PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FunGame] Konzeptideen



Amano
19.09.2010, 15:02
Einleitung:
Inspiriert von Scott Pilgrimm trailern und den englishen reviews dazu kam vollgende Idee. Man nehme einen bunten, frohlich-aufgedrehten und vor allem naiven Japano RPG-Helden, lasse ihn wissen, dass er der Held ist (oder zumindest glaubt einer zu sein) und stecke ihn in eine dunkle RPG-Welt wie man sie aus The Witcher oder Dragon Age kennt. Dazu gebe man Anspielungen auf andere Videospiele, Klischee und eine kleine Botschafft... Das ist meine Idee.

Story:
Hiro, glaubt zu großem bestimmt zu sein. Da er waise ist, vom Dorfältesten Großgezogen wurde, Schwerttraining absolviert hat und mit einem mystischen Stein in der Hand geboren wurde, glaubt er sicher ein Held aus einer Legende oder Überliererung zu sein (auch wenn er nicht weiss aus welcher) So groß Hiros Abenteuerlust und Enthusiasmus auch ist, die Dinge laufen anders...
Kaum einer will sein Gefährte sein und so ist es schwer eine Legendäre Party aufzubauen, Waffen und Rüstzeug sind rar und teuer und kaum einer kann die Helden anheuern, da die Menschen arm sind. Hiros große Liebe will nichts von ihm wissen und der treue, gute Freund lässt auf sich warten. Hiro lernt, dass er das von ihm erwartete Schicksal nicht erzwingen oder beschleunigen kann, ein echter Held selbstlos ist und dass man um die Große Liebe kämpfen muss.

Spielewelt:
Die Welt ist eine tatsächliche "Spielewelt". Die Charaktere wissen von ihren EXP, das Herz eines Mädchens ist ein fester Gegenstand und bringt dem Helden einen Bonus und Ausrüstung kann man im "Nichts" verstauen.
Das Kastensystem und die Einstellung der Menschen unterscheidet sich nicht stark von Spielen wie The Witcher. Es gibt Armut, Tod und Korruption und die Welt hat ihre Schattenseiten. Das ganze kann man mit The Bards Tale vergleichen Nichts und Niemand in dieser Welt sollte zu ernst genommen werden.

Charaktere:

Hiro Cloudwalker:
Der Held der Geschichte. Stark, naiv und selbstsüchtig, doch aus seiner Sicht ein waschechter Held mit viel Potenzial, welches noch zum Vorschein kommt. Irgentwann...

Gal Knives:
Gal ist eine hervorragende Messerkämpferin und auch ansonsten schlagfertig. Sie ist jedoch naiv genug Hiro für einen echten Helden zu halten und verliebt sich in ihn.

Ken Nodachi:
Ist ein Ninja mit interessanter vergangenheit. Er hat unglaubliche Fähigkeiten und ist meist am besten auf die entsprechende Situation vorbereitet. Ken sollte der eigentliche Held sein, ist jedoch der nur der asiatische Begleiter (Anspielung :eek:)

Aura Mysteria:
Die Zauberin der Party. Zynisch, sarkastisch, sexy wie es sich gehört...

Nun, zu euch:
Ich freue mich über Konstuktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Noch besser ist natürlich Jemand der Lust hätte mir beizustehen. Vor allem an Musik, Sounds und Minispielen ist Bedarf, wenn also Jemand hier sei Spezialgebiet sieht, dann ist mitanpacken erwünscht.

Amano
27.09.2010, 23:48
User: Ach ist nur ein Tread von Amano, ignorieren wir den...
Was gibts sonst noch tutututu... oh trash geil.

Corti
28.09.2010, 00:22
Ich erinnere mich an dieses Topic. Ich habs gelesen und danach dacht ich mir ungefähr sowas hier: "Hrm...okey...ja...nett...und nu?"

Da ist nix wo man groß drüber diskutieren könnte imo. Du hast es trotz aller Infos doch so gehalten, dass es alles werden könnte, super oder endscheisse, alle ne Sache der Umsetzung. Die Grundidee ist wirklich "nett" aber irgendwo die neue Revolution ist das Spielchen mit den Heldenklischees nun nicht.

Das Topic ist wie ein Quadrat mit abgerundeten Ecken, eine sehr schöne Form. "Oh wie nett, das ist aber ein hübsches Quadrat".

