PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realesirung von aufwendige Szenen...



Multi-Master1988
21.09.2010, 12:13
Hallo fleißige Community!:D

So ich finde es momentan schade das es kaum Spiele gibt in denen Aufwendige Szenen wie diese Hier gezeigt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=8leuqLtdq3g

oder auch:

http://www.youtube.com/watch?v=pLCNQb8NiYM

Es ist mir klar das 3D Animationen schlichtweg nicht einfach sind mit dem Maker.Allerdings möchte ich wissen was euch davon abhält eine solche Szene umzusetzen auch mit 2D Grafiken?:confused:

Okay man musste natürlich um Zerspringendes Glas oder wie hier den Helikopter bzw. die Explosionen eine menge Pixeln.Aber ich finde es trotzdem ein wenig schade das solche packenden Szenen kaum auffindbar sind.:(

Selbst bei Velsarbor habe ich solche detailierten Ansichten vermißt wo man die Verschiedenen Gesichtsausdrücke bzw Muskel Partien auch von nahem sieht.8)

In diesem Sinne ich hoffe ich das ihr mir auch eine Erläuterung dazu geben könnt die auch weit über die Aussage das es extrem aufwendig ist geht.:)

Lg
Multi-Master1988

Corti
21.09.2010, 12:24
In diesem Sinne ich hoffe ich das ihr mir auch eine Erläuterung dazu geben könnt die auch weit über die Aussage das es extrem aufwendig ist geht.:)

Ich mach sowas nicht, weil ich Dramatik, Action, intensive Inszenierungen und liebevolle Details dumm finde.

Asmariel
21.09.2010, 13:02
Öhm ich finde Velsarbor eigentlich schon recht übertrieben gemeistert an Szenen und Darstellung von Sequenzen ... wenn du ein bisschen Ahnung von der Arbeit mit dem Rpg.Maker hättest, würde dir das Variablenlabyrinth und detailierte Pixelergebnis von Velsarbor deine Meinung darüber ändern. Solche Szenen mit dem Maker hinzubekommen sind nicht gerade einfach.

Und deshalb wirste auch solche Darstellungen selten bis gar nicht in Rpg.Spielen sehen, weil wir einfach keine Lust haben, uns mit einer Sache so detailiert zu beschäftigen oder es uns einfach an der Umsetzung mangelt, was meiner Meinung nach völlig verständlich ist.

Wolfskopf
21.09.2010, 15:01
Such dir mal alle Gründe raus, warum es bei dir nicht vorhanden ist. Dann hast du schon mal nen sehr guten Anfang ;)

Der Aufwand steht halt in keinerlei Verhältnis zum Endprodukt, zudem es ja so ist, dass du hier 3D-Szenen von professionellen EntwicklerTEAMS mit den gepixel von 2,3 einzelnen Leuten vergleichst ;)

Es gibt durchaus ne Menge Spiele, wo mit viel Liebe zum Detail Kleinigkeiten eingebracht werden. Actioninszenierungen in dem Maße sind aber nun mal den Aufwand kaum wert. Ob der eher detailarmen Grafik liegt das Hauptaugenmerk der Szene zum Glück auf Spielspaß und Story. Die Auflösung, die Rechenleistung und die Inszenierung auf dem Maker lassen da eben kaum Platz für ordentliche Effekte...

sorata08
21.09.2010, 15:10
Es ist mir klar das 3D Animationen schlichtweg nicht einfach sind mit dem Maker.
UNMÖGLICH träfe es eher :)
Und Pseudo-3D durch eine Vielzahl von Pictures rentiert sich nicht.

Und wenn dir die Szenen in Velsarbor noch zu "lahm" waren, hast du offensichtlich noch nie versucht eine derartige Szene mal umzusetzen. Oder einfach mal den Eventcode von Velsarbor angeschaut.

Aber selbst das optisch perfekteste bringt nichts, wenn der Inhalt des Spiels einfach nur plump und nicht spielenswert ist.

MfG Sorata

R.F.
21.09.2010, 15:24
Ich denke mal, es wäre schon möglich, allerdings hätte das Spiel eine Größe, die wahrscheinlich im Gigabyte-Bereich liegen würde, mal davon abgesehen, dass man die ganzen Bilder erstmal machen müsste und natürlich der Tatsache, dass du wahrscheinlich fast alle Variablen und Switches alleine für sonen Kram verschwenden würdest und dann für das eigendliche Gameplay kaum noch was davon übrigbliebe (evtl. ein klein wenig übertrieben von mir, aber so in etwa wirds schon stimmen)

Nicht zu vergessen, dass es wahrscheinlich laggen würde wie verrückt und ewige Ladezeiten hätte.

Wolfskopf
21.09.2010, 15:29
Es geht ihm doch nicht um die Darstellung von 3D-Szenen auf dem Maker (was, solange es nur Zwischensequenzen wären, nicht mal Variablen ziehen würde), sondern darum, warum unsere Spiele so detailarm sind und wir keine gigantischen 50 Picture-Animationen mit gigantischen Explosionen, die das Gras wellen, zersplitternden Fenstern, wo man 100e einzelner (bunter) Scherben regnen sieht während das Haar des Helden sich leicht im Wind wiegt... ;)

Antwort von mir bleibt gleich: Es macht keinen Sinn, auf Makergrafik solche Details hervorzuarbeiten. Erstmal würde die restliche Welt dadurch unschön hervorstechen und zudem wären die meisten Details so winzig, dass man sie kaum erkennen, sondern nur erahnen kann...

Aufwand > Ergebnis ;)

Supermike
21.09.2010, 15:43
Versuch mal einen kleinen Zeichentrickfilm von 3 minuten zu malen.
Und ja, du wirst jedes Bild neu zeichnen müssen.


In diesem Sinne ich hoffe ich das ihr mir auch eine Erläuterung dazu geben könnt die auch weit über die Aussage das es extrem aufwendig ist geht.

Aber es ist extrem aufwändig! Und das ist der Punkt!
Ein gutes Spiel zu machen dauert in der Regel, ohne deine angesprochenen "genialen" animationen, schon Jahre. Und wer will sich schon bei 3 Jahren nochmal zusärzliche 3 einhandeln? Zumal du neben Zeit auch das entsprechende Können besitzen solltest, wenn du was anständiges zustande kriegen willst.

Nein ernsthaft. Ich finde deine Frage fast schon lächerlich.
Hättest du dich mal rangesetzt, dann hättest du sicher schon nach spätestens 2 Stunden aufgegeben. Und dann wär dir auch sofort klar gewesen, warum Makerspiele so "simpel" sind.
Velsarbor, als beispiel, ist nur aus dem Grund etwas detailierter, weil Lachsen es kann(Und es durchzieht!). Punkt. Aber selbst er hat die Grenzen erkannt und ist bei einem Animationsreichen Spiel geblieben und hat kein mit Sequenzüberhäuftes fast selbstlaufendes Spiel gemacht.

Wenn du Filmähnliche Szenen willst, dann sieh dir Filme an.
Dasselbe bei der Umsetzung. Willst du ein Film machen, dann mach einen Film und keine Makerszene. Ausser du hast Talent, ein händchen für Problemlösungen (weil damit wirst du am meisten beschäftigt sein) und ein verdammtes Durchhaltevermögen!

btw.

Es ist mir klar das 3D Animationen schlichtweg nicht einfach sind mit dem Maker
3D kannst du gleich vergessen. Das ist gleich noch VIEL aufwändiger.
Zeichnen, modelieren, animieren, effekte, einstellungen.... etc.
Und am Ende wärs auch wieder nur ein Film...
Also da bleibe ich bei meinem Flashmaker und zeichne kleine Filme.



[...]
Simple Lösung. Film. Was auch weitaus besser ist als der Maker :A
Aber IM Maker ist das keine Lösung.

