PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die liebe Scheibenwelt



Laughlyn
25.01.2003, 01:19
*Eigentlich wollte ich diesen Thread schon vor etwas längerer Zeit erstellen, hab mich dann aber doch entschlossen, bis nach dem Umzug zu warten. Und jetzt hätt ich's fast vergessen, wenn mich Soheils Post im Zitate-Thread nicht dran erinnert hätte (mein Gedächtnis ist ein Sieb mit Löchern von der Größe von ... äh ... naja ziemlich große Löcher eben ^^)*

Da sich anscheinend im alten Forum doch eine recht ansehnliche Zahl an Pratchett-Lesern rumgetrieben hat (ich hoffe mal die meisten haben es rübergeschafft), dachte ich mir es könnte nicht schaden, einen entsprechenden Thread aufzumachen.
Also, schreibt alles hier rein, was sich irgendwie mit Discworld (meinetwegen auch Scheibenwelt, ich persönlich kenn aber nur die englische Version^^) zu tun hat:
Kommentare, Kritiken, Rezensionen, Empfehlungen, alles ist willkommen. Oder fandet ihr eine bestimmte Stelle besonders spannend, interessant, oder einfach nur lustig? Immer raus damit!

Ich mach mal den Anfang, mit einem Zitat, dass mir noch recht gut im Gedächtnis ist (aus The Light Fantastic) und für ein breites Grinsen auf meinem Gesicht gesorgt hat (das eigentlich lustige ist die Fussnote):

The sun rose.
However, the sunlight didn't. What did happen was that the famous Discworld sunlight, which as has already been indicated travels very slowly through the Disc's powerful magical field, sloshed gently over the lands around the Rim and began its soft, silent battle against the retreating armies of the night. It poured like molten gold* across the sleeping landscape - bright, clean and, above all, slow.

*Not precisely, of course. Trees didn't burst into flame, people didn't suddenly become very rich and extremely dead, and the seas didn't flash into steam. A better simile, in fact, would be "not like molten gold".

Das soll jetzt nur mal eine kleine Anregung (meine Kenntnisse der Reihe sind außerdem noch etwas beschränkt, da ich erst bei meinem sechsten Band bin) sein, um die Sache etwas ins Rollen zu bringen. Ich hoffe ich find bald die Zeit (ist im Moment bei mir recht knapp), hier etwas ausführlicher zu schreiben.
Hmmm, die Sache mit dem Wachmann und dem Piano aus Soul Music...naja, vielleicht später ^^

Und jetzt: Happy Posting

Badger[49]
25.01.2003, 01:51
Achja, Pratchett und seine Fussnoten. :D

Ein bestimmtes Zitat oder so fällt mir momentan nicht ein, aber mein Lieblingcharakter aus all den Büchern ist die Enkelin von TOD, gefolgt vom Death of Rats (*SQUEEK*)und seinem Reittier, dem Raben. :)

Namárië Mellon
Badger[49]

haebman
25.01.2003, 02:48
Pratchet ruled alles :D

Meine Lieblinge sind die Zauberer(Rincewind,Ridcully...) und die Stadtwache (Nobby, Hauptmann KArotte...:D )

Die englischen originale kenn ich leider nicht... dafür hab von den deutschen schon viele gelesen.

unterhupi
25.01.2003, 02:58
kenne die autorin( ist es überhaupt eine?? oder ist es ein Mann??) nicht. würde aber gerne von ihm/ ihr ein buch lesen was ich hier mitbekommen habe gibt es mehrere bücher von ihm/ ihr. könnt ihr mir eins empfehlen?
thx

haebman
25.01.2003, 03:04
Es ist ein Mann :eek: wie kann das verwechseln :D

Die Farben der Magie ist glaub ich das erste Buch (hab ich noch nie gelesen *schäm*)

Aber ich finde Das Licht der Phantasie super .
Mort (Gevatter Tod)ist auch ziemlich beliebt, aber ich mags irgendwie nicht so, Alles Sense ist imo schon besser.

Es gibt ziemlich viele , lass dir von deinem Buchhändler vielleicht mal ne liste geben :)

unterhupi
25.01.2003, 03:07
diese liste bringt mir eher wenig, wenn ich nicht weiß welches am anfang das beste ist:( . soll ich jetzt die farbe der magie nehmen????
thx

Laughlyn
25.01.2003, 03:17
Original geschrieben von unterhupi
kenne die autorin( ist es überhaupt eine?? oder ist es ein Mann??) nicht. würde aber gerne von ihm/ ihr ein buch lesen was ich hier mitbekommen habe gibt es mehrere bücher von ihm/ ihr. könnt ihr mir eins empfehlen?
thx
Es ist ein Mann. :D (wobei 'Terry' zugegebenermaßen für Missverständnisse sorgen kann)
Hmm, Empfehlungen...
Ich würde fast sagen, fang am besten am Anfang an. Das erste Buch heißt Die Farbe der Magie. Das (und den Nachfolger Das Licht der Phantasie ; die ersten paar Bücher der Reihe hängen AFAIK zusammen, die späteren haben größtenteils unabhängige Plots - wobei einem eine Menge Anspielungen entgehen, wenn man frühere Bücher nicht kennt) hab ich vor kurzem gelesen und die Geschichte um den (absolut inkompetenten) Magier Rincewind und den Touristen Twoflower hat mir sehr gefallen. Die zwei kommen sehr viel rum, und so lernt man durch die abgedrehte Geschichte erst mal die Scheibenwelt kennen.
Aber wie gesagt kenne ich erst wenige Bücher (insgesamt sind es übrigens 27). Wie sieht's bei den anderen aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Was mir an Discworld besonders gefällt, ist die Verbindung von klassischer Fantasy (komplett mit Magie, Drachen, Zwergen und allem was sonst noch dazugehört) und feinster Satire. Dazu noch jede Menge Seitenhiebe auf heutige Gesellschaft und aktuelle Ereignisse - einfach genial. Dazu kommt, dass mir praktisch jeder der Protagonisten auf Anhieb sympatisch war. Egal ob Rincewind, Twoflower, Death (und natürlich der Death-of-rats), Susan, die Magier der Unseen University (für mich als Student immer besonders spaßig ;) ), die Wachen, ...uhm, ich hoffe ich hab keinen vergessen. Ach ja, Lu-Tze aus Der Zeitdieb fand ich ebenfalls klasse.


