Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Star Ocean /2010
Die nächste Serie, bei der wir eine Erhebung eurer Vorlieben durchführen möchten ;D
Und sagt mir bitte nicht, dass Blue Sphere fehlt. Es geht um die Hauptreihe, und nicht um Ableger, die (jetzt aber mal wirklich) keine Sau gespielt hat ^^
-=kama=-
17.09.2010, 01:28
Habe für den zweiten Teil gestimmt, was aber auch ein wenig hirnrissig ist da ich die anderen Teile nie gespielt habe. Hatte die Serie zwar immer auf dem Radar, war mir aber nie sicher ob sich das wirklich lohnt. Das Kampfsystem von Second Story hat mich auf jeden Fall immer an Tales of Destiny erinnert, was ich zwar actionreich aber irgendwie auch schwer chaotisch finde...
Davy Jones
17.09.2010, 01:46
Star Ocean 1 ist Mist. Unötige Laufwege, wirre Höhlen, viele Städte und Innenräume gleichen sich einem Ei dem anderen, die Encounter-Rate ist extrem nervig (vor allem in Dungeons) und auch sonst hat mich die Story nicht sonderlich begeistert. Über das PSP-Remake kann ich allerdings nichts zu sagen.
Ich bin jetzt beim 2ten Teil grad mal in Alens Haus und hey, es hat mich schon unglaublich in den Bann gezogen <3
Sylverthas
17.09.2010, 02:07
Habe hier für Teil 2 und 3 gestimmt.
Eigentlich bin ich ja kein wirklich Fan der gesamten Reihe...
Naja, warum Teil 1 und 4 definitiv ausscheiden:
Ohne Backtracking hätte 1 eine Spielzeit von... vielleicht 10h. Die Charaktere sind eigentlich ganz in Ordnung (zumindest war in meiner Truppe keiner herausragend nervig xD), aber selbst mit Backtracking ist das Abenteuer extrem kurz... und das Ende wird auch einfach aus dem Arsch gezogen. Aber ok, das ist ein Thema, was sich bei SO durchzuziehen scheint^^°
Teil 4 habe ich nicht sehr weit gespielt, aber da mir nach ~10h bereits die gesamte Crew massiv auf die Nerven geht kann ich mit relativer SIcherheit sagen, dass es nicht der beste Teil für mich sein wird. Es sei denn, da gibts ne riesiege Explosion, die die gesamten Mainchars tötet und man setzt mir neue vor. Ja, das wäre gut :D
Teil 2: Storytechnisch weit über 1, gerade die optionale backgroundstory fand ich schon ganz nett, die man über die Gegner erhalten kann. Leider, wenn man diese nicht erhält, ist der Plot auch wiederum recht dünn. Dafür sind die Charaktere zumindest thematisch oft sehr einfallsreich und größtenteils sympathisch. Rena und Claude waren extrem langweilig und stereotyp, schade, dass gerade die Mainchars zu den uninteressanten gehören. Dafür war die Truppe sonst voller Freaks ^_^
In diesem Spiel hab ich sogar die meisten der PA mitgenommen, in 1 hatte ich das noch nicht so richtig raus und daher fast alle verpasst^^°
3:
Naja, das Kampfsystem ist großartig und die Story hat wohl einen der größten WTF Momente ever. Die Gruppe war glücklicherweise auch so low key, dass man damit leben kann, dass jeder irgendwie uninteressant ist. Zumindest gehen die einem nicht zu sehr auf die Nerven ^^°
Gegen Ende wurde das Spiel interessanterweise dann brutal schwer, so dass ich vor fast jedem Gegner nur noch weggelaufen bin xD
Ganz klar Teil 2
Guter Charakter Cast,gutes Kampfsystem,Dias Flac,nich so ne müllige Story im Vergleich zum Rest,Umfang in Form von Private Actions,Endings und Post Game.
Die Möglichkeit als Rena oder Claude anzufangen und somit ein wenig abwechslung zu haben fand ich auch ganz nett.
