PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makerspiel habt ihr als erstes gespielt.



Cyangmou
18.09.2010, 22:58
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, welches Spiel ihr zuallererst mit dem Maker gespielt habt.
Da es hier ja auch Leute gibt die lang dabei sind interessiert mich nebenbei wie ihr zu euren Spielen gekommen seit und vor allem interessiert mich was ihr mit den Spielen voerbindet und was ihr davon haltet.

Allerdings soll der Thread jetzt nicht in elendslangen Diskussionen ausufern, da ja jeder seine persönliche Meinung hat und wir ihm die lassen wollen.




Also mach ich mal den Anfang:

mein allererstes Makerspiel habe ich vor schätzungsweise 6 Jahren gespielt. Damals gab es noch die screenfun und natürlich hatte ich keine Ahnung um was es sich beim RPG-Maker handelt.
Damals hab ich die CD in den Computer gepappt und einfach mal das erste Spiel das ich angeklickt habe installiert. Es hieß "Calm Falls" und war von Kelven.
Daher find ich es auch erstaunlich dass sich Kelven immer noch im Netz rumtreibt :)

Naja... zum Spiel selber: Eigentlich fand ichs damals Cool mit dem Helden rumzurennen und die Komischen Zombieviecher niederzuknallen. Vor allem das Menü mit den tollen Bildern der Waffen hatte mich damals fasziniert (kannt ich von keinem Gameboyspiel).
Die Rätsel fand ich extrem nervig. Den Rest ziemlich cool. Vor allem der fette Henker im Baströckchen hat bei mir heute noch eine gewisse Art Kultstatus - das Design von dem finde ich besonders gelungen.
Abartig schwer fand ich den Endbosskampf.
Die Story war damals noch ziemlich frisch für mch, da ich Silent-Hill und ähnliche Spiele (mal abgesehen von RE1) nicht kannte.
Zum durchspielen hab ich 4 Tage gebraucht. Ich bin unzählige Male verreckt aber habs letztendlich doch geschafft.

Im Nachhinein betrachtet mag ich das Spiel heute auch noch sehr gern, auch wenn ich es heute nichtmehr so gut finde wie ich es damals fand.

Makoto Atava
18.09.2010, 23:22
Mein erstes Makerspiel hatte ich vor zirka 7 Jahren gespielt auch aus der Screenfun.
Es war Vampires Dawn, was woll bei vielen das erste Makerspiel war. Ich fand es da schon beindruckend was so man mit so einen Programm wie den Maker hinkriegt.

Zum Spiel:

Damals fand ich einfach die Story noch extrem spannend, und die Grafik einfach nur richtig geil Retro. Na ja aus der heutigen sicht der Dinge ist das Spiel für mich trotz seines Klassikerstatus nur Mittelmaß, aber damals war das eben alles noch neu :) .

Viviane
18.09.2010, 23:40
Ich hab vor drei Jahren nach "kostenloses Vampir RPG" gesucht und Vampires Dawn gefunden. Das MMX hab ich damals nur aufgesucht um mir Lösungen rauszusuchen und mich mit den besten Gegenständen auszurüsten.

Dov nur das ich Valnars erstes Schwert da schon verkauft hatte. *hust*

Ich bin ja vor 1 1/2 Jahren "richtig" im MMX gelandet und hab seitdem versucht anderen beim spielen zu helfen (Komplettlösung Reise ins All / Sternenkind-Saga) und eben meine alten Leidenschaften wie Zelda, Mario und Fotografieren/Zeichnen wieder aus der staubigen Ecke zu holen.

Und was soll ich sagen - Vampires Dawn war und ist für mich das Spiel mit der dichtesten Story, die unter die Haut geht. UiD und SkS geht in dieselbe Richtung, Reise ins All war mMn vor allem unterhaltsam und ein Leckerbissen fürs Auge.

Wenn ich ein Spiel machen könnte (evtl lern ich auf der NATO ja doch endlich endlich mappen und kann meine Ideen umsetzen) hätte die Story auf jeden Fall den blutigen, ironischen und absolut nicht ernst zu nehmenden Sarkasmus von Asgar aus Vampires Dawn. (Oder den Witz von Fürst der Finsternis von Shin, das ich gestern in einem Rutsch durchgezockt hab - irre der Humor. :))

Sie Treffen den Weihnachtsmann - "Hohoho!"
Asgar: "Hohoho dich selber!"

Muss man noch mehr sagen? Ich denke nicht. :)

Davy Jones
18.09.2010, 23:44
Das allererste war wohl Dreamland von der Screenfun, das hatte net richtig gefunzt oder zumindest wusste ich net wie das KS funktionieren sollte.

Also hab ich abgebrochen und Vampires Dawn gespielt, das hatte ich dann später auch komplett durch und habs bis heute noch gut in Erinnerung (erinnert mich verdammt an Gothic). UiD hab ich übrigens auch auf dem Inlet-Cover gesehen, hatte es aber verschmäht weil mich das Faceset von Grandy auf dem KS-Screen gegen Harkon Lukaz so sehr abgeschreckt hatte. Story war net mein Ding, Titel war trashig, bah. Erst viel später hab ich mich dann aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz auf das Spiel mal drangewagt und hey, ich war begeistert. Davor kamen aber noch solche Klassiker wie Die Bücher Luzifers, Helden und Eternal Legends. Ich kenn auch noch die Version wo Feuer um Mitternacht noch Fires at Midnight hieß, das war schon ne ziemlich geile Zeit.

Heute hat das Zocken von Makerspielen eher nachgelassen, irgendwann wird man doch zu sehr verwöhnt und nimmt nicht mehr irgendwas (genau wie bei unseren Kaninchen xD). Bin jetzt eher mit meinem PSX-Emulator zugange und zocke u. a. Games die nie in Deutschland herausgekommen sind oder eben nur zu astronomischen Preisen bei ebay gehandelt werden. Die besten davon waren ToP/ToD, Lunar1+2 und Star Ocean 2nd Story, letzteres wird zurzeit noch gezockt.