Multi-Master1988
21.09.2010, 15:47
@ Wolfskopf

Richtig erkannt.;)

Ich denke aber auch mit sehr viel auwand in sachen Details kann ein Spiel mit ziemlicher Sicherheit toll aussehen.Wobei man allerdings alle Makergrenzen egal ob Bilder,Chipsets ,Variabeln oder Schalter u.s.w Sprengen müsste.

Lg
Multi-Master1988

Wolfskopf
21.09.2010, 15:57
Ich denke aber auch mit sehr viel auwand in sachen Details kann ein Spiel mit ziemlicher Sicherheit toll aussehen.Wobei man allerdings alle Makergrenzen egal ob Bilder,Chipsets ,Variabeln oder Schalter u.s.w Sprengen müsste.
Spiele wie Velsarbor, damals Aldaran vllt und dergleichen stellen aber das MAXIMUM da. Schlicht und ergreifend. Egal, wie viele Jahre du in ein Spiel investierst, wie viele Bilder, etc du nutzt, es bleibt immer ein Problem. Der Maker hat eine, vom grafischen Standpunkt aus gesehen, scheiß Auflösung. Du hast nur ne bestimmte Anzahl an Pixeln und wenn eine Hand nun mal ganze 5 Pixel groß ist, dann ist der Daumen eben nur 1 Pixel, egal wie detailreich man sein will. Wenn ein Tile ungefähr 1 Meter entspricht, heißt das eben so, dass du eine Mindestgröße für Objekte hast... (weiß jetzt nicht, wie viele Pixel ein Tile hat, kannst dir dann ja ausrechnen). Sprich alle kleinen Flämmchen, Splitter, etc sind einfach gar nicht erkennbar, da sie für die Auflösung des Makers zu klein sind. Und selbst dann bleibt immer noch eine Frage: WIESO das Ganze?
Wenn ich Grafikblender bauen will, dann nutz ich andere Programme und nicht ein Programm, welches grafisch wie technisch bewusst einfach gehalten wird...

Detailreichtum schön und gut, aber alles hat nun mal seine Grenzen...

Multi-Master1988
21.09.2010, 16:21
Und selbst dann bleibt immer noch eine Frage: WIESO das Ganze?

Tja warum denn nicht mal ein detailliertes Spiel auf die Beine stellen?
und das der Maker seine Grenzen hat in sachen Grafik ist mir bewusst.;)

Achja ein Tile hat eine Größe von 16x16 Pics jedenfalls bei Rm2k/Rm3K also 256 Pixel.

Wolfskopf
21.09.2010, 16:25
Tja warum denn nicht mal ein detailliertes Spiel auf die Beine stellen?
und das der Maker seine Grenzen hat in sachen Grafik ist mir bewusst.;)

Weil die Nutzer RPG-Maker-Spiele spielen wegen der Story und dem Fun und nicht der Grafik? Weil ansonsten würden sie eines der zig kostenlosen, grafisch gut aussehenden RPGs spielen?

Tja... aber warum nicht mal den Kopf so lange gegen die Wand rammen, bis man stirbt? (Sorry, Idee von Loop geklaut :D)


Achja ein Tile hat eine Größe von 16x16 Pics jedenfalls bei Rm2k/Rm3K also 256 Pixel.
Das heißt, dass ein Pixel ~ 6,25cm in der realen Welt darstellt. Also kannst du dir überlegen, was du alles damit nicht darstellen kannst:
Finger, Rauchwölkchen, Glassplitter, Grashalme, Baumblätter, etc, etc, pp...
Detailreichtum in den Regionen ist einfach unmöglich...

Gjaron
21.09.2010, 16:32
Ich wäre ja erstmal für die Realisierung von richtiger Rechtschreibung in den Spielen. ;) Ist nicht schwer zu erlernen, schnell gemacht und hebt die Qualität des Spiels ungemein.

Kosten < Nutzen

Multi-Master1988
21.09.2010, 16:34
Das heißt, dass ein Pixel ~ 6,25cm in der realen Welt darstellt. Also kannst du dir überlegen, was du alles damit nicht darstellen kannst:
Finger, Rauchwölkchen, Glassplitter, Grashalme, Baumblätter, etc, etc, pp...
Detailreichtum in den Regionen ist einfach unmöglich...

Aber man kann auch keinen wirklichen Größenvergleich zwischen den Pixel darstellen und den RL gegebenen sachen.:rolleyes:

Master of Desaster
21.09.2010, 16:40
Achja ein Tile hat eine Größe von 16x16 Pics jedenfalls bei Rm2k/Rm3K also 256 Pixel.
Soll ich jetzt lachen oder weinen :/?
1. Es heisst Pixel, nicht Pics.
2. 256 Pixel? Wtf, ich denke du meinst eher die maximalen Farben, die auf einem bestimmten Bild dargestellt werden dürfen. Oder sagen wir es mal so - Grafiken dürfen maximal eine Farbtiefe von 8 Bit beim RM2k/3 haben.

Und wenn wir schon dabei sind - es lohnt sich nicht und ist mit dem RM2k(3) nicht realisierbar, super duper aufwendige Szenerien zu erstellen, ohne dass irgendwann die Ordnergrösse platzt. Ich halte das sowieso, zumindest beim 2k und 2k3 für sinnlos, für jedes einzelne Objekt 50 Aimationsstufen (und sei es nur ein Fass ;D ) zu erstellen oder gleich mit irgendwelchen Programmen ganze .avi Dateien zu kreieren.

Und davon abgesehen - soll das Spiel nicht irgendwann auch mal erscheinen? Wenn du so viel Wert auf den ganzen Kram ist, solltest du den Maker wechseln - wie wärs mit dem Dungeon Siege oder Never Winder Nights Editor oder irgendwelche Programme, mit denen du 3D Umgebungen erstellen kannst?

MfG MoD

Edit:

Aber man kann auch keinen wirklichen Größenvergleich zwischen den Pixel darstellen und den RL gegebenen sachen.:rolleyes:
Es hört sich aber so an, als ob du genau das dadurch erreichen willst. Wie Gjaron schon geschrieben hat: Kosten < Nutzen

Wolfskopf
21.09.2010, 16:43
Aber man kann auch keinen wirklichen Größenvergleich zwischen den Pixel darstellen und den RL gegebenen sachen.:rolleyes:
Nee... aber die Proportionen an sich müssen eben trotzdem stimmen. Wenn ein 2cm großer Glassplitter so groß ist wie die gesamte Hand des Helden... doof ;)

@MoD: Gjaron schrieb was ganz anderes, da es bei der Grafik Kosten > Nutzen heißt :p

Supermike
21.09.2010, 17:15
Tja warum denn nicht mal ein detailliertes Spiel auf die Beine stellen?

Weil es nicht geht!
Und weil jedem, sogar DIR, es wichtiger ist, das Spiel schnellstmöglich rauszubringen!



es lohnt sich nicht
Wenn man, so wie Multimaster es beschreibt, möglichst alles haben will, dann jap!
Andererseits, wenn du weisst was du tust, dann kann es sich schon lohnen. Aber eben... erstmal ein Mass dafür finden (Siehe Velsarbor, Romeo & Violett etc)

nurb
21.09.2010, 17:24
nunja ich beschäftige mich leider auch mit dem leidigen thema und bin dazu übergangen diese dinge in after effects zu erschaffen. die charaktere sind eigentlich nur greenscreen aufnahmen aus dem maker, effekte wie regen usw. lassen sich einfacher realisieren und du hast mehr kontrolle darüber usw usw usw.. oder arbeite am schluss wie ich mit tracking umd doofe 2d flächen auf zuvor in einem 3 programm gesprengte flächen zu patschen 8[

und ja das ganze gibts als avi. nur mit etwas hirn bekommt man das avi auf 1-2mb pro minute runter ^.^

Corti
21.09.2010, 17:31
Die passende Internetfloskel wäre hier wohl "Obvious is Obvious".

