PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion "Neun"

Tasuva
26.09.2010, 13:27
Neun

Vorwort:
Die Inspiration für dieses Spiel war der Städtecontest 2010, an dem ich teilgenommen habe.
Dadurch kam ich auf neue Ideen und wollte Neues ausprobieren... daher entstand
dieses Spiel. Eine der Hauptinspirationen war die Silent Hill-Reihe, daher sind hier einige
ähnliche Elemente zu finden.

RPG-Maker: 2003
Art: Kurzspiel
Genre: Horror
Autor: Tasuva

Story / Situation:
"Ich bekam einen Anruf.
Beth... meine kleine Schwester wurde in eine Klinik eingewiesen, heißt es.
Sie habe einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich wollte schon lange den Kontakt
wieder aufnehmen, doch sie hatte mir stets klargemacht, dass sie allein klarkommt.
Und jetzt ist sie... wäre ich doch nur für sie dagewesen...

... es ist nicht mehr weit. Das Krankenhaus ist nahe dem Wald...
Ich habe ein ungutes Gefühl..."

Charaktere:

Sabrina Evans:
Als Kind litt sie an einer schweren Krankheit.
Ihre kleine Schwester Beth war für sie da, gab ihr die Kraft durchzuhalten.
Nun möchte Sabrina das Gleiche für sie tun...

Dean Glenn:
Ein ehemaliger Patient der Klinik.
Er wurde eingeliefert, nachdem er von einem Auto angefahren wurde.

Romina Glenn:
Sie ist Dean Glenns Ehefrau und sagt nach dem Unfall ihres Mannes zu, ihn
zu pflegen. Dass ihre Ehe jedoch vor dem Unfall weniger gut lief, wusste niemand.

Das Spiel:
Ihr schlüpft in die Rolle von Sabrina, die nach dem Anruf eines Arztes kurzerhand
losgefährt, um ihrer Schwester beizustehen. Da es sich bei "Neun" um ein 'richtiges'
Horrorspiel handelt und Sabrina keine Kämpfernatur ist, gibt es keine Möglichkeit, sich zu wehren,
solltet ihr auf Gegner treffen. Ausnahmen sind die sogenannten "Quick-Time-Events", bei denen
wiederholt eine eingeblendete Taste gedrückt werden muss. Ansonsten flieht oder versteckt euch!

Das Spiel verfügt zudem über eine Besonderheit:
Um einen hohen Wiederspielwert zu schaffen und das Horrorfeeling zu erhöhen, sind
Schockmomente, Rätsel, Gegner und auch ganze Level zufallsbasiert.
Bei einem Mal Durchspielen lässt sich also gar nicht alles entdecken.
Welche Route der Zufall an manchen Stellen auswählt, hat jedoch keine Auswirkung auf
die Story bzw. den Handlungsverlauf.

Und da sich einige in der ersten Version etwas schwer getan haben:
Es empfiehlt sich nicht, den Ton herunterzudrehen, da einige Gameplayelemente / Rätsel
mit Hilfe der Soundunterstützung zu lösen sind.

Weitere Infos liegen in einer Readme-Datei im "Neun"-Ordner bereit.

Screenshots:

21066 21067 21068

Trailer auf You Tube:

https://www.youtube.com/watch?v=57FhywhBJoE

Downloadlink: Version 1.1
(http://share.cherrytree.at/showfile-1778/neun.zip)-

Schlusswort:
Ich hoffe, die Vorstellung hat euch gefallen und ich konnte euch überzeugen. Ich würde mich sehr über Meinungen eurerseits freuen.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Liebe Grüße
Tasuva

Kuma
26.09.2010, 13:32
Ich würde es ja gerne spielen, aber Megaupload sagt, dass die Datei zur Zeit nicht verfügbar ist.

Edit: Funktioniert wieder. Meine Meinung zum Spiel folgt dann demnächst.

Makoto Atava
26.09.2010, 13:42
Sehr schöne Vorstellung,deine Beschreibung und Der Trailer(hat eine schön düstere Atmosphäre ) wirken auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend. Werd es mir auf jeden Fall runterladen.

wusch
26.09.2010, 13:48
Ich würde es ja gerne spielen, aber Megaupload sagt, dass die Datei zur Zeit nicht verfügbar ist.

Edit: Funktioniert wieder. Meine Meinung zum Spiel folgt dann demnächst.

Ich kann es jedenfalls herunter laden.

Die Vorstellung ist sehr gut, ich bin ja mal gespannt wie das Spiel dann ist.:)

Roady_090
26.09.2010, 14:07
Die Vorstellung ist vorbildlich, ich freu mich drauf, das Spiel zu testen!
Hoffe, es ist nicht zu kurz ;) Das mit den Zufällen und dem dadurch erzeugten Wiederspielwert hört sich sehr gut an, solang es auch ohne Bugs oder so funktioniert. Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber es klingt irgendwie kompliziert umzusetzen.

Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.

Mr. Data
26.09.2010, 14:13
Die Vorstellung gefählt mir sehr^^ ich bin selbst am ein Spiel dran , meine idee kam als ich auf´n WC eine Zeitschrift gelesen habe das um die zukünftige Teschnologie und das früheren glauben von Magie ging. Damit will ich eindeuten wie verrückt man auf solchen ideen kommt^^
aber zurück zur deine vorstellung ;P
ich finds sehr gut gemacht ^^
Ich werde es anspielen und meine meinung dazu sagen^^

Tasuva
26.09.2010, 14:23
Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.

Bei der Idee habe ich mich an der "kindlichen Verrücktheit" orientiert, die ich von mir selbst kenne. ;)
Die verrücktesten Orte konnte man sich als Spielplatz aussuchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Daher finde ich es gar nicht so unlogisch, dass man einen Ort von damals
gern nochmal besucht.
Und nein, man muss nicht wissen, ob ein Krankenhaus noch steht.
Dieses ist abgelegen, nahe eines Waldes und die Protagonistin wohnt
dort nicht gerade in der Nähe, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen...

erzengel_222
26.09.2010, 14:52
Hi :) !

Ich mag ja "Horror-Spiele" solcher Art, ohne nervige und unnützen Aktions-KS Elemente, wenn dafür die Stoty, die Atmosphäre, tolle Rätsel, schöne Grafik und passende Musik ausgewählt wurden.

Die Story klingt soweit okay, wobei sollte es wirklich so ein großer Zufall sein das die Klinik noch steht ? Und wieso haben sie sich so lange nicht gesehn gehabt ? Wenn Sabrina erst Mitte 20 ist und sie 20 Jahre von ihrer Schwester getrennt war, dann sicherlich nur durch die Trennung der Eltern oder so, oder ? Und es gibt noch einen Patient, diesen Dean Glenn, aber sicherlich nicht dort in er Klinik, die ist doch verlassen ? Etwas sletsam, aber kann auch sein das dies ja alles in er Geschichte geklärt wird :) ! Also ich lass mich mal überraschen.

Sowohl die Screens als auch der Trailer gefallen mir ganz gut.

Leider geht gerade der Download wohl wieder nicht, wäre vielleicht gut das Spiel auch wo anders nocheinmal hochzuladen.

Gruß: Erzengel

Tasuva
26.09.2010, 15:07
@erzengel_222

Ich habe mal einen Alternativ-Download-Link von rapidshare reingestellt, allerdings kann man die Datei damit nur 10 Mal runterladen...

EDIT:
@MagicMaker

Ja gerne, danke dir.

MagicMaker
26.09.2010, 15:19
MegaUpload-DL startet nicht und bei Rapidshare ist der Free-Downloadservice
grade vollständig gesperrt. Ich werd es mal bei RS-Premium versuchen zu laden
und erstelle später einen Mirror wenns recht ist.

MagicMaker
26.09.2010, 15:33
So denn, für alle, die Probleme haben: Neun.zip@kirschbaum.austria (http://magicmaker.cherrytree.at/~garden/tempgame/Neun.zip)

Ich seh mir das Spiel dann an wenn ich mit meiner heutigen Menge an
Novel-Betatesterei fertig bin, sieht vielversprechend aus. :'D

XRoxyXx
26.09.2010, 15:38
Kanns net downloaden schade..

Roady_090
26.09.2010, 15:50
Ich habe mal einen Alternativ-Download-Link von rapidshare reingestellt, allerdings kann man die Datei damit nur 10 Mal runterladen...Soweit ich weiß kann es öfter downgeloaded werden, wenn man es in einem Collectors-Account verschiebt.
Würde ich dann mal machen!

MagicMaker
26.09.2010, 15:54
wenn man es in einem Collectors-Account verschiebt
Und ich dachte RS hat keine Collectors mehr seit dem neuen System. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Tasuva
26.09.2010, 15:59
Und ich dachte RS hat keine Collectors mehr seit dem neuen System. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Eben drum, ich hatte auch einen, aber jetzt eben nicht mehr.
Daher geht es nur 10 Mal leider... tut mir leid.

Btw. bei mir funktioniert MagicMakers Download einwandfrei...

MagicMaker
26.09.2010, 16:08
Btw. bei mir funktioniert MagicMakers Download einwandfrei...
Ich glaube XRoxyXx hat meinen Post nur übersehen und wie jeder Vernünftige
einfach erstmal gesehen was im Mainpost steht statt sich durch Antworten
zu wälzen bevor man das Spiel hat.

Tasuva
26.09.2010, 16:17
Ich habe MagicMakers Version mal in den Anfangs-Post editiert...
Wer also Probleme mit MegaUpload hat, benutzt einfach den Alternativ-Download-Link. Danke.

Lizzey
26.09.2010, 16:54
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.

Mehr zu dem Spiel:
Der Grundstorybaustein war ja eigentlich in Ordnung. Aber Sabrina hat sich nie darüber gewundert, dass ihre Schwester nicht in der Nähe des Gebäudes war oder überhaupt aufgetaucht ist. Es wurde direkt eine Erkundungstour durch die Klinik. Schlüssel konnte man eigentlich ganz gut finden und war relativ überrascht in einen Horrorspiel so schnell voran zu kommen, aber das hat mir gerade gut gefallen. Keine großen komplizierten Rätsel die man zu lösen hatte. Bei allen Gegenständen wusste man so ziemlich sofort den Einsatzort dazu und der Spielfluss war dadurch sehr flüssig. Dennoch haben mir an manchen Stellen einige Schockmomente gefehlt. Ich dachte Ständig. "Jetzt kommt einer aus der Tür geschossen.", "Das Fenster zerschießt." und so weiter. Aber nie geschah was ausser diese Geisterattacken. Da hätte man mehr draus machen können.

Bugs:
-In allen Dialogen war das erste Wort um einige Zeichen verrutscht.
-Die Videokassestensequenz lies sich bei meinen Spielen 2 mal aktivieren.
-Der Endboss könnte ein wenig mehr .... schießen.
-Ich habe einen Zahlencode durch Raten gelöst. Einfach die Zahl des Spieltitels genommen. Aber wo findet man den Hinweis dazu?

Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.

Tasuva
26.09.2010, 17:33
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.

Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.

Danke für die Meinung. :)

Nun, das Ende war extra etwas offen, auch die Erklärung mit der Schwester habe ich absichtlich weggelassen, quasi um den Spieler ein wenig weiterspinnen zu lassen, was passiert ist/wie es weitergeht.

Ja, der liebe Zufallsgenerator... manchmal meint er es gut mit einem und manchmal nicht. Ein Beta-Tester meinte zu mir:
"Irgendwie fehlen mir die Schock-Momente, das war langweilig..."
und ein Anderer sagte: "War schon krass bei all dem Blut und bla...".
Der hatte etwas komplett Anderes.

Zu deinem Spoiler:

-In allen Dialogen war das erste Wort um einige Zeichen verrutscht.Liegt an dem Code, damit die Schrift langsamer wird.
Ich hoffe, es hat nicht sonderlich gestört.

-Die Videokassestensequenz lies sich bei meinen Spielen 2 mal aktivieren.
Okay, das ist... fail. :D

-Ich habe einen Zahlencode durch Raten gelöst. Einfach die Zahl des Spieltitels genommen. Aber wo findet man den Hinweis dazu? Der Hinweis ist ein Zettel, der neben dem Schaltpult hing.
Es ging um die Anzahl der Opfer. Das wärs auch schon.
Ja, ich bin kein Rätselmaster... ;)

Ich freu mich aber sehr über das Feedback. Danke dir.

MagicMaker
26.09.2010, 17:40
Liegt an dem Code, damit die Schrift langsamer wird.
Ich hoffe, es hat nicht sonderlich gestört.
Du brauchst hinter dem Speedcode kein Leerzeichen. :)
--------------------------------------------------------
Kanns sein dass das Menü etwas buggy ist? Wo ich dabei bin, besonders
toll sieht es nicht gerade aus. In der Ertragbarkeit ganz anders als die
Umgebung. Und von Umgebung assoziiere ich mal auf die Schrittgeräusche.
Das scheinst du technisch etwas ungünstig gelöst zu haben, ich kann
die sogar auslösen wenn ich vor einem Objekt stehe das mir den Weg
versperrt und sie sind während Sequenzen nicht deaktiviert.

Tasuva
26.09.2010, 18:08
Kanns sein dass das Menü etwas buggy ist? Wo ich dabei bin, besonderstoll sieht es nicht gerade aus. In der Ertragbarkeit ganz anders als die Umgebung. Und von Umgebung assoziiere ich mal auf die Schrittgeräusche. Das scheinst du technisch etwas ungünstig gelöst zu haben, ich kann die sogar auslösen wenn ich vor einem Objekt stehe das mir den Weg versperrt und sie sind während Sequenzen nicht deaktiviert.

Okay, das mit dem Code wusste ich nicht.

Ja, das Menü... *seufz*
Es war mein erster Versuch, ein eigenes Menü zu erstellen. Es funktioniert und erfüllt seinen Zweck, aber friert manchmal ein.
Am besten einfach schließen und nochmal neu starten.
Zu dem Design sage ich einfach mal nichts, anderen Leuten hat es gefallen.
Und ja auch zum Thema Schrittgeräusche sage ich, dass ich da kein Profi bin. Hauptsache sie sind da und das war mir wichtig.

Sushi
26.09.2010, 18:15
So habe es nun auch mal angespielt und fand es bisher ganz gut.
Klar so ein bisschen an Mapping musst du noch arbeiten, aber hat sich defintiv schon sehr gesteigert im Gegensatz zu früher. Was mit aufällt, dass du kleinere Mappingfehler drin hast, abgeschnittene Bäume etc. Andere Sache ist, dass du mehrere Stile verwendest. Versuch einen zu belassen. Sieht im großen und ganzen meist besser aus. Aber empfand ich jetzt nicht als schlimm (nur als Tipp eben :)) Andere Sache was mich nur wundert ist, dass du auf manchen Maps Lichteffekte benutzt und auf anderen nicht. Warum?
Dann fiel mir auf... Tim Burton :D War das beabsichtigt oder Zufall?^^ Und was ich gut fand war der Spruch "Was zur Hölle" - Klassiker, der muss in jedem Horrorspiel einmal gesagt werden.
Ansonsten find ich es wirklich spannend. Es ist schön erzählt, ein paar Kleinigkeiten wie gesagt gibt es da und da noch. Der Schockeffekt fand ich sehr gut. Kam für mich total überraschend und auch gut. Also hab mich echt erschrocken.

Wie gesagt bisher wirklich gut, spiel die Tage weiter... doch jetzt leider noch ein bisschen lernen -.-

Tasuva
26.09.2010, 18:26
@Sushi

Der Tim Burton-Name kam total spontan, erst jetzt ist mir aufgefallen, wie
hundsgemein die Anspielung wäre XD

Danke für die Kritik. :)

Andere Sache was mich nur wundert ist, dass du auf manchen Maps Lichteffekte benutzt und auf anderen nicht. Warum?

