PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport-RPGs



Zetubal
19.09.2010, 01:38
Abend Community,

als ich mich neulich wieder mal auf die Suche nach interessanten RPGs machte, fiel mir bei den Rubriken etwas auf, was mir vorher irgendwie entgangen war, wobei ich mir aber nicht erklären kann, warum es fehlt. Die Rede ist, wie vom Titel zu erwarten, von RPGs, bei denen es um Sport geht.
Die allermeisten RPGs, die hier eingereicht werden, (mal abgesehen von der Trash-Welle) benutzen doch ein Schema-F, indem sie eine Adventure/Action-lastige Geschichte auf Fantasy- oder SciFi-Hintergrund laufen lassen. Wenn davon überhaupt Abweichungen existieren, dann sind es zumeist Graphic Novels oder andere Spiele, mit wenig bis keinem eigentlich Gameplay.
Dabei denke ich mir, dass zumindest mancher Sport sich durchaus gut in RPG-Format umbauen ließe und zudem unterhaltsam genug wäre, dass sich einige dafür begeistern könnten.
Ich erinnere mich da z.B. gerne an das Box-Minispiel in der Kneipe in UiD. Soweit ich das als reiner Konsument (bzw. Nicht-Maker) beurteilen kann, wirkt das Skript dafür nicht unglaublich schwierig. Vielmehr ist es ja eine Mischung aus Taktik- und ActionKS. Ein unschaffbare Hürde wäre das technisch also nicht oder?
Wenn man jetzt meint, dass bei so einer Geschichte der rote Faden oder Identifikation mit einem Protagonisten fehlt, würde ich mich auch wundern.
Sportler-Biografien sind oftmals interessant genug, um im Buchformat durch zahlreiche Bestsellerlisten zu geistern und gerade einzelne Sportler unserer Zeit (z.B. Muhamad Ali, Rafael Nadal, Schumi etc.) beweisen, dass die Präsenz solcher Figuren deutlich über den Ring, das Feld, die Strecke hinausgeht und deren Lebenslauf durchaus von Interesse ist.
Sport ist ausserdem wohl auch in der PC- und Konsolenlandschaft kaum wegzudenken. Man denke z.B. an die Fifa-Spiele, die jedes Jahr neu aufgelegt werden.

Lange Rede, kurze Frage :
WARUM meint ihr, hat sich bisher kein Maker gedacht "Mh meine nächste Geschichte dreht sich nicht um Drachentöter92 aus dem Elbenwald, sondern um den Aufstieg einer [Insert Sport]-Ikone!"
Die typischen Elemente, die ein Oldschool-RPG für mich spielenswert machen, lassen sich in solche Spiele wohl zu 100% implementieren.

Und jetzt sind eure Meinungen gefragt.

Mfg
Zetubal

R.D.
19.09.2010, 01:46
So ein Action-KS ist aber nunmal mit dem Maker kein Zuckerschlecken. Früher konnte man so was noch machen, aber heute erwarte ich von eine Action orientieren Sytem auch beim Maker mehr als Dreamland und Konsorten.

Spiel doch Izuma Eleven für den DS... wenn das hier schon raus ist xD

Edit:
man könnt auch spekulieren und gar sagen, das es ja ein R.P.G.-Maker ist und kein Fussballmanager 3000.

Cyangmou
19.09.2010, 01:52
rein theoretisch ist es machbar, aber wer will schon ein Sport RPG spielen wenns z.B. das technisch viel ausgefeiltere FIFA von 2008 um 1€ bei diversen Internetaktionshäusern zu kaufen gibt.

Vor allem muss man selber genug über die Ikone wissen und dass alle Sportler nunmal rechtlich geschützt sind... und falls jemand ein Fan game über seinen Sportler macht wirds auch heftig.

Tennis Formel1 und Fußball sind nur extrem schwer umzusetzen - aber vor allem diese Sportarten interessieren die Leute. Wenn man das ganze rundenbasiert löst wird es langweilig, weil Sport nunmal von Action lebt.

Dazu kommt noch der Aufwand von der Grafik. Es ist vielleicht weniger das Problem ansprechende Stadien zu kreieren, aber wenn ich an die Animationen denke die für so ein Spiel gebraucht werden damits was gleich schaut dann kommt mir ein Wort in den sinn: unrentabel.

