Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie und Trashspiele in ein eigenes Forum
Viel gibt es diesbezüglich nicht zu sagen, ich wollte fragen ob etwas in diese Richtung möglich wäre. Möglicherweise gab es den Vorschlag ja auch bereits einmal.
Spiele von Neulingen und Trashspiele sollten ein eigenes Forum bzw Unterforum bekommen, abseits der 'regulären' Spielvorstellungen. Jeder weiß dann schließlich worauf er sich einlässt, wenn er Threads in diesem Forum betrachtet. Vielleicht wird dann ein Neuling nicht so hart kritisiert, wenn sein Spiel nur aus "Newbiemapping" besteht bzw wer Trashspiele absolut nicht ausstehen kann, sollte ebenfalls einen Bogen um dieses Forum machen.
Meiner Ansicht nach hätte es den Vorteil, daß es einerseits Übersichtlichkeit schafft, andererseits aber auch die Möglichkeit bietet, ein Anfänger- oder Trashspiel präsentieren zu können, ohne die Sorge haben zu müssen, gleich in Grund und Boden kritisiert zu werden.
Ich bin skeptisch, ob das funktioniert. Die Schreckgespenster der Newbies kritisieren die Spiele ja oft bewusst in Grund und Boden, sie machen sich einen Spaß daraus und würden natürlich auch im Unterforum auftauchen. Außerdem macht es einen schlechten Eindruck, wenn man vor den Spaßguerillas kapituliert, anstatt gegen sie vorzugehen. Andererseits stimmt es ja schon, dass die Spiele von Newbies in der Regel schwächer sind und Kritik daher auch verdient haben. Sollte man sie aus Mitgefühl gar nicht mehr kritisieren? Und die Trashspiele legen es ja darauf an, für Ärger zu sorgen.
Ligiiihh
02.10.2010, 09:03
So ein eigenes Forum könnte eventuell abwertend wirken.
Vielleicht fühlen sich Neulinge auch darin wohl. :D
Jedenfalls reicht doch schon ein Spielevorstellungsforum.
Neulinge würden sich hier kaum willkommen fühlen wenn sie als erstes zu hören kriegen, dass sie ihre Spiele gefälligst in einem Noob-Unterforum zu präsentieren haben. Außerdem müssen Spiele von Neulingen nicht unbedingt schlecht sein.
Ich sehe außerdem keinen Sinn darin mich bei Anfängerspielen mit Kritik zurückzuhalten. Klar sollte man etwas darauf achten, aber wenn ich ihm nicht sage was er falsch macht kann er es auch nicht besser machen.
Und wer Trashspiele nicht mag soll sie sich halt nicht runterladen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Mnemonik
02.10.2010, 09:16
Ich finde die Idee gut, ein Unterforum für Anfängerprojekte einzurichten. Trashspiele sollten allerdings außen vor bleiben, bei solchen Spielen sollte ein Präfix vollkommrn ausreichen. Trashgames sind ja schließlich ein "Genre" für sich und das sollte man bedenken, wenn man so ein Spiel kritisiert.
Zurück zum Anfängerprojekteunterforum, ich finde in so einem Bereich sollte dann auch wirklich der Schwerpunkt auf Hilfestellungen liegen und weniger auf der Meinung des Kritikers, der ja gerne mal rausschreit, wie kacke er das Spiel findet.
So eine kleine Ecke könnte es Anfängern wirklich leichter machen.
Ich sehe keinen Punkt darin, Anfänger auszugliedern. Was soll das Forum überhaupt bewirken? Weichere Kritik? Härtere Kritik? Das Projekt bleibt das Selbe. Es wird doch schon auf Neulingsprojekte eingegangen und Fragen beantwortet, sowie Tipps verteilt. Stattdessen könnte man doch eher darauf achten, Leuten auf die Finger zu klopfen, die sich unangemessen gegenüber Anfängern ausdrücken.