Naja, bis mal der nächste Maker-Kracher rauskommt hab ich zumindest gut zu tun xD

Laterna
18.09.2010, 23:45
Mein erstes Spiel welches ich gespielt habe und das mit dem RPG- Maker gemacht wurde, (ich glaube es war der 2k) war ein sehr simples Kurzspiel. Was sogar noch trauriger war war das nur standartmässige Sets zu sehen waren und selbst die Midis waren die Originale, was zu damaligen Verhältnissen mir recht egal war, da ich das Medium des Makers noch nicht kannte und durch eine frühere Klassenkollegin dies erst erfuhr.

Ich kann mich auch nur noch düster an die Story erinnern. Du beginnst in ein Dorf und bekommst den Auftrag zu einer Burg zu reisen, was der Meister einem in dem Spiel sagte. Auf der Weltkarte erschien dann (was ich größenmässig echt komisch fand) eine Person die nach ihre Tochter suchte. Dann reist man zum nächsten Dorf und wird dann direkt von so 2 oder 3 Samurais angegriffen, was aber leider ein sehr simpler Kampf war. Anschliessend reisst man durch eine Höhle, die grottenmässig gemappt wurde und am Ende besiegt man den obligatorischen Endboss, der eine Satansgestalt war, die natürlich auch standartmässig schon da war und im obligatorischen Turm hauste.

Natürlich würde ich so ein Spiel nie mehr zocken aber für die damaligen Verhältnisse und da ich noch bis dato von dem Maker nie gehört hatte, war ich doch beim ersten Mal durchzocken nicht ganz so enttäuscht. Nur eben die Spielzeit war sehr kurz, was für ein Rollenspiel ein No Go ist, wenn ihr mich fragt.

Nesis
18.09.2010, 23:47
Damals hab ich die CD in den Computer gepappt und einfach mal das erste Spiel das ich angeklickt habe installiert. Es hieß "Calm Falls" und war von Kelven.

Dito :D
Und auf der vorherigen Screenfun war Dreamland, aber das RTP hatten sie vergessen xD

Tasuva
18.09.2010, 23:49
Bei mir war es "Unterwegs in Düsterburg", was mich sogleich auch auf den Maker aufmerksam gemacht hat.

Und es ist meiner Meinung nach immernoch das beste RPGM-Spiel, das je gemacht wurde. Tja, gleich einen Klassiker am Anfang gespielt ^_^

Angelic
19.09.2010, 01:32
Ich muss sagen, dass ich Vampire liebe, sonst wüsste ich wohl heute noch nicht, was ein RPG-Maker ist.^^"
Mein erstes Spiel war Vampires Dawn 2, aber erst bei Feuer um Mitternacht wurde ich richtig auf derartige Spiele aufmerksam. Damals hatte es noch einen derben Bug gegen Ende des Spiels und ich hab nach einer Version gesucht, die diesen Bug nicht mehr besaß. Dabei fand ich auch noch andere Spiele, die mir gefielen. Achja ich hatte VD2 ebenfalls aus der Screenfun.^^
Ich mag Allgemein eher Games, die nicht in allem so harmlos sind. xD
VD2 gefiel mir auf Anhieb, einerseids wegen den Vampiren, anderseids wegen Asgars Humor. (Wieso gab es kein Ende bei dem er und Allaine wieder zusammen waren? ._.') FuM fand ich auch ganz toll, der Hauptchara war nicht dieser typische ich-helf-allen-Leuten-die-ich-sehe Typ und die Story fand ich auch spannend. ^^

elvissteinjr
19.09.2010, 02:28
Mein erstes Makerspiel fand ich überraschenderweise vor 5 Jahren in den Weiten des Internets. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen der bekannten und hochgelobten Vertreter der Szene, sondern um das hier recht zerschmetterte "Super Mario PC Challenge 6" von Ralph. Dass ich damit zum Maker fand hatte seine Gründe im Forum des Spiels.
das Spiel an sich hatte mich damals wie heute nicht sonderlich umgehauen, doch ich fand es damals doch schon recht solide und spielbar.

Mit dem Spiel verbinde ich eigentlich fast nur noch dass ich damit zum Maker gefunden habe. Doch das änderte schon so einiges.:)

Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ist leider nicht so interessant wie bei den meisten hier.

MagicMaker
19.09.2010, 04:27
Das erste an was ich mich noch erinnere war Testfall. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Wer sich fragt was das ist, das ist ein kleines halbfertiges Game mit Alex,
das auf der SF-08/2002 gewesen ist.

Wenn ich davor je ein Makergame gespielt hab, weiss ich es nur nichtmehr.

V-King
19.09.2010, 05:27
Mein erstes Maker-Spiel war "Die Legende der Syldaian", wenn ich das grade richtig geschrieben habe.

War ein Spiel, das komplett mit dem RTP gemacht wurde, weiterhin war es verflucht kurz und F.) Es war ZIEMLICH übel :D

Aber ich mag das Spiel einfach deshalb, weil es der Grund war, mich auf die Suche nach dem RPG Maker zu machen und ich schlussendlich hier gelandet bin. :)

Cazic
19.09.2010, 06:51
Wieso steht hier nicht in jedem Post "Don's Adventure"?!

wusch
19.09.2010, 07:25
Mein erstes Spiel war Mondschein von, wie könnte es anders sein, der Screenfun, dann als nächstes hab ich mir mal die Screenfund von nem Freund gelhene, denn da war ein vampirspiel drauf das sich Vampires Dawn nannte und auch Feuer um Mitternacht war da drauf. Dann habe ich nach RPG maker SPielen gesucht und bin über einige Umwege hier gelandet und habe so ziemlich die ganze Spieledatenbank rauf und runter gespielt, wobei UiD auch erst recht spät dran war, weil die Beschreibung nicht ganz so super klang aber dann habe ich es irgendwann doch mal gesaugt.

relxi
19.09.2010, 08:46
Mein erstes Maker-Spiel, es war Vampires Dawn 2, spielte ich vor 5 Jahren, mein Bruder hatte es in einer Screenfun gefunden. Ich war von jenem Spiel fasziniert (aber auch nur, weil ich mit Cheats um mich geworfen habe ;)), naja. Irgendwann konnte mein Bruder irgendwie den RPG Maker 2003 auftreiben, ich habe sofort eine Map zusammengebastelt. Nur kannte ich noch keine Funktion, eine neue Map zu erstellen geschweige denn, Variablen zu nutzen. So kam es, dass es ein noch ziemlich kindisches Ein-Karten-Spiel mit vielen Funktionstests erstellt wurde.
Irgendwann habe ich dann die Variablen ertastet und nach Ressourcen geooglet - ich bin auf den Atelier gestoßen. Ich fand dann dieses Forum, wo ich mich nach monatelangem stillen Lesen endlich angemeldet habe.