Ist ganz einfach: Nicht auf jede Map passt eine Lightmap.
Also auf manchen sieht es nicht unbedingt gut aus bzw. passt es.
Und für manche habe ich auch nicht das technische Verständnis. :p

Ich habe versucht, einen Mix zu schaffen, aus Pictures und Panoramas.
Na, wie auch immer...
Ich freu mich, dass so viele Eindrücke kommen. ^_^

Mr. Data
26.09.2010, 18:39
Hallo ich habe eine Frage zum den Entboss in Spiel.
Ich habe das Messer aufgehoben aber es hat keinerlei efekte und bewirkt nicht.
Ich bin mehr als fünf minuten in den Raum gelaufen und habe alles angesprochen , wirklich jede kleinste ecke aber keine aktion wurde aktiviert , noch nicht einmal etwas mit den "Statuen" oder was das auch immer sein soll , ist geschehen!
Und ich musste in Maker nachsehen welche Codes ich brauche um die Türen zu öffnen(Oder gab es doch hinweise?) , nur am nahe Ende gab es ein findbaren hinweis darauf.
jetzt mal zur Guten , deine Maps sind sehr schön . Die zahlreiche sound efekte halten die Spannung aber ich habe mich nur einmal erschreckt aber mehr ist echt nicht passiert , es ist wirklich ein Kurz spiel.
Du sollst vieleicht tiefer in der Geschichte einläutern sollen , wie z.B wechselt sie in verschidene "Welten"? Einmal ist alles voller Blut u.s.w und auf einmal alles wieder normal?
und wieso kann sie in die vergangheit sehen? Wo ist ihre Schwester hin? und e.t.c
Und ich verstehe nicht wie ich in gang laufe und auf einmal in einen anderen Raum bin . . .
Das hat mich verwirrt aber dann habe ich angefangen damit zu spielen XD (Hab mein spaß gehabt XD).
Mehr habe ich nicht zu sagen bis jetzt ^^
Aber der gesamt eindruck ist nicht schlecht
Und der Menü ist ein wenig verbugt , ist das Spiel eine TestVersion?
Ich freue mich wenn du es mir erklären könntest was ich tun muss um zu "Kämpfen"^^
Übrigens ich finde das mit Enter drücken voll cool XD

crayven
26.09.2010, 18:42
so, erstmal das positive :D
ich freue mich sehr das es endlich mal wieder ein schönes horrorspielchen gibt :)
man merkt natürlich das TAUT mittunter eine große Inspiration für dich war, nehme ich mal spontan an :p

Die Atmossphäre im Spiel finde ich echt super gelungen,
die ganze Umgebung ist passend gewählt un dein wechsel zwischen "lightmap" und panorama ist passend.

Leider hat mich am Anfang die Story etwas...ermüdet, eins , zwei kleine gegebenheiten hätten wenigstens am Anfang erklärt werden sollen. leider kam es (zumindest mir ~) komisch vor das Die Dame einfach mal nur aufgrund nostalgischer Gedanken zu einem verwahrlosten Krankenhaus fährt... aber nungut :>.
die Zahlencode-"rätsel" waren für mich leider anfangs uneinsichtlich, aber das ist wohl eher meine Schuld da ich viel zu kompliziert denke...
Leider habe ich wohl einen kleinen Bug den ich selbst mittm rpg maker behoben musste...
ganz zum schluss, wenn man die beiden Statuen erstechen muss: gesagt getan, beide erstochen, aber das Problem ist die Statuen verschwinden leider nicht :/

Tasuva
26.09.2010, 18:47
so, erstmal das positive :D
ich freue mich sehr das es endlich mal wieder ein schönes horrorspielchen gibt :)
man merkt natürlich das TAUT mittunter eine große Inspiration für dich war, nehme ich mal spontan an :p

Merkt man das? Aber ja, das stimmt. ;)

Und zu deinem Spoiler und zu Mr. Data muss ich leider sagen, dass ich das
auch nicht ganz verstehe, was da das Problem war...
Wie ihr seht, konnten es ja Andere durchspielen.
Und bei mir gab es auch keine Probleme, bei meinen Beta-Testern ebenfalls nicht. Tut mir leid, da weiß ich auch nicht, wie ich da helfen soll...

crayven
26.09.2010, 18:53
so wie ich es verstanden habe wegen dem finale : man lässt sich doch bei den statuen "treffen" bzw. werden die dann getroffen? keine ahnung, was anderes fiel mir nicht ein. danach konnte man die jeweilige statue "erstechen" . nach dem erstechen sah sie aber leider wieder normal aus :O ist das normal?

Tasuva
26.09.2010, 18:55
@crayven
Okay, dann erklär ichs mal... xD

Der Trick bei dem Kampf ist einfach, zu warten bis Romina anfängt zu schreien. Wenn das der Fall ist, fangen die Statuen für ein paar Sekunden an zu bluten. In der Zeit kann man sie abstechen. Das macht man 2 Mal und das wäre es auch schon...

crayven
26.09.2010, 19:01
was? niemals? das kann nicht so einfach sein x__X
mein gott, ich fühle mich gedemütigt.
:>aber selbst wenn, dann finde ich persönlich ist die wartezeit ziemlich ziemlich lange, und bau lieber noch irgendwas ein damit das ende spannender wird

und ich freue mich auf ein folgendes Werk , in dem du hoffendlich ein bisschen mehr mit zur-situation-passender Musik, und intensiveren Dialogen punktest :D
denn gerade in Sachen Story,...naja...sagen wir mal sie sollte tiefgründiger werden :)

Mr. Data
26.09.2010, 19:07
Ah verstehe^^ Danke XD
Und ich habe noch eine Kritik hinzufügen , Die Hauptfigur zeigt überhaupt keine Gefühlen , oder kamm es wenigsten nicht so rüber.
Sie hatte in manche stellen keine Angst keine Trauer u.s.w gezeigt ^^
Aber ich habe es geschaft die zu besiegen .
Ich bin nur ein wenig irritiert das sie so lange braucht zu schreien und wenn sie geschrien hat war bei mir nur einen verwundet, man sollte normale weise die wahl dazu haben wenn man als erstes angreift oder?
Und das Ende ist irgendwie enttäuschend. Ich habe mehr erwartet . . .
Aber ich Finde das Spiel hat spaß gemacht und ich könnte es mehrmals Spielen.^^

Roady_090
26.09.2010, 19:33
Nach einem langem Megaupload-Download konnte ich das Spiel nun auch antesten. Ich komme aber leider grade nicht weiter:
Da ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Zufall funktioniert bin ich mir garnicht so sicher, ob das Schildern meiner Situation was bringt, aber ich machs mal:
Ich bin grade in den Keller hineingekommen, wo ich überall komische Versuchs-Glaskästen vorfinde. An der Stelle war auch der erste Schockeffekt......mit so einer Zombie-Krankenschwester. Komisch war, dass ich den Raum verlassen hatte, sie die ganze Zeit gegen die Tür rammt, aber kurz danach nirgends mehr aufzufinden ist. Sie war doch nicht nur Einbildung, oder?Jedenfalls ist im Raum danach eine Tür zur Verwaltung, die mit einem 2-stelligen Zahlenschloss gesichert ist. Ich finde aber leider nirgends Hinweise auf den Code! Ich habe bereits wie in einem Vorpost "09" oder "08" (Die Anzahl der Opfer) probiert, aber das hat nicht geklappt...So, hoffe, dass ich bald weiterspielen kann!

Noch ein paar Anmerkungen:
- Bei der Treppe über dem Kellereingang ist der Übergang zur nächsten Map ein wenig unglücklich: Man läuft nach rechts, doch wenn man das auf der nächsten Map auch macht, ist man direkt schon wieder auf der alten, weil man dort eigentlich links müsste. Wenn zwei Maps schon mit Perspektivwechsel ohne Übergang aufeinanderfolgen, sollte man das mindestens beachten
- Wieso läuft Sabrina einfach im das Krankenhaus rum, ohne vllt. vorher ihre Schwester per Handy oder so zu kontaktieren?

wusch
26.09.2010, 19:45
Wenn du den Code für die ID Karte meinst, bei mir hat 09 geklappt, allerdings hatte ich da keine Krankenschwester.

Nemica
26.09.2010, 21:41
Habs nach einigen Problemen, was zu finden, auch durch. An sich recht solide, auch wenn sich das Gelatsche am Anfang zog. Nur eins...

Paul Olsted? Etwa der Paul Olsted, auch bekannt aus Darkest Journey?

Tasuva
26.09.2010, 21:52
Habs nach einigen Problemen, was zu finden, auch durch. An sich recht solide, auch wenn sich das Gelatsche am Anfang zog. Nur eins...

Paul Olsted? Etwa der Paul Olsted, auch bekannt aus Darkest Journey?

Das war ein Gag, hätte nicht gedacht, dass es so schnell jemand bemerkt.
Da sind sogar noch mehrere Anspielungen zu finden, wenn man genauer
sucht. ;)

Roady_090
26.09.2010, 22:07
Manomann, entweder liegt es an meinem eigenen Unvermögen oder ich hab wirklich Pech mit dem Zufall, aber ich komme schon wieder nicht weiter, nachdem ich alles abgesucht habe:Ich war jetzt im Haus dieses Daens und danach auch in allen neuen Zimmern im Krankenhaus, die ich dadurch betreten konnte. Dadurch habe ich jetzt ein Maus- und ein Schlangensymbol. Aber was jetzt?
Außerdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:- Auf der Suche nach einem Punkt, wo es weitergeht, bin ich sogar zurück zum Anfangspunkt gelaufen. Da will Sabrina dann versuchen, zu Fuß zum nächsten Ort zu laufen. Das wurde ja an sich von der Spannung und Atmosphäre super umgesetzt, aber eigentlich ist sie doch mit einem funktionierenden Auto gekommen, oder nicht? ;)
- Im Keller des Hauses von Daen liegt ein Medipack, das man nicht aufnehmen kann. Edit: Ok, kann man doch. Aber nur von weiter oben seitlich!
- Den Dachboden des Hauses hab ich nur durch Zufall erreicht. Ich glaube da kommt doch fast keiner drauf, dass sich in dem einen Flur nochmal die Perspektive wendet, wenn man zur unteren Wand läuft, oder?Alles in allem gefällt mir das Spiel trotzdem sehr gut!

EinGarder
26.09.2010, 22:13
habe es vohin durchgezockt am stück und muss einfach nur sagen boooooooooar ist das geil schon lange nicht mehr so ein gutes rpg gezockt (das letzte gute war taut)!!
werde es aber noch ein paar ma spielen da es verschiedene enden gibt wie ich festgestellt hab oder infos die mir verborgen liegen aber zu dem Spiel Hut ab ;D

Sigma
26.09.2010, 22:19
So, ich hab das Spiel zwar noch nicht komplett durch, möchte aber schon ein bisschen Feedback vorab geben. :)

-Grafik und Mapping: Gefällt mir bis jetzt durchgehend. Größere Stilbrüche sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, es hat soweit alles zusammengepasst. Der Stil ist passend gewählt und unterstützt die beklemmende Atmosphäre gut. Die Lightmaps gefallen mir auch, obwohl es konsequenter gewesen wäre, allen Räumen eine zu verpassen. Merkwürdig fand ich allerdings Sabrinas Krankenzimmer. Ein Krankenzimmer mit Sofa, Grammophon usw. ist mir noch nie untergekommen. Es wirkte eher wie ein gewöhnliches Schlafzimmer.

-Das Menü geht optisch in Ordnung, wobei es sicher noch hübscher gehen würde. Die technischen Mängel wurden ja schon erwähnt, haben mich bisher aber nur zweitrangig gestört.

-Schockeffekte: Da diese zufällig sind, ist es vielleicht für dich interessant welche mich bisher heimgesucht haben:
1. Der Rollstuhl, der sich kurz bewegt (hat mich gar nicht erschreckt).
2. Der Schattenmann im Keller (hat mich mittelmäßig erschreckt, obwohl ich mit sowas gerechnet habe, "Taut" lässt grüßen ;)).
3. In einem Krankenzimmer ist aus der oberen Ecke etwas runtergefallen (hat mich kaum erschreckt und ich bin im selben Moment auf das Teleport-Event getreten).
4. Der Gegner im Wald (hat mich kaum erschreckt).
5. Der Gegner im 3. Obergeschoss, rechter Raum (hat mich mittelmäßig erschreckt).

-Setting und Atmosphäre: Wie gesagt, atmosphärisch ist es. Die Locations sind düster und beklemmend, die Musikuntermalung setzt horrorspieltypisch auf Ambiente-Sounds (was mir auch gefällt) und die Sounds passen auch. Übrigens war es das simple Knarzgeräusch einer der Türen im 3. OG das mir den größten Schrecken eingejagt hat xD.
Lustig fand ich auch die beiden Easter Eggs: Tim Burton und Paul Oldsted (bei dem musste ich echt grinsen). :)

-Story: Eine gute, intelligente Story für ein Horrorspiel zu schreiben ist alles andere als einfach. Obwohl ich bekennender Fan von Maker-Horrorspielen wie "The Apartment" oder "Traumfänger" bin (ich hoffe Sushi lässt noch ein paar solcher Titel folgen;)) find ich, dass die Handlung solcher Spiele oft recht konstruiert wirkt. Mh, ich kanns nicht gut erklären aber oft finde ich die Motive, die Handlungsweise der Charaktere und auch die Auflösung am Ende irgendwie unbefriedigend. Wie gesagt, ich hab "Neun" noch nicht ganz durch, aber es zeigt diese Anzeichen auch schon (zB die Motivation der Protagonistin die Klinik zu besuchen). Vielleicht schreib ich mehr dazu wenn ichs ganz durch hab. :)

Kommentare der Protagonistin zu den Gegnern fehlen mir auch. Merkwürdige Ereignisse sind eine Sache, Gestalten, die aus dem Nichts auftauchen und mich verletzen und sogar töten wollen, sind eine ganz andere. Würde mich an solch einem Ort eine Gestalt anfallen, die nach kurzem ringen zu Staub zerfällt, wäre ich psychisch ziemlich im Eimer. ;)

Insgesamt ein grundsolides Spiel was mir durchaus gefällt! Würde mich freuen wenn in Zukunft nochmehr Spiele dieser Art kommen würden.

Tasuva
26.09.2010, 22:20
habe es vohin durchgezockt am stück und muss einfach nur sagen boooooooooar ist das geil schon lange nicht mehr so ein gutes rpg gezockt (das letzte gute war taut)!!
werde es aber noch ein paar ma spielen da es verschiedene enden gibt wie ich festgestellt hab oder infos die mir verborgen liegen aber zu dem Spiel Hut ab ;D

Keine verschiedenen Enden... nur verschiedene Wege bzw. Routen,
die per Zufall auftreten.

EDIT:

Ah, da ist Sigma vor mir aufploppt D:
Vielen Dank für Die Kritik, ich nehme es mir zu Herzen.
Freut mich, dass es dir gefällt.
(http://www.multimediaxis.de/member.php?u=6527)

MagicMaker
26.09.2010, 22:40
Da sind sogar noch mehrere Anspielungen zu finden, wenn man genauer sucht.
Wenn du mit "Judith Hammond" die Judith aus TAUT meinst. :'D

Paul vorzufinden war auch lustig.

Roady_090
26.09.2010, 22:52
Habe das Spiel nun durch, und im Großen und Ganzen hats mir sehr gut gefallen!
Aber mit der Story bin ich noch auf Kriegsfuß:Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte das auf keinen Fall lesen!Sabrina ist ja quasi die Wiedergeburt Rominas, der betrogenen Ehefrau von Dean. Sie wurde in dem Moment geboren, als sich Romina umgebracht hat, weil ihr Mann sie betrogen und verlassen hatte. Romina war nämlich wegen ihrer psychischen Störungen aufgrund einer schweren Kindheit ohnehin nicht in der Lage, für ihren Verletzten Mann zu sorgen, und die Sache mit dem Betrug gab ihr dann den Rest. So weit, so gut.
Folgende Sachen ergeben aber für mich noch nicht wirklich Sinn:
- Was ist mit Sabrinas Kindheit und ihrer Schwester? War sie nun wirklich mit 5 Jahren krebskrank, und ist auch der Rest ihrer anfangs erzählten Lebensgeschichte wahr?
- Falls das so sein sollte, wie (und warum) soll sie dann die schrecklichen Taten im Krankenhaus begangen haben? Und warum sollte sie davon nichts wissen?
- Wo ist Sabrinas Schwester? War ihr Anruf real, oder nur eine Einbildung?
- Was hat es mit den Apparaturen und den Experimenten im Krankenhaus auf sich? Und was sollen die Notizen eines Arztes über die Schließung des Krankenhauses? Der hatte sich ja darüber beschwert und es wirkte so, als ob da irgendwelche Machenschaften auf Seiten der Ärzte am Laufen wären...