Ich bin mir grad nicht sicher ob Multi-Master1988 euch grade kräftig trollt oder diesen Mist ernst meint, die Sache bei der ich mir aber sicher bin ist, hier gibts doch nichts zu disktutieren.

Was Multi-Master1988 hier zu diskutieren versucht (oder womit er euch grade trollt) ist sogar für die krankhaft auf Grafikdetails fixierte Makerszene indiskutabel weil zu aufwändig. Die Diskussion starten mit der Anregung nicht so auf den Aufwand einzugehen ist völlig beklemmt. Worüber dann diskutieren?

Mehr Details, mehr Animationen, mehr hier mehr da, mehr von allem tralala. Warum das nicht, wenn der Aufwand nicht wäre? Natürlich mehr wenn der Aufwand nicht wäre. Gäbs ne Software, die aus dem Gehirn Bilder ausliest und daraus in 15 Sekunden Pixelgrafiken macht, was somit einen 0-Aufwand für sowas bedeuten würde, icch glaube dann wären solche Sachen völlig an der tagesordnung.

Fragt euch genau so warum nicht weniger Details und Animationen? Warum nicht den Schritt zurück? Rischtisch, weils das Spiel unattraktiver machen würde, atmospärisch weniger her macht etc. darum macht man sich ja die Arbeit.

Ist also nicht so, dass noch keiner auf die Idee gekommen wäre

"hey, machen wir doch einfach mal ein Spiel, dass grafisch noch mehr zu bieten hat!"
"Gute Idee! Ehrlich, ich hätte ewig mittelschöne Spiele gemacht wenn du da nicht drauf gekommen wärst!"
"Kommt wir setzen ihm ein Denkmal. 10 Jahre Makerszene und er ist drauf gekommen, dass man Spiele ja eigentlich auch mal besonders schön machen könnte! Verdammt, ich wünschte es wäre meine Idee gewesen!"

Wolfskopf
21.09.2010, 17:49
Ach Corti... Solche realistischen, ernsten und zudem noch hart ironischen Beiträge machen die ganze Diskussion kaputt :(

Multi-Master1988
21.09.2010, 17:51
Ich bin mir grad nicht sicher ob Multi-Master1988 euch grade kräftig trollt oder diesen Mist ernst meint, die Sache bei der ich mir aber sicher bin ist, hier gibts doch nichts zu disktutieren.Ich trolle hier neimanden!>:(
Und ja ich nehme die Sache ernst vlt habe ich aber die Sache für euch falsch Verständlich gemacht.

Es geht mir immerhin um die Frage Warum ihr nicht bestimmte sachen nicht detaillierter Darstellt ?

Und du hast absoulut recht damit das es nicht so wäre das es nicht schonmal jamand angesprochen hat.;)

Und einige Bsp. klingen Plausipel! Wie etwa die allgemeine Grenze des Maker.Oder auch das etxrem schwere Umsetzten der detailreichen Grafik und mit Viedeos im Maker arbeiten sieht auch nicht berauschend aus.
Nur ist mir dies einfach zu wenig.:o

Edit:

Ach Corti... Solche realistischen, ernsten und zudem noch hart ironischen Beiträge machen die ganze Diskussion kaputt :(find ich nicht auch Corti kann seine Meinung verteten!

Lg
Multi-Master1988

nurb
21.09.2010, 17:56
Oder auch das etxrem schwere Umsetzten der detailreichen Grafik und mit Viedeos im Maker arebitein sieht auch nicht berauschend aus.
Nur ist mir dies einfach zu wenig.:o

ich freue mich über deine aussage die erahnen lässt das du keine ahnung hast... eine 3d welt a la avatar passt nicht, jedoch kannst du durch die verwendung von videos dinge erschaffen/kontrollieren die so im maker niemals möglich wären. dies führt dich an eine neue grenze, deine "fantasie", die du scheinbar nicht im geringsten ausnutzen möchtest... was du dir wohl wünschst ist ein "make cool shit button" in jedem programm, nur das gibt es nicht und wird es auch nie geben. die coole scheisse kommt vom handwerker der sein werkzeug benutzen kann...

Wolfskopf
21.09.2010, 17:59
Nur ist mir dies einfach zu wenig.:o

Ok. Wir haben die Gründe:
- Es ist im Maker nicht möglich
- Es gibt keinen Grund dazu, da der Aufwand zu groß für das Ergebnis ist
- Es ist ein Hobby und von daher ist auch die Zeit begrenzt.
Und das reicht nicht? Was soll noch kommen?
- Wir hassen dich und deswegen lassen wir es, damit du nie so ein Spiel spielen kannst *muhahaha*?

Die ganze Diskussion ist halt schlicht und ergreifend ein Witz... ^^


find ich nicht auch Corti kann seine Meinung verteten!
Solltest du es als Angriff gegen Corti gesehen haben, so war die Ironie wohl doch nicht eindeutig genug. Fakt ist, dass alle mittlerweile das Gleiche sagen und du "mehr" willst. Nur könnte man dieses +1 eben noch paar Seiten fortführen, anstatt wie Corti nen Schlussstrich zu ziehen...

Supermike
21.09.2010, 18:00
Es geht mir immerhin um die Frage Warum ihr nicht bestimmte sachen nicht detaillierter Darstellt ?



Und weil jedem, [...], es wichtiger ist, das Spiel schnellstmöglich rauszubringen!
Also deutlicher kann ichs dir nciht hinschreiben...
Mehr gibts auch nicht zu sagen.


Nur ist mir dies einfach zu wenig.:o
Das ändert nichts daran das, dass sich niemand den Arsch für sowas aufreissen wird.

Multi-Master1988
21.09.2010, 18:02
@ nurb

Ich habe nirgedswo erwähnt das ich ein 3d Spiel plane.
Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.:rolleyes:


Edit:
Und nicht nur in einem Satz.

nurb
21.09.2010, 18:03
weil sie nicht über den tellerrand schauen? und entdecken das dinge die sie evtl. gerne hätten trotzdem einfach zu realisieren wären?

WeTa
21.09.2010, 18:03
Hab mal versucht so einen Scheiss zu realisieren, allerdings nicht für Zwischensequenzen.
Sollte für ein Kurzspiel werden, eine Szene in der man in einem AKS eine völlig zerstörbare Umgebung (und Gegner) auseinander nehmen konnte. Solange es nur darum geht, Kram in die Luft zu jagen, kommt man erstaunlich lange mit Battle Animations aus - Gegenstände in Einzelteilen pixeln, als Battleanimation zusammen mit der Explosion zusammensetzen, animieren und dann nach Ablauf der Animation an entsprechenden Stellen Charsets mit den Einzelteilen anzeigen (geht mit Panoramas bestimmt noch bequemer). Gescheitert ist das ganze dann allerdings am ersten Gegenstand, der durch den Raum segeln sollte, weil ich nun wirklich keine Lust hatte, den aus allen möglichen Winkeln neuzupixeln.

Wolfskopf
21.09.2010, 18:08
Ich habe nirgedswo erwähnt das ich ein 3d Spiel plane.
Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.:rolleyes:
Weil Aufwand >>>> Nutzen?