Ich kann da Karl nur zustimmen. Neulingsprojekte sind auch nichts anderes als normale Projekte, die halt von jemandem gemacht wurden, der nicht soviel Makererfahrung hat wie andere. Außerdem kann man Kritik ja bekanntlich auch so anbringen, dass es dem Neuling dabei hilft, sein Projekt zu verbessern und nicht, ihn runterzumachen. Für ersteres ist Kritik ja auch letztendlich da.
real Troll
02.10.2010, 09:28
Allein schon die Zusammenstellung Müll und Neuling verhieße wenig Gutes. Weder müssen wir uns hier unsere hauseigene Parallelgesellschaft züchten, noch sollten wir Leute zusammenschmeißen, die keineswegs zwingend zusammengehören. Ein Mülllieferant ist mit dem zufrieden, was er dem Spieler vor die Füße schmeißt, ein Neuling weiß es gelegentlich noch nicht besser. Auch wenn beide Spiele schlimmstenfalls genauso aussehen, verdienten sie doch einen je anderen Kritikansatz. In so einer abgetrennten Forumsgrube ginge das aber unter.
Und neben inhaltlichen Einreden gäbe es auch organisatorische. Wo beginnt Trash? Bei richtigem Trash weiß der Ersteller nicht mal, das er welchen lieferte. Er würd sich folglich nicht von sich aus bei "Trash" einsortieren. Wer ist ein Neuling? Entscheidet sein Anmeldedatum im Atelier oder die Anzahl der veröffentlichten Projekte oder die Fähigkeit, aus dem Kopf obskure Makerfunktionen richtig aufzusagen? Was ist mit den Neulingen, die aus dem Stand schon Besseres erstellen als irgendwelche alte Hasen? Haben wir bald ein Amt, das diese Fragen klärt? :eek:
Nee, lieber lassen, wie es ist. Die möglichen Vorteile einer Änderung stehen in keinem gesunden Verhältnis zu Aufwand und Nachteilen.
Liferipper
02.10.2010, 09:30
"Gratulation. Dies ist ihr drittes Projekt. Ihr nächstes Projekt dürfen sie dann im richtigen Forum veröffentlichen."
Multi-Master1988
02.10.2010, 09:40
Tja eine Austaffellung nach wie vielen Projekten man schon gemacht hat ist auch nicht grad sinvoll vor allem weil wir den Anfängern durch unsere jetzigen zahlreichen Foren schon genügend helfen ich selbst würde sagen es reicht vollkommen aus.
Lg
Multi-Master1988
Für bewussten Trash isses ne gute Sache, mit den Neulingen is das kompletter Unsinn ohne Takt. Wenn mir das Forum, in dem ich das Spiel vorstelle, ein Etikett aufdrückt, dann werde ich wohl kaum im "Anfänger"-Forum posten. Und zwar zurecht.
Btw, wie definierst du Neuling? Durch "Hat noch nix rausgebracht" wie bei Grandy, als er sein Erstlingswerk UiD rausgebracht hat?
Mnemonik
02.10.2010, 09:42
Anfängerprojekte werden hier mit Füßen getreten.
Gerade für Anfänger ist ein Schutzwall wichtig, der ihnen das Lernen ermöglicht.
Es kann nicht angehen, dass Neulinge schon gezielt ihn Anfänger-Communities gehen, weil sie hier von irgendwelchen Besserwissern fertiggemacht werden.
Anfängerprojekte werden hier mit Füßen getreten.
Gerade für Anfänger ist ein Schutzwall wichtig, der ihnen das Lernen ermöglicht.
Es kann nicht angehen, dass Neulinge schon gezielt ihn Anfänger-Communities gehen, weil sie hier von irgendwelchen Besserwissern fertiggemacht werden.Deshalb sage ich mehr Schutzfunktion durch mehr Moderation, wenn nötig. Aber ein eigenes Forum drückt dem Spiel und dem Ersteller den Stempel einer niedrigeren Güteklasse auf. Es ließe sich auch regeln, dass man Neulinge im normalen Forum mit dem nötigen Ton kritisiert und nicht ausfallend wird. Wir sind hier vernünftige Menschen und ein Zusammenleben ließe sich auch ohne Randbezirke regeln.
Mnemonik
02.10.2010, 10:00
Aber ein eigenes Forum drückt dem Spiel und dem Ersteller den Stempel einer niedrigeren Güteklasse auf.