Yukari
19.09.2010, 09:08
Mein erstes Makerspiel war Mondschein, damals hab ich die Screenfun CD von jemanden geliehen, weil ein Spiel drauf war, dass mich interessierte. Ich dachte damals Mondschein sei ein japanisches Spiel, was ins deutsche übersetzt wurde xD
Erst richtig vom Maker hab ich mitbekommen, als Calm Falls 2 auf der Screefun war.

Judeau
19.09.2010, 09:14
Mein erstes Makerspiel war tatsächlich "Don's Adventures". Direkt danach folgte glaube ich "Fear of Hokkaido" oder so.

Kael
19.09.2010, 09:41
Mondschein. Damals dachte ich noch, alle Makerspiele wären so cool wie Mondschein......:D

Mondschein ist so genial.......xD

Karl
19.09.2010, 09:49
Ich begann mit Unterwegs in Düsterburg von der Screenfun. Es stach mir gleich ins Auge, weil es so viel hochwertiger aussah, als der Rest der Freegames auf der Scheibe. Mir gefielen die Artworks besonders. Internet hatte ich damals noch keins. Das Spiel fand ich dann so super, dass ich mir regelmäßig die Screenfun kaufte, nur um zu sehen, um noch mehr Makerspiele drauf sind. Tatsächlich gab es mal eine Ausgabe wo ein ganzes Paket Spiele (Dreamland 3, Mondschein, nochmal UiD, Vampires Dawn, etc.) drauf war. Irgendwann habe ich dann nach dem RPG Maker gesucht und bin auf das RPG-Atelier gekommen.

Sushi
19.09.2010, 09:49
Mondschein hab ich damals angefangen. Da war der Vertrag mit der Screenfun noch am laufen. Danach glaub ich kam auch schon Unterwegs in Düsterburg, und zu der Zeit fing ich selbst an zu makern... das muss jetzt 7 Jahre her sein oO

LordAntrax
19.09.2010, 09:49
Mein erstes Spiel war Last Scenario. Damit hab ich so circa 48 std. verbracht (einmal durchspielen!). Ich finde das Spiel einfach nur genial!

0.o Champ o.0
19.09.2010, 09:52
Also früher hatten wir auch immer Screenfun Hefte besorgt,
allerdings hatte ich damals Angst vor den Spielen, die
meine Älteren Geschwister immer spielten. ( Darunter auch Clam falls ;))
Irgendwann schaute ich mich nach Mario Fanspielen um, und fand dann
mein erstes RPG-Maker Spiel, Mario and Luigi: Lugmillas return.
Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, da ich den GBA Teil schon
hatte.
Es war ein ziehmlich gutes Mario Fanspiel, leider war es nur eine Demo, und
bleibt es wohl auch. ( Das Spiel sollte Oktober 2007 rauskommen! )
Irgendwann fand ich Marios other brothers, fand somit das RPG-Atelier,
und der Rest ist Geschichte. ( Irgendwas bedankliches folgte darauf ;))

Daen vom Clan
19.09.2010, 10:02
Wieso steht hier nicht in jedem Post "Don's Adventure"?!

Wahrscheinlich haben wir alle mehr als Spieler denn als Maker angefangen. :)

Mein erstes Makerspiel war um 2000/2001 herum, die Produktion eines Freundes, der damals unsere LARP-Gruppe parodiert hat und mich schwer begeisterte, weniger die Grafik, mehr die Möglichkeiten.

Dann landete ich 2001 als stiller Leser hier im Forum und habe als erstes Spiel "Keltenrabe" von Katii gezockt, weil das Wort Kelten vorkam und weil ich der Meinung bin, das Frauen tendenziell eher dazu tendieren, gute Geschichten zu erzählen.
Seitdem ich mit unserem eigenen Projekt angefangen habe und aufgrund der wirklich vielen Pflichten und Möglichkeiten hier, komme ich fast gar nicht mehr zum Spielen der Makerspiele und meine Liste wächst und wächst. *seufz*

Doktor von Stein
19.09.2010, 10:08
den rpgmaker kenne ich erst seit der freund meiner schwester mit einem bei mir reingestürmt ist und seitdem bin ich betatester von Olex - Die Legende von Ooe und Alex (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124946&highlight=Olex) ja. und meine ersten 2000er-Game waren dann UiD und Velsarbor, allesamt empfehlungen von ihm.

Flying Sheep
19.09.2010, 10:10
Ich muss mich hier auch als ein ehemaliger Screenfun-Leser outen. Angefangen hat es ~2003 (?) mit Mondschein (ein wirklich sehr geniales Spiel... das ich mal wieder spielen müsste *kratz*). Danach folgen VD und UiD, die ich - mangels Internet - ebenfalls aus der Screenfun hatte. Irgendwann 2005 stieß ich dann auf die Seite hier, die mich seitdem mit weiteren Projekten versorgt hat ^^

Einheit092
19.09.2010, 10:15
VD Screenfun, müsste 2004 gewesen sein, obwohl davor war ich noch Betatester bei nem Kumpel (kam nie raus).

Den Maker selbst hab ich seit 06, hab aber erst vor einem Jahr angefangen, mich schöpferisch zu betätigen, vorher diente er zur Bugkorrektur.

Zitroneneis
19.09.2010, 10:39
Als ich vom RPG Maker gehört habe, wollte ich an einem praktischen Beispiel sehen, was man damit anstellen kann und bin auf UiD gestoßen, was meiner Meinung nach auch das beste Makerspiel ist.