Teil 4 war ganz klar der schlechteste.
Im Prinzip kann man da alles in die Tonne treten.
teil 2 wie oben beschrieben stimme ich zu.
...
...
...
...
...
teil 3
teil 1
...
...
...
...
...
...
...
teil 4, einfach irre schlecht! schlechtestes rpg für 360 das ich jemals gespielt habe
SO3.
Über 250h reingesteckt (drei Durchgänge). Hat zwar noch Luft nach oben, was Story betrifft, aber mir hats sehr gut gefallen.
Bin nur froh, dass der Protagonist in englisch ganz anders rüberkommt, als auf japanisch. (In japanisch ist dasn fürchterlich überemotionaler Emo, zumindest kam mir das so vor. -_- In englisch ist das VA weitaus weniger übertrieben, was hilft.)
Plus: Maria rockt. :D
thickstone
17.09.2010, 10:28
Teil 1 habe ich leider nicht gespielt.
Teil 2 habe ich gespielt und es hat mich in keinster Weise vom Hocker gehauen. Die Charaktere fand ich recht sympatisch...aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass es überhaupt um etwas ging ;) Also kurz: Es hat mich nicht sonderlich motiviert.
Teil 3 war für mich (damals) armen PALi der Xenosaga-Ersatz. Na ja, was soll ich sagen, es war schon enttäuschend. Die Story mochte ich komplett nicht, auch den Twist nicht und irgendwie habe ich es durch Attributsteigerung geschafft (weiß nicht, welcher das war), meine Party zu einem Himmerfahrtskommando zu skillen, das nur wild auf den Battlefields zumgehüpft ist. Habe das Spiel dann nur geschafft, indem ich Sophia (auf Level 1 oder so O_O) hochgelevelt hab und fortan nur noch sie gespielt habe und meine hohlen KI-Partner geheilt habe. Also das Spiel hat mir einfach nicht gefallen wollen.
Teil 4 fand ich auch recht durchschnittlich, allerdings hat es mir mehr Spaß als der 3. Teil gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich gegen nervige Anime-Charaktere sehr resistent bin, jedoch waren Sarah und Meracle schon wirklich hart an der Grenze. Es hat mich für die Spielzeit eigentlich gut unterhalten, das Gameplay war nett und im Gegensatz zu Teil 3 blieb es auch gegen Ende noch ausbalanciert. Wobei das Spiel auf normal viel zu einfach war, ich bin im ganzen Spiel glaube ich nur 1x gestorben und ich bin nun weiß Gott kein Profispieler.
Insgesamt wurde ich mit der Reihe eigentlich nie warm und verstehe auch nicht, wie man Teil 3 mögen kann, unterm Strich hatte ich aber ausgerechnet mit Teil 4 am meisten Spaß. Daher: Last Hope ftw ^^
Das zweite Teil gefällt mir ebenfalls am besten, allerdings hab ich versehentlich für den dritten abgestimmt, der mir allerdings auch gut gefallen hat. ^^
Den ersten hab ich nur irgendwann vor paar Jahren angezockt und der vierte war von vorn bis hinten (naja bis auf die Grafik und die sehr geil gemachten weltraum-explosionsszenen) grütze... vor allem: wie kommt man nur auf die kranke idee, irgendein 12 jähriges Gör mit katzenohren in unterwäsche da rumhüpfen zu lassen und dazu noch dauernd irgendwelche sexuellen anspielungen oder wie man das nennen will, einzubringen? :rolleyes:
Sylverthas
17.09.2010, 12:16
vor allem: wie kommt man nur auf die kranke idee, irgendein 12 jähriges Gör mit katzenohren in unterwäsche da rumhüpfen zu lassen und dazu noch dauernd irgendwelche sexuellen anspielungen oder wie man das nennen will, einzubringen? :rolleyes:
Japaner... 'nuff said.:D
edit: Als Untermauerung meiner Aussage liefert die TGS eigentlich ein ideales Beispiel http://kotaku.com/5638165/galgun-is-the-xbox-360s-cutest-or-creepiest-japanese-shooter
Und sagt mir bitte nicht, dass Blue Sphere fehlt. Es geht um die Hauptreihe, und nicht um Ableger, die (jetzt aber mal wirklich) keine Sau gespielt hat ^^
Nur fürs Protokoll: Hast du's gespielt? :D
Es sei denn, da gibts ne riesiege Explosion, die die gesamten Mainchars tötet und man setzt mir neue vor. Ja, das wäre gut :D
Und du beschwerst dich, weil ich mir dieses Feature in FFXII gewünscht hätte? ^^
Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen, da nur SO2 gespielt. Ich fand es ganz nett, aber auch nicht fesselnd genug, um mich danach noch weiter mit der Reihe zu beschäftigen.