Sry Amano, aber das Thema so aalglatt dass es langweilt.

Amano
28.09.2010, 01:32
Gut, jetzt habe ich zumindest eine Begründung warum keiner Posts abgibt. Seltsamerweise ist das bei vielen meiner Treads, dabei mache ich das nicht extra. Naja, thx... I guess....

Nesis
28.09.2010, 16:00
Hey Amano,
Ich bin selbst ein großer befürworter guter Fungames und weiß, dass es bei solchen eben hauptsächlich um den "Fun" geht ^^.

Und da du nur einen kleinen Teil der Story angeschnitten hast, erfährt der Leser eigentlich nur sehr wenig über den Inhalt deines Spiels. Und der Situationsbedingte Humor ist eben mMn wichtiger, als der Humor der Story selbst (eben das Grundkonzept, dass sich durch das Spiel zieht. Eben das was du hier reingeschrieben hast).

Besser wäre es dein Spiel erstmal auf einen spielbaren Demostatus zu bringen, und es dann nochmal zu versuchen.
Denn ein Fungame ist an der Story eben schlecht zu beurteilen ^^

Soweit zu meiner Meinung.

Laterna
28.09.2010, 16:54
Fungames sind meiner Meinung nach immer eine Sache von Geschmack und auch von hineininterpretieren von Humoransätzen. Beispielsweise fand ich das Game von ich glaube es war Darknasaki, echt nicht komisch bzw. war da ein Witz bei der echt daneben war, wie die Sache mit der Loveparade. Vll. gibt es da ja auch Leute die das echt komisch finden.

Bei deiner konzeptidee find ich es echt schade das keine Bilder vorhanden sind, wie Konzeptzeichungen oder aber Charaktergesichter, die der Story ein wenig mehr Farbe und Hintergrund verpassen. Die Story klingt, obwohl es sich um ein Fungame und vll. schwarzen Humor handelt doch sehr gewöhnlich und hat für mich einen Teilvergleich, wie "Alex der Weltenretterer". Die Charakternamen sind aber wiederrum sehr gelungen, da sie gekonnt exotisch sind und nicht wie bei einem anderen Beispiel ungekonnt klingen.

MagicMaker
28.09.2010, 17:11
Wenn die Helden von ihrer EXP und solchem Kram wissen, ist das dann ein
Spiel das instant den dauerhaften Fourthwallbreak durchführt oder einfach
eine Welt wo es halt normal ist? (ich glaube in beiden Fällen wäre was der
Spieler drüber denkt, sowieso erstmal ersteres)

erzengel_222
28.09.2010, 18:04
Hi Amano :) !

Ich hab diesen Tread jetzt erst bemerkt gehabt und hab mir den Tread gerade mal durchgelesen. Solche Spiele können ganz interessant sein, und wie immer kommt es eben auf die Umsetzung an. Tolles Beispiel hierführ ist das Game "Sternentänzer". Du hast doch bis jetzt paar nette Ansätze, leg einfach mal los ;) ! Und vielleicht sehen wir dann auch schoneinmal paar einzelne Screens, da ist jeder scharf drauf :P !


Beispielsweise fand ich das Game von ich glaube es war Darknasaki, echt nicht komisch bzw. war da ein Witz bei der echt daneben war, wie die Sache mit der Loveparade. Vll. gibt es da ja auch Leute die das echt komisch finden.

Das Spiel war nicht von Darknanaki, aber das Game hat, wie ich mitbekommen habe,
das Spiel "Existenz" von Darknanaki mit parodiert gehabt.

Gruß: Erzengel

Amano
28.09.2010, 19:16
Ein fourthwallbreak wird es öfters geben und Anspielungen auf andere Spiel, sind Teil des Humors. Wie gesagt Scott PIlgrim vs the World trailer/Review waren die Inspiration. In The Bards Tale redet der Protagonist mit dem Erzähler in 7th Warrior sagt Dark, er sei der Held jenes RPGs. Genauso soll es bei Hiros Quest sein. Das Spiel wird nicht trashig, aber es nimmt sich selbst nicht zu ernst und andere auf die Schippe.

Ich sehe ein, dass Screens wichtig sind, jedoch schreibe ich noch an der Story und arbeite die Charaktere aus. Ich schwanke bei Gal Knives ob sie nicht doch Nunchakus tragen sollte...
Screens kommen wohl demnächst.