Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Megami Tensei /2010
Ich glaub ich hab keinen einzigen Teil davon gespielt o_o'
Wird ein paar Minuten dauern, bis die eigentliche Umfrage erstellt ist ^^ Stört euch nicht dran.
Wird ein paar Minuten dauern, bis die eigentliche Umfrage erstellt ist ^^ Stört euch nicht dran.
Ketzer, ist eine der besten J-RPG Reihen die es gibt! :p
Auch ohne Umfrage kann ich schon sagen, dass meine Stimme an SMT (3) - Nocturne/Lucifer's Call geht. Mit Mehrfachwahl die zwei DDS Teile ebenfalls.
Die Persona Reihe ist allgemein immer noch besser als viele andere Rollenspiele, aber meiner Meinung nach deutlich schwächer als die oben genannten Titel.
Zu Devil Summoner kenne ich nur die PS2 Teile, der erste war ziemlich durchschnittlich, der zweite hat aber enorm zugelegt, war ein ziemlich tolles und mal anderes Megaten Spiel. :) Überlege noch, ob ich das auch auswählen sollte, aber ich bleibe wohl bei meinen drei Lieblingen.
SMT 1 und 2 versuche ich momentan nachzuholen, auch wenn sie nicht gut gealtert sind, da SMT 3 in allen Belangen besser ist.
Auch ohne Umfrage kann ich schon sagen, dass meine Stimme an SMT (3) - Nocturne/Lucifer's Call geht.Aye.
120 hours in, still not done.
Anspruchsvoll + no annoying kids = win.
SMT Nocturne! Ich liebe dieses Spiel!!!
Danach kommt dann gleich die beiden DDS Teile.
Persona 3+4 hab ich gespielt und waren ganz nett aber nichts zu den anderen Teilen.
ShooterInc.
25.09.2010, 20:46
Nocturne, ohne wenn und aber. Ein Meisterwerk von Spiel. :A
Der Thread passt perfekt, da ich vor einer Stunde Shin Megami Tensei 1 für Super Nintendo beendet habe und jetzt Shin Megami Tensei 2 anfange. :D
Nocturne!
Ich würd's sogar zuende spielen, würde es sich nicht dauernd aufhängen. (Inzwischen mit meinem und dem von nem Kumpel probiert sowie mit seiner und meiner PS2... >.<)
ShooterInc.
25.09.2010, 23:08
Nocturne!
Ich würd's sogar zuende spielen, würde es sich nicht dauernd aufhängen. (Inzwischen mit meinem und dem von nem Kumpel probiert sowie mit seiner und meiner PS2... >.<)
60 HZ-Modus auswählen... ;)
Holystar
26.09.2010, 08:47
Dito... lol...
Vincent D. Vanderol
26.09.2010, 08:56
Nocturne \o/
Habe mir das Spiel damals sogar direkt zum EU-Release geholt...allerdings nur weil Dante aus DMC drin vorkommt und ich ein riesiges Fangirl war seinerzeit >__>"
Naja, die SMT-Liebe hat gehalten, darum hab ich auch noch die DDS- und Raidou-Teile angekreuzt :bogart:
Und das Press Turn KS sollte zum hiesigen JRPG-Standard werden o/
Der Thread passt perfekt, da ich vor einer Stunde Shin Megami Tensei 1 für Super Nintendo beendet habe und jetzt Shin Megami Tensei 2 anfange. :D
Aber dann ist er doch zu früh, weil du eben noch nicht alle Teile kennst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wundert mich, dass Persona 2 noch keine Stimmen bekommen hat...
Ich habs leider noch nicht gespielt...
Ich hab jedenfalls für DDS gestimmt. Mit Nocturne kann ich nichts anfangen, da mir das Gameplay hier zu frei ist. Ich brauch bestimmte Grenzen in einem RPG und DDS hat das imho gut hin bekommen... von der tollen Story und dem Rest der Präsentation ganz zu schweigen ;)
ShooterInc.
26.09.2010, 11:12
Aber dann ist er doch zu früh, weil du eben noch nicht alle Teile kennst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wenns nach dem geht, dürfte hier keiner abstimmen, weil keiner wirklich alle Teile gespielt haben dürfte. :p
Meine Japanischkenntnisse sind dafür zu schlecht bis gar nicht vorhanden, um alle zu spielen.
Ich persönlich kann folgende Titel vorweisen:
Shin Megami Tensei (1992, SFC u. a.)