Dee Liteyears
21.09.2010, 18:29
es gibt nichts schöneres als eine anständige Pixelart Cutscene
Das Video spricht für sich

http://www.youtube.com/watch?v=sSPY02GL6eI
Mein Vorbild für DASH

Owly
21.09.2010, 18:35
Du gehst davon aus, dass jeder dieselben !ALARM!knallbummhaudraufweltingefahr!ALARM!- Spiele entwickelt. Es gibt aber Gründe für Minimalismus, die über die Kosten Nutzen Rechnung hinausgehen:

Details nehmen dem Weichkeks in der Dose Arbeit ab. Wer mit der Vorstellungskraft des Spielers(...)spielen will, der ist gut damit beraten, sich auf die Darstellung des Wesentlichen zu beschränken.
Details nehmen dem Weichkeks in der Dose Arbeit ab, die niemals geleistet werden sollte. Details neigen dazu Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Leise Spiele wie Yume Nikki, The Mirror Lied, The Passage uvm. sind gut damit beraten, sich auf die Darstellung des Wesentlichen zu beschränken und möglichst wenig Raum zu lassen, außerhalb davon zu interpretieren.


Tis el fantastico!~
Ignoriere alles andere, weil ganz offensichtlich nur mein Dasein bunt und unökonomisch ist.

TrueMG
21.09.2010, 18:36
Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.

Wieviel Detailreichtum glaubst du ist möglich in einem Spiel unterzubringen, dessen maximale Abmessungen 320x240 Pixel beträgt, pro Ressource maximal 256 Farben möglich sind, lediglich 3 Ebenen zur Verfügung stehen auf denen gearbeitet werden kann und die technischen Möglichkeiten eingeschränkt sind?

Was möchtest du noch? Kamerafahrten? Dynamische Lichteffekte? Realistische Physik?
Du präsentierst uns hier dreidimensionale Cutscenes aus kommerziellen Spielen und fragst ernsthaft, warum unsere Spiele nicht auch so aussehen? Was willst du eigentlich genau von uns? Du sagst immer nur "Ja warum nicht mehr Details?". Mehr Details gehen kaum bis überhaupt nicht.

Die alten und noch heute beliebten Klassiker kamen auch ohne das aus, was du hier verlangst. Und wieso? Weil sie einfach Spaß gemacht haben. Und dort hinein gehört die Arbeit gesteckt. Wenn du mehr verlangst, wechsel den Maker.

[MG]

Corti
21.09.2010, 19:33
Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.:rolleyes:
Zieht man das Medium in Betracht tun sie das nicht.

In Makergames flattern mehr behinderte Schmetterlinge als Details rum als in jedem SNES-Spiel

Felski
21.09.2010, 20:35
mMn sind gute Szenen nicht detailreich sonderns lebendig.

Eine Ausarbeitung von Grafiken bis ins kleinste Detail ist mMn völlig sinnlos und überflüssig.
Dafür ein paar grobe Animationen und die Szene wirkt wunderbar lebendig und ist hübsch anzusehen.
Bestes Beispiel dafür ist eine leichte Version von Sushis Vogelfrei. Dabei im besonderen sein Gasthaus.
Denn Bein von Chars wegschneiden, die ein bischen zusammen zu setzen und den Mund animieren kann wirklich jeder.
Das wirkt schon mehr als genial.

Oder ein anders Beispiel aus meinem aktuellen Projekt.
Eine Hochzeits Szene. Während die Braut durch den Mittelgang zum Altar geht, drehen sich die Anwesenden zu ihr um. Ging auch sehr schnell, wirkt aber viel besser als nur nach vorne blickende Leute.

Meine Meinung als: Leben rein!

Corti
21.09.2010, 20:57
btw.

Realisierung

Mordechaj
21.09.2010, 21:22
Was du suchst, ist eine ansprechende Inszenierung. Und die kannst du auch ohne solchen großen Animationsschrott machen.


Der Unterschied zwischen deinen "aufwendigen Szenen" und einer ansprechenden Inszenierung ist der, dass du auch mit den einfachen Mitteln des Makers letztere erreichen kann, ohne dabei auf irgendwelche Cinematics zurückzugreifen.

Warum Makerspiele auf so einen Aufwand verzichten? Weil sie kein großes, festangestelltes Entwicklerteam und finanzielle Ressourcen hinter ihrem Projekt stehen haben. Weil man eine gute Immersion mit ganz anderen Mitteln als irgendwelchen total tollen Explosionseffekten verwirklicht.

Daos-Mandrak
21.09.2010, 21:31
Ihr seid doch alle nur faul.

Auge des Sterns
21.09.2010, 21:33
Sorry, wenn ich das sage, aber ich muss Wolfskoopf und TrueMG recht geben. Die 3D-Grafik aus solchen games ist einfach nicht realisierbar auf dem Maker. Allerdings kann man Animegrafik sehr gut rein bringen, sofern sie nicht zu bunt ist.
Alternativ kann man den XP nehmen. Aber ich weiß nicht, wie lebendig es sein kann auf 32-Bit.
Nebenbei ist es schon eine große Arbeit Artworks zu machen. Für Filmchen wird es nötig sein, dieselbe Arbeit x mal zu machen.

Cyangmou
21.09.2010, 22:24
mir klingt das mehr nach einer Frage von jemanden der selbst noch kein Stück arbeit gemacht hat.

Wenn du mal 3 gut aufeinanderpassende Animationsbilder gemacht hast, dann weißt du was das für ne Arbeit ist.

Atmosphäre wird am Maker anders erzeugt, als wie mit fetten Boom Effekten und Kamerafahrten.

Hier ne Animierte Flagge, dort eine Fackel, Npcs passend einsetzen, nen Lichteffekt drüber und die Sache ist schon mal atmosphärischer als so manches GBA Spiel das ich gespielt habe.

Ein 2D Spiel braucht nicht das Effektgeheische wie ein 3D Spiel - ist auch vollkommen unnötig.

Abe rich geb dir den Tipp versuch mal selber was von Grund auf selberzubasteln, was du als "zu wenig" empfindest, dann wirst du sehen dass da auch viel Arbeit hinter der kleinsten Sache steckt.

Und btw. bei der 2k Auflösung kann man weniger ins Detail gehen als zum Bsp. bei der XP/VX Grafik, wobei du bei der XP/VX Grafik die 4-fache Fläche zu bewältigen hast, was die Zeit zum Ressourcenerstellen abartig in die Höhe treibt. Und obs dann besse raussieht als so manche 2k Grafik, die von Profis erstellt wurde ist nicht sicher.

Bevor du so ne sinnlose Diskussion eröffnest, solltest du dich erstmal ausreichend mit dem Hintergrund und der Technik und den Möglichkeiten die dir selbst zur Verfügung stehen sowie mit dem Maker auseinandersetzen.

Wenn du die Punkte abgearbeitet hast, dann kannst anfangen ne Diskussion zu eröffnen - und zwar mit fundiertem Wissen.

Weil wie ich es bisher gesehen habe sind es genau solche Träumer wie du, die dann die Ressourcensektionen mit sinnlosen Anfragen zukleistern die in keinster Weise bewältigbar sind.
Vorher informieren, dann neunmalklug sein - wenns so einfach wär hätts schon wer gemacht.

The_Burrito
22.09.2010, 09:02
Irgendwo hat Multi-Master1988 schon recht. Viele RM Spiele sind total langweilig inszeniert. Viele Cutscenes bestehen daraus, dass die Leute einfach nur statisch irgendwo herum stehen und reden. Da bewegt sich nix, da tut sich nix. Wenn dann der Inhalt des Gesprächs auch noch langweilig ist (oder voller Rechtschreibfehler) dann kann man die Szene komplett in die Tonne treten.

Nun ist es aber in meinen Augen total übertrieben nach Dingen zu schreien die noch nie da waren. Es gibt durchaus Spiele die in der hinsicht ihre Sache gut machen. Wie Mordechaj schon sagt, braucht man nicht total überzogene Effekte um eine gute Inszenierung zu erreichen. Aber die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe ihre "Hahahahaha!" Dialogboxen durch eine total einfach zu machende Lachanimation am Charset zu ersetzen...