Bei dieser Serie hätte eine Option "Ich fand alle Teile schlecht" sicher Sinn gehabt. :D
Am ehesten für mich war noch Teil 2 ganz in Ordnung.
Demnächst nehm ich mal Teil 1 und Teil 2 für die PSP auf mich.
Holystar
18.09.2010, 18:40
Die nächste Serie, bei der wir eine Erhebung eurer Vorlieben durchführen möchten ;D
Sau hier!! ;)
Aber IMO war Blue Sphere sowieso der Tiefpunkt der Serie... das Kampfsystem war für den damaligen GBC einfach ne Stufe zu hoch.
Hab mal für SO1 gestimmt... aber eigentlich gefielen mir alle Teile auf ihre Art... naja, SO ist immerhin ja auch so ungefähr meine Lieblings-J-RPG-Reihe.... :p
Don Cuan
18.09.2010, 19:37
Star Ocean 1.
Ihr habt doch alle keine Ahnung!!1 :O
Woah. Hätte nicht erwartet, dass so viele für den zweiten stimmen bzw. dass der so beliebt ist. Aber okay, im Westen hat die Reihe ja praktisch erst mit dem zweiten Teil begonnen ... fand das Spiel jetzt nicht direkt schlecht, aber doch sehr unausgegoren, mehr noch als beim ersten Teil. Denn der war technisch und für seine Plattform absolut top, während ich SO2 ehrlich gesagt als äußerst hässlich und rückständig empfunden habe ^^ Verwaschene, grobe Renderhintergründe, auf denen pixelige, zermatschte Sprites herumwatscheln, hier passte das nicht zusammen bzw. wirkte nie wie aus einem Guss imho, das haben Spiele wie Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 um Längen besser hinbekommen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber der Funke wollte nie so recht auf mich überspringen. Die Kämpfe waren teils sehr unüberschaubar und chaotisch, und ich hasse es wie die Pest, wenn man in einem RPG später einen Großteil der Spielwelt nicht mehr besuchen kann (siehe dazu auch FFXIII). Immerhin ein paar Charaktere waren ganz nett, die Private Events haben mir diesmal umso besser gefallen (geniale Erfindung, die es in viel mehr RPGs geben sollte), und an ein paar Stellen kam dann doch noch etwas Atmosphäre auf.
Star Ocean 1.