Daher wird es Sport zwar als Minispiel in größeren RPGs geben, aber als Hauptthema im Maker wohl nur als große Ausnahme.
Ich stimme dir zu das die Idee gut ist und das Thema unverbraucht, aber von der Umsetzung für den Schema-F Makerer leider nicht möglich.

Nesis
19.09.2010, 01:58
rein theoretisch ist es machbar, aber wer will schon ein Sport RPG spielen wenns z.B. das technisch viel ausgefeiltere FIFA von 2008 um 1€ bei diversen Internetaktionshäusern zu kaufen gibt.

Aber warum Spiel ich dann Maker RPGs, wenns doch bestimmt genausoviele bei Ebay für Konsolen gibt? ^^

Ich kann mich noch gut an eine noch nicht ganz so alte Skispring Simulation erinnern, war allerdings sehr simpel.

Aber ich denke da man den "RPG"-Maker eben für solche ausgelegt hat, ist es eben auch kein Wunder, dass diese am meisten zu verfügung stehen ^^

Edit: Oh, hat R.D. ja schon gesagt.. naja was solls xD

Edit²: Modern Talking? Wtf?

Cyangmou
19.09.2010, 02:13
Aber warum Spiel ich dann Maker RPGs, wenns doch bestimmt genausoviele bei Ebay für Konsolen gibt? ^^

Ich kann mich noch gut an eine noch nicht ganz so alte Skispring Simulation erinnern, war allerdings sehr simpel.

Aber ich denke da man den "RPG"-Maker eben für solche ausgelegt hat, ist es eben auch kein Wunder, dass diese am meisten zu verfügung stehen ^^

Jo schon klar, allerdings muss man auch sagen dass es beim Makern ja vor allem auf die Story ankommt und vielen Kommerziellen RPGs eher um den Verkauf (wer hätt's gedacht)
Makerspiele spiele ich um zu sehen wie andere Leute ihre Ideen umgesetzt haben und einfach weil ich mal die nicht epische Story oder die ungewöhnliche abartige Story oder die nichts besonderes Alltagsstory - die im Kommerzbereich der Held rettet Welt Story weichen - mag.
Am Maker gibt es so viele tolle und liebevoll umgesetzte Ideen, die sich im Geschäft nie verkaufen würden und daher schon von vornherein eingestampft werden.

Allerdings bin ich auch nicht der Riesen-Sportfan.
Ich meinte damit dass der Aufwand einen Sport technisch und spielerisch ansprechend im Maker umzusetzen mehr Arbeit ist als ein eigenes Menü oder ein Kampfsystem. Weil beim Sport muss ja noch eine ganze Palette anderes Zeug geändert werden was man beim Klassik-RPG sonst 1:1 übernehmen kann.

Und auch die Anhängerschaft der RPGs ist im RPG-Maker-Forum doch mit Sicherheit größer als die der Sportliebhaber.

Ich find die Idee gut - für erfahrene Leute sicher zum überlegen. Aber die machen meist - wär hätts gedacht - Klassik RPGs oder Adventures.
Allerdings könnt man auch fragen wo bleibt ne Sims Umsetzung und wo bleibt ein Rennspiel.

Interessant wär zu wissen wie sich Zetubal das genau vorgestellt hat - weil ein Minispiel is tja doch etwas dürftig - oder vllt will er ja sowas machen um ein wegweisendes Spiel für den Sportbereich im Maker zu erschaffen.

Davy Jones
19.09.2010, 02:13
Es gibt ein italienisches Makerspiel von GiankO86 zu diesem Thema (Fußball), aber ich wüsste momentan nicht wo ein Downloadlink aufzutreiben wäre.

Zetubal
19.09.2010, 03:50
Danke für die Meinungen. Und nu im einzelnen zu den Posts.