Daos-Mandrak
22.09.2010, 09:27
Meiner Meinung nach zeigt der Videobeginn vom Zocker den idealen Lösungsweg: Eine kleine Kamerafahrt über ein Bild während eine Texteinblendung erfolgt.

Dadurch lassen sich sehr interessante Cutscenen erzeugen, die sich vom Aufwand in Grenzen halten. Wenn dann z.B. eine Schlachtszene auch noch mit guten Hintergrundgeräuschen unterlegt ist, dann erzeugt das bereits eine sehr gute Atmosphäre.

Mnemonik
22.09.2010, 10:52
Ihr seid doch alle nur faul.
Sehe ich auch so...
Wenn die Leute wirklich so denken, na dann gute Nacht.

Master of Desaster
22.09.2010, 18:37
Meiner Meinung nach zeigt der Videobeginn vom Zocker den idealen Lösungsweg: Eine kleine Kamerafahrt über ein Bild während eine Texteinblendung erfolgt.

Dadurch lassen sich sehr interessante Cutscenen erzeugen, die sich vom Aufwand in Grenzen halten. Wenn dann z.B. eine Schlachtszene auch noch mit guten Hintergrundgeräuschen unterlegt ist, dann erzeugt das bereits eine sehr gute Atmosphäre.

Das Problem an der Sache ist nur, dass man entweder nichts passendes im Netz findet (bzw sich die Qualität und der Stil häufig zu stark unterscheiden), nichts aus jenem benutzen will/kann/darf und/oder aber auch nicht zeichnen kann.
http://npshare.de/files/d0fcc778/Stormrider%20-%20donotuseMoD.jpg
Das ist bis jetzt meine beste Zeichnung, und seien wir mal ehrlich, obwohl ich diese Figur für den Titelscreen mit verwenden werde schaut diese doch nicht so schön aus, als dass man sie in gerne in Cut Scenes sehen wollen würde?
Aber immerhin eine steigerung zu meinen ersten ^^
Hauptproblem ist aber wie erwähnt, dass viele einfach nicht Zeichnen können (so wie ich ;P) - und ich denke auch, dass die Leute die es können, auch nicht für jeden x-beliebigen User was zeichnen würden.

Daos-Mandrak
22.09.2010, 20:04
Wer solche Szenen einbaut wird auch etwas Erfahrung mit dem Maker haben und wenn man sich die Szene anschaut, dann haben viele Leute Kontakte zu guten Artworkern. Natürlich muss man das Bildmaterial haben^^
Allerdings findet man auch im Netz viele gute Bilder und solange es keinen schweren Stilbruch gibt, reicht das meistens bereits.

relxi
22.09.2010, 20:38
Also kannst du dir überlegen, was du alles damit nicht darstellen kannst:
Finger, Rauchwölkchen, Glassplitter, Grashalme, Baumblätter, etc, etc, pp...Augen NORMALERWEISE auch nicht, doch da haben es Zeichner geschafft, dies mit "gleichdeutigen" Pixeleien zu umgehen. Außerdem wurden Grashalme, Glassplitter, Rauchwölkchen, etc. schon vom Team Refmap mithilfe von Farbenspielchen hervorragend dargestellt.

und dergleichen stellen aber das MAXIMUM da.90% treffens eher ;)

Wenn ein 2cm großer Glassplitter so groß ist wie die gesamte Hand des Helden... doofJe "transparenter" oder "blasser" ein Objekt, desto kleiner kommt es vor :)

Wenn man, so wie Multimaster es beschreibt, möglichst alles haben will,Ihr macht aus einer japanischen Fischsuppe einen norwegischen Eintopf :D

Ich bin mir grad nicht sicher ob Multi-Master1988 euch grade kräftig trolltEntweder trollt er, oder er leidet unter chronischer Demenz/Trunkenheit.

Aber ich weiß nicht, wie lebendig es sein kann auf 32-Bit.
Sehr sogar.

Es gilt: alle Angaben ohne Gewähr ;)

Multi-Master1988
22.09.2010, 20:58
Entweder trollt er, oder er leidet unter chronischer Demenz/Trunkenheit.

Sol ich das jetzt als Beleidgung aufassen oder als Ironie egal wie auch immer ich trolle hier weder rum noch leide ich unter Demenz/Trunkenheit.>:(
Muss man sich eigentlich immer wiederholen?:confused:

Und auch auf 2D Grafiken kann einiges sehr lebendig wirken wie du schon sagtest bsp.

http://www.youtube.com/watch?v=q5PWJyWptDo

Immerhin ist hier die Umgebung sehr gut gestaltet.Was den Realismus betrifft.Man kann alles fast alles mitnehem oder auch die Windeffekte sind ziemlich schön.:)

Nur vermisst man sowas dann doch bei eingen Spielen.:rolleyes:

Lg
Multi-Master1988

Wolfskopf
22.09.2010, 21:05
http://www.youtube.com/watch?v=q5PWJyWptDo
Ich sehe da keinerlei Sachen, die ich nicht in Sachen wie dem leider gecancelleden London Gothic oder Velsarbor gesehen hätte.


Nur vermisst man sowas dann doch bei eingen Spielen.:rolleyes:
Ich vermisse bei einigen Spielen ne anständige Story und korrekte Rechtschreibung, aber lohnt es sich deswegen nen Thread aufzumachen, größere und geilere Geschichten zu verlangen und zu fragen, wieso manche zu blöd sind, Realisierung richtig zu schreiben?

relxi
22.09.2010, 21:05
Sol ich das jetzt als Beleidgung aufassen oder als Ironie egal wie auch immer ich trolle hier weder rum noch leide ich unter Demenz/Trunkenheit.
Nur eine Vermutung - dass du eine leicht zündbare Zeitbombe bist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

BDraw
22.09.2010, 21:08
Das mit der gut gestalteten Umgebung hab ich mal überhört...
Das Video da ist aus meiner Sicht ein negativbeispiel. Die Musik ist großartig, ja, das Mapping... Kein Kommentar. Vieles aus dem Video da ist 1:1 aus kommerziellen Spielen übernommen und hat weder was mit gutem Mapping noch mit dem Thema hier zu tun.
Das einzige was da greift sind die von dir angesprochenen Windeffekte (bspw bei den Vorhängen), aber das würde ich jetzt nicht extra als "aufwendig gestaltet" werten...

Das Ding ist folgendes:
Es gibt tatsächlich kaum etwas zu diskutieren. Das, was du als "aufwendig" bezeichnest ist eigtl. schon kaum machbar.
Kleine Details wie bspw. der irgendwo erwähnte Pub-Screen sind durchaus drin - aber auch die sind schon ne extreme Arbeit wenn man das echt für jede Map machen will.

Handschuh
22.09.2010, 21:11
Muss man sich eigentlich immer wiederholen?:confused:


Ich hab das Gefühl, dass diesen Gedanken jedem kam, der mit dir gesprochen hat, weil die ganzen Erklärungen - warum und wieso (welche eigentlich offensichtlich sind) - von dir einfach übergangen werden...

aber je weiter man diesen Thread durchliest, desto besser versteht man deine Signatur :rolleyes:

Multi-Master1988
22.09.2010, 21:17
@ Wolfskopf


Ich vermisse bei einigen Spielen ne anständige Story und korrekte Rechtschreibung, aber lohnt es sich deswegen nen Thread aufzumachen, größere und geilere Geschichten zu verlangen und zu fragen, wieso manche zu blöd sind, Realisierung richtig zu schreiben?Menschen sind halt keine Perfektionisten.:p

@ BDraw

Okay schlechtes bsp. und das sowas nicht einfach ist selbst bei 2D Grafik habe ich heute zu spüren bekommen hab nämlich versucht einen Wassereffekt zu Pixeln.:eek:

@ relxi

Ist nicht weiter schlimm bin wieder auf den Boden der Tasachen.Einfach wieder begraben und gut ist.;)

Edit:

@ All

Werd mal versuchen mich vorest nich in diesem Thread mehr zu melden und eure Aussagen gründlich verinnerlichen.

