PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Grafikkartendefekt - Meinungen gefragt



robx
10.09.2010, 15:24
Ich komm mal gleich zum Punkt:
Beim TF2 spielen wird der Bildschirm plötzlich schwarz (bekommt kein Signal) und gleichzeitig dreht der Lüfter der Grfikkarte voll auf (Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512). Ich denke mir erst noch nichts Ernstes dabei und schalte den PC über langes Drücken vom An-Knopf erstmal aus und dann wieder ein. Das Problem bleibt bestehen, d.h. der Bildschirm bekommt immer noch kein Signal und der Grafikkartenlüfter wird nach dem kurzen Andrehen am Anfang nicht wie sonst üblich leiser, sondern bleibt bei voller Drehzahl.
Ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert/überprüft; ich schreibe einfach mal in Stichpunkten auf, was ich bis jetzt an Informationen hab:


Wenn die LEDs auf dem Mainboard anzeigen, dass das Video Interface geladen wird (laut Handbuch "detect and initialize video adapter"), gibt das Mainboard unübliche Pieptöne von sich. Laut Beepcode bedeutet das "Display / retrace test failed. Reseat the video card."
Danach geht der Bootvorgang aber weiter, bis die LEDs anzeigen, dass das OS geladen wird. Auf dem Bildschirm sehe ich aber natürlich nichts.
CMOS Reset und längere Zeit vom Strom trennen hat nichts gebracht, Problem besteht weiterhin unverändert.
Die Karte in den PCIe x4 Slot zu stecken war auch erfolglos. Es liegt also nicht an einem verdreckten/defekten Slot (?)
Geplatzte Elkos kann ich keine erkennen.
Das Problem ist halt sehr plötzlich aufgetreten, ohne dass ich vorher irgendetwas verändert hätte, deswegen würde ich ein Temperaturproblem eventuell ausschließen.

System:
MSI P35 Neo2
C2D E8400
8800 GTS 512
4x1GB RAM
550W Markennetzteil

Hab gerade leider keine Möglichkeit, eine andere Karte einzubauen, um zu gucken, ob's dann wieder läuft.
Wäre klasse, wenn jemand noch andere Ansätze hat oder weiß, woran es vielleicht noch liegen kann.

Couranou
11.09.2010, 02:14
hm also im Prinzip kann ich dir in allen punkten nur zustimmen...

Ich gehe nicht davon aus das du die Karte modifiziert hast (Lüfter-Drehzahl erhöht sonstiges) oder sonstige Software (falsche Treiber) installiert hast, da das Problem ja plötzlich aufgetreten ist...

Also würde ich auf die Grafikkarte tippen eventuell nur dessen Lüfter - es wäre natürlich von Vorteil wenn man vorher mal eine andere Karte ausprobieren würde um Mainboard (bzw. Bios Hardwareeinstellungen) aus zu schließen.

Die Standardantwort Treiber runter und neu drauf denke ich mal wird dir dabei auch nicht helfen.

Ist denn irgendwas auffälliges an der Lüftung (läuft nicht rund oder macht merkwürdige Geräusche beim Betrieb)? Staub und Dreck ist ebenfalls entfernt?

Also ich würde sage die Karte wird zu heiß, da ein Problem mit dem Lüfter besteht, daraufhin fährt die Karte runter und es kommt kein Signal mehr bei Bildschirm an - wundern tut mich nur das der Lüfter dann weiter läuft...


Hab gerade leider keine Möglichkeit, eine andere Karte einzubauen, um zu gucken, ob's dann wieder läuft.
Hm also wenn du eine andere Karte ausprobieren könntest dann wäre es klar - aber die Zeichen stehen schon recht deutlich auf GraKa

robx
11.09.2010, 13:57
Richtig, weder die Karte, noch Software hab ich irgendwie modifiziert.
An der Lüftung ist eben nur auffällig, dass sie konstant auf Volllast läuft, was vorher noch nie der Fall war. Staubig oder dreckig ist der Lüfter auch nicht.
Das mit der Temperatur bezweifle ich immer noch, denn vorher lief der PC ja in genau der gleichen Konfiguration schon knapp 3 Jahre, und zwar ohne Probleme. Und es hilft ja auch nichts, den PC mal ein paar Stunden abkühlen zu lassen oder mit offenem Gehäuse laufen zu lassen.

Was aber komisch ist: Eben hab ich aus Ratlosigkeit und völlig ohne Hoffnung einfach nochmal versucht, den PC anzumachen und diesmal bekam der Bildschirm tatsächlich wieder ein Signal und das Mainboard meldete auch nichts mehr von einem Fehler. Allerdings röhrte der Lüfter der Grafikkarte weiterhin mit voller Kraft. Hab dann gleich mal im Gerätemanager (Windows 7 64bit) nachgeschaut und die Karte wird auch vollkommen normal erkannt. Dann war das Bild aber auf einmal wieder weg, der PC lief aber immer noch weiter, als wäre nichts gewesen. Konnte dann normal runterfahren und beim nächsten Versuch gab's wieder die üblichen Probleme.

NeM
11.09.2010, 15:05
Imo ist die Karte im Arsch. Warum genau -> Keine Ahnung.

Bau sie woanders ein und schau, ob sie da normal läuft.

robx
11.09.2010, 15:18
Imo ist die Karte im Arsch. Warum genau -> Keine Ahnung.


Das Gefühl hab ich leider auch. RAM hab ich jetzt auch einfach mal getestet, an dem liegt's auch nicht. Warum weiß ich nicht, aber mittlerweile geht der PC in den meisten Fällen an (mit Bildschirmsignal), nur der Lüfter bleibt eben bei 100%. Aktueller Treiber hat auch nichts gebracht. GPU-Z zeigt völlig schwachsinnige Zahlen an, z.B. schwankt die vom Treiber gemeldete Temperatur im Sekundentakt zwischen 0°C und 128°C und die vom Sensor gemeldete soll -64°C sein.
Hab eventuell später die Möglichkeit, eine andere Karte einzubauen, um sicher zu sein. Ich schau mich schonmal nach einer neuen um.

Schade eigentlich, hätte wenigstens gerne gewusst, woran genau es liegt.

robx
14.09.2010, 20:23
Hatte jetzt die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte einzubauen und der Computer lief ohne Probleme. Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass es an der Grafikkarte lag und kann mir guten Gewissens eine Neue bestellen.
Falls es jemanden interessiert.

Obliviongamer91
16.09.2010, 13:09
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Acer. Aus heiterem Himmel heraus hat das Bild an einen LSD-Trip erinnert, Reboot brachte nix, die Festplatten arbeiteten nicht.
Ursache: Mainboard geplatzt.

robx
17.09.2010, 19:13
Grafikfehler hatte ich ja gar keine, der Bildschirm hat einfach kein Signal empfangen.
Aber mittlerweile ist das Problem ja sowieso gelöst, die neue Grafikkarte ist heute morgen mit der Post gekommen und der PC läuft wieder.