Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Mario Spiel...

Multi-Master1988
09.09.2010, 22:02
So Leutz habe Heute mal angefangen ein kleines Mario JnR zu machen bis jetzt steht nur das 1 Level bereit...;)

Zur Story:

Peach verliert nach dem Einkaufen ihre Pilze die sie für eine Pilzsuppe benötigt.Sie merkt es aber erst als Sie zu Hause ankoomt nun müssen ihre Freunde ihr helfen die Pilze wieder einzusammeln...;)

Gamplay:

Ein JnR in manierlicher Mariografik und vereinfachter Tecnik (da es ein Mini-Spiel werde soll)...;)
Teilweise selpstgerippte Grafiken, die Ressurcen werden aus allen Mario-Spiele klassikern gemischt sein...:)
Das Spiel soll üngefähr über 5 Level gehen und der Storymodus spielt zwischen denen...8)

So hier nun das Testspiel:

http://www.npshare.de/files/3eb33a86/Supermario%20X-Trem.zip

Achso: Teilweise sind die Soundeffekte bei den Münzen noch nicht korrekt!
Und ich weise nochmals draufhin es handelt sich um ein Testspiel...;)

Lg
Multi-Master1988

Goblindieb
09.09.2010, 22:11
Panorama Hintergrund fehlt und das Level ist noch etwas Detailarm ;)
Fragezeichenblöcke und sonstiges könntest du noch einbauen
Leben werden noch nicht angezeigt und ein Timer und vlt Highscore könnte noch eingebaut werden. Das war es erstmal von meiner Seite ;)

Mfg Goblindeib

MagicMaker
09.09.2010, 22:15
Die Grafiken die für Mario eingeblendet werden in Sprungeinlagen sind
manchmal die falsche Richtung und er kommt auch häufig unten falsch auf.

Obendrein scheint die Steuerung etwas zu hacken, das wurde besonders
deutlich als ich plötzlich mit gedrückter Entertaste einfach so sehr früh nach
Sprungansatz in die Stacheln gekracht bin. Vorallem im Testspiel und auch
sonst wäre hier der Aufruf eines GAMEOVER total fehl am Platz, sowas hat
mich an missglückten JnR-Versuchen am Maker schon immer gestört.

Dass der Maker nicht gerade für JnR geeignet ist bzw sehr simpel gehauchte
Technik wie hier einfach nicht zumutbar ist, muss ich hoffentlich nicht weiter
ausführen. Man sollte sich sowas wie Mario PC Challenge / Fun nicht gerade
zum Vorbild nehmen. Ich hab mich nämlich gefühlt wie in einem dieser Teile.

Soweit von mir mal.

Multi-Master1988
@ Goblindieb

Danke alles notiert aber werd weiterhin die Technik einfach halten
aber denke du hast das wichtigste gennant...:D

Lg
Multi-Master1988

relxi
Hat Potenzial :)
Warum greifst du nicht weiter nach oben und löst das Standard-Konzept ab? Soll ja doch ein Minispiel werden ;)
Das Wichtigste hat MagicMaker schon gennant.

MagicMaker
09.09.2010, 22:21
Danke alles notiert aber werd weiterhin die Technik einfach halten
Sei vorsichtig mit der Äusserung, ich kann nur sagen dass ich es in etwa diesem
Format nicht spielen würde.

Auch sowas wie Duckworld hat bei mir bis Teil 3 gebraucht um mir zu sagen "Jetzt
ist die Technik ertragbar für sauberes Gameplay" und es hat von Teil 1 aus eine gute
Wandlung getan (1 und 2 konnte ich kaum durchkriegen ohne zu schummeln, nicht
weil sie schwer waren sondern durch die "Einfachheit" nur unnötig "schwer" geworden
sind, eigentlich schade).

Dagegen ist bis heute (und wenn der Ersteller das liesst soll er es bitte zur Kenntnis
nehmen) das Super Mario PC Fun/Challenge gleichschlecht geblieben. Ich fand das zu
Beginn noch leicht lustig aber irgendwo hörts auf.