Original geschrieben von haebman
Pratchet ruled alles :D

Mega-dito :D

Edit: *hrmpf* Mal wieder zu langsam - was muss ich auch so lange Posts schreiben :D

Edit²: Für alle die's interessiert hier eine Liste in chronologischer Reihenfolge (die markierten hab ich bis jetzt gelesen bzw. bin gerade dabei):

Die Farben der Magie / The Colour Of Magic (1983) x
Das Licht der Phantasie / The Light Phantastic (1986) x
Das Erbe des Zauberers / Equal Rites (1987)
Gevatter Tod / Mort (1987)
Der Zauberhut / Sourcery (1988)
MacBest / Wyrd Sisters (1988)
Wachen! Wachen! / Guards! Guards! (1989)
Fliegende Fetzen / Jingo (1989)
Pyramiden / Pyramids (1989)
Voll im Bilde / Moving Pictures (1993)
Alles Sense! / Reaper Man (1991) x
Total verhext / Witches Abroad (1991)
Lords und Ladies / Lords and Ladies (1992)
Einfach göttlich / Small Gods (1992)
Helle Barden / Men At Arms (1993)
Echt zauberhaft / Interesting Times (1994)
Rollende Steine / Soul Music (1994) x
Mummenschanz / Maskerade (1995)
Hohle Köpfe / Feet Of Clay (1996)
Schweinsgalopp / Hogfather (1996)
Heiße Hüpfer / The Last Continent (1998)
Ruhig Blut! / Carpe Jugulum (1998) x
Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant (1999)
Die volle Wahrheit / The Truth (2000)
Wahre Helden / The Last Hero (2001)
Der Zeitdieb / The Thief Of Time (2002) x
Night Watch (2002)

Amaurosis fugax
25.01.2003, 03:26
Tja, ich hab bisher erst die ersten drei Bücher gelesen, habe mir jedoch (streng nach der Reihenfolge, in der die Bücher geschrieben worden sind) schon einige mehr zugelegt - bald werde ich wohl etwas mehr zu diesem Thread beitragen können. ;)

Aber mein bisheriger Eindruck:
Etwas vom Besten, dass ich je gelesen habe. Vor allem der Schreibstil ist schlichtweg genial.

unterhupi
25.01.2003, 03:48
ein freund aus dem gwc forum (wuerger king) hat schon viel von diesen büchern erzählt. werd mir auch bald welche zulegen;)
@Harlekin danke!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Shakekilla
25.01.2003, 03:51
Hab mir zu Weihnachten 4 Bücher bestellt, als Einstieg ^^:

-Pyramiden
-MacBest
-Wachen! Wachen!
-Gevatter Tod

Pyramiden lese ich gerade, IMO sehr amüsant, der Schreibstil :D

Ich zitiere: "Nullus totus ohne monetus. So heisst unser wichtigster Grundsatz. vergeßt das nicht. Ohne Geld muss niemand dran glauben."

IMO eine brilliante Stelle. (Natürlich muss man auch den Zusammenhang kennen, aber diesen 'latainische' Sprichwort finde ich brilliant).
Ich Wunder mich nur, wie des Übersetzer es geschafft hat, die Bücher so gut zu übersetzen, dass trotzdem der Humor brilliant in Szene gesetz rüberkommt. Vieles ist auch zweideutig. hier ein grosses Lob an den Übersetzer :A

Ansonsten kann ich euch nur diese Seite (Nunja, ich bin auch noch da, aber ich will lieber, dass ihr einen Termin festlegt, da ich dann fast immer Zeit habe, da die Feiertage ja in bayern alle gleich fallen.) empfehlen. :):A

Ebenfalls chronologische Auflistung.

Dardivio
25.01.2003, 04:18
Bis jetzt hab ich aufgrund Zeimangels nur vier Bücher von Meister Pratchet gelesen, darunter auch Pyramiden und Eric! (meine zwei lieblinge^_^) Letzteres ist recht kurz und trotzdem genial, ich denke mal das es sehr gut als Einstieg zu empfehlen ist.

Sonst kann ich nur noch eines sagen: T. Pratchet ruleeez! Das ist echt reinste Philosophie was der da schreibt :D

Nanatsusaya
25.01.2003, 04:32
Da fällt mir ein ich hab hier noch irgendwo das Erbe des Zauberers rumliegen....mal kucken.

Ansonsten hab ich das Licht der Fantasie und Helle Barden gelesen. Terry Prachett rult! 8)

Shinshrii
25.01.2003, 04:43
Das Schöne an den Büchern ist ja, dass man sie immer wieder lesen kann: insbesondere die Bücher mit der Wache hab ich bestimmt schon fünf- oder sechsmal gelesen. Mumm und Vetinari sind halt neben Nanny, Tod und Susan meine absoluten Lieblingscharaktere.

Pratchett-Lesen fordert aber auch seinen Preis: nach mehrjährigem Scheibenwelt-Konsum wundern sich viele Leute über meinen merkwürdigen Humor - "Remember Rule One!" :D

Ein kleines Rätsel für den Kenner: aus welchem Scheibenwelt-Buch stammt meine Signatur? ;)

Rübe
25.01.2003, 07:33
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Gelesen:
-Gevatter Tod
-Alles Sense
-MacBest (gleichzeitig das Buch für meine Englischmatura)
-Total Verhext
-Lords und Ladies
-Wachen, Wachen
-Helle Barden
-Der fünfte Elefant
-Voll im Bilde
-Pyramiden

Noch zuhause:
-Mummenschanz
-Rollende Steine
-Echt zauberhaft
-Licht der Phantasie
-Erbe des Zauberers
-Eric
-Ruhig Blut
-Hohle Köpfe
-Fliegende Fetzen


Fazit: Pratchett ist ein Gott! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Bis jetzt hab ich mich mit jedem Buch toll unterhalten (wobei IMHO Rincewind-Romane etwas zäher daherkommen....). Wie schon oben erwähnt brauch ich sogar eines der Bücher für meinen Schulabschluss...

auak
26.01.2003, 02:20
Werfe ich mal kurz ne frage ein :

Wie sind den die 3 PC bzw. PSX Spiele Discworld I und II und NOIR ???

