif
Aber die einzelnen Foren haben doch unterschiedliche Stile!
Wenn ich mir da zum Beispiel das Sakuranet mit den schiefen Avataren oder das QFRAT ansehe.
Also das im QFRAT ist ja mal echt ein Alptraum. Da is sicher etwas schiefgelaufen.
Aber die einzelnen Foren haben doch unterschiedliche Stile!
Wenn ich mir da zum Beispiel das Sakuranet mit den schiefen Avataren oder das QFRAT ansehe.
Au, ja, das Sakuranet-Design finde ich klasse. Find ich cool, dass es doch so ein paar unterschiedliche Designs in ein und demselben Großforum gibt.^^
@Asmo: So schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Machine Gun Joe
03.10.2010, 10:00
Also ich finde das neue Design echt spitze! Ich persönlich nutze Gokkun Green, sieht echt geil aus. Und die neuen Smilies sind auch ganz ok.
Evanescence
03.10.2010, 10:03
das grüne design find ich übrigens auch sehr gelungen. auf dem erkennt man immerhin noch besser was die ausgewaschenen smileys darstellen sollen.
Wenn ich unten in einem Thread angekommen bin, kommt ja folgende Box:
7124
Irgendwie finde ich es etwas umständlich, dass ich nicht direkt wieder in das aktuell ausgewählte Forum gehen kann, sondern es nochmal aus der Liste auswählen muss, bei einigen Foren muss man da ziemlich weit in der Box scrollen. Oder liegt das an meinem Browser?
Edit: Warum wird mein Bild denn nur als Link angezeigt?
Edit2: Ich bin ebenfalls für eine bessere Signaturabgrenzung.
...ICH WILL DIE ALTEN SMILIES... :( (<< wäh!)
Ansonsten ganz nett.
Bei näherer Betrachtung finde ich das neue Design eigentlich recht schick. Auch die sehr unterschiedlichen Stile sind euch sehr gut gelungen.
Ja... die Smileys sind von der "Farbgebung" her nicht ganz optimal, obwohl ich den hier extrem toll finde: :cthulhu:
Nur die Shortcuts sind teilweise echt nicht gut gewählt, bei dem ^^ hätte man vll. ^1^ nehmen können, wie früher, hab vor ein paar Minuten einen Beitrag mit 10 solchen Dingern gesehen, weil der Postersteller eben ganz automatisch die zwei Dächer gemacht hat.^^ (see? ;) )
(whoa, es gibt echt für ^_^ und ^.^ auch einen Smiley, das waren meine ursprünglichen Vorschläge! XD)
Man sollte wohl mal einen Thread hier oben festmachen, in dem man zu jedem Software-Update einzig die Kritiken zum Desing sammelt... vielleicht merken dann einige, dass sie jedes Mal das neue Desing kritisieren, aber beim nächsten Update das vorherige Desing zurück haben wollen... Kinder, kein Update ohne Veränderungen (darum heißt es auch Update). Entweder ihr findet euch damit ab oder ihr lasst es... ich für meinen Teil störe mich nicht am Desing, das neue VB-System gefällt mir durchgängig gut.
Einheit092
03.10.2010, 10:07
Allein diese Sprechblasen, und wie kommt man zur Smilyliste, §flame ?
Glannaragh
03.10.2010, 10:08
Nachdem ich die erste Überraschung überwunden habe, gefällt mir das neue Design doch ganz gut :). Aber: Die Smilies sind ein Alptraum. Kaum voneinander zu unterscheiden und für den Zweck, feine Nuancen in der Bedeutung auszudrücken, total ungeeignet - wirken einfach lieblos hingeklatscht.
Gibt es eine Möglichkeit, daran noch was zu ändern? bittebitte!
Ich habe noch etwas gefunden (obwohl Don es, soweit ich weiß, bereits angedeutet hat) : Ich kann meine älteren Themen und/oder Beiträge nicht mehr über die "Zeige alle......."-Funktion ansehen, sondern muss sie in den entsprechenden Threads suchen. Mah. >=(
Hm... wärs möglich, ein Directory Index von http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ zu bekommen? Als Rettungsanker XD
EDIT: Nervig: Wenn ich geantwortet habe, lande ich nie bei meinem Posting, sondern immer ein paar Posts weiter oben.
Evanescence
03.10.2010, 10:11
Ich habe noch etwas gefunden (obwohl Don es, soweit ich weiß, bereits angedeutet hat) : Ich kann meine älteren Themen und/oder Beiträge nicht mehr über die "Zeige alle......."-Funktion ansehen, sondern muss sie in den entsprechenden Threads suchen. Mah. >=(
steht im ersten post, dass die forensuche erst neu indexiert werden muss und das einige zeit dauern wird.
Ich merk grad, ihr habt die Lounge zur gesetzlosen Zone gemacht. §xlol
Zumindest ist kein Sheriff mehr da, der es offiziell durchsetzt.
[edit]
Damn, wo ist nur der §xlol-smiley? :/
Liferipper
03.10.2010, 10:17
vielleicht merken dann einige, dass sie jedes Mal das neue Desing kritisieren, aber beim nächsten Update das vorherige Desing zurück haben wollen...
Ich hätte gerne das RPG-Ring-Design zurück...
Auch wenn das jetzt jammern auf hohem Niveau ist;
Ich fand es wesentlich angenehmer als der 'Kontrollzentrum' Link noch auf der Linken Seite war und nicht oben rechts, ich gehe mit der Maus viel öfter in den Bereich oben links, oben rechts eigentlich nie, weil da ansonsten ja nix grossartiges ist was man öfter anklicken könnte. Abmelden tue ich mich eh nie (und andere User wohl auch eher selten bei einer Session) und die PNs schau ich mir im Kontrollzentrum an.
steht im ersten post, dass die forensuche erst neu indexiert werden muss und das einige zeit dauern wird.
Oh, danke für die Info. Habe ich jetzt nicht auf den ersten Blick gesehen. =)
Renegade 92
03.10.2010, 10:22
Bisher bin ich, mal von den neuen smileys abgesehen, voll zufrieden :A
Das Design ist kacke. x(
Das sieht so unsympathisch und kalt aus. Richtig steril.
bäh!
Also, das Design an sich gefällt mir extrem gut. Vor allem die neue Schrift sieht besser aus.
Was echt extrem misslungen ist, ist das farb- und kontrastlose Aussehen der Smileys. Und eine Linie über der Signatur wie es vorher der Fall war darf auch gerne wiederkommen. Das dürfte auch nicht allzu schwer umzusetzen sein (nicht, dass ich mich damit auskennen würde).
Im Großen und Ganzen aber sehr gelungen. :A
Bzgl. Smilies: wir sind durchaus bereit, uns auch auf ein anderes Set einzulassen, solange es irgendwie einheitlich ist, und halbwegs das abdeckt, was wir jetzt haben (Smilies zu löschen bzw. Codes zu löschen ist zu aufwendig, und dafür müßten wir das Forum wieder für einige Stunden off nehmen). Falls also jemand eins zur Hand hat, kann er das gerne hier vorschlagen. Bitte aber auch auf die Lizenz achten, die mit der Benutzung des Sets einhergeht.
An den Codes werden wir aber nichts mehr ändern.
Ach ja, und der Sig-Delimiter bleibt wie er ist. Den ändern wir nur über meine Leiche wieder. :p
(Aber wen er stört, der kann sich ja über CSS-Injection mit Generated Content wieder 'ne <hr /> da reinklatschen. ^^)
Das Design ist kacke. x(
Das sieht so unsympathisch und kalt aus. Richtig steril.
bäh!
Danke für Die überaus fundierte Kritik. Jetzt halt die Fresse und verzieh Dich aus dem Thread hier.
Renegade 92
03.10.2010, 10:32
Ich wäre für das alte^^
Aber das Problem ist das man Uhrzeiten auch teilweise nicht mehr schreiben kann:
15:30 sollte eig. 15 Uhr 30 sein.
BTW. gibt es die Vorschau Funktion nicht mehr? Oo
Ah ok man muss dafür auf erweitert gehen.
Ach ja, und der Sig-Delimiter bleibt wie er ist. Den ändern wir nur über meine Leiche wieder. :p
Begründung?
Danke für Die überaus fundierte Kritik. Jetzt halt die Fresse und verzieh Dich aus dem Thread hier.
Whoa. XD
Ich hätte auch noch so eine nette Sache anzumerken......
Und zwar habe ich eben eine nette PN bekommen. Im alten Design war das bisher immer so, dass man dazu eine große breite Nachricht in der Mitte des Bildschirms bekam, à la "Private Nachricht von XY, Betreff: blablabla....." Könnte man das eigentlich irgendwie wieder einführen?
Gruß, Kael
Fehlt bei der Gehe Zu-Box unten rechts ein Button, oder ist das so gedacht, dass man im Menü nochmal das Forum anklicken muss? Ist vor allem etwas umständlich, weil man immer alle Foren durchscrollen muss. :/
Ach ja, und der Sig-Delimiter bleibt wie er ist. Den ändern wir nur über meine Leiche wieder. :pHolt euch seinen Kopf!