Shin Megami Tensei II (1994, SFC u. a.) (wird momentan durchgespielt)
Shin Megami Tensei III: Nocturne (2003, PS2)
Shin Megami Tensei: Strange Journey (2009, DS) (nicht selbst durchgespielt)
Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army (2006, PS2)
Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon (2008, PS2)
Revelations: Persona (1996, PS u. a.)
Persona 2 Innocent Sin/Eternal Punishment (1999/2000, PS)
Persona 3 (2006, PS2 u. a.)
Persona 4 (2008, PS2)
Digital Devil Saga: Avatar Tuner (2004, PS2)
Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2 (2005, PS2)
Shin Megami Tensei: Imagine (2007, PC)
Shin Megami Tensei: Devil Survivor (2009, DS) (nicht selbst durchgespielt)
Geplant ist noch die Shin Megami Tensei if -Reihe und die Devil Summoner: Soul Hackers-Reihe, sofern dafür Fan-Translations kommen.
Ich habe also schon einiges an MegaTen-Games durchgezockt aber keines davon konnte so gut im Gameplay, Präsentation und Story aufwarten wie SMT:Nocturne. Nach dem bisherigen Stand wird sich das wohl auch nicht ändern. ;)
Wundert mich, dass Persona 2 noch keine Stimmen bekommen hat...
Ich habs leider noch nicht gespielt...
Persona 2 ist storytechnisch der beste Persona-Teil, allerdings vom Gameplay her nicht gut gealtert. Es geht alles viel zu langsam von statten und die meisten Sidequests basieren darauf, dass man in Random Encounters Bündnisse mit Dämonen eingeht und dann Informationen aus ihnen quetscht, was aber viel zu lange dauert.
Außerdem kam Innocent Sin (der erste P2-Teil) nie ausserhalb Japans raus, wovon aber später (zum Glück!) eine Fan-Translation rausgekommen ist. Deswegen werden nur die SMT-Fans wirklich P2 als Ganzes gespielt haben dürften.
Und die MegaTen-Reihe sollte zum hiesigen JRPG-Standard werden o/
Fixed... ;)
thickstone
26.09.2010, 11:58
Ich habe für Persona 2, Persona 3 und DDS 1 gestimmt. Mit Nocturne wurde ich leider nie warm, da es mich nicht sonderlich motiviert hat.
Triple_Nippel
26.09.2010, 18:24
ich habe auch für Nocturne gestimmt habe es mir damals blind gekauft und war einfach nur begeistert.Das einzige Spiel wo ich über 300 std auf den zähler habe.
Dito... lol...
Ketzer, ist eine der besten J-RPG Reihen die es gibt!
Ich mag First Person-Elemente /Ego-Perspektive in RPGs nicht, auch kein übermäßiges Dungeon-Crawling, und kann daher schonmal mit einem relativ großen Teil der Serie nichts anfangen. Und dann besteht Megami Tensei auch noch zu einem Großteil aus Ablegern und Spin-Offs, da blickt doch keiner mehr durch und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ^^ Ich hab da lieber was mit nem roten Faden, und wo man sich sicher sein kann, irgendwann alle Teile durchgespielt zu haben. Das ist bei dieser Serie ja praktisch unmöglich! Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass (Shin) Megami Tensei einiges zu bieten hat, faszinierend alleine schon wie viele hier so begeistert für Nocturne stimmen. Aber für jemanden, der gerne vorne anfängt, werden einem bei der verpeilten Release-Geschichte da zu viele Steine in den Weg gelegt, um ernsthaftes Interesse zu haben.
Persona 3 und 4 fand ich absolut genial, das waren endlich mal wieder RPGs, die unfassbar stimmig waren und eine tolle Atmosphäre hatten. Vor allem wars mal etwas anderes. Allerdings gingen mir gegen Ende dann jeweils die Kämpfe auf den Sack, weils kaum Abwechslung gab, genau wie bei den Dungeons.
Ansonsten ist die Reihe nicht so mein Fall, Nocturne empfand ich als ziemlichen Müll, die DS Teile ganz nett, aber auch nicht besonders genauso wie Devil Summoner und Persona 2. Den Rest hab ich nicht gespielt.
-=kama=-
26.09.2010, 22:08
Ich mag First Person-Elemente /Ego-Perspektive in RPGs nicht, auch kein übermäßiges Dungeon-Crawling, und kann daher schonmal mit einem relativ großen Teil der Serie nichts anfangen. Und dann besteht Megami Tensei auch noch zu einem Großteil aus Ablegern und Spin-Offs, da blickt doch keiner mehr durch und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ^^ Ich hab da lieber was mit nem roten Faden, und wo man sich sicher sein kann, irgendwann alle Teile durchgespielt zu haben. Das ist bei dieser Serie ja praktisch unmöglich! Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass (Shin) Megami Tensei einiges zu bieten hat, faszinierend alleine schon wie viele hier so begeistert für Nocturne stimmen. Aber für jemanden, der gerne vorne anfängt, werden einem bei der verpeilten Release-Geschichte da zu viele Steine in den Weg gelegt, um ernsthaftes Interesse zu haben.