@ R.D. :
Was in meinem Ausgangspost falsch bei dir angekommen ist, wären folgende 2 Dinge : 1. Rede ich nicht zwingend von einem ausgefeilten AKS. Wenn ich mir ein ein Box-Spiel oder generell Kampfsportspiele (und Martial-Arts-Freunde sehe ich hier schon einige im Forum vertreten) vorstelle, kann ich auch das Standard-KS verwenden.
Das solche Martial-Arts Animationen in guter Performance für den Maker bereits gemacht wurden, können ja z.B. die Spieler von Hybris (dem alten) bestätigen. Kiros Kampfanimationen meine ich. Das für sowas ein Elemente-System nicht läuft, weiss ich wohl ._., aber naja. Wer das jetzt noch im Detail erläutert haben mag, schreibe mir ne PN.
Dein 2. Absatz verfehlt das Thema auch ein wenig.. Ich wollte nur Meinungen hören, warum es eben keine solchen RPGs gibt. Selber unbedingt eins spielen ist da für mich zweitrangig.
Und zum Edit.. Naja wenn ich RPG in seine Worte aufsplittere, wie du das mit Punkten so nett andeutest, kommt für mich nur heraus, dass es darum geht, mit einer Spielfigur zu agieren bzw. interagieren. Ob das nun Grandy mit dem Schwert oder Tiger Woods mit dem Golfschläger ist, erschüttert das Genre wohl nicht im Fundament.

@Cyangmou :
Du hast wohl recht, dass einige Sportarten einfach technisch schwer umzusetzen wären mit dem Maker. Aber all das, was Kampf involviert - von Aikido bis Fechten, ist mit dem Maker hingegen eigentlich gut bedient, finde ich.
Die "Ikone" würde ich übrigens als fiktive Figur ansetzen. Selbst die Classic-RPGs erzählen ja nicht von Napoleon und Karl dem Großen. Für erzählerischen Freiraum bietet es sich logisch an, wen zu erfinden.
Und zu dem ersten Satz.. Naja, warum spiel ich hier UiD, wenn im Laden Dragon Age rumliegt.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ... v.a. Der Satz im nächsten Post. Als, ob es nicht genreübergreifend um Rendite > Inhalt geht..
Ich bin selber nicht versiert genug im Makern, um so etwas "revolutionäres" auf die Beine zu stellen. Aber wenn hier Leute ihren Makereinstand mit Dingern wie Genocide, Al Ragnar oder der Hybris-Reihe geben, frage ich mich doch ernsthaft, ob der technische Aufwand für ein Sportspiel so viel mehr wäre. Mehr als alles handgemacht geht wohl nicht, oder?


Noch ne letzte Sache zu dem, weniger Sportliebhaber hier, als RPG-Fans. Man muss doch kein absoluter Sportfan sein, um Unterhaltungsmedien über Sport zu mögen. "Rocky Balboa" oder "Million Dollar Baby"... ich könnte da eine ewige Liste machen, die zeigt, dass Sport eben mittlerweile eine breite Interessengruppe abdeckt. Genres von Drama über Action bis Komödie können damit alle berührt werden.
Da reduzierst du Sport vielleicht zu sehr auf Fifa.

@ Davias :
Danke für die Info :) ... Wenn ich jetzt noch italienisch sprechen würde :p


Gute Nacht

Daen vom Clan
19.09.2010, 11:03
Ich sehe das aber genau wie Zetubal - eine Geschichte, die sich in Form eines klassischen Rollenspiels um Sport dreht, wäre wirklich mal genial, auch wenn der Maker viele Arten von reinen und aktiven Sportspielen nicht zulässt, technisch.

Tarlah
19.09.2010, 11:52
Die japaner haben im kommerziellen Bereich ne Zeitlang aus allem ein RPG gemacht. Wenn es interessiert wie die ein Fußball-RPG gelöst haben kann sich mal die Captian Tsubasa 1-4 fürs NES/SNES angucken. (Mir machte der dritte am meisten Spaß) Das ganze ist recht simpel gehalten und dank des JAPAN!-Faktors recht trashig.

Warums bisher keiner machte? Niemand hatte bisher die Idee/Lust dazu. Insofern, setz dich hin und fang das arbeiten an, sonst gibt es nur weitere 300 ewig gleiche Spiele. Übrigens einer der Hauptkritikpunkte ausserhalb von Makercommunities über deren Spiele. (Aber das ist fast schon Zündstoff für nen eigenen Thread.)

