PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konzept-Thread] Unbekannt

treeghost
12.09.2010, 21:03
Vevantia : Die Legende der Utopie (...halt ein SEHR alternativer Name)

Ein richtiger Titel ist mir noch nicht eingefallen, da meine ganzen andere Spiel ziemlich *hust* ausgefallene Namen hatten.

Na ja lest selbst:

Figuren:

Lev

Eigentlich heißt er Levent, er fand ihn einfach zu lang und kürzte ihn ab zu dem ist es nicht gerade lukrativ so zu heißen in der „wirtschaftlichen“ Branche. Lev verkauft nämlich elektronische Teile, die er entweder findet oder die er von einer kleinen Diebesbande vor dem Theken gelegt kriegt. Er war auch mal in einer Diebesbande, jedoch ist er rausgegangen als ein Gardist in aus Mitleid flien lies. Den Laden den er hat, erbte er von seinen Eltern, die nie gewusst haben was er eigentlich so nach der Schule machte. Lev hat früher im Laden oft ausgeholfen bis seine Eltern verstarben als er 24 geworden ist. Mit dem Geld was er angesammelt hat, hat er sich ein Haus abseits der Stadt ein Haus gebaut, es liegt direkt an einem Fluss. Dort ist er jedoch selten anzutreffen, weil er seine meiste Zeit in seinem Laden verbringt oder damit im NEK nach neuen Informationen für „Elektroschrott“ zu suchen, etwas zu trinken/essen oder mal ab und zu dort einfach mit anderen Leuten zu unterhalten. Außerdem kümmert er sich um Gry, seinen riesigen Federfreund den er mal als Junge in einem Karton gefunden hat. Er war wohl wegen seiner etwas blassen/wechselnden Fellfarbe nicht gut genug für die Kinder im Gate.

Seine Angst Risikos einzugehen, gleicht sich mit seiner Neugierigkeit aus. Außerdem ist er nicht allzu Geschickt wenn es um Kämpfe geht, er zieht es lieber vor erst mal anzugreifen als nachzudenken weil der Gegner nie auf so was wartet. Er ist im Besitz einer sehr robusten Rüstung die nur durch Upgrades verstärkt werden kann. Am liebsten Kämpft er mit Dolchen und Schwerter.
Früher hätte er wohl so was wie eine Pistole genommen oder gar ein Laserschwert, aber so welche Sachen haben selbst die meisten Gate-Bewohner nicht.

Gry

Der Rennvogel und guter Freund von Lev. Beide Kommunizieren durch ein Gerät das an Grys Hals befestigt ist und seine Geräusche in einer Computer generierten Stimme umwandelt. Gry wurde damals als kleiner Baby Vogel in einem Karton auf die Straße gesetzt wo in Lev gefunden hat.

Über Gry will ich nicht mehr schreiben weil die sonstigen Sachen während des Spielverlaufes geklärt wird.

Sehr sehr grobe Story:

Es geht darum das das Gate(so was wie ein oberes Viertel) Regime seid neustem versucht in die verschiedenen Utopien zu gelangen. Gate hieß eigentlich das Projekt das zum öffnen des Unisor (ein Tor das in die 5 Utopien führt). Es ist jedoch gescheitert. Gate wurde aber jedoch nicht komplett aufgegeben und wurde im Untergrund fortgesetzt. Momentan ist es doch eine Art halb-Kapsel die über die Stadt der Armen ragt. Der ganze Planet verfiel in eine Art Distopie als man merkte das Gate zu viel Ressourcen verbrauchte und der Planet sehr schnell ausstarb. Es gab Streitigkeiten zwischen den Bürgern bis das oberste Gericht Gate für beendet erklärte.

Den weiteren Verlauf stelle ich vor, wenn ich bisschen weiter bin.

