PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Another One Bites The Dust: Jojo's Bizzare Adventure



Shieru
27.09.2010, 16:14
Wryyyyyyyyyyyyyyyyyyy!

Jojo's Bizzare Adventure läuft in Japan nun schon seit über 20 Jahren und ist aus der dortigen Kultur nicht mehr wegzudenken. In Japan kennen diese Serie Jung wie Alt; sie ist dort bekannter als einige der "großen" Animeserien wie Dragon Ball obgleich sie nie eine vernünftige Anime-Adaption bekommen hat. Auf Grund ihres Mediums und ihrer enormen Länge - inzwischen sind über 100 Bände erschienen, wir befinden uns in der siebten Story-Arc und der Autor Hirohiko Araki hat angedeutet, dass er bis mindestens Part 9 weitermachen will - ist diese Serie im Westen jedoch beinahe Niemandem ein Begriff, von einigen Internetmemen (Road Roller Da!) mal abgesehen. Und das, obwohl Jojo den größten Teil aller modernen Shônen-Tropen erfunden hat! (wobei Dragon Ball Z den anderen Teil stellt.)

Auch hat mich erstaunt, dass ich im Forum keinen vernünftigen Thread dazu gefunden habe, obgleich ich zumindest von Ianus weiß, dass er die Serie verfolgt. Sollten sich noch weitere Jojo-Fans unter euch befinden können Sie ja ein kurzes Lebenszeichen in diesem Thread abgeben.

Meine persönliche Rangliste der einzelnen Parts:
Part 4: Diamond is Unbreakable. Yoshikage Kira ist mMn einer der besten Villains, wobei eigentlich alle Main-Baddies auf die ein oder andere Weise fantastisch sind. Killer Queen ist ein fantastischer Stand, und Bombe Nr. 3: Bites The Dust ist die kreativste Form des "Spezialangriffes", die ich bisher in einem Manga gefunden habe.
Part 5: Golden Wind/Vento Aureo. Dieser Teil hebt sich von den anderen (mit Ausnahme von Teil 7, aber das ist eine andere Geschichte...) davon ab, dass es sich weitgehend um eine Stand-Alone-Geschichte mit wenig Bezug zu den anderen Parts handelt. Bizarrerweise ist Oberbösewicht Diavolo für den ganzen Schlamassel der Parts 3-7 verantwortlich, zumindest indirekt. Part 5 ist einer der populärsten Jojo-Teile, andere finden ihn dagegen overrated. Ich persönlich mag ihn, weil er sehr kreative Stands hat (Green Day, Oasis, Metallica, Aerosmith...). Außerdem hat nur Part 5 Guido Mista und seinen Stand Sex Pistols http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif. Wenn man sich damit abfinden kann, dass Giorno mehr oder minder ein Marty-Stu mit God-Mode-Fähigkeiten ist, dann ist dieser Part IMO für Einsteiger am ehesten geeignet.
Part 3: Stardust Crusaders. Viele bezeichnen dies als ihren Lieblingsteil, und wohl nicht zu unrecht. Das er bei mir erst an dritter Stelle kommt liegt wohl eher an persönlicher Präferenz. Oberbösewicht Dio Brando mit Stand The World ist dennoch weiterhin meine Nummer 1, was Bösewichte in der Serie angeht.
Part 7: Steel Ball Run. Stand Battles on Horses! Mit dieser Serie vollzog Jojo den Wechsel in ein Seinen-Magazin, was letztendlich eine höhere Seitenzahl pro Kapitel bedeutete; dafür erscheint die Serie nur noch monatlich. Dirty Deeds Done Dirt Cheap ist als Stand zwar eher Meh, dafür gibt es auch den "Stand" Scary Monster (nicht zu verwechseln mit dem echten Stand Scary Monsters). Und einen männlichen Attentäter mit dem Namen "Mrs. Robinson" [sic!]http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Part 6: Stone Ocean. Ein paar Dinge haben mir den Spaß an diesem Part ein bisschen versemmelt (Anasuis redaktionell erzwungene Geschlechtsumwandlung, Joylenes fortschreitend männlicher werdendes Design). Dafür ist Enrico Pucci ein einfach nur fantastischer Bösewicht (Stands: White Snake, C-Moon, Stairway to Heaven). Foo Fighters ist ein toller Stand (und ein toller Charakter), der Stand "Marilyn Manson" ein netter Nod zu den Darby-Brüdern aus Part 3 und Donatello Versace's "Underworld" zeigt (abermals) kreativen Stand-Einsatz durch die Protagonisten.
Part 2: Battle Tendency. Part 2 ist meiner Meinung nach einer der Parts, die zu Unrecht underrated sind. Cars, ACDC, Santana und Wham sind tolle Bösewichte, und Joseph Joestar hat hier seine besten Auftritte (von Part 2 zu Part 3 und 4 wird er leider zunehmends zu einem pfuschenden alten Sack). Lisa-Lisa zeigt allerdings sehr eindrucksvoll, dass Araki keine Frauen zeichnen kann (bzw. konnte, in Teil 7 scheint er sich endlich gefangen zu haben)
Part 1: Phantom Blood. Der Teil, mit der alles anfing. Am Anfang noch *sehr* inspiriert durch Fist of the North Star, allerdings zeigt sich schon bald Arakis Neigung zu strategisch aufgebauten Kämpfen, die wenig mit heutigem ewigen Aufpauern/Geheimen Bluttechnicken oder ähnlichem zu tun hat. Der letzte Teil auf meiner Liste, jedoch bei weitem nicht das Letzte!

