PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS zu einer Datei bzw. DVD "verarbeiten"



léRoy
08.09.2010, 19:46
Guten Abend,
gestern Nachmittag wurde ich von Verwandten angesprochen ob ich eventuell eine VHS Kasette, von denen wir noch massig haben, zu einer Datei oder zu einer DVD umwandeln könnte. Ich, so optimistisch wie ich bin, google da erstmal stundenlang rum und finde: Garnichts (Nützliches ;P). Ich wurde nur für Produkte geworben die überteuert sind.
Danach kam mir die Idee mit der DVB-T Karte. Ich habe eine in meinem neuen Computer aber ich weiß nicht ob ich einen VHS Spieler da anschließen könnte. Wenn ja, wie soll es weiter gehen?

MfG Paschu

[P.S. Falls es nicht hier reingehört, bitte verschieben ;>]

FF
08.09.2010, 23:17
Du brauchst 'ne TV-Karte oder einen externen DVD-Recorder, das wars auch schon mit den Sinvollen möglichkeiten. Die DVB-T karte hat vermutlich nur nen Anschluss für die DVB-T Antenne, jedoch keinen Video eingang oder ähnliches, wie ihn ein Videorecorder hat.

Whiz-zarD
09.09.2010, 11:22
Dennoch lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Die Qualität ist doch sehr bescheiden und so oft werden die VHS Kassetten sicherlich nicht angeschaut, sodass man davon ein Backup auf DVDs benötigt.

léRoy
09.09.2010, 16:12
Die Qualität ist mir egal, hauptsache ich hab die Videos als Backup. Hab sicherheitshalber ein Bild gemacht. Hoffe ihr könnt mir jetzt sagen obs geht :D

http://img3.imagebanana.com/img/5x14pdeq/thumb/IMG_2928.JPG (http://www.imagebanana.com/view/5x14pdeq/IMG_2928.JPG)

Hiryuu
09.09.2010, 17:49
Naja, grade wenn man zum Beispiel alte private Heimvideos konservieren will, ist das Ansinnen trotz qualitätsverlust sinnvoll.
Ich hab das damals auch über die TV-Karte meines PC gemacht, einfach Video angeschlossen und Aufnahmefunktion aktiviert.
Das bild von Paschu ist natürlich höchst bescheiden, man kann nichmal die bezeichnungen der einzelnen ein/ausgänge lesen! Da lässt sich keine Aussage treffen, ob das geht.
Das ding im mittleren Slot, was ist das denn? Sind das VGA / SVGA Eingänge?
Bissel mehr Infos, dann kommen sicher auch bessere Tips!

Whiz-zarD
10.09.2010, 11:39
Naja, grade wenn man zum Beispiel alte private Heimvideos konservieren will, ist das Ansinnen trotz qualitätsverlust sinnvoll.

Wozu? Dass nun DVDs in der Ecke liegen und verstauben, anstatt VHS?
Mal ganz ehrlich: Wer schaut sich diese Filme an?

@Bild von Paschu:
Die untere Karte sieht aus, wie eine TV-Karte.
Wenn der Videorekorder nun S-Video Unterstützt, kann man ihn an den S-Video Anschluss anschließen. Ansonsten über den Antennenanschluss, sofern die Karte noch analoge Signale unterstützt.

FF
12.09.2010, 19:44
Whiz: Keine Ahnung, aber da sich camcorder sehr gut verkaufen, wird die sachen ja irgendwer schon schauen, sonst würden sie keine camcorder kaufen.

Marian
12.09.2010, 19:58
ich hab neulich auch versucht, ne vhs-kassette zu gucken, hat aber nicht funktioniert. mama meinte, das die dinger regelmäßig abgespielt werden müssen, damit sie noch anständig laufen. interview mit einem vampir jedenfalls hat größtenteils nurnoch aus rauschen bestanden... nur, dass du die dinger vielleicht ausprobierst, bevor du dir den aufwand mit dem überspielen machst. :/

Whiz-zarD
12.09.2010, 20:22
Whiz: Keine Ahnung, aber da sich camcorder sehr gut verkaufen, wird die sachen ja irgendwer schon schauen, sonst würden sie keine camcorder kaufen.

naja, Camcorder werden ja nicht nur für Videos vom Urlaub gekauft.
Gibt ja auch Hobbyfilmer, die damit relativ professionell (oder Trash-) Filme mit drehen und so viel, wie ich weiß, ist der Verkauf von Camcorder rückläufig.

Für mich klingt dieser Thread aber eher nach:
"Wir haben da mal auf dem Dachboden ein paar VHS Kassetten gefunden, die wir zwar schon seit über 10 Jahren nicht mehr angeschaut haben und auch nicht mehr wissen, was da drauf ist aber wir müssen sie nun unbedingt auf DVDs haben!"

MA-Simon
12.09.2010, 22:50
Naja, ich meine man muss das auch praktisch sehen, entweder 80+ große VHS im Schrank stehen, oder ein kleiner DVD Ständer in den alles reinpasst :P

FF
13.09.2010, 00:38
Whiz: Und wie glaubst du ist das Verhältnis von Familienurlaubsfilmern zu ernsthaften Hobbyisten? Ich tippe auf mindestens 100:1. Sonst sähe der Markt der Camcorder gänzlich anders aus ;)
Ist so ähnlich wie mit Fotoapparaten. Nur das da das Verhältniss etwas besser ist (ist weniger aufwendig und gutes Zubehör ist sehr viel billiger)

Knuckles
13.09.2010, 00:49
@Whiz-zarD

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Hier fragt jemand nett um Hilfe, weil er etwas machen will. Du dagegen meckerst deswegen nur rum, statt sinnvolle Hilfe zu bieten.

Gala
13.09.2010, 01:15
Genau. Und deswegen kommen wir jetzt bitte zum Thema zurück. Will keine albernen "Es geht nicht in Whiz Schädel rein"-Diskussion haben.

Whiz-zarD
13.09.2010, 01:22
@Bild von Paschu:
Die untere Karte sieht aus, wie eine TV-Karte.
Wenn der Videorekorder nun S-Video Unterstützt, kann man ihn an den S-Video Anschluss anschließen. Ansonsten über den Antennenanschluss, sofern die Karte noch analoge Signale unterstützt.

Wenn das keine Hilfe ist ...
Da aber nun vom Threadersteller anscheinend nichts mehr kommt, kann ich auch nichts für ...

Ich habe nur die Frage gestellt, wozu er das machen will.
Der Aufwand ist relativ hoch, wenn man ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen möchte* und dieser Aufwand lohnt sich nunmal in den meisten Fällen nicht.

* Da es mit "nur den Videorekorder an die TV-Karte anschließen" nicht getan ist.