Als Features habe ich mir eigentlich nicht viel vorgestellt, ich werde wohl das SKS vom 2k3 benutzen. Vielleicht noch ein Questlog aber mehr...?
Die Grafiken bestehen aus verschiedenen Ripps und eigen Kreationen.

http://npshare.de/files/2b6a8317/barneyyy.PNG
(Die Brille setzt der Held auf wenn ein Sandsturm kommt)

Bitte keine Kritik zum Screen, ich möchte schon gerne wissen was Leute über das Konzept halten und ob sie sowas spielen würden.

Mordechaj
12.09.2010, 21:54
Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als dass ich deine Ideen für außerordentlich innovativ und wertvoll halte und mich sehr darauf freue, wenn es bald mehr von diesem Projekt zu lesen und zu sehen gibt. Man merkt deutlich, dass du dir in der Konzeption sehr ausführliche Gedanken gemacht hast, was sich auch eindeutig in der Schilderung niederschlägt.

Was mir persönlich für weitere Kritik noch helfen würde, wäre Ausführlicheres über deine Spielwelt und das allgemeine Setup zu erfahren. Du gibst da zwar ein paar Hinweise und Einblicke, aber ich persönlich finde es schwer, das alles schlüssig einzuordnen. Verrate hier ruhig viel von deinem Konzept, ich finde, dafür ist das Entwickler-Forum da.

treeghost
28.09.2010, 21:34
Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als dass ich deine Ideen für außerordentlich innovativ und wertvoll halte und mich sehr darauf freue, wenn es bald mehr von diesem Projekt zu lesen und zu sehen gibt. Man merkt deutlich, dass du dir in der Konzeption sehr ausführliche Gedanken gemacht hast, was sich auch eindeutig in der Schilderung niederschlägt.Oh! Dankeschön.

Was mir persönlich für weitere Kritik noch helfen würde, wäre Ausführlicheres über deine Spielwelt und das allgemeine Setup zu erfahren. Du gibst da zwar ein paar Hinweise und Einblicke, aber ich persönlich finde es schwer, das alles schlüssig einzuordnen. Verrate hier ruhig viel von deinem Konzept, ich finde, dafür ist das Entwickler-Forum da.
Ich denke mal das ich in den nächsten Tagen etwas über die Spielewelt schreiben werde. Flora u. Fauna, Kultur und etwas über die Historie Vevantias.

Falls die Batterie von meinem Stift aufgeladen ist, kann ich noch paar Skizzen hochladen die ich mit dem Tablet gezeichnet habe.

TrueMG
29.09.2010, 01:25
Ja, das grundlegende Konzept und die Formulierungen wissen mir ebenfalls zu gefallen. Ich konnte mir gut Levs Alltag vorstellen und habe ihn schon hier lieb gewonnen.

Beim Rest warst du allerdings etwas zu nachlässig. Ich habe einige Fragen, die offen geblieben sind. Das liegt teilweise daran, dass so viele verschiedene Begriffe fallen und ich sie nur beschwerlich in Zusammenhang bringen kann. Daher ein paar Fragen:

- Die Welt scheint der Fantasywelt zu entspringen. Lässt sie sich aber dennoch in eine Zeitepoche einordnen oder wie würdest du sie beschreiben?
- Was ist im Zusammenhang mit deinem Spiel eine "Utopie"?
- Und in dem Sinn: Was will das 'obere Viertel' (ein Viertel sind aber schon recht viel) denn in dieser Utopie?
- Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Armenviertel und dem Gate ein Rätsel. Hat man Gate gemeinsam mit einer Stadt gebaut?
- Was "frisst" denn Gate, dass überall auf der Welt das Leben ausstirbt? Erdöl kann es nicht sein.

Das Konzept erinnert mich aber schon scharf an Final Fantasy 7. Ein riesiges technisches Konstrukt wird gebaut, es "saugt" den Planeten aus, etwas "schwebt" bedrohlich über dem Armenviertel... Kann natürlich auch Zufall sein.