DarkNanaki
26.09.2010, 23:01
Hab es durch.
War ein ganz nettes Spiel muss ich sagen.
Stellenweise war die Atmo wirklich so dicht, dass ich ein leicht beklemmendes Gefühl bekam und in jedem betretenen Raum speicherte, weil ich ständig und überall irgendetwas unerwartetes erwartete. Grafisch ist das Spiel ganz gut, allerdings ein wenig ZU düster. Ohne meine zusätzlichen Nvidia Einstellungen wäre es für mich unspielbar gewesen. Das Menü war nicht ganz optimal geskriptet, seinen tatsächlichen Zweck zum Spiel Speichern hat es allerdings problemlos erfüllt.

http://img412.imageshack.us/img412/3681/neunergebnis.png
Was hat eigentlich mit "Strafe" auf sich?

Tasuva
26.09.2010, 23:05
Habe das Spiel nun durch, und im Großen und Ganzen hats mir sehr gut gefallen!
Aber mit der Story bin ich noch auf Kriegsfuß:Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte das auf keinen Fall lesen!Sabrina ist ja quasi die Wiedergeburt Rominas, der betrogenen Ehefrau von Dean. Sie wurde in dem Moment geboren, als sich Romina umgebracht hat, weil ihr Mann sie betrogen und verlassen hatte. Romina war nämlich wegen ihrer psychischen Störungen aufgrund einer schweren Kindheit ohnehin nicht in der Lage, für ihren Verletzten Mann zu sorgen, und die Sache mit dem Betrug gab ihr dann den Rest. So weit, so gut.
Folgende Sachen ergeben aber für mich noch nicht wirklich Sinn:
- Was ist mit Sabrinas Kindheit und ihrer Schwester? War sie nun wirklich mit 5 Jahren krebskrank, und ist auch der Rest ihrer anfangs erzählten Lebensgeschichte wahr?
- Falls das so sein sollte, wie (und warum) soll sie dann die schrecklichen Taten im Krankenhaus begangen haben? Und warum sollte sie davon nichts wissen?
- Wo ist Sabrinas Schwester? War ihr Anruf real, oder nur eine Einbildung?
- Was hat es mit den Apparaturen und den Experimenten im Krankenhaus auf sich? Und was sollen die Notizen eines Arztes über die Schließung des Krankenhauses? Der hatte sich ja darüber beschwert und es wirkte so, als ob da irgendwelche Machenschaften auf Seiten der Ärzte am Laufen wären...

Deine Antwort sollst du kriegen:

Achtung, wer das Spiel nicht durch hat, sollte das Folgende NICHT lesen:

-Ja Sabrina war bereits mit 5 Jahren krebskrank, vielleicht sogar aus dem Grund, da sie nie mit ihrer Vergangenheit in ihrem früheren Leben abgeschlossen hat... das überlasse ich eurer Fantasie.
-Sie selbst hat die schrecklichen Taten natürlich nicht begangen...
Das war Romina selbst, aber sie IST ja im übertragenen Sinne Romina... ein Hinweis ihres früheren Ichs also.
-Die Sache mit der Schwester lasse ich nach wie vor eurer Fantasie. Ich wollte erst ein zweites Ending einbauen, fand aber, dass das unpassend gewirkt hätte.
-Das Krankenhaus wurde geschlossen, weil die Brücke, die direkt zur Klinik führte eingestürzt ist und sie niemand reparieren wollte. Ganz simpel.
-Das mit den Machenschaften der Ärzte wirft auch mal wieder Verschwörungstheorien auf... :D
Aber letztlich kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es sich selten gern Leute in einem Krankenhaus behandeln lassen, in dem Morde passiert sind. Schonmal etwas von Vertuschung gehört?

Ich hoffe, das Ganze klingt in deinen Ohren nun etwas sinnvoller...

@Dark Nanaki:

Die "Strafe" zeigt quasi an, welchen Weg der Zufall zu Beginn des Spiels für den Spieler gewählt hat.
Es gibt zwei Strafen: Vergessen und Schmerz.
Beim Schmerz hätte sich das Spiel eben noch auf andere Weise verändert.

Roady_090
26.09.2010, 23:15
@ Tasuva:
Das geht ja schonmal in eine gute Richtung ;)
Aber an eins stoß ich mich immer noch:Hat Sabrina die Morde im Krankenhaus dann im Unterbewusststein begangen? Und diese ganzen Apparaturen, die man vor allem im Keller gefunden hat, waren das nur Einbildungen, oder hat die Sabrina/Romina wirklich benutzt?Naja, ich weiß jedenfalls schon, was mein Projekt des Monats ist :)
Um mal ein eigenes Fazit zu ziehen: Das Spiel war trotz einiger Macken aufgrund einer dichten Atmosphäre durchwegs spannend und ich hab mich ein paar Mal wirklich erschreckt.
Für den durchschnittlichen Horrorfan hätte es wahrscheinlich noch mehr Schockmomente geben können (Zerspringende Fensterscheiben, herunterfallende Dinge, etc.), genug Möglichkeiten dazu bot die Umgebung jedenfalls.
Aber für mich als Fan der eher seichteren Unterhaltung war es genau richtig :p

DMII
27.09.2010, 01:09
Ich hab das Spiel ein wenig gespielt und mal wieder gemerkt, dass ich eigentlich nicht wirklich für Horrorspiele geeignet bin x'D

Und die Türen sind wirklich sehr gut gemacht, der Bildschirm wird so lange schwarz, dass man denkt dass gleich was passiert, aber nicht so lange dass es nervt. ^^

Bis jetzt lautet meine Meinung: Gute Arbeit, mir gefällts ^^

Es würde mich aber noch interessieren, wie zufallsbasiert das Spiel ist. Sind ganze Räume (oder sogar Spielabschnitte) anders oder ist es nur eine Schockmoment-Lotterie?

Framo
27.09.2010, 01:14
Sehr schönes Spiel hab mich eine gute Stunde sehr Unterhalten gefühlt. Ein Punkt stört mich ein wenig:

Ich finde du hättest Sabrinas Schwester ein wenig mehr im spiel auftauchen lassen können. Wenn ich mich mit jemanden verabrede der nicht auftaucht gehe ich nicht einfach schon mal ins Krankenhaus sondern gucke ob ich die Person irgendwie erreiche.

Die Idee mit dem zu Fuss ins nächste Dorf laufen ist super besonders das flüstern war wirklich unheimlich

~Jack~
27.09.2010, 01:23
Okay, der Endkampf hat für mich den Gesamteindruck ganz schön runtergezogen. Man sammelt ein Messer auf und denkt man könne sofort was damit anfangen, aber Fehlanzeige. Bin dann ewig im Raum umhergeirrt und es ist absolut nichts passiert (also von den Angriffen abgesehen), hab dann im Maker nachgeschaut und gesehen, dass die Statuen erstmal verletzt werden müssen, bin nochmal einige Zeit rumgelaufen und es ist einfach nichts passiert, bis rein zufällig endlich mal eine der Statuen geblutet hat und das Spiel durfte ich dann ja nochmal wiederholen. War alles viel zu sehr in die Länge gezogen, wodurch ich sicher ne Viertelstunde dumm hin- und hergelaufen bin nur um ab und zu endlich was machen zu können.

Ansonsten war es aber ein ganz ordentliches Spiel, auch wenn ich die wenigen Schockeffekte sehr zahm fand. Dafür ist dir die Atmosphäre aber gut gelungen.
Was mich aber neben dem Endkampf gestört hat war:
1.Beim 1.Zahlenrätsel hab ich durch den Hinweis an alles mögliche gedacht, aber nicht an die simple Anzahl.
2.Das Sabrina nur mit weinen reagiert hat, als die Frau "in sie reingegangen" ist und es sonst nicht weiter kommentiert hat.
3.Die Tür wo man die ID-Karte reinstecken konnte habe ich überhaupt nicht sehen können und nur durch Zufall entdeckt. Die ID-Karte selbst kann man übrigens immer wieder an sich nehmen wenn man das Event anspricht.
4.Die Schrift im Menü hat sich wirklich nicht mit dem Hintergrund vertragen. Konnte man ja kaum lesen. Ebenso bei dem Schild mit der 1.roten Schrift, wo ich nur die 1.Zeile ordentlich entziffern konnte.

Und das die Schwester eigentlich einfach so fallengelassen wird hat mich auch gestört. Ursprünglich dachte ich ja: dass sie vielleicht gar nicht existiert und Romina sich nach den Morden das alles nur ausgedacht hätte um zu verdrängen was sie getan hat, aber das erübrigt sich ja mit der Reinkarnationsgeschichte.

wusch
27.09.2010, 06:40
Ich hatte auch die Strafe vergessen.

Meine Schockmomente und andere Zufallssachen:
Ein paar schöne Schockelemente hatte ich, 5 oder 6, auf jeden Fall den Schattenmann, den Rollstuhl, Den geist der in die entgegengesetzte Richtung wie man selbst geht in dem 'leerem Raum' im Keller nachdem man das Video gesehen hat und diese Gestalt im Wald wenn ich zum Haus der Glenns gehe und etwas in einem Raum, habs beinah vergessen außerdem die Frau in Sabrinas altem Zimmer, Gegner hatte ich 2, einen mit Actionevent einen mit ausweichen.
Rätsel hatte ich nur das mit der ID Karte.

Ich gebe Jack recht, das Ende zieht das Spiel runter, am besten wäre es wenn du die Wartezeiten verkürztund den kampf schwerer machst, dadurch wird nämlich das gesamte Spiel herunter gezogebn, ansonsten ist es gut.

Auf jeden Fall spiele ich es heute noch einmal um zu sehen was anders ist, denn dann erst kann man das bewerten.

Was genau hat es mit dem Rang Entdecker auf sich?

Tasuva
27.09.2010, 08:54
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Meinungen, das ehrt mich wirklich sehr. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht demnächst eine neuere Version mit einem alternativen Ende hochlade, in das ich doch noch die Schwester einbaue.

Der Rang hängt im übrigen davon ab, wie viel ihr mit der Gegend interagiert, ob ihr alles untersucht und durchlest. Das ist eben auch optional und muss nicht alles gemacht werden.

Den Endkampf mache ich vielleicht auch noch ein wenig offensichtlicher.
Merkwürdig, dass die meisten von euch zwischendrin so lange Wartezeiten haben, ich habe eine Wartezeit von 40 Sekunden eingestellt.
Nunja, mal sehen, was sich machen lässt.

@wusch

Dann hoffe ich, dass der Zufall dir eine andere Route verpasst. :D

Es würde mich aber noch interessieren, wie zufallsbasiert das Spiel ist. Sind ganze Räume (oder sogar Spielabschnitte) anders oder ist es nur eine Schockmoment-Lotterie?

Sowohl Schockmomente, als auch Spielabschnitte.
Wenn bei einem zweiten Durchspielen allerdings zufällig wieder der
selbe Abschnitt gewählt wird, wie beim ersten Mal, tut es mir leid,
dafür kann ich nichts...

wusch
27.09.2010, 09:22
Ich habe es nochmal angefangen und alles war genau Identisch, deshalb habe ich nach kurz vor dem Betreten des Hauses der Glenns das Spiel gelöscht und neu herunter geladen, jetzt sind die Momente wirklich anders.
Im übrigen ist es fies was passiert wenn man die nächste Ortschaft zu Fuß erreichen will weil das Auto weg ist.:P
Leider hatte ich zuletzt beim 1. Betreten des Krankenhauses gespeichert.

Roady_090
27.09.2010, 15:28
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Meinungen, das ehrt mich wirklich sehr. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht demnächst eine neuere Version mit einem alternativen Ende hochlade, in das ich doch noch die Schwester einbaue.Das fänd ich persönlich super! Evtl. könntest du dann auch etwas an der Glaubwürdigkeit des Spielverlaufs ändern, das ist meiner Meinung nach der zweite große Kritikpunkt des Spiels.

Hab mir mal Gedanken drüber gemacht:
- Sabrina könnte zwischendurch versuchen, ihre Schwester anzurufen.
a.) Sie hat aber keinen Empfang/Schwester geht nicht dran
b.) Die Schwester geht ran und scheint in Schwierigkeiten zu sein, doch dann ist der Verbindung weg. (Meiner Meinung nach die spannendere Variante, könnte man auch mit dem alternativen Ende verbinden)
- Sabrina müsste an bestimmten Stellen öfters entsetzt und nervlich aufgelöst sein bei dem, was sie durchmacht
- Zu Fuß zum nächsten Dorf zu Laufen macht nur dann Sinn, wenn das Auto zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert. Da im Spielverlauft sich die Umgebung auch ständig ändert und hier und da bestimmte Türen mal geschlossen, und mal begehbar sind, könnte auch das Auto bis zum Ende des Spiels auf mysteriöse Weise defekt sein

Ich will dir ja nicht in dein Spiel reinreden, aber das waren so meine ersten Ideen. Ich glaube, wenn du an den 3 Punkten zusammen mit dem Spielende nochmal arbeitest, würde das dem Spiel insgesamt sehr gut tun.

Und ich hatte auch noch Fragen zur Story an sich:Hat Sabrina die Morde im Krankenhaus im Unterbewusststein begangen? Und diese ganzen Apparaturen, die man vor allem im Keller gefunden hat, waren das nur Einbildungen, oder hat die Sabrina/Romina wirklich benutzt?

Framo
27.09.2010, 15:46
zu Roady:

Zu dem Zeitpunkt wo ich in dienächste Stadt laufen konnte fehlte das Auto an seinem herkömmlichen Platz. Dann läuft ja die Szene ab wie Sabrina kurz überlegt und dann 2 Möglichkeiten hat, in das Haus der Glenns gehen oder halt versuchen in die Stadt zu kommen.

Das ist so mit der Paralellwelt gut gelöst.

Tasuva
27.09.2010, 15:48
@Roady_090

Ich werde mir Mühe geben, das Ganze etwas glaubwürdiger zu machen.
Ich bin bereits dabei, das Ganze zu überarbeiten.
(Den Endkampf im Übrigen auch)

Zu deiner Frage:

Nein, Sabrina hat als sie selbst nie einen Mord begangen, das war einzig Romina, die herausgefunden hatte, dass ihr Mann sie betrog. Allerdings hatte sie erst vor, ihn umzubringen und heckte wochenlang Pläne aus, wie sie das anstellen sollte. Doch als sie ihn letztlich töten wollte, hatte er bereits die Klinik mit einer der Krankenschwestern verlassen.
Vor Wut ist sie dann auf die Patienten und Ärzte losgegangen, die eigentlich gar nichts damit zu tun hatten... Ja, das wäre es.

Und die Apparaturen im Keller (Sägen, Operationstische usw.) sind eine extreme Darstellung, genau die hat Romina für die Morde natürlich nicht benutzt. Es ist einfach nur eine krassere Darstellung des Originals.

~Jack~
27.09.2010, 16:35
Merkwürdig, dass die meisten von euch zwischendrin so lange Wartezeiten haben, ich habe eine Wartezeit von 40 Sekunden eingestellt.
Nunja, mal sehen, was sich machen lässt.
Ich geh einfach mal davon aus, dass da irgendwas im Code nicht stimmt oder sich bestimmte Ereignisse nicht miteinander vertragen, wodurch er das öfters mal ignoriert.
Weil so wie ich das sehe hätte wohl was passieren müssen wenn die schreit, aber öfters kam außer dem Schrei nichts.

wusch
27.09.2010, 16:55
Ich geh einfach mal davon aus, dass da irgendwas im Code nicht stimmt oder sich bestimmte Ereignisse nicht miteinander vertragen, wodurch er das öfters mal ignoriert.
Weil so wie ich das sehe hätte wohl was passieren müssen wenn die schreit, aber öfters kam außer dem Schrei nichts.