Ich sehe da eigentlich kein Problem: Die Hauptreihe ist doch klar identifizierbar, und auch nicht allzu umfangreich. Fange mit Megaten oder SMT an und ignoriere den Rest einfach erstmal. Betrachte die SpinOffs einfach als Megaten-Pendant zu FF:CC, Dissidia, KH, etc. Die Tatsache daß diese Teile überwiegend in eigene Serien geordnet sind macht die Sache doch eher übersichtlich und klar. Und wenn du nach der Main-Reihe noch nicht genug hast nimmst du dir die Persona, DDS, DS, Demi-Kids Serien halt einzeln vor.
Habe übrigens für SMT 1 & 3 gestimmt. :D
Don Cuan
26.09.2010, 22:35
So viele Teile... :eek:
Hab nur die SFC-Teile und ein paar Devil Children-Teile gespielt. Und hab das SFC-Remake der ersten Teile sowie irgendein Last Bible mal angespielt.
Läuft Majin Tensei auch unter ferner liefen?! :(
Ich sehe da eigentlich kein Problem: Die Hauptreihe ist doch klar identifizierbar, und auch nicht allzu umfangreich. Fange mit Megaten oder SMT an und ignoriere den Rest einfach erstmal. Betrachte die SpinOffs einfach als Megaten-Pendant zu FF:CC, Dissidia, KH, etc. Die Tatsache daß diese Teile überwiegend in eigene Serien geordnet sind macht die Sache doch eher übersichtlich und klar. Und wenn du nach der Main-Reihe noch nicht genug hast nimmst du dir die Persona, DDS, DS, Demi-Kids Serien halt einzeln vor.
Ich weiß nicht so recht, ob da noch von "Hauptreihe" die Rede sein kann, wenn diese durch die anderen Spiele/Subserien von MegaTen in so ziemlich jeder Hinsicht übertroffen worden ist. Sei es nun Bekanntheitsgrad, verkaufte Einheiten oder die Anzahl der Spiele. Vor dem dritten Teil scheinen die Macher geradezu vergessen zu haben, dass es da auch mal ein SMT gab, von den eigentlichen Ursprüngen der Serie auf dem Famicom ganz zu schweigen, da wurde ja bis heute nix Neues gemacht. Habe damit eigentlich kein Problem, da ich die Persona-Spiele sowieso interessanter finde als den Rest, doch seltsam kommts mir trotzdem vor.
Aber ist ja jetzt auch nicht so als würden schon mehr als genug Spiele auf meiner Liste stehn ;)
Nee, nee, vielleicht eines Tages, wenn der Backlog mal abgearbeitet ist.
Läuft Majin Tensei auch unter ferner liefen?!
Ähm, ja. Ging ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das jemand ausführlich gespielt hätte, daher auch unter "andere Ableger" ^^ Sorry.
Am besten find ich natürlich die Persona Teile ^^
Ist Nocturne wirklich so gut? Ist der einzigste Teil von den neueren, den ich noch nicht gespielt hab.
Ist Nocturne wirklich so gut? Ist der einzigste Teil von den neueren, den ich noch nicht gespielt hab.
Ja, ist es...auch wenn es im Vergleich zu Persona nicht unterschiedlicher sein könnte...aber hey, ist das nicht das tolle an der Reihe, das sie so viele unterschiedliche Erfahrungen bietet wie Nocturne, DDS, Persona oder Devil Summoner? :)
Ich hab einerseits für Nocturne gestimmt, einfach weil es wirklich eine geniale einzigartige Erfahrung bietet, sollte man definitiv mal erlebt haben^^
Und dann noch für Persona 4, weil es die Mankos des Vorgängers sehr gut ausgebessert hat und ich nicht gedacht hätte, das es möglich wäre den Vorgänger überhaupt noch großartig zu übertrumpfen, aber mit Persona 4 hatte ich 70 Stunden Spaß:D
Der Rest der Reihe hat mir ja auch sehr gefallen, aber man muss sich ja irgendwo bei so einer Umfrage auch beschränken^^
Wie kann man einerseits Digital Devil Saga mit rein nehmen, welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug, andererseits aber den vorzüglichen Devil Children keinen eigenen Punkt widmen und sie stattdessen mit den anderen "Ablegern" zusammen hauen?:o
thickstone
27.09.2010, 13:15
Wie kann man einerseits Digital Devil Saga mit rein nehmen, welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug, andererseits aber den vorzüglichen Devil Children keinen eigenen Punkt widmen und sie stattdessen mit den anderen "Ablegern" zusammen hauen?:o
Na ja, Bekanntheitsgrad? DDS ist ja sogar hier erschienen und dürfte von mehreren Leuten gespielt worden sein. Mal davon abgesehen ähnelt DDS dem Gameplay von Nocturne schon ziemlich, weswegen es keinen Grund gibt, das nicht aufzunehmen, auch wenn es in Japan nicht unter dem Titel der Franchise erschienen ist.