Lg
Multi-Master1988

Wolfschatten
22.09.2010, 21:32
@ Wolfskopf
Menschen sind halt keine Perfektionisten.:p


Ja, also ist Rechtschreibung und Story nicht so wichtig solang die Grafik geil ist? Das fänd ich komisch. Eine schöne Grafik und auch eben sehr aufwendige, die mit dem Maker zwar durchaus machbar ist, aber eben aufwendig, bringt dir nichts, wenn die Story nicht stimmt. Sie bringt einen vielleicht eher dazu ein Spiel mal anzuspielen, wenn man dann aber bemerkt, dass der Rest trotzdem Müll ist, ist auch mit der Grafik alles verloren ;)

sorata08
22.09.2010, 22:02
Die Sache ist doch verdammt einfach:

Makerspiele erstellen ist ein Hobby, wird also in der Freizeit betrieben.
Ergo kann und sollte jeder soviel Arbeit da hineinstecken, wie er für nötig hält und kann, um ein solides Spiel auf die Beine zu stellen.
Man kann und darf einfach nicht so aus Prinzip erwarten und fordern, die Leute sollten mal mehr Details und mehr Mühe aufbringen, für etwas, das schlicht freiwillig geschieht.
Und scheinbar reicht Detailverliebtheit im kleineren Rahmen schon völlig aus, um Ersteller und Spieler von Makergames zufrieden zu stellen. Ganz ohne 3D...

Aber das muss man MultiMaster scheinbar mehrfach sagen, damit er es auch glaubt. :/

MfG Sorata

Chasu
23.09.2010, 08:49
ES ist ALLES, einfach alles grafisch auf den Maker möglich, vorrausetzung dafür ist perfekter Fusch am Bau.
Dazu aber gleich mehr.


Irgendwo hat Multi-Master1988 schon recht. Viele RM Spiele sind total langweilig inszeniert. Viele Cutscenes bestehen daraus, dass die Leute einfach nur statisch irgendwo herum stehen und reden. Da bewegt sich nix, da tut sich nix. Wenn dann der Inhalt des Gesprächs auch noch langweilig ist (oder voller Rechtschreibfehler) dann kann man die Szene komplett in die Tonne treten.

Das sehe ich genauso.

Und wir reden hier nicht von 'vielen' RM-Spielen, sondern fast so gut wie alle zeigen diese Problematik. Da gibt es nur wenige Ausnahmen...

Warum das ganze?

Ganz klar, eine Szene die schlicht mit Dialogen vollgestopft wurde, dann noch etwa alle 10 Sekunden eine Animation bei den Protagonisten zeigt, ist schon ein Graus vom Aufwand her.
Und das hat nichts mit faul zu tun! Alleine das ausarbeiten von schlichten Animationen der Charsets, wie eine einfache gestikulierung stellt für die meisten schon eine Herrausforderung dar. Geht man jetzt zu Aktionszenen über, ist der Aufwand gleich gefühlte oder gefüllte 100% höher, ist halt auslegungsache.

Die Frage nach 3D erübrigt sich dann eigentlich fast schon wieder. Aber das Stichwort dazu lautet 'Dynamik'.
Der Maker hat einen fatalen Fehler, er ist nicht dazu gemacht wurden Dynamik zu erzeugen wie in gezeigten Beispielen. Kleine Geschichten zu erzählen, ja, alles kein Problem.
Doch so sehr man sich anstrengt, eine Dynamik via Map, Picture und Charset wird immer nur ein gewisses Maß erreichen, irgendwann ist schluss. Das Beispiel was hier öfters kam, undzwar Velsarbor, ist da schon richtig. Meiner Meinung nach wurde da nämlich was die Szenen betrifft eine perfekte für den Maker relevante Dynamik erschaffen.

Um auf meinen ersten Satz zu kommen, der jetzt warscheinlich lächerlich wirkt; Da kann ich auch gleich wieder bei der Dynamik ansetzen. Will man mehr, nimmt man Programme die Vids erzeugen, prinzipiell ist es möglich sowas wie in den Videos gezeigt zu erschaffen.
Es würde sich aber beißen, nimmt man 3D Videos, ist mindestens sowas wie FF7 nötig (meine persönliche Meinung) und ja, auch ein FF7 kann man auf den Maker imitieren. Mit allen Pipapo, sprich: Charsets werden kleiner umsoweiter man in die Landschaft hinein geht, das ganze ist nur ein riesen Aufwand, der es einfach nicht Wert ist. Vorallem weil der Effekt der dadurch erzielt wird, die Arbeit nicht lohnt.

Fakt ist, wie bereits erwähnt. Wer wirklich fuschen kann, kann auch alles auf den Maker darstellen. Ausnahmen sind natürlich Nextgen-Spiele und alles was einfach eine viel zu große Auflösung hat.

Ansonsten wurden hier genügend Argumente geliefert, die deutlich machen sollten, warum gezeigtes Material nicht lohnenswert ist.

Corti
23.09.2010, 14:26
Chasu schneidet mit der Dynamik nen interessanten Punkt an. Wichtig für die Wirkung der zwei verlinkten Videos im Opening-Post ist die Perspektive, mit ner statischen Perspektive würde das alles null funktionieren.

Nun wird fleissig drüber diskutiert ob und wie man mit welchem Arbeitsaufwand einzelne Elemente aus jenen Videos zB den Detailreichtum, die Animationen etc. auch machen könnte. Aus den Augen verloren wird, dass diese Dinge alle Mittel zum Zweck einer atmosphärischen Wirkung sind. Dabei ist es nicht entscheidend ob man auf dem Maker die "Wege zum Ziel" aus nem computeranimierten Trailer nachmachen kann, sondern ob und vielmehr wie man den Effekt, die Wirkung des ganzen auf dem Medium 'Maker' erreichen kann.

Dynamik wurde bereits erwähnt, das Topwerkzeug für Dynamik ist Kameraperspektive, kann man schonmal vergessen. In meinen Augen der zweitgrößte Faktor in der Wirkung von solchen Trailern und Cutscenes~ Musik! So ziemlich alle bemerkenswerten Szenen auf Spielen oder sonstigen Medien, die mir noch im Kopf schwirren sind eng verbunden mit der Dramaturgie der Sounduntermalung.

Handschuh
23.09.2010, 14:35
Dann fangen wir an, die Räume aus drei perspektiven zu Mappen um die Dynamik zu erzeugen O_o

Kelven
23.09.2010, 15:00
Die Anforderungen beißen sich auch wieder mit der Retro-Verliebtheit der Community, denn die alten SNES-Spiele waren meistens auch nicht besser inszeniert als die Makerspiele. Es ist wie mit den Lichteffekten, man möchte einerseits retro sein, kopiert aber doch die Stilmittel der modernen Spiele. Die mir btw. auch besser gefallen, aber ich bin auch nicht retro-verliebt.

Das Hauptproblem ist jedenfalls der Aufwand. Selbst Posen und kleine Animationen darf man nicht unterschätzen, in der Masse machen sie einiges aus. Die Grafik ist sowieso das Aufwändigste was es gibt. Ich kann mich noch daran erinnern wie schnell ich bei meinen alten Spielen Sets fertig hatte. Für DBL oder Calm Falls habe ich vielleicht gerade mal 1-2 Monate gebraucht. An Zauberer & Prinzessin sitze ich schon über ein Jahr. Und wenn einem die Routine fehlt, braucht man sicher noch viel länger.

