Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #8 Die Tage werden länger!
Diomedes
13.11.2010, 16:49
Nah, mir reichts jetzt schon.
Tonkra wird wegen seiner Beleidigungen verwarnt, und ihr beiden haltet mal besser etwas Abstand zueinander. Wenn es gar nicht anders geht, dann nutzt meinetwegen die Ignorierfunktion.
Weil ich gerade einen Tee getrunken hab, sag ich jetzt auch nichts mehr weiter dazu.
Weil ich gerade einen Tee getrunken hab, sag ich jetzt auch nichts mehr weiter dazu.
Hey, ich auch! Mir gehts grad nämlich nicht so super. Masir-Tee mit Minze und Honig, nicht übel. Ich mag meinen Tee am liebsten stark und süß :A
Diomedes
13.11.2010, 16:58
Hey, ich auch! Mir gehts grad nämlich nicht so super. Masir-Tee mit Minze und Honig, nicht übel. Ich mag meinen Tee am liebsten stark und süß :A
Klingt nich übel! ^^
Ich hab leider nur einfachen Grünen hier, noch dazu im Beutel. Wollte ja eigentlich mal so nen halbes Kilo Darjeeling hier aus dem Supermarkt holen, aber sone Tüte ist schon übelst teuer. Grundsätzlich ist mir Tee aber lieber, wenn er nicht so kräftig ist. Entsprechend gesüßt schmeckt er dann vielleicht etwas besser, aber wenns zu süß wird, komme ich da irgendwie aus dem Gleichgewicht. Lieber kurzes ziehen, und doppelt und dreifach aufgießen. ^^
Gute Besserung jedenfalls! :)
Klingt schon fast nach einer Wissenschaft wie ihr das hier mit dem Tee erläutert;)
Aber so einen Fackelzug mach ich nicht wenn ich krank bin. Bei uns gibt es immer nur eins: Zitrone auspressen, heiß Wasser drüber und nen Teelöffelzucker rein. Umrühren und fertig. Hat bis jetzt immer geholfen^^
Grundgütiger - bleibt mal geschmeidig. Gibt meines Erachtens nach kein Grund, hier so abzudrehen - wir wissen es alle. SE hat es versaut - alle sind sich einig. Jetzt liegt es in ihrer Hand was sie tun - wem das jetzt schon nicht in den Kram passt, der sollte sich nicht weiter mit XIV quälen, auch wenn es praktisch einem das Herz blutet weil man einfach sehr viel hohe Erwartungen reingesteckt hat und natürlich auch vorab Geld schon in CE oder Standardedition, kann ich mehr als gut nachvollziehen da ist ein einfaches "Dann quitte doch, wenns dir nicht passt" sicherlich leicht dahergesagt.
Wer den angekündigten Updates schon jetzt kaum bis nichts Positives abgewinnen kann, der sollte dann doch lieber vielleicht noch ein wenig abwarten und wieder zu späterem Zeitpunkt zustossen, wenn er noch nicht komplett alle Hoffnung aufgegeben hat, aber bis auf Weiteres das nicht finanzieren will.
Und wo wir grad bei Tee sind, mir reicht stinknormaler Früchtetee aber das ist irgendwie so ziemlich am Thema vorbei hier. :p
Für mich gibts leider keinen Weg zurück mehr zu diesem Spiel. Ich fühl mich einfach zu sehr verarscht und die Patchnotes machen mich auch nicht glücklicher. Ich hab meine ganzen Millionen und jegliche Materialien die ich hatte an mein LS verschenkt und werd mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit dort nie wieder einloggen.
Was noch viel schlimmer ist, ist das ich nichtmal mehr bei einem numerierten FINAL FANTASY Teil blind zugreifen kann so wie früher. Ich hab eigentlich von jedem Teil immer die JP Fassungen gespielt weil ich es gar nichtmehr erwarten konnte. FF13 hab ich sogar aus meinem Hong Kong Urlaub mitgebracht weil ich zum Release gerade dort war um dann nüchtern entäuscht zu werden. FFXIV hat dem Ganzen jetzt die Krone aufgesetzt und bei FF15 werd ich zum ersten Mal bei einem Final Fantasy Kauf abwarten und das nach so langer fanatischer Fanzeit. PFUI SE!
Ein großer Erfolg, wie SE sich das gewünscht haben muss, wird das Spiel im Westen wohl nicht mehr werden. Daran wird auch ein ps3 release nichts mehr ändern, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.
Ich hab mich den letzten Monat über ein paar mal sporadisch eingeloggt, um neue Sachen zu probieren die ich noch nicht gemacht hatte...um dem Spiel noch eine Chance zu geben. Aber ich war jedes mal spätestens nach der zweiten Session schon wieder absolut bedient. Mittlerweile bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich unter keinen Umständen in absehbarer Zeit Geld für diesen Haufen Schrott bezahle. Mag sein das Sie das ganze in einem Jahr so hingepatcht haben, dass ich dem ganzen etwas Spaß abgewinnen könnte. Aber das interessiert mich dann wohl eher auch nicht mehr, nach der bodenlosen Frechheit, die dieser viel zu frühe release war.
Klar ist ein MMORPG ein Produkt das immer weiter entwickelt wird und damit per Definition nicht "fertig" erscheinen kann. Das entbindet die Entwickler allerdings nicht von der Pflicht, zum Release ein gewisses Mindestmaß an Qualität abzuliefern. FFXIV ist diesbezüglich für mich, selbst nach den ganze spektakulären Debakeln der Vergangenheit, ein neuer Tiefpunkt. Das Spiel leistet sich ja nicht ein paar Fehler, sondern offenbart in allen Belangengen - gamedesign, contentent und Implementierung - gravierende Mängel die selbst genrefremden Naturen teilweise sofort ins Auge springen. Der Release-Termin war offensichtlich allein durch marketingstrategische Gründe und das Interesse möglichst schnell Geld reinzuholen motiviert. Die Leute werden's schon kaufen wenn FF drauf steht. Offensichtlich haben Sie den Bogen dabei überspannt.
Man kann für die Entwicklung des Genres nur hoffen das solche Produkte wie FFXIV knallhart abgestraft werden, damit die Leute in den entscheidenden Positionen vielleicht mal anfangen nachzudenken...
Die Leute werden's schon kaufen wenn FF drauf steht.
Und das wird sich in Zukunkft auch kaum ändern. Zumindest glaube ich nicht daran. Die Spieler haben bei sowas IMO ein viel zu kurzes Gedächtnis. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das es bei FFXV auch wieder Schlangen vor den Elektromärkten geben wird. Oder man hier im Forum so verzweifelte posts liest wie: "OMG!!!! Amazon hat mein FFXV immer noch nicht versendet!!! Dabei solll es doch schon Übermorgen erscheinen!!!!". Aber ok, das wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Allerdings so wie die Zeichen zur Zeit stehen, glaube ich sogar das eher der Benzinpreis unter einen 1,- € fällt als das SE mal wieder ein richtig gutes FF an den Start bringt.
:hehe:
http://www.pcgamer.com/2010/11/15/interview-final-fantasy-xiv-developers-apologise-to-unhappy-players/
Brutal, just brutal
We don’t think the amount of experience of the development team has of MMOs was actually affecting in any way.
Ahahah, was ein Offenbarungseid.
http://media.pcgamer.com/files/2010/11/Final-Fantasy-XIV-interview-590x334.jpg
Lol und ein weiteres Monat für lau :D
Bin mal gespannt was andere Seiten an Interviews online stellen. War ne recht große Aktion, zu der sogar kleinere Com-Seiten eingeladen wurden.
Blade_ss
16.11.2010, 15:24
"One of the main focuses we had for FFXIV was introducing the excitement of MMOs to Final Fantasy fans"
dachte immer casual gamers?
Lol und ein weiteres Monat für lau
Wo hast du das rausgelesen? Ich kann nirgendwo was sehen, das die kostenlose Spielzeit nochmal verlängert wurde. Oder habe ich dich missverstanden?
Wo hast du das rausgelesen? Ich kann nirgendwo was sehen, das die kostenlose Spielzeit nochmal verlängert wurde. Oder habe ich dich missverstanden?
Es steht auf Loadstone, nicht in dem Interview.
Ding ~ (http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/news/detail?newsId=724822cf1d62d3d4f5d0c8e7f857b7d6b5d34b1f)
Danke dir Gnosis, hätte nicht gedacht das heute noch was Neues auf dem Lodestone kommt. *lesen geht*
Gogeta-X
16.11.2010, 15:40
Verdammte Buuuuuuuuuuuugs...lol, musste gleich an klendathu denken *_*
Lustig finde ich ja wie die PC Gamer auf diese Copy Paste sachen eingeht. Der Artikel ist gut und da merkt man deutlich dass das Devteam zuviele Buuuuuuuuuuuuuuuuuugs ausmerzen musste, anstatts sich um die Implementierung von Verbesserungen zu kümmern, aber warum zum Teufel wird da groß auf diese Copy / Paste Geschichte geschaut? Mich stört sowas in einem riesigen MMORPG nicht und dann diese blöden Vergleiche mit WoW was Grafik angeht, das war imho Fehl am Platz. :/
Nein, solche fragen sind genau richtig. WoW ist nur der Aufhänger weil die meisten Leute damit was anfangen können. Solche fragen sollten sie sich von allen Publikationen gefallen lassen in anbetracht dessen was für ein Desaster sie da produziert haben. Wobeis mir immer noch nicht hart genug ist, aber immerhin besser als die meisten Fluff Interviews die sonst gang und gäbe sind.
EDIT:
Scheint so als befindet sich das FFXIV Dev Team gerade auf Damage Control Tour.
Eurogamer Interview (http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-15-square-enix-on-final-fantasy-xivs-future-interview)
4gamer Interview (http://www.ffxivcore.com/topic/27553-our-biggest-concerns/)
But when we come to next year's version updates, we're going to focus on the mouse side. For example, you can drag and drop your equipment and then have it on your character. Also, by right-clicking you can make a command to your character and react quickly. It'll be easier for the mouse users.
"Next Year." :hehe:
Gogeta-X
16.11.2010, 21:32
Die Grafikdomäne anzuschneiden und dann WoW als Benchmark zu setzen ist einfach bescheuert, bei allem anderen stimme ich dir zu.
Die Frage wird glaube ich missverstanden.
If WoW could do it then, why isn’t it doable now?
JETZT WoW mit FFXIV zu vergleichen ist in der tat schwachsinning, es geht aber darum was zum jeweiligen Launch möglich war. Als WoW rauskam hat es keine Bäume ausgerissen aber es war für MMO Verhältnisse zumindest Mittelklasse, für die damals vorhandene Hardware, mit einer erheblich größeren Welt. Und sein wir erhlich mit der Momentanen Power die auf der PC seite schon bei Durschnitts Rigs zur verfügung steht sind die ganzen Erklärungsversuche mehr als lächelrich, geschweige den das das Spiel dabei dann immernoch Grafisch bei weitem nicht das Mass aller Dinge ist.
Anstatt das sie es einfach zugeben wie damals bei FFXI, das die zu nutzende Speicherbandbreite an den kleinsten gemeinsamen nenner, sprich damals die PS2 und heute die PS3, anegpasst ist wird sich hier weiter in Ausreden und fadenscheinige Argumentationen verhädert. FFXI hatte auch mehr als genug leblose Ödniss die zum Teil merklich Copy Pastad war nur hat es damals niemanden gejuckt weil ehrlich mit den Hardware Limitationen umgegangen wurde. Jedes andere Spiel schafft es ohne probleme und sieht zum Teil dabei auch besser aus, es gibt keine anderen Erklärung dafür. Aber wenn man seine Clientel mit Hinhalte Taktiken gefügig halten will, dann erntet man halt so einen Shitstorm.
Gogeta-X
17.11.2010, 09:08
WoW war zum Start niemals Mittelklasse, das wollte es aber ja auch gar nicht.
Die Entwickler haben ein gewaltiges Problem und imho zieht sich das schon seit 5-6 Jahren wie ein roter Faden durch viele Interviews zu Updates durch: Speicherlimitationen... ich konnte es damals schon nicht hören, dass sie angeblich Probleme haben den Rucksack der Abenteuirer von 45 auf 50 anzuheben und wir mittlerweile bei 80? + unmengen an Storage sind.
SE ist einfach nur zu blöd, um Speicher zu nutzen. Die PS3 hat satte 2x 256 RAM, die alte Playsi 2 hatte da mit 32MB und 4MB V-Ram deutlich weniger und dennoch haben Sie es geschafft diese Limitation zu umgehen.
Konsolen sind mittlerweile Onlinefähig und da sollte man so einen schmarn mit "Kleinster gemeinsamer Nenner" nicht in die Diskussion einwerfen weil das einfach nicht stimmt. Zu PS2 Zeiten weiß ich noch dass SE sagte, dass man für FFXI abzielt, dass Leute mit 56k Modem das teil spielen können und der Up und Download von Serverdaten war ja wirklich nicht größer als 7-8kb/s...
SE schafft es immer wieder mich mit eigentlich klaren Dingen zu verwirren. Neuestest Beispiel, der aktuelle Lodestone Eintrag.
Deutsch:
Trefferquote
Die Trefferquote von physischen sowie magischen Attacken wird angehoben, sodass die Erfolgsaussichten von Angriffen insgesamt steigen.
Routineerwerb im Kampf
Im Kampf seinen Routinewert zu erhöhen wird ab nun genauso funktionieren, wie die Art, zu Erfahrungspunkten zu kommen: duch den Sieg über einen Gegner. Das bedeutet für den Gruppenkampf, dass der Routinewert nicht mehr einseitig und unproportional für einige Gruppenmitglieder ansteigen kann. Damit einhergehend wird aber auch die Menge an Routinepunkten erhöht, die man für den Sieg über die verschiedenen Monster bekommt, sodass auch kleine Gruppen nicht im Nachteil sind.
English:
Accuracy
The accuracy rates for actions in general, both physical and magic, have been increased, making it easier for players to land attacks. This will, subsequently, result in more skill points.
