Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts einen "GameBoy" Maker?
Gibts eigentlich einen Maker der zB für Spiele wie "Seiken Densetsu 1" im GB Stil geeignet ist? Also in allen Punkten, KS etc?
Würde mich einfach nur mal aus Neugierde interessieren. Denn ein solches Spielchen ist ja mit normalen Makern kaum machbar.
... Der RPG Maker 2000?
Such mal nach Game Boy Contes, hier im Forum, da könntest du fündig werden. :)
Der 2000er hat aber ein RPG-KS, ich meinte schon ein Seiken/Zelda KS ;)
Natürlich Schwarz-Weiß und so ... Halt wie in guten alten Zeiten :)
Der 2000/3er reicht doch völlig aus, es gab auch irgenwann mal ein Drei-Farben-Contest, Kelven hat den ersten oder zweiten Platz abgeräumt :rolleyes:
treeghost
14.09.2010, 21:07
http://en.wikipedia.org/wiki/ROM_hacking
Ist wohl zurzeit die einzigste möglichkeit Game Boy Spiele zu erstellen.
Rosa Canina
14.09.2010, 21:15
Ich mache momentan bei einem GameBoy-Contest mit und kann daher sagen, dass es durchaus
möglich ist im 2k perfektes GameBoy-Feeling zu erreichen.
ÜBerschüssige Pixel aussenrum werden halt entweder schwarz gemacht,
ein SuperGameBoy-Border gefaked oder halt so gebaut, dass es aussieht,
wie ein echter GameBoy.
Der Rest ist simpel - und macht irgendwie sogar fun.
Aber das werden dir die meisten hier vermutlich erzählen.
Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Dürfte ja kaum aufm 2000er gehen ...!
MagicMaker
14.09.2010, 21:17
http://en.wikipedia.org/wiki/ROM_hacking
Ist wohl zurzeit die einzigste möglichkeit Game Boy Spiele zu erstellen.
Bei weitem nicht, es gibt heute immernoch genug Möglichkeiten, neue
Spiele zu schreiben (ASM oder C) und zu kompilieren (Homebrew ist auch
auf so alten Systemen immernoch aktuell).
Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Doch aber ist natürlich schwer.
Der Maker, ja, ich rede hier auch von 2k und 2k3, ist bitteschön turingvollständig. Du hast da drin so ziemlich alles, was du in ner Hochsprache auch hast. Naja, außer OOP, aber die kann man auch mit viel Schweiß, Kaffee und Schokolade simulieren. Hell, du hast sogar Zeiger.
Du kannst da drin so ziemlich alles machen, was du willst.
Für den Xp gibt es sogar ein Zelda Starterkit und die Grafik auf 4 Farben zu reduzieren ist ja nicht schwer.
Für den 2k(3) gibt es im E-book auch ein simples Zeldaks.
Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Schau dir Zelda Classic (http://www.zeldaclassic.com/) an. Damit kann man solche Spiele machen. Wird zwar hauptsächlich auch für Zelda-Spiele genutzt, aber man kann natürlich auch anderes mit machen. Allerdings weiß ich nicht ob man was am Interface ändern kann.
Liferipper
15.09.2010, 09:05
Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Dürfte ja kaum aufm 2000er gehen ...!
Selbst wenn es einen Maker für den Gameboy gibt, kannst du davon ausgehen, dass der so ziemlich dasselbe KS wie der 2000er haben wird.
Handschuh
15.09.2010, 10:52
Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Dürfte ja kaum aufm 2000er gehen ...!
Nur weil es schwierig ist, bedeutet es nicht, dass es nicht geht. Im endeffekt muss sich ja irgendeiner einmal dahintergeklemmt haben und die Dinger programmiert haben wie das KS etc. funktioniert - ist im Prinzip nix anderes. Hab genauso schon ne gute Umsetzung von Terranigma hier gesehen, dass in der Umsetzung vom KS her fast wie das echte funktioniert, ohne das ich mich wirklich beschweren konnte. (Über das KS)
Man kann nicht erwarten das solche Dinger schon vorgefertigt programmiert rumliegen und man baut nurnoch eine schöne Story und Welt drumrum - da gehört meineserachtens viel mehr dazu - vorallem das technische Verständnis.
Dee Liteyears
15.09.2010, 12:48
Das einzige was einem davon abhalten könnte, wäre dass man jede einezelne Textbox als Pic machen muss, damit dass anständig ausschaut.