Chocwise
26.01.2003, 03:05
Original geschrieben von auakduken
Werfe ich mal kurz ne frage ein :

Wie sind den die 3 PC bzw. PSX Spiele Discworld I und II und NOIR ???
Nunja, der erste Teil ist IMO was die Dialoge angeht am Besten von allen Dreien. Discworld II hingegen hat eine wirklich liebevolle Grafik.
Noir hat mir nun überhaupt nicht gefallen. IMO war es nicht der typische Pratchett-Style und vor allem war Rince nicht dabei. :(

Noir sollte man auf keinen Fall auf der PSX spielen weils IMO viel zu lahm ist und den Spielspaß mächtig trübt.

Arcanus
26.01.2003, 13:39
Also gelesen hab ich diese:

Die Farben der Magie
Mort
Das Licht der Phantasie
Mummenschanz
Hellebarden
Einfach Zauberhaft
Der Zauberhut

Favoriten:
1. Die Farben der Magie
2. Das Licht der Phantasie
3. Hellebarden

Discworld NOIR an sich finde ich gar nicht so schlecht. Da man dort Ankh Morpork sehr gut kennenlernt.

Ausser Rincewind finde ich auch noch Tod und den Bibliothekar gut-UGH!:D

Cya

Meradanis
26.01.2003, 17:30
Habe ebenfalls das ein oder andere Buch von ihm gelesen, dabei waren bessere und schlechtere. Allerdings sind selbst die schlechteren von ihm noch absolut lesenswert. :)
Ich glaube eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist und bleibt "Einfach göttlich". (Orginaltitel: Small Gods) Es ist eine fantastische Parodie auf Religion im allgemeinen und die katholische Kirche im speziellen, außerdem ist die Geschichte ansich schon urkomisch. Alleine bei dem Anfang des Buches musste ich mich schon kringeln vor lachen. Hab ziemlich viel rausgeschnitten, aber vom Sinn sollte es noch verständlich sein:

"Man nehme die Schildkröte und den Adler. [...] Stundenlang sitzt der Adler auf einem Felsen und beobachtet die Königreiche der Welt,[...] Kurze Zeit später stellt die Schildkröte fest, daß ihr Abstand zum Boden immer mehr wächst.[...] Wenige Sekunden später öffnen sich die Klauen des Adlers."
[...]
"Der Adler weiß natürlich nicht, daß er an einem ziemlich gemeinen Spiel namens >>natürliche Auslese<< teilnimmt. Eines Tages werden Schildkröten das fliegen lernen."

haebman
22.02.2003, 20:16
höhö, ich hol den Thread mal wieder hoch :D

aus dem einfachen Grund, weil ich mir heute "Hohle Köpfe" und "Rettet die Rundwelt" ( die Fortsetzung von die Gelehrten der Scheibenwelt) gekauft hab :)

Wer kennt die "Gelehrten der Scheibenwelt" und wie findet ihr es?

Dee
22.02.2003, 21:06
Original geschrieben von haebman
Wer kennt die "Gelehrten der Scheibenwelt" und wie findet ihr es?

*meld*
Ist ganz gut,obwohl es IMO nicht an die anderen Bände herankommt...

Ach ja,gelesen habe ich:
-Farben der Magie
-Licht der Phantsie
-Erbe des Zauberers
-MacBest
-Pyramiden
-Der Zauberhut
-Ruhig Blut
-Alles Sense
-Gevatter Tod
-Wachen!Wachen!
-Helle Barde
-Total verhext
-Lord und Ladies
-Wahre Helden
-Echt zauberhaft
-Einfach göttlich
-Hohle Köpfe
-Schweinsgalopp
-Die Gelehrten der Scheibenwelt

-Dee

Waku
22.02.2003, 22:58
Für alles Fanatics die gerne Buchverfilmungen zerupfen und sich noch nicht genug über Herr der Ringe ausgelassen haben, gibts jetzt neuen Stoff:

Dramworks hat die Rechte an der Nomen-Trilogie gekauft und wird anscheinend alle 3 Bücher in einen 2 1/2 Stunden langen Computeranimierten Film quetschen. Regie übernimmt der Shrek-Regiseur Andrew Adamson.

Im Endeffekt währe es aber nicht der erste Pratchett Film, den 1992 wurde Truckers schonmal als Puppenspiel bereits verfilmt mit Pratchett selber als Regiesseur.

http://german.imdb.com/Details?0105646

Happy Bashing.

Hippokrates
22.02.2003, 23:07
Der Kerl ist mein Lieblingsautor. Den könnte man stundenlang zitieren.

Hier seine Charakterisierung von Rincewind:


Guaranteed to solve any minor problem by turning it into a major disaster.


Und ein Spruch über das Schicksal:


Destiny was funny stuff, he knew.You couldn`t trust it. Often you couldn`t even see it.
Just when you knew you had it cornered, it turned out to be something else - coincidence, maybe, or providence.
You barred the door against it and it was standing behind you.
Then just when you thought you had it nailed down it walked away with the hammer.

Shi
23.02.2003, 02:34
Pratchett gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, ich hab mittlerweile alle Bücher zweimal durch und könnte sie ruhig auch noch ein drittes mal lesen. :D
Ich halte mich da aber eher an die Orginale, weil durch die Übersetzung so viel von Pratchett's Charme verloren geht, vor allem weil der Autor so gerne neue Worte erfindet ... kann man IMHO sehr schlecht übersetzen.

Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.

-- weiß nich mehr woher ich das hab. -,-

Tourist, Rincewind decided, meant "idiot".

-- (The Colour of Magic)

- "If you're going to suggest I try dropping twenty feet down a pitch dark
tower in the hope of hitting a couple of greasy little steps which might
not even still be there, you can forget it," said Rincewind sharply.
- "There is an alternative, then."
- "Out with it, man."
- "You could drop five hundred feet down a pitch black tower and hit stones
which certainly are there," said Twoflower.
Dead silence from below him. Then Rincewind said, accusingly, "That was sarcasm."

-- (The Light Fantastic)

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I
WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK
WOULD HOLD.
- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"


-- (Mort)


"I used to think that I was stupid, and then I met philosophers."

-- (Small Gods)


Mustrum Ridcully did a lot for rare species. For one thing, he kept them rare.