Skill Points in Parties
Skill points earned in battle are now awarded after an enemy is defeated. Additionally, discrepancies in the amount of skill points awarded to party members have been reduced. Together with these changes, the overall number of skill points awarded has also been increased, making progression easier even in smaller parties.
Während sich Ersteres so anhört als ob man endlich bereit wäre das schon seit der alpha offensichtliche einzugestehen und das bescheuerte SP System zumindest durch den Standard zu ersetzen, lese ich aus Zweiterem: "Wir doktorn weiter an unserem hirnrissigen System rum."
Gogeta-X
19.11.2010, 14:15
Aus erstem ließt man doch nur heraus dass man öfter trifft. Öfter treffen = Mehr Skillpoints.
Aus zweiten lese ich heraus dass man nun NACH einem besiegten gegner Routinen bekommt und dass diese Punkte angehoben werden wenn man in einer kleineren gruppe kämpft.
Was liest du raus? Eventuell ist mein Deutsch einfach nur, um es mit den Worten von Bruce Darnel zu sagen, kaka ;)
Mit Ersterem und Zweiterem meinte ich die englische und deutsche Version nicht die beiden dort erwähnten Punkte. Eine Aussagen die inn der deutschen Version gemacht werden sind in der englischen nicht zu finden und vice versa. In der deutschen Verion z.B. "Im Kampf seinen Routinewert zu erhöhen wird ab nun genauso funktionieren, wie die Art, zu Erfahrungspunkten zu kommen: duch den Sieg über einen Gegner." Im Englischen liest man an gleicher stelle nur "Skill points earned in battle are now awarded after an enemy is defeated." was keinen Sinn macht, da dass zumindest als ich das letzte mal gespielt hab eh der status quo war.
Book of Twilight
20.11.2010, 03:24
Damit ist gemeint, dass man jetzt allein für das BESIEGEN des Gegners am Ende Skill Punkte erhält. Bis dato kriegt man am Ende des Kampfes nur die Skill Punkte gutgeschrieben, die man WÄHREND des Kampfes sammelt. Für das Besiegen an sich gab es bisher nie Punkte. Das einzige was mir nur nich so ganz in den Kopf will ist...gibt es nun "nur" Skill PTs durch das Besiegen des Gegners, oder immer noch zusätzlich Skill Pts proccs durch Schläge, denn irgendwie wird von beidem gesprochen, nicht dass eins durchs andere ersetzt wird <.<
PS: Die erforderlichen Skill Punkte wurden jetzt nicht wie angekündigt für Rank 1-20 gesenkt, sondern von Rank 11-30. Einserseits nicht schlecht und wenn man jetzt sowieso "besser" Skill Punkte kriegt sowieso noch mal besser, aber irgendwie hätte es Rank 20 schon getan, wobei dass ja schon fast zu viel des guten war...Rank 20 ist man eh in Null Komma nichts wenn man sich auf eine Klasse konzentriert <.<
Ich hoff einfach nur dass das mit den Skill Punkten fürs besiegen an sich eines Gegners auch sinnvoll gemacht ist, so dass gelegentliches solo grinden aka Shard farming wenigstens auch ein wenig was bringt.
Es ist so ruhig geworden hier - 5 Tage lang Funkstille. *g* Anscheinend gibt es wirklich nur sehr wenige aus dem MMX, die FFXIV spielen bzw. überhaupt noch aktiv. Heute soll es ja soweit sein, zumindest steht der Zeitplan noch für heute abend, das die Server für das erste grosse Versions Update runtergehen. Ich werde wohl die 4 Stunden über Nacht hinweg wachbleiben, um direkt schauen zu können wie sich die Veränderungen zum jetzigen Gameplay positiv auswirken. Anschliessend hoffe ich, das ich endlich mal noch 1-2 Gehilfen zusätzlich kaufen kann - ich kriege langsam eine Krise mit meinen übervollen Inventaren.
Es ist so ruhig geworden hier - 5 Tage lang Funkstille. *g* Anscheinend gibt es wirklich nur sehr wenige aus dem MMX, die FFXIV spielen bzw. überhaupt noch aktiv. Heute soll es ja soweit sein, zumindest steht der Zeitplan noch für heute abend, das die Server für das erste grosse Versions Update runtergehen. Ich werde wohl die 4 Stunden über Nacht hinweg wachbleiben, um direkt schauen zu können wie sich die Veränderungen zum jetzigen Gameplay positiv auswirken. Anschliessend hoffe ich, das ich endlich mal noch 1-2 Gehilfen zusätzlich kaufen kann - ich kriege langsam eine Krise mit meinen übervollen Inventaren.
Hm naja,wie viele spielen das Spiel überhaupt noch?
Hier und da liest man was von 20-30 000?Kann das stimmen?Scheint doch arg wenig zu sein
Bin gespannt auf das Update.Wenn es flopt kann man hoffen das es vielleicht sogar F2P wird.Wäre ja sowieso kein Unterschied zu momentan.
Ich finds grade total geil, dass die neuen Pudding/Flan-Gegner (http://www.famitsu.com/news/201011/images/00036130/APn3pXFoW7XYJQ6yMa85zg8DWRRr33X6.html) genauso aussehen wie die ursprünglichen Versionen des Monsters aus Final Fantasy II (http://www.ffcompendium.com/EspMon/pudding2-b.gif) und III (http://www.ffcompendium.com/thumbs/EspMon/pudding3-b.gif) :)
Gogeta-X
25.11.2010, 15:48
So sahen die schon in FFXI (http://wiki.ffxiclopedia.org/wiki/Flan) aus ;)
Edit:
Die Goblins sollten mal langsam aber sicher in die Hauptserie übernommen werden! ;D
Klick (http://www.famitsu.com/news/201011/images/00036130/sBq4M7JpPwK9FNT5hxU95cHQBsndQos8.html)
Hm naja,wie viele spielen das Spiel überhaupt noch?
Hier und da liest man was von 20-30 000?Kann das stimmen?Scheint doch arg wenig zu sein
Bin gespannt auf das Update.Wenn es flopt kann man hoffen das es vielleicht sogar F2P wird.Wäre ja sowieso kein Unterschied zu momentan.
20-30k sind die Zahlen der Spieler die am Zeitpunkt der Messung auf allen Servern gleichzeitig online sind. Daraus Rückschlüsse auf die Anzahl der Abonnenten zu schliessen ist ziemlich schwierig. (Unterschiedliche Zeitzonen etc.)
Da zeigen Aussagen wie der 3. Freimonat doch schon deutlicher das mit den Abonnetenzahlen was im Argen liegt.
@Seldio
Ich bin schon noch an News & Feedback interssiert. Ich muss ja auch mein Versprechen einhalten, falls die Gunblade und Plasmawerfer Klasse doch noch kommt. (Aber auch nur in der Kombination mit der Rüstung. ^^)
Ironischerweise ist das Video von der Mission bisher echt das Einzige was mich wirklich hypen konnte für FF XIV. Wieso geben sie den Spielern keine Gunblade Klasse, wenns sowas doch schon gibt in der Welt...
Gruß Kayano
Wow... SE hats wirklich geschafft eine der wenigen nützlichen Features aus dem UI zu entfernen. Kann mir einer, der noch spielt vll. sagen wo zur Hölle ich jetzt nachschauen kann wie viel ich tnl habe? Den Chara-Statusscreen, der beim Öffnen des Menus früher auch aufpopte gibts jetzt ja nich >_>
edit: ok, gefunden. Es is anscheinend so weit runter gepackt worden, dass mans im Fenstermodus praktisch nicht sieht.
Na ja, wie sie angekündigt haben haben sie es so gestaltet das man den Levelfortschritt nun stets sehen kann. Mir hatte es aber auch nicht gepasst das die Leiste ganz unten war, weil sie mit der Lebensanzeige überlappte, also habe ich sie nach ganz oben verschoben.
Da es bisher keiner erwähnte, sage ich einfach mal das SE's Verbesserungen an der UI grösstenteils gelungen sind. Das Menü und seine Unterkategorien lassen sich nun binnen Bruchteilen von Sekunden aufrufen - kein lästiges Warten mehr. Auch die Wartezeiten beim Craften haben sich stark verkürzt.
Mit der Sortierfunktion kriegt man nun wenigstens ein besseren Überblick über sein Hab und Gut und warte gespannt auf weitere Optionen in dem Bereich.
Suchfunktion für das Marktrevier und zusätzlicher Ankauf von Gehilfen scheint erst Mitte Dezember möglich zu sein - hätte ich mir ebenso für November gewünscht, aber das Dezember Update ist ja nur 3 Wochen später, also zu verschmerzen.
da sieht man mal bei 3 freimonaten, dass sie das spiel auf jedenfall hätten verschieben müssen.
irgendwie scheinen sie in der richtigen beta viel zu wenig getan zu haben.
Square enix ........ sie sind echte Meister darin, selbst simple Sachen seltsam zu machen.
Zu nächst mein Senf zum Update: Der Unterschied in den XP die man in Freibriefen macht ist ja gewaltig. Das find ich super - damit sind Freibriefe wirklich was sie sein sollten, eine Möglichkeit für Leute die "weniger" spielen auch noch mitzuhalten vom Level her-
Die Menüführung ist fast ein Wunder, sie ist jetzt ganz normal. Das wirft die Frage auf, wenn sie wussten wie, warum denn nicht gleich so? :) Insogern ist das Update besser als erwartet meiner Menung nach.
Aber jeder der FF XI gespielt hat, weiß das SE nie ein Update rausbringt das nicht etwas vermurxt ist. Etwas, was nicht unbedingt als neuerfindung des Rads bezeichnet werden kann: Eine Funktion zum Sortieren des Inventars .... ja sie funktioniert zu nächst. alles im Inventar ist sotiert, wunderschön. Allerdings ist es nicht wie in den meisten Spielen das man einmal sortiert, sondern man "aktiviert" es, wird es deaktiviert sind die Items wieder in der ursprünglichen Reihenfolge (was auch heist, das sie irgenwo server-lastig gespeichert wird, was meiner Meinung nach ein unnöiger Aufwand der server ist). Der springende Punkt: Ist diese Funktion aktiv, kann man mit seinen moogle/retainer/NPC nur items abnehmen, aber keine geben. Dieser selbst hat auch keine Sotier funktion. Das heist, wenns eigentlich drauf kommt das die Items entsprechnd sotiert sind, also wenn man große Menge items rumschiebt oder ein bestimmtes von NPC braucht, ist sie absolut nicht zu gebrauchen.
ABer überall auf der Welt leveln auf einmal die Schild-jobs hoch ^^ Im großen und ganzen: Das Update ein Erfolg, aber wiedermal ein Beweiß von Square enix Eigenheiten.
Der springende Punkt: Ist diese Funktion aktiv, kann man mit seinen moogle/retainer/NPC nur items abnehmen, aber keine geben. Dieser selbst hat auch keine Sotier funktion. Das heist, wenns eigentlich drauf kommt das die Items entsprechnd sotiert sind, also wenn man große Menge items rumschiebt oder ein bestimmtes von NPC braucht, ist sie absolut nicht zu gebrauchen.
Den Abschnitt verstehe ich nicht. Meine Item Sortierung ist aktiv, und ich kann vom Gehilfen sowohl Items nehmen als auch geben. Der Gehilfe hat kein Sortierbutton - das ist richtig. Allerdings waren bei meinem Gehilfen alle Items schon automatisch sortiert und wenn ich zum Beispiel in der Mitte des Gehilfeninventars 6 Stacks Kupferbarren habe und aus meinem Rucksack ein siebtes hinzugebe, dann landet es automatisch unter den anderen 6. *guckt verwirrt*
echt? Ist das dann ein bug bei mir .... also ich habs extra 2-3 getestet weils ich nicht wahrhaben wollte, aber solang ich die funktion aktive hatte konnte ich ihn nichts geben. hmm
Book of Twilight
29.11.2010, 06:18
Also ich kann auch ganz normal bei aktivierter Sortier Funktion meinem Retainer Items geben und entnehmen.
Mein Retainer hat auch alles bei sich sortiert.
Zum Update an sich. Vollends gelungen. Das UI lagt fast überhaupt nicht mehr, einzig beim verkaufen von Gegenständen beim NPC kanns ab und zu noch zu leichten Verzögerungen kommen. DAs UI selbst reagiert nun einwandfrei, wie es in einem ganz normalen Spiel auch erwartungsgemäß sein soll.
Craftings gehn auch deutlich schneller von der Hand. Sie laggen kaum noch und ich crafte im Vergleich zu vorher fast doppelt so schnell.
Guild Leves sind nun endlich wieder nützlich, selbst auf höherem Rank, denn Gegner geben jetzt feste SP Punkte, die sich durch den Guardians Aspect zusätzlich erhöhen lassen(so kriegt man in ner normalen Leve auf 1 Stern zwischen 100-200 SP pro Gegner)
Grind PTs sind im Moment tot...SP in Parties sind im Moment so unwahrscheinlich niedrig, dass es sich nicht mehr lohnt. Da wird sicher nochmal was dran geschraubt bzw müssen erst neue effektive Party Grind Methoden gefunden werden. Zumindest ist "Massenparty gegen Overranked Mob" nun tot. HP Modifikatoren und MP Modifkatoren durch VIT und MND wurden gesenkt, so haben fast alle Charaktere Rank 30 mal eben 300HP und verloren und Magier bis zu 200MP(vorrausgesetzt sie waren auf Cap)
Der Magieschaden der Gegner wurde drastisch erhöht(so haben mich Efts in Treespeak auf Rank 30 mit Thundervapor fast geonhitet trotz Shell)
Caster sind bei Thundervapor instant umgeflogen, da es nun rund 1200DMG gemacht mit Shell und Caster bei gecappter VIT auf Rank 30~ vielleicht noch 800HP hatten.
Ansonsten...ich kann nicht meckern, dass Update hält was es verspricht. Nun muss nur noch Content kommen um einem etwas "mehr" Ziele zu geben, dann bin ich auch weiterhin glücklich, aber der Dec Patch mit neuen Rezepten, neuen Leves, NMs und Leve NMs kommt ja schon in 3 Wochen^^
PS: PTs für Guildleves lohnen sich übrigens umso mehr jetzt...hab im Duo und jeder seine vollen 8 Leves mal locker 30k SP gemacht.