Spontan fällt mir jetzt V-Kings Beitrag zum GB Contest ein (wie hieß dass den noch?). Das einzige was da fehlt is das man vorher den Modulschacht freipusten muss^^
Ansonsten halt dich daran was Rosa Canina gesagt hat. Rahmen machen sich immer gut für solche Projekte
Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
Dürfte ja kaum aufm 2000er gehen ...!
Es gibt da so eine magische Zauberkunst, die nennt sich "Programmieren".
Wie, denkst du, sind denn all die Game Boy-, NES-, PlayStation- und Xbox360-Spiele entstanden?
Sicher nicht, weil die Leute entsprechende "GameBoy Maker", "NES Maker", "PlayStation Maker" und "Xbox360 Maker" hatten oO
Ligiiihh
15.09.2010, 18:39
Das einzige was da fehlt is das man vorher den Modulschacht freipusten muss^^
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Gibts denn ChipSets zu MQ?
Ich habe nur eines zur Stadt Topple gefunden. Für die normale Karte wäre das ja untauglich :D - Und für Dungeons ja auch ;)
Ligiiihh
15.09.2010, 18:46
Gibts denn ChipSets zu MQ?
Ich habe nur eines zur Stadt Topple gefunden. Für die normale Karte wäre das ja untauglich :D - Und für Dungeons ja auch ;)Das muss man sich selbst zusammenschnippeln. Sehr schwer ist das ja nicht.
http://spriters-resource.com/gameboy/ffadv/index.html
Ich finde zB nur diese Seite, aber kann man diese Dinge wirklich verwenden?
Ich denk mal passend schneiden, oder?
Ligiiihh
15.09.2010, 18:59
Ja.
Grapsch dir mal Template-Chip- und Charsets und vergleiche die dortigen unterschiedlichen Farben mit dem Aufbau der RTP-Sets. Zusammenschnibbeln ist keine Zauberkunst, das kannst du ohne weiteres als Spriting-Anfänger.
Dee Liteyears
15.09.2010, 23:38
Da wäre ich mir nicht so sicher.
habs zu meiner Schande schon ewig nich mehr angerührt, von daher:rolleyes:
Multi-Master1988
15.09.2010, 23:39
Falls du dich wirklich nicht mit den Maker anfreunden kannst so kann ich dir den Launarmagicmaker empfehlen.;)
Auch für Anfänger kein Ding wobei ich diesen eher zum rippen benutz.:D
Verlinken tue ich den aber nicht da diese Links auf dieser Website immer noch illegal sind.:)
Ich verweise mal auf einen Uralten Beitrag:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108692&highlight=Goblindieb
So damit du auch bescheid weist!
Edit:
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das verlinken der Webseite vom Lunar Magic Maker auch darunter fällt??
Lg
Multi-Master1988
Dee Liteyears
16.09.2010, 00:15
Hat Asmodina gefragt wie man Mario World hackt?
Jetzt überdenk deine Antwort nochmalhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Multi-Master1988
16.09.2010, 00:29
Hat Asmodina gefragt wie man Mario World hackt?
Jetzt überdenk deine Antwort nochmalhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nein das nicht ich wollte ihm lediglich einen alternative anbieten.;)
Mir gings ehr um einen Maker wo man ein KS wie bei MQ/Zelda etc hat, ChipSets von MQ aka Seiken 1 (ich finde da nichts!) ...
Denn ich denke schon dass man so vielleicht ein "neues" MQ erstellen könnte. Quasi ein Remake, aber halt auch stark erweitert ... Oder ein MQ2. Da wäre eben das normale Maker KS unpassend. Ja, es ginge zur Not auch ... Fehlen aber immer noch ChipSets :D
MagicMaker
16.09.2010, 09:43
Da wäre eben das normale Maker KS unpassend.
Bau halt ein neues. (Ja ich weiss, das ist nicht das einfachste von der Welt)
Fehlen aber immer noch ChipSets
Ahoi, Spiel besorgen und losrippen, wenn du auf solchen Seiten wie tSR
nichts ausmachen kannst.
Mir gings ehr um einen Maker wo man ein KS wie bei MQ/Zelda etc hat, ChipSets von MQ aka Seiken 1 (ich finde da nichts!) ...
Dude, mal ehrlich, du bist länger als ich hier im Forum angemeldet und stolperst sicher nicht das erste Mal über das RPG-Atelier.
Dir ist schon bekannt, dass es auf der RPG-Atelier-Seite (www.rpg-atelier.net) ne MENGE Skripte gibt, die dir zeigen, wie du ein eben solches Kampfsystem im Maker nachbauen kannst?