Supermike
19.09.2010, 10:40
Ich weiss gar nicht mehr so richtig ob ich überhaupt erst den Maker hatte. Ich glaube zwar schon. Daher war mein erstes Spiel wohl eher ein "Gehversuch" meinerseits.
Dann kam wohl Vampires Dawn und dann wahrscheinlich Don's Adventure.
Einfach aus dem Grund, das man beim installieren gar nicht mirbekommt das DA in den Projektordner reingeworfen wird. Gleiches wenn man den Maker startet.

Screenfunopfer = Negative! Die gabs in unserem Land (oder einfach in unserem Kuhdorf) nicht.

Koshi
19.09.2010, 10:50
Vampires Dawn aus der Screenfun.

R.F.
19.09.2010, 11:05
War ca. 2007 glaub ich, als mir jemand so ein komisches Spiel gezeigt hatte. Kurz darauf hab ichs dann selbst zum spielen gekriegt. Es handelte sich hierbei um UiD, woran ich auch einige Zeit gesessen hatte und was, wie ich fand, einen wirklich coolen Humor hatte. Dann kam der 2000er (den ich mir aber nicht aus dem Inet gezogen hatte, weil hatte ja noch keins) und kurz darauf hab ich noch DDS gekriegt, was auch nicht so schlecht war.

DarkNanaki
19.09.2010, 11:16
Irgendwann 2004, als ich noch woanders wohnte und kein eigenes Internet hatte.

Erstes Spiel: Vampires Dawn
Zweites Spiel: Dunkle Schatten
Drittes Spiel: Mondschein

Fand ich alle drei sehr geil. Damals wusste ich noch nichtmal, dass das gar keine verkäuflichen Spiele waren. Hatte ich halt mal von nem Kumpel bekommen, der sie auf der Screenfun hatte.

Weitere (2006):

Viertes Spiel: Vampires Dawn 2
Fünftes Spiel: Unterwegs in Düsterburg

Heißt, die ersten fünf Makerspiele, die ich zockte waren alle Top-Games. Ich weiß noch, dass ich kurz danach recht gefrustet war, kein wirklich gutes RPG mehr gefunden zu haben... Irgendwann in dieser Zeit fing ich dann an, nach dem Maker zu suchen um selbst solche Spiele erstellen zu können.

Heute habe ich mittlerweile grob geschätzt 300 RPG-Maker Spiele an -oder durchgespielt.

Wolfschatten
19.09.2010, 11:25
Hm, irgendwann 2004 hatte mein Bruder in der Screenfun Vampires Dawn gefunden und sofort angefangen zu spielen. Daraufhin hat er sich sofort an ein Projekt gesetz und mich spielen lassen - es ist allerdings nie erschienen :p Während er dann immer weniger mit dem RPG Maker zu tun hatte, hab ich dann Spiele wie UiD und VD und Mondschein angefangen zu zocken. Tja, rotzdem hab ich mich jetzt erst hier angemeldet... :rolleyes:

erzengel_222
19.09.2010, 11:55
Bei mir war dies etwa Ende 2001 oder Anfang 2002 ... jedenfalls habe ich gezielt nach dem RPG Maker gesucht, da ich von diesem Programm mal gehört hatte und mir dies anschauen wollte. Demnach habe ich natürlich auch "Don's Adventure" gespielt, aber dies ist natürlich kein richtiges Projekt sondern eher sowas wie eine kleine Präsentation des Makers. Meine beiden ersten Spiele waren "Vampires Dawn"und "Auroras Tear". Ersteres habe ich bei nem Freund gesehn gehabt, wollte ja paar Spiele austesten und damals gabs ja noch sowas wie Modem :D ! Also habe ich mir gleich zwei schöne Games rausgesucht gehabt für den Anfang. Jedoch hatte ich mich schnell dazu entschieden gehabt lieber mal Auroras Tear zu spielen und ich wurde nicht enttäuscht :) !
Von da an folgten weitere Games die ich spielen musste und mir wirklich Spaß gemacht haben, und auch heute machen mir Maker Games einfach Spaß ;) !

Gruß: Erzengel

Shadowsoul
19.09.2010, 11:57
Mein erstes Makerspiel war, wie bei einigen anderen auch, "Vampires Dawn" von der Screenfun, kurz darauf hab ich mir auch den Maker besorgt. VD hab ich aber eher weniger gespielt, ich habs mehr im Maker zerlegt und studiert um mir den Umgang mit dem Maker beizubringen. Danach folgten so Sachen wie "Mondschein", "Die Bücher Luzifers" und irgendwann auch mal "Delta Star" <3.
Ich kam aber weniger dazu die Spiele zu spielen, weil ich mir immer nur die Technik der Spiele angeschaut und angeeignet hab bis ich dann 2006 endlich mal mein erstes Spiel veröffentlicht habe xD

Fenrir
19.09.2010, 13:05
"Legend of another World" hieß das erste, welches ich gepspielt habe. Und auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ich gezielt sowas gesucht hab. Den Maker selber hatte mir ein Kollege empfohlen. Ein anderer Kollege kam irgendwann mit der Screenfun an und schwärmte von Vampires Dawn, doch ich kannte es ja bereits...^^

Mr.Funkymaus
19.09.2010, 13:19
Angefangen hat es auch mit Mondschein. Anschließend kam Calm Falls, das ich aber nur kurz gespielt habe und dann noch Unterwegs in Düsterburg. Eigentlich fast schon speziell wegen Maker-Spielen hab ich mir die Screen-Fun immer gekauft. Der Stil war einfach Klasse.
Aber dass es sich um Maker-Spiele handelt, habe ich nur durch Zufall mal entdeckt.

Papa Justify
19.09.2010, 13:21
Eternal Legends! Immernoch ein unerreichter Klassiker!

Multi-Master1988
19.09.2010, 13:30
Mein erstes Spiel mit Maker-Grafiken war Sunset of Imdahl.:)
Spiel ich Heute auch noch gerne habe es bestimmt schon 5 mal durch.:D

Lg
Multi-Master1988

nurb
19.09.2010, 13:36
vor xy jahren, n spiel auf ner screenfun cd. ging irgendwie darum das ein junge seine erinnerungen verloren hatte. und man im verlauf des spieles gegen einen golem antretten musste den ich nie besiegen konnte :8[: was dazu führte das ich mir den maker "besorgt" habe und versucht ihn zu verändern... das spiel war danach defekt die, cd verloren jedoch habe ich den maker entdeckt...

ps: ich suche das spiel \o/
pss: glaube auf der gleichen cd befand sich ein weltraum spiel von kelven
psss: ich glaube auf dem cover war ne rnd doa "polyschönheit" :x

Don Sella
19.09.2010, 13:37
Vampires Dawn aus der Screenfun.