Ihr habt doch alle keine Ahnung!!1 :O
Dito! Habe auch nur für den ersten abgestimmt. Das Spiel entfaltet einfach seinen ganz eigenen 16-Bit-Charme, hat einige tolle Charaktere (Ratix ist so viel besser als Claude), einen wunderbaren Humor und sieht einfach atemberaubend gut aus ^^
Der dritte Teil hatte Potential, da haben vor allem die Kämpfe gerockt. Bis zu dieser abartig schlechten, radikalen Storywendung später im Spiel hab ich SO3 eigentlich sehr gemocht. Danach irgendwie weniger. Den vierten Teil hab ich bis jetzt nur kurz mal angezockt, hat mir recht gut gefallen, aber habe gehört, dass die Charas hinterher unerträglich werden sollen *g*
thickstone
20.09.2010, 01:37
Den vierten Teil hab ich bis jetzt nur kurz mal angezockt, hat mir recht gut gefallen, aber habe gehört, dass die Charas hinterher unerträglich werden sollen *g*
Sieh es so: Du weißt, worauf du dich einstellen kannst und dann lachst du einfach darüber ;) Sogar mir sind die Charaktere aufgefallen. Ich fand einige in ihren Klischees einfach so krass überzogen, dass das Spiel schon wie eine Parodie auf die jRPG-Stereotypen wirkt. Ich hoffe wirklich für tri-Ace, dass Sarah, Meracle und Lymle nicht ernst gemeint waren. Die restlichen Charaktere sind aber ok, die fallen nicht so stark auf wie die 3 genannten. Das Spiel unterhält auf jeden Fall, los, spiel es ^^
Das Spiel unterhält auf jeden Fall, los, spiel es ^^
Würd ich gern, aber werd ich leider nicht, bevor ich einen HD-Fernseher habe, und das kann noch ne Weile dauern. Auf meinem Röhren-TV sind das Flimmern im Menü sowie die mikroskopisch kleine Schrift bei dem Spiel unerträglich aus.
Sylverthas
20.09.2010, 07:39
Woah. Hätte nicht erwartet, dass so viele für den zweiten stimmen bzw. dass der so beliebt ist. Aber okay, im Westen hat die Reihe ja praktisch erst mit dem zweiten Teil begonnen ... fand das Spiel jetzt nicht direkt schlecht, aber doch sehr unausgegoren, mehr noch als beim ersten Teil. Denn der war technisch und für seine Plattform absolut top, während ich SO2 ehrlich gesagt als äußerst hässlich und rückständig empfunden habe ^^ Verwaschene, grobe Renderhintergründe, auf denen pixelige, zermatschte Sprites herumwatscheln, hier passte das nicht zusammen bzw. wirkte nie wie aus einem Guss imho, das haben Spiele wie Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 um Längen besser hinbekommen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber der Funke wollte nie so recht auf mich überspringen. Die Kämpfe waren teils sehr unüberschaubar und chaotisch, und ich hasse es wie die Pest, wenn man in einem RPG später einen Großteil der Spielwelt nicht mehr besuchen kann (siehe dazu auch FFXIII). Immerhin ein paar Charaktere waren ganz nett, die Private Events haben mir diesmal umso besser gefallen (geniale Erfindung, die es in viel mehr RPGs geben sollte), und an ein paar Stellen kam dann doch noch etwas Atmosphäre auf.
Naja, wie gesagt, ich denke, man kann bei SO2 sagen, dass es über alle Teile den besten Cast an Charakteren hat, und (4 wohlbemerkt noch nicht durchgespielt), wohl auch die beste Story (was im größeren Maßstab leider nicht viel sagt *g*). Gameplay ist ja prinzipiell identisch zu Teil 1, ABER Teil 2 hat weniger Backtracking.
Ich habe Teil 1 vor 2 gespielt (auf dem SNES angefangen, konnte mich aber wegen des hohen Grades an Backtracking nicht dazu bringen, dieses... "Spiel" durchzuspielen), aber auf der PSP wurde ich genau so enttäuscht.
Sicherlich, die Grafik war auf dem SNES toll, aber das ist auch bereits alles. Es ist nett anzusehen, und das sollte es auch verdammt nochmal sein, wenn man viele der Orte bis zu 3 oder 4 Mal besucht.
Was den Humor angeht, fand ich Teil 2 auch besser, weil viele der Charaktere einfach so komplett wahnsinnig und dadurch teilweise echt wieder innovativ waren. Teil 1 hatte einen bodenständigeren Cast, aber eigentlich kann ich mich da auch an kaum jemanden erinnern, weil die eben alle so nichtssagend waren *g*
Mavelle war aber ein toller Char, IMO.