@Nocturne
Es schwärmen ja viele Leute von dem Teil, aber was genau ist eure Faszination? Klar, ich fand das Setting auch super, der Style-Faktor war endlos und das Gameplay fordernd. Aber die Story ist mir persönlich zu dünn. Daneben ist das Dungeondesign recht uninspiriert und sieht einfach nach Baukasten aus. Ich würde es gerne noch einmal versuchen, aber befürchte, dass ich es dann irgendwann demotiviert liegenlasse, wie schon 2x zuvor :)
@Nocturne
Es schwärmen ja viele Leute von dem Teil, aber was genau ist eure Faszination? Klar, ich fand das Setting auch super, der Style-Faktor war endlos und das Gameplay fordernd.
Es hat einen Schwierigkeitsgrad.
Es hat keine nervenden Partymitglieder.
Metatron.
Vincent D. Vanderol
27.09.2010, 13:24
Metatron.<3 <3 <3
welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug
Vielleicht nicht "Megami Tensei", aber "Digital Devil Saga" ist übersetzt im Prinzip nichts anderes als die Hälfte des Titels der ureigenen Ursprünge der Serie, und ich denke mal auch inhaltlich wird kein Japaner auf die Idee kommen, an der Zugehörigkeit von DDS zur Serie zu zweifeln. Bei Persona ist es ja auch nix anderes, da steht in Japan ebenfalls kein zusätzliches "Shin Megami Tensei" im Titel.
Ansonsten jo, Bekanntheitsgrad war ein Grund (bis auf Book of Light/Dark sind afaik keine Devil Children Teile außerhalb Japans erschienen), die Rolle als ein im Vergleich zum Rest der Serie eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Pokemon-Klon ein anderer.
Don Cuan
27.09.2010, 13:35
Ich habe noch diese Seite (http://www.hardcoregaming101.net/megaten/megaten.htm) gefunden, die einen netten Überblick über die Serie liefert. Und mich daran erinnert hat, wer der bisher tollste Boss war, den ich zu Sehen bekommen habe…
Mara!
http://www.hardcoregaming101.net/megaten/mara-smt2.png
Eww, nein…
King Frost
http://www.hardcoregaming101.net/megaten/kingfrost-smt2.png
Und mich daran erinnert hat, wer der bisher tollste Boss war, den ich zu Sehen bekommen habe…
Mara!
http://www.hardcoregaming101.net/megaten/mara-smt2.png
Eww, nein…
King Frost
http://www.hardcoregaming101.net/megaten/kingfrost-smt2.png
Lol!
Vielleicht nicht "Megami Tensei", aber "Digital Devil Saga" ist übersetzt im Prinzip nichts anderes als die Hälfte des Titels der ureigenen Ursprünge der Serie, und ich denke mal auch inhaltlich wird kein Japaner auf die Idee kommen, an der Zugehörigkeit von DDS zur Serie zu zweifeln. Bei Persona ist es ja auch nix anderes, da steht in Japan ebenfalls kein zusätzliches "Shin Megami Tensei" im Titel.
Ansonsten jo, Bekanntheitsgrad war ein Grund (bis auf Book of Light/Dark sind afaik keine Devil Children Teile außerhalb Japans erschienen), die Rolle als ein im Vergleich zum Rest der Serie eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Pokemon-Klon ein anderer.
Digital Devil Saga = Übersetzung von Megami Tensei?:p
Wobei mein Post ja eh nicht so ganz ernst gemeint war - es ging mir in erster Linie nur darum, dass diese außerordentliche Spin-Off Serie wesentlich besser ist, als es auf dem Papier erstmal aussieht ;)
Außerdem mag ich das erste Opening der ersten Anime-serie dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=x3PeUSFUhyc
Es hat einen Schwierigkeitsgrad.