Dito. :A

Cazic
19.09.2010, 13:45
Erschreckend viele Screenfunler hier. :hehe:nton:

Papa Justify
19.09.2010, 13:59
Naja, wie sollte man sonst auf den Maker aufmerksam werden? IMO hatte der RPG-Maker während der Screenfun-Phase seine Hochzeit. Ich bin auch nur durch die Screenfun drauf gestoßen.

Don Cuan
19.09.2010, 14:09
The Final Frontier, 2002 aus dem Quartier runtergeladen.
Davor hatte ich noch Dark Adventures von Foxer, was ich aber mangels RTP nicht spielen konnte. Der Beschreibungstext hatte mich verwundert und die 12MB oder so wären mit 56k-Modem keine Freude geworden, weshalb ich eine Zeit lang nur dieses tolle "Add-on" hatte. Dafür habe ich bei DA quasi das ganze Skript durchgelesen. Man, war das ein Mist.
The Final Frontier hatte ich deshalb auch erst spielbar machen können, nachdem ich die fehlenden Dateien aus dem RTP durch andere ersetzt hatte.

Das waren Zeiten. :D


Naja, wie sollte man sonst auf den Maker aufmerksam werden? IMO hatte der RPG-Maker während der Screenfun-Phase seine Hochzeit. Ich bin auch nur durch die Screenfun drauf gestoßen.
Teh Intarweb. Ich bin über GSandSDS' RPG-Reich hergekommen.
Außerdem Freunde. Ein Kumpel hatte mir mal etwas vom RPG Maker erzählt. Allerdings so wenig überzeugend, dass ich dem nicht weiter nachgegangen bin. Er meinte da vielleicht auch noch den RPG Maker 95. Weiß ich jetzt nicht mehr.

Cazic
19.09.2010, 14:27
Ja, die Coolen haben noch mit dem RM95 angefangen und Jahre später die Screenfunler als Noobs beschimpft 8)

Das'O'
19.09.2010, 14:27
Das erste Maker-Game das ich gespielt habe? Hmmm, das dürfte "Jennifer's Quest" gewesen sein, vor fast 10 Jahren. Google findet das Ding sogar noch, *staun* ...

Gesucht hatte ich ein unterhaltsames, kostenloses, kleines Game, welches mir nicht zu viel Platz auf der teuren Festplatte verbraucht.

Was soll ich sagen? Das Ding war damals schon nicht der Überflieger, aber es hat mir ein paar Stunden lang die Zeit vertrieben.

Wo ist hier der Smiley für Tattergreise?

Auge des Sterns
19.09.2010, 14:32
Mein erstes Spiel war Feuer um Mitternacht. Ich war von der Story begeistert und habe mich mal über die Maker-Community schlau gemacht. Besser gesagt übers Atelier. Jedenfalls habe ich mich erstmal mit VD wachgehalten und habe dann die Alte Macht Reihe gespielt. Anschließend habe ich Spiele gesucht, die spezifisch um meine Lieblingbereiche gehen. Also bei Suchen die Wörter, Drache, Wolf, Werwolf etc. ausprobiert. Da es da nicht viel gab habe ich mich is Forum registriert und seit dem habe ich vor ein Spiel mit den eben genannten Sachen zu erstellen.

DarFay
19.09.2010, 15:51
Vampires Dawn aus der Screen Fun, nur wenig später hab ich weiter solche Spiele in folgenden Screenfuns gefunden und mich danach online nach mehr umgesehen.
Die Seite hier hat mir geholfen nochmehr zu finden, anhand lustiger goldener und silberner Sternchen ;)

diäitsch
19.09.2010, 16:27
Das erste Makerspiel welches ich gespielt habe müsste "Eternal Legends" gewesen sein. Seitdem habe ich mir nur noch Screenfuns gekauft in denen diese Art von Spielen drin waren. Wusste damals auch nichts davon das diese ganzen Spiele (Mondschein, UiD etc. folgten) von "normalen" Leuten erstellt wurden.^^ Die Screenfun auf der UiD war hatte ich mir damals im Urlaub gekauft, als ich dann nach hause kam wurde auch diese Screenfun CD sofort eingelegt. :D

Kyuu
19.09.2010, 16:30
Die Legende der Sindai

Katii
19.09.2010, 17:55
mh... erstes game war irgendein Pokemon game das ich auf einer seite gefunden habe :P
und zur Frage, wie sollte man ohne Screenfun auf den RPG Maker aufmerksam werden? Indem man nachdem man graal gespielt hat und das kostenpflichtig wurde nach einem Programm sucht bei der man RPG Spiele selber machen kann :P.... boa ist das lange her (8 Jahre)

ooOMarinOoo
19.09.2010, 18:01
Uff. Welches Makerspiel habe ich als erstes gespielt? Uff. *Nachdenk* Das ist sooo lange her... Ich weiß nur noch das ich mit 'ner Freundin den RPG Maker per Zufall entdeckt habe und dann haben wir einige Spiele runtergeladen. Das war noch, bevor die Games auch auf der Screenfun kamen. Uff. Uff. Ich weiß nur das Helden eines der war, die ich als erstes gespielt hatte, genauso wie Eternal Legends xD

Eliri
19.09.2010, 18:11
Vampires Dawn vor 12 Jahren oder so am Pc von meinen großen Bruder.

The_Burrito
19.09.2010, 18:35
Exile: The Wretched

Karl
19.09.2010, 19:02
Vampires Dawn vor 12 Jahren oder so am Pc von meinen großen Bruder.1998? :p
Aber in einer Zeit in der Internet noch nicht in jedem zweiten Haushalt schlummerte, ist es ja nur logisch, dass viele erst der Screenfun (die mittlerweile Rotz ist) zu dem Makerspielen fanden.