Ob man eher eine bodenständige Gruppe in diesem Spiel will oder eine, die einfach durchgeknallt ist ist natürlich dann wieder ne Präferenz^^
Du weißt, worauf du dich einstellen kannst und dann lachst du einfach darüber ;) Sogar mir sind die Charaktere aufgefallen. Ich fand einige in ihren Klischees einfach so krass überzogen, dass das Spiel schon wie eine Parodie auf die jRPG-Stereotypen wirkt. Ich hoffe wirklich für tri-Ace, dass Sarah, Meracle und Lymle nicht ernst gemeint waren.
Stimmt, lachen kann man echt gut darüber, aber aus den komplett falschen Gründen :D
Ich wäre mir nicht mal wirklich sicher, dass Tri Ace da eine Parodie abliefern wollte, wenn man sich die Anime so ansieht, die da in letzter Zeit so in großem Maße rauskommen und im Prinzip die hirnlosen Charaktere haben, die man auch in SO4 antrifft.
Aber das Kampfsystem rockt zumindest, auch wenn ich irgendwann nur noch mit Reimi rumgesprungen bin, weil ich mit ihr ziemlich gut ausweichen konnte *g*
Würd ich gern, aber werd ich leider nicht, bevor ich einen HD-Fernseher habe, und das kann noch ne Weile dauern. Auf meinem Röhren-TV sind das Flimmern im Menü sowie die mikroskopisch kleine Schrift bei dem Spiel unerträglich aus.
Ist das nicht ein Quest, auf dem Du Dich schon sehr lange befindest? *g*
Ich weiß ja nicht, wie groß der sein soll, aber 24'' sind eigentlich ziemlich günstig; andererseits sind die Preise von anderen eigentlich auch schon gut runtergegangen. Aber wenn Du Dir natürlich SO4 damit antun willst, würde ich Dir eher vom Kauf eines HD TVs abraten ;)
Ich kann dir ebay empfehlen ... hab unlängst für 170 € ein 2 jahre altes Modell abgestaubt. 32 Zoll auch noch ... damit ist mein Zimmer jetzt zum Filmabendzimmer der WG geworden :D (Xbox sei dank ^^)
Jo ansonsten Star Ocean 3 ... 2 ist zwar auch gut ... aber irgendwie labern die mir da zuviel belangloses Zeugs. Ist in Teil 3 imo besser gelöst.
Durch Teil 4 hab ich mich zur Hälfte gequält ohne etwas lesen zu können, bin also nicht objektiv genug :D
...und ich hasse es wie die Pest, wenn man in einem RPG später einen Großteil der Spielwelt nicht mehr besuchen kann (siehe dazu auch FFXIII).
Ich wüsste nicht, wieso man das in Teil 2 nicht tun konnte *zuck*
@Topic
Teil 2 vor Teil 3, Gründe wurden schon genannt, 2 wegen der Charaktere und der Story, aber auch gameplay-technisch war's ausgereifter als Teil 1, Teil 3 hatte das beste Kampfsystem und eine der größten Storywendungen aller Zeiten, ich fand sie gut:D
Star Ocean: Till End of time. Ist aber auch das einzige, das ich gespielt habe.^^
@Enkidu: Ich bilde mir ein, es gab doch auch noch einen Teil für die PS3 oder irre ich mich da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ist das nicht ein Quest, auf dem Du Dich schon sehr lange befindest? *g*
Ich weiß ja nicht, wie groß der sein soll, aber 24'' sind eigentlich ziemlich günstig; andererseits sind die Preise von anderen eigentlich auch schon gut runtergegangen.
Tja, auf uns arme Studenten kommen eben immer wieder unerwartete Unkosten zu ^^ Vor dem Fernseher wird erstmal endlich eine Wii gekauft, die fehlt mir noch (obwohl ich schon einige Wii-Spiele hier rumstehn hab o_O). Nur wenn schon HD-TV, dann auch richtig (und groß). Vielleicht warte ich sogar, bis Toshiba (oder wars Panasonic?) mit diesen 3D-Fernsehern rausrückt, für die man keine Brille mehr braucht ;D
Ich wüsste nicht, wieso man das in Teil 2 nicht tun konnte *zuck*
Ich wüsste nicht, wie man jemals nach Expel zurückkehren könnte, wenn man einmal auf Energy Nede angekommen ist *zuck*
Edit: Oha, lese gerade, dass das tatsächlich möglich ist. Jetzt bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich das nicht damals sogar gemacht habe. Dazu muss man allerdings afaik den letzten Speicherpunkt im letzten Dungeon des Spiels erreichen und dann noch mit irgendeinem NPC am Arsch der Welt reden. Von daher trotzdem blöd, dass es einem so schwer gemacht wird.