Jump'n'runs am Maker sind ein gefährliches Wagnis, in dem ich im Moment auch mit
Rosenkranzfacette selber stecke. Aber einfach gestrickte will ich für meinen Teil
nichtmehr sehen. Die letzten mit verbesserungswürdiger aber zumindest ganz netter
Technik waren Hop! und Zelda-OoSh (nicht zu vergessen PeNgA), wobei ich mir bei
zweiterem denken kann, dass es sich bereits etwas verbessert haben wird.

Gemeinsam haben sie alle Tile-Movement, eine gewaltige Hürde beim Maker, die die
Bewegungsfreiheit einschränkt (wahrscheinlich das Hauptmerkmal) und zum Überwinden
ein eigenes Bewegungssystem erfordert, was verdammt schwer ist.

Multi-Master1988
09.09.2010, 22:38
@ relxi

Danke! Mal sehen werde meine Messlatte etwas höher legen...;)

@ MagicMaker

Gemeinsam haben sie alle Tile-Movement, eine gewaltige Hürde beim Maker, die die
Bewegungsfreiheit einschränkt (wahrscheinlich das Hauptmerkmal) und zum Überwinden
ein eigenes Bewegungssystem erfordert, was verdammt schwer ist. :eek: Moment ich will jetzt nicht Tagelang an einer Laufanimation rumbasteln ich will es unkompliziert halten auch wenn es Schöner aussieht...;)

erzengel_222
09.09.2010, 22:39
Hi Multi-Master :) !

Ich hab dieses Game einfach mal angespielt. Wie jeder hier schon sagte sind "Jump N Run" Games für den Maker wirklich blöd umzusetzen, und auch nur bei "Zelda - Opal of Shieka" hab ich zum ersten mal ein wirklich angenehmes Feeling für solche Games gehabt. Zwar auch nicht perfekt aber sehr gut eben.

Die von Magic Maker angesprochene Mario Spielreihe ist wirklich ... Der Author Ralph hatte sich übrigens letztens erst mit seinem "neuem" ;) Projekt gemeldet gehabt: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2656767&postcount=279

Wenn du wirklich vor hast ein Mario Game zu machen kann ich dir den Level Editor von Super Mario Bros X (http://www.supermariobrothers.org/smbx/) wärmstens empfehlen. Aber mit dem Maker wird das ein nicht so spaßiges Unterfangen.

Gruß: Erzengel :)

MagicMaker
09.09.2010, 22:43
Super Mario Bros X
Wenn das das Spiel ist was ich denke kann ichs nur empfehlen, zumindest
um mal reinzuschauen. Ich baue damit allerdings keine Level sondern habe
hin und wieder meinen Sandbox-Spass mit dem Editor. :'D

Moment ich will jetzt nicht Tagelang an einer Laufanimation rumbasteln ich will es unkompliziert halten auch wenn es Schöner aussieht...
Würd ich jetzt theoretisch sowas bauen wie du vorgeführt hast, ich wäre
damit simply nicht zufrieden, weil ich an Jumpnruns einen gewissen Anspruch
hebe, den der Maker ohne viel Arbeit daran von ganz alleine einfach nicht
erfüllen kann. Lass dir mal durch den Kopf gehen, wie gross sich dein Gameplay
von anderen Mariospielen unterscheidet und wie gut es sich bedienen lässt.
Das ist wichtig.

Davy Jones
10.09.2010, 02:00
Ich würd dir im Zweifelsfalle sonst den Game Maker oder Multimedia Fusion ans Herz legen, der Maker ist ne ziemliche Flasche wenns an solche Sachen wie Kollisionsabfrage geht. Duckworld war ein Alptraum, Penga war ok, aber ansonsten würd ich mir kein Jump 'n Run auf dem Maker antun wollen, weder als Autor noch als Spieler.