Loxagon
19.09.2010, 19:08
1998? :p
Aber in einer Zeit in der Internet noch nicht in jedem zweiten Haushalt schlummerte, ist es ja nur logisch, dass viele erst der Screenfun (die mittlerweile Rotz ist) zu dem Makerspielen fanden.

Ein PC der durch die Zeit reisen kann?

niR-kun
19.09.2010, 19:25
Damals, mal überlegen, ich glaube es war Mondschein. :D

Ave
19.09.2010, 19:29
Vampires Dawn auf der Screenfun...und ich glaub auch FuM (sofern das auf der Screenfun war) Ich liebte dieses Heft und diese CD :A

Don Cuan
19.09.2010, 20:58
Screenfun (die mittlerweile Rotz ist)
Die Screenfun war schon immer Rotz. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man das bemerkt. Ich habe mein Abo mit 15 gekündigt, also ungefähr auf der Reifestufe, auf der man allgemein mit dem Lesen der Bravo-Zeitschriften aufhört.
Die Screenfun ist aber heutzutage nicht mehr Rotz, sondern seit bald anderthalb Jahren tot.

Cyangmou
19.09.2010, 21:15
Die Screenfun war schon immer Rotz. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man das bemerkt. Ich habe mein Abo mit 15 gekündigt, also ungefähr auf der Reifestufe, auf der man allgemein mit dem Lesen der Bravo-Zeitschriften aufhört.
Die Screenfun ist aber heutzutage nicht mehr Rotz, sondern seit bald anderthalb Jahren tot.

Also in Österreich gibts die seit schätzungsweise 5 Jahren nichtmehr. Die Letzte die ich damals bekommen hab, hatte ein sonic cover. Dacht die is auch seit dem Zeitpunkt ausgestorben - was man nicht alles erfährt.

DarFay
19.09.2010, 23:18
Screenfun (die mittlerweile Rotz ist)

Naja wo du recht hast, damals war der Preis noch bei 2 Euro und... was weiß ich, 60 cent oder so, mit einer CD. Dann auf einmal fast 4 Euro (oder so...) aber ZWEI!!!! Cds... gut, dann blieb der Preis, und die 2. Cd verschwand im nichts. Auf der einen übrigen Cd, gibt es nichmal mehr eine Vollversion.

Ich find, is ne interessante Entwicklung gewesen, hät ich doch damals nur gewusst, dass man die Spiele auch gratis laden kann, hät ich mir die Zeitung gespart ;)

RPGator
20.09.2010, 00:10
Hab damals viel zu spät von der screenfun erfahren :( da war die rpg maker phaase schon fast vorbei. mein erstes makergame war die Legende der Sindai (Yay erster ders richtig sschreiben konnt...glaub ich...) hab ich auf ner freeware seite gefunden wo es merkwürdigerweise mit Pokemon verglichen wurde O.o

~Jack~
20.09.2010, 00:46
Die Screenfun war schon immer Rotz. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man das bemerkt.
Naja, für ein Spielemagazin war sie wirklich recht dürftig, aber zu Zeiten von Vampires Dawn (wodurch auch ich zum maker gekommen bin) war sie noch ganz okay. Aber die Qualität ist einige Jahre später wirklich gewaltig abgefallen. Es kam einen so vor, als wollten sie die Spiele nur mal kurz vorstellen anstatt wirklich zu reviewen und der Inhalt der CDs war irgendwann auch nur noch ein Witz.

DMII
20.09.2010, 01:51
Vampires Dawn. Jaja, die Screenfun ^^ Die war immer ganz nett zu lesen und hat mich ne Zeit lang mit Spielen versorgt xD (Dann waren nur noch Demos und ein Haufen Trailer dabei -.- kein Wunder, dass es sie nicht mehr gibt) Und Vampires Dawn ist eine der Ursachen dafür, dass ich Vampire cool finde. ^^ Auch wenn ich es nie durchgespielt habe, weil ich keinen Bock auf das letzte Dungeon hatte fand ich es einfach toll. Um geau zu sein so toll, dass ich mir den Maker geholt hab. (Eine Stunde download, und ich hab jede Sekunde davon auf den Bildschirm gestarrt und verfolgt wie die MB immer mehr wurden ... hach, Kindheitserinnerungen :3 )

Danach kamen Uid und Mondschein (Und die hat sogar meine Mutter gepielt O.o)

Mike
20.09.2010, 07:09
Unterwegs in Düsterburg auf der ScreenFun ;)

Da hatte ich meinen Spaß, hehe :D Ein Freund von mir hat es entdeckt und ich war sofort begeistert. Er hat dann auch die Suche nach einem Game-Maker angefangen und ist bald auf den Maker gestoßen, den man damals noch überall hinterhergeschmissen bekommen hat :D Er makert nicht mehr, ich schon ;)

LG Mike

cilence
20.09.2010, 07:45
Das allererste Makergame war Vampires Dawn, das mir ein Freund gegeben hat. Allerdings hatten wir damals mit der zensierten Version angefangen, bevor wir überhaupt wussten, dass es eine unzensierte gibt xD Tja, wenn man kein I-net hat... Später folgte dann jedenfalls noch Mondschein, UiD, Aliminator, Zwielicht, Die Bücher Luzifers und ein paar andere, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Und wie so einige andere auch hatte ich die natürlich alle von der Screenfun. Andere Spiele hatte ich dann erst geladen, als ich endlich selbst Internet hatte.

Decus
20.09.2010, 08:07
Das erste Makerspiel das ich gespielt hatte war Calm Falls 2 von Kelven. Damals auch auf der Screenfun erschienen. So bin ich dann auch auf die Community hier gestoßen. :)

Mit der Screenfun hab ich aufgehört, als es anfing ein Kleinkindermagazin zu werden. Was ist mit der Zeitschrift eigentlich passiert? Hab sie schon lange nicht mehr in einem Laden gesehen.

wusch
20.09.2010, 08:29
Das erste Makerspiel das ich gespielt hatte war Calm Falls 2 von Kelven. Damals auch auf der Screenfun erschienen. So bin ich dann auch auf die Community hier gestoßen. :)

Mit der Screenfun hab ich aufgehört, als es anfing ein Kleinkindermagazin zu werden. Was ist mit der Zeitschrift eigentlich passiert? Hab sie schon lange nicht mehr in einem Laden gesehen.

