Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG MAKER 2003
Sherif94
08.09.2010, 15:48
Hallo,
ich hab fragen bezüglich des rpg maker 2003 das schon ca. 4-5 jahre alt ist.
Sollte ich mit dem maker ein spiel machen und es dann auf einer homepage vorstelle, ist es dann illegal oder ist die version schon lizenzfrei.
was ist wenn ich noch geld verlange trotzdem lizenzfrei.?
hoffe auf antworten
Der 2003er ist nachwievor nicht lizenzfrei und somit wirst du auch kein damit selbserstelltes Spiel verkaufen können(mal davon abgesehen, dass eh keiner sowas kauft). Ob du es irgendwo hochlädst und kostenfrei anbietest, interessiert hingegen keine Sau, solange alles selbsterstellt ist.
Sherif94
08.09.2010, 15:56
okay und wie meinste mit selbsterstellt
ich hab mir nun paar ressourcen gedownloadet und verwende z.b ein paar von den ist es dann illegal
okay und wie meinste mit selbsterstellt
ich hab mir nun paar ressourcen gedownloadet und verwende z.b ein paar von den ist es dann illegal
Damit meint er ganz allgemein alle Spiele die du mit dem Rm2k3 machst.
Zumindest die nutzung des RTP ist nicht legal, die meisten anderen schon aber besonders Musik, da sollte mans chauen ob man die nutzen darf.
Aber Eisbär hat es schon gesagt, wenn du es einfach irgendwo hoch lädst, dann interessiert es so gut wie keinen ob es legal ist oder nicht.
MagicMaker
08.09.2010, 20:01
Zumindest die nutzung des RTP ist nicht legal
MAD my day, ich habe noch nie solchen Schwachfug gelesen. :B
~Verkaufen: Keiner hier wird es kaufen aber mit 100% eigenem oder für dich
lizensiertem Material ist das durchaus zugelassen. Was natürlich eb! dafür
gewissermaßen verlangt ist der Kauf des Makers (was bei RPG2003 nichtmehr
möglich ist ausser durch ein paar Leute die ihren loswerden wollen), den man
aber nicht nachweisen kann (bzw das Gegenteil).
Sherif94
09.09.2010, 00:27
--- danke an alle
kann geclosed werden
Spark Amandil
09.09.2010, 01:18
Kauf ihn dir (xp oder vx) dann kannst du damit praktisch machen was du willst, ja auch Spiele verkaufen sofern die verwendeten Ressourcen aus freien (nicht "freien") Quellen oder deiner eigenen Arbeit kommen.
Sherif94
09.09.2010, 01:25
ja nehmen wir mal an ich lad es einfach illegal runter ( was ich natürlich nicht machen werde ) wäre es daauch illegal ein spiel kostenrei zu veröffentlichen obwohl es illegal ist, will alle AGB´s kennen so dass ich nix illegales veröffentliche
MagicMaker
09.09.2010, 01:53
sofern die verwendeten Ressourcen aus freien (nicht "freien") Quellen oder deiner eigenen Arbeit kommen.
Dazu muss das Zeug für den kommerziellen Vertrieb freigegeben sein.
was ist wenn ich mir den rpg maker xp oder vx außem internet ziehe und dann ein spiel veröffentliche aber nicht verkaufen will, ist es dann noch illegal
Das veröffentlichte Spiel weist in allen möglichen Fällen keinen Unterschied auf.
wobei man sich heute nur die demos der version runterladen kann.
RPG2000 gibts auchnoch.
Anscheinend ist hier etwas ein bisschen durcheinander gekommen, zumindest scheints mir so.
Ich zähl mal nochmal die DOs & DON'Ts auf:
Das darfst du tun:
Dir den Maker deiner Wahl kaufen
Mit dem Maker Spiele erstellen
Alle Ressourcen benutzen, die du möchtest
Dein Spiel verkaufen, wenn der komplette Content (alle Grafiken, Musiken, Soundeffekte) entweder komplett selbstgemacht sind oder die Ressourcen einer kostenlosen Lizenz unterstehen, die Weiterverkauf erlaubt.
Dein Spiel hier ausstellen, wenn du keine copyright-geschützten Musiken verwendest (gilt für allgemein im Laden verkaufte Musik, inkl. Videospiel-, Film- und Anime-Soundtracks. MIDIs sind, zumindest hier im Forum, okay)
Das darfst du nicht tun:
Den RPG Maker deiner Wahl runterladen (illegal)
Spiele, die mit diesem Maker gemacht wurden, weiterverkaufen (illegal; dabei ist es egal, ob der Content 100% selbst gemacht wurde. Durch den illegalen Download des Makers hast du NICHT die Berechtigung erhalten, dein Spiel verkaufen zu dürfen)
Den Maker zum Download anbieten
Das sollte, glaube ich, so ziemlich alles sein, was wichtig ist.