War bei mir auch so, Teilweise war ich da 3 Minuten ohne das was passiert, ich has so gemacht ich habe immer gespeichert nachdem ich einmal angreifen konnte und habe neu geladen wenn es zu lange dauerte, dann ging es oft sehr bald wieder bis zum nächsten Angriff vernünftig.

relxi
27.09.2010, 18:26
Hand hoch, wer den Endkampf verstanden hat xD
Mal ehrlich, es fehlen jegliche Kommentare, stell dir mal vor, du würdest in einer solchen Kammer stehen, wo jemand an einer Wand klebt und Fleischbrocken von der Decke regnen lässt...ich hatte ernsthaft eine ganze Stunde gebraucht, um das System zu erkennen :(
Naja, was heißt hier "hatte?" Ehrlich gesagt, fehlt mir immernoch jegliche Ahnung zur Bewältigung dieses Kampfes, alles abgeklickt, bis ich von einem Spielabsturz erlöst wurde.
Wie dem auch sei.
Den Horrorfaktor des Spieles finde ich so in Ordnung, nur die uninteressanten langen Laufereien sind unüblich für ein solches Spiel.

Tasuva
27.09.2010, 18:50
Und nochmal: Ich werde demnächst eine neue Version hochladen, wo der
Bosskampf vereinfacht wurde und wo ich auch einen Anhaltspunkt einbaue, was genau zu tun ist.

Wer will, dem kann ich die Logik hinter dem Endkampf auch noch einmal erklären...

relxi
27.09.2010, 19:17
Und nochmal: Ich werde demnächst eine neue Version hochladen, wo der
Bosskampf vereinfacht wurde und wo ich auch einen Anhaltspunkt einbaue, was genau zu tun ist. Das haben wir bereits verstanden, danke zur Erinnerung.

Wer will, dem kann ich die Logik hinter dem Endkampf auch noch einmal erklären...Ich werde nach Bedarf flehen ;)

Tasuva
28.09.2010, 15:07
Update:

Ja, das angekündigte Update ist da und Neun Version 1.01 steht bereit.
Ich denke, so werde ich das Spiel auch vorerst lassen, mir persönlich
gefällt es nämlich gut, so wie es ist.
Wer zu wenig Schockmomente hat, soll es noch einmal spielen und wenn er
wieder zu wenige hat, hat er eben Pech gehabt. ;)

Änderungen in der neuen Version:

-Bug mit der ID-Karte behoben
-Das Ende wurde verändert
-Der Endkampf wurde benutzerfreundlicher (leichter) gemacht
-Einige Dialoge wurden ebenfalls verändert, um glaubwürdiger zu wirken

Ich hoffe, dass ich euch somit Freude machen konnte und hier nichts
vergessen habe. Den Download-Link zur überarbeiteten Version gibt
es auf Seite 1.
(Tut mir leid, aber ich habe nur MegaUpload zur Verfügung :rolleyes: )

EDIT: Die Übergänge, über die sich manche beschwert haben, sind allerdings noch so drin.
Mir gefallen die sehr gut und passen auch irgendwie.

Grüße
Tasuva

Framo
28.09.2010, 17:42
So habs nun nochmal in deiner neuen Version durchgespielt und es gefällt mir so noch einen Tick besser. Ich hatte glücklicherweise diesmal den anderen Weg Schmerz und konnte so noch einige neue Details an der Story entdecken.

Das Röntgenbild sah für mich aus wie eine Lampe^^ Und hab die ganze Zeit rumüberlegt ob das was mit dem Angsttext an der Wand zu tun hatte. Das ist auch möglich wenn man da abzählt an welcher Stelle das Wort Angst steht und man nach 9 wieder bei 1 anfängt kommt man auf 194

Auch konnte ich noch ein oder zwei Dinge die mir beim ersten Spielen nicht aufgefallen waren die nicht in den zufälligen Bereichen lagen. z.B der Dachboden, ich finde es sogar gut das der nicht so einfach zu finden ist und man ein wenig Glück haben oder einfach wirklich alles absuchen muss.

Der Endkampf spielt sich nun wesentlich flüssiger, der Hinweis auf die bedeutung Statuen ist auch gut und verrät nicht zuviel, ein bischen soll man ja noch überlegen müssen.

Das mit Sabrinas Schwester find ich so auch gelungener.

Ich weiß nicht ob das Absicht war aber bevor man zum Anwesen muss, sagt Glenn: "...deine Schwester ist nicht mehr hier. Sie wartet auf dich." Was ich sehr interessant finde weil du so einen schönen Teil hast, für den Spieler zum reininterpretieren. Sie ist als Kind wirklich dagewesen, sie könnte aber auch bevor sie Sabrina angerufen hat vorher schon mal das Krankenhaus besucht haben und irgendwie hat sie herrausbekommen das ein Teil der Seele ihrer Schwester in Form Rominas hier leidet und schickt sie nun dahin.

Noch mal eine Frage wieviele Ränge gibt es? Mir sind Entdecker und Überlebender bekannt.

Noch mal Danke für das Spiel und den Patch der dein Spiel bereichert hat.

Tasuva
28.09.2010, 17:53
@Framo

Danke fürs Feedback. :)

Wow, endlich mal jemand, der es auch wagt, etwas in das Spiel hineinzuinterpretieren, das gefällt mir sehr gut.
Die ganzen Gegner, sowie Anspielungen usw. haben auch alle etwas zu bedeuten.

Und Ränge gibt es tatsächlich nur die beiden, da war ich wohl letztlich
doch zu unkreativ, um noch mehrere einzubauen... *schäm*

Mr. Data
28.09.2010, 20:36
Gut das du alles nochmal verändert hast^^ Ich bin erfreut die jetzige Version des Spieles zu Spielen^^

wusch
28.09.2010, 20:39
Ich kann das Spiel leider nicht downloaden, das ist wohl nicht mehr verfügbar.

Mr. Data
28.09.2010, 20:42
Das gleich problem habe ich gerade auch . . . Tasuva wird es bestimmt bald beheben^^

Ligiiihh
28.09.2010, 20:52
Komisch, ich hab's für ihn extra auf meinem Premium Account auf Rapidshare hochgeladen. Sicher, dass es nicht geht?

http://rapidshare.com/files/421430593/Neun.rar

~Jack~
28.09.2010, 20:52
Ladet einfach die Seite mehrmals neu. Megaupload spinnt ab und zu.

Mr. Data
28.09.2010, 20:55
Ich habe es öfters versucht aber es klappt nicht . . . vieleicht liegt es eher an meine Internet ich werde es einfach morgen noch einmal versuchen^^

Ligiiihh
28.09.2010, 20:58
Irgendwie habe ich's versäumt, dass es 'ne neue Version gibt.
Versuch' es mal mit CherryShare (http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html), das ist ziemlich verlässlich.

Tasuva
28.09.2010, 21:05
Die Version von Ligiiih ist noch die Alte.

Versucht es einfach ein paar Mal mit MegaUpload, wie Jack schon sagte,
spinnt das manchmal, aber letztlich funktioniert das schon.

EDIT: Dank an Ligiiih, ich habe es ein weiteres Mal bei CherryShare hochgeladen, wie gesagt auf Seite 1.

Roady_090
28.09.2010, 22:23
Ich finds richtig vorbildlich, wie du dir die ganzen neuen Vorschläge zu Herzen genommen hast und so schnell eine neue Version rausbringst!
Ich lad sie grade runter und werd das Spiel auf jeden Fall ein zweites Mal durchspielen. Und das wird dann ja neben den Neuerungen noch toller, weil durch den Zufall auch ziemlich viel andes als beim ersten Mal passieren kann. :)
Gibt es eigentlich auch andere Projekte, die mit dem Zufallsystem arbeiten? Mir gefällt die Idee dahinter richtig gut!

Tasuva
29.09.2010, 14:54
Ich glaube, ich bin der Erste, der dieses Zufallsprinzip glasklar durchgesetzt hat. Ich kann mich auch irren, aber mir ist sonst kein solches Spiel bekannt.

Ja, ich bin mir zwar bei meinen Spielen meist relativ sicher und lasse mir auch ungern in Story und Gameplay reinreden, wenn es mir gefällt, aber eure Ideen und Vorschläge haben mir gut gefallen und geben dem Spiel meiner Meinung nach eine Art... "Letzter Schliff".
Aber wenn ich weiß wie, dann lässt mir das auch keine Ruhe und ich will
so schnell wie möglich Fehler korrigieren. ;)

Klar wird sich etwas verändern, wenn du es nochmal spielst, leider kann ich keinem die Garantie geben, denn wie schonmal gesagt, kann sich alles bei einem erneuten Durchspielen verändern, es kann aber genauso gut fast genau das Gleiche passieren.
Die Kehrseite des Zufalls... :(

Blacky89
29.09.2010, 15:26
Was aber eher kein Zufall is - bei mir funzen die Enter-QTE nich...
Bei der alten Version mit der Krankenschwester an der Tür und
bei der neuen mit dem Typ im rechten Zimmer auf der 3. Etage..
Da komm ich nich weiter. Egal, ob ich Enter mehrmals tippe, nur
einmal oder gedrückt halte. Immer und immer wieder geh ich
da drauf..
Und meine Enter-Taste is nich kaputt^^

~Jack~
29.09.2010, 15:28
Auch probiert einfach drauf rumzuhämmern? Ich hab die Stellen somit problemlos überstanden :D

Blacky89
29.09.2010, 15:32
Hm... ich probiers jetz mal nochma.

Übrigens: Bisher gutes Spiel, auch wenn hier und da noch
ein paar Lücken sind, was die Logik angeht. Aber ein paar
der Schreckmomente sind gut gelungen ;)

Edit:
Ah okay... also man muss in kürzester Zeit wirklich schnell
und oft drücken^^
Danke für den Tipp Jack.

Edit 2:
So, bin durch. Werd bei Gelegenheit mal schauen, was es mit diesem
Zufallssprinzip auf sich hat. Mein Rang war Überlebender und die
"Strafe: Vergessen". Was immer das zu bedeuten hat^^

Was das Ende angeht.. hab ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Also
von der Aufklärung und so. Dass Sabrina eig Romina is/war,
war mir schon vorher iwann klar. Und der Endkampf dauert mMn
viel zu lang, dadurch, dass die Statuen "irgendwann" verletzlich
werden, anstatt dass man es triggern kann.

Alles in allem aber ein gutes Spiel für Horrorfans, die grad ne
Stunde Zeit haben und ein grob an Silent Hill gelehntes Spiel
spielen wollen.

Cathi
30.09.2010, 15:39
Hey, hey

Die Vorstellung hier hat mir schon recht gut gefallen da ich meiner meinung nach in letzter Zeit kaum ein gutes Horro spiel zu spielen bekommen habe..
Was das spielen angeht bin ich auch oft eine Mimose wen irgendwas "erschreckendes" im Spiel kommt.

Ich bin immernoch dabei ( schätze mal ich bin aber fast am ende)
und es gefällt mir recht gut.
Vorallem das Mapping hat mir irgendwie besonders gefallen ^^
Trotz allem sitz ich manchmal davor und rufe meine Zwillingsschwester sodass sie weiterspielt, denn ich kann Türen nicht öffnen wen ich nie weiss was dahinter ist :D.

*somit daumen hoch* ;D

Ave
01.10.2010, 17:52
http://npshare.de/files/529a17f6/Neun.jpg Sooo hab's jetzt auch durch und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen wobei es teilweise auch an den Haaren herbeigezogen war - Wenn ich jemanden schreien höre in einem verlassenen Krankenhaus würde ich NIE auf die Idee kommen da unten nachzusehen O___O Was hat es eigentlich mit der Zahl 'Neun' auf sich? Bis auf die 2 Uhren wo immer 9 Uhr stand hab ich keine anderen Anhaltspunkte gehabt oder verdeutlicht der Hinweis für den Zahlencode das 9 Menschen gestorben sind? Wenn ja, wären das für ein Krankenhaus ja etwas wenig Leute ^^ Die QTE waren ok wobei es aber nicht viele gab, leider ^^

Achja noch etwas: Wenn man den Weg zu nem anderen Ort zu Fuß erreichen will (wenn das Auto nicht da ist) und man immer weiter geht kommt ein Game Over. Das war sooooo gemein von dir xD

Nemica
01.10.2010, 18:14
Achja noch etwas: Wenn man den Weg zu nem anderen Ort zu Fuß erreichen will (wenn das Auto nicht da ist) und man immer weiter geht kommt ein Game Over. Das war sooooo gemein von dir xD
Ich war sehr froh, dass das Licht an war, als ich den Weg gegangen bin. Man stelle sich mal vor, jemand spielt das alleine in der Wohnung in der Nacht.

DarkNanaki
01.10.2010, 20:07
Ich hab es im Dunkeln gespielt. Außer 10 Minuten zwischendrin, als ich gegessen habe.
Ja, bei dem Weg ohne Rückkehr, als die Stimme kam, das war schon scary.

Sushi
03.10.2010, 11:50
Hab jetzt mal die neue Version angefangen und find sie optisch wirklich besser. Wie gesagt, wenn du die Lichteffekte beibehalten hättest, fänd ich es noch besser. Wenn mach doch einfach eine Taschenlampe und den Raum dunkel.^^ So spart auf meist simple Weise Lichteffekte ;) - Aber heut Abend spiel ich erstmal weiter ... ;)

Coincidence
04.10.2010, 13:51
Also ich hab mir das Spiel nun ebenfalls einmal angesehen, umzugsbedingt kam ich vorher leider nicht dazu. Ich habe es auch durchgeholzt und bin eigentlich durchweg zufrieden mit der Art der Aufmachung des Spiels. Die Lichteffekte haben es mir besonders angetan. Die Klinik war schaurig schön und die Zufallselemente sorgten für den ein- oder anderen unerwarteten Schrecken. (Zufallender Toilettendeckel!) Einzig und allein an der Handlung selbst kann ich etwas aussetzen, es war für mich einfach zu schwer nachvollziehbar.

Warum wurde das Potential der Tatsache nicht genutzt, dass die Protagonistin selbst einmal mit einer Krebsdiagnose in diesem Krankenhaus lag? So betrachtet sieht es für mich so aus, als sei das nur Vorwand gewesen, um sie dorthin zu bringen - aber warum sollte ihre Schwester dies dann vorschlagen, statt ihr selbst? Ihre Schwester hat doch keinerlei Bindung zu diesem Ort. :\ Dann natürlich hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht ... es war gut, dass die Böse am Ende auch die Böse war. Romina gab eine wirklich gute böse Frau ab. Warum also musste es so plump umgesetzt werden, dass die Heldin die Wiedergeburt der Mörderin war? Während ich das alles so vor mich hin spielte, war ich angenehm beeindruckt und glaubte, erraten zu können, wohin die Handlung sich entwickelt. Nämlich zu einem Intrigenspiel ... vielleicht dahin, dass Sabrina als kleines Kind miterlebt hat, wie zum Beispiel Glenn seine Frau betrügt. Sie hätte es in ihrem kindlichen Unwissen ja Romina petzen können, was dann den Wutausbruch und die Morde zur Folge hatte - dann hätte es auch Sinn gemacht, Sabrina für das, was passiert ist, zur Rechenschaft zu ziehen. Auch die Rolle von Sabrinas Schwester war schwer untergewichtig - die ganze Zeit rechne ich mit einer Art Bewusstseinsüberschneidung, vielleicht gibt es ja gar keine Schwester und das alles passiert nur in Sabrinas Kopf - nein, am Ende wurde alles mit einer SMS gelöst. Na ja gut, Sabrina sagte ja schon, dass sie kein Handy bei sich hat.

Am Ende blieben alle Figuren ohne Background und das ist wirklich, wirklich schade, denn "Neun" hatte in der Tat richtig Potential. Ich hoffe, Tasuva, es bleibt nicht dein letztes Werk, denn wenn du in späteren Spielen die ein oder andere Kleinigkeit beherzigst und vermehrt darauf achtest, dass alles Hand und Fuß hat, dann stehst du bald Kopf an Kopf mit Leuten wie Sushi und Kelven (zu seinen Horrorzeiten!).

