PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop startet Win7 nicht mehr normal / Grafikfehler



Schattenläufer
25.09.2010, 15:40
Joah, nun isses auch mir passiert, mein Computer ist irgendwie futsch gegangen.

Soweit ich das eingrenzen kann, passierte es, als ich Lost Horizon spielte... ob es was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Das Spiel hatte auf jeden Fall plötzlich ganz schlimme Darstellungsfehler, welche ich in ähnlicher Form von Oblivion kenne und die anscheinend mit einer überhitzten Grafikkarte zu tun haben.

Nach Beenden des Spiels war der Laptop langsam, also schaltete ich ihn erstmal aus und ließ ihn eine Weile stehen. Als ich ihn wieder anschaltete, waren sofort kurze, vertikale rote Streifen über den Bildschirm verteilt, und als er Windows 7 starten wollte, kam ein Bluescreen - welcher allerdings nicht lesbar war wegen ähnlichen Darstellungsfehlern - und er startete sich selbst neu. Als er dann seine Problembehandlung startete und nach 10 Minuten immer noch keinen Fortschritt zeigte, habe ich ihn einfach ausgeschaltet.

Danach fuhr ich ihn wieder hoch, und alles lief völlig problemlos - keine Grafikfehler, kein Bluescreen. Dreimal konnte ich ihn so noch problemlos benutzen, aber gestern morgen nach dem Aufstehen (d.h. nach einer langen Ruhepause) kamen wieder dieselben Grafikfehler - zuerst kurze rote vertikale Striche, dann rote "Gleichheitszeichen" über den ganzen Bildschirm verteilt. Die Problembehandlung lief dieses Mal durch, konnte aber auch nicht helfen. Nach einigen Versuchen habe ich dann den abgesicherten Modus ausprobiert, und voila, es funktioniert problemlos - bis darauf, dass überall rote Gleichheitszeichen zu sehen sind (nur bei dunkleren Farben auf dem Bildschirm sichtbar, weiße Bildschirm etc. übertönen das), und es eben der abgesicherte Modus ist.

Bei einem Versuch, Windows 7 zu starten, habe ich eine ntbtlog.txt erstellen lassen; deren letzte Zeilen lauten folgendermaßen:

Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WudfPf.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nwifi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Davor eine sehr lange Kette von "Did not load driver" und "loaded driver" Nachrichten, keine Ahnung welche davon interessant sein könnten (habe nur gelesen, dass theoretisch die letzten Einträge Hinweise auf den Absturzgrund geben könnten).


Nun frage ich mich, was ich tun kann. Ich vermute ja, dass der Fehler eine defekte Grafikkarte durch Überhitzung oder so etwas ist, aber ich habe wirklich keinen Schimmer. Mich verwundert eben auch, dass der abgesicherte Modus so problemlos funktioniert. Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass es doch nicht die Grafikkarte ist, oder?

Mich würde vor allem interessieren, was hier meine Optionen sind. Besteht noch Hoffnung für meinen Laptop? Könnte Formatieren / Windows-Reparatur durch Quasi-Neuinstallation zumindest das Problem beheben, dass Windows nicht mehr regulär startet?

Edit:
Ich war mal so lustig und habe versucht, in GIMP diesen Effekt nachzuahmen, den ich hier gerade habe: Bild (http://img228.imageshack.us/img228/2821/aaaaaaayf.jpg)
Das sollte so ungefähr hinkommen, aber ich kann das mit diesem Computer schlecht beurteilen...

Whiz-zarD
25.09.2010, 16:15
Nun frage ich mich, was ich tun kann. Ich vermute ja, dass der Fehler eine defekte Grafikkarte durch Überhitzung oder so etwas ist, aber ich habe wirklich keinen Schimmer. Mich verwundert eben auch, dass der abgesicherte Modus so problemlos funktioniert. Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass es doch nicht die Grafikkarte ist, oder?


Du schreibst doch:

Nach einigen Versuchen habe ich dann den abgesicherten Modus ausprobiert, und voila, es funktioniert problemlos - bis darauf, dass überall rote Gleichheitszeichen zu sehen sind (nur bei dunkleren Farben auf dem Bildschirm sichtbar, weiße Bildschirm etc. übertönen das), und es eben der abgesicherte Modus ist.

Also hast du doch auch Darstellungsfehler im Abgesicherten Modus.

Fazit:
Du hast überall Darstellungsfehler und somit ist der Grafikchip (bzw. irgendwas, was mit dem Grafikchip zu tun hat) defekt.

Problemlösung:
Sofern noch Garantie vorhanden ist, umtauschen. Ansonsten Tonne.
Vorher würde ich aber die Festplatte ausbauen und die Dateien sichern.

Schattenläufer
25.09.2010, 16:19
Ich glaube, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte: Ich verstehe nicht, warum der abgesicherte Modus sich starten lässt, nicht aber das normale Windows, obwohl dieselben Grafikprobleme ja auch im abgesicherten Modus greifen.

Aber okay, schonmal gut zu wissen dass du auch an eine defekte Grafikkarte glaubst. Dann kann ich mir wahrscheinlich das ganze Trara mit Formatieren und Windows neu installieren wirklich sparen...
Bei einem Laptop kann man die Grafikkarte auch nicht so einfach austauschen, richtig? :/

Whiz-zarD
25.09.2010, 16:23
Ich glaube, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte: Ich verstehe nicht, warum der abgesicherte Modus sich starten lässt, nicht aber das normale Windows, obwohl dieselben Grafikprobleme ja auch im abgesicherten Modus greifen.

Weil im Abgesicherten Modus keine Treiber geladen werden.
Zumindest nicht die Treiber, die nicht benötigt werden und dazu gehört der spezielle Grafikkartentreiber, weil die Grafikkarten über ein standardisiertes Verfahren angesprochen werden können (VESA).


Bei einem Laptop kann man die Grafikkarte auch nicht so einfach austauschen, richtig? :/

Leider nein.

Spark Amandil
25.09.2010, 16:27
Der abgesicherte Modus lädt nur das absolute Minimum an Treibern. Vermutlich hat der Defekt oder die aufwändigere Darstellung der Nutzeroberfläche im normalen Modus den Start verhindert.

Der permanente Grafikfehler lässt mich zu dem gleichen Schluss kommen. Grafikkarte oder mindestens das Kabel für das Display ham ne Macke. Garantie oder wegwerfen. Grafikkarten auf Notebooks tauschen ist in den wenigsten Fällen machbar, geschweige denn finanziell sinnvoll.

Schattenläufer
25.09.2010, 16:49
Puh... okay.
Danke für eure Erklärungen, dann muss ich meinen geliebten Laptop wohl aufgeben. Beziehungsweise, solange er im abgesicherten Modus noch läuft, kann ich ihn ja noch eine Weile benutzen.