Es hat keine nervenden Partymitglieder.
Metatron.
+
- Shoji Meguro
- unverbrauchtes Setting für ein J-RPG
- unzählige Partymöglichkeiten
- Beelzebub (Fly)
Zum vorletzten Punkt füge ich hier einfach mal ein Video ein, dass ich vor längerer Zeit mal gemacht und irgendwann hier in den Megaten Thread gepostet habe.
Achtung: Zeigt den wahren Endboss
http://www.youtube.com/watch?v=3-khZ1zEvlg
In kaum einem anderen Rollenspiel kann ich aufgrund des umfangreichen Fusionssystems jedes potentielle Partymitglied innerhalb kurzer Zeit zu einem hohen Level bringen, egal, wie schwach oder niedrig es ist. Zudem kann man den Dämonen gleichzeitig die meisten Skills beibringen, sodass man ohne Probleme selbst mit früheren low-level Dämonen den letzten Endboss auf Hard besiegen kann. :)
Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2
Wieso?
Ist leider auch hier der einzige Teil, den ich gespielt habe. War aber ganz nett, wenngleich auch ein bisschen schwer.
Don Cuan
27.09.2010, 16:51
Digital Devil Saga = Übersetzung von Megami Tensei?:p
Nö! :o
Megami Tensei = 女神転生 = Göttinnen Wiedergeburt (alternativ: Seelenwanderung oder Metempsychose)
Allerdings war Megami Tensei der Untertitel der ersten beiden Teile, welche wie hießen… Digital Devil monogatari = Digital Devil Story
:p
Sylverthas
27.09.2010, 18:15
So, habe hierbei für die Persona 2 - Saga gestimmt.
Dabei sei anzumerken, dass ich ausschließlich die Persona Reihe gespielt habe und ein Versuch, DDS anzufangen nicht so glimpflich ausging.
Wie dem auch sei, wieso gerade für die Teile? Zunächst sei gesagt, dass mir der erste mit seinem Dungeoncrawling aus Egoperspektive durch nervige Dungeons überhaupt nicht zugesagt hat. Story war aber gut, auch wenn ich nie die komplette erlebt habe, die vermutlich noch ne Ecke besser war.
Zu 3 und 4: Naja, Zu viel Dungeoncrawling und zu wenig Vorrankommen, IMO. Sehr zähflüssig und insgesamt sind die Geschichten auch nicht so gut, wie immer erzählt wird. Die Interaktion mit den anderen Charakteren ist aber top und sollte öfter vertreten sein. Eventuell dann ohne das elendige Dungeoncrawling sondern mit konventionellen Dungeons, wie man sie normalerweise vorfindet.
2 bietet IMO hingegen einen großartigen Mix aus absolutem japanischen Wahnsinn gepaart mit Hitler... oh, wait.
Insgesamt fand ich die Story aus den 2 Perspektiven sehr interessant erzählt, Es wurde in keinster Weise so stark gestreckt wie Teil 3 und 4 und hatte besseres Gameplay und interessantere Charaktere als 1 zu bieten.
Gut, man könnte sich streiten, ob ein Retelling der Story mit Veränderung der Ereignisse nochmal nen 40h Run verdient hat, aber wegen den absolut seltsamen Ereignissen, die in beiden Teilen geschehen (und dem genialen Rumor-System, was sie IMO hätten noch weiter ausbauen sollen...), habe ich beide gern gespielt.
Allerdings war Megami Tensei der Untertitel der ersten beiden Teile, welche wie hießen… Digital Devil monogatari = Digital Devil Story
Und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand das Wort 物語 (Monogatari) mit "Saga" übersetzt ;) Insofern alles andere als weit hergeholt.
Evanescence
29.09.2010, 21:00
*P3 und P4 ankreuzel*
dds ist absolute hassliebe. persona wird nur monoton, aber von dds kriegst du anfälle (schwierigkeitsgrad, sonst ist das spiel schon ganz ok). den rest hab ich nie angerührt, obwohl nocturne sicherlich die beste story hat.
den rest hab ich nie angerührt, obwohl nocturne sicherlich die beste story hat.
Nocturne ist doch das Gameplay-Spiel und DDS das Story-Spiel.
Nocturne ist doch das Gameplay-Spiel und DDS das Story-Spiel.
DDS hat ne Story? :D
thickstone
30.09.2010, 15:26
DDS hat ne Story? :D
Ja und IMO 'ne ziemlich Gute :o
Ja und IMO 'ne ziemlich Gute :o
Die muss sich dann von mir versteckt haben. :(