Ianus
27.09.2010, 16:51
http://www.youtube.com/watch?v=43roxsVnYh4

Deine Liste ist auf jeden Fall Mist. Battle Tendency, Stardust Crusaders und Diamond is Unbreakable gehören in die Top 3 und Stone Ocean ist einfach nur Scheiße.

Phantom Blood kann Stone Ocean dank Zeppelin und dem Frosch und der naiven Zeichnungen immer noch toppen, Steel Ball Run und Vento Aureo leiden darunter dass sie reine Tourney-Serien mit einem Feigenblatt an Handlung sind.


Was in etwa zu dieser Liste führen würde:

Diamond is Unbreakable
Battle Tendency = Stardust Crusaders
Golden Wind/Vento Aureo = Steel Ball Run
Phantom Blood
Viele andere Sachen
Noch mehr andere Sachen
Shit tier
Stone Ocean Shit tier
Stone Ocean

Shieru
27.09.2010, 17:01
Deine Liste ist auf jeden Fall Mist. Battle Tendency, Stardust Crusaders und Diamond is Unbreakable gehören in die Top 3 und Stone Ocean ist einfach nur Scheiße.



Du kannst schön die Klappe halten, Verräter, du hättest schon längst selbst einen Jojo-Thread aufmachen müssen, so no knocking on my List:p


Phantom Blood kann Stone Ocean dank Zeppelin und dem Frosch und der naiven Zeichnungen immer noch toppen,

Meine Güte, nur weil es unser erster Zusammenstoß mit dem Hamon ist bedeutet das nicht gleich, dass der Frosch Gott ist. Da gibt es viel bessere Dinge in Phantom Blood. Ich sagen nur NonHamon!Jojo gegen NewbornVampire!Dio, und der Kerl gewinnt auch noch!


Steel Ball Run und Vento Aureo leiden darunter dass sie reine Tourney-Serien mit einem Feigenblatt an Handlung sind.

Steel Ball Run kann man mit vieeel Fantasie ja noch als Tournament-Arc durch gehen lassen, aber Vento Aureo?



Diamond is Unbreakable

Wenigstens hier sind wir uns einig.




Viele andere Sachen
Noch mehr andere Sachen
Shit tier
Stone Ocean Shit tier
Stone Ocean
Da du gerade so mega-objektiv bist:p Darf man fragen, was dir konkret an Stone Ocean nicht gefällt, bzw. wieso es dir nicht gefällt?