Weiter so! ^^

Coincidence

Tasuva
04.10.2010, 17:02
Vielen vielen Dank für die Kritik, ich werde mein Bestes tun, sie in Zukunft umzusetzen. :)

Gruß Tasu

Ave
04.10.2010, 17:42
Btw ich hab noch was anzumerken:

Bei der Szene wo Sabrina in der Eingangshalle auf Dean Glenn trifft. Sah ja der Dialog ungefähr so aus ''WER sind sie? Lassen sie mich und meine Schwester frei! Wir haben ihnen nichts getan! Und warum liegt da Stroh? Zumindest so hat es für mich gewirkt. Wie kommt Sabrina plötzlich auf die Idee das Dean irgendwas mit ihrer Schwester zu tun hat? Und Glenn's Schlüssel würde ich 'Dean's Schlüssel' nennen. Weil es einen ziemlich verwirrt. Ich hab bei meinem ersten Durchlauf gedacht Dean und Glenn sind zwei verschiedene Personen.

Tasuva
04.10.2010, 19:41
Btw ich hab noch was anzumerken:

Bei der Szene wo Sabrina in der Eingangshalle auf Dean Glenn trifft. Sah ja der Dialog ungefähr so aus ''WER sind sie? Lassen sie mich und meine Schwester frei! Wir haben ihnen nichts getan! Und warum liegt da Stroh? Zumindest so hat es für mich gewirkt. Wie kommt Sabrina plötzlich auf die Idee das Dean irgendwas mit ihrer Schwester zu tun hat? Und Glenn's Schlüssel würde ich 'Dean's Schlüssel' nennen. Weil es einen ziemlich verwirrt. Ich hab bei meinem ersten Durchlauf gedacht Dean und Glenn sind zwei verschiedene Personen.

So, nun denn...

Keine Ahnung, wo du da Stroh gesehen hast, aber da war definitiv keines.
Sie kommt auf die Idee mit der Schwester, da diese bisher noch nicht eingetroffen ist und die erste richtige Person, der sie begegnet wirkt wenig Vertrauen erweckend und spricht in Rätseln...
Würde es da bei dir nicht ähnliche Vermutungen geben?

Und zu dem Schlüssel...
Nö. Der Schlüssel heißt aus gutem Grund so, denn es ist der Schlüssel der Glenns, nicht nur der von Dean. Zudem wird in der Kellersequenz mehrmals erwähnt, dass ein gewisser "Dean Glenn" eingetroffen sei, da ist der Name also mehrfach zu sehen.
Zu viel bei den Dialogen auf Enter gekloppt? ;)

Kelven
05.10.2010, 14:56
Insgesamt gesehen krankt dein Spiel an den Schwächen, mit denen die meisten Maker-Horrorspiele zu kämpfen haben. Grafik (selbst die Lichteffekte) und Musik, auch wenn sie etwas zu dezent ist, haben mir schon gefallen. Sie sorgen auf jeden Fall für Stimmung. Leider steht die Handlung ihr dann aber wieder im Weg. Die Heldin verhält sich viel zu stoisch, die Dialoge sind zu kurz und knapp und die Inszenierung lässt kaum Spannung aufkommen. Ich hatte das Gefühl, nur wieder eines der vielen Silent-Hill-inspirierten Spiele zu spielen. Ein wenig Eigenständigkeit wäre sicher nicht schlecht gewesen.

Noch viel schwerer wiegt aber das monotone Gameplay. Richtiges Adventure-Feeling will nie aufkommen, man muss eigentlich nur Schlüssel und ähnliche Gegenstände suchen. Es wäre besser gewesen, wenn es mehr Interaktionsmöglichkeiten und Rätsel gegeben hätte. Hinzu kommen noch die langsame Geschwindigkeit der Figur und die langsamen Texte: das sind für mich immer rote Tücher.

Tasuva
05.10.2010, 16:24
Insgesamt gesehen krankt dein Spiel an den Schwächen, mit denen die meisten Maker-Horrorspiele zu kämpfen haben. Grafik (selbst die Lichteffekte) und Musik, auch wenn sie etwas zu dezent ist, haben mir schon gefallen. Sie sorgen auf jeden Fall für Stimmung. Leider steht die Handlung ihr dann aber wieder im Weg. Die Heldin verhält sich viel zu stoisch, die Dialoge sind zu kurz und knapp und die Inszenierung lässt kaum Spannung aufkommen.

Ich schätze mal, du sprichst da aus Erfahrung.
Ich habe all deine Horrorspiele gespielt und kann mir vorstellen, was du meinst.
Allerdings sind endlos lang gezogene Dialoge in einem Horrorspiel nicht unbedingt sinnvoll, schon
gar nicht, wenn man mit Erinnerungen aus früheren Tagen kommuniziert.
Einige der Spieler hatten trotz der kurzen Dialoge manchmal einen Anflug von "Enter-Gekloppe"...
Zudem ist mir klar, dass ich noch mehr Emotionen hätte in meine Heldin stecken können, aber...
Hey, es ist ein Spiel! Ein Kurzspiel obendrein und wenn die Heldin an jeder zweiten Ecke vor
Angst anfangen würde zu heulen, würde niemand das Spiel mehr spielen.

Noch viel schwerer wiegt aber das monotone Gameplay. Richtiges Adventure-Feeling will nie aufkommen, man muss eigentlich nur Schlüssel und ähnliche Gegenstände suchen. Es wäre besser gewesen, wenn es mehr Interaktionsmöglichkeiten und Rätsel gegeben hätte. Hinzu kommen noch die langsame Geschwindigkeit der Figur und die langsamen Texte: das sind für mich immer rote Tücher.

Eben wieder das Auseinandergehen der Geschmäcker.
Ich bin kein großer Rätselfan bzw. mag Rätsel, die sich auf die Story beziehen.
Solche Rätsel, die letztlich keinen Einfluss auf die Spielhandlung haben und generell rein gar nichts
damit zu tun haben, nerven mich ungemein, daher gibt es auch die nicht.
Interaktionen gibt es eine Menge, aber eben nicht so viele Rätsel.
Aber bei der Sache mit den Schlüsseln gebe ich dir Recht, das ist auch so typisch horrormäßig, da ist
mir nichts Besseres zu eingefallen. ^^"

Früher hat mich der langsame Text, sowieso langsames Laufen auch gestört, allerdings habe ich das
in anderen Maker-Horrorspielen gesehen und fand das sehr gut und keineswegs störend, es erzeugt
eine viel höhere Spannung und passt auch viel besser, wie wenn der Held in Ultra-Geschwindigkeit durch
die Horrorwelten rennt, da kann man sich letztlich nur drüber lustig machen.
Also das ist zumindest meine Meinung.

Ich hatte das Gefühl, nur wieder eines der vielen Silent-Hill-inspirierten Spiele zu spielen. Ein wenig Eigenständigkeit wäre sicher nicht schlecht gewesen.

Ganz ehrlich?
Nun, ich wollte immer ein Spiel aus den Elementen bauen, die mich selbst gruseln/fürchten.
Und ich denke, das ist mir recht gut gelungen. Dass Silent Hill dabei eine Rolle spielt ist klar, da
ich ein großer Fan der Reihe bin und auch das mich sehr gegruselt hat, wie gesagt.
Ich hoffe, mit Eigenständigkeit meintest du nicht die Punkte, die du schon aufgezählt hast, denn die
haben nichts mit Eigenständigkeit zu tun, rennt der Held schneller und ploppen die Textboxen nur so
auf, ist es immernoch nur ein... "Silent-Hill-inspiriertes Spiel".

Trotzdem vielen Dank für die Kritik. ;)

Kelven
05.10.2010, 17:32
Die Spieler, die nur auf Enter hauen, solltest du aber nicht als Maßstab nehmen. Die sind sowieso nicht an einer Geschichte interessiert, warum sie dann auch immer ein Adventure spielen. Sicherlich muss die Spielfigur noch gefasst genug sein, um handeln zu können, aber ein wenig mehr menschliche Reaktionen, vor allem im Gespräch mit anderen, wären schon ganz gut.

Mit Eigenständigkeit meine ich ein anderes Setting, eine andere Handlung oder ein anderes Gameplay.

Wolfskopf
06.10.2010, 01:34
Hmm... vllt geb ich dem Spiel später nochmal ne Chance, aber irgendwie...bisher hats mich nicht gepackt und am Ende musste es sich dem "F12" ergeben. Das Intro fand ich ehrlich gesagt... langweilig. Zumal ich es irgendwie immer noch merkwürdig finde, dass sie in der gleichen Klinik Ewigkeiten gegen Krebs behandelt wird in welcher sie auch geboren wurde... Irgendwie wirkt das auf mich doppelt gemoppelt, vorallem, da zumindestens am Anfang der Fakt, dass sie da geboren wurde, keinerlei Bedeutung hat...

Naja, Intro hinter uns und die Figur sie bewegt sich... laaaaaangsaaaaam. Ok, aber sie bewegt sich. Atmosphäre relativ schön, später schön schaurig. Das erste Durchsuchen der Räume zeigt relativ schnell, dass die Frau doch ziemlich dumm ist, wenn sie nicht mal nen Tropfhalter erkennt, sondern ihn als "nichtssagendes weiteres medizinisches Zeug" abstempeln muss. Nun gut, aber wir finden ja dann den Kellerschlüssel und gehen in den Keller, aus dem wir eben ein Klopfen hörten. Nicht nur, dass wir nicht mal beim Klopfen auf die Idee kamen, zu rufen, wer da ist, so stört es uns sogar noch weniger, als das Klopfen erst weg ist. Naja, auf jeden Fall müssen wir dann trotzdem noch in den Keller in der Hoffnung, die nicht mehr klopfende Person zu retten und laufen weiter durch verschlossene Türen, gruselige, halb verfallene Räume und die ersten eher Halbschwachen Schockeffekte. Es ist dann nach mehreren Briefen ein Fernseher, wie sollte es auch anders sein, der uns weitere Details über die grausige Geschichte preisgibt. Dass es uns zwischenzeitlich gar nicht mehr interessiert, wie sich die Bude verändert oder dass hier ja irgendwo noch nen klopfender Mensch sein müsste, vergessen wir ihn. Auch Stacheldraht verwundert uns im Keller erstmal nicht. Irgendwann kommt dann auch das erwartete "klick" und man ist, Oh wie unerwartet, im Keller eingeschlossen. In einem dunklen, halb verrotteten, gruseligen Keller, mit einer nicht mehr klopfenden Person, mit Stacheldraht und der verschlossenen Tür, durch die wir eben noch kamen. Nicht nur, dass es natürlich unmöglich ist, die Tür mit dem gleichen Schlüssel wieder zu öffnen, so zeigt die Frau doch das gesamte Spektrum ihrer Emotionen, als sie merkt, dass sie vielleicht in diesem Keller sterben darf - Gar Keine! Ein "Abgeschlossen." signalisiert mir, dass ich vllt in diesem Keller sterben darf, dass das eingetreten ist, was nie eintreten darf und ich in Panik bin... naja, oder eben nicht, ohne Handy in einem seit wie es aussieht zumindestens Monaten verlassenen Gebäude in einem Keller ohne Wasser und Essen auszuharren ist sicherlich kein Todesurteil für eine eingeschlossene Person, also in Ruhe weiter alles erkunden. Nachdem der Stacheldraht am anderen Ende des Kellers sich auf magische Seite entfernt hat, was die Protagonisten mit bedeutungsschwerer Stille kommentiert, finden wir wieder einen Weg zurück in die "Realität". Auf einmal zeigt sich die Protagonisten dann doch recht emotional und will nach Hause fahren. Dass die Tür eigentlich zu ist, spielt dabei keine Rolle in ihrer Überlegung, dass es nun Zeit ist, die Klinik zu verlassen. Ist ja auch alles halb so schlimm, denn es sieht ja alles wieder normal aus, bis wir auf einmal eine Vision kriegen. Coole Sache, so Visionen am hellichten Tag, die zudem noch von Fernsehrauschen begleitet werden. Unsere bis eben nahezu panische Heldin kennt anscheinend aber schon gute Drogen oder vielleicht auch Schmerzmittel aus der Klinikzeit, denn eben jenes Ereignis sorgt dafür, dass sie sich einfach nur ganz cool fragt: "Was ist los mit mir?". Eine Frage, die ich ihr, nachdem sie durch die offene...öhm...verschlossene...öhm...offene ach auch egal Tür schreitet, auch gerne gestellt hätte und erstmal seufzend beendet habe.

Wie gesagt, vllt gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance, aber irgendwie wirkt die Protagonistin zu Beginn nicht motivierend. Sie steht nicht unter Stress, nicht unter Druck, sie wundert sich nichtmal wirklich über Veränderungen, die die meisten von uns sogar in den Wahnsinn treiben würde, sondern bleibt cool und tapfer.
Natürlich soll die Heldin nicht alle zwei Meter heulend schreien, nicht den Kopf gegen die Wand rammen oder dergleichen, aber ab und zu eine Szene der Hilflosigkeit, ein ängstliches "Was war das?" oder ein Gefühlsausbruch sind für mich einfach Pflicht. Wenn ich mein mögliches Todesurteil mit "Abgeschlossen." kommentiere, dann zerstört das einfach die vorher doch sehr schöne Stimmung. Als ich die Oberräume des Krankenhauses erkundete fragte ich mich durchaus, wann endlich was passiert und ein gewisses Kribbeln stellte sich ein. Man weiß es passiert was, nur wann... jetzt? nein... Jetzt? nein... JETZT? nein... nur als eben was passierte... da hätte man am liebsten auch einfach nur "nein" gesagt ;)

So long, just my 2 cents...

Gruss Wolfskopf :)

Char0n
07.10.2010, 01:02
Hey, da beschwer ich mich, dass es keine neuen Horrorspiele gibt und da kommst du mit "Neun" um die Ecke ;) (zu was für Zeiten poste ich hier eigentlich immer?? liegt wohl am genre)
Erstmal ist es schön, dass es eine Vollversion ist und als diese einen überdurchschnittlich hohen Wiederspielwert durch die Zufallsevents besitzt. Eine schöne Idee, aber leider bekam ich dreimal dasselbe Ereignis mit der plötzlich erscheinenden Krankenschwester (die mich beim ersten Durchgang übrigens extrem erschreckt hat) und dem für mich noch immer unlösbaren Zahlencode (nein, es ist nicht 09). Habe das Spiel jetzt (nach dem 4. Start :P) in einem anderen Szenario beendet, das etwas ruhiger war, daher weiß ich leider noch nicht, was in dem blutroten Szenario auf mich wartet, aber das wird noch erkundet! (besitze keinen rm2k3) Übrigens finde ich eine "stoische" Heldin nicht unangebracht, immerhin ist man als Spieler ja diese Person und macht sich die Gedanken, wieso soll sie also nochmal alles wiederholen, was der Spieler ohnehin denkt? Und außerdem ist das Szenario ja ziemlich abstrakt...
Schön fand ich auch das durchweg gleichbleibende Niveau und die gut gemachte Steigerung der Dramatik. Ich hab mich manchmal schon erschreckt, und ja, ich hasse dich dafür, plötzlich auftauchende Schattengeistergegner eingebaut zu haben *vondertautlistestreich* was ich nicht streichen werde sind die Quick Time Events, die hier tatsächlich vorhanden waren. Ein nettes Feature, welches etwas mehr Abwechslung im Gameplay vorgaukelt, ist nicht ironisch gemeint, aber so sind Horrorspiele nunmal: man rennt durch eine bizarre Welt, deckt eine unheimliche Geschichte auf und lässt sich von der Atmosphäre packen, die einen ab und zu vom Stuhl kippen lässt (oder es zumindest versucht). Wer könnte in einem Silent Hill von gutem Gameplay sprechen (Kämpfe, Rätsel, eh?), da gibt es sicher bessere Beispiele.
Btw: Danke für den Creditseintrag ;) du hast die olle Dachbodentreppe sehr gut editiert *inprojektordnerkopier*

Wolfskopf
07.10.2010, 02:47
Ich hab das Ding heute doch nochmal angefasst und zu Ende gespielt und muss sagen, dass doch gerade die Story am Ende zwar relativ "Standard", aber eben auch "schön" war. Das Szenario an sich war gehobener Standard im Horrorgenre, wobei ich eines sagen muss: Die Zeiten zwischen dem Horror haben meinen Puls höher getrieben, als die auftauchenden Schattenangreifer oder das Lichterflackern.
Da hat das Spiel mMn aber seine größte Stärke. Die Schrittgeräusche, die Türgeräusche, mal nen Rauschen, nen Quietschen und auch die längeren Pausen bei nem Szenenwechsel. Das alles hat der Atmosphäre gut getan. Eindeutig nen großer Pluspunkt :)

Negativpunkt bleibt das im langen Text erwähnte Verhalten der Protagonistin. Man hat irgendwie nie das Gefühl, sie wirkt gestresst, ängstlich oder voller Angst. Und eben deswegen spüre ich dazu auch keinerlei Veranlassung. Das Ganze führt dazu, dass das Spiel aus meiner Sicht leider etwas von seinem Potenzial vergibt. Gleiches gilt für die Quick-Time-Events, deren Idee toll ist, man aber eigentlich nichts tut, außer auf Enter zu kloppen und zu hoffen. War bei mir zumindestens so, nachdem ich das erste Mal gestorben bin, hackte ich danach nur auf Enter drauf rum. Vllt wäre da ne kürze Drückzeit und dafür deutliche Bestätigung schöner...