Das Wichtigste ist, dass man sich nicht zu viel vornimmt, sonst wird das Spiel nie etwas. Man muss an den richtigen Stellen Abstriche machen und darf vor allem nicht vergessen, dass Grafik immer nur ein Mittel zum Zweck ist. Schöne Screens machen in Vorstellungen was her, aber im Spiel selber steht dann etwas anderes im Mittelpunkt.

sorata08
23.09.2010, 15:11
Eine schlichte Gegenfrage gegen das ganze "Macht doch mal alle mehr Details, ihr faulen Säcke!":

Darf man jetzt nicht mehr SEIN Spiel umsetzen und darstellen wie man SELBER es möchte und für richtig hält?
Ich hatte so den schlichten Eindruck, das wäre so der Grundgedanke dieses Hobbys.
Jetzt muss ich mir aber Quasi-Anschuldigungen anhören, dass man, wenn man SEIN Spiel nicht detailliert genug macht, einfach nur zu faul und kreativlos ist?
Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, was hier für Ansprüche und Maßstäbe gestellt werden. Klar sieht das schöner und intensiver aus, wenn die Pixelfiguren dann noch zwinkern oder sich am Kopf kratzen. Aber ich verbitte mir das doch als Mindestanforderung zu erwarten.
Es ist ein FREIWILLIGES Hobby. Also soll auch jeder FREIWILLIG das machen, was er für richtig hält in Bezug auf Details. Zu behaupten, ausnahmlos jeder der SEIN Spiel nicht mit Details überhäuft, wäre ein fauler Sack, der mal gefälligst seinen Hintern hochkriegen sollte, halte ich für eine reichlich dreiste Unterstellung.

Sry, wenn das etwas aufgebracht rüberkommt, aber ich bin ehrlich etwas enttäuscht, was hier für Ansprüche an die Werke eines FREIWILLIGEN Hobbys gestellt werden.

MfG Sorata

Corti
23.09.2010, 17:00
sorata, ich habs dir schonmal gesagt, oder zumindest kann ich mich gut erinnern das vorgehabt zu haben. Hör, zu deinem eigenen besten, auf dich jedes mal persönlich angesprochen zu fühlen wenn irgendwer irgendwas redet. Dies ist ein Internetforum, hier darf jeder mal reinspazieren und seinen Quark abgeben. Das dabei einige Meinungen nicht sehr koexistenzfreudig mit anderen sind kommt da schon mal vor, muss man mit leben.

Eigentlich weisst du das selbst, der Grund warum ichs hier nochmal erwähne ist, weil ichs bei dir öfter mal beobachte, dass du das Gefühl zu bekommen scheinst dich für deine Art der Spielgestaltung rechtfertigen zu müssen wenn irgendwer irgendwo sein Statement abgibt.

Wer sich von den angeblichen Ansprüchen der Community durch die Gegend scheuchen lässt macht sich zum Opfer. Du gehörst nicht dazu, das find ich gut, auch wenn ich deine Gestaltungsentscheidungen nicht immer nachvollziehen kann und vieles anders machen würde, trotzdem mach weiter so. Was ich nur nicht versteh wieso du dich was das angeht öfter so in Zugzwang siehst deine Linie verteidigen zu müssen.

Remember Kids, die Meinungen anderer Leute sind super um Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehn. Die Argumente die sie bringen können helfen Dinge zu verstehen (oder auch nicht). Nutzt sowas als Möglichkeit euren Horizont zu erweitern, selbst Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen, und nicht als the great Command of "macht das anders, du musst!".

Cornix
23.09.2010, 17:12
Nun, ich denke Ansprüche kann man stellen, man sollte nur nicht erwarten, dass diese Berücksichtigt werden.
Multi-Master1988 (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=35076) darf, meiner Meinung nach, auch ruhig seine Meinung vertreten, dass die meisten Spiele grafisch nicht viel herhalten. Wahrscheinlich würden nicht wenige ihm zustimmen.
Doch das heißt nicht, dass jemand gezwungen ist seine Ansprüche als von Gott gegeben zu betrachten. Es kann weiterhin jeder sein Spiel erstellen. Er muss nur einplanen, dass diejenigen, welche der grafischen Vielfalt qualitativ hochwertiger Computerspielegiganten angetan sind, das Spiel schlecht bewerten.

Und auch solche Szenen wie in den gezeigten Videos sind kein Problem. Zumindest nicht für den RPG-Maker XP. Speichere jedes Frame des Videos als eine Bilddatei ab und lass sie periodisch durchschalten und du erhälst eine Szene mit hochgradiger Qualität in deinem Maker Spiel.
Ob man dann jedoch von deiner brillanten Leistung sprechen wird ist eine andere Sache.

Wahrscheinlich ist es schon mehr als deutlich geworden. Die meisten Mitglieder der RPG-Maker Community wollen keine solchen Grafiken in ihren Spielen haben oder würden derartige Grafiken nicht als lohnenswert ansehen. Dem kann man zustimmen oder nicht.

Fakt ist, die Spiele welche fertig gestellt und veröffentlicht werden sind wohl von denjenigen gemacht welche diese oben beschriebene Meinung teilen. Das ist wohl offensichtlich. Sonst gäbe es nun nicht diese Diskussion.

Wer mehr fordert muss bereit sein mit weniger zu Leben. Menschen die nicht auf große grafische Vollkommenheit angewiesen sind werden weiterhin ihre Projekte für die Augen weniger anregend erstellen und sich auf dasjenige fokusieren was ihnen mehr am Herzen liegt.
Damit muss man Leben, soetwas nennen wir Freiheit.

sorata08
23.09.2010, 17:31
@Corti:
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Mir fällt es nur hier wieder verstärkt auf, dass einige der Ansprüche, die angebracht werden, dem grundlegenden Prinzip des Makerns ein wenig zuwider laufen.
Vielleicht interpretiere ich in die Ansprüche zuviel hinein, aber ich finde, letztlich soll es doch darum gehen, die Spiele zu machen, die wir machen wollen, wie wir wollen. Und nicht darum, möglichst die tollsten und bestmöglichsten Details auf dem umständlichsten Wege einzubauen. :/
Sprich: Detailtiefe in jedem Winkel sollte kein MUSS sein, wenn man nicht will oder kann.

MfG Sorata

Cornix
23.09.2010, 17:39
@Corti:
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Mir fällt es nur hier wieder verstärkt auf, dass einige der Ansprüche, die angebracht werden, dem grundlegenden Prinzip des Makerns ein wenig zuwider laufen.
Vielleicht interpretiere ich in die Ansprüche zuviel hinein, aber ich finde, letztlich soll es doch darum gehen, die Spiele zu machen, die wir machen wollen, wie wir wollen. Und nicht darum, möglichst die tollsten und bestmöglichsten Details auf dem umständlichsten Wege einzubauen. :/
Sprich: Detailtiefe in jedem Winkel sollte kein MUSS sein, wenn man nicht will oder kann.

MfG Sorata
Es sollte aber doch auch nicht verboten werden nach mehr zu bitten.
Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert. Wer mehr will der darf mehr wünschen. Falls niemand derartiges bieten kann dann ist das jedoch sein eigenes Verschulden leer aus zu gehen.

Wolfskopf
23.09.2010, 17:44
Es sollte aber doch auch nicht verboten werden nach mehr zu bitten.
Aber der Ton macht die Musik. Wenn jemand fragt und die Leute, die es nicht tun, durch seine Wortwahl und Ausdrucksweise fast als "böses, faules Gesindel" darstehen lässt und gleich von vornherein das Argument "zu viel Arbeit für ein Hobbyprojekt" ausschließt, dann macht das ein sehr, sehr unschönes Bild. Zumal, wenn er später merkt, dass 2D-Posen einfach mal verdammt aufwendig sind (siehe seinen späteren Posting).