Paco
27.09.2010, 17:03
Part 6: Stone Ocean *coz the Hero is a Woman :p*
Part 5: Vento Aureo
Part 3: Stardust Crusaders
Part 4: Diamond is Unbreakable
Part 2: Battle Tendency
Part 1: Phantom Blood

Steel Ball Run lasse ich noch weg, da es noch nicht abgeschlossen ist, aber werde es nachlesen sobald es fertig ist.

Die Manga habe mich am Anfang etwas abgeschreckt da einige Char sehr schwul posiert. :D

Ohne Part 7 ist die Serie über 80 Bände lang. Nur wenige Manga können da mithalten. ^^

Shieru
27.09.2010, 17:04
Die Manga habe mich am Anfang etwas abgeschreckt da einige Char sehr schwul posiert. :D

Das ist nicht schwul sondern FABULOUS!:rolleyes:


Ohne Part 7 ist die Serie über 80 Bände lang. Nur wenige Manga können da mithalten. ^^

Warum schließt du Part 7 aus deiner Zählung aus?:confused:


http://www.youtube.com/watch?v=6s8d76_3H8

Die zehnteilige "Another One Bites The Dust"-Storyline ist, glaub ich, meine absolute Lieblingsstelle im gesammten Manga. (Das Musikvideo zeigt nur Teil 2 und 3 davon)

Paco
27.09.2010, 17:10
Das ist nicht schwul sondern FABULOUS!:rolleyes: Whatever you say. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif



Warum schließt du Part 7 aus deiner Zählung aus?:confused:

because:


Steel Ball Run lasse ich noch weg, da es noch nicht abgeschlossen ist...

aber ok: Mit Part 7 ist die Serie über 100 Bände lang. Zufrieden jetzt? :rolleyes:

Shieru
27.09.2010, 17:12
aber ok: Mit Part 7 ist die Serie über 100 Bände lang. Zufrieden jetzt? :rolleyes:

Danke, dass du meinem pawlowschen Eifer damit gewürdigt hast :D

Ianus
27.09.2010, 17:13
Da du gerade so mega-objektiv bist:p Darf man fragen, was dir konkret an Stone Ocean nicht gefällt, bzw. wieso es dir nicht gefällt? Stone Ocean war meine erste Begegnung mit Jojo, mit dem visuellen Stil des Mangaka und das hat mich damals auf Jahre hinaus davon abgeschreckt, die Serie zu lesen. Sonst finde ich es primär nicht besonders gut weil die Charaktere eher unsympatisch sind und ein Haufen Sachen so total aus dem blauen kommen. Jotaros Ableben z.B. .


Steel Ball Run kann man mit vieeel Fantasie ja noch als Tournament-Arc durch gehen lassen, aber Vento Aureo? Am Anfang sah Vento Aureo danach aus, als würde es interessant wie Diamonds werden. Gepäckdiebstahl, die GANG-Star-Witze, ect...aber recht schnell war es dann nur noch eine Kette von Duellen zwischen denen die Charaktere recht motivationslos rumstanden. Die Serie hat einfach keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das man den Humor immer ans Ende der einzelnen Handlungsbögen geschoben hat war IMO auch keine gute Idee. Aber immer noch besser als Dragonball, wo der Humor fast komplett verbannt wurde. :(

Shieru
27.09.2010, 17:21
Stone Ocean war meine erste Begegnung mit Jojo, mit dem visuellen Stil des Mangaka und das hat mich damals auf Jahre hinaus davon abgeschreckt, die Serie zu lesen.

Der Witz der zu Stone Ocean umgeht lautet ja, hätte Araki die Charaktere für Stone Ocean in erster Linie als Männer statt als Frauen entworfen, dann wären sie letztendlich wesentlich weniger Maskulin geworden (respektive umgekehrt für Anasui) :D


Sonst finde ich es primär nicht besonders gut weil die Charaktere eher unsympatisch sind und ein Haufen Sachen so total aus dem blauen kommen. Jotaros Ableben z.B.