Was die Smiley angeht... könnt ihr nicht simpel die alten wieder einführen? Srsly, ich brauche meinen Daumen, mein §gnah, mein §xlol und vor allem Enton.
Don Cuan
03.10.2010, 10:43
Wieso, was hast du gegen das neue Design. Also mir gefällt es jetzt im neuen Design besser, als das alte.
Wenn du meine Posts nicht zerhackst, ergeben sie mehr Sinn.
Ich hätte gerne das RPG-Ring-Design zurück...
This.
Leon der Pofi
03.10.2010, 10:45
Wurden vor dem Update, auch bereits Bilder automatisch angepasst?
Das ist mir nur beim Fotothread aufgefallen, dass ein eigentlich größeres Bild auf eine standartisierte Größe angepasst wurde.
Wie gesagt, das schwarz-grüne Design sieht sehr gut aus :A
Einheit092
03.10.2010, 10:45
Bug gefunden, bei "Suche Beiträge" kommen bei mir nur die letzten 5, alle älteren kann ich überhaupt nicht einsehen. :-(
Bug gefunden, bei "Suche Beiträge" kommen bei mir nur die letzten 5, alle älteren kann ich überhaupt nicht einsehen. :-(Ich würde dir empfehlen, den Eingangspost genauer zu lesen.
Evanescence
03.10.2010, 10:48
hier ist wieder professionalität am start.
Wenn miese kleine beleidigende Arschlöcher im Forum was zu sagen haben ist das noch ein Grund mehr zu gehen. :A
Bye bye
Leon der Pofi
03.10.2010, 10:50
Aber man kann auch nachvollziehen, dass eine Kritik von "Sieht kacke aus" ohne Erörterung nach einem gewissen Aufwand, negative Reaktionen auf sich zieht.
Gibt es die alten Smileys eigentlich noch irgendwo zur Einsicht und zum zwischenspeichern? Den Enton-Smiley beispielsweise hab ich auch nach langer Suche nirgendwo gefunden. Kann es sein das das Pokemon im englischen anders heißt?
Aus dieser Liste von Deviantart (http://comments.deviantart.com/emoticons) ist ersichtlich das man eigentlich jeden Künstler einzeln nach der Lizenz fragen müsste - ich werd bis sich jemand die Arbeit macht einfach weiterhin mit img Smileys und Emoticons einfügen.
Aber danke das ihr uns wenigstens ein wenig mit den Smileys entgegenkommen wollt.
Was ich nun nervig finde: ich muss extra einen Spam-Beitrag schreiben, um auf meinen Namen klicken zu können, damit ich mein Profil "von außen" sehen kann. Ich kann außerdem nur mit dieser Methode auf "Interessengemeinschaften" gehen, statt es vom Kontrollzentrum aus mit einem Klick aufzurufen :(
Ich frage mich ernsthaft, wer von euch die Skriptdateien formatiert hat xD
Edit: mir tun die Augen weh, wenn ich ständig auf diese kleinen Datumanzeigen starren muss, statt auf die fettgedruckten Titel, um mich zu vergewissern, dass dort was Neues gepostet wurde *grrr*
Auch wenn das nur bei IGs so ist.
Kalina Ann
03.10.2010, 10:54
Was ist passiert? :'(
Das neue Design ist echt mal......hässlich. Zumindest das Orangene.... :/ Und die Smileys sind GRAU! :(
Und so leblos....OH mein Gott, was habt ihr getan...
Vorher hats mir besser gefallen.
Gibt es die alten Smileys eigentlich noch irgendwo zur Einsicht und zum zwischenspeichern? Den Enton-Smiley beispielsweise hab ich auch nach langer Suche nirgendwo gefunden. Kann es sein das das Pokemon im englischen anders heißt?
Psyduck.
Aber danke das ihr uns wenigstens ein wenig mit den Smileys entgegenkommen wollt.
Finde ich auch gut. =)
Fand das neue Design am Anfang sehr ungewöhnlich, aber habe mich jetzt fast wieder dran gewöhnt und es finde es sogar schon ganz hübsch.
Es mag vielleicht nur Einbildung sein, aber ich könnte schwören, dass mysteriöserweise ein paar Bilder aus meinem Fotoalbum verschwunden sind, die ich deshalb gerade erneut hochgeladen habe. Problem beim Wechsel oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?:cthulhu:
Soo,ich habe mir auch mal meine Gedanken über das neue Update gemacht und möchte hier meine Meinung äußern.
Zu erst muss ich sagen,dass ich es echt klasse von Evu finde,dass er sich überhaupt die ganze Mühe gemacht hat!!!
Ich fasse dann einmal schnell zusammen:
Pro: -Ansprechende Farbgestaltung
-Erleichterte Threadnavigation
Negativ:
- Smilies sind zu ausdruckslos
- Die Themenübersichten müssen viel deutlicher hervorgehoben werden.
Man verliert leicht den Überblick und es sind keine deutlichen Schwerpunkte sichtbar. Man könnte die Schriftart ändern,vergrößern usw.
Desweiteren könnte man die einzelnen Sektionen durch einzelne Farbänderungen besser hervorheben, um einen besseren Überblick zu gewährleisten und dieses gleichfalls ansprechender auf Neulinge wirkt.
-Meiner Meinung nach ist das größte Problem,dass das Design in der Gesamtübersicht zu "langweilig" aussieht. Wenn ich im Netz auf dieses Forum stoßen würde, so finde ich auf den ersten Blick wenig, was das Forum wirklich ausmacht. (Oben genannte Probleme tragen ebenfalls dazu bei).
Zusammenfassend lässt sich sagen,dass der wirkliche Hingucker (sei es Struktur, Darstellung usw.) noch fehlt, um das Interesse und die Neugierde von neuen Usern zu wecken.
Falls noch mehrere meine Meinung teilen, so könnte man über kleine Änderungen disskutieren?
Taro Misaki
03.10.2010, 11:08
Für alle, die nicht damit klarkommen erstmal auf "Anworten" und dann auf den erweiterten Editor zu klicken:
Einfach auf "Antworten" doppelklicken.;)
Finde ich auch nicht ganz optimal aber einfacher scheint´s nicht zu gehen.
Könnte man bei Gukken Green Design im Editor-Fenster die Schriftfarbe auf einen Weißton umstellen? Dieser Dunkelgrau/Schwarz-Kontrast ist irgendwie "komisch".
Die neuen Smileys haben imo zu wenig kontrast und könnten auch mal etwas Farbe vertragen und bei den Tongue Out Smileys vielleicht die rausgestreckte Zunge etwas deutlicher darstellen.
Außerdem fehlen da imo wichtige Smileys, wie ugly, awesome, der Sabbersmiley und ganz besonders xD.
Achja, meine wichtigste Frage:
Kommt Bondage Blue wieder? Ach jetzt fällt mir gerade auf, dass der Glupsch-Smiley auch fehlt.:(
Sooooo ich geb jetzt auch meinen Senf dazu. Also das Design find ich schick, war anfangs zwar arg gewohnungsbedürftig aber jetzt mag ichs. Die Smileys sind fad und wie Renegade es bereits gesagt hat kann man Uhrzeiten schlechtt schreiben. Den Videobutton find ich herrlich. Jetzt kann ich auch Video's so posten das andere gleich sehen was es ist. (Ging früher nicht hatte irgendwas nicht installiert) Im RPG² funktioniert der 'Kontrollzentrum' button nicht...da muss ich auf Personalisieren klicken - Absicht? Wenn mir noch was einfällt editier ichs rein.
Innocentia
03.10.2010, 11:17
Was die Schrift angeht: Geschmackssache, sicherlich, aber ich finde Helvetica die beste Schriftart seit Erfindung der Typographie, und da war sich unser komplettes Designer-Team einig. :D
Wenn Du lieber wieder Verdana haben willst, ist das aber kein Problem, da wir unsere Schrift nur durch ein einziges CSS-Element setzen. Bau Dir also einfach ein User-CSS und injecte das hier in die Seite.
html, body {
font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif !important;
}
Dann hast Du Das alte Schriftset wieder.
Und wie kann ein User, der von sowas keine Ahnung hat, das umstellen? Könnte man mir das bitte erklären? =3 Ich möchte auf jeden Fall die alte Schriftart zurück haben. Die Browser-Zoom-Funktion möchte ich nicht nutzen, da die Avatare immer so unscharf sind.
Das mit der Suchfunktion wollte ich auch noch anmerken, aber hab gesehen, dass man da noch warten muss. Also bin ich da mal geduldig ^-^
Die Smileys sind btw echt nicht schön. Ich weiß, mittlerweile möchtet ihr das wohl nicht mehr hören, aber es ist wirklich so. Bei vielen kann man gar nicht erkennen, was sie darstellen sollen =/ Die alten waren doch völlig in Ordnung. Und ich weiß, dass man manuell andere Smileys hinzufügen kann, könnt ihr das bitte machen? Es fragen doch so viele Leute danach.