Roady_090
19.09.2010, 14:03
auch wenn der Maker viele Arten von reinen und aktiven Sportspielen nicht zulässt, technisch. Das seh ich genauso. An sich finde ich Sport ja interessant, aber es gibt kaum Möglichkeiten, eine Disziplin relativ realitätsnah umzusetzen.
Es wurde ja das Boxen bei UiD angesprochen: Das fand ich auch ganz cool, aber ich kann mir kein Spiel vorstellen das Spaß macht, wenn das ganze eigentliche KS nur aus minispielähnlichem Tastendrücken besteht.
Letztendlich kann Sport im RPG-Maker doch nie über eine Atari-Olympia-Steuerung hinausgehen, oder?

P.s.: Ich hab vor kurzem "Died Down Song" angespielt, das hatte ein neuartiges Setting. Dort spielte man den Sänger einer Band in der Neuzeit - Ist zwar auch kein Sport, aber vllt. mal was anderes?
(Mir hats persönlich leider nicht so gefallen, aber man kann sichs ja mal anschauen ;) )

Ianus
19.09.2010, 14:45
Ich hab mal'n Konzept für ein Sport RPG auf der Basis der ganzen Manga zu dem Thema geschrieben. Liegt noch im Forum herum.

Papa Justify
19.09.2010, 14:57
Eines der coolsten Sport-RPGs, die ich kenne ist Mario Tennis für den Gameboy. Bei allem was hier in der Community so angeboten wird, fehlt wirklich mal etwas in dieser Richtung. Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass es wohl technisch nur sehr schwer möglich ist, eine vernüftige Sportsim zu erstellen.

Ianus
19.09.2010, 14:59
Depdends. Du kannst z.B. Tennis durchaus mit dem Pokemon-Kampfsystem simulieren.

R.D.
19.09.2010, 15:24
Wäre aber extrem langweilig imho. Schließlich muss man als Entwickler dem Spieler ja auch passend zum Sport ein System anbieten welches passt und über die Länge des Spiels Spaß macht.

Ianus
19.09.2010, 15:50
Es wäre extrem langweilig, wenn es schlecht gemacht ist und wenig Varianz bietet. Kann man von Pokemon nicht unbedingt behaupten, oder?

Es gibt eine Reihe von guten Gründen, gerade auf dieses Rundenbasierende System zurück zu greifen. ERstens schon mal, dass man mit minimalen graphischen Anpassungen durchkommt. Ein NEtz in die Mitte und du hast ein Tennisfeld. Weiters eignet sich die Methode von Pokemon recht gut, um das hin und her von Tennis zu simulieren.

http://www.npshare.de/files/424b0d32/pokemon_yellow_gameplay.jpg

Dann kommt, das die Lernkurve flach gehalten wird - so gut wie jeder weiß, wie Pokemon funktioniert und zuletzt : Es ist im Maker mit vertretbarem Aufwand möglich.

R.D.
19.09.2010, 15:57
Gerade das Bild dazu gezeigt hast ist etwas unpassend. Ich spiele Pokemon ja selber seeeehr gerne. Und schlicht würde ich dein Bild bezeichnen. Allerdings könnte man es wie in den neuen Editionen machen, dort bewegen sich die Pokemon und es wird gezoomt usw. dann könnte ich es mir vorstellen.

Man könnte es ja nochmal erweitern wie es z.B. Resonance of Fate gemacht hat. Das Spiel wirkt als wäre es ein Action Kampfsystem, es ist aber nur ein Rundenbasierendes. wenn man es so aufzieht ginge es vllt. Man macht es dann einfach so, das zwischen den Zügen der Ball über den Netz hängt und man darauf reagieren muss...

Ianus
19.09.2010, 16:26
Eh, Resonance of Fate hat ein Action-Points/Kommandos-System. Ist nicht unbeliebt in neueren Tabeltops und auf dem PC praktisch dasselbe wie FF Active Time Battles mit mehr Animation und weniger derp.

Welchen Vorzug würdest du gegenüber einen einfachen rundenbasierenden System für ne Tennissimulation sehen?

Dee Liteyears
19.09.2010, 16:35
Warum nicht ein Spiel im Stile der alten Captain Tsubasa Games?

http://www.youtube.com/watch?v=Z49kpja2-ew

Ianus
19.09.2010, 16:41
Hast du einen Ansatz dafür, wie man das programmieren könnte?