*guckt rein und fängt erstmal an gründlich abzustauben und Spinnweben zu entfernen*
....
Spielt überhaupt noch irgendjemand aktiv derzeit dieses Spiel? *g*
Nächste Woche kommt vielleicht schon der nächste herbeigesehnte grosse Patch und dann hoffentlich auch mit ein wenig mehr Content.
Anscheinend hat das letzte grosse Update viele nicht überzeugt, sonst wäre hier wohl mehr los.
Book of Twilight
10.12.2010, 05:08
Also ich bin noch fleissig am spielen^^
Viele die vorher gequittet haben, haben nicht mal mehr reingeschaut nach dem November Update, also brauch man darauf eh nichts geben. Den "erhofften" Zuwachs an aktiven Spielern hat das Nov Update ja nicht gebracht, aber zumindest hat es den bisherigen Spielern einen Grund gegeben zu bleiben.
Nächste Woche vorraussichtlich kommt ja dann der erste Content Patch, ich freu mich drauf^^
Ich hab ne feste Gruppe von LEuten mit denen ich zusammen spiel und mit denen ich zusammen alles machen kann und wir kommen gut vorran. Hab allein seit dem Nov Patch(also seit 2 Wochen) mein Gladiator von Rank 30 auf 37 gekriegt mit Leves only...kein Grind, kein gar nichts, nur Leves, also ich bin zufrieden mit den Rank ups. Geht mir fast schon ein wenig zu schnell, da ichs nich mehr schaff meine Crafts auf dem gleichen Rank zu halten...aber wenigstens fallen sie nicht all zu weit zurück.
mit Leves only...kein Grind
Das zeigt wohl, dass die Leute die aktuell noch spielen eine sehr spezielle Definition von Spielspaß haben. Ich möchte das gar nicht unbedingt negativ bewerten. Aber ich empfinde das Abarbeiten dieser uninspirierten guildleves mit dem aktuellen grauenvollen Kampsystem als deutlich schlimmer als eine ordentliche EXP Gruppe in ffxi.
Ich hab mir den Novemberpatch angeschaut, und mein Kommentar dazu ist, dass die meisten Änderungen zumindest in die richtige Richtung gehen. Die Entscheidung die SP Vergabe wie EXP zu regeln war lange überfällig. Das UI wird sehr langsam brauchbarer ist aber immer noch schlecht. Das lag ist geringer, aber insbesondere crafting dauert immer noch ewig und ist noch stupider als das Kampfsystem. Sehr negativ habe ich empfunden, das es immer noch kein Vernünftiges Handelssystem gibt und nicht an dem bescheuerten repairsystem gearbeitet wurde.
Insgesamt würde ich sagen,dass dasSpiel was das gameplay angeht auf dem Stand ist, den es zu Beginn der beta hätte haben sollen. Wenn Sie in dem Tempo weiter arbeiten bekommen Sie vielleicht bis zum ps3 release tatsächlich etwas hin was releasewürdig ist.
EDIT:
Köpfe rollen...
Thank you for your continued interest in and support of FINAL FANTASY XIV.
While more than two months have passed since the official launch of FINAL FANTASY XIV service, we deeply regret that the game has yet to achieve the level of enjoyability that FINAL FANTASY fans have come to expect from the franchise, and for this we offer our sincerest of apologies.
After thorough deliberation on how to meet those expectations, it was decided that the most viable step was to approach improvements under new leadership and with a restructured team.
To realize this vision, and in doing so, provide our customers with a better game experience, we have assembled our company’s top talent and resources. Taking over the role of producer and director is Naoki Yoshida, a passionate individual for whom customer satisfaction has always taken top priority. Not only is he one of our Group’s most accomplished and experienced members, Naoki Yoshida is also a charismatic leader possessing the skill to bring together and effectively helm a team which encompasses a wide range of responsibilities. We also welcome several new leaders handpicked from other projects to work with the existing talent on FINAL FANTASY XIV.
We realize time is of the essence and are fully determined to provide our customers with quality service. It is because of this that we ask our customers to be patient until we are able to confidently present them with a concrete plan outlining FINAL FANTASY XIV’s new direction. The free trial period will be extended until that time.
Regarding the PlayStation 3, it is not our wish to release a simple conversion of the Windows version in its current state, but rather an update that includes all the improvements we have planned. For that reason, we have made the difficult decision to delay the release of the PlayStation 3 version beyond the originally announced date of March 2011.
The FINAL FANTASY XIV team is working hard to bring our customers an unparalleled adventure, and we ask for your continued understanding and support as we march ever diligently towards that goal.
President and CEO, Yoichi Wada
The development and management teams would like to make an announcement regarding personnel changes.
[Organizational Changes to the Development Team]
To improve the service of FINAL FANTASY XIV, Square Enix has made the following changes to the development team:
Managerial Changes
Producer/Director
Naoki Yoshida
Section Leader Changes
Assistant Director
Shintaro Tamai (FINAL FANTASY X, Front Mission 5: Scars of the War)
Lead Game Designer
Nobuaki Komoto (FINAL FANTASY IX, FINAL FANTASY XI)
Lead Combat System Designer
Akihiko Matsui (FINAL FANTASY XI)
Technical Advisor
Yoshihisa Hashimoto (Next Generation Game Engine Development)
Lead Programmer
Hideyuki Kasuga (FINAL FANTASY XI, DIRGE OF CERBERUS -FINAL FANTASY VII-)
Senior Concept Artist
Akihiko Yoshida (FINAL FANTASY XII, Vagrant Story)
Lead Artist
Hiroshi Takai (FINAL FANTASY XI, THE LAST REMNANT)
Lead UI Designer/Lead Web Designer
Hiroshi Minagawa (FINAL FANTASY XII, Vagrant Story)
These members will make up the development team’s new core—a core dedicated to ensuring we achieve a level of enjoyability that will more than satisfy our customers. Under a schedule of more frequent version updates, the new leaders and their respective sections will strive for continued improvements to FINAL FANTASY XIV service operation and development.
[Extension of the Free Trial Period]
As stated above, the newly restructured team’s top priority is to bring about improvements to the game’s enjoyability, and therefore we have decided to extend the free trial period until we can provide a plan that outlines a level of enjoyment that will satisfy both us and our customers. When we are confident that we have reached that goal, we will notify our customers immediately.
[Future Version Updates]
At present, the development team is putting the finishing touches on the previously announced version update, which is still slated for release in mid-December. In addition, there is one more version update scheduled for release before year’s end. Details on the content and dates of these updates will be released in the near future.
[Delay of the PlayStation 3 Version Release]
Although the release date for the PlayStation 3 version of the game was previously announced as late March of 2011, we regret to inform that this date has been changed.
The PlayStation 3 release will be delayed until we are confident that the game has reached the level of enjoyability and service befitting the FINAL FANTASY name for users on all supported platforms. We offer our sincerest apologies to any fans anticipating the PlayStation 3 release, and humbly ask for your continued patience and understanding as both the development team and Square Enix as a whole strive towards making FINAL FANTASY XIV a truly enjoyable and unforgettable adventure.
[New Development Team Policy]
I would like to take this opportunity to greet all of you—those currently playing FINAL FANTASY XIV, those who have taken a respite from playing, and those awaiting the PlayStation 3 release—and offer a brief word by way of an introduction.
No doubt there are very few, if any, among you who have ever heard the name Naoki Yoshida. To be sure, I have never been in the fore on any of the titles I have worked on in the past. I am, however, honored and privileged to work alongside many talented and inspiring colleagues, and with their support have enjoyed making games for a number of years. I am aware that a great many people will think the responsibility of leading FINAL FANTASY XIV is far too large a task for someone so unknown. After all, even my very best may seem no more than a drop in the bucket when considering the sheer scope of FINAL FANTASY XIV. But working together with me are the very talented and very capable development and management teams, whose dedication and motivation are unwavering. I would like to ask you to please put to rest uncertainties that you may have.
Now, more than ever, myself, the development team, and Square Enix as a whole, are committed to furthering our efforts to provide a quality service.
Everything we do will be for our players and customers.
FINAL FANTASY XIV Producer/Director, Naoki Yoshida
First of all, I would like to apologize for our inability to fully satisfy our users with the initial release of FINAL FANTASY XIV. I take full responsibility for the game’s current situation, and have therefore made the decision to step down from my role as producer. A number of concerns that have been voiced by users, such as the design of the user interface, availability of tutorials and game content, and battle system functionality, represent key issues that must be addressed. While improvements are already well underway in many areas, we were unfortunately not able to incorporate player feedback as quickly as we would have liked. We are aware, however, that in many cases, addressing these issues will call for a reworking of game elements. As these changes are our first priority, they will be commanding our full attention and efforts. It is to that end that we have put a new organizational structure into place for the development team. Under this new system, FINAL FANTASY XIV will see changes and additions in line with the desires and expectations of players. Though no longer producer, I will be continuing to support the development team in other capacities, and personally hope that you will continue your adventures in the realm of Eorzea.
Hiromichi Tanaka
Gogeta-X
10.12.2010, 09:48
Jesus... armer Mr. Tanaka ô_Ô
Dabei hat er mit FFXI echt etwas ausergewöhnliches geschaffen! :/
Jesus... armer Mr. Tanaka ô_Ô
Dabei hat er mit FFXI echt etwas ausergewöhnliches geschaffen! :/
Yo, aber so ist's nun mal bei denen. Er war der Direx, d.h. das Spielkonzept stamm (größtenteils) von ihm, d.h. er muss dafür den Kopf her halten. Bin gespannt was aus ihm wird. Außer an XI und XIV hat er sich in letzter Zeit vll. an paar Remakes seiner alten Spiele beteiligt und das wars auch schon.
Liferipper
10.12.2010, 10:40
Also dürfen jetzt alle solange kostenlos spielen, bis Sqex es geschafft hat, das Spiel in einen Zustand zu bringen, in dem man Geld dafür verlangen kann? Seltsam, bei anderen Entwicklern nennt sich sowas Open Beta...
Also dürfen jetzt alle solange kostenlos spielen, bis Sqex es geschafft hat, das Spiel in einen Zustand zu bringen, in dem man Geld dafür verlangen kann? Seltsam, bei anderen Entwicklern nennt sich sowas Open Beta...
Pssst: FF14 IST eine OpenBeta ;)
...oder SE will nicht als "Lieb und Nett" dastehen weil eh geplant war dass FF14 kostenlos zu spielen sein wird. Und baut man lieber Bugs ein.
...nicht gerade real so ein Gedanke, aber ...SE kann man so etwas durchaus zutrauen.
Gogeta-X
10.12.2010, 11:11
Eine open beta für die man trotzdem 40-50€ zahlt.
SE is a bitch *lol*
Ich weiß nicht, ob das alles auf Tanakas Schultern lasstet Er ist zwar Produzent, dennoch kann er sich ja nicht mit sowas wie Bugs rumschlagen. Obwohl, bei SE ist er wohl auch dafür verantworlich.
Ich muss aber ehrlich sagen als er meinte er habe ausser FFXI nie ein anderes MMO gespielt, da war für mich klar das er ungeeignet ist für den Posten. Sorry im Jahr 2010 kann man kein MMO mehr veröffentlichen und sich die Ignoranz leisten die Konkurrenz nicht mal zu kennen. Aber er ist natürlich nicht alleine schuld am FFXIV Debakel. Es in der Industrie nur leider so das einer den Kopf hinhalten muss. =/
Die Release Verschiebung der PS3 Version halte ich aber für eine gute Idee. Auch das man immernoch kostenlos spielen kann rechne ich ihnen sehr hoch an, auch wenn dahinter natürlich Kalkulation steckt.
Gruß Kayano
Ich weiß nicht, ob das alles auf Tanakas Schultern lasstet Er ist zwar Produzent, dennoch kann er sich ja nicht mit sowas wie Bugs rumschlagen. Obwohl, bei SE ist er wohl auch dafür verantworlich.
Es in der Industrie nur leider so das einer den Kopf hinhalten muss. =/
Hm, ich meine mal gelesen zu haben, dass es gerade bei den japanischen Entwicklern in etwa so abläuft, dass wenn der Chef etwas sagt, wirds dann umgesetzt egal wie absurd es manchmal sein mag (weswegen er dann entsprechend für alles verantwortlich ist). Glaub Keiji Inafune hats mal beim Vergleich zu westlichen Herstellern fallen lassen. Würd meine Hand darauf jetzt aber nicht ins Feuer legen, weil ich das Interview grad auf Teufel-komm-raus nich finden kann.
Hm, ich meine mal gelesen zu haben, dass es gerade bei den japanischen Entwicklern in etwa so abläuft, dass wenn der Chef etwas sagt, wirds dann umgesetzt egal wie absurd es manchmal sein mag (weswegen er dann entsprechend für alles verantwortlich ist). Glaub Keiji Inafune hats mal beim Vergleich zu westlichen Herstellern fallen lassen. Würd meine Hand darauf jetzt aber nicht ins Feuer legen, weil ich das Interview grad auf Teufel-komm-raus nich finden kann.
Jo das kann ich mir durchaus vorstellen...die alten Herren in Japan sind anscheinend teilweise in der Vergangenheit hängengeblieben aber sie haben halt das Sagen und diverse Sachen die einem vorgesetzt werden sind dann absolut nicht zeitgemäß. Nach FFXIV hab ich diesen Eindruck nun bei Gran Turismo 5...bekloppter Grind um manche Rennen & Autos freizuschalten und dann so Sachen wie Gebrauchtwagenhändler campen weil das die einzige Möglichkeit ist an ein bestimmtes Auto für ein bestimmtes Rennen zu kommen...die Parallelen zwischen FFXI -> FFXIV und GT4 -> GT5 sind beängstigend, bis auf die Grafik ist es in den meisten Bereichen ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger und Vieles was gut funktioniert hatte wurde grauenhaft verschlimmbessert :(
Diomedes
10.12.2010, 15:22
Wirklich ein Jammer. Auch wenn Tanaka weiterhin in "irgendeiner" Funktion an FFXIV weiterarbeiten soll, ist es bedauernswert, dass er, wie Matsuno damals bei FFXII, sein eigenes Projekt abgeben muss, und der Effekt dessen ist bei FFXIV genauso wenig absehbar und könnte ähnliche Unschönheiten zur Folge haben: Wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn wirklich alles genau so gewesen wäre, wie es sich Tanaka vorgestellt hat, wird keiner mehr erfahren. Statt dessen werden alle künftigen Ungereimtheiten im Zweifelsfall nur noch damit zu entschuldigen sein, dass man sich auf halber Strecke entschieden hat, mit neuer Leitung alles umzukrempeln.