Ansonsten, hat am Ende doch wunderbar unterhalten, danke dafür :)

Gruss Wolfskopf

Tasuva
07.10.2010, 09:54
@Char0n
Wow, ich freue mich sehr, dass es dir gefällt, zumal ich sehr auf dein Projekt gespannt bin. ;)
Ja, das mit dem Zufallsprinzip ist wie gesagt eine blöde Sache, ich habe es eingeführt, um den
Wiederspielwert zu erhöhen, aber ich kann nicht dafür garantieren, dass man auch eine andere
Route bekommt.
Ich hoffe, dass du bei der blutigen Route noch weiterkommst, wenn du nicht weitergrübeln willst, schau
doch in den Hilfe-Thread zu dem Spiel, da gab es die Frage auch gerade.

ps: Danke für das Lob und gern geschehen ;D

@Wolfskopf
Schön, dass du dem Spiel "nochmal eine Chance gegeben hast".
Zu deinem Kritikpunkt mit den Quick Time Events muss ich dir recht geben, ich habe selbst gemerkt,
dass es eine Art "Bestätigung" geben müsste, sodass man merkt, dass man es geschafft hat.
Mal sehen, vielleicht setze ich mich irgendwann nochmal daran.
Ansonsten ist es aber schon gewollt so, dass man auf Enter kloppen muss, soll schließlich auch
ein wenig das Adrenalin erhöhen.
Zu den Emotionen der Heldin sage ich mal nichts.
(Siehe kommerzielle Titel wie Silent Hill/Resident Evil, wo die Protagonisten noch gefasster wirken.)

Aber ich danke euch für die Meinungen. ;)

real Troll
08.10.2010, 17:09
Ich wollte dein Spiel ausprobieren, das Titelmenü erscheint auch noch, aber wenn ich auf Start gehe, folgt nur das:

http://npshare.de/files/a96dbc74/Fehler.png

(Hatte mir die aktuelle Version gezogen, RTP und dergleichen habe ich auch.)

Tasuva
08.10.2010, 17:22
Ich wollte dein Spiel ausprobieren, das Titelmenü erscheint auch noch, aber wenn ich auf Start gehe, folgt nur das:

http://npshare.de/files/a96dbc74/Fehler.png

(Hatte mir die aktuelle Version gezogen, RTP und dergleichen habe ich auch.)

Installier das Common RTP für den Rm2k3 nochmal neu, das ist das Weltkarten-Chipset, was da fehlt, den Fehler hatte
bisher allerdings niemand.

real Troll
09.10.2010, 08:54
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das Spiel noch einmal gezogen und dann klappte der Start auch ohne Probleme. Dein Spiel hat da also sicherlich keinen Fehler.

Blacky89
09.10.2010, 11:02
Zu den Emotionen der Heldin sage ich mal nichts.
(Siehe kommerzielle Titel wie Silent Hill/Resident Evil, wo die Protagonisten noch gefasster wirken.)

Aber ich danke euch für die Meinungen. ;)

Is doch noch laaaange kein Grund, die eigene Protagonistin so emotionslos zu gestalten...
Und gerade weil in besagten kommerziellen Titeln die Helden so "cool" bleiben, wäre es doch erstrebenswert,
es selbst besser zu machen. Du hast doch bestimmt an einigen Stellen in SH/RE gedacht "hä? DAS soll jetz
seine/ihre Reaktion darauf gewesen sein? Ich hätte da ganz anders reagiert." Klar, die Figur im Spiel bist nich
du, aber eine Heather aus SH3 is ein normales Schulmädchen und trotzdem kann ich mich an keine Szene
erinnern, in der sie wenigsten anfangs mal total verzweifelt in einer Ecke hockt und nachdenkt, was da grad
überhaupt abgeht. Ganz anders im Film; Rose bricht resignierend zusammen und wird fast von den Kakerlaken
überfallen. Sowas is glaubwürdig. Total blöd wäre die Stelle gewesen, wenn sie sich nur Gedanken gemacht
hätte, aber so täte, als wäre es zwar iwie unrealistisch mit den ganzen Viechern, aber im Grunde normal.

Jetz speziell zu deinem Spiel:
Finde auch die Stelle mit Dean seltsam. Plötzlich fragt sie, was er mit ihrer Schwester gemacht hat. Dabei
wurde sie vorher weder erwähnt, noch kann Sabrina sonst irgendwie eine Verbindung zwischen den Geschehnissen,
Dean und ihrer Schwester herstellen.
Dann die "kaputte Brücke".. dass aber (wie im SH Film zB) der gesamte Boden einfach weg is, merkt sie nich?
Oder sieht es nur so auf, und eig is da ein normaler Hang? Wenn ja, dann sieht es einfach zu abgehackt aus.

Es is insgesamt schon ein gutes Spiel. Aber bis auf die paar wenigen Schreckmomente (wenn auf einmal
ein Schatten hinterher läuft) war es wenig gruselig, weil trotz der SH-Musik und dem Setting einfach
die Atmosphäre irgendwo auf der Strecke blieb. Es bestand bis auf die 2 oder 3 Stellen, an denen man kämpfen
musste nie eine Gefahr. Man wusste, dass man sicher is.

Kelven
09.10.2010, 11:58
Film und Spiel sind aber zwei unterschiedliche Medien. Durch die Spielmechanik ist es unmöglich, dass der Charakter von allem zu stark mitgenommen wird, weil er dadurch handlungsunfähig werden würde. Cutscenes sind da natürlich wieder etwas anderes, gerade bei deinem Beispiel mit Silent Hill 3 sieht man aber auch in der Fahrstuhlszene am Anfang eine schockierte Heather. Trotzdem halte ich Resident Evil und Silent Hill für keine guten Beispiele. Bei Resident Evil sind die Protagonisten eigentlich so gut wie alle Mitglieder einer Spezialeinheit, die sind so was gewohnt. ;-) Und was Silent Hill angeht:

James weiß ja innerlich was mit seiner Frau passiert ist, deswegen geht er mit einer dementsprechend fatalistischen Einstellung in die Stadt. Im Prinzip erschafft er die ganzen Monster sogar selber.
Eine ganz normale Teenagerin ist Heather ja auch nicht, immerhin ist sie auf irgendeine Weise mit diesen Monstern verwandt. So gut kann ich mich an den Plot aber auch nicht mehr erinnern.
Bei dem Teil müsste sich der Held eigentlich normaler verhalten, aber vielleicht hat er schon so lange in seinem Apartment gesessen, dass er leicht schizophren geworden ist. xD

Tasuva
09.10.2010, 13:20
Und gerade weil in besagten kommerziellen Titeln die Helden so "cool" bleiben, wäre es doch erstrebenswert, es selbst besser zu machen.

Wenn man sich allerdings an diesen Titeln orientiert, die auch trotz ihrer teils merkwürdigen Helden-Reaktionen bekannt und erfolgreich sind, dann macht man es eben ähnlich, wobei ich finde, dass meine
Spielfigur schon weniger gefasst reagiert, wie beispielsweise Heather aus Silent Hill 3.
Und ich hatte ehrlich gesagt nie vor, es besser zu machen...
Wie Char0n schon sagte...

Übrigens finde ich eine "stoische" Heldin nicht unangebracht, immerhin ist man als Spieler ja diese Person und macht sich die Gedanken, wieso soll sie also nochmal alles wiederholen, was der Spieler ohnehin denkt? Und außerdem ist das Szenario ja ziemlich abstrakt...

Das sehe ich genauso und danach richte ich mich auch.
Selbstverständlich nehme ich mir all die Kritiken zu Herzen und werde auch versuchen, es in meinem
nächsten Spiel besser zu machen, wenn denn noch eines kommt.
Wir werden sehen.

Film und Spiel sind aber zwei unterschiedliche Medien.

Wie wahr... ;)

Fazit:
Ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal für all die Kritiken und Meinungen, die ich bisher so eingefangen habe. Insgesamt gebe ich zu, dass ich mich mehr auf die Darstellung des Horrors konzentriert habe, als auf die Reaktionen des Charakters.
Aber daran arbeite ich noch.
Trotzdem hoffe ich, dass ich euch mit dem Kurzspiel ein wenig unterhalten konnte und ich
nehme mir sämtliche Meinungen auch definitiv zu Herzen.

Gruß
Tasu

Roady_090
09.10.2010, 20:22
Hey Tasuva, ich konnte gestern endlich die neue Version durchspielen - und ich finds super, wie du dir das frühe Feedback zu Herzen genommen hast!
Das Spiel wurde extrem aufgewertet und kann meiner Meinung nach auch mit persönlichen "Größen" wie The Apartment oder Daylight mithalten.
aber irgendwie wirkt die Protagonistin zu Beginn nicht motivierend. Sie steht nicht unter Stress, nicht unter Druck, sie wundert sich nichtmal wirklich über Veränderungen, die die meisten von uns sogar in den Wahnsinn treiben würde, sondern bleibt cool und tapfer.Das bleibt für mich auch der einzige große Kritikpunkt. Klar macht man sich als Spieler auch Gedanken, aber es trägt schon zur Atmosphäre bei, wenn zumindest einige davon vom Protagonisten geäußert werden.

Die Sache mit dem Zufall fand ich übrigens genial, ich hatte dann tatsächlich in der neuen Version auch einige neue Schockmomente (das ist umso schlimmer, wenn man eigentlich denkt, man wüsste schon, was einen erwartet!!)
Ich kann jedem nur empfehlen, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen, weil dann auch der gesamte Storyaufbau flüssiger wirkt. Das macht glaube ich auch noch ganz viel aus, weil man direkt mehr versteht ;-)
Selbstverständlich nehme ich mir all die Kritiken zu Herzen und werde auch versuchen, es in meinem
nächsten Spiel besser zu machen, wenn denn noch eines kommt.
Wir werden sehen. Ich hoffe sehr, dass noch ein Spiel kommt ;-)

Edit: An alle, die bei jedem neuen Versuch immer exakt dasselbe Spiel vorgesetzt bekommen: Irgendwo stand glaub ich mal, dass man das Spiel neu entpacken muss, damit es quasi "zurückgesetzt" wird. Weiß nicht, ob das stimmt, aber einen Versuch ist es bestimmt wert!

Zeporian
10.10.2010, 08:31
So, ich erhebe mich nun auch mal mit einem ersten Beitrag aus dem "Stillleser-Stadium". :)

Ich habe das Spiel zwei Mal durchgespielt, allerdings mit der älteren Version. Und ich verspüre ehrlich gesagt auch nicht das Bedürfnis, es noch ein drittes Mal mit dem Update zu spielen. Dafür sind mir Story und Gameplay zu unanspruchsvoll. Aber ich gehe mal der Reihe nach:
Eine unheimliche Location, Lightmaps, gute Soundkulisse... war eigentlich alles dabei um eine passende Horror-Atmosphäre zu bieten. Insgesamt hast du es geschafft, ein spannendes und schauriges Gesamtbild aufzubauen und auch über den kompletten Spielverlauf aufrecht zu erhalten. Die Schockmomente waren ebenfalls gut und überraschend genug gesetzt:

Bei der Krankenschwester (Pam wahrscheinlich?) hast du mich ebenfalls ziemlich erwischt :D
Nach dieser einen Szene hab ich mit alles Möglichem gerechnet. Muss dazu sagen, ich bin normalerweise nicht der Typ für Horrorgames, ich lasse mich viel zu leicht erschrecken... Na ja, jedenfalls sind das Elemente, welches Neun gut beherrscht. Zumindest für meine Verhältnisse. Ein abgekochter Horror-Fan wird da eventuell anderer Meinung sein. :D Dafür wurde allerdings, wie schon erwähnt, sehr an Story und Gameplay gespart. Angefangen beim Intro. Die Überspringen-Funktion ist, meiner Meinung nach, für den recht kurzen Text überflüssig. Generell sagte mir das Intro wenig zu. Du hättest versuchen können, den Textfluss in einzelnen Szenen darzustellen bzw. dem Spieler ein wenig mehr Einblick in die Vergangenheit der Protagonistin geben können. Das kommt mir etwas zu "gezwungen" rüber, als wolltest du das lästige Intro möglichst schnell abarbeiten. Ich habe in manchen deiner Beiträge einige Informationen zur Story gelesen, die überhaupt nicht im Spiel vorkamen. Daher stelle ich mir die Frage: Wieso schreibt er manche Erklärungen hier ins Forum, statt sie ins Spiel einzubinden? Okay, ich weiß nicht genau, welche Passagen du geändert hast, daher will ich nichts behaupten. Aber die Ausarbeitung ist wirklich arg knapp, sodass es mich insgesamt nicht wirklich gefesselt hat. Das Einzige, was mich etwas in Atem gehalten hat, waren dann eher die Schockeffekte.

Etwas gegen Ende hin:

Sabrina ist die wiedergeborene Romina, Sabrina tötet Romina, alles ist im Lot. Punkt. An der Stelle drückte sich mir ein großes Fragezeichen auf. Das Ende war irgendwie genau so abgehackt und an den Haaren herbei gezogen, wie das Intro. Dean hatte ne Neue und wollte sich von seiner Frau scheiden lassen. Sie kam damit nicht klar und brachte in ihrer Raserei alles und jeden um die Ecke. Öhm…Weshalb? Was ist der Kern? Zwischen Sabrina und ihr bestand eine Verbindung bzw. sie waren die eine und selbe Person. Hier hätte ich mir mehr Emotionalität gewünscht (z.B. etwa so wie die Szene aus Rominas Kindheit). Diese Bindung kommt gegen Ende viel zu plötzlich und damit unglaubwürdig. Wieso gerade Sabrina? Weshalb muss sie sich unbedingt von Romina "trennen" um etwas Neues anfangen zu können? Weshalb ist Romina im Kern so entsetzlich verbittert? Man bemerkt deutlich das ungenutzte Potenzial deiner Geschichte.
Wie du bereits geschrieben hast, ist Neun sehr an TAUT angelehnt, was sich manchmal bemerkbar gemacht hat. Beim Abgrund z.B. musste ich etwas schmunzeln. Ist allerdings auch nicht weiter tragisch. Die Ergänzung mit dem Zufallsgenerator hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte beim zweiten Spiel jedenfalls einen etwas anderen Weg. Auch das dies Schockmomente mit einschließt, ist ein deutlicher Pluspunkt. So konnte ich mich nie irgendwo wirklich sicher fühlen. Die Enter-Klopp-Sequenzen waren bei mir etwas merkwürdig.