- Das Inno -
Whiz-zarD
03.10.2010, 11:18
War doch bis jetzt immer so ...
Zu Designs:
Das Grün im Gokkun Green sticht doch sehr ins Auge. Mein Monitor hat derzeit die Helligkeit komplett auf 0% geregelt und dennoch bekomm ich da Augenschmerzen. Der Kontrast zwischen Anthrazit und Grasgrün ist doch sehr extrem. Das Grün überstrahlt das Anthrazit, was das Grün sehr "giftig" macht. Dafür ist aber die Forenübersicht bei Gokkun Green besser. Hier fällt der Farbverlauf nicht so sonderlich auf. Bei Orgasmic Orange ist der Farbverlauf doch sehr störend, weil er den Kontast zwischen Hintergrund und Text verringern lässt. Gerade bei höheren Auflösungen (1920x1200 und höher) stört der Verlauf doch sehr stark,
Die Trennung zwischen Beitrag und Signatur ist mehr als bescheiden. Da das Auge den gesamten Block als Ganzes ansieht und man denkt, dass die Signatur ebenfalls noch zum Beitrag dazugehört, weil eben die spärliche Trennung nicht auffällt.
Beim RPG²-Design finde den Suchen- und Userdaten-Bereich sehr fehl am Platze. Irgendwie sieht es so aus, als ob sie da gar nicht hingehören. Wenn man sich auch angemeldet hat, steht die Begrüßung recht weit Links, was nicht gewollt aussieht.
Im Sakuranet-Design finde ich diese Dreiecke, die auf den Avatar zeigen, nicht gut gelungen. Der Kasten mit dem Beitrag hat ein Schatten aber dieses Dreieck nicht. Zudem scheint dieses Dreieck eine gewisse Transparenz zu besitzen. Das Dreieck gehört ja mit zum Kasten und daher sollte es auch so aussehen, wie der Kasten. Also mit Schatten. Da wäre vielleicht wohl ein kleines Bild besser, als die derzeitige Lösung mit der Canvas/dem CSS (keine Ahnung, wie ihr das gelöst habt).
Ich weiß nicht, ob das nur an dem RPG²-Design liegt, aber wenn ich bei einer Umfrage, an der ich noch nicht teilgenommen habe, auf "Umfrageergebnis anzeigen" klicke, funktioniert das nicht.
Finde übrigens auch, dass "direkt antworten" nervt, aber lässt sich verschmerzen. Wär cool, wenn vB in zukünftigen Updates dafür sorgt, dass man das zumindest in den Optionen umstellen kann.
Falls du die grafischen Smileys in einem Beitrag nicht verwenden möchtest, kannst du die Option 'Smileys deaktivieren' beim Verfassen eines Beitrags verwenden. Dann wird ;) nicht in einen grafischen Smiley umgewandelt, sondern bleibt als ;) im Text stehen!
Davon werd ich jetzt wohl häufiger Gebrauch machen ^^ Finds einerseits nicht übel, dass die Smileys jetzt schlichter und einheitlich sind, andererseits vermisse auch ich so einige aus der alten Liste (Harlekin :-/ ) ...
Soo,ich habe mir auch mal meine Gedanken über das neue Update gemacht und möchte hier meine Meinung äußern.
Zu erst muss ich sagen,dass ich es echt klasse von Evu finde,dass er sich überhaupt die ganze Mühe gemacht hat!!!
Ich fasse dann einmal schnell zusammen:
Pro: -Ansprechende Farbgestaltung
-Erleichterte Threadnavigation
Negativ:
- Smilies sind zu ausdruckslos
- Die Themenübersichten müssen viel deutlicher hervorgehoben werden.
Man verliert leicht den Überblick und es sind keine deutlichen Schwerpunkte sichtbar. Man könnte die Schriftart ändern,vergrößern usw.
Desweiteren könnte man die einzelnen Sektionen durch einzelne Farbänderungen besser hervorheben, um einen besseren Überblick zu gewährleisten und dieses gleichfalls ansprechender auf Neulinge wirkt.
-Meiner Meinung nach ist das größte Problem,dass das Design in der Gesamtübersicht zu "langweilig" aussieht. Wenn ich im Netz auf dieses Forum stoßen würde, so finde ich auf den ersten Blick wenig, was das Forum wirklich ausmacht. (Oben genannte Probleme tragen ebenfalls dazu bei).
Zusammenfassend lässt sich sagen,dass der wirkliche Hingucker (sei es Struktur, Darstellung usw.) noch fehlt, um das Interesse und die Neugierde von neuen Usern zu wecken.
Falls noch mehrere meine Meinung teilen, so könnte man über kleine Änderungen disskutieren?
Ich zitiere mal meine Meinung auf die neue Seite,da ich gerne die Meinungen von euch hören möchte:)
Begründung?
Weil er mir, bzw. unserem Design-Team, gefällt. ;)
Außerdem ist –– als Delimiter z.B. in Emails Standard, und daran haben wir uns orientiert.
Letztendlich ist das neue Design aber relativ einfach über User-CSS zu modifizieren. Den Sig-Delimiter durch eine <hr /> zu ersetzen sind fünf Zeilen Code. Schnapp Dir einen Browser mit Inspector-Funktion (Chrome, Safari, Firefox), spiel mit dem CSS rum, und injecte dann jede Änderung, die Du haben willst. Wir haben das Design relativ uncluttered gehalten, was redundantes CSS angeht, weswegen das wirklich kein Problem darstellen sollte.
Holt euch seinen Kopf!
Was die Smiley angeht... könnt ihr nicht simpel die alten wieder einführen? Srsly, ich brauche meinen Daumen, mein §gnah, mein §xlol und vor allem Enton.
Wie gesagt, über ein anderes Smilie-Set können wir reden, wenn wir eines auftreiben, was paßt, aber die Codes bleiben, wie sie sind.
Wenn miese kleine beleidigende Arschlöcher im Forum was zu sagen haben ist das noch ein Grund mehr zu gehen. :A
Bye bye
:hehe: Ich war's ja auch, der mit den Beleidigungen angefangen hat, Liebchen.
Könnte man bei Gukken Green Design im Editor-Fenster die Schriftfarbe auf einen Weißton umstellen? Dieser Dunkelgrau/Schwarz-Kontrast ist irgendwie "komisch".[/SIZE]
Hmm, ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hatte befürchtet, daß weiße Textfelder zu starken Kontrast bilden. Aber ich schau mir das im Testforum mal an, und wenn's brauchbar ist, ändere ich das.
Und wie kann ein User, der von sowas keine Ahnung hat, das umstellen? Könnte man mir das bitte erklären? =3 Ich möchte auf jeden Fall die alte Schriftart zurück haben. Die Browser-Zoom-Funktion möchte ich nicht nutzen, da die Avatare immer so unscharf sind.
http://lmgtfy.com/?q=User+CSS
Liferipper
03.10.2010, 11:29
Liebster Ranmaru *säusel*,
da du ja gerade aus dem CSS-Nähkästchen plauderst, welche Befehle bräuchte ich denn, um die Hintergrundfarbe der Beiträge und die Farbe der Schrift zu ändern? Mit background-color ändert sich nur die Farbe des Rahmens neben den Beiträgen und mit color verändert sich die Farbe der Schriftart zwar im "Antworten"-Fenster, nicht aber in der normalen Beitragsansicht http://www.npshare.de/files/2dd71519/glupsch.gif.
Liebster Ranmaru *säusel*,
da du ja gerade aus dem CSS-Nähkästchen plauderst, welche Befehle bräuchte ich denn, um die Hintergrundfarbe der Beiträge und die Farbe der Schrift zu ändern? Mit background-color ändert sich nur die Farbe des Rahmens neben den Beiträgen und mit color verändert sich die Farbe der Schriftart zwar im "Antworten"-Fenster, nicht aber in der normalen Beitragsansicht http://www.npshare.de/files/2dd71519/glupsch.gif.
Also für den Postbody ist es:
.postbitlegacy .postdetails, .eventbit .eventdetails {
background: rgb(x,y,z);
}
Die Schriftfarbe ist:
.postbit, .postbitlegacy, .eventbit {
color: rgb(x,y,z);
}
Schnapp Dir 'n Browser mit Inspector und track einfach die Resourcen, das ist am einfachsten. ;)
So, da Ran gerade Fragen beantwortet :D
Man sieht bei Kategorien mit Unterforen (z.B. RPG-Atelier - Hosted Sites) nur noch, ob es in einem der Unterforen neue Beiträge gibt, nicht aber in welchem - kann man das irgendwie ändern? Jedes mal in die Übersicht reinspringen zu müssen finde ich sehr umständlich.