Mivey
19.09.2010, 16:46
Hast du einen Ansatz dafür, wie man das programmieren könnte?
Dafür müsste man erstmal verstehen wie das da funktioniert und rein vom Ansehen des Videos versteh ich's nicht O_o

Dee Liteyears
19.09.2010, 17:23
ich hab nichma den Ansatz um nen Schalterrätsel zu programmieren:rolleyes: Da fragst du den falschen xD

Zetubal
19.09.2010, 17:36
So, dann mag ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Freut mich erstmal, dass Daen meine ansicht und bedenken teilt :)

Weiterhin hab ich mir schon den ganzen Tag über Gedanken gemacht, wie sich soetwas umsetzen ließe mit aktuellen KS. Da ich mir einfach am ehesten ein Box-Spiel vorstellen kann, nehme ich auch darauf Bezug.
Der Schlüssel, um das ganze "realitätsnah" zu halten liegt mMn darin, Stärken und Schwächen eines Gegner aktuell umzusetzen. Meine Herangehensweise ist so simpel wie eh und je - eine umbennenung des Elementsystems. Hybris-Rebirth z.B. deutet ja sehr präsent im Kampf die 6 Elemente und die Effektivität gegenüber dem aktuellen Gegner an.
Boxen ich ja nun ebenfalls davon dominiert, die körperlichen Schwachpunkte eines Gegner (die sich aus seinem Körperbau und seiner Haltung ergeben) auszunutzen. Wenn ich nun also aus Dunkelheit, Feuer, Erde etc. stattdessen "Kiefer", "Leber", "Schläfe" etc. mache habe ich eine relativ nahe Basis. Wenn die Attacken, wie meinetwegen ein Aufwärtshaken dann eben als "Elementarangriff" mit Stärke gegen "Element-Kiefer" gesetzt wird hätte man schon eine erfolgreiche Umsetzung. Dass bestimmte Gegner dann von Natur aus hohe oder niedrige Resistenzen gegen bestimmte Schläge haben, gepaart mit der Möglichkeit, dass einige Gegner dann ihre Haltung ändern können um eine Art Defensiv Buff auf bestimmte "Elemente" zu erhalten ist kein weiter Schritt. Um das in Daten auszudrücken versuche ich das mal so.

Boxer A hat :
Aufwärtshaken, Seitwärtshaken, Body Blow als Techniken

Boxer B hat folgende Defensivwerte (Standard Def. sag ich mal wäre "5" als Richtwert)

Kinn : 8
Bauchmuskulatur (Body) : 5
Schläfe 3

Prinzipiell wäre also der Seitwärtshaken der Way-to-go. Ein anspruchsvoller Gegner könnte das allerdings (um das ganze kniffliger zu machen), nachdem er so einen Treffer einsteckt kompensieren, indem ein einen hohen Block einsetzt. Das lässt aber dann seinen Body ungedeckt etc. Das ist eine Art adaptive KI, wie sie bei den Bossen in Hybris-Rebirth auch existiert.
Was also das KS beträfe, wäre kaum mehr nötig, als Kampfanimationen als Schmankerl zu basteln und die Elemente und Elementresi umzubenennen.
Wie gesagt, ich bin selber kein Maker-Ass, aber mir erscheint das doch relativ machbar und durchaus klassisch-actiongeladen.

Sport bietet eben Elemente, die klassische Adventures in dem Sinne nicht haben. Charaktere können z.B. regulär mal verlieren. Adventurehelden erleben für gewöhnlich kein Rematch mit nem Drachen :). Mich stört es z.B auch oft, dass Helden ewig in der Pampa trainieren, um stärker zu werden. Bei Sport ist das eben Vorbereitungstraining. Dass bei Boxern (meine Idee jetzt halt) Sparring ansteht finde ich, integriert sich besser in den Kontext. Dass aber auch storybedingt eben weniger Kämpfe und mehr Zwischenspiel stattfindet (Ein Profiboxer kämpft hierzulande max. 2 Kämpfe im Jahr), lenkt mehr Fokus auf klassisches RPG, also das Leben und Werden des Charakters zwischendurch. Das macht den Sport zwar zum Dreh-und Angelpunkt für die Handlungs, aber ließe auch Raum für gehabte Szene-Elemente.