@Enkidu: Ich bilde mir ein, es gab doch auch noch einen Teil für die PS3 oder irre ich mich da?
Ja, das ist eine Umsetzung des vierten Teils (International Version mit ein paar Extras), der zuerst für die Xbox 360 erschien. Hab mir mal gespart, weitere Plattformen noch dahinter zu schreiben ^^
Ich wüsste nicht, wie man jemals nach Expel zurückkehren könnte, wenn man einmal auf Energy Nede angekommen ist *zuck*
Man muss nur den letzten Speicherpunkt erreichen, danach zurück nach Fun City laufen, bei der Arena ist ein Mann, der einen quasi nach Nede zurück beamen kann, als eine Art Vitual Reality oder so. Nur so erreicht man auch die Cave of Trials.
Da kann doch jeder drauf kommenhttp://666kb.com/i/bjhnjev3xfpsjjq8y.png
Sylverthas
20.09.2010, 22:49
Tja, auf uns arme Studenten kommen eben immer wieder unerwartete Unkosten zu ^^ Vor dem Fernseher wird erstmal endlich eine Wii gekauft, die fehlt mir noch (obwohl ich schon einige Wii-Spiele hier rumstehn hab o_O). Nur wenn schon HD-TV, dann auch richtig (und groß). Vielleicht warte ich sogar, bis Toshiba (oder wars Panasonic?) mit diesen 3D-Fernsehern rausrückt, für die man keine Brille mehr braucht ;D
Wenn Du das tust, hast Du vermutlich bis dahin keine Augen mehr, die die 3D Effekte sehen können *g*
Mich verwundert btw. irgendwie, dass Teil 1 und 4 die gleiche Stimmanzahl bisher haben. Dass es nen Peak bei 2 und 3 gibt verwundert vermutlich kaum jemanden, sind wahrscheinlich auch die Teile, die die meisten gespielt haben und über die man insgesamt am wenigsten meckern kann.
Star Ocean: Till The End Of Time ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und das zwar hauptsächlich, aber nicht nur, wegen den genialen Kampfsystem.
Machine Gun Joe
21.09.2010, 21:40
Ich besitze lediglich einen Teil, Till the End of Time. Ist zwar ein RPG mit cooler Grafik, KS und sonst noch was, das einzigste was mich aber aufregt, dass man einen Dungeon zweimal durchquert bzw. fast die Hälfte des Spiels nur auf einem Planeten verbringt. Aber sonst gefällts mir ganz gut.
Das KS in 3 & 4 macht Spaß :A
SO4 hat abgesehen von Roak irgendwie wenig interessante Locations.
Ich wäre mir nicht mal wirklich sicher, dass Tri Ace da eine Parodie abliefern wollte, wenn man sich die Anime so ansieht, die da in letzter Zeit so in großem Maße rauskommen und im Prinzip die hirnlosen Charaktere haben, die man auch in SO4 antrifft.
Wenn sie wenigstens Sci-Fi Serien/Filme wie Farscape oder Star Wars kopieren würden :A
fast die Hälfte des Spiels nur auf einem Planeten verbringt.
Stimmt schon, das ist in keinen Star Ocean wirklich gut gelöst, was schade für so ein Spiel ist.
Ich meine bei so einen Sci Fi Spiel hätte ich gern mehr Planeten (bzw. dass sich die Story mehr oder weniger gleichmäßig auf mehrere Planeten erstreckt) und mehr rassen, die sich nicht ähnlich ausschauen.
Da hab ich es lieber so wie in Rouge Galaxy