PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliches SKS Tuturial gesucht zum Lernen



Tojama
09.09.2010, 01:38
Ich bin auch der Suche nach einem Gutem Tutorial welches mir beibringen kann gute SKS zu Basteln.
Mit dem Sideview KS von rpga.info bin ich nicht sehr Zufrieden weil mir keine wirkliche HP Angezeigt wird... lediglich mit einem Grünen Balken. (Eine Anzeige mit Zahlen + Balken wär mir lieber)

Weiß jemand wo ich solch eines finden kann?
Oder wär eventuell jemand bereits mir ein wenig das "Programmieren" von KS zu erklären.
Sei es ATB Balken, HP Anzeige, Damage des Monsters,...
Über eine Gegenleistung kann verhandelt werden.

Würde mich echt Freuen.

Wolfschatten
09.09.2010, 02:57
Schon wieder: Was vrstehst du unter einem "richtig guten SKS?" :D
Guck dir zum Beispiel mal Serge's Kampfsystem an oder schlag im Forgotten E-Book (http://www.rpga.info/eBook/)nach.

Tojama
09.09.2010, 03:38
Hab mir bereits Serge's Kampfsystem angeschaut und war gerade dabei ca. 2 Stunden was daraus zu Basteln, ohne erfolg. ^^'
Und das im Forgotten E-Book gefällt mir nicht weil dort keine HP Anzeige in Zahlen angezeigt wird.

http://www.rpga.info/eBook/cathegories/no_standards/tutorials/examples/sks_ebook_old.htm

Wenn ich weiss wie man eine z.B.: neben dem Balken eine HP Angezeige hinbekommt würde ich mich Morgen sofort an das Tutorial ranmachen. :/

Edit: Ich glaube das Makern ist nicht wirklich was für mich. ~.~
Es gibt wirklich keine guten Tutorials welches mir beibringt eigene KS oder Menüs Aufzubauen...

R.D.
09.09.2010, 12:24
Ein kleiner Tipp:

Anstatt immer wieder Thread für absolut jeden Mist zu machen, such doch erst mal mit der Suchfunktion des Forums. Diese Funktion ist dazu da Leute dabei zu helfen ihre Probleme zu lösen und das Forum nicht mit Threads zu belasten. Deine meisten Probleme gab es nämlich schon doppelt und dreifach ;)
Ist nur ein Hinweis von mir für dich.

@Topic
Du kannst nicht erwarten das du dein eigenes Kampfsystem mal eben aus dem Ärmel mit einem Tutorial schütteln kannst. Dazu brauchst du erst mal Erfahrung.
Damit du schneller hinter die Problematik kommst, wurden diese KS-Tutorials gemacht. Sie sollen dir helfen zu verstehen nicht zu erstellen.
Makern macht das Spiele erstellen einfacher, aber du kannst nicht davon ausgehen, das es alles für dich macht. Ein wenig Geduld musst du schon haben.

Wolfschatten
09.09.2010, 13:12
Ja, muss da zustimmen.
In zwei Stunden kriegst du nicht mal so ein Kampfsystem unter ;)
Am besten du ließt dir alles erstmal durch und versuchst es zu begreifen. Auch das Forgotten E-Book hilft dir da. hast du es dir richtig angeguckt? Ich hab da gefunden, wie man zum Beispiel HP als Zahlen darstellt.
Es hilft wirklich sich einfach mal alles durchzulesen, danach ist man auch wieder ein Stückchen schlauer, auch wenns anstrengend ist ^^
Oder schau dir hier (http://www.youtube.com/user/TrueMG) noch n paar Tutorials an, sind auch gut für den Anfang.

Cherry
09.09.2010, 13:21
Auch das Forgotten E-Book hilft dir da. hast du es dir richtig angeguckt? Ich hab da gefunden, wie man zum Beispiel HP als Zahlen darstellt.

Ja, allerdings ist das E-Book etwas veraltet in der Beziehung, weil es damals viele Patches noch nicht gab (ich denke, es sollte mal ein neues E-Book her).

