PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer, Dietrich, Alchemie



Nord
25.09.2010, 13:00
Moin Moin.

Ich hab mich das schon vor Jahren beim ersten Durchspielen von Morrowind gefragt und ich frage es mich jetzt, wo ich das Spiel nochmal angefangen habe, auch wieder:

Dietriche (bei Sonden bin ich mir nicht ganz sicher), Schmiedehämmer und Alchemistische Geräte gibt es ja als Objekt des Gesellen, des Meisters und so weiter. Auch kann man alle immer benutzen, egal welchen Rang die eigene Fertigkeit hat. Sie unterscheiden sich im Inventar durch Gewicht, Wert und Qualität. Und genau da wird es mir irgendwie nicht klar:

Was bringt die Qualität? Werden Tränke da allein durch die Geräte besser, unabhängig von den Fertigkeiten? Gehen Meisterhämmer oder -dietriche nicht mehr kaputt? Oder reparieren sie nur besser? Ich hab es schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich da nix Eindeutiges und das Handbuch gibt auch nix Genaues her.

Cato d.Ä.
25.09.2010, 15:44
Die Qualität der Alchemie-Geräte beeinflusst die Qualität der Tränke.
Ob es wie bei Oblivion auch teils negative Eigenschaften rausfiltert (Kalzinator oder so), weiß ich nicht genau, denke aber, schon.

Dietriche:
Jeder Grad hat einen Multiplikator; mit diesem wird Dein Sicherheitsskill multipliziert. Hast Du 50 Sicherheit und einen Dietrich mit Faktor 1,5 (Meister, glaub ich), kannst Du Schlösser der Stufe 75 knacken.

Bei den Sonden bin ich mir nicht sicher, da die Fallen ja keine Stufe haben. Da die Sonden aber auch einen Multiplikator haben, geh ich davon aus, dass ein höherer Faktor x Sicherheitswert eine größere Chance bietet, die Falle zu entschärfen.

n58
28.09.2010, 00:41
Bei verschiedenen Gerätschaften des Hobby-Alchemisten wirkt die Qualität unterschiedlich.

Ein Destilierkolben vermindert z.B. schädliche Effekte - je besser die Qualität, desto "bekömmlicher" wird der Trank.

Wie die anderen wirken, weiß nicht nicht mehr genau. Ich meine mich zu erinnern, dass die Retorte Positive Wirkungen verstärkt.

Insgesamt gilt: Mit einem Alchemieset auf dem Großmeister-Level kannst Du weitaus bessere Tränke panschen, als mit der Lehtlings-Variante (Gleicher Alchemieskill vorausgesetzt).

Nord
30.09.2010, 15:29
OK, damit kommt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Hab übrigens nachgeguckt, Sonden gibt es auch als Sonde des Lehrlings, des Gesellen, etc. Was ich seltsam finde: Ich hab einen Schmiedehamer des Meisters gefunden, der ist leichter, hat aber nur 10 Anwendungen, der des Gesellen hingegen 25! Dafür scheint er pro gelungener Anwendung mehr Punkte der Rüstung / Waffe wiederherszustellen, aber das lohnt sich wohl erst, wenn der Schmiedeskill höher ist... zurzeit schlagen noch recht viele Versuche fehl...

Jetzt muss ich den richtig guten Kram nurnoch finden und mir leisten können... 4600Draken für Mörser&Stößel des Großmeisters sind ja auch grade am Anfang des Spiels nicht wenig.

n58
02.10.2010, 14:36
Ein kleiner Tipp: In der Magiergilde in Caldera kannst Du oben im Turm ein komplettes Alchemieset auf Meisterlevel mitgehen lassen.

Um auf Reisen meine Ausrüstung zu reparieren nutze ich am liebsten Reparaturzangen - die sind leicht und bieten 25 Anwendungen. 10 Stück davon im Handgepäck sollten reichen, bis Du das nächste mal dein "Materiallager" aufsuchst (Ich habe die komplette Magiergilde in Balmora mit Items ausgelegt - da kann man kaum noch treten :D )