PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Delphi - Wie bekannt ist es?



Tow
24.09.2010, 15:25
Hallo. Ich arbeite nun in der Schule mit Turbo Delphi von Borderlands.
Wie bekannt ist es euch? Und habt ihr Erfahrungen damit?

bgld
24.09.2010, 16:19
Hoi,

Delphi ist eigentlich ziemlich bekannt, auch wenn es in letzter Zeit im professionellen Bereich immer weniger benutzt wird (stattdessen eher Java etc.). Der Maker (zumindest 2k und 2k3) ist allerdings z.B. auch in Delphi geschrieben. Generell ist es zum Einstieg ins Proggen neben Scriptsprachen wie PHP, Python, Ruby oder auch Tcl ganz empfehlenswert. Schaden kanns auf keinen Fall ;) Wenn Programmieren dich interessiert würd ich mir allerdings auch mal ne Sprache mit C-Syntax, wie z.B. PHP oder Java angucken, da diese insgesamt weiter verbreitet sind.

Selber benutzt hab ich Delphi nie (hab mit VB angefangen *schäm*, dann PHP, Python, C und C++ gelernt), kenn aber einige dies als erstes gelernt haben und auch weiterempfehlen konnten.

btw wär deine Frage wahrscheinlich besser im Progforum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=91) aufgehoben, mit Delphi kann man ja nicht nur Spiele erstellen ;)

Gruß bgld

Cherry
25.09.2010, 16:04
hab mit VB angefangen *schäm*

Ich hab überhaupt mit einem eingeschränkten BASIC auf einem V-Tech-Lerncomputer angefangen, dann QBasic, PDS, VB for DOS und jetzt FreeBasic (was im Prinzip C++ mit BASIC-Syntax ist), also von daher ... XD

(Ich kenn auch einiges anderes jetzt, aber FB mag ich am liebsten.)

@Topic: Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile und Eigenheiten. Delphi wird immer noch gerne professionell verwendet, weil es viel dafür gibt und viele Controls, etc. schon mitgeliefert werden.

Ich finde Delphis Syntax aber leicht seltsam. Ist aber Geschmackssache.

mfG Cherry

Tow
26.09.2010, 10:45
@bgld: Ich habe ja keine andere Wahl. Wir lernen es in diesem Programm in der Schule. Aber danke für deine Antwort.

R.F.
26.09.2010, 12:15
Kann es sein, dass du das von Borland meinst? :D
Ich denke mal, dass ihr da eh nur Fensteranwendungen machen werdet, das war jedenfalls bei uns so. Was den Schulstoff angeht, war das alles eigentlich ziemlich einfach und bestand zum größten Teil aus zusammenklicken, mit ein paar Zeilen Code.

Tow
26.09.2010, 12:17
@RF: Ja, tut mir leid. Naja, unser Lehrplan sieht bis zur 5. Programme vor, die auch damit möglich sind. Spiele nicht ausgeschlossen.

niR-kun
26.09.2010, 20:46
Die meisten nutzen C, C++ oder mit beiden verwandten Sprachen.

Delphi und andere Pascal-Dialekte sind ein Nischenprodukt. Deswegen ist die Verbreitung gering und Tutorials/Snippets kaum zu finden.
Übrigens gab es mal Turbo Delphi im geringerem Funktionsumfang zum Download (bis September 2009). Blöderweise kann man nur ein Turbo-Produkt dabei installieren.

Ich habe selber (gute alte Zeiten) mit Turbo Pascal 6 unter Dos angefangen. Da fällt mir auch gleich der größte Schwachpunkt von Delphi ein: Weder die IDE noch der Compiler ist kostenlos zu kriegen. :rolleyes:

Corti
27.09.2010, 11:41
Delphi und andere Pascal-Dialekte sind ein Nischenprodukt. Deswegen ist die Verbreitung gering und Tutorials/Snippets kaum zu finden.
"Nischenprodukt" klingt so nach "hey, das wirst du nie wieder brauchen irgendwo weils keiner benutzt", was imo einen völlig falschen Eindruck des Wertes der Lernerfahrung vermittelt.