Der PicPointerPatch vereinfacht eine Zahlenanzeige immens. Die Demo, die beim PicPointerPatch dabei ist, zeigt eine solche (mit nur ~10 Zeilen, wenn man die Kommentare nicht mitzählt).

mfG Cherry

Tojama
14.09.2010, 00:18
Also gibt es niemanden der mir das beibringen würde via ICQ i.ä.?
(So kann man sich besser Unterhalten und evtl. Teamviewer benutzen)
Über eine Gegenleistung kann man sich ja Unterhalten.

Interesse bitte via PN.

Supermike
14.09.2010, 09:42
Also gibt es niemanden der mir das beibringen würde via ICQ i.ä.?
(So kann man sich besser Unterhalten und evtl. Teamviewer benutzen)
Über eine Gegenleistung kann man sich ja Unterhalten.

Interesse bitte via PN.

über ICQ ist grundsätzlich scheisse weil man einander nie wirklich versteht.
insbesondere wenn einer erklärt das man auf die "obere linke ecke mit der aufschrift command event" oder so nen quark klicken muss.
Und ausserdem geht es einfach zu lange... sowie Bugsuche... was der anschliessende Horror ist.

Teamviewer ist schon geeingeter, allerdings bringt es dir nicht wirklich viel wenn man dir live Vorkaut wie mans macht und in 2 Tagen hast du schon wieder vergessen wie's geht geschweige denn du blickst von Anfang an nicht durch. Gleiches gilt wenn du mit den ganzen funktionen des Makers erschlagen wirst und es dir schlichtweg nicht merken kannst weil es zu viel ist.

Erfahrung ist schlichtweg der Schlüssel zum erfolg. Und der kommt nunmal am schnellsten und am besten wenn man sich selber dahinter klemmt.
-----
Hier im übrigen noch links zu tutorialen oder skripten
Das Trutorial für jedermann! (http://www.youtube.com/user/TrueMG#grid/user/BF4F7E73DBAC1350)
Tutorials auf rpg2000.de (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2)
Skripte auf rpg 2000.de (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2)
-----

Viel Erfolg beim finden eines Mentors.

Corti
14.09.2010, 11:46
"Kann mir jemand zeigen, wie man ein eigenes Auto baut? Aber bitte keinen Golf 3, die sind so rund aussen, das mag ich nicht, lieber was eckiges."

So würde wohl jemand Hilfe zu Autobau suchen, der von der Sache selbst keine Ahnung hat und nicht kapiert wo die Schwierigkeit der Sache eigentlich liegt. Ähnlich ist es mit dir und dem KS-Lebensbalken und Zahlen etc. als Kriterium fürn KS. Das ist an der Oberfläche eines System, Banalitäten verglichen mit der Kernfunktionalität.

Wenn du ein KS machen willst brauchst du keine Tutorials für ein KS, du musst lernen zu scripten, lern Datenverarbeitung. Klar können wir Lachsen fragen ob er für das Velsarbor-KS ein schönes Tutorial schreiben kann, aber selbst das per Tutorial nachbauen würde dir nicht helfen da wirklich reinzufinden. Um ein eigenes KS, Menü und alles andere machen zu können.

Wenn du was scripten willst versuchs mal so:

#1 Mach dir nen Plan, was du willst, detailreich am besten
und mit Details meine ich nicht "ich will Komboattacken und Charakterfusionen und 1.000 spells".

Beispiel:
Wo sollen die HP angezeigt werden?
Wie sollen die HP angezeigt werden? Balken? Zahlen?
Wie soll der Kampfablauf sein? Rundenweise? Irgendwie nach Timing?

Was du genau willst ist wichtig zu wissen um daran später den Erfolg messen zu können ( hab ich erreicht, was ich wollte? ) und um das System zu zerstücken und bearbeiten zu können.