In einigen Designs (z.B. dem vom RPG-Atelier) sind Links relativ schlecht zu erkennen.
edit: Ja, schon tausendmal besser :A
Das erste kann man nicht ändern, nein. Das ist einfach in vB4 so, da wird man sich dran gewöhnen müssen. Vorschlag zum Workaround: abonnier die Foren, die Dich interessieren, und check im User CP auf neue Beiträge. Dadurch, daß die abonnierten Foren jetzt sortierbar sind, kann man sie auch ganz nach unten schieben, so daß sie die Ansicht nicht cluttern.
Das zweite schau ich mir mal an.
Edit: und fixed. Zumindest vorerst.
Edit2: doch nicht … da hängt mal wieder mehr CSS dran als nötig. Ist etwas aufwendiger als gedacht. Vorerst sind die Links jetzt mal unterstrichen, bis ich das CSS entsprechend bearbeitet habe.
So, da Ran gerade Fragen beantwortet :D
...hätte ich auch noch eine Sache.....
Und zwar habe ich eben eine nette PN bekommen. Im alten Design war das bisher immer so, dass man dazu eine große breite Nachricht in der Mitte des Bildschirms bekam, à la "Private Nachricht von XY, Betreff: blablabla....." Könnte man das eigentlich irgendwie wieder einführen?
Daos-Mandrak
03.10.2010, 11:43
Zur Icongröße möchte ich noch erwähnen, dass ich die anfangs auch nicht so toll fand, aber mit der Zeit (ich hab in den letzten Wochen relativ viel Zeit in unserem vB4-Testforum verbracht, um das Update vorzubereiten) hat sich das geändert, und mittlerweile finde ich’s besser als vorher. Ist erstmal ungewohnt und anders, aber nicht unbedingt schlechter, denke ich.
Natürlich kann man argumentieren, dass man bestimmte Designelemente nur schlecht findet, weil sie neu sind. Allerdings kann ich bereits aus Erfahrung sagen, dass ich in anderen Foren, die ebenfalls auf vB4 umgestellt haben, deutlicher weniger aktiv bin.
Das richtet sich jetzt mit mehr an mq, aber an einige andere Leute: Einfach zu behaupten, dass bei jeder Designumstellung gemeckert wird und sich über die nachvollziehbare Kritik lustig gemacht wird" ist echt schwach.
Innocentia
03.10.2010, 11:44
http://lmgtfy.com/?q=User+CSS
Alles klar ¬___¬ Danke für diese ausführliche Hilfe.
- Das Inno -
- Das Inno -
Falls du Firefox nutzt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108/?src=api
Ich wäre übrigens auch stark für die alten Smileys, zumindest für eine Auswahl die die aktuellen abdeckt und stilistisch zusammenpasst.
Taro Misaki
03.10.2010, 11:47
Achja, gibt es jetzt eine Korrektur-Funktion, oder wieso benutzt Leon auf einmal Groß/Klein-Schreibung?http://i56.tinypic.com/snz9m0.gif
Und könnte man vielleicht das Threadseitensuchfenster anschalten?
Bei Threads mit etwas mehr Seiten ist das ziemlich praktisch, wenn man sich nicht durch Durchklicken der gesuchten Seite annähern will.^^
Das müßte man eigentlich in den Settings irgendwo aktivieren können. o_O Ich schau aber gleich noch mal.
- Das Inno -
Was willst Du denn von mir? Ich habe keine Ahnung, welchen Browser Du verwendest, welches Betriebssystem Du verwendest, ob Du einen CSS-Proxy verwendest oder nicht … wie soll ich Dir dann erklären, wie User CSS funktioniert?
Ich benutze Glimmerblocker als CSS-Proxy, da klicke ich auf “Add Rule” in den Einstellungen, definiere *.multimediaxis.de als Condition, sage ihm, daß die Rule als Important gelten soll (d.h., daß sie bestehende Regeln auf jeden Fall überschreibt) und schalte auf den Whitelist-Mode um, um das wahlweise für einzelte Seiten deaktivieren zu können. Und dann schreibe ich da mein CSS rein.
So oder so ähnlich wird das bei anderen Plattformen auch funktionieren, aber da ich mich damit a) nicht auskenne, und b) gar nicht weiß, welche Du dafür benutzt, ist es sinnvoller und schneller, wenn Du einfach mal bei Google nach einer Anleitung zu Deinem Proxy/Browser suchst und nach der vorgehst.
Achja, gibt es jetzt eine Korrektur-Funktion, oder wieso benutzt Leon auf einmal Groß/Klein-Schreibung?http://i56.tinypic.com/snz9m0.gif
Und könnte man vielleicht das Threadseitensuchfenster anschalten?
Bei Threads mit etwas mehr Seiten ist das ziemlich praktisch, wenn man sich nicht durch Durchklicken der gesuchten Seite annähern will.^^
Ist doch an. Klick einfach auf dieses “Page X of Y” in der Pagination, dann kommt ein entsprechendes Popup. ;)
Jetzt mal von meiner Seite aus etwas: Erstmal Lob für das erfolgreiche Update.Das mit dem Design ist einfach nur Gewöhnungssache. Nach einer Weile geht es und man kann wieder den Überblick haben. Der Video-Tag ist für viele mit Sicherheit eine Bereicherung. Kritikpunkt ist wie bei den meisten vor mir die einheitlichen Smileys. Sie wirken ziemlich monoton. Ebenfalls finde ich schade, dass man nicht sehen kann, ob Unterforen neue Posts enthalten in der kompletten Forenübersicht.
Fragen, die noch bei mir offen sind:
Wo kann man denn "Alle Threads als gelesen markieren" finden?
Wie sieht es mit der Life-Topic Funktion aus?
Firefox 3.6 mit Ubuntu Interface:
7133
Die input-Elemente passen von Höhe/Ausrichtung her nicht auf die Leisten. (siehe Loginfelder oder Suchleiste)
Don Cuan
03.10.2010, 11:54
Ich weiß nicht, ob das nur an dem RPG²-Design liegt, aber wenn ich bei einer Umfrage, an der ich noch nicht teilgenommen habe, auf "Umfrageergebnis anzeigen" klicke, funktioniert das nicht.
Umfragen im RPG² scheinen allgemein Probleme zu machen, siehe meinen Thread.
Weil er mir, bzw. unserem Design-Team, gefällt. ;)
Außerdem ist –– als Delimiter z.B. in Emails Standard, und daran haben wir uns orientiert.
Da ist aber kein durchgezogener em dash bei mir, sondern zwei Minus-Zeichen mit einem hässlichen Abstand. Außerdem sind e-Mails Quelle so vieler hässlicher Angewohnheiten.
Da waren die x Underscores eine bessere visuelle Trennung.
edit: Ist im Post auch kein em dash, sieht aber durch die Schrift so aus -_-
Fragen, die noch bei mir offen sind:
Wo kann man denn "Alle Threads als gelesen markieren" finden?
Wie sieht es mit der Life-Topic Funktion aus?
1) Findest Du im Header unter dem Menüpunkt “Forum Actions.”
2) Gibt's momentan noch nicht für vB4.
Renegade 92
03.10.2010, 11:55
Mal so interressenhalber:
Kommt jetzt auch wieder die automatische Aktualiesierung der Threads wieder oder bleibt die erstmal weg?
Nochmal was das neue Design angeht:
Ich finde das grüne sehr gut, vor allem das dunkle daran, da mein Monitor sehr stark strahlt und es somit nicht so in den Augen schmerzt wie ein weißes Forum :A
Und den Kontrast des Grün, welcher angesprochen wurde ist auch nicht schlimm, sondern immer noch besser als eine weiße Farbe.
Firefox 3.6 mit Ubuntu Interface:
7133
Die input-Elemente passen von Höhe/Ausrichtung her nicht auf die Leisten. (siehe Loginfelder oder Suchleiste)
Huch, das muß irgendwie an Ubuntu liegen. Ich kann das mit meinem Firefox (unter OS X) nicht reproduzieren. Schraub eventuell mal an der Default-Schriftgröße rum, oder so.
Da ist aber kein durchgezogener em dash bei mir, sondern zwei Minus-Zeichen mit einem hässlichen Abstand. Außerdem sind e-Mails Quelle so vieler hässlicher Angewohnheiten.
Da waren die x Underscores eine bessere visuelle Trennung.
edit: Ist im Post auch kein em dash, sieht aber durch die Schrift so aus -_-
Hast Du da irgendeine andere Schrift injected? Normalerweise sollte das die Standard-Monospace-Font des Browsers sein, die da benutzt wird, also vermutlich Monaco oder Courier, je nach OS … und in beiden sieht's bei mir korrekt aus. O_o
Edit: in Menlo und Courier New ebenfalls. Und sogar in Andale Mono …
Mal so interressenhalber:
Kommt jetzt auch wieder die automatische Aktualiesierung der Threads wieder oder bleibt die erstmal weg?
As said, das Live Topic Plugin gibt's noch nicht für vB4.