-- (Lords and Ladies)

Und mein absoluter Lieblingsspruch:

Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized.
-- (Interesting Times)

Laughlyn
24.02.2003, 08:06
Original geschrieben von haebman
Wer kennt die "Gelehrten der Scheibenwelt" und wie findet ihr es?
Ich lese es gerade parallel zu Reaper Man und mir gefällt es sehr gut (bzw. das Original The Science of Discworld), im Moment komm ich nur etwas langsam voran.
Aber in Kürze hab ich meine letzte Klausur hinter mir und dann hab ich endlich mal wieder viiieeel Zeit zum Lesen (und kann hier hoffentlich etwas mehr beisteuern) ^^

Shi
24.02.2003, 19:38
Mal ne ganz andere Frage, gehört allerdings nicht direkt zu Discworld, aber njaa ... kennt jemand die "Johnny and the ..." Reihe von Pratchett? Also sprich seine Erstlingswerke?
Ich find die ziemlich genial, zwar nicht mit Discworld zu vergleichen, aber da findet man schon den unwiderstehlichen Pratchettcharme. *gg*
Von den insgesamt drei Büchern hab ich bis jetzt "Johnny and the Bomb" und "Johnny and the Dead" gelesen, mir fehlt nur noch "Only you can save mankind". >_<

Hippokrates
25.02.2003, 04:21
Umfrage:
Welches ist eurer Meinung nach sein bestes Buch?
Ich stimme eindeutig für: Interesting Times ;)

Andre
25.02.2003, 04:31
Ich hab noch nicht alle gelesen aber Interesting Times war mein
Erstes und es ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten.

Shi
25.02.2003, 04:41
Gnaaah das ist schwer. ~.~ Aber ich entscheide mich für "Men at Arms" aus der Wachen-Reihe. ^^

haebman
25.02.2003, 05:00
Licht der Phantasie war mein erstes und wird für mich immer das beste bleiben.
Generell mag ich alle Bücher mit Rincewind und der Wache

:)

Soheil
26.02.2003, 19:46
Bevor mein Posting richtig losgeht:
Hier findet ihr eine Seite, die sehr gut beschreibt, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

*********************
Was Terry Pratchett angeht:
Ich halte ihn für ein Genie!
Shakespeare hat vielleicht "wichtige" Werke geschrieben - aber die Bücher von Pratchett sind gehaltvoll.
Man kann sich die Sätze nicht einfach so durchlesen - man muss sie sich auf der Zunge zergehen lassen, dann ein bisschen zerkauen und vielleicht nochmal hochwürgen (;)), um wirklich alle möglichen und kleinen Spitzen und Feinheiten seiner Gedanken zu verstehen und zu geniessen.
Seine Bücher werden nicht gelesen - sie werden genossen!
Bei keinem anderem Autor ist es mir bisher passiert, dass ich mitten in einem Kapitel das Buch hinlegen musste, um Beifall zu klatschen - aber bei ihm passiert das ständig und als Leser fühlt man sich irgendwie gezwungen, ihm seinen Respekt auf irgendeine Art zu bekunden.
Viel öfter passiert's sogar, dass ich laut aufheulen muss vor Lachen - und dann fragen sich die Leute um mich, ob ich gerade ein Comic lese.

Das Beste Ende und Buch ist meiner Meinung nach:
Total verhext
Rein rethorisch gesehen, ist es ein Meisterwerk der Anspielungen und Vieldeutigkeit.
Das Ende wirkte so actionreich, explosions- und energiegeladen - sowas habe ich bisher in keinem Actionfilm gesehen!:eek:

Aber er ist einfach mehr.
Ich lese die Bücher grundsätzlich mit einem Textmarker, weil ich die besten Zitate markiere und rausschreibe.

Gerade bin ich mit Mummenschanz fertig geworden:
Und da zeigt sich vielleicht auch wieder eine Eigenheit von Terry Pratchett Büchern:
Man kann die Bücher nicht weglegen, bis mna fertig geworden ist.
Ich hab am Montag Nachmitttag angefangen zu lesen und konnte kaum schlafen oder etwas anderes unternehmen, bis ich gestern um halb zwei mit dem Buch durchwar.

Meine Lieblingsfigur aus der Scheibenwelt ist eindeutig der TOD, weil er für mich als Zitatensammler einfach die besten Zitate liefert.
Einige Kostproben gefälligst? ;)

Mort: Wir sind schneller als das Licht!
LICHT? DAS LICHT IST NICHT SCHNELL. AN SEINEM ZIEL WARTET IMMER DIE DUNKELHEIT....

Mann aus der menge:"Kinder sind unsere Hoffnung auf die Zukunft!"
DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte der Tod.
"Was bringt sie dann?"
MICH.

Laughlyn
26.02.2003, 23:11
Original geschrieben von Soheil
Hier findet ihr eine Seite, die sehr gut beschreibt, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Interessant, bis jetzt war meine Reihenfolge recht chaotisch. ^^
Aber ich hab ja noch einiges vor mir, also werd ich die mal ausprobieren; danke für den Hinweis. ^^

Noch ein kleines Zitat vom Tod (wer sonst ;) )
I'VE SEEN THE INFINITE, said the stranger. IT'S NOTHING SPECIAL.
The holy man glanced around.
"Don't be daft," he said. "You can't see the infinite. 'Cos it's infinite."
I HAVE.
"Alright, what did it look like?"
IT'S BLUE.
:D

Laughlyn
26.02.2003, 23:26
Original geschrieben von Inuyasha
ARGH! Woher stammt dieses Zitat, ich kenn' es ^^

Soul Music (= Rollende Steine), Seite 17 ;) (sowieso eins der lustigsten Bücher die ich bis jetzt gelesen hab ^^)

btw, nochmal danke an Soheil; ich stöbere grad auf der oben genannten Seite rum, sehr interessant (schon allein, mal die alten Cover zu sehen ^^) :)

Shi
27.02.2003, 01:59
Original geschrieben von Inuyasha
ARGH! Woher stammt dieses Zitat, ich kenn' es ^^

Ich würde gerne mal alle Wachen-Storys lesen, die Lovestory zwischen Carrot und Anuja (oder wie dieses Weerwolfsmädchen nochmals hieß) hat mir sehr gut gefallen ^^

Die werte Dame heißt Angua. ^^ Ich warte ja immer noch drauf das mehr als die kurze Bettszene in "Men at Arms" kommt. >_< Na ja, da ist glaub ich noch einiges zu erwarten. Bis jetzt haben ja schon einige Discworld Figuren jemand gefunden. *gg*

Shakekilla
27.02.2003, 02:12
Kuhl, da isser wieder, der Thread.
Ich lese fleissig, doch leider kann ich schlecht mitreden, da ich immer noch nicht mit Pyramiden fertig bin :rolleyes:

Und wenn selbst Soheil es wagt, Terry Pratchett mit Shakespeare zu vergleichen (in gewissen Maße) oder ihn selbst für "besser" hält (kommt drauf an, wie man es deutet), dann muss das was heissen ;)

Achja, grad merke ich, dass mein Link oben net funtzt (wieso sagt mir das auch keiner -.- ^^), da er, wie ich merke, noch das Copy&Paste von nem andren Thread beinhaltet.