Natürlich bedarf FFXIV im Moment grundlegender Änderungen, und vielleicht wird der Kurswechsel nicht so gewaltig ins Auge stechen, weil FFXIV wenigstens schon erschienen ist, und an dem Grundgerüst kaum gerüttelt werden kann. Wie sich das Projekt aber in Zukunft fortsetzt, was bei MMOs für mich ähnlich spannend ist, wie als wenn ein neues Spiel rauskäme, wird immer unter dem Schatten stehen, dass es eventuell nichts mehr mit dem zu tun hat, was der ursprüngliche Produzent mal vorhatte.
Ich muss aber ehrlich sagen als er meinte er habe ausser FFXI nie ein anderes MMO gespielt, da war für mich klar das er ungeeignet ist für den Posten. Sorry im Jahr 2010 kann man kein MMO mehr veröffentlichen und sich die Ignoranz leisten die Konkurrenz nicht mal zu kennen
Naja, innerhalb seines Mitarbeiterkreises soll es genügend gegeben haben, die auch andere MMOs kannten. An sich sehe ich es ähnlich, dass es etwas daneben ist, aber daran würde ich nicht unbedingt festmachen, dass er ungeeignet war. Man müsste ja davon ausgehen, dass er vor FFXI gar keines gespielt hat, und dafür scheint das ja recht gut gelungen.
Jo das kann ich mir durchaus vorstellen...die alten Herren in Japan sind anscheinend teilweise in der Vergangenheit hängengeblieben aber sie haben halt das Sagen und diverse Sachen die einem vorgesetzt werden sind dann absolut nicht zeitgemäß.
Mittlerweile scheint es schon en vogue zu sein, über japanische Firmen und Entwickler herzuziehen, sogar aus den eigenen Reihen. ^^
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber gerade das kann am Ende noch dazu führen, dass sich vieles weiter verschlimmbessern wird. Wegen mir dürften diverse Japaner so stur sein wie eh und je, denn gewisse Merkmale kommen in japanischen Spielen einfach viel mehr zur Geltung, und auf Anpassung aus dem Westen hoffe ich da genauso vergeblich. In japanischen Spielen steckt traditionell meistens viel mehr Kreativität, als zum hundertsten Mal ein Szenario aus den Kriegen des 20. Jahrhunderts zu recyceln. Würde es gar kein Gegengewicht zu westlichen Entwicklern mehr geben, könnte man sich bald vor Shootern mit Social Network Anbindung gar nicht mehr retten (übertrieben formuliert). Jetzt den Vorwurf zu machen, japanische Spiele würden altmodisch sein, und sollten sich nach den westlichen Trends richten, halte ich für einen großen Fehler. Sicherlich muss sich was ändern, und mit etwas Pech dauert diese enttäuschende Mittelmäßigkeit auch noch eine Weile an, aber lieber will ich in X Jahren nochmal ein richtig gut gemachtes, wenn auch nicht übertrieben innovatives Spiel aus Japan in den Händen halten, als zu erleben, wie dort nur noch schlecht kopiert wird, und es gar keine Alternativen mehr gibt.
Mittlerweile scheint es schon en vogue zu sein, über japanische Firmen und Entwickler herzuziehen, sogar aus den eigenen Reihen. ^^
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber gerade das kann am Ende noch dazu führen, dass sich vieles weiter verschlimmbessern wird. Wegen mir dürften diverse Japaner so stur sein wie eh und je, denn gewisse Merkmale kommen in japanischen Spielen einfach viel mehr zur Geltung, und auf Anpassung aus dem Westen hoffe ich da genauso vergeblich. In japanischen Spielen steckt traditionell meistens viel mehr Kreativität, als zum hundertsten Mal ein Szenario aus den Kriegen des 20. Jahrhunderts zu recyceln. Würde es gar kein Gegengewicht zu westlichen Entwicklern mehr geben, könnte man sich bald vor Shootern mit Social Network Anbindung gar nicht mehr retten (übertrieben formuliert). Jetzt den Vorwurf zu machen, japanische Spiele würden altmodisch sein, und sollten sich nach den westlichen Trends richten, halte ich für einen großen Fehler. Sicherlich muss sich was ändern, und mit etwas Pech dauert diese enttäuschende Mittelmäßigkeit auch noch eine Weile an, aber lieber will ich in X Jahren nochmal ein richtig gut gemachtes, wenn auch nicht übertrieben innovatives Spiel aus Japan in den Händen halten, als zu erleben, wie dort nur noch schlecht kopiert wird, und es gar keine Alternativen mehr gibt.
Klar hab ich nix dagegen wenn man ein gewisses Maß an "japanischer Sturheit" beibehält, ich mag's generell auch eher altmodisch und etwas grindlastig.
Anfangen zu maulen tu ich aber wenn man sich jeglichem Fortschritt verweigert (in diesem Falle Komfort), Altbewährtes über den Haufen wirft und womöglich noch auf die Idee kommt die unnötigsten Trends aus dem Westen zu übernehmen -> nochmal ein kleines OT Beispiel aus GT5:
Man hat ein Lvl System eingeführt das nach und nach Zugang zu den Rennen freischaltet, wenn ich jetzt 24h Nordschleife fahren will, muss ich vorher hunderte male kurze Rennen grinden, oder ~15 mal 9h Tsukuba oder 4 mal 24h von LeMans fahren weil die Exp Kurve in ungefähr so steil ist wie in FFXI zu Anfangszeiten. Soweit so unnötig, aber weil's so schön dazu passt hat man die Speicherfunktion während Langstreckenrennen gestrichen und dafür irgend so 'ne Social Networking Grütze implementiert, damit man auch ja schön auf Arbeit schauen kann wie hartnäckig man im Vergleich zu den Kollegen grinden kann...
Mein Gemecker würde wahrscheinlich auch anders ausfallen, wenn ich generell noch mehr spielen würde und sich dadurch mein japanischer Spielehorizont nicht nur auf die paar wenigen Blockbuster beschränkte, wer weiß...vielleicht hat sich auch einfach nur meine Erwartungshaltung mit den Jahren verschoben ^^;
Diomedes
10.12.2010, 18:15
Anfangen zu maulen tu ich aber wenn man sich jeglichem Fortschritt verweigert (in diesem Falle Komfort), Altbewährtes über den Haufen wirft und womöglich noch auf die Idee kommt die unnötigsten Trends aus dem Westen zu übernehmen
War eigentlich sowieso nicht direkt gegen dich gerichtet, aber in dem Maße kann ich dir voll und ganz zustimmen (auch auf GT5 bezogen). ^^
Book of Twilight
15.12.2010, 21:13
So...das erste Dezember Update ist am laufen.
Mal schauen inwieweit das Spiel nun weiter aufpoliert wurde und inwieweit die NMs/Faction Leve NMs und allgemein neue Craft Rezepte usw einem wieder etwas mehr zu tun geben.
Bin auf jeden Fall auf die fertigen Patch Notes gespannt!
Gogeta-X
16.12.2010, 07:44
Das Beste wird wohl sein:
Mit „Strg+T“ kann man nun den Chatmodus zu einem Gesprächspartner, von dem man eine Nachricht zugeflüstert bekommen hat, umschalten.
Insgesamt ist es möglich, den Chatmodus zu 20 verschiedenen Charakteren zu „Flüstern“ zu ändern.
Ich frage mich echt was mit dem Devteam los ist. Wenn sich der Chat nicht merklich von dem aus FFXI unterscheidet, dann hätte man das von Anfang an implementieren sollen (Copy und paste + leichte Anpassung).
Ansonsten tönt das Update aber nicht so pralle, oder, BoT?
Das Beste wird wohl sein:
Ich frage mich echt was mit dem Devteam los ist. Wenn sich der Chat nicht merklich von dem aus FFXI unterscheidet, dann hätte man das von Anfang an implementieren sollen (Copy und paste + leichte Anpassung).
:hehe: Es ist immernoch erstanlich das es Monate braucht bis sowas fundamentales wie Reply-to-Person Chat implementiert ist.
Blade_ss
16.12.2010, 10:29
inzwischen Chocobos crystal Tower oder KNights of the Crystal spielen. Ist ein facebook Spiel, aber es funktioniert wenigstens §prust
Man muss ihnen wenigstens zugute halten, das sie sichtlich bemüht sind alles wieder ins Lot zu bringen. Natürlich hat dieses Update auch nicht den langersehnten Endgame Content für so Manche herbeigezaubert, aber schätzungsweise wird mit dem ersten Versionsupdate 2011 wohl etwas kommen, mit dem man sich erstmal beschäftigen kann - nebenher kommen ja nun auch nach und nach NM's, an denen man sich messen kann.
Klar hätte vieles davon schon von Anfang da dabei sein sollen, um dieses Desaster nicht erst entstehen zu lassen, aber ich finde zumindest gut, das von Seiten SE überhaupt was kommt - und ich beispielsweise freue mich über so etwas Simples wie eine nahezu Verdreifachung des Zeichenlimits beim Chatten. Für die anstehenden Weihnachtsfeiertage wurde Eorzea das Sternenlicht Fest beschert - es ist schön geschmückt, weihnachtstypische schöne Melodie und es schneit in der Stadt.
Das neu zusammengestellte Team wird es sicherlich schon irgendwie richten und die User angemessen zufriedenstellen - die Informationspolitik kann sich bislang auch sehen lassen; das ist man ja nicht so gewohnt wenn man zu XI Zeiten zurückdenkt.
Und es ist doch bis auf Weiteres immer noch kostenlos - ist ja nicht so, als würde man für das fehlerbehaftete und teilweise noch inhaltlose Spiel bezahlen müssen. Man sieht leider anscheinend schon recht deutlich das für viele das Glas eher halbleer ist.
Mal schauen inwieweit das Spiel nun weiter aufpoliert wurde und inwieweit die NMs/Faction Leve NMs und allgemein neue Craft Rezepte usw einem wieder etwas mehr zu tun geben.
Mit Rank 30 kann man ja LV 40 Fraktionserlasse annehmen, welche bis dato momentan auch die höchsten sind, die im Spiel verfügbar sind und 300 Fraktionspunkte kosten.
Bis auf eine Fraktion habe ich alle bei fast 400 Punkten - nach genauem Durchsuchen der einzelnen Sektionen musste ich feststellen, das die spezifischen NM-Erlasse für mich nicht abrufbar waren - ich vermute demnach, das die erst freigeschaltet werden müssen, indem man andere Fraktionen zuerst einmalig erledigt - bedeutet wiederum das man wohl erstmal einige Gefechtserlasse erstmal hinter sich bringen kann, um genügend Punkte anzusammeln.
Ansonsten habe ich in einer Fraktionssektion mitunter ein Sondereinsatz bemerkt, den man durchführen kann. Da musste man Moos sammeln gehen oder so etwas Ähnliches. Schien neu zu sein.
Der patch bringt, wie bereits der letzte, das Spiel ein kleines Stück näher an ein Niveau von content und Spielbarkeit, welches eigentlich das Minimum darstellen sollte. Bis man dort ankommt wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Kein Wunder, das Spiel wurde von Leuten designt, denen offenbar selbst FF XI zu modern war und dann auch noch mindestens ein halbes Jahr zu früh veröffentlicht...
Das sehen offenbar selbst die Verantwortlichen bei SE so. Sonst wäre insbesondere der ps3 release nicht auf unbestimmt Zeit verschoben worden. Es gibt halt leider keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Bei der PC-version haben sie diesen gründlich versaut.
Ich wollte ja eigentlich mal wieder reingucken was sich so getan hat und wie das Winterfest so ist. Nachdem ich den Patcher gestartet habe und dem Ganzen trotz freigeschalteter Ports 5 Minuten zugesehen habe.hab ichs mir aber gleich wieder anders überlegt. Ich versteh bis heute nicht was so schwer daran ist einen HTTP Backbone an diesen Dreckspatcher anzuhängen der die Leute versorgt. Die 5 Seeds mit Slums Internanbindungen die SE da zur Verfügung stellt sind einfach nicht genug.
Zu geil was FFXIV scheinbar bei SE ausgelöst hat^
FFXIV ist für SE die nächste große katastrophe nach dem Film "Final Fantasy: the spirits within".
Verschiebung von Deus Ex 3:
"Gamestar: Eigentlich sollte das Action-Rollenspiel Deus Ex: Human Revolution im Februar 2011 erscheinen - also noch im aktuellen Geschäftsjahr des Publishers Square Enix. Dieser hat sich jetzt jedoch dazu entschlossen, die Veröffentlichung zu verschieben. Das geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor."
Aufgrund von schwachen Verkäufen einiger Konsolentitel im aktuellen Geschäftsjahr und harscher Kritik an einem der wichtigsten Spiele (Vermutlich Final Fantasy XIV: die PC-Version wurde größtenteils verrissen - Anm. d. Red.) hat das Unternehmen (Square Enix) erkannt, dass es unser wichtigstes geschäftliches Anliegen sein muss, den Entwicklungsprozess in unserer Sparte für digitale Unterhaltung entscheidend zu verbessern.