Die Zeitschrift ist leider schon einige Zeit tot, war aber auch abzusehen da sie immer schlechter wurde, insbesondere am Ende war sie doch auch sehr mies gewore, außerdem gab es ja nur noch Demos.

Handschuh
20.09.2010, 09:41
Wenn ich das wüsste - wäre ich schlauer ! Jedenfalls war damals noch nichteinmal die VD Vollversion draußen - aber Mondschein war eines meiner ersten!

Nesis
20.09.2010, 09:50
Danach kamen Uid und Mondschein (Und die hat sogar meine Mutter gepielt O.o)

Komisch, meine spielt immer nur Tetris und Pokemon Puzzle o_O

Wegen der Screenfun:
Ihr sagt dauernd, die wäre tot. Wie tot? Ganz abgesetzt, oder kauft die einfach keiner mehr?

Ich lese ja nur noch ab und an die deutsche Ausgabe Consol+

wusch
20.09.2010, 09:52
Wegen der Screenfun:
Ihr sagt dauernd, die wäre tot. Wie tot? Ganz abgesetzt, oder kauft die einfach keiner mehr?


Tot im Sinne von wird nicht mehr produziert, denn ich habe die seit Ewigkeiten nicht mehr in Läden gesehen.

TrueMG
20.09.2010, 09:55
Ich habe keine Ahnung °_°
Das muss auch als Antwort gelten. Es war jedenfalls kein Spiel aus der Screenfun, da ich kein einziges Exemplar besessen habe. Wahrscheinlich irgendein Randomspiel aus dem Quartier. Es ist echt zu lange her. Bin ja schon seit knapp 8 Jahren in der Szene.

[MG]

Handschuh
20.09.2010, 10:15
Willkommen im Club der Ahnungslosen MG :D

Rusk
20.09.2010, 10:29
Eternal Legends von der ScreenFun

Wischmop
20.09.2010, 10:34
Ja, die Coolen haben noch mit dem RM95 angefangen und Jahre später die Screenfunler als Noobs beschimpft 8)
Ehehehehe, stimmt genau. :A

Bei mir wars glaub ich Phylomortis II - Triumvirate of Dystopia (1999/2000). Hat mir alles über Pictures beigebracht. Die Texte waren auf hohem Niveau, und die Story war wicked. :>

Rosa Canina
20.09.2010, 10:50
Die Legende der Sindai, das Spiel fand ich damals schon mieß XD
Hab es auch nie weit gespielt.
Das erste Makerspiel, von dem ich WUSSTE, dass es ein Makerspiel
ist, war Vampires Dawn.



Ja, die Coolen haben noch mit dem RM95 angefangen und Jahre später die Screenfunler als Noobs beschimpft
Den hatte ich auch mal, aber ich hab erst mit dem XP-Release richtig ernsthaft
gemakert... man, da war ich ein Noob, da das Ding bei mir nicht einmal
wirklich lief (schlechter Rechner) XDDDDD
Kein Wunder, dass ich erst mit meinem 2K/3-Umstieg was hinbekam :rolleyes:

Loriander
26.09.2010, 11:55
Die Legende der Sindai, das Spiel fand ich damals schon mieß XD
Hab es auch nie weit gespielt.
Das erste Makerspiel, von dem ich WUSSTE, dass es ein Makerspiel
ist, war Vampires Dawn.


Bei mir war es genauso.^^" Wobei ich nur vermute, dass mein erstes Spiel Die Legende der Sindai war...

J.R.
26.09.2010, 14:11
Unterwegs in Düsterburg war das erste was ich gezockt habe und das müsste so um die 6 Jahre zurückliegen.

Zilla
26.09.2010, 14:42
Mein erstes Makerspiel hatte ich auch vor zirka 6 Jahren gespielt war aus der Screenfun.
Es war Vampires Dawn.

Es war einfach ein Hammer gefühl sowas zu zocken damals war das voll spannend.

MagicMaker
26.09.2010, 15:14
Es wundert mich kein bisschen, dass hier soviele mit der SF erst hergefunden haben,
ich komm was Makergames spielen betrifft ja selber aus der Zeit, als ein Internetzugang
noch nicht so grosser Standard war wie er heute ist.


Die Legende der Sindai
Ich fand es damals einigermaßen erträglich, nur war mit einem Schwung das Balancing
gekippt, spätestens auf dem Eiskontinent war ich oft hilflos.

stardust
03.10.2010, 15:04
Ich gehör' auch zu denen, die den Maker dank der Screenfun entdeckt haben ^^
Genau gesehen war mein erstes Spiel Don's Adventure, das mit dem Maker dabei war. Aber das erste "richtige" Spiel war dann Vampires Dawn.

Krugelix
06.10.2010, 12:52
Also wenn ich mich richtig erinnere war es Ahrimans Prophecy (oder wie man das schreibt). Dann kamen UiD und Vampires Dawn... hab aber erst im nachhinein erfahren, dass die alle mit dem Maker erstellt wurden. :)

Lelouch
12.10.2010, 18:11
Mein erstes Makerspiel ist Vampires Dawn 2. Ein Freund hat es mir empfohlen und Asgar Charakter ist das Geilste daran. Bis heute ist es meiner Meinung nach auch eines der besten Makerspiele.

Eli
12.10.2010, 18:59
Unterwegs in Düsterburg

Bloodypuma
12.10.2010, 19:22
Mein erstes Makerspiel war Mondschein, hab's dann meinem Freund gezeigt und ein paar Tage später war er dann vollkommend süchtig. Wir haben dann immer zusammen Infos ausgetauscht, wo welches Quest gab oder ab welchem Level, welche Technik man dann bekommt.
Dann folgte Dreamland R, das ich fast zeitgleich mit Vampires Dawn gespielt habe. Dreamland R gab ich dann vorerst auf, da ich an dem ersten Endboss nicht mehr weiter kam. Vampires Dawn hatte ich bereits angefangen, und durchgespielt bis ich die fünf Enden kannte. Feuer um Mitternacht war darauf das nächste Spiel, das ich wieder mit meinem Freund zusammen spielte, doch dann war ich wieder von Dreamland R beeindruckt, und habe es bis zum Ende gespielt. Und so kam ich dann in die "Rpg" Zeit. Bald darauf fand ich den Rpg-Maker, aber das ist eine andere Geschichte.