Ich stimme dir zu, dass Jotaros Tod sehr plötzlich kam, allerdings war die Kacke zu diesem Zeitpunkt eh schon hart am dampfen (fünf Leute hängen an einer einzigen Pistolenkugel, die übers Meer fliegt), ergo war es auf Grund der bizarren Situation wenigstens konsequent. Wahrscheinlich haben viele dieser Dinge aber auch deshalb keinen Einfluss gehabt, weil ich sie mir schon vorher gespoilert hatte, wobei man auf Grund von Jojo's hohem Holy-Shit-Quotient sowieso immer mit dem unerwarteten rechnen sollte.


Am Anfang sah Vento Aureo danach aus, als würde es interessant wie Diamonds werden. Gepäckdiebstahl, die GANG-Star-Witze, ect...aber recht schnell war es dann nur noch eine Kette von Duellen zwischen denen die Charaktere recht motivationslos rumstanden. Die Serie hat einfach keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das man den Humor immer ans Ende der einzelnen Handlungsbögen geschoben hat war IMO auch keine gute Idee. Aber immer noch besser als Dragonball, wo der Humor fast komplett verbannt wurde. :(

Aber, aber... Part 5 hat doch Guido Mista :\

http://img255.imageshack.us/img255/2571/guidomista1.jpg

Ianus
27.09.2010, 21:44
Kann mich an Guido überhaupt nicht erinnern.... oh er war der mit den Kugeln! :hehe:

Bin ein Fan von Blono Buccellati und Sticky Fingers. Wundervoll bescheuerter Stand, der eigentlich total nutzlose sein sollte.

Shieru
27.09.2010, 22:08
Bin ein Fan von Blono Buccellati und Sticky Fingers. Wundervoll bescheuerter Stand, der eigentlich total nutzlose sein sollte.

In Jojo's Bizzare Adventure, Heart is a useful power!:A

Shieru
17.01.2013, 15:54
Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread jetzt mal wieder nach oben. Meine Rangliste oben hat sich mal wieder verändert (schon lange vor dem Anime zu Jojo), aber in erster Linie möchte ich mich mal kurz über Part 8: Jojolion auslassen. Nachdem Pucci aus Part 6 das Universum mit Hilfe von "Stairway to Heaven/Made in Heaven" einmal kurz durchgespielt hatte und einen neuen Speicherstand anlegte folgte mit Part 7 nun ein New Game+ mit neuer Story. Part 8 ist die Fortsetzung zu Steel Ball Run, was auch durch einige Kleinigkeiten (Stammbäume, Namen von Geschäften) relativ klar gemacht wird.

Während Part 7 jedoch zu einer ähnlichen Zeit wie Part 1 spielte wurde Part 8 in die Gegenwart versetzt, und zwar nach Japan, Morioh, dem Schauplatz von Part 4. Das erste Kapitel wurde am 19. Mai 2011 veröffentlicht - Am 11. März 2011 gab es in Japan bekanntlich ein großes Erdbeben, welches auch zur Nuklearkatastrophe von Fukushima führte. Dabei wurde ein großer Teil von Hirohiko Arakis Heimatstadt zerstört, weswegen er diese Ereignisse auch in Part 8 verarbeitete.

Die Geschichte beginnt nach einem großen Erdbeben; während die Bewohner von Morioh dabei sind, die Trümmer wegzuräumen findet ein Mädchen namens Yasuho Hirose (die Alternate-Universe-Version von Koichi aus Part 4, Genderflipped, versteht sich) einen nackten jungen Mann im Erdboden nahe einer der "Wandaugen" genannten Strukturen. Wandaugen, das sind mysteriöse Felsformationen, welche durch das Erdbeben aus dem Boden geschossen sind. Der Junge war fast komplett verschüttet und vollkommen nackt, weswegen Yasuho eine Kleinigkeit sofort, ins Auge stach.

Er hatte vier Hoden.

Dem alteingesessenen Leser hingegen dürfte das Muttermal in Sternform auffallen, ist dies doch in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass wir es mit einem Mitglied der Familie Joestar zu tun haben. Leider hat der Gute sowas von ne Amnesie, dass er sich noch nicht einmal an seinen eigenen Namen erinnern kann...