Hier (http://www.funny-fantasy.de/terry-pratchett.html) ist er nochmal :)

edit: so, hab jetzt A'Tuin als Ava, weiss aber nich ob ichs lasse, da die Qauli doch zu wünschen übrig lässt. Aber wahrscheinlich lass ichs nicht so wies jetzt ist - transparent. Siehr nicht so gut aus.

edit²: So, hab jetzt nicht mehr transparent. Sieht IMO gut aus :)

Hippokrates
27.02.2003, 04:29
Ja, der Tod ist definitiv der coolste von Allen.

Zitat aus Interesting Times (nachdem der Tod Rincewind begegnet ist, vor der Schlacht)


WITH HIM HERE, EVEN UNCERTAINTY IS UNCERTAIN.
AND I AM NOT EVEN SURE ABOUT THAT.

Vimes
27.02.2003, 04:56
Hat schon jemand 'Night Watch' gelesen und kann mir was dazu sagen? Ansonsten bin ich mittlerweile durch (ehm, glaube ich...kann mich verdammt nochmal nicht erinnern ob ich Thief of time gelesen hab oder nicht :confused: )
Bei Amazon hat es durchgehend top Bewertungen bekommen...Aber da die Wachebücher sowieso meine Lieblingsbücher sind, werd ichs mir wohl so oder so kaufen ^_^ *schonmalplatzimdiscworldregalmach*

Enkidu
27.02.2003, 05:36
was soll ich noch groß dazu sagen ? die scheibenwelt romane sind einfach genial ^_^
ich weiß nicht mehr, ich glaube es war soheil, auf dessen empfehlung hin ich damals damit angefangen habe. habe noch nicht viele gelesen, aber das kommt schon noch.

tod mag btw. noch so cool sein, mein lieblingscharakter ist und bleibt die truhe :D

Laughlyn
27.02.2003, 06:30
Gelobt sei Google :D
Behold: The Pratchett Quote File (http://www.co.uk.lspace.org/books/pqf/index.html) ^^

Da fiel mir doch gleich eins auf, bei dem ich spontan ans Forum (bzw. bestimmte User) denken musste:
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." ;)


Original geschrieben von wolframator
tod mag btw. noch so cool sein, mein lieblingscharakter ist und bleibt die truhe :D

Hehe, ja, die Truhe hat was. ^^
Einige der anderen Nebencharaktere, wie der Death of Rats oder die Nac Mac Feegle, find ich ebenfalls ziemlich kultig.

@Shake
A'Tuin steht dir ;)

btw, schön, dass der Thread mal wieder etwas Auftrieb bekommt :)

Eins von den Zitaten muss unbedingt in die Sig, aber ich kann mich nicht entscheiden... ^^
Edit: So, fürs erste jedenfalls...

Shakekilla
28.02.2003, 01:51
Original geschrieben von Harlekin


@Shake
A'Tuin steht dir ;)

[/size]

Danke :)
Nur leider sah ich das nicht so, und nach einigem Hin - und - Her hab ich mich wieder für meinen ManaDrachen entscheiden ;)

Um das hier nciht als Spamm stehen lassen, wollte ich nochmal was in den Raum werfen ^^

Wusstest ihr eigentlich, dass 1% aller in England verkaufter Bücher von Pratchett sind? :eek:
Das is IMO verdammt viel (nicht nur IMO. Das ist Fakt ^^)

Sir Goemon
01.03.2003, 07:24
Heyhey! Ich hab auch ein paar gelesen:

1. Voll im Bilde
2. Alles Sense!
3. Einfach Göttlich!

Und ich finde: Alle genial! Einfach G.E.N.I.A.L.!
Kennt hier einer noch Voll im Bilde? Es wurde bisher noch nicht genannt. es verarscht unsere Filmwelt, Holy Wood statt Holly Wood. :D
Meine Lieblingsfiguren sind: Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper(hab keine Ahnung wie der im Original heißt), Ridcully, Windle Poons, Tod alias Bill Tür(:D ), Brutha und Om...

Ich muss mir mehr Bücher holen...
Und zu den Übersetzungen: ich finde sie sehr gelungen, auch wenn ich nicht den direkten Vergleich habe, finde ich, dass man unmöglich sagen kann dass sie schlecht wären. Im Gegenteil, sie haben viel Witz drin und man merkt, dass sie gut ist.

Rübe
01.03.2003, 08:39
Wollte mal noch auf http://www.scheibenwelt.de hinweisen.

Hab jetzt alle ins deutsche übersetzte Wachen- und Hexenromane durchgelesen. Mein neuer Favorit: Hohle Köpfe (Feet of Clay)

Hippokrates
01.03.2003, 21:40
Er heißt "Cut-Me-Own-Throat Dibbler". Der Name klingt im Original wesentlich besser.

Margherita
18.03.2003, 05:33
wow, da freu ich mich aber, mal gleichgesintne zu treffen! ich bin schon seit einiger zeit ein großer terry pratchett-fan und habe auch alle bücher sowohl auf deutsch als auch auf englisch gelesen. Also Leute: lest die Originale, die sind einfach besser! Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Soul Music" (auf deutsch glaube ich "Rollende Steine" oder sowas...). Ansonsten finde ich die Wache äußerst genial(besonders Vimes bzw. Mumm, und Carrot bzw. Karotte), aber auch Ridcully und der Rest der Zauberer sind wirklich sehr witzig (Ponder gehört neben Rincewind zu meinen absouluten Favoriten! ;)). Obwohl, die Hexen sind natürlich eine Klasse für sich! Und Tod muss man ja auch einfach mörgen! argh...ich kann mich gar nicht entscheiden :)! Naja, auf jeden fall freut es mich, dass es noch mehr scheibenwelt-fans gibt! Da wop ich herkomme sind die nämlich rar gesät...