The Black Mole
12.10.2010, 20:42
Ich war im großen Nostalgiefieber und krampfhaft auf der Suche nach einem Rollenspiel im SNES Stil. Und wie der Zufall es wollte, sah ich die Screenfun mit Vampires Dawn, welches zu meinem ersten rm2k-Spiel wurde, welches ich je gespielt habe. Danach kamen UID, Mondschein, Taras Adventure und Featherwind-Saga, dessen Intro mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist =)

netwarrior
12.10.2010, 20:46
Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube es war Aurora Tears.

KiwieCake
12.10.2010, 20:50
Oje...ich glaube das war. Alte Macht?
Ich war 11 damals , also 2001. Gab es da Alte Macht schon? Auf jedenfall war Alte Macht eines der ersten XD

Ich war erschlagen von der vielfallt dieses Spieles, ich kannte damals nur das RTP. Waren das zeiten...

Clades
12.10.2010, 23:23
Damals vor zig Jahren (Oaaah!) war es Mondschein. Zwar ziemlich alt, aber dennoch ein Klassiker meiner Meinung nach. : D

Sigma
13.10.2010, 09:34
Der Thread lässt fast schon nostalgische Gedanken aufkommen. ;)

Mein erster Kontakt mit dem Maker und Maker-Spielen hatte ich nur indirekt über die Screenfun. Ich selbst besitze keine einzige Ausgabe, ein Freund von mir hat sich das Heft aber regelmäßig gekauft. So kam es halt, das er über das Heft mit Vampires Dawn in Berührung kam und mir das Spiel gezeigt hat (Muss so 2000/2001 gewesen sein). Zwar mochte ich den Retro-SNES-Stil aber VD fand ich eher... nunja... bescheiden.
So sollte es bis Dezember 2003 dauern, bis ich mich des Makers wieder erinnerte. Der erste, der anfing zu makern war auch gar nicht ich, sondern mein jüngerer Bruder. Ich hab ihm dabei zugeschaut und unter die Arme gegriffen, sodass ich mir so erste Grundlagen beigebracht habe. Mein Bruder hat heute nichts mehr mit dem Maker zu tun, ich bin dabei geblieben. :D

Die ersten Maker-Spiele hab ich mir hauptsächlich als grafisches und technisches Anschauungsmaterial gezogen und nur zweitrangig zum Spielen. Welches jetzt wirklich das allererste war weiss ich nicht mehr. Gut erinnern kann ich mich aber noch an die ersten Demos von Wings of Fantasy, Auroras Tear, Fatal Conspirancy, Seymaru (davon müsste ich eigentlich endlich mal die VV spielen...) und Skies of Arcana (nach dem Titel musste ich jetzt erstmal suchen. Der Titel war mir nur noch grob geläufig). Diese haben meine ersten Maker-Versuche auch massiv geprägt.
Unterwegs in Düsterburg kam bei mir erst etwas später, wobei es immernoch mein absoluter Favorit ist. Erst am Wochenende hab ich es nach mindestens 2 Jahren Pause mal wieder angefangen zu zocken.
VD hab ich später mal eine zweite Chance gegeben, habs aber schon nach Asgars Schloss genervt abgebrochen...

Devoli
13.10.2010, 17:55
Bei mir hat erst vor 3 jahren damit begonnen, als ein freund mir den Maker gezeigt hat. Bin mir nicht mehr wirklich sicher aber eins der ersten
Spiele war Darkest Journey und Held rettet Welt, die ich nach zufallsprinzip geladen habe xD
Und ich fand sie so gut das ich beschlossen habe auch sowas zu machen zu wollen.
Später kam Reise ins All und auch UiD, bin da aber nie sonderlich weit gekommen xD
Irgendwann kam ich dann zu Switch und und Alternate.

Sniez
13.10.2010, 17:55
Mein erstes RPG-Maker-Spiel? Soweit ich mich errinere, stammt dieses aus der Screenfun und trägt den Namen 'Mondschein'. Ich denke, das Spiel würde jedem bekannt sein. Damals war mir noch nicht bewusst, was überhaupt RPG heißen sollte. Gleich danach folgte auch schon Vampires Dawn, was ich jedoch niemals durchspielen konnte. Das waren noch schöne Zeiten.

Super17
13.10.2010, 20:09
Das erste RPG-Maker Spiel, dass ich gespielt habte, war Don's Adventure, falls das überhaupt zählt. Und man mag es kaum glauben, ich war damals total begeistert von diesem *hust* Meisterwerk! *hust*

TrustyBell
20.10.2010, 21:09
Unterwegs in Düsterburg (das meiner Meinung nach zweitwitzigste Spiel =D)
auch aus der Screenfun

.okotsune
21.10.2010, 10:44
Ebenfalls Don's Adventure. Hat mich geprägt bis zum geht nicht mehr. Die Charaktere waren soo.. geil. xD

Sölf
24.10.2010, 22:26
Wieso steht hier nicht in jedem Post "Don's Adventure"?!

This.

Engel der Furcht
25.10.2010, 13:03
Das erste RPG-Maker Spiel, dass ich gespielt habte, war Don's Adventure, falls das überhaupt zählt. Und man mag es kaum glauben, ich war damals total begeistert von diesem *hust* Meisterwerk! *hust*
Kann man nur spielen,wenn man den Maker selbst hat.(dazu die englische von Don übersetzte Version,die bis dato nie offiziell legal wurde...)
Als erstes war da VD auf der Screenfun.
Danach kam Don's Adventure mit dem noch damals legal downloadbaren Maker 2000.

MagicMaker
25.10.2010, 23:08
Danach kam Don's Adventure mit dem noch damals legal downloadbaren Maker 2000.
Dieser Unsinn MADe my night, Engel.


die bis dato nie offiziell legal wurde...
Die hätten wohl eine eigene gemacht wenn es sie geschert hätte.