PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen zu Sekt



Pyc_Andy
09.09.2010, 21:11
Welches Essen passt gut zum Sekt?

Ich hab gehört, dass zum Wein Käse und Schinken passt. Da ich jedoch eher zum Sekt greife, würde gerne wissen, was gut zum Sekt passt.

Olman
09.09.2010, 21:48
Lol, normalerweise richtet man ja das Getränk nach dem Essen, aber ok...

Solls ein ganzes Essen sein, oder eher Snacks/Fingerfood?

Wenn letzteres: z.B. saure Gurken, Oliven, geröstete Nüsse, Laugengebäck, Quiche Lorraine - also eher Pikantes bis Salziges.

Louzifer
09.09.2010, 22:23
Spawnferkel ^^

Mordechaj
09.09.2010, 23:10
Sekt soll gut mit pikantem, würzigem Essen harmonieren, vor allem gut Gesalzenem. Von zu viel Schärfe wie in Chilli ist aber abzuraten, weil die Kohlensäure das Schärfeempfinden sehr verstärkt. Pasteten und delikate Brotgerichte kommen damit wohl auch ganz gut klar.

Was man sehr gern macht ist Desserts mit Sekt zu servieren. Dabei kommt es aber auch die Art der Speiße an, von zu Süßem ist eher abzuraten, Nussiges und Bitterschokoladiges hingegen macht sich scheinbar super.


Letzten Endes ist es nunmal tatsächlich so, dass das Getränk zum Essen passen muss und es gibt soweit ich weiß wenig, was speziell auf Sekt abgestimmt ist. Deshalb schau einfach mal, was du für deinen Geschmack dazu essen würdest bzw. umgekehrt, zu welchem Gericht du Sekt trinken würdest. Genauso nämlich, wie man nirgends den Hinweis finden wird "Kaffee passt nicht zu Schweinebraten", ist es doch ganz allein von deinen Geschmacksnerven abhängig, was du wozu trinken magst. Und so lange du nicht im Feinschmeckerrestaurant sitzt, tut es auch keinem weh, wenn du zum Fisch statt Riesling Spätburgunder Rosé-Sekt trinkst.

Pyc_Andy
10.09.2010, 06:29
danke schön,

klingt interessant, werde das demnächst mal ausprobieren, wobei ich eher nicht zum Spanferkel komme. Da würde ich eher zum Bier greifen^^

Whitey
10.09.2010, 08:52
Ich finde Sekt ist eher ein Aperitif. Würde den nicht das ganze Essen über trinken wollen. So verliert das Ganze auch etwas seinen Reiz und das "Besondere". :)

Zwecks Wein und Käse kann ich dir diesen Artikel empfehlen:
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2010-07/weinkolumne-kaese

Allgemein finde ich die Weinkolumnen auf ZEIT-Online gut, hier eine Übersicht über die Themen:
http://www.zeit.de/themen/serie/index?q=weinkolumne

Phno
10.09.2010, 14:17
Lol, normalerweise richtet man ja das Getränk nach dem Essen, aber ok...

Schonmal in einer spanischen Tapa-Bar gewesen? Dort holst du dir ein Getränk und kriegst eine Kleinigkeit zum Essen "nebenbei".

Mordechaj
10.09.2010, 14:38
Schonmal in einer spanischen Tapa-Bar gewesen? Dort holst du dir ein Getränk und kriegst eine Kleinigkeit zum Essen "nebenbei".

Yo, aber da der Mensch mehr als nur "Kleinigkeiten" isst und diese Appetithäppchen nicht das Getränk begleiten wollen, sondern nur die Wartezeit bis zum Hauptmahl verkürzen wollen, richtet sich das Getränk nach dem Essen. In einem guten Restaurant stellt man dir auch Brot oder Grissini bei.


Edit: Hm. Ich sollte vielleicht aufhören, mich ständig zu verlesen.

Phno
10.09.2010, 20:54
In einer Tapas gibt es keine "Hauptgerichte". Das Getränk richtet sich auch nicht straight nach dem Essen, du hast schon eine Auswahl - es ist wirklich wie das handelsübliche hier mit Hauptmahl + Getränk, nur andersherum. Es geht um das Getränk + Beilage.

LasH
12.09.2010, 17:28
Grillhendl :'D