Wir haben uns deshalb entschieden, mehr Zeit darauf zu verwenden unserem kommenden Spiel Deus Ex: Human Revolution den letzten Schliff zu geben. Dies bedeutet eine Verschiebung des geplanten Veröffentlichungstermins vom aktuellen Geschäftsjahr in das kommende
endlich scheint SE wenigstens ein bisschen auf den boden der tatsachen zurückgefallen zu sein.
ich glaube FFXIV ist nicht mehr vollends zu retten, das müsste nochmal komplett verworfen werden, ein komplett neues FFOnline, um den großen erfolg zu haben.. das was gerade geschieht ist schadensbehebung und ein rumdoktorn und patchen sondergleichen. FFXIV fehlt für mich die neue innovative grundidee (neues universum, stärkere anleihen an ein solo rpg, viele quests neben der storyline. etc.)
Sylverthas
16.12.2010, 14:06
Man muss ihnen wenigstens zugute halten, das sie sichtlich bemüht sind alles wieder ins Lot zu bringen.
Nein.
Denn es ist absolut in ihrem Interesse, das Spiel, was so viel negative Kritik eingefahren hat und (anscheinend) sehr viele Kunden verliert, obwohl es kostenlos ist, zu verbessern. Da "muss" (und sollte (!)) man ihnen sowas nicht zu Gute halten; man könnte ja auch sagen, dass man es Bethesda zu Gute halten müsse, dass sie noch in dem ein oder anderen Patch ein paar (der immens vielen) Bugs beheben, dabei hätte es von Anfang an so sein sollen.
Hier kommt erschwerend hinzu, dass SE versucht, monatlich Geld zu verdienen damit; wenn sie das Spiel nicht verbessern würden, könnten sie das vermutlich knicken.
Das stimmt, du hast recht aber ich kann den Standpunkt nur bedingt teilen. Das sie nun am Zug sind und gefälligst auch das Spiel auf den Level bringen müssen, welches die Kunden - also die Spieler - erwarten, ist sehr verständlich ( immerhin wollen sie ja etwas Bestimmtes letztendlich - nämlich unser Geld ) und das das, was sie derzeit einbauen eigentlich zum Minimum gehört und schon von Release an hätte drin sein müssen ist auch klar.
Es ist aber auch nicht hilfreich, fortwährend nun darüber herzuziehen oder sich lustig darüber zu machen - sie haben Bockmist gebaut mit dem Start von FFXIV und die ersten Wochen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn es halt erst mit dem Release der PS3 Version genutzt werden kann. Die letzten beiden Versions Updates, die von deren Seite angekündigt worden sind hatten exakt das drin, was auch versprochen wurde ohne das irgendwas ausgelassen wurde.
Die Updates gingen ohne grossartig grössere Fehler herbeizurufen über die Bühne und diesbezüglich denke ich kann man auch mal sagen: "Haben sie gut gemacht" - aber halt nicht auf den Punkt stehenbleiben sondern mit viel Elan und Motivation das Spiel weiter vorantreiben zu dem Punkt, an dem es die Erwartungen aller zufriedenstellen kann ( was sowieso eigentlich nicht gehen kann, weil eh immer mind. einer was zu Nörgeln hat ).
Ich will das vorherige Management und Produkt, was uns vor die Nase gehalten wurde sicherlich nicht verteidigen - ich habe mich da teilweise wirklich auch durchgequält durch die armseelige Performance - es war wirklich zu manchen Zeiten total unspielbar und frustrierend -
aber da es für mich auch das letzte Game ist ( online ), lege ich besonders viel Wert darauf, das es noch zu seinem Erfolg kommt, also lege ich mal meine Hoffnung darin, das sie es noch hinkriegen - seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
Aber na ja, SE hat in jedem Fall eine tiefe Wunde reingerissen in viele Leute die nach den ersten Tagen / Wochen gegangen sind, und die ist teilweise so gravierend, das diese Leute unter keinen Umständen wieder zurückzukriegen sind - egal was SE jetzt noch unternimmt.
Das sind zwar herbe Verluste, aber es gilt nach vorne zu schauen und etwas für die zukünftigen kommenden Spieler zu tun - hierunter fällt zum Beispiel die richtige Entscheidung den PS3 Release auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Würde dieses zu März erscheinen, würden der Schuss nochmal nach hinten losgehen und hat dann zur Folge das das Spiel wirklich für alle Zeiten verdammt ist.
Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben. ;) ( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
Barbatos
16.12.2010, 20:27
SE wird 2010 vorraussichtlich 90% weniger verdienen und Wada ist immer noch Präsident? Respekt!
Alles was SE in dieser Gen für stationäre Konsolen produziert hat war Schrott, ein FF13 hat sich gerade noch so retten können, aber auch Wada kann Reviews lesen...
Last Remnant und Co. wurden verrissen, und FF14 ist ganz klar ne Totgeburt, das Teil ist nicht mehr zu retten.
Das Argument "Qualität" ist lachhaft, das sollte doch selbstverständlich sein.
SE ist endgültig das japanische Gegenstück zu EA, ich als alter Square Fan würde mir wünschen dass SE noch die Kurve kriegt, aber danach siehts wohl nicht aus.
Aber hey, immer positiv denken, heute, 16. Dezember, erscheint FF13 für 360 in Japan, DER Millionseller schlechthin, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!!
Ich finds positiv, dass das so große Wellen schlägt und Square Enix zu denken gibt, sodass die endlich mal handeln. Befinden sich ja imho schon seit Jahren in einer qualitativen Abwärtsspirale, nachdem sie diverse kreative Köpfe rausgeekelt haben. Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Der große Knall und die Probleme derzeit ändern aber nichts daran, dass ich mich auf die PS3-Version von XIV freue. Jetzt erst recht, wo sie alles nochmal weiter überarbeiten und mehr Content hinzufügen werden.
Diomedes
16.12.2010, 21:53
seitdem sie sich das Eingeständnis gemacht haben öffentlich, das sie Scheisse fabriziert haben, haben sie eigentlich alles richtig gemacht bisher und wenn das weiter in dem Format Bestand hat, dann ist das gut.
Da darf man jetzt nicht zu viele Sachen zusammenschmeißen. Dass der Release viel, viel zu früh angesetzt war, durfte jedem klar gewesen sein, aber weil sich das Spiel schon seit so langer Zeit in Entwicklung befand, wollte man es wohl auch nicht mehr verschieben. Die Notwendigkeit nachträglicher Anpassungen schien ja schon seit der Beta-Version in Verbindung mit dem Release absehbar zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entwicklungsteam das nicht geahnt haben will. Ihnen war aber wohl nicht klar, wie übel FFXIV in seinem gegenwärtigen Zustand zerrissen werden würde, und die vernichtenden Urteile quer durch die Reihe sind gleichermaßen Bestätigung wie Mitbegründer für das Chaos, indem sich SE zurzeit befindet.
In einfachen Worten: Ich traue SE nicht zu, dass sie die Katastrophe vollen Bewusstseins ins Rollen gebracht haben, indem sie sich sagten "Klar, das Spiel ist halbfertig, aber wir schmeißens trotzdem auf den Markt, und lassen uns zerfetzen". Aber nichts von dem, was derzeit an Bemühungen stattfindet, kann man wirklich als Reaktion auf das Feedback der Fangemeinde sehen (außer den Entschuldigungen), denn was an Überarbeitungen vorzunehmen ist und hoffentlich auch umfassend vorgenommen wird, war vor dem Release ja nicht weniger notwendig. Jetzt hat man nur eine schön vergraulte Menge, die über jeden Schritt informiert wird. Sie machen nichts wirklich "richtig", sie machen nur das, was sowieso hätte gemacht werden müssen. Es erscheint nur richtig, weil den derzeitigen Arbeiten der riesige Bock mit dem Release vorausgeht.
Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Hmja, ich bin lieber sparsam mit meinen Hoffnungen auf Besserungen. Zum einen, weil SE nie wirklich um ein versöhnliches Wort zu FFXIII bemüht war, und ich meine Zweifel habe, dass eine Konsequenz aus FFXIV sein wird, dass man sich wunderlicherweise wieder daran erinnert, wie man wirklich gute Spiele macht. Die andere Sache ist die, dass derzeit ungewiss ist, wie der prognostizierte Verlust sich auf künftige Projekte auswirken wird. Ich weiß nicht, wie gut SE einen solchen Tiefschlag tatsächlich verkraften kann, aber in jedem Fall es wäre wohl denkbar, dass selbst Prestige-Projekte wie ein FFXV ein geringeres Budget erhalten. Man kann zwar wahrlich nicht sagen, dass die teuersten Spiele immer die besten sind, aber damit stehts auch nicht gerade unter einem guten Stern. Vor allem, wenn die Prioritäten sich nicht bald mal zu Lasten des Grafik-Wahnes ändern. ^^
Aber hey, immer positiv denken, heute, 16. Dezember, erscheint FF13 für 360 in Japan, DER Millionseller schlechthin, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!!
Achwas,denkst du echt M$ wird so oft das Spiel kaufen um Zahlen zu faken?:D
Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Das Problem dabei ist die Leute wollen das nicht.
Nehmen wir FF Versus 13 zum Beispiel...Nomura will ein seinem empfinden nach perfektes Spiel rausbringen,aber keiner will ihn dran arbeiten lassen.
Die Leute würden jetzt alle sofort ein unfertiges und hingerotztes Spiel kaufen und sich nachher natürlich fett beschweren(was sie so oder so machen werden)
Natürlich darf man sich nicht immer 5 Jahre oder so für ein Spiel Zeit lassen,aber die Leute schreien einerseits auch alle nach "neue Ideen" und sonstigem,aber heulen andrerseits rum wenns zu lang dauert und in eine andere Richtung geht.Irgendwo müssen die Konzerne dann einen Mittelpunkt wählen und in dem Fall hat SquareEnix in dieser Gen einfach verloren.
Bisher noch kein einziges wirklich gutes Spiel das an die "alte" Zeit erinnert auf den Markt gebracht weil im Prinzip alle unfertig oder sich eben wie die Werke von Grundschülern gespielt haben.
Sylverthas
16.12.2010, 23:18
endlich scheint SE wenigstens ein bisschen auf den boden der tatsachen zurückgefallen zu sein.
ich glaube FFXIV ist nicht mehr vollends zu retten, das müsste nochmal komplett verworfen werden, ein komplett neues FFOnline, um den großen erfolg zu haben.. das was gerade geschieht ist schadensbehebung und ein rumdoktorn und patchen sondergleichen. FFXIV fehlt für mich die neue innovative grundidee (neues universum, stärkere anleihen an ein solo rpg, viele quests neben der storyline. etc.)
Ich hoffe ehrlich gesagt auf positive Veränderungen bei SE. Dass gerade die letzten beiden FF Teile (wie Enkidu schon gesagt hat) auf ziemlich negative Meinungen gestoßen sind sollte ihnen definitiv die Augen öffnen, dass es da gravierende Probleme gibt. Dass Deus Ex verschoben wird sehe ich in dem Zusammenhang als durchaus positiv; auch wenn kaum jemand SE mit diesem Spiel verbinden wird, ist es dennoch ein Projekt, was es verdient, aufpoliert zu werden.
Was XIV angeht: Bei PS3 Release könnte da noch mal ein Zustrom an Spielern kommen, da es ja auf Konsolen nicht wirklich viel Alternativen gibt und die Japaner ja lieber Konsole als PC zocken. Also, ganz abschreiben würde ich es allgemein noch nicht. Was den PC Bereich im Westen betrifft wird das aber vermutlich stimmen, weil es eben viel Konkurrenz gibt, die das, was FFXIV falsch macht, eben nicht tut. Insbesondere sogar Free2Play-Konkurrenz, was den mangelnden Enthusiasmus für die Freimonate für XIV erklären könnte.
Für zukünftige Projekte wie Final Fantasy XV werden sie wohl kaum nochmal so unfertiges, halbgares Zeug raushauen wie FFXIII oder XIV zum PC-Release. Und vielleicht endlich mal besser zuhören bei den Wünschen der Spieler.
Ich hoffe, Du hast damit Recht. Denn, so sehr man SE auch momentan bashed, sie haben ja mal gute Spiele produziert und kriegen hoffentlich noch mal die Kurve, bevor es wirklich nen riesigen Knall gibt.
Ach ja, und der Patcher ist wirklich Banane - bei manchen scheint es zu funktionieren mit den korrekten Einstellungen - bei anderen nicht. Ich habe um 23 Uhr gestartet und um 3:30 Uhr war der auf 90 % stehengeblieben - habe es dann weiterlaufen lassen während eines Nickerchens und er war offenbar erst so zwischen 9-10 Uhr fertiggeworden. Das ist eigentlich kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte, aber man versucht es ja dennoch noch gelassen zu sehen - gibt ja schliesslich auch noch wichtigere Dinge im Leben. ;) ( Das soll nicht heissen, das das nicht verbessert werden sollte ).
Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.
Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.
Bei dem Ding ist irgendwas komplett im Eimer irgendwie. Wärend das erste File gerade mit 1.2 MB/s über die Bühne ging komm ich beim Zweiten nichtmal über 30 kb/s und das um 2 Uhr Morgens. Wie kann dieses Ding von einer Sekunde auf die Andere sich um 180 Grad drehen? Ich versteh es nicht.
Kann ich dir nicht beantworten - ein Phänomen schlechthin. Bei mir läuft der auch erst schön an und dann schmiert er auf einmal ab - manchmal passiert minutenlang nichts bevor er weitermacht und dann wieder das gleiche Spiel. Kein Wunder, das sich viele die Dateien über ein zusätzlichesTorrentprogramm nebenher runterladen - wer nicht grad mit Geduld gesegnet ist, den könnte der Patcher von SE nur pausenlos aufregen.
Beim November Update habe ich auch die ganze Wartung über ( 4 Stunden ) daran gesessen.
Aber mal so ganz nebenbei, Was gibts nun eigentlich mittlerweile zu tun ausser 3 von 4 Stunden damit zu verbringen von Uldah nach Gridania und wieder zurück zu laufen? Das würd mich echt interessieren.