Ohne Arbeit kommt auch nix dabei raus. Wenn du ein Spiel ala Mystic Quest machen willst, dann such nicht ewig nach eiem Maker für Action-RPGs. Du hast den RPG Maker 2000 oder 2003 oder XP oder VX. Dann öffne selbigen und maker drauf los. Programmier mit dem Maker dein eigenes KS oder bau eins nach.
Darauf zu warten, dass ein Action-RPG-Maker extra wegen dir und deinen Bedürfnissen programmiert wird, wird dir nicht viel helfen.
Und was Chipsets angeht:
Mach sie selbst. Es gibt unzählbar viele Tutorials, die dir zeigen, wie du deine eigenen Chipsets zusammenstellst, sogar Ripping-Tutorials gibts zur Genüge.
Geh auf vgmaps.com, such die Ortschaften, die du als Chipsets benötigst, mach deine Chipsets.
Kann doch nicht so schwer sein, oder? o_o
http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?cat=2
"Eine Menge Skripte" ?! - Du hast Humor, wirklich. Denn da sind keine!
http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?cat=2
"Eine Menge Skripte" ?! - Du hast Humor, wirklich. Denn da sind keine!
Gut, wann die rausgenommen wurden, weiß ich auch nicht.
Aber ALTERNATIV könnteste ja auch im Technik-Forum nachschauen und -fragen.
Einfach mal selbst tätig werden und so, weißte.
http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?cat=2
"Eine Menge Skripte" ?! - Du hast Humor, wirklich. Denn da sind keine!
Schützt dich nicht vor der Tatsache das du ziemlich blauäugig an die Sache ran gehst.
Fehlen aber immer noch ChipSets :D
Wenns nur ein Spiel wie MQ sein soll, "downgrade" dir doch einfach ein paar Ressis - Im Grafikproggi öffnen, in Graustufen umwandeln und Farbtiefe enorm niedrig setzen (10 Farben?)
Wenns nur ein Spiel wie MQ sein soll, "downgrade" dir doch einfach ein paar Ressis - Im Grafikproggi öffnen, in Graustufen umwandeln und Farbtiefe enorm niedrig setzen (10 Farben?)
Wenn man Spiele im GB-Stil machen will, brauchst man 5 Farben (4 Graustufen + Transparenzfarbe).
Am besten die RGB-Werte 0 0 0, 96 96 96, 192 192 192 und 255 255 255 nehmen.
Passt perfekt.
Gut, ich würde eher Grüntöne nehmen (siehe mein GB-Contest-Spiel), aber auch nur, weil dadurch erst das wirklich richtige GB-Flair entsteht :D
Jö, aber auch für 4 Farben würd ich zuerst per Proggi auf 10 runtersetzen und dann manuell bearbeiten, sonst kanns hässlich werden wie halt bei allen Automatisierungen.
Generell mal ein Beispiel fürs downgraden aus dem Projekt, das ich mal für den 4-Farben-Contest angefangen hab und wo ich irgendwann keinen Bock mehr hatte:
http://dhan.de/Ablage/rat1.jpghttp://dhan.de/Ablage/rat2.jpg
Das Zeugs an sich hab ich ja, aber ich krieg das nicht passend.
Also die ganzen Karten aus MQ eben in ChipSets, die Monster einzeln in den Datenbank ...
Wenn ich mich so zurück erinnere, dann hatte SD1 einiges an Waffen, ein AKS und jede dieser Waffen hatte eine eigene Spezialattacke (außer das Schwert, das hatte sogar zwei). Nicht zu vergessen, dass im Spiel kontinuierlich sich eine Leiste für die Spezialattacke gefüllt hat, die auch die ganze Zeit über einsehbar war. Was das Menü angeht, das dürfte da schon weniger problematisch werden und die vielen Bugs, die im Spiel vorgekommen sind, dürften auch nicht auftreten... Nicht zu vergessen der Dodo, welcher nochmal eine Klasse für sich ist, vor allem, wenn der dann noch übers Wasser laufen kann.
Mal davon abgesehen, ist SD1 ja ein Spiel fürn GB, da brauchts keine Hackersoftware, weil man die Tiles auch so rausspeichern kann (wenn man weiß, wie). Was mir Sorgen bereiten würde (allerdings kenn ich mich nicht wirklich mit dem Pixeln aus) wäre die Transparenz und das evtle Anpassen der Originalgröße an den Maker, der Rest dürfte schon irgendwie funktionieren.
