PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3s in UID

Streuselsturm
21.09.2010, 14:35
Hallo,
eine kurze Frage:
Ist es möglich Mp3 Datein in UID einzufügen. Ich habe bis jetzt nur midis entdecken können (und Wavs). Bloßes "ersetzten" der Midis durch mp3s klappt so nicht - oder ich bin zu blöd. Ich habe von einem entsprechendem MP3 Patch gehört bin mir aber nicht ganz sicher ob das funktioniert und wollte kurz gegenfragen.

Danke für jede Hilfe. Sollte es doch hierzu irgendwo einen Thread geben oder ich etwas überlesen haben dann sorry!!!

mfg
Streusel

Ligiiihh
21.09.2010, 14:37
Der RPG Maker unterstützt ohne Patches keine mp3s. Und da UiD ja nun mal nicht gepatched wurde... kannst du dir sicher selbst erschließen. ;)

Streuselsturm
21.09.2010, 14:50
Ok alles klar danke für die Antwort! :-)

dann muss ich ne andere Lösung finden

TheDude
23.09.2010, 01:13
Ja, der RPG-Maker ist nicht MP3-Fähig, aber in UID MP3's einzubauen ist echt kein Problem ;)

Du suchst dir zunächst ein Makerspiel mit Tastenpatchunterstützung (zB. Calm-Falls 2). Im Ordner dieses Games suchst du dir die Datei Harmony.DLL und kopierst sie in den Ordner von UID. Nun ist UID gepatcht, was du an einem weiteren Logo beim starten des Spieles erkennst.

Als nächstes erstellst du einen neuen Ordner mit dem Namen "mp3" im UID-Hauptverzeichnis. Hierein kopierst du alle MP3's die du möchtest, aber du musst sie genau so wie ihre Orginale benennen. Z.B. "1Alien".

Zum schluss gehst du nochmal in das gepatchte Game aus dem du die Harmony-Datei hast und kopierst aus dem Ordner Music eine link-Datei. (erkennst du an dem Datei-Ende ".link") die aussieht wie eine normale midi. Diese bennenst du nach der zum Austausch gewünschten Midi um, z.B. "1Alien.link" Dann öffnest du diese Datei mit dem Editor und änderst den Dateinamen entsprechend ab. In unserem Beispiel würde das so aussehen:

..\mp3\1Alien.mp3
loop

Mit dieser Link-Datei ersetzt du die Midi im Music-Ordner.

Nun dürfte anstatt dem Midi das MP3 gespielt werden.

Streuselsturm
26.09.2010, 19:11
Oh Klasse ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es doch geht. Werd es morgen gleich mal ausprobieren!

danke für den Tipp!!! :)