Das kann man so nicht sagen, weil Erfahrung nichts mit der Qualität zu tun hat. Ich habe schon Anfängerprojekte gesehen, die haben so manchen Langzeitmakerer in den Schatten gestellt.
Außerdem, wenn jemand wirklich so auf Anfängerprojekte herabsieht, dann macht derjenige eben einen großen Bogen um das Unterforum und überlässt dieses Projekt den Leuten, die wirklich helfen wollen.
edit:
Es ist nunmal eine Tatsache, dass viele Leute gar keine Verbesserungsvorschläge wollen, da sie eher auf Lobeshymnen aus sind.
Daen vom Clan
02.10.2010, 10:15
Ich bin auch gegen die Idee. Wer entscheidet, wann ein Spiel in die zweite Liga gehört und wer will sich diese Bewertung antun, die nur in Frust und Streit enden kann.
Da bin ich eher dafür den bereits betretenen Weg weiter zu fahren, da wir durchaus in dem Ruf stehen ein neulingsfreundlicheres Forum zu sein. Und das gerade die alten Hasen aktiv an diesem Ruf mitwirken sollten, sollte klar sein. Zumal man uns Moderatoren jederzeit anschreiben kann.
Aber ich finde es durchaus gut, dass sich Gedanken über Verbesserungsvorschläge gemacht werden. :)
Daos-Mandrak
02.10.2010, 11:18
Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist das schöne doch, dass es keine Anfänger gibt. Auch die Leute mit wirklich bescheidenen Makerkenntnissen behaupten von sich, dass sie schon sehr erfahren sind *g*
Ein Vorschlag meinerseits:
Gibt es für vBulletin-Board nicht die Möglichkeit Threads bewerten zu können? Wenn es jedenfalls die Möglichkeit gäbe einen Thread und damit eine Spielevorstellung zu bewerten, dann würde man im Vorfeld erkennen ob es ein interessantes Thema ist. Es ist allgemein sehr interessant wenn man erkennen kann welche Threads besonders gut ankommen.
Ligiiihh
02.10.2010, 11:34
Wenn das Karma-System schon nicht geklappt hat, wieso sollte das Threadbewertungssystem es tun?
Da bin ich eher dafür den bereits betretenen Weg weiter zu fahren, da wir durchaus in dem Ruf stehen ein neulingsfreundlicheres Forum zu sein.
....echt?
Wenn das Karma-System schon nicht geklappt hat, wieso sollte das Threadbewertungssystem es tun?
Naja, Threads bewerten und User bewerten, sind meiner Ansicht nach schon zwei verschiedene Dinge. In der einen Situation unglaublich nützlich, wird in der nächsten Situation schon wieder Schindluder damit getrieben..... von daher, denke ich, hast du nicht ganz unrecht.
Alle Regelungen und alle technischen Spielerreien nützen nichts im Angesichts von schlechtem Verhalten. Was wir verändern müssen, ist nicht die Struktur oder die Technik des Forums, sondern das Benehmen darin. Ich würde wie gesagt simpel vorschlagen, dass man öfter, nein immer die Mods kontaktiert, wenn einem das Verhalten eines Users als arg unpassend erscheint - und das nicht nur, aber besonders im Bezug auf Neulinge.
Außerdem, wenn jemand wirklich so auf Anfängerprojekte herabsieht, dann macht derjenige eben einen großen Bogen um das Unterforum und überlässt dieses Projekt den Leuten, die wirklich helfen wollen.Vergiss die Trolle nicht.
Das kann man so nicht sagen, weil Erfahrung nichts mit der Qualität zu tun hat. Ich habe schon Anfängerprojekte gesehen, die haben so manchen Langzeitmakerer in den Schatten gestellt.So what. Genau deshalb sollte man solche Projekte nicht in ein Kindergartenforum verschieben.
....echt?Ich habe mit Batista geredet. Er meinte, dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
Wolfskopf
02.10.2010, 11:45
Ich denke nur an Taut. Spielvorstellung mit 1 Beitrag :)
Gehört das dann auch ins Anfängerforum, bis der Nutzer 100 Beiträge oder vorher 3 Sinnlosspiele veröffentlicht hat? Wenn man die Wahl beim Nutzer lässt, dann werden sich 95% und darunter auch die erwähnten Trash-Spiele sowieso unter den "besseren Spielen" einsortieren und wenn die Mods entscheiden, nach welchen Kriterien dann? Postingzahl, Mappingkünste, Spiellänge und Anzahl der Storywendungen? Sowas kann man eben einfach nicht objektiv messen...