Gerade im Bereich der Programmiergrundlagen ist es völlig Jacke wie Hose was man benutzt. Delphi und Pascal haben den Ruf gut zum lernen zu sein, weil zB die strenge Typisierung dazu zwing Datentypen vernünftig zu lernen anstatt alles irgendwo reinstopfen zu können.

Als Programmierer darf man sich eh damit anfreunden in seinem Berufsleben ein halbes Dutzend Sprachen und ne noch größere Anzahl an Dialekten anwenden zu dürfen. Moderne IDEs helfen dabei sich nicht jedes Syntaxelchen selber merken zu müssen, somit ist entscheident grundlegend gelernt zu haben, wie man Programmiert, das geht mit Delphi genau so gut wie mit C, auch wenns weniger verbreitet ist.

also~ @Tow: Programming is fun!

niR-kun
27.09.2010, 14:37
"Nischenprodukt" klingt so nach "hey, das wirst du nie wieder brauchen irgendwo weils keiner benutzt"
Zum Lernen ist Pascal und dessen Derivate (wo Delphi auch mit rein fällt) nicht schlecht, aber zum Produktiveinsatz wird es kaum genutzt. Da sieht man mehr Java, C, C++ und C# im Bereich Anwendungsentwicklung und im Bereich Multimedia ist im Moment Adobe Flash/Flex (ActionScript 3) im kommen.

Tow
27.09.2010, 14:43
@niR-Kun: Adobe Flash kommt auch noch in naher Zukunft. Ich habe keine Ahnung warum wir gerade diese Programm nehmen, aber wahrscheinlich ist es wegen der Lernerleichterung.

PS: Kennt jemand das Programm te.comp? (http://cms.tecomp.at/trainggotecomp) Es ist damit geschrieben.

niR-kun
27.09.2010, 15:14
Adobe Flash kommt auch noch in naher Zukunft. Ich habe keine Ahnung warum wir gerade diese Programm nehmen, aber wahrscheinlich ist es wegen der Lernerleichterung.Bei mir war es, weil der Informatik-Lehrer nichts anderes lehren konnte und die Schule nur eine Entwicklungsumgebung hatte. :rolleyes:

Tow
27.09.2010, 15:35
Was meinst du mit Entwicklungsumgebung?

Corti
28.09.2010, 01:34
Zum Lernen ist Pascal und dessen Derivate (wo Delphi auch mit rein fällt) nicht schlecht, aber zum Produktiveinsatz wird es kaum genutzt.
Die Maschinenbauer nutzen es afaik für...was auch immer sie es nutzen. Ausserdem hast du mit dem Zitat super bewiesen wie sehr man die Aussage eines Satzes entstellen kann indem man einfach ein Stück weglässt ;-)

niR-kun
28.09.2010, 13:21
Was meinst du mit Entwicklungsumgebung?

Eine sogenannte IDE (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung). Oft kriegt man den Compiler nicht so, sondern mit einer IDE zusammen.

@Corti: :D Ich hau mir selber ja die Beine weg, wenn ich etwas gegen Pascal sage. Also sage ich lieber: Pascal -> gut, C++ -> besser. ;)

Corti
28.09.2010, 14:11
@Corti: :D Ich hau mir selber ja die Beine weg, wenn ich etwas gegen Pascal sage.
Wieso? Man muss die Sprache, in der man gelernt hat nicht toll finden oder verteidigen. Meine erste Programmiersprache war eine pädagisch wertvolle irgendwassprache mit ner gescripteten Schildkröte oder so...voll behindert.

bgld
28.09.2010, 19:38
Ich hab überhaupt mit einem eingeschränkten BASIC auf einem V-Tech-Lerncomputer angefangen, dann QBasic, PDS, VB for DOS und jetzt FreeBasic (was im Prinzip C++ mit BASIC-Syntax ist), also von daher ... XD


Lol, ich glaub dank Leuten wie dir ist Basic auch in hundert Jahren noch net tot^^. FreeBasic sieht aber zugegeben ziemlich gut aus, nur Templates hats leider net (wenn man die hat, kann man auf Vererbung und Virtuals ja recht gut verzichten :D).

Ich stell btw grad fest dass ich C64 COMMODORE BASIC V2 vergessen hab XD (DAS war meine erste Sprache :P).