Don Cuan
03.10.2010, 11:59
Hast Du da irgendeine andere Schrift injected? Normalerweise sollte das die Standard-Monospace-Font des Browsers sein, die da benutzt wird, also vermutlich Monaco oder Courier, je nach OS … und in beiden sieht's bei mir korrekt aus. O_o
Nein, ich habe erst später gesehen, dass es bewusst einen Monospace-Font für das Element wählt. Ich finde -- aber immer noch hässlich und würde es bevorzugen, wenn zur visuellen Trennung von Elementen nicht auf Satzzeichen zugegriffen wird. <hr> ftw.
Whiz-zarD
03.10.2010, 12:00
Edit: in Menlo und Courier New ebenfalls. Und sogar in Andale Mono …
Also ich habe kein User-CSS drinnen und bei mir sind es ebenfalls zwei Minus-Zeichen, mit einem hässlichen Abstand.
Liferipper
03.10.2010, 12:02
Also für den Postbody ist es:
background: rgb(x,y,z);
}
Die Schriftfarbe ist:
color: rgb(x,y,z);
}
Schnapp Dir 'n Browser mit Inspector und track einfach die Resourcen, das ist am einfachsten. ;)
Hm, wenn ich in Stylish das hier eingebe:
@-moz-document domain("www.multimediaxis.de") {
html, body {
background-color : #191970 !important; color : #B2E5FF !important}
background-color: #191970 !important}
color: #B2E5FF !important}
}
kommt am Ende sowas bei raus:
http://www.npshare.de/files/bf56f6a5/Nicht%20so%20ganz.jpg
Jaja, ich weiß, ich bin ein CSS-Noob http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_093.gif.
Whiz-zarD
03.10.2010, 12:06
Nein, ich habe erst später gesehen, dass es bewusst einen Monospace-Font für das Element wählt. Ich finde -- aber immer noch hässlich und würde es bevorzugen, wenn zur visuellen Trennung von Elementen nicht auf Satzzeichen zugegriffen wird. <hr> ftw.
dito.
Auch eine <hr/>-Linie kann man mit CSS anpassen.
Flying Sheep
03.10.2010, 12:06
Also ich habe kein User-CSS drinnen und bei mir sind es ebenfalls zwei Minus-Zeichen, mit einem hässlichen Abstand.
dito.
@ Liferipper
Argh, sorry, mein Fehler. Ich hab die Subdivs vergessen.
.postbitlegacy .postdetails,
.eventbit .eventdetails,
.postbitlegacy. postdetails .userinfo,
.postbitlegacy. postdetails .postbody {
background: blue none;
color: white;
}
.postbitlegacy .postrow,
.eventbit .eventrow,
.postbitdeleted .postrow,
.postbitignored .postrow {
color: white;
}
Zeitauge
03.10.2010, 12:09
Ich kann mich problemlos im Forum bewegen und schreiben, ohne mich groß umgestellt zu haben. Kann mich bezüglich der Smileys nur anschließen, wäre schön, wenn sie irgendwann wieder zur Verfügung stünden. (Alleine wegen Enton und dem User, der mit dem als Vorlage explodierende selber ... naja, ich glaube ich habe genug zu den Smileys geschrieben). An das Layout von den Profilseiten werde ich mich gewöhnen müssen. Wichtigeres habe ich nicht zu melden.
Die Grafik selbst gereicht meinem Augenlicht zu höchstem Wohlbefinden.
Eine Sache habe ich auf meiner Profilseite entdeckt, nämlich, dass das Titelbild eines Albums nicht angezeigt wird.
http://cherrytree.at/misc/smilies/037icon_thumbs.gif http://cherrytree.at/misc/smilies/054sm_12.gif
Du hast du den http://cherrytree.at/misc/smilies/musik.gif doppelt. Ich weiß nicht, obs dir schon gesagt wurde http://cherrytree.at/misc/smilies/icon_question.gif.
Liferipper
03.10.2010, 12:15
@ Don
Argh, sorry, mein Fehler. Ich hab die Subdivs vergessen.
Ich heiß zwar Liferipper, aber trotzdem danke.
@Smilies: Was ich so finden konnte: http://cherrytree.at/misc/smilies/ http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
@Smilies: Was ich so finden konnte: http://cherrytree.at/misc/smilies/
Du hast nicht verstanden, was ich mit Design-Konsistenz meine, oder? -_-'
@Smilies: Was ich so finden konnte: http://cherrytree.at/misc/smilies/ http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif
Awesome. Cherry, ich will ein Kind von dir. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Du hast nicht verstanden, was ich mit Design-Konsistenz meine, oder? Könnt ihr nicht einfach die alten nehmen, bzw. passende aus denen dort herauspicken?
@Ranmaru: Doch, aber es gefällt mir nicht und diesbezüglich bin ich rebellisch. http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif
Könnt ihr nicht einfach die alten nehmen, bzw. passende aus denen dort herauspicken?
Nein.
Taro Misaki
03.10.2010, 12:21
Ist doch an. Klick einfach auf dieses “Page X of Y” in der Pagination, dann kommt ein entsprechendes Popup. ;)
Ah OK, wusste ich gar nicht.
OK, THX.^^
Ich habe übrigens als Trennung zur Signatur auch zwei - mit einem Abstand dazwischen.
Also ich finde die her ziemlich konsistent:
http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/006cool.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/008eek.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
Und halt die anderen Smileys in dem Stil, will nicht, dass der Post ausufert. Denkt bitte drüber nach, ihr würdet wohl dem Großteil der Userschaft einen Gefallen damit tun.
Hab auch mal ne Frage: Lässt sich dieses Willkommen-Fenster deaktivieren, dass immer mit angezeigt wird, wenn man unangemeldet die Seite aufruft? Find das nämlich ziemlich nervig, vorallem da es bei manchen Foren durch seine intensive Farbe richtig hervorsticht.
Den Button "Forum" find ich missverständlich, da man sich ja in einem Forum bewegt. Multimediaxis oder MMX-Hauptseite fänd ich schöner.
Huch, das muß irgendwie an Ubuntu liegen. Ich kann das mit meinem Firefox (unter OS X) nicht reproduzieren. Schraub eventuell mal an der Default-Schriftgröße rum, oder so.
b
Naja, die Default-Werte für input-Elemente variieren von System zu System, bzw. von Browser zu Browser. Genauer kann ich das Problem aber gerade nicht beurteilen, da ich momentan nur einen Ubuntu-Firefox und einen Android-Browser vor mir habe, die beide Textboxen unterschiedlich rendern, dass sie sich nicht richtig in die Leisten einfügen. Die üblichen Probleme von pixelgenauem Design, nehme ich an.
Also ich finde die her ziemlich konsistent:
http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/006cool.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/008eek.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
Und halt die anderen Smileys in dem Stil, will nicht, dass der Post ausufert. Denkt bitte drüber nach, ihr würdet wohl dem Großteil der Userschaft einen Gefallen damit tun.
Wie vermisse ich sie alle......=(
@Ranmaru: Hat sich jetzt eigentlich bzgl. der Meldung bei den PMs etwas ergeben?
Keine Ahnung ob es ein Bug ist:
Wenn ich im erweiterten Modus über die Schaltflächen hover, werden die ja kleiner und grün hinterlegt. Das Problem ist, dass der Abstand derselbe bleibt und alle Schaltflächen mitrutschen. Wenn ich also mit dem Mauszeiger über Bold bin, rutscht die ganze Leiste ein paar Pixel nach links, sieht sehr unschön aus.
b
Naja, die Default-Werte für input-Elemente variieren von System zu System, bzw. von Browser zu Browser. Genauer kann ich das Problem aber gerade nicht beurteilen, da ich momentan nur einen Ubuntu-Firefox und einen Android-Browser vor mir habe, die beide Textboxen unterschiedlich rendern, dass sie sich nicht richtig in die Leisten einfügen. Die üblichen Probleme von pixelgenauem Design, nehme ich an.
Wir haben das unter OS X in den aktuellen Versionen von Firefox, Safari, Chrome, Opera, und Internet Explorer getestet, und in allen ging es gut. Von daher ist mir nicht ganz klar, woran es liegt. Pixelgenau ist es übrigens gar nicht, die Textfelder sind sogar nicht einmal großartig editiert, sondern immer noch dem vB4-Standard angepaßt. Ich glaube, das einzige, was wir da geändert haben, sind die Schriftfarben beim Input.
Kannst Du mal auf vbulletin.com gehen (die fahren da das Standarddesign) und schauen, ob das Problem dort auch auftritt?
@Ranmaru: Hat sich jetzt eigentlich bzgl. der Meldung bei den PMs etwas ergeben?
Die Meldung ist da und sollte kommen. Bist Du sicher, daß Du die Option auch aktivier hast?
http://npshare.de/files/b3291465/popup.png
(Unter “General Settings” im User CP.)
Wieso hab ihr das Forum alle Englisch? Bei mir ist es von Haus aus Deutsch gewesen... http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif
ich finds echt schön so insgesamt!