Welcher Maker sollte es eigendlich sein? Schließlich müssen ja auch 4 Tasten und das Steuerkreuz simuliert werden (letzteres natürlich unproblematisch). A=Aktion, B=Zauber, Start=Menü, Select=Optionen, zumindest, wenn es dem Original nachempfunden sein soll.
Das sind nur ein Paar Überlegungen, die sich mir zu Beginn stellen würden, wenn ich so ein Projekt machen wollte. Antworten hab ich leider keine.
Naja es würde ja auch per 2000er gehen, zur Not auch das normale KS von dort ... Und wenn man alles passend hat kann man ja auch die Bildschirme passend füllen ... So daß dann "GameBoy Größe" erreicht wird.
Das Problem ist erstmal dass man die Karten zu Chipsets kriegt ...
Eins hab ich gefundne, aber eben "nur" wo Bäume, Wasser, flaches Gras und Wiese drauf ist und Büsche. Mag für einige Außengebiete reichen, aber für Dungeons, Städte und Burg Glaive sowie den Manatempel? Nö. Alte Orte lassen sich dank der Karten 1:1 nachmappen - Aber ohne passendes Chipset ... :(
Für das Levelsystem gabs doch mal ein Script, meine ich. Dass halt beim Up gefragt wird: Was soll erhöht werden?
Das Originale KS wäre natürlich optimal, aber das von Maker geht "zur Not" auch.
Das Zeugs an sich hab ich ja, aber ich krieg das nicht passend.
Also die ganzen Karten aus MQ eben in ChipSets, die Monster einzeln in den Datenbank ...
o.O
Das mit den Chipsets is ja für Anfänger so ne Sache aber wat meinst du wenn du sagst, du bekämst Monster nicht in die Datenbank?
Zu Chipsets: Krall dir mal das:
http://dhan.de/Ablage/temp.png
Und dann öffnest du parallel ein RTP-Chipset.
Wenn du daraus nix ableiten kannst, weiß ich auch nicht mehr ^^
Für das Levelsystem gabs doch mal ein Script, meine ich. Dass halt beim Up gefragt wird: Was soll erhöht werden?
Da nimmt man einfach alle Random Encounter raus (wer braucht das schon?), setzt eigene Kreaturen auf die Map und fragt dann vor und nach dem Kampf den Level ab.
Gegner zB:
http://spriters-resource.com/gameboy/ffadv/sheet/7416
Burg Glaive:
http://vgmaps.com/Atlas/GB-GBC/FinalFantasyAdventure-GlaiveCastle.png
Ich krieg den Kram irgendwie nicht passend
Dee Liteyears
17.09.2010, 11:53
das sind 16*16 Tiles. Wie kann man 16er Tiles nicht in ein 16er Raster bekommen?o_O Das kann normalerweise jeder der "strg+x" und "strg+v" bedienen kann....
Wenn die Gegner zu groß sind und du das Standard-KS benutzt, kannst du die großen Gegner doch in mehrere Monster zerlegen, das würde zudem die Kämpfe ein bisschen schwerer machen, was bei Bosskämpfen ja der Fall sein soll. :D
Aus zurechtschneiden ist das Problem! Einfach nur Copy & Past nützt da nix!
zurechtschneiden ist das Problem!
Das ist nur etwas zeitintensiv und sollte selbst für Anfänger problemlos möglich sein. Sehe also nicht wo das Problem liegt.
Und welches Tool wäre zum schnippen das beste? Bei Paint kommt nur Sch... bei raus!
Und welches Tool wäre zum schnippen das beste? Bei Paint kommt nur Sch... bei raus!
Ich nehm ja ausschließlich iDraw, ist aber anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig und ein bisschen verbugt, aber was solls. Paint.Net müsste auch ganz gut damit funktionieren. Paint selber kann ich nicht einschätzen, weil ichs nicht benutze, aber es gibt auch welche, die damit arbeiten und es auch hinkriegen...
Dee Liteyears
17.09.2010, 12:40
http://npshare.de/files/3c57a1d0/you_cant_really_be_this_stupid.png
So etwas schonmal gesehn? Das ist das Auswahlwerkzeug, damit kann man Bildteile auswählen. Dann drückt man Strg+C......
Ligiiihh
17.09.2010, 12:41
oO
Du markierst mit Paint ein 16x16-Feld und kopierst es in eine der leeren Flächen auf dem Chip Set. Das liegt selbst in deiner Kompetenzreichweite. Sehr schwer ist das überhaupt nicht und recht simpel ist es auch.
Idraw (http://rpgcrisis.net/forums/files/file/34-idraw/) reicht vollkommen aus solange nicht mehr als 256 Farben benötigt werden.
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