PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine gestalterische Frage...



Multi-Master1988
30.09.2010, 23:08
Guten Abend Community!:)

So da ich momentan grafisch an meinem Menü arbeite stell ich mir die Frage ob ich nun ein Bild/Chara oder eine Bildanimation darstelle welches den Corsur ersetzt und das aktuelle angewählte Menüpunkt zeigt.

Generell finde ich Charas/Corsur Bilder nicht so schön ich würde dann wohl eher wenn ich es hinbekomme die Schrift aufblinken lassen bzw den Hintergrund hinter dieser anleuchten.;)

So und nun wollte ich gerne wissen ob ihr noch andere arten dieser darstellung kennt bzw. welche darstellung ihr bevorzugt?:confused:

Lg
Multi-Master1988

blackbird2750
01.10.2010, 02:09
alles eine frage des gesamtbilds, wenn es ein übersichtliches kleinenes menü ist
ala ff reihe ist ein kursor wohl zu bevorzugen ,obwohl ma da auch dezente schrifthervorhebung benutzen kann

jedoch habe ich bei schrift hervorheben immer so grausame menüs im hinterkopf mit riesen schrift wo dann der ausgewählte menüpunkt nur größer verpixelt gezeigt wird.

chara oder pic ist bei guter umsetzung 0 differenz

es muss halt alles atmosphärish und stilistisch zum rest des spiels passen

Cracky
01.10.2010, 11:35
Kommt ganz auf den Schwierigkeitsgrad und die Qualität bzw. Komplexität des Menüs an, das erstellt werden soll.:)

Cursor oder auch Zahlen mit Charas zu machen ist an sich einfacher.
Allerdings sieht es, wie du schon sagtest, nicht so schön aus und außerdem ist man auf das Raster der Map beschränkt. Du musst also quasi die Anordnung deiner Menüpunkte auf das Chip-Raster der Map anpassen.

Cursor und sowas mit Bildern bzw. das ganze Menü aus Bildern zu machen ist viel Arbeit und ist schwieriger. Dafür sind solche Einschränkungen, die die Charas verursachen nicht vorhanden. Mit Bildern bist du von der Map unabhängig und kannst pixelgenau alles dort positionieren wo du es haben willst.

Ich persönlich favorisiere Bilder-Menüs. Ist zwar mehr Aufwand, aber dieser ist es mir für das Ergebnis, das ich bekomme, wert.;)

EDIT:
Achso, fast vergessen. Was die Darstellungsform des Cursors angeht stimme ich blackbird2750 zu.
Vergrößerte Schrift kommt nicht so gut, wenn es dann nur pixeliger wird.
Ich favorisiere da Hinterleuchten
Aber ein einfacher Cursour (Hand,Pfeil etc.) wäre auch ok.

Wolfskopf
01.10.2010, 16:23
Also erstmal lässt sich generell mit Charas alles genau so schön und aufwendig darstellen, wie mit richtigen Grafiken, einfacher in der Umsetzung nur eben komplexer in der Gestaltung. Allerdings werden da wohl die wenigsten überhaupt nen Unterschied merken, wenn man es richtig macht.

Ansonsten öhm... was bevorzuge Ich? Kommt ganz darauf an, was ich im in dem Menü machen soll. Meistens reichen andere Schriftfarben, bzw andere Arten des Hervorhebens aus, manchmal macht sich nen einfacher Rahmen besser, manchmal kann man mit nem Pfeil gut arbetien. Das hängt ganz davon ab, wie du es grafisch und programmiertechnisch umsetzt...

Corti
01.10.2010, 17:22
Pictures vergrößern im Maker ist selten wirklich gut, weils die Bilder arg verunstaltet. Ich bin eher Fan von farbig unterlegten Hintergründen.