Abgesehen davon, dass ich mich als Anfänger, zu denen ich mich sicherlich noch zähle, obwohl ich zu Zeiten des 2002 oder so zum Makern gekommen bin, aber eben nie ernsthaft, auch einfach ausgeschlossen fühlen würde.
Ganz ehrlich... an allen Ecken und Enden und jeder zweiten Community wird darüber gemeckert, dass die Makerwelt am Aussterben ist und dass es keine Neulinge gibt und dann soll denen das auf diese Art und Weise schmackhaft gemacht werden? Ich glaube, mir würde es die letzte Motivation nehmen, mein Projekt zu beenden, wenn ich wüsste, dass ich ich dann als zweitklassiges Werk vorstellen darf...
Er meinte, dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
Ach naja, bei mir gurken immernoch die Erinnerungen an einige User in der Vergangenheit, deren Projekte von einigen älteren Usern hier zerlegt wurden.
Mir hat man mal gesagt, das Quartier sei um einiges lockerer.
@Wolfskopf: Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.
Ligiiihh
02.10.2010, 11:49
Naja, Threads bewerten und User bewerten, sind meiner Ansicht nach schon zwei verschiedene Dinge. In der einen Situation unglaublich nützlich, wird in der nächsten Situation schon wieder Schindluder damit getrieben..... von daher, denke ich, hast du nicht ganz unrecht.Threads werden von Usern erstellt. Und es gibt genügend Leute im Forum/auf der Welt, die sowas ausnutzen würden, um anderen Usern eins auszuwischen. Beiträge und Threads zu bewerten ist beides sich nicht unähnlich.
Ich stimme Ligiiihh zu. Es gab ja schon Fälle, in denen User ein Spiel nur deswegen kritisiert haben, weil ihr Spiel vom Ersteller kritisiert worden ist.
Ich bin auch gegen ein extra Unterforum. Wenn jemand motzen will, dann ist es ihm doch scheißegal, dass sich der Ersteller als Newbie geoutet hat. Und dass dort auch Trash rein soll, vermittelt nem Anfänger den Eindruck, dass sein Projekt mit "Müll" gleichzusetzen ist.
Daen vom Clan
02.10.2010, 12:53
....echt?
Durchaus, wenn du anderer Meinung bist, kannst du mich gerne überzeugen.
Auge des Sterns
02.10.2010, 13:04
Neulinge würden sich hier kaum willkommen fühlen wenn sie als erstes zu hören kriegen, dass sie ihre Spiele gefälligst in einem Noob-Unterforum zu präsentieren haben. Außerdem müssen Spiele von Neulingen nicht unbedingt schlecht sein.
Ich sehe außerdem keinen Sinn darin mich bei Anfängerspielen mit Kritik zurückzuhalten. Klar sollte man etwas darauf achten, aber wenn ich ihm nicht sage was er falsch macht kann er es auch nicht besser machen.
Und wer Trashspiele nicht mag soll sie sich halt nicht runterladen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich meine, selbst wenn Neue Makerer noch einfache Grafiken verwenden, eine etwas altmodische Story erzählen und/oder kein Custom-KS scripten, so muss das Spiel ja nicht schlecht sein. Und Trash ist eben Trash.
Edit: Dass ich selbst ein Newbie bin ist vielleicht auch zu erwähnen.
Was würde man denn als unhöflich bezeichnen?
Ich wurde in meinem Leben und in diesem Forum sehr oft kritisiert, teils auch in keinem guten Ton. Aber wenn ich darüber nachdenke, war es eben auch nur Kritik. Je aggressiver ich kritisiert worden bin, desto mehr war ich am Ende angepisst, aber desto mehr hab ich auch darüber nachgedacht, was ich falsch mache, um mich dann zu verbessern.