Shinshrii
18.03.2003, 05:42
Original geschrieben von Margherita
Also Leute: lest die Originale, die sind einfach besser!
Diese Erkenntnis hat bei mir bis zu Thief of Time gedauert - vorher hab ich sie mir immer auf Deutsch gekauft, bei ToT wollte ich dann nicht auf die Übersetzung warten... was auch besser war. Ich habs mir die Woche auf Deutsch ausgeliehen - nicht nur dass es nicht ganz so lustig ist wie das Original... da sind auch massive Fehler drin!

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was hol ich mir zuerst auf Englisch?

Don-Esteban
18.03.2003, 06:13
Original geschrieben von Harlekin
Was mir an Discworld besonders gefällt, ist die Verbindung von klassischer Fantasy (komplett mit Magie, Drachen, Zwergen und allem was sonst noch dazugehört) und feinster Satire. Dazu noch jede Menge Seitenhiebe auf heutige Gesellschaft und aktuelle Ereignisse - einfach genial.
Besser kann mans nicht sagen. Der Mann legt einfach auf eine ganz spezielle Art seinen Finger in die Wunde (der ungezählten menschlichen Schächen und Unsinnigkeiten der Gesellschaft), daß man nur sagt "noch mehr, noch mehr" statt "Aua"!



Die Farben der Magie / The Colour Of Magic (1983) x
Das Licht der Phantasie / The Light Phantastic (1986) x
Das Erbe des Zauberers / Equal Rites (1987)
Gevatter Tod / Mort (1987)
Der Zauberhut / Sourcery (1988)
MacBest / Wyrd Sisters (1988)
Wachen! Wachen! / Guards! Guards! (1989)
Fliegende Fetzen / Jingo (1989)
Pyramiden / Pyramids (1989)
Voll im Bilde / Moving Pictures (1993)
Alles Sense! / Reaper Man (1991) x
Total verhext / Witches Abroad (1991)
Lords und Ladies / Lords and Ladies (1992)
Einfach göttlich / Small Gods (1992)
Helle Barden / Men At Arms (1993)
Echt zauberhaft / Interesting Times (1994)
Rollende Steine / Soul Music (1994) x
Mummenschanz / Maskerade (1995)
Hohle Köpfe / Feet Of Clay (1996)
Schweinsgalopp / Hogfather (1996)
Heiße Hüpfer / The Last Continent (1998)
Ruhig Blut! / Carpe Jugulum (1998) x
Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant (1999)
Die volle Wahrheit / The Truth (2000)
Wahre Helden / The Last Hero (2001)
Der Zeitdieb / The Thief Of Time (2002) x
Night Watch (2002)
:eek: Ich sehe, ich hab ein paar Jahre an Pratchett-Literatur nachzuholen. Hab alle bis "Hohle Köpfe" gelesen, die meisten sogar mehrmals. Alle neueren kenn ich dafür leider gar nicht. Ein fast unverzeiliches Versäumnis. ;)

Shi
19.03.2003, 00:01
Original geschrieben von Shinshrii
Diese Erkenntnis hat bei mir bis zu Thief of Time gedauert - vorher hab ich sie mir immer auf Deutsch gekauft, bei ToT wollte ich dann nicht auf die Übersetzung warten... was auch besser war. Ich habs mir die Woche auf Deutsch ausgeliehen - nicht nur dass es nicht ganz so lustig ist wie das Original... da sind auch massive Fehler drin!


Es ist auch schwer Pratchett's Werke zu übersetzen, einfach weil der Mann auf äußerst amüsante weise mit Worten spielt. Wie will man zum Beispiel diesen Satz korrekt übersetzen?:
"It looked like the sort of book described in library catalogues as "slightly foxed", although it would be more honest to admit that it looked as though it had beed badgered, wolved and possibly beared as well."
Slightly foxed ist ein englischer Ausdruck, den es im Deutschen so nicht gibt, man kann also auch nicht auf diesem aufbauen, wie Pratchett es getan hat.




Jetzt stellt sich nur die Frage: Was hol ich mir zuerst auf Englisch?

Entweder du fängst mit "The Colour of Magic" an und orientierst dich an dem Erscheinungsdatum oder du fängst mit einer Reihe an, z.B. Tod, Die Wache oder die Hexen. ^^

Skar
19.03.2003, 00:14
Original geschrieben von Shi
Wie will man zum Beispiel diesen Satz korrekt übersetzen?:
"It looked like the sort of book described in library catalogues as "slightly foxed", although it would be more honest to admit that it looked as though it had beed badgered, wolved and possibly beared as well."
Mmmm... "Es sah aus wie die Art von Buch, die in einem Bibliothekskatalog als 'mit leichten Gebrauchsspuren' verzeichnet sein würde, ehrlicherweise allerdings eher als 'von einem sehr kräftigen Leser in sehr schlechter Stimmung verwendet' aufgenommen werden sollte."
Ich weiß, war eine rhetorische Frage, aber wollte mal meine Kreativität zum Besten geben ;)
Womit wir auch beim Problem sind, und dem Grund, warum ich grundsätzlich alles, was auf Englisch erscheint, auch auf Englisch lese - ich will den Text lesen, wie ihn der Autor geschrieben hat, nicht die Kreativität des deutschen Übersetzers bewundern... die können ihre Arbeit natürlich auch gut machen, aber wenn ich deutsche Literatur lesen will, kaufe ich mir ein deutsches Buch, und keine Übersetzung.