Zum Screen sage ich trotzdem etwas:
Gefällt mir. Besonders das Wasser :)

[MG]

treeghost
21.12.2010, 18:32
Ja, das grundlegende Konzept und die Formulierungen wissen mir ebenfalls zu gefallen. Ich konnte mir gut Levs Alltag vorstellen und habe ihn schon hier lieb gewonnen. Schön das es dir gefällt!

Beim Rest warst du allerdings etwas zu nachlässig. Ich habe einige Fragen, die offen geblieben sind. Das liegt teilweise daran, dass so viele verschiedene Begriffe fallen und ich sie nur beschwerlich in Zusammenhang bringen kann. Daher ein paar Fragen:

- Die Welt scheint der Fantasywelt zu entspringen. Lässt sie sich aber dennoch in eine Zeitepoche einordnen oder wie würdest du sie beschreiben?
- Was ist im Zusammenhang mit deinem Spiel eine "Utopie"?
- Und in dem Sinn: Was will das 'obere Viertel' (ein Viertel sind aber schon recht viel) denn in dieser Utopie?
- Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Armenviertel und dem Gate ein Rätsel. Hat man Gate gemeinsam mit einer Stadt gebaut?
- Was "frisst" denn Gate, dass überall auf der Welt das Leben ausstirbt? Erdöl kann es nicht sein.

Dieser Punkt wird völlig weggelassen. Es wird keine bestimmte Jahrezahl genannt noch irgendein Datum. Die Welt soll Zeitlos sein und ich versuche auch keine Elemente einzubringen die auf etwas anderes hindeuten so wie z.B. im Steampunk oder Cyberpunk Genre. Es wird halt etwas neues sein und ich versuche es auch dadurch umzusetzen das ich nur noch selbstgemachte Grafiken verwende.
Die 5 Utopien sind halt einfach das was die wirkliche Welt eben nicht ist. Jedoch unterscheiden sich die Utopien jeweils voneinander, was es in der einen gibt, gibt es nicht in der anderen. Dabei hab ich es in die 5 Elemente eingeteilt, wobei ich nicht weiß wie ich das ganze umsetzen will. XD
Sie wollen nicht IN diesen Utopien sie wollen die Kraft (für welche mir noch kein Name eingefallen ist) dieser Utopien um ihr Projekt weiter fortzuführen.
Das Gate ist ein Projekt der Reichen Leute die früher das Armenviertel (oder einfach das Land) bewohnt haben. Sie distanzieren sich von ihnen und wollen dadurch eine besere Welt gründen in der es sowas wie Armut nicht gibt oder besser gesagt wer arm wird der stirbt.
Das Gate verbraucht die Lebenskraft die den Planeten umgibt. Nicht nur die Welt leidet darunter sondern auch ihre Bevölkerung deren Lebenswille auch stätig sinkt.

Puh, ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten, btw. desto mehr Fragen kommen desto besser kann ich mir die Welt vorstellen und mir natürlich auch schon im Kopf aus machen wie das Seting ist.

Das Konzept erinnert mich aber schon scharf an Final Fantasy 7. Ein riesiges technisches Konstrukt wird gebaut, es "saugt" den Planeten aus, etwas "schwebt" bedrohlich über dem Armenviertel... Kann natürlich auch Zufall sein.
Nee, ich mag selber den 7. Teil der Final Fantasy Saga nicht. Dieses "technische Konstrukt" ist teils das Viertel der Reichen sowohl als auch die Maschiene die das Gate betreibt. Also kein riesen Konzern der die Weltherrschaft erlangen will. Was die Grafik angeht wollte ich mich tatsächlich vom 6 Teil inspirieren lassen, wobei ich das ganze von Modern bis zum Kitsch gestalten will. Jetzt müsste ich nur noch zusehen das ich es irgendwie hinkriege das ich Templates mache für die Menschen und auch an ein neues Wüstenchipset setze...