In diesem Forum hab ich es eigentlich nicht mitbekommen, dass ein Neuling tatsächlich heruntergemacht wurde, weil er ein schlechtes Spiel gemakert hat. Ich weiß nur, dass einige Leute (unter anderem ich) recht viel zu kritisieren haben und Kritik nicht in Seide umhüllen, aber niemand wird heruntergemacht.
Daher würde sich ein Neulingsschutz auch imho nicht lohnen: Wer etwas präsentiert, muss Kritik einstecken können. Es ist eben nur oft vorgekommen, dass diese Leute eben keine Kritik vertragen, schnell emotional werden und sich ungerecht misshandelt fühlen, weil ihr Spiel nicht so gut bewertet wird, wie Velsarbor. Wer offen für Kritik ist, lernt, wo der Unterschied zwischen dem eigenem Spiel und dem, was die Spieler spielen wollen, liegt und wird sich verbessern.
Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.
Ein ähnlicher Gedanke ist mir auch gekommen. :D
Es ist doch so, ein Neuling kommt ins Forum und bringt sein Projekt mit. Er selbst hält von seinem Projekt wirklich viel, weshalb er es in den normalen Spielevorstellungsbereich steckt. 5 Minuten später muss er feststellen, dass ein Moderator seinen Thread verschoben hat, Grund: Man sieht eindeutig, dass es ein Anfängerprojekt ist. Der Neue wäre alles andere als begeistert und dann kommt noch hinzu, dass in dem Trashunterforum auch kaum Verbesserungsvorschläge kommen. Er fühlt sich außerdem beleidigt, dass sein Projekt Trash gleichgesetzt wird.
Dann geht das Gejammere los, gefolgt von jeder Menge Diskussionen und am Ende geht er in ein anderes Forum und stellt sein Spiel halt dort vor.
User--; (einer weniger)
Ich bin dafür, dass wir die Kritiker kategorisieren. Wer nicht gut kritisiert, der muss eine Mindestanzahl an Wörtern und Smileys gebrauchen, ansonsten werden seine Beiträge kommentarlos entfernt. Gute Kritiker erkennt man z.B. daran, dass sie anhand eines 20x15 Bildschirmausschnitts das Mapping beurteilen können und um mehr Sidequests bitten. Allgemein bitten sie sehr viel und schließen dies stets mit diesem Smiley ab: ;).
Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz ";)" und ":)" erscheinen. :D
;)
Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz ";)" und ":)" erscheinen. :D
;)
Ich persönlich hätte nichts dagegen, einzuführen, jeden Post mit :A abzuschließen. :D ist nur den coolen vorbehalten.
Aber letztendlich liegts nicht an den Kritikern (wer behauptet das eigentlich?). Die kochen auch nur mit Wasser.
Das sind doch typische Newbie-Smileys. Richtig coole Leute schließen ihre Absätze immer mit diesem Smiley ab: http://npshare.de/files/60d8a1d2/rauchender_smiley.gif
@Owly
Das stimmt schon, problematisch wird es halt nur, wenn sich die halbe Community auf bestimmte Spiele und Entwickler einschießt. Die haben es zwar manchmal sogar verdient, aber so was wirkt dann nach außen eben etwas newbie-unfreundlich. Außerdem haben einige den Drang die unwichtigsten Dinge zu kritisieren. Ich hab das Gefühl, dass erst kritisiert und dann nachgedacht wird. Und Kritik besteht nur aus den beliebten und nichtssagenden Kritiktropen.
Das ich äußerst selten/ungern kritisiere, liegt (abgesehen davon, dass ich nicht besonders viel spiele) daran, dass ich mir das richtige Maß nicht zutraue. Ich glaube meine letzte Kritik war zu Jacks Filmchen. Damit hatte ich kein Problem, weil er sich schon selbst einen Reim auf das machen konnte, was ich geschrieben habe. Bei einem Neuling aber, der offensichtlich unsicher ist, müsste ich meine komplette Designphilosophie offenlegen um meinem Anspruch an guter Kritik gerecht zu werden, ansonsten käme jeder gut gemeinte Ratschlag einer Indoktrination gleich. Ich schreibe ziemlich regelmäßig Kritiken vor, die ich dann nie veröffentliche, weil sie mir zu dünn vorkommen, um dem Entwickler wirklich substanziell zu helfen, ihm Theorie einzubläuen. Besonders vielen jungen Menschen fehlt Selbstreflektion und da würde meine mangelnde Aufopferungsbereitschaft viel mehr kaputtmachen, als dass es sie zu guten Entwicklern macht.