Wir haben das unter OS X in den aktuellen Versionen von Firefox, Safari, Chrome, Opera, und Internet Explorer getestet, und in allen ging es gut. Von daher ist mir nicht ganz klar, woran es liegt. Pixelgenau ist es übrigens gar nicht, die Textfelder sind sogar nicht einmal großartig editiert, sondern immer noch dem vB4-Standard angepaßt. Ich glaube, das einzige, was wir da geändert haben, sind die Schriftfarben beim Input.
Kannst Du mal auf vbulletin.com gehen (die fahren da das Standarddesign) und schauen, ob das Problem dort auch auftritt?
Oh, mein Fehler. Das scheint echt ein generelles Problem von vbulletin 4 zu sein. :/
Naja, bei dem CSS-Overload, den die Truppe dort veranstaltet hat, ist sowas auch kein Wunder. :(
Ich seh gerade, dass im RPG²- Bereich der Link zum Kontrollzentrum nicht funktioniert. Auf allen anderen Seiten gehts jedenfalls.
Edit:
Sorry, mein Fehler. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Wieso hab ihr das Forum alle Englisch? Bei mir ist es von Haus aus Deutsch gewesen... http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif
Weil es unnötig aufwendig, und nervig bis unmöglich ist, mit der deutschen Übersetzung des ACP zu arbeiten, weil jede Referenz, die man sich irgendwo im Internet holt, damit nicht funktioniert.
Ich seh gerade, dass im RPG²- Bereich der Link zum Kontrollzentrum nicht funktioniert. Auf allen anderen Seiten gehts jedenfalls.
Probleme mit RPG2 bitte im entsprechenden Thread im QFRAT melden. Danke.
Hey, man kann ja sehen, ob jemand online ist, in dem man den Mauszeiger über den Namen hält.
Btw. im RPG-Atelier sind alle links unterstrichen. Und damit meine ich alle. Dazu gehören die Namen und das "+ Antworten" im Antwortenbutton. Sieht recht komisch aus.
Seraphithan
03.10.2010, 12:56
In Gokkun Green kann man dort das "Gehe zu Seite" nicht lesen, da das Grün die Graue Schrift völlig überstrahlt.
Mir gefällt das neue Design. Ein paar Sachen sind zwar ungewohnt, aber daran werde ich mich schon gewöhnen. Außerdem hab ich eh schon vergessen wie es gestern um die Zeit noch aussah ^^#
Warum hat Toad-Town nicht mehr das übliche Design? Ich hab das immer sehr gemocht :/
.okotsune
03.10.2010, 12:58
Ich find das neue Design klasse, einschließlich der Smileys. :A
Gewöhnungsbedürftig, aber schick.
Ich find das Design echt nicht schlecht, werd mich wohl erst daran gewöhnen müssen, aber es ist wirklich nett. Nur die Smileys find ich richtig mies. :/
Knuckles
03.10.2010, 13:05
Warum hat Toad-Town nicht mehr das übliche Design? Ich hab das immer sehr gemocht :/
Weil niemand die Zeit hatte, dass Design an vB4 anzupassen. Wir aber denke ich in nächster Zeit kommen.
@Alex
Wenn man sich sein Profil anschaut und dort "Über mich" darstellen, wie es andere sehen" anklickt, hat das leider keinerlei Funktion.
dito.
Geht mir genauso. Benutze auch nur ganz normal Firefox 3.6
Wenn man sich sein Profil anschaut und dort "Über mich" darstellen, wie es andere sehen" anklickt, hat das leider keinerlei Funktion.
Das haben die vBler anscheinend mit ihrem URL-System verkackt, ich guck mal, ob ich das fixen kann.
Was ich nun nervig finde: ich muss extra einen Spam-Beitrag schreiben, um auf meinen Namen klicken zu können, damit ich mein Profil "von außen" sehen kann. Ich kann außerdem nur mit dieser Methode auf "Interessengemeinschaften" gehen, statt es vom Kontrollzentrum aus mit einem Klick aufzurufen :(
Profil: Deinen Nickname oben rechts anklicken.
Gruppen: Sind in der Navigationsleiste im Community-Popup verlinkt.
Ich frage mich ernsthaft, wer von euch die Skriptdateien formatiert hat xD
Äh, was?
Die neuen Designs sind cool.
Aber ich gehöre eindeutig zur Fraktion "Ich will die alten Smilies wieder".
Und damit meine ich alle. Oder zumindest, die, die man häufiger verwendet hat (Der Kopfkratz-Smiley, der §xlol-Smiley, die verschiedenen Grinse- und Lach-Smiley, die Heul-Smilies, bwaaaah).
Wieso hat man überhaupt die Codes verwendet? Macht doch wenig Sinn, wenn sich 2000 Leute hier im Forum schon an die alten Codes gewöhnt haben, dann noch die Codes zu ändern.
Außerdem sind die neuen Smilies viel zu farblos. Ich erkenn kaum mehr als irgendwelche grauen Blobs, ohne genaue Gesichtszüge.
Alte Smilies, biiiiiiiiiiitte :(
Oh, und meiner Meinung nach sind auch die Icons neben den Threads (also die für Hot Topic, geschlossener Thread, etc.) zu groß. Ich mein, davor waren die meisten Icons 16x16 oder 24x24, aber die neuen sind wirklich viel zu groß imo.
Wäre es irgendwie möglich, die beiden Designs zu klonen und mit kleineren Icons abzuändern?
EDIT: Zu guter Letzt: Ist es möglich, die URLs wieder auf VB3-Standard zurückzusetzen?
Ihr könnt euch sicher auch vorstellen, dass jetzt eine RIESIGE MENGE an "falschen" Threadverlinkungen im forum nicht mehr funktionieren werden, weil wahrscheinlich kaum ein User den [thread]-Tag kennt.
Hey, man kann ja sehen, ob jemand online ist, in dem man den Mauszeiger über den Namen hält.
Btw. im RPG-Atelier sind alle links unterstrichen. Und damit meine ich alle. Dazu gehören die Namen und das "+ Antworten" im Antwortenbutton. Sieht recht komisch aus.
Fand ich auch komisch. Aber anscheinend ist das wieder so ein Design-Merkmal des Ateliers.....
Wäre es irgendwie möglich, die beiden Designs zu klonen und mit kleineren Icons abzuändern?
Nicht ohne größeren Aufwand. Und ich meine “größerer Aufwand” as in “wir editieren rund 200 Templates und hacken das ganze Forum um.”
Wenn Du Dir diese Arbeit machen willst, bitte. Ich bau Dir das auch gerne hinterher ein, aber bedenke, daß Du danach bei jedem minor update die ganzen abgewandelten Templates umpflegen mußt, damit das auch weiterhin funktioniert.
Fand ich auch komisch. Aber anscheinend ist das wieder so ein Design-Merkmal des Ateliers.....
Nein, das ist auf meinem Mist gewachsen, weil man die Links sonst nicht erkennt. Sobald ich eine Methode gefunden habe, die Links nur in den Postbody-Containern umzufärben, kommt der Strich wieder weg … das ist momentan ein Workaround, allerdings hat das 'ne relativ niedrige Priority, weil ich mich erst um andere Sachen kümmern muß.
Ein bißchen Geduld daher bitte. ;)
Okay, das dunkle Design ist arschgeil. :A
Edit: Und der Thumbs Up-Smiley schaut aus wie ein Hähnchenflügel. :D
Ich find das neue Design gar nicht so schlecht. Nach ein paar Tagen haben sich die meisten da sicherlich auch schon wieder dran gewöhnt.
Zu den neuen Smilies: Naja.. ich find sie auch etwas farblos, aber ok, werd ich wohl auch mit leben können, wenn ihr keine bunten Smilies wollt -_-
Aber @Alex: Du sagst zwar, dass ihr an den Smilie-Codes nichts mehr ändern wollte, aber über einige Codes, die mit Sicherheit öfters in einem normalen Beitrag vorkommen, ohne dass man dabei einen Smilie setzen möchte, solltet ihr wirklich noch einmal nachdenken. Die Beispiele :3 (":3") und 8) ("8)") sind hier ja schon mehrfach genannt worden. Und die immer manuell mit [noparse] zu versehen ist doch ziemlich mühevoll!
Die Links im Makerdesign sind gefixt.
Aber @Alex: Du sagst zwar, dass ihr an den Smilie-Codes nichts mehr ändern wollte, aber über einige Codes, die mit Sicherheit öfters in einem normalen Beitrag vorkommen, ohne dass man dabei einen Smilie setzen möchte, solltet ihr wirklich noch einmal nachdenken. Die Beispiele :3 (":3") und 8) ("8)") sind hier ja schon mehrfach genannt worden. Und die immer manuell mit noparse zu versehen ist doch ziemlich mühevoll!
Ja, darüber sinnieren wir auch gerade. :3 und 8) sind die beiden, die eventuell doch noch editiert werden. Was ich damit meinte, daß wir die Codes nicht mehr ändern wollen ist eher, daß ich das Schema der Codes (also :foobar:) beibehalten möchte, und nicht wieder §foo und $bar und :baz: durcheinander verwenden möchte, wie vorher. Und schon gar nicht solche inflationär destruktiven Codes wie :e, dank denen mq und ich gestern drei Stunden lang per Hand zighundert Posts editieren durften, in denen das irgendwelche Codes geschrottet hat, in denen z.B. ::endf vorkam. -_-
Don Cuan
03.10.2010, 13:44
Alternativ wäre es möglich :3 etc. nur dann zu parsen, wenn ein Leerzeichen davor steht. So eine Option hat z.B. mein Messenger.