Corti
23.09.2010, 17:51
Ich sehe den Opening Post von Multi-Master1988 nicht als bösartige Unterstellung von Faulheit sondern eher als kindlich naive Frage.

Cornix
23.09.2010, 18:00
Aber der Ton macht die Musik. Wenn jemand fragt und die Leute, die es nicht tun, durch seine Wortwahl und Ausdrucksweise fast als "böses, faules Gesindel" darstehen lässt und gleich von vornherein das Argument "zu viel Arbeit für ein Hobbyprojekt" ausschließt, dann macht das ein sehr, sehr unschönes Bild. Zumal, wenn er später merkt, dass 2D-Posen einfach mal verdammt aufwendig sind (siehe seinen späteren Posting).
Das stimmt schon, aber könntest du mir bitte die Zeile zitieren in welcher Multi-Master1988 euch als "böses, faules Gesindel" deklariert?


Hallo fleißige Community!:D

So ich finde es momentan schade das es kaum Spiele gibt in denen Aufwendige Szenen wie diese Hier gezeigt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=8leuqLtdq3g

oder auch:

http://www.youtube.com/watch?v=pLCNQb8NiYM

Es ist mir klar das 3D Animationen schlichtweg nicht einfach sind mit dem Maker.Allerdings möchte ich wissen was euch davon abhält eine solche Szene umzusetzen auch mit 2D Grafiken?:confused:

Okay man musste natürlich um Zerspringendes Glas oder wie hier den Helikopter bzw. die Explosionen eine menge Pixeln.Aber ich finde es trotzdem ein wenig schade das solche packenden Szenen kaum auffindbar sind.:(

Selbst bei Velsarbor habe ich solche detailierten Ansichten vermißt wo man die Verschiedenen Gesichtsausdrücke bzw Muskel Partien auch von nahem sieht.8)

In diesem Sinne ich hoffe ich das ihr mir auch eine Erläuterung dazu geben könnt die auch weit über die Aussage das es extrem aufwendig ist geht.:)

Lg
Multi-Master1988

Soweit ich das verfolgen kann kamen alle Ausdrücke die vielleicht zu forsch klingen eher aus Richtung der übrigen Community Mitglieder.

Wir wollen doch fair bleiben und niemandem falsche Worte in den Mund legen.

Wolfskopf
23.09.2010, 18:07
Das stimmt schon, aber könntest du mir bitte die Zeile zitieren in welcher Multi-Master1988 euch als "böses, faules Gesindel" deklariert?

Böses, faules Gesindel stand nicht umsonst in Anführungszeichen. Hätte er es wortwörtlich gesagt, hätte Ich es so zitiert. Würdest du meinen Post nochmal lesen, würde dir auch das Wort fast auffallen, wodurch klar sein sollte, dass er diese Worte nicht benutzt hat ;)

Seine Wortwahl ist, nennen wir es so, unglücklich. Sei es nun aus "Naivität" oder aus "bösem Willen" oder weil er es einfach nicht besser wusste. Übertriebene Forderungen nach Grafiken (er würde gerne verschiedene Gesichtsausdrücke/Muskeln sehen O.o) zusammen mit der Ansage, dass "zu viel Aufwand" nicht als Grund zählt, hinterlässt eben einen zu tiefst negativen Beigeschmack bei mir, zu Mal wenn der Nutzer nach ewigem vehementen Widersprechen am Ende merkt, wie schwer flüssige Animationen doch zu erstellen sind ;)

R.D.
23.09.2010, 18:28
Jeder wir er kann :A

trust me, it's enough.

Cornix
23.09.2010, 18:29
Soweit ich gelesen habe sagt er, er findet es "schade" zu wenig Grafik zu sehen, dass es ihm "klar ist", dass 3D Animationen nicht einfach sind, dass er gute Animationen "vermisst".
Ich finde die Worte überhaupt nicht schlecht gewählt. Da ist keine Aggressive Haltung zu deuten. Wobei du natürlich recht hast, ist, dass die Frage an sich schon sehr naiv ist und eine Menge Unwissen offenbahrt. Doch dafür war ja seine Frage ausgelegt.

Und im Gegensatz zu dir empfinde ich es als sehr positiv wenn er letzten Endes doch einsieht wie schwer soetwas zu realisieren ist nachdem er zuvor langatmig einspruch erhob. Du siehst, er hat aus der Diskussion gelernt und selbst zu spüren bekommen was gute Animationen an Arbeit bedeuten. Das gibt mir keinen "zu tiefst negativen Beigeschmack" sondern ist meiner Meinung nach eher eine Bestätigung.

sorata08
23.09.2010, 18:36
Nun ja, mein Unmut resultiert eher auf dem Grundton der Erklärungen und Antworten zu Multimaster.
Und da kommt eben bei raus "Wenn nicht alles so faul wären, ließe sich sowas auch umsetzen."
Und das finde ich irgendwie angesichts der Freiwilligkeit des Hobbys schon dreist. :/

Sonst kann ich R.D. nur unterschreiben.

MfG Sorata

druce
23.09.2010, 19:38
puh ich lese mir diesmal nicht den ganzen thread durch, also wurde wahrscheinlich schon geschrieben was ich jetzt schreibe.

realisierung von aufwendigen szenen?! na aber hallo, natürlich will jeder sowas sehen oder selber makern, doch wer kann es schon? ich meine, es ist wirklich schwer mit dem maker solche szenen zu skripten. sagen wir mal auch wenn wir am ende durch das ganze wirrwarr an switchen und variablen etc. durchsteigen, haben wir nur die halbe arbeit geleistet (welche dennoch unglaublich viel zeit verschlingt). das problem ist meistens die ressourcen. man muss unzählige kompromisse mit z.b. bildern eingehen (solange man sie nicht selbst zeichnet (nicht jeder ist ein guter zeichner)) und das pixeln von den charackterposen erst. oh oh da kann man mit einer szene schon viele wochen verbringen und am ende ist sie dennoch nicht so wie man sie sich vorgestellt hatte. viele von uns kommen nicht darum herum um nach hilfe zu fragen (vor allem bei artworks). das nimmt auch noch zeit in anspruch. besonders frustrierend für perfektionisten.

am meisten mangelt es eigentlich nur an erfahrung und wissen (mit dem maker umgehen zu können). darüberhinaus sind die maker hobby produkte und keine kommerziellen spiele. Nicht ohne grund arbeiten ganze studios an einem spiel, weil so viele verschiedene fähigkeiten benötigt werden.

im endeffekt soll man sein spiel so aufwendig gestallten, wie es einem gefählt und auf keinen fall die messlatte an kommerzielen spielen...anlehnen (wie sagt man das denn richtig *haha*).

Engel der Furcht
26.09.2010, 12:41
Mir reichen Charsetposen völlig aus.
Sowas,wies bei UiD ist.Kleine Cutscenes mit gezeichneten Figuren wie z.b. im Intro oder wenn der Werwolf auftaucht. aber so eine Reitszene und das anzeigen des Reitpfades ist doch auch was nettes (wenn man Kapitel IV beendet hat)

Aber wie gesagt,Charsetposen reichen völlig aus (Vsb,Chrono Trigger,Tales of Phantasia...)

blackbird2750
02.10.2010, 06:55
il just leave this here http://www.youtube.com/watch?v=uSd3f7HlNTs&feature=related

Engel der Furcht
02.10.2010, 08:56
il just leave this here http://www.youtube.com/watch?v=uSd3f7HlNTs&feature=related
Das sieht ehrlich gesagt abartig aus,wenn man RTP-Chars asls Pictures nutzt und diese skaliert:\

Kelven
02.10.2010, 09:16
Das ist nicht mal 3D und sieht voll kagge aus. ;-)