Viel Kritik findet nur auf der Indoktrinationsebene statt, auch wenn sie wirklich, wirklich nett gemeint und genauso geschrieben ist.
Zurück zum Anfängerprojekteunterforum, ich finde in so einem Bereich sollte dann auch wirklich der Schwerpunkt auf Hilfestellungen liegen und weniger auf der Meinung des Kritikers, der ja gerne mal rausschreit, wie kacke er das Spiel findet.
So eine kleine Ecke könnte es Anfängern wirklich leichter machen.
Hm, ich finde bis auf Mnemonik hier hat keiner verstanden, was ich eigentlich meinte. Möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt..
Die Nutzung des Forums wäre natürlich freiwillig und nicht, schon gar nicht von einem Mod(!!!), erzwungen. Es sollte ledeglich sowohl Hilfestellung als auch Förderung sein. Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich, es sollte helfen, daß auch vermeintlich "schwächere" Projekte präsentiert werden können. Wer allerdings unbedingt sein neues 'Vampires Dawn' in dem Hauptforum präsentieren möchte, wird davon nicht abgehalten.
MagicMaker
04.10.2010, 19:23
Die Idee lässt mich kalt, hätte ich Lust darauf ein Anfänger- oder schlechtes Spiel zu zerfetzen,
dann tu ich das in einem normalen Spieleboard und "Müllforum" auf gleiche Weise.
Die Nutzung des Forums wäre natürlich freiwillig und nicht, schon gar nicht von einem Mod(!!!), erzwungen. Es sollte ledeglich sowohl Hilfestellung als auch Förderung sein. Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich, es sollte helfen, daß auch vermeintlich "schwächere" Projekte präsentiert werden können. Wer allerdings unbedingt sein neues 'Vampires Dawn' in dem Hauptforum präsentieren möchte, wird davon nicht abgehalten.
Ändert trotzdem nichts daran, dass erstens Trash- und Newbiespiele zusammengewürfelt werden, was schon aufgrund des Vergleichs schlecht ist, und zweitens, Dass die Newbiespiele dann als abgesondert abgestempelt werden. Ist so meine Ansicht des Ganzen.
Ich weiss nicht. Das Ganze würde doch eine Art Kastensystem bilden.
Das einfache Volk kommt dahin und die Adligen sind hier. Ist jetzt nur ein Vergleich.
Wenns jedoch wirklich freiwillig wäre, dann könnte es funktionieren.
Supermike
05.10.2010, 19:57
Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich
Durch ein zweites Forum würde er aber nicht weniger.
Ich bin der Meinung, dass ein Unterforum keinen Sinn macht, weil sich niemand die Mühe macht in den verschiednen Foren verschieden zu "kritisieren".
Spiele werden nur mit Samthandschuhen kritisiert wenn der Kritiker sich vorher die Dinger anzieht.
Vielleicht nützt es der übersicht. Mehr aber nicht. Wobei ich da auch meine dedenken habe, dass es überhaupt funktioniert, da die Leute bekanntlich die Nettikette nicht lesen geschweige denn die Forenbeschreibung. Oder anders ausgedrückt: Neulinge haben anfangs keine Ahnung was hier abgeht.
Dann ist da auch wieder, wie eure Daenigkeit angesprochen hat, diese Sache, ab wann denn ein Spiel ein "Anfängerprojekt" ist oder schon gut genug für das Hauptforum. Das Problem ist nicht, dass die Leute ja keine Wahl hätten, sondern das sie, wie gesagt, einfach nicht wissen ab Wann Was in Welches Forum gehört.
dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
Wenn wir mal keine Arschkriecher sind, dann sind wir strenge arrogante Kotzbrocken.
Und manchmal haben wir angeblich keine Ahnung oder nehmen alles zu ernst. Mal wieder eine Meinung unter vielen.
Fakt ist aber, das ziemlich viel vom Atelier geredet wird. Publicity hell yeah! http://www.mynetimages.com/982a83e7cc.gif