Thief Of Time steht bei mir im Regal und wartet darauf gelesen zu werden... wird aber noch eine Zeit dauern :)

Shinshrii
19.03.2003, 05:15
Original geschrieben von Shi
Entweder du fängst mit "The Colour of Magic" an und orientierst dich an dem Erscheinungsdatum oder du fängst mit einer Reihe an, z.B. Tod, Die Wache oder die Hexen. ^^
Ganz so früh werd ich wohl nicht anfangen - die Bücher vor MacBest sprechen mich nicht so sehr an, dass ich sie unbedingt im Original haben muss (Gevatter Tod vielleicht ausgenommen)... ich denke, ich leg mir zuerst die Wache-Bücher zu - das sind die, die ich im Deutschen praktisch auswendig kenne ^_^ ... zumal es da mit Night Watch eines gibt, dass es AFAIK noch gar nicht auf Deutsch gibt...

Skar
24.06.2003, 18:18
Und ein letzter *push*-Spam :)

Galadriel
26.06.2003, 18:41
hmmmmm. was schreiben?
ich liebe terry pratchetts scheibenwelt-romane! :)
er schreibt einfach göttlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
er wird von buch zu buch besser. es ist z.B. herrlich zu verfolgen, wie sich die schlappe stadtwache von ankh-morpork zur organisierten verbrechensbekämpfungstruppe entwickelt :D
einfach wahnsinnig gut.

Ianus
26.06.2003, 20:12
Wie war der Titel von dem Buch, in dem Mumm Probleme mit einem Haufen Werwölfen und Zwergen bekommt? Ich finde das irgendwie auf keiner der Listen.

Shinshrii
26.06.2003, 20:34
Original geschrieben von Ianus
Wie war der Titel von dem Buch, in dem Mumm Probleme mit einem Haufen Werwölfen und Zwergen bekommt? Ich finde das irgendwie auf keiner der Listen.
Das müsste "Der fünfte Elefant" bzw. "The Fifth Elephant" sein. :)

Sebastian
10.08.2003, 19:32
Ist mir ja schon bald peinlich, dass ich diesen Tread eröffne, aber Die Scheibenwelt-romane sind ja, soweit ich weiss recht bekannt und da noch keiner einen Tread eröffnet hat, macht das jetzt halt jemman, der gerade mal ein Buch dieser Reihe gelesen hat :rolleyes:.

Vorweg eine kleine Leseprobe, für die die noch gar keinen Roman, der Scheibenwelt gelesen haben:

.........Etwa drei Meilen entfernt hielt sich ein gescheiterter Zauberer am hohen Ast einer Buche fest.
Seine gegenwärtige Lage war das Ergebnis von fünf Minuten hektischer Betriebsamkeit. Zuerst stürmte eine wütende Bärin durchs Unterholz und zerfetzte mit einem Prankenhieb die Kehle von Rincewinds Pferd. Als er floh, um nicht ebenfalls Opfer des Gemetzels zu werden, begegnete er mehreren zornigen Wölfen. Die Lehrer an der Unsichtbaren Universität hatten immer wieder seine Unfähigkeit verflucht, die Levitation zu erlernen; sie wären erstaunt darüber gewesen, wie schnell er den nächsten Baum erkletterte, offenbar ohne den Stamm zu berühren.
Jetzt gab es nur noch das Problem Namens Schlange.
Ein großes grünes Exemplar- und es kroch mit Reptiliengeduld über den Ast. Ob sie giftig ist? Überlegte Rincewind, und gleich darauf kam er sich wie ein Narr vor, über eine solche Frage nachgedacht zu haben. Natürlich war die Schlange giftig.
"Warum grinst du so?" wandte er sich an die Gestalt auf dem nächsten Ast.
ICH KANN NICHT ANDERS, erwiderte Tod. WÜRDEST DU JETZT BITTE LOSLASSEN? ICH HABE NICHT DEN GANZEN TAG ZEIT.
"Ich schon", sagte Rincewind trotzig.............

(Terry Pratchett, Die Farben der Magie)

...Eine schwarze Kutte samt Kapuze verhüllt den großen Teil des Körpers, und das war auch besser so. Ine der einen Hand hielt der Unbekannte eine lange Sense, und selbst den kurzsichtigen Magiern entging nicht, daß die Finger nur aus weißen Knochen bestanden.
In der anderen Hand sah Galder einige Käsewürfel und eine Ananasscheibe am Spieß.
"NUN?" fragte der Tod mit einer Stimme, die kälter war als ein Eisberg.
Er bemerkte die verwunderten Blicke der Magier und sah auf den Käse.
"ICH HABE GERADE EINE PARTY BESUCHT", fügte er ein weig vorwurfsvoll hinzu....

[auch der liebe Terry, aber diesmal Das Licht der Phantasie)

Hoffe man kont einen guten Eindruck von den Büchern gewinnen.

Also wie findet ihr die Bücher und welche habt ihr schon gelesen ?
Ich denke mal, dass wir hier ein paar Fans haben werden.

Ich finde es einfach genial, wie er (der gute Herr Pratchett) es schaft, selbst in einer ernsten Situation, etwas komisches reinbring und wenn es nur die liebe Kiste von Lindblum ist, die durch die gegen läuft.
Er schreibt einfach nur genial, dass Buch das ich gelesen hab, ist ein der besten dich ich je gelesen habe (:D), ich keine keine anderen Autor, der es schaft Fantasy so gut/komisch rüberzubringen, es ist einfach mal was ganz anderes als Tolkien Fantasy, da sie nicht so ernst ist.

Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein, schreibt mal was schönes :).

Stan
10.08.2003, 21:37
Ich habe mir erst vor einigen Tagen zwei Bücher geholt, darunter auch 'Alles Sense!' welches auch auf der Scheibenwelt spielt. Allerdings fand ich nicht wie auf den anderen Büchern den Hinweis, dass dies 'ein Scheibenwelt' Roman sei. Da das Buch aber in der Scheibenwelt spiel, geht ich logischerweise davon aus, dass es ein derartiger Roman ist.

Ich bin jetzt auf Seite 50, irgendwie komme ich bei dem Buch nicht so richtig voran, ich lese ein paar Seiten und dann finde ich es nicht mehr so recht unterhaltsam. Ein Buch das nur unterhaltsam sein soll, sollte dies dann auch von der ersten Minute an sein. Ich hab bis jetzt zwar zwei, drei mal gelächelt aber gut find ich das Buch bis jetzt nicht wirklich. Es ist zwar sehr fantasievoll geschrieben, aber lustig ist das ja auch nicht ^^.