Aber lasst mich raten, vB nicht -_-'
Alternativ wäre es möglich :3 etc. nur dann zu parsen, wenn ein Leerzeichen davor steht. So eine Option hat z.B. mein Messenger.
Aber lasst mich raten, vB nicht -_-'
Bingo. Leerzeichen in den Codes werden gnadenlos rausgestrippt … ansonsten würde ich sämtliche Smilies nur parsen lassen, wenn da ein Leerzeichen (oder Linebreak) vorsteht.
Davy Jones
03.10.2010, 14:00
DAS LIEGT DARAN, DASS DER SUCHINDEX MOMENTAN NEU GENERIERT WIRD, WIE UNTER ANDEREM IM EINGANGSPOST ALS AUCH AN VIER STELLEN IRGENDWO HIER IM THREAD STEHT.
Ernsthaft, auf Konsistenz kann mal ausnahmsweise getrost scheißen. Ich sehe nicht wieso die alten Smilies so ein Problem für das Design-Team darstellen. Und verdammt vermisse ich meine Textversion von ^^ und ^_^. Früher konnte ich die wenigstens noch zusammen mit Smilies verwenden, jetzt sind es Smilies. http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
@ Antworten-Funktion
Auf der Antwort-Seite (erweitert) ist unterhalb der "Zusätzlichen Einstellungen" ja noch einmal eine Übersicht über die bisherigen Antworten mit der neuesten Antwort zuerst. Vielleicht kann man da noch irgendwas machen, um den Namen der Verfasser hervorzuheben, damit die nicht aussehen, als würden sie zum Beitrag gehören. Fett drucken würde ja schon reichen.
@ Schriftgröße
Zu klein, aber ich vergrößere sie im Browser ohnehin jedes Mal. Winzige Schrift ist ein generelles Problem auf so ziemlich allen Internetseiten (obwohl ich im Browser die Standardschriftart schon sehr groß gestellt habe). Ich weiß nicht, was sich die ganzen Web-Designer immer dabei denken.
@ Smileys
Ohne die Farben muss man immer ziemlich genau hinsehen, was ein verwendeter Smiley nun eigentlich ausdrücken will.
@ PNs
Wenn man in einer PN ein [quote]-Umgebung benutzt, dann ist der Text eingerückt und mit einem vertikalen grauen Strich am linken Rand versehen, so wie in normalen Forumsbeiträgen. Aber zusätzlich ist er nochmal von einer grauen Box umgeben. Die ist überflüssig. Wenn man sie wegließe, wäre das Design einheitlich mit normalen Forumsbeiträgen.
Ansonsten aber sehr geiles Design.
@ PNs
Wenn man in einer PN ein [quote]-Umgebung benutzt, dann ist der Text eingerückt und mit einem vertikalen grauen Strich am linken Rand versehen, so wie in normalen Forumsbeiträgen. Aber zusätzlich ist er nochmal von einer grauen Box umgeben. Die ist überflüssig. Wenn man sie wegließe, wäre das Design einheitlich mit normalen Forumsbeiträgen.
Welcher Browser? Das soll nicht so sein, und ist es bei mir auch nicht. o.o
@ Antworten-Funktion
Auf der Antwort-Seite (erweitert) ist unterhalb der "Zusätzlichen Einstellungen" ja noch einmal eine Übersicht über die bisherigen Antworten mit der neuesten Antwort zuerst. Vielleicht kann man da noch irgendwas machen, um den Namen der Verfasser hervorzuheben, damit die nicht aussehen, als würden sie zum Beitrag gehören. Fett drucken würde ja schon reichen.
Fixed. Danke.
Das mit den PMs: s. mq. Screenshot wäre nett.
Erstmal ein großes Lob für die neuen Designs. Wirken bis auf ein paar Kleinigkeiten, die im Lauf der Zeit sicher ausgebessert werden, recht frisch.
Von den Smileys bin ich allerdings auch etwas enttäuscht. Mein Monitor ist von sich aus leider schon recht kontrastarm und dementsprechend sind die Smileys nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Davon abgesehen, dass einige alte schlicht fehlen.
Hätte da auch noch etwas und zwar folgendes: Wieso wurde eigentlich das Community News-Forum aus der Liste der auswählbaren Foren genommen? Nur mal interssehalber......hab ein bisschen gebraucht, bis ich es gefunden hatte.....
Maßgeblich deshalb, weil wir der Fairness und Übersicht halber nur noch die Kategorien dort verlinken, aber keine individuellen Foren mehr. Wir wollten die Liste halt nicht so ewig lang haben.
Hätte da auch noch etwas und zwar folgendes: Wieso wurde eigentlich das Community News-Forum aus der Liste der auswählbaren Foren genommen? Nur mal interssehalber......hab ein bisschen gebraucht, bis ich es gefunden hatte.....
Das neue Menüsystem kann leider keine zweidimensionalen Menüs mehr (okay, ich glaube, dass das alte das konnte, war auch nur ein Nebeneffekt und nicht beabsichtigt), da hab ich ein wenig kürzen müssen. Daher hab ich jetzt jede Kategorie da drin verlinkt.
So...Mach ich auch mal ein Testposting mit dem neuen Style... :3
Die schwarz-weißen Smilies sind nich übel, sind nu viele unterschiedliche und werden auch viele der Text-Smilies unterstützt.
(Ich hoff ich kann mir nen anderen Forums-Style einstellen...)€dit: Das grün is ganz interessant.
Maßgeblich deshalb, weil wir der Fairness und Übersicht halber nur noch die Kategorien dort verlinken, aber keine individuellen Foren mehr. Wir wollten die Liste halt nicht so ewig lang haben.
Verstehe. Das hatte dann nicht direkt etwas mit dem neuen Update zu tun. Danke dir. =)
Weil ich gerade mqs Sig sehe: Man kann jetzt Flash-Inhalte posten? :O
Weil ich gerade mqs Sig sehe: Man kann jetzt Flash-Inhalte posten? :O
Ne, und das wird’s auch nicht wieder geben, damit kann man zu viel Mist bauen (ich war damals einer der Leute, die den Rauswurf des [flash]-Tags provoziert haben, indem sie automatisch loslaufenden Audio-Content gepostet haben).
Als Admin kann man HTML in die Sig einbauen, aber der Button ist eh nur ein Gag, der bald wieder verschwinden wird.
Das Phänomen hab ich gerade bei Post-Previews gesehen (und da entfernt), aber bei PNs immer noch nicht. Ist es da, wo du’s hast, jetzt vllt. auch verschwunden?
Zelretch
03.10.2010, 15:32
Dieser dreh-Button im Sakuranet nervt. Zum einen ist er nicht benutzerfreundlich, weil man nicht die gesamte Fläche des Buttons zum Klicken verwenden kann (man muss wohl die Mitte treffen) und zum anderen wirkt es mehr danach als wäre da etwas kaputt gegangen, wenn sich der Button dreht. Abgesehen davon dass das Antialiasing bei den gedrehten Avatar Bildern nicht funktioniert und sie (sofern gedreht) dann auch leicht verschwommen sind.
Ansonsten aber feine Leistung, vor allem gefällt mir das neue Standard Design. Die neuen Smileys passen besser zum Design, sind aber eher ausdrucksschwach , im vergleich zu den alten, die obendrein auch noch schon fast eine Tradition mit sich tragen. In dem Sinne bevorzuge ich Funktionalität vor einem Design das aus wie "aus einem Guss" wirkt.
Also ich finde den drehenden Antwortenbutton sympatisch. Ist mal was neues und wirkt verspielt.
Wo ich bei Zelretch mitgehe sind aber die Avatare. Insbesondere die deutlich verschobenen Pixel der Rahmen in Schieflage sehen doof aus.
Don Cuan
03.10.2010, 15:49
Ne, und das wird’s auch nicht wieder geben, damit kann man zu viel Mist bauen (ich war damals einer der Leute, die den Rauswurf des [flash]-Tags provoziert haben, indem sie automatisch loslaufenden Audio-Content gepostet haben).
Hach, das weckt Erinerungen... My life for Aiur! (http://npshare.de/files/35/4979/foraiur+.swf)
Und ich weiß immer noch nicht, ob meine Austragung als Mod etwas damit zu tun hatte... :D
Als Admin kann man HTML in die Sig einbauen, aber der Button ist eh nur ein Gag, der bald wieder verschwinden wird.