Bei der Krankenschwester musste ich auf beide Entertasten hämmern, ansonsten ging ich immer Game Over. Oder die Variable hat nicht richtig gezählt, keine Ahnung… Beim Geist im Obergeschoss ging es problemlos mit einer.

Insgesamt war das Gameplay, bis auf den Zufallsgenerator, recht monoton. Bedenke, in TAUT kann der Spieler zwischen drei Hauptrouten entscheiden und sich so ein leichteres Gesamtbild machen. Beim Zufall lässt sich absolut nichts einschätzen. Wer nicht im Besitz des Makers ist, weiß überhaupt nicht, ob und was genau optional gewesen ist. Zumindest wenn er öfters denselben Abschnitt hat. Na ja, ich bin sowieso kein großer Freund des Zufalls, daher ist das vielleicht auch eher geschmacksbedingt, ob mehrere Wege oder doch eher Zufälle besser sind.
Eine Sache die mich noch etwas gestört hat, waren die ständigen Choices. Bei fast jeder Aktion, ob Notiz lesen oder Schlüssel aufheben, kam eine Abfrage. War besonders an der Kellertür ganz lustig: Drei mal für alle Symbole auf Verwenden drücken. Hätte sich sicher mit einer Abfrage komfortabler lösen können. ;) Und für die Schlüssel ist es nun wirklich nicht nötig gewesen, man muss sie ja so oder so aufheben.
Okay, genug geschrieben. Ohne Maker wüsste ich nicht, dass ein kleiner Abschnitt auch nach dem zweiten Durchgang noch unerforscht geblieben ist, daher habe ich ingame nicht alles gesehen. Für ein kurzes Horrorspiel ist dir Neun im Großen und Ganzen allerdings gelungen. Ich hatte jedenfalls freudige... ähm.. will meinen, schaurige Stunden damit. Aber für ein weiteres Mal reicht meine Motivation auch mit Update nicht aus. Nichtsdestotrotz würde ich mich auf weitere Werke von dir sehr freuen, bin gespannt. Falls irgendwann noch etwas kommt, versteht sich.

Brahmi
21.10.2010, 06:10
Hab soeben Neun durchgespielt und muss sagen es gefällt mir sehr,ich fand von der Atmosphäre bis hin zur Musikuntermalung war alles sehr gut
eingebracht!Für ein Kurzspiel top! Einziges Manko es fehlt etwas an Komplexität im Spielablauf und Gameplay,größtenteils kann man Türen nur mit Schlüsseln öffnen.
Aber vlt macht dies ja auch iwie die sehr gute Atmosphäre des Titels aus!Was die LE's betrifft sind einige durchaus gelungen z.B sieht dieses bläuliche Mond/Nachlicht
subbi aus,andere hingegn doch etwas schlicht!Trotzallen ein Kurzspiel der mir sehr gut gefallen hat!greetz Brahmi

Multi-Master1988
09.11.2010, 20:15
So ich habe es jetzt 2 mal durchgespielt und ein drittes mal möchte ich es momentan wirklich nur mit gebührenden abstand da:

zu wenig Rätsel ich finde daran solltest du arbeiten schließlich finde ich das Rätseln immer ein Schönes Gameplayelement in solchen Spielen und von einem zum anderem Raum rennen mit Schlüssel XY finde ich nicht grad sinnvoll probiers mal mit Schiebe/Coderätseln/evtl. Bilderrätsel.

kaum abwechslung in den Dialogen kann ich jetzt nich wirklich begründen aber ich selbst habe beim 2mal nur auf ENTER gehauen. :\

Naja ich denke das wären die Hauptgründe für meine Aussage.

Desweitern habe ich noch ein paar kleinere Bugs gefunden den ersten bei einem Gegner wo man auf ENTER Hauen soll aber man nich mehr wirklich reagieren kann.

Den zweiten packe ich mal Bebildert in einem Spoiler also nich schauen wenn ihr es noch nicht gespielt habt.

http://www.npshare.de/files/97305260/Neu%20Bitmap%20%282%29.PNG

Zu zu guter Letzt hätte ich noch eine Frage:

Was ist denn der Höchste Rang den man erreichen kann? Hab bei beiden Spieldurchläufen das selbe herausbekommen.

Lg
Multi-Master1988

~Cloud~
10.11.2010, 08:38
Also von der Atmosphäre her ist das Spiel echt toll!
Aber die Heldin ist finde ich zu abgebrüht. Ich würde mich ja nichtmal trauen alleine in einem dunklen verlassenen Krankenhaus rumzuspazieren. Und sie geht sogar in den Keller xD"
Sonst find ich es sehr gut ich spiel es dann mal zuende :P

Tasuva
10.11.2010, 19:28
Nun hat das Spiel allein auf CherryShare über 100 Downloads, das freut mich sehr! ^^
Vor allem, dass es trotz einiger Kritikpunkte wohl doch recht positiv rüberkommt.

zu wenig Rätsel ich finde daran solltest du arbeiten schließlich finde ich das Rätseln immer ein Schönes Gameplayelement in solchen Spielen und von einem zum anderem Raum rennen mit Schlüssel XY finde ich nicht grad sinnvoll probiers mal mit Schiebe/Coderätseln/evtl. Bilderrätsel.

Sorry, das liegt daran, dass ich selbst einfach kein großer Rätselfreund bin. Weder fallen mir intelligente Rätsel ein, noch kann ich sie
gut lösen. Aber ich arbeite dran.
Allerdings... Bilderrätsel in einem Krankenhaus...? Äh... nein, wir wollen doch mal realistisch bleiben.

Der höchste Rang ist "Entdecker", aber es gibt auch nur zwei, von daher...

Aber die Heldin ist finde ich zu abgebrüht. Ich würde mich ja nichtmal trauen alleine in einem dunklen verlassenen Krankenhaus rumzuspazieren. Und sie geht sogar in den Keller xD"

Das wurde mir jetzt schon oft genug gesagt, ich habe es mir zu Herzen genommen und werde es in zukünftigen Spielen besser machen.

Danke für die Eindrücke nochmal.

Alexis Hiemis
03.12.2010, 21:57
So, ich habe mich auch mal daran gemacht, das Spiel zu spielen. Erstmal zu den Bugs - die Schrittgeräusche funktionieren manchmal nicht, und häufig dauert das Fußgetrappel zu lange, wenn man eine Treppe runtergeht. Gewisse Probleme bei der stoischen Ruhe der Protagonistin wurden ja schon angesprochen. Cool fand ich wiederum die Stimmen und das Game Over, wenn man den Weg entlang zur Stadt zu gehen versucht. Was ein bisschen schade war, war das grafisch so unschöne Menü und die teilweise fast unlesbaren roten schriftzüge auf dem braunen untergrund :% wo doch die Lightmaps so schön waren :A. Falls du einen Interface/Picture-Aushilfsgrafiker brauchst, melde ich mich gern freiwillig :3

Jetzt noch zum Positivsten: ich bin fast gestorben beim Spielen XD durch die Atmosphäre hab ich echt ständig mit dem Schlimmsten gerechnet >___< *Herzinfarktgefahr* Trotz der kleinen Macken finde ich, es ist ein super Spiel :3

Tasuva
17.05.2012, 20:09
Update

Heyho und hallo zusammen.

Da dieses Spiel mittlerweile über 900 Mal runtergeladen wurde, dachte ich mir, es wird
vielleicht mal Zeit für ein kleines Jubiläums-Update!
Ja, ich weiß, kommt nach 1,5 Jahren ein klein wenig spät. *hust*

Wie auch immer. Ich habe mich nochmal an "Neun" rangesetzt und ein paar Kleinigkeiten
ausgebessert, die ich für verbesserungswürdig hielt.
Sowohl in der Optik, als auch in der Handhabung hat sich etwas getan.
Das heißt im Detail...

Änderungen in der neuen Version:

-Das Menü
... war in der alten Version ein großes Problem.
Es war verbuggt, wurde nicht korrekt anzeigt usw.
Ich habe das Ganze geändert, sodass das Menü nur noch an
speziellen Punkten abrufbar ist. Das heißt, Speichern ist auch nur noch
an diesen Speicherpunkten möglich.
Ich hielt das für angebracht, da es in einem Kurzspiel ohnehin relativ unnötig ist, überall
speichern zu können.
Woran ihr die Speicherpunkte erkennt, seht ihr unten im Post.
Das Spiel verlassen und Medipacks benutzen könnt ihr auch ohne Menü, ab sofort über
die Kurztasten ESC und Shift. Steht auch alles in der Readme.

-Schrittgeräusche
...wurden gefixt.

-Einige neue Schockmomente

-Einige Mapping-Ausbesserungen

-Verschiedene kleine Veränderungen

Letztlich ist es kein neues Spiel. Auch keine Neuauflage.
Es ist einfach nur ein kleines Update, das dem ein oder Anderen das
Spiel vielleicht etwas angenehmer und schöner gestalten könnte.

Vor kurzem sah ich ein anderes Spiel, das von Neun inspiriert war und hatte schon
vor längerem den Entschluss gefasst, das Ganze nochmal aufzupolieren.
Ich hoffe, das ist mir hiermit gelungen.

Vielleicht habt ihr ja Spaß dran. ;-)

Speicher-/Menüplakate in der neuen Version:

http://oi46.tinypic.com/sfjxna.jpg

Downloadlink: (Version 1.1)
http://share.cherrytree.at/showfile-6292/neun_11.zip

Liebe Grüße
-Tasu

MrSerji
17.05.2012, 20:25
Nice :)
Sehe ich mir mal später an x3

TwoFace
17.05.2012, 20:26
Nice :)
Sehe ich mir mal später an x3This

SEEEDinator
17.05.2012, 20:28
Verdammt. Kommt ne Woche zu spät, die Aufnahme lief schon...
Egal. Dann geb ich mir die neue Version offscreen nochmal! Das ist es allemal wert :-)

Greetz

Holo
18.05.2012, 19:24
Da ich die alte Version eher langweilig und durchschnittlich fand, auch wegen der schwachen Schocker, bin ich gespannt. Wird heute bei Anbruch der Dunkelheit gespielt. :)

Tasuva
18.05.2012, 19:25
Da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe meine vorhandenen Schockmomente nicht alle überarbeitet.
Okay, ein paar sind anders.
Aber im Großen und Ganzen ist es das Selbe geblieben.
Bei mir ist es nunmal so, dass ich lieber Atmosphäre aufbaue, statt im übertriebenen Maße zu schocken.
Da stehe ich selbst auch nicht drauf.
Naja, dennoch viel Spaß. ;-)

MrSerji
18.05.2012, 19:41
Habs etwas gespielt, mit geschlossenen Rolladen und geschlossenem Zimmer x3
Für den Beginnn kann ich nichts großartig verändertes feststellen, kann auch daran liegen das ich die vorherige Version schon etwas länger her gezockt habe xD

Naja, allerdings ist der Schrittgeräusch-Bug nicht ausgemerzt, wenn ich lange gehe und anhalte, wird der Ton dennoch ein weiteres Mal abgespielt ;)

Was gut wär, wäre wenn du die Zettel für das Menü markieren würdest, das erste was ich fand, war im Haus, und davor musste doch auch noch eins sei, oder?

Tasuva
18.05.2012, 19:53
Naja, allerdings ist der Schrittgeräusch-Bug nicht ausgemerzt, wenn ich lange gehe und anhalte, wird der Ton dennoch ein weiteres Mal abgespielt ;)

Allerdings nicht, wenn man während einer Sequenz oder während man vor einer Wand steht, einfach mal
die Pfeiltasten drückt. Und das war eher mein Problem.

Was gut wär, wäre wenn du die Zettel für das Menü markieren würdest, das erste was ich fand, war im Haus, und davor musste doch auch noch eins sei, oder?

Ehrlich gesagt... nö.
Ich mache es dem Spieler schon leicht genug. Und ein bisschen entdecken kann man selber auch noch.
Ja, es gab vor dem Haus noch drei Speicherpunkte. Einfach mal die Augen offen halten.

MrSerji
18.05.2012, 19:58
Ich sage ja nicht das du das musst, war nur ein Vorschlag :D

Naja, heut Nacht um 24Uhr wird weiter gezockt :)

Mertux
19.05.2012, 11:57
Endlich mal wieder ein Horrorspiel :D schöne Vorstellung... werde es jetzt zocken ;)

Tasuva
27.04.2014, 23:35
Ja... guten Morgen, Tag oder *aufUhrschau* Abend. Je nachdem, wann ihr dies lest.

Eigentlich wollte ich dies zu einer anderen Zeit tun, ich will nicht, dass einige denken, ich sei dauerhaft
produktiv wie eine Spieleschmiede, allerdings bietet es sich aus aktuellem Anlass an.

Hiermit kündige ein weiteres Update für mein Spiel "Neun" an.
2012 gab es ja bereits ein Update, das jedoch eher von Faulheit zeugte, da ich nur grob über
das Spiel gegangen bin, um die größten Schwächen und Fehler zu kaschieren.
Das grämt mich etwas.

Aufgrund der Tatsache, dass seit einiger Zeit Zehn - Hollow Past in Entwicklung ist und im
Gegensatz zu meinem doch recht angestaubten Vorgänger fantastisch aussieht, dachte ich mir,
ich will mich an eine letzte Überarbeitung setzen, sodass ich mich nicht für das Projekt schämen brauche.

Was soll also diese letzte Überarbeitung von "Neun"?
Und vor allem: Warum solltet ihr sie spielen?

Und damit schlage ich den Bogen zum aktuellen Thema. Frisch auf dem Markt (oder in ein paar Tagen) haben
wir ein 3D Spiel mit dem Titel "Daylight" (jap, wie das RPGM-Spiel), das in einer verlassenen Klinik spielt
und sowohl was Schockmomente, als auch Leveldesign betrifft, komplett zufallsbasiert ist.
Kommt euch das bekannt vor?

Auf der einen Seite ärgert es mich ein wenig, dass Titel wie das gute alte "Neun" nun einiges an Reiz
verlieren, auf der anderen Seite bin ich angespornt, meiner alten Version eins draufzusetzen.
EDIT: Okay, nachdem sich "Daylight" als Gameplay- und Story-Flop herausgestellt hat, bin ich
mir sicher, dass das gute alte Neun doch nicht so viel Anziehungskraft einbüßen wird. :)
Aber dennoch hat mir Daylight einige interessante Denkansätze mitgegeben. Danke für.

Das heißt, gedacht sind folgende Änderungen:

-Mehr Zufallsbasiertes (Schocker, Notizen usw.)
-Grafische Überarbeitung (Seien wir mal ehrlich: An manchen Stellen sah das Spiel echt nicht schön aus.)
-Neue Soundunterstützung (Die meisten kommerziellen Titel wie aus Silent Hill werde ich durch freie Musik ersetzen)
-Einige neue Gameplay-Elemente (Oder sagen wir, das Alte wird einfach etwas aufpoliert)
-Story-Überarbeitung (Mir besonders wichtig. Nicht direkt die Hintergrundstory wird geändert, sondern eher der Ursprung, WARUM die Protagonistin
letztlich ein altes Krankenhaus aufsucht, sowie ihre Motive.)
-Einige neue Spielabschnitte (Bin mir noch nicht sicher, wie viele, aber ein paar mit Sicherheit)
-[Hoffentlich] Ein komplett neues Menü
(Sagen wir es offen: Das Alte war einfach grauenhaft. Eine grobe Vorstellung habe ich zur Funktionalität, ich hoffe, ich werde sie
realisieren können. Speichern soll jedoch nicht überall möglich sein.)

Einige der Änderungen sind bereits voll im Gange, Andere warten noch in den Startlöchern.
(Wie das Menü beispielsweise.)

Joa, soweit so gut.
Zudem läuft so ganz nebenbei noch die englische Übersetzung des Spiels, nachdem ich an einigen Stellen
den Wunsch danach vernommen habe. Meine Sprachkenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber mit ein paar Probelesern
sollte das kein Problem darstellen.