#2 Zerstückel das ganze in Einzelteile
Was braucht ein KS zum Beispiel? HP Anzeigen. Also bau HP anzeigen. Such mal im Forum, das wurde hier oft genug erwähnt wie man das am besten macht (Stichwort Modulo).

Wichtig ist, das ganze in Einzelteile zu zerstücken, die einzeln bearbeitet und getestet werden können.

Geht ganz primitiv vor. Was braucht man um die HP Zahl 354 anzuzeigen?
- Man muss die ganze HP Zahl irgendwo gespeichert haben
- man braucht Variablen für 1er 10er 100er Ziffer, also leg diese Variablen an.
- man muss die ganze Zahl in Einzelziffern zerlegen. Wie kommt man von 354 auf die 3? Durch 100 teilen. Es gibt einige Wege Zahlen auseinander zu nehmen, gute und bessere und sehr dumme, wichtig ist, dass es funktioniert und das kann man testen. Heul nicht nach nem Tutorial dafür sondern siehts als Herausforderung und beiss dich durch, auf die Art lernt man.

Angenommen, du hast nun was gescriptet, dass eigentlich die Zahlen zerlegen sollte, was dann? Richtig ^.^ Testen. Mit verschiedenen Zahlen. Mit \v[0001] zB kannst du Variable 0001 in der Message Box ausgeben, nutz das.

Wenn nun die Zahl zerhackt ist und getestet wurde, dass dies funktioniert gehts an die Anzeige. Man muss nicht gleich per Picture Pointer was cleveres basteln, für ne Zahlenanzeige mach ruhig ein paar Fork Conditions und Show Pictures. Als Anfänger kommt man um ein wenig Handarbeit nicht rum.

Wenn Variable"10er Ziffer" == 3
ShowPicture(Nummer3.png)

Wenn du noch nicht mit Fork Conditions umkannst, schau dir die Optionen da genau an und find raus, was der Befehl macht indem du es testet.

Fork Conditions ermöglichen zu steuern, unter welchen Bedingungen etwas passiert. Was ist die Bedingung? Frag dich selbst. Du willst die Zahl 354 anzeigen. das System soll aber auch 454 anzeigen können und jede andere Zahl. Also muss an der Hunderterstelle die Zahlen 0 bis 9 anzeigbar sein. Wenn die 100er Stelle 3 ist soll das Picture mit der 3 drauf angezeigt werden. Klingt für mich nach 10 Verschiedenen Bedingungen, die erfüllt sein können.

Pack die einzelnen Funktionen in einzelne Common Events.

#3 Testen Testen Testen testen Testen Testen - Kontrolle ist ALLES
Das dümmste was man machen kann ist ein halbes KS hinbauen/abkopieren, es dann anschmeissen, feststellen irgendwas klappt nicht und dann "häh, wieso geht das nicht?".

Soweit sollte es nie kommen. Darum sollte man das KS in Teile zerlegen (zB HP Anzeige) und diese Teile einzelnd durchtesten und prüfen.
Ruhig im Debugmode (Taste F9) direkt in die Variablen reingucken. Debugausgaben in Form von Textfenstern in denen du mit \v[0001] Variablen ausgibst.

Wenn du darauf keinen Bock hast, sondern eher "hm, is fertig glaub ich, gehen wir mal davon aus, dass es funktioniert" bevorzugst dann verabschiede dich entweder von dieser Einstellung oder von deinem eigenen KS. Wer auf Testen und Kontrollieren keinen Bock hat kanns ehrlich gleich ganz sein lassen mit dem Scripten.

Funktionierende Einzelbausteine reduzieren die Fehler im Gesamtsystem schonmal sehr stark.

#4 Vision abstrahieren und zum System machen
Als Anfänger sitzt man wohl da und denkt sich "hey, ich hätt gern ein cooles eigenes KS, fangen wir mal an" Maker auf....und dann? Hrm...null Plan.

Um ein KS oder jedes andere System scripten zu können muss man lernen die bunte Vision im Kopf zu nem System zu machen. Oben hab ich beschrieben, wie man aus "ich will HP Zahlen" ein Konzept zu nem HP-Zahlen Script ableitet. So muss das mit allen Teilen des Kampfsystems laufen.