Sorry für die Wall-o-text :)

Grüße

Ianus
19.09.2010, 17:40
Der Schlüssel, um das ganze "realitätsnah" zu halten Dude, erster Fehler.

Sonst könntest du einfach Hajime no Ippo lesen und die ganzen..teilweise natürlich eher fantastischen...Boxtechniken von dort zu einem System verkochen.

Zetubal
19.09.2010, 17:45
Immer wieder schön, wenn Leute einen einzelnen Satz herauspicken, aber den Gesamtkontext unkommentiert lassen ;)

"realitätsnahe" war wohl missverständlich. Damit meinte ich eher, den Fokus von Magie&Co. hin zu naja, tatsächlichen taktischen Elementen zu lenken

Ianus
19.09.2010, 18:06
Ich habe in meinem Leben mehr Sumo als Boxen gesehen und dementsprechend kann ich die technischen Details des Sportes nicht kommentieren.

Das Problem am Realitätsanspruch ist, dass du ihn nie erfüllen kannst - die Auflösung der Realität ist annähernd beliebig hoch.

Auge des Sterns
19.09.2010, 18:14
Sportspiele auf dem Maker dürften bei weitem schwerer sein, als eigene Kampfsysteme oder ein AKS. Zumindest, wenn es halbwegs gut sein soll (und beides ist schon eher für Fortgeschrittene). Außerdem wäre es dann weniger ein RPG, weil es nicht mehr so richtig ins Genre passt, sondern ein Sportspiel.
Edit: Für Kampfsport ist natürlich der Mugen etwas interessantes.

R.D.
19.09.2010, 18:31
Eh, Resonance of Fate hat ein Action-Points/Kommandos-System. Ist nicht unbeliebt in neueren Tabeltops und auf dem PC praktisch dasselbe wie FF Active Time Battles mit mehr Animation und weniger derp.


Falsch, in RoF geht alles nach Runden ab. die Actionschips sind wie Spezialpunkte die man dazu verwenden kann um einen Sturmangriff zu machen.
Ansonsten sind zu erst die Helden dann die Gegner mit ihren Angriffen dran.
Man hat halt keine Auswahl (außer bei Granaten/Munition/Heilgegenstände). Das meinte ich mit Rundenbasierend.



Welchen Vorzug würdest du gegenüber einen einfachen rundenbasierenden System für ne Tennissimulation sehen?

Ich hab da gerade so eine Idee im Kopf, sich dafpr gut eignet. Das wäre dann aber rein 2D, beim das Netz in der Mitte ist...

ooOMarinOoo
19.09.2010, 19:04
Sportspiele auf dem RPG Maker? Hm... also meiner Meinung müssen sie nicht sein, vielleicht als kleines Minispiel ala "Boxen" wie einige Posts vorher oder ein Wettlaufen, Wettwerfen was-weiß-ich. Aber ein reines Sportspiel? Ist das überhaupt möglich?

Ianus
19.09.2010, 23:05
Möglich ist es auf jeden Fall. Wo siehst du denn das Problem?

Corti
19.09.2010, 23:40
Sport ist ein Thema, genau wie Dark Evil Fantasy und Sci-Fi-Zeugs. Das sagt nichts darüber aus, welche Spielmechaniken da im Endeffekt hinter stecken.

Roady_090
20.09.2010, 00:31
Wenn es nur um das Thema geht, kann man "Sport" natürlich auch gut umsetzen.
Ich hatte es aber so verstanden, dass es auch vom Gameplay "Sport" á la Fifa oder Tony Hawk sein soll...und das kann ich mir beim besten Willen mit dem Maker nicht spaßig vorstellen ;)

Zetubal
20.09.2010, 03:06
Thema, Setting - jawohl.
Dass der Maker da der Umsetzung Grenzen setzt, ist wohl mittlerweile bei allen angekommen.
Aber du hast das schon richtig verstanden; mir ging es darum, warum so wenige Spiele (keine) das Motiv nutzen.. dass das ganze sich so auf dem Gameplay auswalzt hätte ich mir wohl denken können.