Noez!!1 Sheldon muss bleiben! :O
Gogeta-X
03.10.2010, 15:57
Ich will meine farbigen Smileys wieder haben :( Vor allem der rolleyes Smiley wirkt mal gar nicht -.-°
Ich will meine farbigen Smileys wieder haben :( Vor allem der rolleyes Smiley wirkt mal gar nicht -.-°
http://npshare.de/files/db0b4054/Smilies_Rebellion_UB.jpg (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=328)
Bam! http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Da gibt den http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif und weitere. http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Ich kann zwar Einheitssmileys auch nichts abgewinnen, aber zur Entschärfung des rolleyes-Smileys ein Daumen hoch von mir. :A
Alle farbigen Smileys wurden erbarmungslos getilgt und weiße wurden an ihre Stelle gesetzt, ohne die Funktionen besser erfüllen zu können und dazu noch ein uniformierter Einheitsbrei sind.
Wacht auf, Leute! :eek:
OH GOTT! Was ist aus meinem geliebten eek-Smiley geworden!
http://npshare.de/files/db0b4054/Smilies_Rebellion_UB.jpg (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=328)
Bam! http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
$(document).ready(function(){
$('.signaturecontainer').has('img').hide();
});
Bam! :D
Aus den Augen, aus dem Sinn? http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Also ich finde das Update wirklich toll. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Das neue Design sieht viel moderner und Web 2.0 mäßiger aus, gut gemacht Staff http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif
Und ENDLICH sind diese hässlichen farbigen Smileys durch weise ersetzt worden, war ja kaum zu ertragen. http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Aus den Augen, aus dem Sinn? http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Funktioniert überraschend effektiv. ;)
Hm, mir kommt da so eine Idee... werd morgen nach meiner Klausur mal was basteln.
(Ich denke da an ein UserJS, das die Smileys einfach ersetzt. Dann kriegt jeder die, die er sehen will)
$(document).ready(function(){
$('.signaturecontainer').has('img').hide();
});
Bam! :D
You have no soul. http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
Hm, mir kommt da so eine Idee... werd morgen nach meiner Klausur mal was basteln.
(Ich denke da an ein UserJS, das die Smileys einfach ersetzt. Dann kriegt jeder die, die er sehen will)
Vielen Dank fürs Entgegenkommen bezüglich der Smileys. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Finde ich eine tolle Idee.
Ich möchte kurz anmerken, dass ich hier nicht als Staffler, sondern als Privatuser spreche. Ich würde mir das für den Eigenbedarf basteln und euch dann zur Verfügung stellen.
Btw: im Gokkun Green Design sieht die Quickedit Box merkwürdig aus.
Vielleicht ist es in der allgemeinen "Ich will die neuen Smilies jetzt doof finden"-Stimmung etwas untergegangen, aber Ranmaru hat mehr als nur ein mal angeboten, die Smilies durch andere (einheitlich desingte) zu ersetzen.
Was hindert euch also daran, den Hintern hoch zu kriegen und nach anderen Smilies zu suchen oder vielleicht sogar selbst welche zu entwerfen? Eine bessere Chance, aktiv am Desing des Forums mitzuwirken, werdet ihr wohl kaum bekommen. Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, anstatt immer nur "Ich will meine alten Smilies wiederhaben" zu flennen. Hat bisher noch niemanden genutzt, ewig im Gestern zu bleiben...
You have no soul. http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif
Dafür einen Sinn für Ästhetik. Bilder in Signaturen nerven mich eh schon länger … so brauch ich nicht mehr alle ausblenden. :D
ShooterInc.
03.10.2010, 16:52
Also ich finde das Update wirklich toll. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Das neue Design sieht viel moderner und Web 2.0 mäßiger aus, gut gemacht Staff http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif
Und ENDLICH sind diese hässlichen farbigen Smileys durch weise ersetzt worden, war ja kaum zu ertragen. http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Stimme ich uneingeschränkt zu. :)
Vielleicht ist es in der allgemeinen "Ich will die neuen Smilies jetzt doof finden"-Stimmung etwas untergegangen, aber Ranmaru hat mehr als nur ein mal angeboten, die Smilies durch andere (einheitlich desingte) zu ersetzen.
Was hindert euch also daran, den Hintern hoch zu kriegen und nach anderen Smilies zu suchen oder vielleicht sogar selbst welche zu entwerfen? Eine bessere Chance, aktiv am Desing des Forums mitzuwirken, werdet ihr wohl kaum bekommen. Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, anstatt immer nur "Ich will meine alten Smilies wiederhaben" zu flennen. Hat bisher noch niemanden genutzt, ewig im Gestern zu bleiben...
Das hat nichts mit im Gestern bleiben zu tun, zumindest nicht von meiner Seite aus. Ich bin seit jeher kein großer Fan von farblich einheiltlichen Smilies in Foren. Gerade dieses Bunte durcheinander der alten gefällt mir einfach und gestaltungstechnisch lagen die Dinger auch nicht weit auseinander. http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Dafür einen Sinn für Ästhetik. Bilder in Signaturen nerven mich eh schon länger … so brauch ich nicht mehr alle ausblenden. :D
Ich könnte dir da jetzt wiedersprechen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.*^_-
EDIT:
Das hört sich gut an. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Gab es eine Abstimmung zu den Smileys? (weil dann hab ich die verpasst) oder habt ihr im Internen einfach entschieden, das ihr jetzt nur einheitliche Farben nehmen sollt?
MagicMaker
03.10.2010, 17:34
Ich bin immernoch drüber verwundert, dass man sich überhaupt für das Update
entschieden hat, wo doch Version 4 weit davon entfernt ist perfekt zu sein und
die meisten Lizenzinhaber von Foren mit vB-System aus dem Support geflogen
sind weil sie sich (vorallem über Preispolitik) beschwert haben oder einfach nur
sagten was sie davon halten.
MMX hat mit 3.8 super funktioniert, gibt es irgendwas wirklich nennenswert
besseres jetzt (das obendrein funktioniert, möchte ich hinzufügen)?
Ranarion
03.10.2010, 17:48
Klick mich! (http://www.ranarion.com/upload/Bildschirmfoto.png)
Das ist nicht richtig, dass man da nach rechts und links scrollen kann, oder? :/
Gab es eine Abstimmung zu den Smileys? (weil dann hab ich die verpasst) oder habt ihr im Internen einfach entschieden, das ihr jetzt nur einheitliche Farben nehmen sollt?
Ja, intern gab es diese Abstimmung.
MMX hat mit 3.8 super funktioniert, gibt es irgendwas wirklich nennenswert
besseres jetzt (das obendrein funktioniert, möchte ich hinzufügen)?
Das gibt es, ist aber für Endbenutzer nicht unbedingt offensichtlich. Allein das neue ACP ist im Vergleich zum Alten eine Erleuchtung. Die Möglichkeit, mit Variablen in den Templates zu arbeiten und CSS-Injection damit zu betreiben ist grandios. Bei zukünftigen Updates innerhalb der Version wird es viel schneller und mit viel weniger Arbeitsaufwand vonstatten gehen, unsere Designs zu pflegen. Bei 3.x war das eine Pest, und keiner wollte es tun.
Unter der Haube hat sich da einiges getan, für das ich sehr dankbar bin (auch wenn es immer noch lange nicht perfekt ist).
4.1 soll da aber noch besser werden.
Klick mich! (http://www.ranarion.com/upload/Bildschirmfoto.png)
Das ist nicht richtig, dass man da nach rechts und links scrollen kann, oder? :/
Wäre gut, wenn Du mir auf dem Screenshot auch das Element zeigen könntest, das den Scrollbalken verursacht. ^^
Evanescence
03.10.2010, 17:54
Eine bessere Chance, aktiv am Desing des Forums mitzuwirken, werdet ihr wohl kaum bekommen. Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, anstatt immer nur "Ich will meine alten Smilies wiederhaben" zu flennen. Hat bisher noch niemanden genutzt, ewig im Gestern zu bleiben...
es gibt einen unterschied zwischen innovation, die eine funktionale verbesserung mit sich bringt und innovation, die eine funktionale verschlechterung zur folge hat. nicht alles was neu erfunden wird, hat automatisch einen nutzen. ingenieure bauen auch sackgassen.
rein optische sachen kann man oft einfach auf die gewohnheitsschiene legen. wenn es aber wirklich gegen die natürlichen sehgewohnheiten des menschlichen auges geht, hebt sich die diskussion auf.
von den "gestaltungsmöglichkeiten am forum" bräuchte man also keinen gebrauch machen und leute wieder angiften, weil sie einfach nur etwas erkennen möchten, wenn man solche fallstellen gleich vermieden hätte.
ist auch gut, dass sich darüber reden lässt, aber dann vll. bitte etwas entspannter.
Ranarion
03.10.2010, 17:56
Wäre gut, wenn Du mir auf dem Screenshot auch das Element zeigen könntest, daß den Scrollbalken verursacht. ^^
Gute Frage. Das hab ich im RPG-Atelier auf jeder Seite und versteh nicht warum.
edit: ich glaube daran (http://www.ranarion.com/upload/Bildschirmfoto2.png) liegt es.
Der Link zum Screenshot geht nicht. :D