Na, also Laufen ja sowieso schonmal nicht. *g* Da die Animakosten für das Teleportieren in andere Städte um 50 % gekürzt ist ( von 6 auf 3 ) braucht man schonmal nicht mehr von Nation zu Nation watscheln - und das ohne Animaeinbußen wirklich, denn man kriegt ja in 24 Stunden 6 zurück. Wenn man also nicht zusätzlich noch grossartig teleportiert, dann kommt man kostenfrei schnell einmal durch Eorzea. Nebenher kann man ja noch drei Favoritenätheryten auswählen für halbe Animakosten.
Tja, was kann man machen - es fehlt immer noch an richtigem Endgame Content, wobei man derzeit noch nicht wirklich behaupten kann das die Überzahl an Spielern bereits das Level Cap erreicht hat. Mit dem ersten Versions Update 2011 sollen ja die ersten Sachen dann kommen, die die Spieler ein wenig bei Laune halten sollen neben neuen Storymissionen.
Im Grossteil sind es immer noch Leves, Leves und Leves. Natürlich muss man sagen, das alles viel komfortabler nun vonstatten geht. Es lagt nicht mehr so, Battle Speed ist angepasst. Der Craftprozess geht viel schneller vonstatten, obwohl ich das Gefühl habe das immer noch ein / zwei Fenster zuviel da sind die man bestätigen muss - ich bin mir sicher, das kann noch schneller gehen. Aber es ist wesentlich besser als vorher - Gegenstände zwischen Gehilfe austauschen oder beim NPC verkaufen geht auch fix.
Im Prinzip alles, was vorher ätzend lange gedauert hat und schon fast quälend war, ist nun History...
Dennoch ist für einige derzeit keine grossartige Abwechslung da neben Leves, Solo & Partygrind.
Grad Partygrind scheint sich derzeit zumindest in großen Gruppen nicht zu lohnen. Der Trend geht derzeit ins Killen von schwachen Mobs für schnelle SP - rote Mobs lohnen sich meist nicht. Da SP nun festgesetzt sind, die man nach Kampfende bekommt geht natürlich Leveln auch ein wenig schneller - zumindest muss man nicht mehr wutentbrannt den Kopf auf den Schreibtisch schlagen, weil man für Mob X wieder mal keine SP bekommen hat.
Momentan gibt es aber halt nur Freiwild NM's und ein paar Faction Leve NM's - um Letztere zu machen, muss man aber erstmal vorangegangene Fraktionserlasse gemacht haben, um den freizuschalten. Ein NM Faction Leve kostet glaube ich 400 Punkte - den Stein, den man als Drop bekommen kann um sie für ein Setteil einzutauschen scheint nach derzeitigem Stand auch kein 100 % Drop zu sein. Sieht also aus, als würde man lange sich damit beschäftigen müssen, wenn man so ein Set sein Eigen nennen möchte. Natürlich braucht man dann aber auch noch eine möglichst volle Party, um die in die Knie zu zwingen.
Ansonsten - also, so richtig Spass macht es wirklich nur wenn man ein paar wenige "aktive" Leute hat, die mit einem was unternehmen, dann ist es u.U. möglich über so manches Fehlende hinwegzusehen.
Ich schätze die Lage derzeit auch so ein, das so richtig die Bombe erst platzen wird, wenn der PS3 Release vor der Tür steht. Ich gehe auch von aus, das erstmalig dann die Areale erweitert werden, denn der eorzeanische Kontinent ist grösser, als wie man es auf ersten Blick vermutet - viele Orte sind noch gesperrt / nicht zugänglich.
Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.
Naja vielleicht stehen sie bald kurz vor dem finanziellen Ruin und es kommt wie vor ~25 Jahren ein Final Final Fantasy welches plötzlich alle vom Hocker reißt ;)
Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.
Das ist eher das problem... es ist derzeit einfach noch scheiße langweilig und eintönig.. guildleves hier, grinden da... und alle paar level mal eine story mission.
Gildenfreibriefe hätten sie als schmückendes beiwerk zu einem standhaften >questsystem< präsentieren können. DANN hätte es vor allem im westlichen markt wesentlich besser ausgeschaut. es fehlt einfach an richtigen Questaufgaben, wo man etwas erleben könnte und wo ich entertained werde.
was könnte man geniales aus einem Final Fantasy Online machen? Dungeon instanzen ala Final Fantasy 12, wo am ende ein sideboss wie gilgamesh wartet, alles verknüpft mit einer Story side quest... nebenbei hätte man diese gildenfreibriefe als schmückendes Beiwerk einfügen können, soweit man keine zeit für aufwendige quests hat und kurzfristig exp bekommen möchte. dann wäre auch so ein timer angemessen gewesen.
Guildleves, die im Grunde nicht mehr als einen einfachen Tötungsauftrag darstellen, als -den- hauptcontent zu verkaufen. das lockt echt keinen hervor. zumal diese sehr beschränkt sind einen langen re-use timer haben. zudem auf dauer eintönig sind und eher für kurzweil geeignet wären.
man könnte so viel mehr rausholen, alles in FFXIV ist viel zu statisch, schwerhebig und kommt klotzig daher.
hinzukommt, sie hätten echt einfach ein anderes setting erfinden können. die rassen sind im vergleich zu FFXI einfach nichts neues... Und die rassen emfand ich der Final Fantasy serie als schon immer ziemlich unpassend..
So!
Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...
Fazit:
Es hat sich mittlerweile sicher viel verbessert aber wenn ich mir das so ansehe kann ich nur noch auf meine Uhr gucken und den Todeszeitpunkt festellen. Das Wunder wie bei FFXI schaffen sie denke ich nichtmehr.
Ich war nun heute Abend mal Online und hab ich mich umgesehen. Die Menüs sind ja nun wenigstens mal so wie sie bei einem Spiel zum Release hätten sein sollen. Die Weihnachtsmusik is auch ganz toll. Ich hab mich dann mit dem Einzigen Freund unterhalten der noch in diesem Spiel zu finden war um mal zu sehen wie es allen so ergangen ist. Es klang allerdings nicht wirklich begeisternd. Was mich erschreckt hat war das Uldah einfach nur leer ist. Wenn ich in 30 Minuten zur europäischen Primetime vielleicht 10 sich bewegende Spieler gesehen habe ist das gut geschätzt. Als ich das Partymenu aufgerufen habe um zu sehen wieviele Leute online sind musste ich festellen das die Anzahl dort nichtmehr angezeigt wird ... Warum wohl ...
Ich will dir nicht unterstellen an dieser Stelle, das was mit deiner Hardware oder Display nicht in Ordnung ist - aber 10 bewegende Spieler und leeres Uldah sind irgendwie doch stark übertrieben ausgedrückt. Ich weiss nicht, wo du dich in Uldah rumtreibst, aber in und um der Abenteurergilde, beim Repair NPC und in Nähe vom Ätheryten ist eigentlich immer eine Menge los. Das sie die Spieleranzeige / Welt herausgenommen haben, darüber lässt sich spekulieren wobei ich natürlich schon irgendwo den gleichen Gedanken habe wie du. *g*
Wenn bei dir in der LS nur noch tote Hose ist bzw. nur noch eine bekannte Person geblieben ist, solltest du vielleicht nach was Neuem gucken, wo auch aktiv Leute spielen - das reisst sicher wieder einiges herum - alleine ist es wirklich ab gewissem Punkt nur noch Mist ingame aufgrund von mangelnden Aktivitäten die man unternehmen könnte, und selbst das was vorhanden ist macht eigentlich nur dann noch halbwegs Spass wenn man es gemeinsam macht.
An ein potentiellen Todeszeitpunkt glaube ich jetzt erstmal noch nicht - zumal muss man auch mal dem neuen Team die Chance geben, sich zu beweisen. Unter der alten Leitung wurde sämtliches verbockt - jetzt sind andere Leute am Start und ich bin der Meinung, die haben zumindest unsere verbleibende geringe Menge Geduld verdient, um uns mit Features zu überraschen die das Blatt wenden könnten noch. :)
Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. Die meißten Spieler waren an der Treppe das waren aber nur AFK Bazaare. Mag sein das 10 Spieler etwas übertrieben sind ... so genau hab ich nicht gezählt. Schocken tut mich eher der Vergleich dazu wie Uldah ausgesehen hat als ich aufgehört habe zu spielen. Da liegen Welten dazwischen und da hilft anscheinend auch Free 2 Play nichts.
Gogeta-X
20.12.2010, 09:09
Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...
Ich war eigentlich bei der Abenteuergilde und auch beim Repair NPC. Ich bin auch vom Repair NPC bis zum Markviertel gelaufen aber ich hab wirklich nicht viel mehr als 10 Spieler gesehen. .
vergess nicht... die mitspieler werden 5 minuten später angezeigt.... ; -)
^^ ^^ ^^
Vor allem würde mich mal interessieren wie viel Geld SE da in den Sand setzt, wenn das Game richtig floppt. <.<°
Zumal MMORPG's sicherlich noch eine ganze Ecke mehr in der Entwicklung kosten...
Wenn?
Ist doch schon lange passiert!
Gogeta-X
20.12.2010, 22:08
Mal abwarten was das neue Team draus macht.
Immerhin kann man ein MMORPG ja gut nochmal neu releasen. Ich finds selbst eine Frechheit wie das Game released wurde, dennoch wünsche ich mir einfach ein schöneres FFXI. >.<
Zumal der PS3 release nächstes Jahr irgendwann sicherlich genutzt wird, um das Game dann vollends auch auf PC neu zu releasen und danach kann man immer noch sagen dass es floppt, aber bis dahin bleibe ich bei meinem "wenn" ;)
Jop, das Spiel jetzt schon abzuschreiben halte ich für sehr verfrüht. Der PS3 Release wurde nicht ohne Grund verschoben, Square Enix wird versuchen daraus einen neuen Anfang zu machen. Einige Verbesserungen haben ja schon stattgefunden, und nächstes Jahr wirds weiter bergauf gehen. Der Weg wird bestimmt lang und steinig, aber langfristig gesehen glaube ich nicht an einen Flop, sondern sogar an einen wirtschaftlichen Erfolg. Bedenkt, dass FFXI noch immer das dominante MMORPG in Japan ist. An den Status wird XIV vielleicht nie ganz anknüpfen können, doch ein paar Jahre mit monatlichen Einnahmen (und sei es nur von fanatischen japanischen Fans) werden Square Enix das anfängliche Desaster bestimmt vergessen lassen.
Gogeta-X
21.12.2010, 08:39
Zumal FFXI als es in Japan released wurde auch einfach nur schlecht und total verbuggt war! ;)
Abwarten und Tee trinken.
Wenn ich mir dagegen den genre Tron mit WoW und Cataclysm anschaue, dann hoffe ich, dass sich entweder FFXIV sehr schnell rehabilitiert, oder Blizzard WoW mal etwas östlicher anhauht was das Design angeht.
Habe mir mal einige Videos dazu angeschaut und werde einfach nicht damit warm. Da ploppen im sekundentakt 5 stellige grüne, rote und gelbe Zahlen auf dem Bildschirm auf und ich habe immer das Gefühl, dass die Kampfanimationen von einem B Team kommen (ja ich finde die wirklich schlecht!).
Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<
Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<
Ich spiele seit wochen mit dem gedanken meinen char wieder auszubuddeln... Ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich noch gil hätte^^
Ich würde zwar welche finden die mir genug leihen aber das ist einfach nicht dasselbe^^
Gogeta-X
21.12.2010, 09:51
Mittlerweile dürfte die Inflation sich eh wieder ausgependelt haben.
Und wenn die einige Leute was leihen dann ists doch in Ordnung. Kannst dich ja anderweitig erkenntlich zeigen ^_~
Heute kommt erstmal nun das zweite Dezember Update, wohl spezifisch lediglich auf das Marktrevier ausgelegt mit Suchfunktion. Schön auch, das potentielle Retainer, die das Gesuchte bei sich haben mit einem Symbol markiert werden so das man nicht ewig suchen muss - es ist nicht dasselbe wie das geliebte AH von XI aber vielleicht erreicht das Marktrevier durch zukünftige Updates wenigstens ein Level, wo man sagen kann: "Damit kann man leben".
Ich finde es schade zu sehen, das für manche das Spiel immer noch nicht das Level erreicht hat, um mit Spass und Freude zu spielen. Es bringt wohl wenig, wenn ich lediglich von mir spreche aber in meinem Umkreis habe ich bisher niemanden gehört, der dermassen frustriert ist das er das Ding am liebsten gegen die Wand schmeissen würde und dabei noch fluchende todprophezeiende Worte von sich gibt. Ich bin Teil einer kleinen RP LS - wir sind nicht viele und bisher ist noch nicht viel rumgekommen, aber wir starten im neuen Jahr durch - Anführerin musste vorzeitig wegtreten und jetzt habe ich das Ruder übernommen, nebenher ein schönes Portal errichten - damit ist man schon gut beschäftigt.
Wer alles bei XI auf Odin gespielt hat, dem dürften die Moogleschubser sicherlich ein Begriff sein - die sind auch auf Lindblum vertreten, wo ich ebenfalls bin. Wir haben viel Spass eigentlich immer miteinander und es ist immer was los - manchmal sogar um halb vier morgens noch. Ich wünschte mir, ich könnte irgendwann in der Zukunft hier mal rege Diskussionen rund um das Spiel hier vorfinden ( was momentan anscheinend aufgrund von Inhaltsmangel nicht möglich ist ), denn derzeit ist es echt mau hier, hat den Anschein als würden nicht mal ein Dutzend Leute vom MMX spielen - wenn ich zurückdenke wie es war, als der EU Release von XI vor der Tür stand und hier das Forum ( war glaube ich noch die Kingdom-Zeit ) aus allen Nähten geplatzt ist - wenn man sich das hier so anschaut könnte man meinen, das Spiel würde es gar nicht geben.
Ich finde es schade zu sehen, das für manche das Spiel immer noch nicht das Level erreicht hat, um mit Spass und Freude zu spielen. Es bringt wohl wenig, wenn ich lediglich von mir spreche aber in meinem Umkreis habe ich bisher niemanden gehört, der dermassen frustriert ist das er das Ding am liebsten gegen die Wand schmeissen würde und dabei noch fluchende todprophezeiende Worte von sich gibt. Ich bin Teil einer kleinen RP LS - wir sind nicht viele und bisher ist noch nicht viel rumgekommen, aber wir starten im neuen Jahr durch - Anführerin musste vorzeitig wegtreten und jetzt habe ich das Ruder übernommen, nebenher ein schönes Portal errichten - damit ist man schon gut beschäftigt.