Und um nicht ganz mit leeren Händen da zu stehen, verlinke ich nochmal die Überarbeitung des Treppenhauses,
das den legendären "Sichtwechsel" beinhaltete, die auch schon im Screenthread zu sehen war:
http://oi58.tinypic.com/2eus6d4.jpg

Es gibt bereits einige optische Änderungen, allerdings halte ich davon noch einige zurück, ich will ja nicht
direkt all mein Pulver verschießen.

Selbst wenn TrueMGs "Zehn" niemals erscheint, so ist mir diese (wollen wir es hoffen) letzte Überarbeitung dennoch
wichtig, um dann auch mit dem Spiel abschließen zu können.

Viel Gerede, aber WANN soll das Ganze nun kommen?
Schwierig zu sagen. Ich arbeite ja derzeit an mehreren Makergames und bin auch noch direkt in der Prüfungsphase, möchte
"Neun" aber Vorzug vor den anderen Spielen geben, damit ich mich mit meinen düsteren Ideen komplett auf mein neues Spiel konzentrieren
kann, wenn die Überarbeitungen vollends abgeschlossen sind.
Ich hoffe allerdings, noch dieses Jahr damit fertig zu werden.

Ich erwarte jetzt hier keinen großen Ansturm, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder Anderen, denn
soweit ich gemerkt habe, ist das Spiel damals ganz gut angekommen. ^_^

Schönen Abend noch.
-Tasu

Ben
27.04.2014, 23:40
Damals hab ich das Spiel nicht gezockt, werde dein Update aber als Anreiz dazu sehen.
Dein Ehrgeiz ehrt dich, drücke beide Daumen, dass dus trotz aller "Ablenkung" durchziehst!:A:A

Holo
28.04.2014, 05:58
Ich werd's spielen. Und im Ernst, Horror auf dem Maker kann es nie genug geben. Mach weiter und fühl dich motiviert durch meine Ungeduld. :A

Mr.Räbbit
28.04.2014, 09:18
Muss auch mal loswerden, dass ich das Projekt sehr interessant finde!
Hatte sogar zuerst gehofft ich kann das gute Stück downloaden, aber dann erst gelesen, dass eine neue Version auf dem Weg ist.
Deswegen hier mal einen kurzen Motivationspost dagelassen: Weitermachen! : )

Sabaku
28.04.2014, 10:09
Diese schimmelige Wand sieht auf jedenfalls super aus. Den Sichtwechsel der dort stattfindet war damals schon hübsch, ich weiß nicht inwiefern du in dem Remade da noch mehr von geplant hattest - mehr von diesem Feature zu profitieren wäre toll. Aber vielleicht kommt dass mal in einem anderen Projekt. :) Ist das eigentlich gemappt oder ein Panorama?

Tasuva
28.04.2014, 10:44
Diese schimmelige Wand sieht auf jedenfalls super aus. Den Sichtwechsel der dort stattfindet war damals schon hübsch, ich weiß nicht inwiefern du in dem Remade da noch mehr von geplant hattest - mehr von diesem Feature zu profitieren wäre toll. Aber vielleicht kommt dass mal in einem anderen Projekt. :) Ist das eigentlich gemappt oder ein Panorama?

Den ein oder Anderen Sichtwechsel mehr habe ich schon drin. :)
Allerdings hatte ich tatsächlich die Idee, das als einen der Schwerpunkte für mein neues Spiel zu belassen.
Mal gucken. Soll ja auch kein "Neun"-Abklatsch werden.

Das Treppenhaus ist ein Panorama.

ScreamingMikeyG
28.04.2014, 11:38
Ich freue mich sehr von Deinem UpdateVorhaben zu lesen ^_^
Ich hatte mich, wie der Zufall es so wollte, heute mal informieren wollen was Du so Games für gemacht hast und finde dann gleich DIESEN Thread!

Aber ja, ich erinnere mich an "Neun". Hat mir damals schon sehr gefallen und freue mich jetzt riesig auf das Final-Update!
Da ich immer auf der Suche nach Gutem Maker-Horrorfutter für meinen Kanal bin und "Neun" schon auf meiner Liste stand, werde ich gerne warten bis Du fertig bist, bevor ich das Projekt Let's Playe.

Da ist die Vorfreude gleich nochmal höher ^_^

Rock your life...
Cheerio.
/mikey

Tasuva
04.05.2014, 22:45
Heyho, mal wieder an einem viel zu späten Abend...

Bevor ich die Tage meine schriftliche Prüfung schreibe, wollte ich noch kurz
etwas "Fühlbares" zeigen, weil mich so etwas oft selbst motiviert.
Hier zu sehen ist die erste Etage des Krankenhauses optisch etwas aufpoliert usw.
Die genauen Änderungen stehen in der Videobeschreibung.

Ich bin soweit recht zufrieden damit, nur der Lichteffekt bereitet mir noch ein wenig Kopfschmerzen,
ich weiß noch nicht ganz, ob ich den so lasse.
EDIT: Problem gelöst, ich habe den LE einfach schwächer gedreht, sieht besser aus. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bCNYR6U65Ro

EDIT2: Mir fiel auf, dass ich zwei unterschiedliche Zeitpunkte abgepasst habe, daher
ist die alte Version im Video dunkler, als die Neue.
Wenn man in der neuen Version an der selben Stelle ist, sieht es dementsprechend
auch düsterer aus...

http://oi59.tinypic.com/bfoncw.jpg

-Tasu

Tasuva
22.06.2014, 18:21
Uah, ein Doppelpost. Wie unangenehm. (Vielleicht hat ein Admin Lust, aus dem Titel des Threads das "Vollversion" in Klammern
rauszunehmen, da es ja ohnehin nun vor dem Spieltitel steht und es durch "Rm2k3" zu ersetzen? Wäre voll lieb. :) )

Ja, nun. Ich komme mit dem Überarbeiten eigentlich relativ gut voran, obwohl gerade viel im Umbruch ist beruflich und privat und pipapo.
Ich wollte ja nicht alles verändern, aber ich würde schon sagen, dass gut 50 % der Maps bereits überarbeitet sind.
(Sowohl Map-Optik, als auch Lichteffekte. Mal ehrlich, Jene, welche die alte Version spielten: Die LEs sahen furchtbar aus, oder?)
Gerade verändere ich die dritte Etage des Krankenhauses und verpasse ihr einen schlüssigeren Aufbau.
Schockmomente / Konfrontationen mit Gegnern sind auch bereits überarbeitet und das Menü, wie auch die englische Übersetzung
sind noch am laufen. Da ich weiß, wo ich mit dem Spiel hin will, läuft der Prozess auch relativ flüssig.
Der Titlescreen ist auch neu, sowie das Intro, womit ich nun soweit recht zufrieden bin.

Insgesamt kommt aber noch das selbe Feeling auf, wie in der alten Version, allerdings sind einige Dinge dezenter, andere
Horrorpassagen hoffentlich etwas extremer.

Ich komme zwar nicht stetig voran und habe immer mal wieder einen Durchhänger, habe mir aber einfach mal ganz
ehrgeizig Halloween 2014 als vorläufiges Release der Neu(n)auflage vorgenommen. :)

Grüße
-Tasu

Ilithianeae
22.06.2014, 18:47
hallo tasuva,

ich warte schon ganz sehnsüchtig auf dein spiel!

jedoch habe ich da eine klitzekleine frage: hast du den kamin überarbeitet, der auf dem einen alten screen zu sehen ist? ich frage, weil er für mich irgendwie falsch steht. damit meine ich, dass er entweder an der wand gelehnt stehen sollte oder in die wand eingefügt. auf dem bild jedoch sieht der kamin aus als ob er gleich umfällt.

Tasuva
22.06.2014, 19:18
jedoch habe ich da eine klitzekleine frage: hast du den kamin überarbeitet, der auf dem einen alten screen zu sehen ist? ich frage, weil er für mich irgendwie falsch steht. damit meine ich, dass er entweder an der wand gelehnt stehen sollte oder in die wand eingefügt. auf dem bild jedoch sieht der kamin aus als ob er gleich umfällt.

Huh? Du ... äh... achso. Du meinst, den Screen von der ersten Seite.
Ja, das Haus der Glenns will ich auch noch etwas aufpolieren, auch wenn der Kamin mir zugegebenermaßen bisher noch
keine Kopfschmerzen bereitet hat. :p
Mal schauen, was ich tun kann. Prinzipiell sind sie allerdings in die Wände eingebaut, damit der Rauch abziehen
kann und stehen nicht einfach nur davor.

-Tasu

Tasuva
27.07.2014, 22:35
Igitt, schon wieder ein Doppelpost. Warum schreibt ihr auch so wenig? ;)
Ich hatte gerade Lust auf eine kleine Statusmeldung, da ich gerade mal wieder Lust auf Horror habe
und sich daher auch wieder einiges verändert hat. (Horror ist hier ja auch gerade wieder im Trend.)

Aktuell arbeite ich an dem neuem Menü, was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet (siehe Screen), aber
ich denke, das bekomme ich hin. Nebenher werfe ich einen Blick auf die alten Maps, die mir eigentlich ganz gut
gefielen und merke doch, dass da vor allem im Waldgebiet noch einiges an illegalen Ressourcen drin ist.
(Ich bin jetzt im Legal-Wahn. So wenig wie möglich Fremd-Zeug drin.) Das habe ich ja bei der Musik schon durchgezogen,
die Grafiken sind als Nächstes dran. Der Theodore-Stil bleibt natürlich und es sind ja auch eine Menge Edits, Pixeleien von
mir selbst dabei. Aber gerade bei dem Waldgebiet handelt es sich um "Fremdkapital" sozusagen.
Was schade ist, denn Theodore hat keine schönen Waldgrafiken. (Ich bin für Ideen gerne offen.)

Schwafel, blubber... "Wann wirft uns der Kerl endlich etwas Fühlbares vor die Füße?!" :rolleyes:

Ich habe mal einen Screen dazugepackt. Darauf zu sehen ist der Beginn der neuen dritten Krankenhaus-Etage,
sowie die neue Menüleiste. Die Gesundheitsanzeige ist unverkennbar, auf der oberen Seite werden sich alle Items wie
Medipacks (abgebildet) oder Rätselobjekte befinden, die untere Leiste beinhaltet Schlüssel. Natürlich nicht nur die paar Slots, die werden
bei Erhalt eines neuen Gegenstandes erweitert. Warum genau da jetzt in der oberen Leiste ein Slot vor dem Medipack frei ist... I don't know.
Ich muss nochmal genau drübergehen. Blabla, hier bitte:

http://oi60.tinypic.com/2wp8n6r.jpg

Nunja. Was sonst noch?
Ich habe einige Konfrontationen mit Gegnern überarbeitet, weil ich die argh langweilig fand' und schraube daran noch etwas weiter.
Ein Gefühl von Gefahr soll ja schon beim Spielen aufkommen.

Desweiteren habe ich den "Endkampf", der vielen sauer aufgestoßen war, rausgenommen und gegen etwas Anderes ersetzt. Ihr werdet sehen.
Wirkt so jetzt auch stimmiger, wage ich zu behaupten.

Die meiste Arbeit wird jetzt noch...
... in den Kellerbereichen vor mir liegen. Die sind bisher am wenigsten überarbeitet und bedürfen
einer besonderen Behandlung. Denn ich will die Räume neu aufbauen, neue Effekte draufklatschen, neue Rätsel einbauen...
Ohje, hoffentlich schaffe ich das dieses Jahr noch. :p
Zudem wird das Krankenhaus immer wieder durch einige Bereiche erweitert, weil ich es logischer aufbauen will
und ich könnte Räume ohne Ende mappen, ahhh... ich glaube, das wird nichts mehr. xD

Es freut mich aber irgendwie zu wissen, dass sich auch Leute auf die Neu(n)auflage freuen, die hier still mitlesen und nicht
immer kommentieren, wenn es Updates gibt. Auch ihr gebt mir eine Menge Motivation! :A

So viel für heute. Auf bald.
(Ab zu Agoraphobia, Ideen klauen. ;D
Btw... ich kann mit Freude verkünden, dass der Anteil an Silent Hill Elementen
gefühlt stark nachgelassen hat.)

-Tasu

Holo
28.07.2014, 05:29
(Ab zu Agoraphobia, Ideen klauen.
Mach's richtig und geh zu Eyeless! :hehe:

Voll gut! :A

Tasuva
09.09.2014, 11:55
09.09.2014 (schade, 2009 wäre noch besser gewesen... ;D )
Trotzdem ein guter Zeitpunkt, für ein kleines Update.

Aktueller Stand der Dinge:

Nebenher werfe ich einen Blick auf die alten Maps, die mir eigentlich ganz gut
gefielen und merke doch, dass da vor allem im Waldgebiet noch einiges an illegalen Ressourcen drin ist.

Geschafft. Zumindest das Meiste. Ich habe in den Startpost mal drei neue Screens gepostet, damit da auch wieder
etwas Sichtbares, Fühlbares drin ist. Berauschend sind sie zwar nicht, aber ich will ja auch nicht mein ganzes optisches Pulver schon
in der Vorstellung verschießen. Mit dem Austauschen der Waldgrafiken bin ich recht schnell durchgekommen. Ich kann zwar mit
den Theodore-Sets leben, aber sie gefallen mir absolut nicht so wie Jene, die ich vorher hatte. Was solls.
Es fehlen nun noch einige Räume im Krankenhaus, die da vorher nicht drin waren, ich aber unbedingt noch mit reinnehmen wollte
in der neuen Version, sowie einige weitere neue Abschnitte.
Die Atmosphäre hat sich auf jeden Fall schonmal geändert. Obwohl der Screentone nun nicht mehr so dunkel ist, so ist die Atmo
an einigen Stellen düsterer als vorher, an Anderen plötzlich aufgelockerter.

Mist. Ich weiß, man sollte sich als Makerer keinen Stress machen, aber ich setze mir gerne Deadlines, um mich selbst zu motivieren.
Ich habe allerdings momentan keine Ahnung, wann ich die Betatests einläuten kann.
Es ist mir absolut schleierhaft, wie ich die erste Version innerhalb von 3/4 Monaten fertig bekommen habe... xD

-Tasu

Absgnmfh
11.02.2016, 08:39
Es ist mir absolut schleierhaft, wie ich die erste Version innerhalb von 3/4 Monaten fertig bekommen habe... xD

Na, was geht mit der überarbeiteten Version? Oder habe ich 'nen neuen VV-Thread schlichtweg übersehen? ^^

Tasuva
11.02.2016, 15:04
Na, was geht mit der überarbeiteten Version? Oder habe ich 'nen neuen VV-Thread schlichtweg übersehen? ^^

Nein nein, es kam schlichtweg nichts mehr.
Ich hab irgendwann aufgehört, an der neuen Version zu arbeiten. Es war nicht einmal so, dass ich
mich irgendwo festgehangen hätte, es war einfach so, dass ich Lust hatte an neuen Konzepten zu arbeiten.
(Welche ich derzeit auch nicht aktiv weiterverfolge. Nach über 10 Jahren RPG-Maker gibts halt leider Motivationslücken.)
Dann kam hinzu, dass ich mit der Story als solche und dem Konzept Horror-Keller-Realitätswechsel an sich auch
nicht mehr zufrieden war und insgesamt für etwas abgedroschen hielt, wodurch das Spiel dann irgendwann brach liegen gelassen wurde.

Falls irgendwer zu viel Zeit und Motivation hat, darf er sich gern dran setzen. Oder mir meine Freude am makern
wiedergeben. Jedenfalls ist das Spiel derzeit zu c.a. 50 Prozent überarbeitet und auch quasi zur Hälfte spielbar.
Bis zu einem bestimmten Punkt läuft alles, allerdings liegen viele Maps brach und wollen mit Events ausgestattet
und erweitert werden. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich da noch was daran ändern wird.
Ausschließen will ich es aber auch nicht. Nichts ist unmöglich...

Aber passt vielleicht ganz gut, dass du fragst, so konnte ich zumindest hier noch einen aktuellen Stand
der Dinge abgeben.

EDIT: 3D Variante von Joro ist in Arbeit.
Dazu hier reingucken:
https://www.multimediaxis.de/threads/144911-Neun-Remake-%28Horror%29?p=3365235&mode=linear#post3365235