Beispiel: Spieler und Monsterhandlungen
Wie macht man das denn nun? Ja was ist es denn ganz abstrakt?
Richtig: Es passiert einmal was Spielerseitig, dann ist das Monster dran.
Scheiss erstmal auf Animationen, Monsteranzeigen, Items, Skills blabla alles unnötig.

Textausgabe: "Held 1 handelt grad" und Textausgabe: "Monster 1 handelt grad"reicht. Mach, dass sie nacheinander aufgerufen werden. Du brauchst ein Hauptevent, dass die einzelnen Sachen aufruft. Ein Monster soll seinen Zug machen, wenn es
- im aktuellen Kampf vorhanden ist -> Switches für Monster 1 bis n
- am leben ist -> HP checken
- grade dran ist.

Sind keine komplexen Bedingungen.

Das Timing ist erstmal scheissegal. Die Reihenfolge der Züge kannste später immernoch ändern. Stell dir vor du hast ein Event, dass 2 Common Events called

CE:Handeln_Held1
CE:Handeln_Monster1

Es ist supereasy genau an dieser Stelle irgndwas hinzubauen, was später die Reihenfolge steuert, fürn anfang reichts wenn die Reihenfolge ist Held 1, Monster 1. In den Common Events reicht die Textausgabe zB "Held 1 handelt grade"

Beispiel:
2 Monster, 2 Helden

Teste ob dann das passiert:
Textausgabe: "Held 1 handelt"
Textausgabe: "Held 2 handelt"
Textausgabe: "Monster 1 handelt"
Textausgabe: "Monster 2 handelt"

Wenn das so klappt, super. Dann werden die möglichen Fälle getestet. Stell die HP von Held 1 und Monster 2 auf 0.

Das müsste rauskommen:
Textausgabe: "Held 2 handelt"
Textausgabe: "Monster 1 handelt"

Abschliessende Worte
Komm mir jetzt nicht mit Kommentaren wie "ich will aber HP Balken und keine Zahlen" oder "das hilft mir gar nicht, weil ich die Handlungsreihenfolge anders haben will"~ in dem Fall lies den ganzen Text nochmal und denk nochmal drüber nach.

Egal was du willst, ganz egal was: Mach dir nen Kopf aus welchen Teilen es besteht, wie du das in Einzelteile zerlegen kannst, wie du die Einzelteile testen kannst und wie sie zusammenarbeiten sollen.

Es ist völlig normal, dass es KS in den ersten Wochen und Monaten nicht so effektvoll und cool ausschaut wie es in der Vision gedacht war. Das entwickelt sich alles langsam und stetig und jede Einzelfunktion ist Teil des Puzzles.

Die wenigsten Tutorials im Makerbereich bringen wirklich was, die meisten sind mies kommentiert und eine Abfolge von "mach dies mach das mach jenes" und am Ende hat man ne Kopie und nichts gelernt. Um mit nem eigenen KS im Spiel wirklich arbeiten zu können muss man aber gelernt haben wie es funktioniert.

Multi-Master1988
14.09.2010, 20:11
So ich möchte eigentlich nur Cortis aussage zustimmen und dir noch einen Rat geben das was Corti geschrieben hat auf sämtliche sachen zutrifft im Tenischen sowie auch in anderen Bereichen.;)

Tuts mögen zwar schon am Anfang hilfreich sein aber irgenwann sind auch diese überholt und einfach nicht mehr ertragbar! Siehe E-Book ziemlich alt oder??

Ich selbst habe am Anfang einfach drauflosgemakert aber ich habe auch draus gelernt das es nix werden kann.:rolleyes:

Lg
Multi-Master1988

Handschuh
15.09.2010, 20:36
Superio erklärt Cori :)

Am die Aussage speichern und für alle kommenden Fragen 'gimme KS' parat haben/zitieren :)