Auf mich trieft das nicht zu, mir macht FFXIV viel spass, nur momentan finde ich die ereignise in FFXI wieder verdammt intressant. Obwohl ich es nicht mehr spiele lese ich dennoch alles mit und sehne mich fast wieder zurück in diese Welt ^^
Ich bleibe bei FFXIV und werde höchstens eine pause einlegen um noch ein letztes mal meinen Warrior zu lvln :)
Egal wie man es dreht und wendet, dass Spiel ist auf dem PC geflopt und die ps3 version auf unbestimmte Zeit vertagt. Alles was jetzt noch folgt ist Schadensberenzung.
Klar ist hier niemand Hellseher und kann mit Sicherheit sagen das nicht noch ein Wunder geschieht und über Nacht hunderttausende Leute doch bereit sind die PC-Version (wieder) zu bezahlen. Aber kein vergleichbare Spiel, das seinen Launch in den Sand gesetzt hat ist danach noch zu einem großen Erfolg geworden, egal wie gut die Spiele danach noch wurden.
Warum wird der ps3 release daran nichts ändern? Weil der Markt international für ein "klassisches" MMORPG auf dieser Plattform einfach viel zu klein ist. Ein AAA MMORPG ist heute ein riesiges Projekt, der japanische Markt alleine reicht da nicht um das Spiel zu einem Erfolg zu machen.
Aber kann SE nicht damit zufrieden sein wenn das Spiel dann mit den Japanern und der Hand voll internationaler Kunden über die Jahre gerechnet doch noch mässige Profite einfährt? SE ist ein börsennotiertes unternehmen. Die Aktionäre erwarten nicht "ein wenig" Profit bei einem Projekt dieser Größenordnung, das viel Personal über einen langen Zeitraum bindet. Und mehr als das zu erreichen wird nach dem Scheitern auf dem internationalen PC Markt sehr schwierig werden. Dementsprechend kann bei SE niemand mit dem Projekt zufrieden sein.
Ich denke auch manchmal zurück an die XI Zeiten und schwelge in Erinnerungen. Ich habe fast nichts von WotG gesehen - Aht Urghan habe ich nur ein Drittel aller Missionen erledigt. CoP habe ich bis 8-2 gemacht vor meinem Quit - es ist ja noch soviel nachgekommen an Content. Nyzule habe ich noch teilweise mitgemacht. Salvage & Einherjar ist mir völlig fremd genauso wie Limbus und diese andere Art von Missionszeug, was man in Aht Urghan machen konnte ( mir fällt die Bezeichnung nicht ein Edit: Ach ja, Assault wars ). Die drei kostenpflichtigen Story Addons kenne ich nicht, ich kenne Abyssea nicht...es ist sovieles was ich nicht gesehen habe und gerne gesehen hätte - 2007 habe ich das letzte Mal eingeloggt, vieles von den oben aufgezählten Sachen gab es natürlich zu dem Zeitpunkt schon länger - aber woher die Zeit nehmen für all das? Ausserdem war ich auf Carbuncle so ziemlich gearscht und musste nachts spielen wenn US ihre Primetime hatten - das klappte vorne und hinten nicht wenn man noch in einer festen Beziehung ist.
Habe XI nur sehr ungerne aufgegeben, aber der Schritt musste sein - ich würde gerne sehen, wie sich ein gelevelter 99 WAR spielt mit adäquaten SJ's oder ein 99 SAM aber ich schätze das kann ich mir allein im Traum nur ausmalen. ^^
Irgendwann vor einem Jahr oder zwei gab es auch dieses Contentzeug wo man sich Dungeons selber bauen konnte oder? Was ist denn daraus geworden wirklich? Hat das Anklang gefunden? Vom Lesen und Hören her schien es recht interessant zu sein.
Na ja, in dem Sinne: In dem Sinne: Goodbye XI, war eine schöne Zeit - deswegen hoffe ich ja, das XIV nochmal sich dreht ins Gute denn es hat einiges an Potential und man kann sehr viel daraus machen theoretisch.
Zumal FFXI als es in Japan released wurde auch einfach nur schlecht und total verbuggt war! ;)
Abwarten und Tee trinken.
Damals ist aber nicht heute, damals gab es noch kein WoW, zahlreiche andere MMorpgs oder die große F2P MMorpg-welle.
UND FFXI wurde vorerst nur in japan veröffentlicht, nicht weltweit gleichzeitig... wir europäer und die ammis bekamen eine weitaus fortgeschrittenere version zu gesicht. ich habe FFXI erst mit Chains Of Promathia zu gesicht bekommen hierzulande.
und der ersteindruck ist nunmal durchaus wichtig.
Ich glaube nicht, dass FFXIV jemals so attraktiv gepatched werden kann, dass es im gegenzug zu GW2 in irgendeiner art und weise mithalten kann... dafür fehlt in FF14 ein komplettes, storybasiertes Questsystem. FF14 ist oldschool grind, mit ein paar kill aufträgen ohne konsistenz... besonders in den augen westlicher spieler. Guildleves (Killaufträge) + Storymissionen + Questsystem/instanzen hätte gut werden können, so fehlt dem spiel einfach aber zu viel story basierter content. die spieler von heute, wollen genauso story in einem MMorpg erfahren wie in einem offliner.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass FFXIV mit einem FF Solo titel mithalten kann. selbst die story missionen bieten eine für FF- Art untypische seltsame, nicht gerade spannende story (meine meinung).
WARUM programmiert und erzählt SE seine MMorpg ableger so sehr anders, als ihre offline Final Fantasys? das entwicklerteam von FFXI war sogesehen schon gar nicht gut in diesem punkte.. man hätte da einfach andere leute ransetzen sollen, die auch an offline final fantasys mitentwickelt haben.
in FFXI und FFXIV stecken für mich zu wenig FF drinne.
Wenn ich mir dagegen den genre Tron mit WoW und Cataclysm anschaue, dann hoffe ich, dass sich entweder FFXIV sehr schnell rehabilitiert, oder Blizzard WoW mal etwas östlicher anhauht was das Design angeht.
Habe mir mal einige Videos dazu angeschaut und werde einfach nicht damit warm. Da ploppen im sekundentakt 5 stellige grüne, rote und gelbe Zahlen auf dem Bildschirm auf und ich habe immer das Gefühl, dass die Kampfanimationen von einem B Team kommen (ja ich finde die wirklich schlecht!).
Ah man, nun habe ich wieder Lust auf FFXI bekommen! >.<
FFXIV wird sicherlich keine konkurrenz zu wow werden... wenn wird Guildwars 2 eher das rennen machen, wenn es nächstes jahr erscheint.
Book of Twilight
23.12.2010, 16:20
Gott...jetzt kommst du schon wieder mit deinem Guild Wars 2...war das Gerede damals um Aion nicht das selbe geblubber?
Guild Wars 2 wird genau so wenig Konkurrenz zu WoW bringen, wie Aion es damals getan hat...punkt...ist einfach so.
Themawechsel...
Wer FFXI gespielt hat und vor allem die CoP Missionen gemacht hat, der WEISS wie genial FFXI wirklich war und wie genial FFXIV sein KÖNNTE(Main Story ist von der gleichen Person wie CoP)
Vor allem zu behaupten dass FFXI sich nicht wie ein FF angefühlt hat, wobei CoP alleine schon das Potential eines Offline FFs locker überflügelt hat und rein storytechnisch das beste FF seit FF9 war...(CoP hätte IMO als eigener FF Offline Teil herhalten können)
Zu FFXIV...mir machts immer noch en heiden Spass...ich mag es zu craften, ich mag es mit Leuten zusammen Leves zu machen und ja, ich kann auch mit gelegentlichem grinden gut leben. Der Content interessiert mich im Moment nur halbwegs...denn es ist nicht viel da...aber eben durch FFXI weiss ich was alles da sein "könnte" und daher bin ich gewillt zu warten, denn Spass hab ich derzeit auch einfach nur beim zusammenspielen mit Freunden...und das ist eben der Hauptpunkt...wer keine Leute hat mit denen er zusammenspielen kann...der sollte von FFXIV vermutlich Abstand halten, denn ohne aktive Spieler die mit einem spielen, ist die Ambition zu spielen schnurstracks im Keller.
SE ist im Moment eher damit beschäftigt das Gameplay des Spiel zu kitten und alles soweit spieltauglich zu programmieren...der eigentliche Content Kram hat noch nich mal angefangen und wenn der erst mal kommt, dann wird das Spiel sich auch wieder anders spielen und anfühlen...
Den größten Fehler den SE im Grunde nur gemacht hat ist die westlichen Spieler zu unterschätzen...die Japaner haben kein Problem damit ein halbgares FFXIV zu spielen und zu "warten" bis was draus wird, die Westlichen wollen von Sekunde 1 an Qualität und die haben sie nicht gekriegt und das ist im Westen im Grunde des Todesurteil...
PS: Zu behaupten der PS3 release wird an FFXIV nichts mehr ändern ist vollkommener Schwachsinn...FF ist und bleibt eine Konsolenfranchise, sie hat die meisten Fans auf der Konsole und auch FFXI hatte damals extrem viele Spieler auf PS2...dazu kommt noch das viele nicht einen PC besitzen der leistungsfähig genug für FFXIV ist, weswegen viele Spieler schon damals seit Ankündigung von FFXIV auf die PS3 Version warten...und sobald die PS3 Version kommt, kommt eine ganz neue Schicht an Käufern hinzu, die einem FF auch viel aufgeschlossener gegenüber steht und es wird neue Reviews geben.
Frechheit find ich eigentlich nur, dass die Reviews der ersten Stunde bisher noch nicht ge"updatet" worden sind...WoW wird auch jeden verfickten Patch neu "reviewt"...
PPS: Ich habs auch schon oft erwähnt, ich spiel FFXIV im Moment auch nicht nur ausschliesslich wegen dem was es ist, sondern wegen dem, was es einmal sein wird. Wenn man alleine die Weltkarte betrachtet, es gibt derzeit nur auf Eorzea allein noch 3 zusätzliche Gebiete, die so groß sind wie die jeweiligen 3 Startgebiete, die noch nicht einmal zugänglich sind. Dann ist da noch Ishgard, Ala Mihgo, und die 3te Stadt weit im Westen von Eorzea...dann das Garlean Empire und der Hauptkontinent von Hydaelyn...es gibt einfach jetzt schon so verdammt viel was sich erahnen lässt, dass ich mich allein darauf schon tierisch freue!
fanboyalarm. wenn man ein spiel nicht wegen dem spielt was es derzeit ist.. wozu spiele ich es dann überhaupt?
Und ganz ehrlich, es kann nicht dein ernst sein, dass ein rpg ganz ohne questsystem ein gehaltvolles rpg darstellen kann.. simple killaufträge sind für mich ein schmückendes beiwerk mehr nicht. aus FFXIV hat man das wenigste rausgeholt was man rausholen konnte, besonders auf die heutige zeit angemessen.
wenn du als einer der wenigen spass an dem spiel hat ist das schön für dich.. viele haben das nichtmal mehr, obwohl es kostenfrei ist.
und ganz ehrlich, dass ich jetz items im markbereich suchen kann per suchfunktion, machts auch nicht besser... das sind so grundlegende komfortsachen, die nicht spielentscheidend sind. sie sollten viel mehr daran schrauben inhalt zu bringen. ein questsystem, instanzen...
was auch selten dämlich ist, es gibt nur eine handvoll an Monsterskins... viele wiederholen sich im späteren levelverlauf.
und ganz ehrlich, keine ahnung was an der "story" so toll sein soll.. jedes offline ff hat wesentlich bessere story.
Stimmt schon - das Spiel macht nur Spass gemeinsam mit anderen - wer diesen Faktor nicht hat, der wird wirklich kein Spass an FFXIV haben, aufgrund des Contentmangel.
Bislang komme ich gar nicht dazu jeden Tag zu spielen, vermutlich hat sich in meinem Spielspass deswegen auch nichts sonderlich geschmälert, auch zu Zeiten wo das Spiel nicht so toll gelaufen ist oftmals. *g* Ich wollte einfach zu sehr zocken, als das ich mich von zig Mankos hätte totschlagen lassen können.
Es wird auf jeden Fall noch massiv Erweiterungen im zugänglichen Areal geben - wofür glaubt ihr denn sonst, wird es zukünftig Luftschiffe geben? Bestimmt nicht, um von Uldah nach Gridania zu kommen - denn für eine schnelle Reise gibt es Ätheryten und selbst der Fussweg zwischen den o.g. Nationen beträgt grad mal vielleicht 20 Minuten ( knüppelt nicht auf mich wenn es ne Minute mehr ist :p ) wenn man auf dem Hauptweg bleibt.
Da wird vermutlich noch wie zu XI Zeiten weitere Kontinente zur Verfügung stehen, so das man auch optimalen Gebrauch der Airships machen kann. Auch Chocobos stelle ich mir im momentanen Umfang nicht sinnvoll vor, evtl. vielleicht dann wenn weitere Bereiche zugänglich sind.
Ich hoffe durch das Marktrevier Update entschliessen sich die Spieler endlich mal, ihre Retainer optimal zu platzieren so das jeder entspannter einkaufen gehen kann. Wenn jeder weiterhin sein Zeug da reinknallt, wo er will dann bringt die Suchfunktion auf momentanem Stand kaum etwas. Das gilt derzeit vor allem für bestimmte Bezirke wo Materialien gekauft werden können.
was auch selten dämlich ist, es gibt nur eine handvoll an Monsterskins... viele wiederholen sich im späteren levelverlauf.
*hust* Also ich würde gerne ein FF sehen, bei dem diese Option nicht genutzt wurde.
und ganz ehrlich, keine ahnung was an der "story" so toll sein soll.. jedes offline ff hat wesentlich bessere story.