Erinnert mich ein wenig an Douglas Adams, wobei ich den dann letztendlich aber doch ein ganzes Stück besser fand.

akira62
11.08.2003, 00:25
Der Aufdruck dies ist ein Scheibenwelt Roman ist leider notwendig da Terry Pratchett schon andere Fantasy Bücher geschrieben hat wovon einige ausgegangen sind das es ein Scheibenwelt Roman ist.

Ich liebe die Bücher von Terry Pratchett und versuche langsam aber sicher meine Sammlung zu vervollständigen.

Waku
11.08.2003, 04:08
Bin Mittlerweile bei 13 Bändern angelangt, wobei ich demnächstmit "Nigh Watch" und "Hoghfather" endlich in Englisch sprachige gefilde vordringen will.

Die besten Romane sind die die von der Stadtwache und selbstverständlich TOD handeln.

Was von Pratchett auch noch sehr gut ist Nomen-Trilogie.

Mir schaudets jedoch schon vor dem Film, auch wenn er von Dreamworks gemacht wird. Hoffent nehem sie das Buch nur als Vorlage und machen eine eigene geschichte anstatt zu veruschen alle 3 Romane in eine Film zu quetschen.

BenjaTheFlad
11.08.2003, 07:27
Die besten Romane sind die die von der Stadtwache und selbstverständlich TOD handeln.
Da stimme ich dir zu. Aber Rincewind-Bücher sind auch gut.

Laughlyn
11.08.2003, 22:49
Original geschrieben von Valin
Ist mir ja schon bald peinlich, dass ich diesen Tread eröffne, aber Die Scheibenwelt-romane sind ja, soweit ich weiss recht bekannt und da noch keiner einen Tread eröffnet hat, macht das jetzt halt jemman, der gerade mal ein Buch dieser Reihe gelesen hat :rolleyes:.

*hust* (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=154) :D
Dank der Semesterferien hab ich auch endlich mal wieder etwas Zeit zum lesen gefunden, gerade mit Mort angefangen (Tod rult ;) ).

Ansonsten: Siehe Link ^_-

Skar
11.08.2003, 23:48
Original geschrieben von Laughlyn
*hust* (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=154) :D*zusammenkleb*

Schön, so wird der uralt-Thread auch mal gepushed :)

@Topic
Nein, ich hab's immer noch nicht geschafft, Thief Of Time zu lesen... langsam trau ich mich kaum noch, an meinem Regal vorbeizugehen, weil mich das Buch so vorwurfsvoll anschaut ;)

So much to read, so little time... naja, ab Mitte September komm ich wohl wieder mehr dazu :)

Zaphod
14.08.2003, 05:23
Original geschrieben von Shi
Entweder du fängst mit "The Colour of Magic" an und orientierst dich an dem Erscheinungsdatum oder du fängst mit einer Reihe an, z.B. Tod, Die Wache oder die Hexen. ^^

Dazu eine Frage. Ich hab' gerade mit Echt zauberhaft angefangen und überleg mir ob ich nich doch besser chronologisch lesen soll. Ich weiss das die Bücher (mehr od. weniger) unabhängig voneinander sind, aber das mit den Reihen wusste ich nicht.

Gibt es irgendwo eine Aufzählung welche Bücher zu welcher Reihe gehören?

Laughlyn
14.08.2003, 06:37
Original geschrieben von Zaphod
Dazu eine Frage. Ich hab' gerade mit Echt zauberhaft angefangen und überleg mir ob ich nich doch besser chronologisch lesen soll. Ich weiss das die Bücher (mehr od. weniger) unabhängig voneinander sind, aber das mit den Reihen wusste ich nicht.

Gibt es irgendwo eine Aufzählung welche Bücher zu welcher Reihe gehören?
Soheil hatte da mal einen schönen Link gepostet ... ah, da isser ja (von Seite 2):
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Richtige Reihen in dem Sinne, dass ein Buch direkt die Handlung eines anderen fortsetzt, gibt es eigentlich nicht (einzig mir bekannte Ausnahme sind die ersten beiden, Die Farbe der Magie und Das Licht der Phantasie); es ist mehr so, dass man die Bücher danach gruppieren kann, ob sie sich hauptsächlich mit der Wache, mit Rincewind bzw. den Zauberern, Tod etc beschäftigen.
Naja, ich will hier auch nicht groß rumlabern, beim Link ist das alles ganz gut erklärt. Ich orientiere mich grob an diesem Schema, wobei ich bevorzugt zuerst die neueren Bücher lese, die mir einfach einen Tacken besser gefallen. :)

Mabe
19.08.2003, 04:00
yuppidihuuu... ein Pratchett-Thread!
Hab ich ja noch gar nicht gesehen!
Bin seit ein paar Jahren Pratchett-Fan, hab damals mit "Voll verhext" (KA wie das im Original heißt...) angefangen, und das auch peinlicherweise nur, weil ich nix mehr zu lesen hatte und im Laden das Cover so lustig fand... *peinlich* Jetzt habe ich alle Teile bis auf 2 oder 3 gelesen...
Aber eigentlich ist es doch sch***egal mit welchem Teil man anfängt... man brauch zwar ein bissl um sich reinzufinden, aber ich denke, dass man sich auch als "Anfänger" ganz schnell zurechtfindet... ich missioniere selbst ständig meine Freunde zu Pratchett-Abhängigen... *g*
Ach ja, und meine Lieblingsbücher von Pratchett sind "Schweinsgalopp" & "Rollende Steine"... im Original habe ich bis jetzt nur "The amazing Maurice & his educated rodents" gelesen, fand ich auch klasse

Layana
21.08.2003, 02:36
Also, ich hab bisher noch keinen Terry Pratchett Roman gelesen, aber ich hab mittlerweile schon einiges davon gehört. Deshalb werd ich mir demnächst auch mal ein paar Bücher von ihm holen.
Nach langen Überlegungen, mit welchem ich am besten anfangen sollte, hab ich mich dazu entschieden, chronologisch anzufangen. (Die vorgeschlagene Reihenfolge auf der von Soheil geposteten Seite is mir zu kompliziert :rolleyes: ) Deshalb wird wohl in den nächsten Tagen "Die Magie der Scheibenwelt" (Sammelband mit den ersten drei Romanen) mir gehören. Und ich hoffe, dass ich von der Scheibenwelt ebenso begeistert sein werde, wie ihr es alle schon seid.

Greetz, Yunie