Part 8 startet gerade so schnell, dass keine Langeweile aufkommt, setzt aber im Gegensatz zu Part 7 weniger darauf, eine von Fantasy-Elementen durchzogene Welt zu schaffen, sondern spielt vielmehr mit dem Kontrast, der entsteht, wenn man unsere moderne Welt mit übernatürlichen Ereignissen (Stands) konfrontiert. Ähnlich wie Part 4 ist Suspense hier das vorherrschende Genre, jedoch (bisher) ohne Slice-of-Life-Elemente und dafür mit dauerhaftem roten Faden, subtilem Horror, sowie die für Araki so typischen Body-Horror-Elemente. Wer die Kämpfe in Jojo kennt wird nicht überrascht sein, dass es auch in Part 8 weniger um aufpowern, Training und innere Kraft geht, sondern mehr darum, den Gegner mit Hilfe möglichst kreativem Einsatz begrenzter Fähigkeiten den Garaus zu machen. Der Stand von Kira/Josuke, Soft&Wet ist allerdings bisher etwas vage definiert; er kann "Dinge von anderen Dingen stehlen und für sich nutzen", zum Beispiel das Wasser aus dem Körper einer Frau um diese durstig zu machen, das Augenlicht eins Mannes, aber auch die Geräusche, die ein Raum macht, um dort unbemerkt die Wände zerstören zu können. Die Zeit wird zeigen, ob wir es hier mit einem ähnlich overpowerten Stand wie Gold Experience Requiem zu tun haben, oder ob es noch weitere Einschränkungen gibt, von denen wir bis jetzt nichts wissen.

Mein Fazit: Nach dem großartigen Finale von Part 7 war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde, und ich wurde nicht enttäuscht. Bisher ist Jojolion großartig, hat tolle Charaktere sowie den nicht zu unterschätzenden Nostalgie-Faktor, denn Anspielungen auf frühere Teile sind zahlreich.

Ianus
17.01.2013, 22:00
Ah, ich wollte den noch lesen. Ich liebe die Zahnlücke des MC seit wir zum ersten mal sein Design präsentiert bekommen haben.

Und ich mag den Anime nicht wirklich. Für den Mangaleser ist eine eher schlecht animierte und sehr pervers colourierte Nacherzählung der Geschichte eh ziemlich überflüssig.

Laguna
18.01.2013, 20:27
Ich mag den Anime ganz gerne. Die Kämpfe sind schnell und interessant. Langweile kam bei mir bisher nicht auf. Da hatte ich mit dem Manga mehr zu kämpfen. Da es in geraumer Zeit auch ein neues Beatm Up zu Jojo geben wird, habe ich das als gute Gelegenheit befunden mich in die Serie reinzuarbeiten. Natürlich kann man in so einen riesigen Manga wie es bei Jojo der Fall ist nicht wirklich alles Eins zu eins in dem Anime rüberbringen. Auch diverse Stilelemente werden wohl eventuell von den Zuschauern anders wahrgenommen, wenn sie vorher den Manga gelesen habe. Ich persönlich finde z.b. die Entscheidung das Anime Opening so comiclastig aufzubauen ziemlich geil. Für mich ist das daher Geschmackssache. Aber ich hoffe mal das der Anime länger werden wird, so das die Serie noch ausreichend Gelegenheit bekommen wird mehr aus dem Manga zu verarbeiten. Was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt.

Shieru
25.01.2013, 18:07
Diese (und letzte Woche) in Jojo's Bizarre Adventure: CLACKER BOLAE! Unsere Helden klettern einen gigantischen zylindrischen Turm hoch, aus dessen Spitze ständig heißes Öl schießt, damit Joseph endlich lernt, mit seinen Bällchen umzugehen. Eine anstrengende Tätigkeit, bei der schnell ins Keuchen kommt. Die Situation kann letztendlich nur entschärft werden, indem Caesar selbst Hand an den Mann legt...