Darüber kann man bestimmt jahrelang streiten - für den einen ist es "die Story" schlechthin, für den anderen nur ein bunt gemischter Texthaufen, der vollkommen wertlos ist.
Hört sich für mich so an als ob ihr einfach mit anderen leuten Spaß habt. Allerdings nicht wegen ffxiv sondern eher trotz... :p
Hört sich für mich so an als ob ihr einfach mit anderen leuten Spaß habt. Allerdings nicht wegen ffxiv sondern eher trotz...
Das will ich gar nicht wirklich abstreiten - ich schätze da hast du bestimmt recht. Aber es stimmt doch - das Spiel an sich würde einem sicherlich nicht soviel Spass bereiten, wenn man alleine durch die noch eher kleine, inhaltlose Welt eiert. Wenn du aber ein Dutzend aktive Leute hast, die du regelmässig ( nicht jeden Tag, aber regelmässig ) antriffst, und mit denen du nebenher rumblödeln kannst, dann wird das Spiel dadurch auch etwas angenehmer.
Ich will nicht sagen, das das Spiel "absolut" keinen Spaß macht - vor allem, da es ja durch die letzten Updates sichtlich angenehmer alles geworden ist, aber für die Zukunft muss es halt noch etwas anderes geben ausser Freibriefe, Grinden und ein halbes Dutzend NM's - das ist jetzt ein Punkt, den sie unbedingt als Nächstes in Angriff nehmen müssen, denn die Leute arbeiten grad massiv auf den Level Cap zu ungehindert nahezu durch Surplus, der nach einer Weile einsetzt, und da am Ende "nix" ist im sprichwörtlichen Sinne ist bald auch der Punkt erreicht, an dem man Langeweile und Lustlosigkeit verspüren wird ( natürlich teilweise auch bei Leuten, die es noch nicht bis 50 geschafft haben ).
Sicherlich - jemand der sagt: "Ich habe Spass, FFXI zu spielen" - dem würde ich das eher abkaufen, als wenn er das für FFXIV sagen würde, dafür ist es einfach noch zu unfertig, Punkt.
Allerdings bin ich fest von überzeugt, das es sich dahingehend entwickeln kann und wird, so das man natürlicherweise Spass am Spiel empfinden kann - die Frage ist nur, wann.
Sylverthas
28.12.2010, 12:42
Zu FFXIV...mir machts immer noch en heiden Spass
Good for you.
Den größten Fehler den SE im Grunde nur gemacht hat ist die westlichen Spieler zu unterschätzen...die Japaner haben kein Problem damit ein halbgares FFXIV zu spielen und zu "warten" bis was draus wird, die Westlichen wollen von Sekunde 1 an Qualität und die haben sie nicht gekriegt und das ist im Westen im Grunde des Todesurteil...Wieso zum Teufel muss immer irgendwer kommen, der das Schönreden will? Ihr Fehler war, dass sie ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen haben, was in keinster Weise mit aktuellen MMORPGs mithalten kann (außer von der Präsentation). Wenn die japanischen Fans das so akzeptieren, liegt das alleine daran, dass ihre Standards bei Weitem zu niedrig sind, da sie eben nur FF als großes MMORPG haben. Keine Konkurrenz bedeutet natürlich, dass man sich auch mit Scheiße zufrieden geben wird, da mans nicht anders kennt. Und, im Ernst: Von Sekunde 1 an Qualität haben zu wollen, für etwas, das man sich nicht nur normal kauft sondern auch noch erwartet wird, monatlich zu zahlen? UNGLAUBLICH, wie kann mans nur wagen.
die einem FF auch viel aufgeschlossener gegenüber steht und es wird neue Reviews geben.
Und ob die gut sind, wird davon abhängen, wie viel SE noch an dem Spiel verbessern kann. Und "aufgeschlossen" bedeutet hier wohl eher "sie haben nichts anderes".
Frechheit find ich eigentlich nur, dass die Reviews der ersten Stunde bisher noch nicht ge"updatet" worden sind...WoW wird auch jeden verfickten Patch neu "reviewt"...Habe das bisher noch nie wirklich erlebt, dass WoW mehrere Reviews bekommen hat für jeden großen Patch. Kann sein, dass ich mich dazu nicht weit genug in der Szene bewege? Andererseits macht das bei einem RPG, was sowieso viele im Westen fürn PC abgeschrieben haben, auch keinen großen Unterschied mehr.
PPS: Ich habs auch schon oft erwähnt, ich spiel FFXIV im Moment auch nicht nur ausschliesslich wegen dem was es ist, sondern wegen dem, was es einmal sein wird. Wenn man alleine die Weltkarte betrachtet, es gibt derzeit nur auf Eorzea allein noch 3 zusätzliche Gebiete, die so groß sind wie die jeweiligen 3 Startgebiete, die noch nicht einmal zugänglich sind. Dann ist da noch Ishgard, Ala Mihgo, und die 3te Stadt weit im Westen von Eorzea...dann das Garlean Empire und der Hauptkontinent von Hydaelyn...es gibt einfach jetzt schon so verdammt viel was sich erahnen lässt, dass ich mich allein darauf schon tierisch freue! Wow, worst argument ever, huh? Wieso sollte man ein Spiel spielen, welches das Potential hat, gut zu werden, statt zu warten, bis es so gut ist und es dann zu spielen? Irgendwie nicht sehr einleuchtend, nicht? Es gibt viel was sich erahnen lässt und in zukünftigen Expansion Packs spielbar wird - wenn das so toll ist, sollte man vielleicht mit einem späteren Pack anfangen, oder? Der Bonus wäre wohl auch, dass man einerseits ein besseres Spiel bekommt und andererseits mehr Content, womit XIV ja nach einigen Aussagen ein wesentliches Problem hat.
Gogeta-X
28.12.2010, 13:52
Wenn BoT Spaß mit FFXIV hat, dann ist es doch gut für ihn. ^^
Und imho kann ich, als FFXI Ex-Zocker, verstehen warum er so viel in den Titel setzt, auch wenn es derzeit nicht gut genug ist, denn FFXI hat mir eine so fantastische Welt geboten, dass mir andere Universen (stimmt die merhzahl? o.O) einfach nur klein und nicht stimmig vorkamen, als Vana 'Diel bzw. vielleicht auch Eorzia.
Habe das bisher noch nie wirklich erlebt, dass WoW mehrere Reviews bekommen hat für jeden großen Patch. Kann sein, dass ich mich dazu nicht weit genug in der Szene bewege? Andererseits macht das bei einem RPG, was sowieso viele im Westen abgeschrieben haben, auch keinen großen Unterschied mehr.
Höchstens bei großen Content Patches wie Sunwell die ganze Zonen implementieren, ansonsten kann ich mich auch nur an Addon Reviews erinnern.
Book of Twilight
29.12.2010, 13:53
Good for you.
Wieso zum Teufel muss immer irgendwer kommen, der das Schönreden will? Ihr Fehler war, dass sie ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen haben, was in keinster Weise mit aktuellen MMORPGs mithalten kann (außer von der Präsentation). Wenn die japanischen Fans das so akzeptieren, liegt das alleine daran, dass ihre Standards bei Weitem zu niedrig sind, da sie eben nur FF als großes MMORPG haben. Keine Konkurrenz bedeutet natürlich, dass man sich auch mit Scheiße zufrieden geben wird, da mans nicht anders kennt. Und, im Ernst: Von Sekunde 1 an Qualität haben zu wollen, für etwas, das man sich nicht nur normal kauft sondern auch noch erwartet wird, monatlich zu zahlen? UNGLAUBLICH, wie kann mans nur wagen.
Und ob die gut sind, wird davon abhängen, wie viel SE noch an dem Spiel verbessern kann. Und "aufgeschlossen" bedeutet hier wohl eher "sie haben nichts anderes".
Habe das bisher noch nie wirklich erlebt, dass WoW mehrere Reviews bekommen hat für jeden großen Patch. Kann sein, dass ich mich dazu nicht weit genug in der Szene bewege? Andererseits macht das bei einem RPG, was sowieso viele im Westen fürn PC abgeschrieben haben, auch keinen großen Unterschied mehr.
Wow, worst argument ever, huh? Wieso sollte man ein Spiel spielen, welches das Potential hat, gut zu werden, statt zu warten, bis es so gut ist und es dann zu spielen? Irgendwie nicht sehr einleuchtend, nicht? Es gibt viel was sich erahnen lässt und in zukünftigen Expansion Packs spielbar wird - wenn das so toll ist, sollte man vielleicht mit einem späteren Pack anfangen, oder? Der Bonus wäre wohl auch, dass man einerseits ein besseres Spiel bekommt und andererseits mehr Content, womit XIV ja nach einigen Aussagen ein wesentliches Problem hat.
Muss Spass machen anscheinend ständig und immer wieder die Hauptaussage meiner Posts zu überlesen/ignorieren?
Ich habs jetzt schon dutzend mal erwähnt...es sind die Leute mit denen ich zusammen spiele, weswegen das Spiel auch immer noch viel Spass macht und das ich Leuten, die niemanden haben, mit dem sie zusammen spielen können eher von FFXIV abraten würde.
Und was soll der Schwachsinn mit der "Qualität zu erwarten ist ja auch UNGLAIBLICH". Machst du dir überhaupt die Mühe meinen Post im Kontext zu lesen? Habe ich behauptet dass die Westler scheisse sind weil sie Qualität erwarten, habe ich gesagt das die Westler keine Qualität erwarten dürfen? Ich habe gesagt das SE die Westler unterschätzt haben(ist das nicht eher en Kompliment?)
Lies meinen Post einfach mal vernünftig bevor du mich mit irgend einem bescheuerten geflame dazu bringst einen völlig unnötigen Post zu verfassen, der nur deswegen notwendig ist, weil du wohl nichts anderes in meinem Post lesen kannst als "Dem gefällt FFXIV, was ein Idiot"
PS: Man muss sich nur die ganzen PC Games WoW Magazine, oder sonstige Sachen extra für WoW angucken, da findet man jeden Patch(der en neuen Raid oder sonstwas miteinbezieht, größere Patches halt) sofort en 20 Seiten Ding über "was ist alles anders, was ist alles neu" etc bla bla.
Liferipper
29.12.2010, 16:16
PS: Man muss sich nur die ganzen PC Games WoW Magazine, oder sonstige Sachen extra für WoW angucken, da findet man jeden Patch(der en neuen Raid oder sonstwas miteinbezieht, größere Patches halt) sofort en 20 Seiten Ding über "was ist alles anders, was ist alles neu" etc bla bla.
Is nich wahr, WoW-Magazine, die über WoW berichten? Boah, Sachen gibt's...
Diomedes
29.12.2010, 16:27
Meine Güte, kriegt ihr es tatsächlich nicht auf die Reihe, zwanzig Postings aneinanderzureihen, ohne dass sich irgendwer über irgendeine Banalität aufregt?
Wie sturköpfig und verbissen kann ein Mensch eigentlich sein?!
Wenn man sich diese paar Zeilen durchliest...
Gott...jetzt kommst du schon wieder mit deinem Guild Wars 2...war das Gerede damals um Aion nicht das selbe geblubber?
Und ganz ehrlich, es kann nicht dein ernst sein, dass ein rpg ganz ohne questsystem ein gehaltvolles rpg darstellen kann.. [...] und ganz ehrlich, keine ahnung was an der "story" so toll sein soll.. jedes offline ff hat wesentlich bessere story.
Wieso zum Teufel muss immer irgendwer kommen, der das Schönreden will?
Muss Spass machen anscheinend ständig und immer wieder die Hauptaussage meiner Posts zu überlesen/ignorieren?
... muss man sich schon arg wundern, dass sich hier angeblich einigermaßen vernünftige, erwachsene Leute unterhalten, nicht etwa vorlaute, pubertäre Kinder, die mit MMORPGs sowieso noch nichts am Hut haben sollten.
Versucht euch wenigstens für das neue Jahr den Vorsatz zu machen, dieses zickige Gehabe abzuschaffen. Im Kollektiv kann man sich zwar nichts vornehmen, aber wenn jeder für sich einen Anfang macht, dann erleben wir es vielleicht tatsächlich noch in diesem Jahrhundert, dass eine "Diskussion" mal ohne dieses Geplärre auskommt.
Lies meinen Post einfach mal vernünftig bevor du mich mit irgend einem bescheuerten geflame dazu bringst einen völlig unnötigen Post zu verfassen, der nur deswegen notwendig ist, weil du wohl nichts anderes in meinem Post lesen kannst als "Dem gefällt FFXIV, was ein Idiot"
Wenn dir selbst schon klar ist, dass du mit deinem Beitrag nicht mehr zustande bringst als ein unnötiges Posting, das dazu noch unnötig übertrieben daherkommt und letztlich auch nur wieder eine genauso provokante Antwort provoziert, WARUM ZUM HENKER LÄSST DU ES DANN NICHT EINFACH BLEIBEN?!?!?!
Was notwendig ist, also unbedingt von Nöten ist, halte ich in vielen Fällen für schwer einschätzbar. In diesem Fall wage ich aber zu behaupten, selbst wenn es mich nicht betrifft, dass keinerlei Not es verlangte, dass du deinen Standpunkt klärst, der, wenn du dir Sylverthas Beitrag genauer durchgelesen hättest, nichtmal direkt in Frage gestellt wurde. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass er dir genau das als nächstes entgegnet hätte. Sowas wie "Hab nie gesagt, dass du ein Idiot bist, weil es dir Spaß macht. Ich versteh blos nicht, warum man..." (nicht, dass ich es nicht verstanden hätte, ich kürz das nur etwas ab).
War das bisschen Einfühlungsvermögen jetzt so schwer? Ok, vielleicht wollte er dir tatsächlich auf die Füße treten. Woher soll ich das auch wissen. Mir egal, man kann zur Abwechslung auch mal jemandem unterstellen, kein Fäkalausscheidungsorgan zu sein, statt am Generalverdacht festzuhalten.
In diesem Sinne mache ich hier mal dicht. Wird mal wieder Zeit für nen neuen Thread. ^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.