PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpg-maker und png-farbtransparenz einstellen



Asthonanchores
12.09.2010, 21:02
Hey, ich brauchte dringend Hilfe.
Ich möchte ein charset pixeln und zwar mit einen rosa hintergrund der transparent sein soll. jetzt hab ich mir gedacht, einfach den alpha wert auf 0 stellen und schon ist das ganze transparent... nix war, jetzt hat mein char ein rosa rahmen um sich herum...
wenn ich das rosa schwarz färbe mit egal welchen alpha wert dann ist das ganze transparent... aber schwarz soll nicht transparent sein da ich schwarz beim pixeln brauche und mir nicht jedesmal einen schwarzton machen will der anders ist als das 100% schwarz was beim rpg.spiel dann transparent ist.
es muss doch irgendwie gehen einen andere farbe zu bestimmen für die transparenz... bei den rtp-charsets und denn meisten die ich von allen möglichen spielen sehe ist auch nicht schwarz die transparenz sondern blau oder rosa oder eine ganz andere farbe, wie geht das?

Cherry
12.09.2010, 21:10
Beim Importieren im Maker kannst du die Farbe festlegen.

relxi
12.09.2010, 21:23
Kopierst du die Dateien von Hand in die einzelnen Spieleordner?

Asthonanchores
12.09.2010, 21:40
oh... ich hatte die immer von hand kopiert^^ alles klar, dann weiß ich was mein fehler war, obwohl das trotzdem anders gehen muss denke ich, nur wie?
solange ich das nicht weis werd ichs halt importieren müssen

Cherry
12.09.2010, 21:42
Die erste Farbe in der Farbpalette ist transparent. (Natürlich gibts nur eine Farbpalette wenn das Bild schon 256 Farben hat und kein 32-Bit-Bild mehr ist^^)

Asthonanchores
12.09.2010, 22:04
ok, jetzt hab ichs auch verstanden, danke nochmal^^
beim importieren ist es doof wenn man einzelne charas als charsets importieren möchte, also nicht 8 figuren sondern nur eine, dann kommt die meldung bitmapgröße nicht unterstützt, dann muss man erst die größe des bildes von 72x128 auf 288x256 stellen, dachte erst was wollen die mit bitmapgröße bis ichs dann durchprobiert hab was geht und was nicht^^ das einstellen von der transparenz ist aber jetzt kein problem mehr dank der funktion im maker^^

Dhan
12.09.2010, 23:18
Falls dus doch mal brauchst, z.B. weil du den Char Expand Patch verwendest, üblicherweise haben Grafikprogramme da eine Möglichkeit beim Speichern, die auch vom Maker akzeptiert wird, z.B. in Irfan View:
http://dhan.de/transpa.png
Die Transparenzfarbe selektiert man mit dieser Funktion in Irfan View praktisch genau wie mans beim Maker macht: draufklicken

relxi
18.09.2010, 10:01
@Asthonanchores: allerdings versaust du dir bei manueller Kopierung dein Spiel, was nicht zu empfehlen ist ;)

Corti
19.09.2010, 16:06
@Asthonanchores: allerdings versaust du dir bei manueller Kopierung dein Spiel, was nicht zu empfehlen ist ;)
Das hört man ab und an mal irgendwo und lange Zeit glaubte man, dass es die DB schrotten kann. Fakt ist aber, dass der Maker beim Import einer Ressource nichts an der DB macht., somit sollte reinkopieren problemlos möglich sein.

Was man vielleicht nicht tun sollte ist Ressourcen überschreiben oder löschen während der Maker grad geöffnet ist. Auch wenns geht. Der Maker scheint mit was das angeht nicht ganz sauber zu sein.

R.F.
19.09.2010, 20:51
@Asthonanchores: allerdings versaust du dir bei manueller Kopierung dein Spiel, was nicht zu empfehlen ist ;)
Also, ich habe schon oft und sehr viel reinkopiert und bisher gabs bei mir nie Probleme. Selbst, wenn das Spiel parallel im Maker offen war, ging bei mir alles glatt.

Multi-Master1988
19.09.2010, 21:47
Also, ich habe schon oft und sehr viel reinkopiert und bisher gabs bei mir nie Probleme. Selbst, wenn das Spiel parallel im Maker offen war, ging bei mir alles glatt.

Ich würde allgemein davon abraten weil der Maker so nicht zielgenau weiß welche Farbe nun Transperent ist.;)

Klar kann man dies im nachinein auch noch einstellen allerding wenn man dann eine komplett andere Farbe nimmt kann dies sehr verherrend sein.

R.F.
19.09.2010, 21:56
Ich würde allgemein davon abraten weil der Maker so nicht zielgenau weiß welche Farbe nun Transperent ist.
Er nimmt, soweit ich weiß die, die in der Palette oben links angezeigt wird (bei iDraw, was ich ja benutze). Insofern brauch ichs auch nicht umstellen. ;)

Dhan
19.09.2010, 21:58
Ich würde allgemein davon abraten weil der Maker so nicht zielgenau weiß welche Farbe nun Transperent ist.;)


Doch, das weiß er. Die Farbe, die in der Palette an der Stelle 0 steht. Will man auf Nummer sicher gehen, nimmt man reines schwarz, also #000000 (und nicht etwa z.B. #010101), das wird von praktisch jeder Grafiksoftware per Default auf Stelle 0 gelegt
(um das "oben links" zu präzisieren)