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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] The Legend Of Zelda - Saturos Ressurection



SkyLink
05.09.2010, 21:14
Ich möchte in diesem Forum nun auch aktiver werden deshalb stelle ich
mein Zelda Projekt nun auch hier vor.

http://img693.imageshack.us/img693/4483/zeldalogo.png
Projekt: The Legend of Zelda - Saturos Ressurection
Maker: RPG Maker XP
Genre: Adventure Rollenspiel
Grafikstil: ALttP Style, TMC Edited
Engine: Project Zelda Engine 4.2

http://img229.imageshack.us/img229/5346/forumstory.png

Die alte Story wird überarbeitet.
Die neue Story wird aber darauf basieren.

Hier könnt ihr die alte Story lesen.
Vor Äonen wurde das Land Hyrule von einem Dämon heimgesucht.
Auf der Suche nach dem Eingang zum Goldenen Reich vernichtete er
alles was sich ihm in den Weg stellte. Es gab aber einen jungen Mann
der mithilfe von einem Heiligen Schwert den Dämon besiegen konnte.
Jedoch musste er dafür einen hohen Preis zahlen. Der Held musste seinen
Geist mit seinem Schwert vereinen, so wollte es das Triforce.
Nachdem dies geschehen ist wurde dieses Schwert weit weg von Hyrule gebracht.

So besagt es die Legende

Es ist ein fröhlicher Tag im Land Antaria
Der junge Link lebte in Granadia bei seinem Onkel dem Schmied.
Eines Tages kam ein fremder Mann in die Schmiede und bittet
dem Schmied sein Schwert zu reparieren. Der Schmied bemerkte das der
Mann das Schwert mit einem eigenartigen Handschuh berührte.
Allerdings stört es ihm nicht welches ihm allerdings zum Verhängnis wurde.
Als der Schmied das Schwert berührte, wurde sein Körper von einem Dämon, der
in dem Schwert gefangen war übernommen. Daraufhin verschwand der Mann und der
Dämon im Körper von Links Onkel. Link wusste nicht was er machen sollte, bis
plötzlich seine Jugendfreundin Celia auftaucht. Sie sagte zu Link das eigenartige
Dinge hier in Granadia geschehen würden. Als Link sich die Situation ansah wurde klar
das dies die Apokalypse heraufbeschworen hatte nachdem sein Onkel das Schwert berührte.

Plötzlich erschien der Dämon vor Links Füßen der ihn mit einem Zauber belegen wollte.
Allerdings geling es ihm nicht da vor Link eine Art Schutzbarriere erschien. Kurz
darauf wurde Link an einen anderen Ort teleportiert. Er findet sich in einer Art Höhle
wieder wo eine Art Altar steht in welches ein Schwert eingelassen war. Eine mysteriöse
Stimme sagte zu Link das er das Schwert ziehen müsse um eine Chance gegen den Dämon
zu haben. Also ging Link zu diesem Altar und zog das Schwert. Plötzlich stand eine
Art Geist vor Link. Es war der Geist von Saturo, dem Helden aus der Legende.
Saturo sagte zu Link das er nur mit diesem Schwert den Dämon besiegen könne, allerdings
wurde die Macht des Schwertes auf 3 Symbole verteilt. Nur wer diese 3 Symbole findet
kann dem Schwert zu seiner alten Kraft verhelfen.

Also macht Link sich auf die Symbole zu finden, den Dämonen zu besiegen und seinen
Onkel zu retten.

Im Laufe der Geschichte erfährt er von Saturo das der Grund, warum das Triforce wollte
das er seinen Geist mit seinem Schwert vereinen sollte der ist, weil Saturo damals ein
berüchtigter Dieb war. Viele Menschen habe er damals belogen und betrogen. Doch nur er
war damals im Stande den Dämonen zu besiegen. Deshalb wurde er vom Triforce auserwählt.
Und eben wegen seiner kriminellen Vergangenheit musste er seinen Geist mit dem Schwert
vereinen. Als Zeichen seiner Reue.

Als Link die 3 Symbole beisammen hatte wird er von Saturo an einen anderen Ort teleportiert.
Er landet in einem Dorf am Fuße eines großen Berges. Von den Dorfbewohnern erfuhr Link
das er in Kakariko im Heiligen Reich Hyrule war. Saturo verlangt von Link das er Prinzessin
Zelda im Schloss aufsuchen soll. Also macht sich Link auf zum Schloss. Am Schloss angekommen
verhindern die Wachen das weiterkommen. Also müssen sich Link und Saturo nach einer anderen
Möglichkeit suchen das Schloss zu betreten. Da kommt Talon der Besitzer der Lon-Lon Farm vorbei
und fragt Link ob er für ihn die Milch ins Schloss liefern könnte da er sehr in Eile ist da er
auch noch Milch nach Kakariko bringen müsse. Link willigte ein. Da gab ihn Talon die Lieferung
und einen Brief um an den Wachen vorbeizukommen.

Als Link die Lieferung heile ins Schloss gebracht hatte erschien Malon die Tochter von Talon.
Sie wollte Epona, das Pferd welches die Lieferung gezogen hatte, abholen. Allerdings weigerte
sich Epona und ging zu Link und stubste ihre Schnauze gegen Links Arm. Da sah Malon das
Epona lieber bei Link bleiben möchte. Plötzlich taucht Talon auf und bemerkte was gerade
ablief. Er brachte Link Eponas Lied bei und schenkte Link das Pferd als Dankeschön für die
Auslieferung.

Als Link dann im Schloss war findet er Zelda im Thronsaal.
Als Link ihr die Geschichte seiner bisherigen Reise erzählte, konnte Zelda nur nett lächeln.
Doch als Link sein Schwert zog gab es ziemliche Aufruhr im Saal. Der Minister erschien und
rufte die Wachen um Link festzunehmen. Doch Zelda hielt ihm davon ab. Sie bittet Link in ihr
Gemach zu folgen. Dort angekommen berichtet sie ihm von der Legende dieses Schwertes.
Und das sie die einzige ist die dieses Schwert zu seiner alten Kraft verhelfen könne.
Plötzlich erschien der Minister und berichtet der Prinzessin das die Zitadelle der Zeit von einer
mysteriösen Kreatur zerstört wurde. Zelda brach daraufhin zusammen.
Im Krankenflügel kam sie wieder zu sich und sagte Link das man das Schwert nur in diesem Tempel
reanimieren könne. Daraufhin erschien der Geist von Saturo. Er sagte ihenen das es dennoch eine
Möglichkeit gebe dem Schwert seine alte Macht wiederzugeben. Link müsse die 6 Deamonts der Elementaren
finden. Mit diesen Deamonts und den 4 Symbolen ist man im Stande das Schwert außerhalb der Zitadelle
der Zeit zu reanimieren. Allerdings an einem Ort dessen Standort nur von einer einzigen Person
zu erfahren sei. Die Rede ist von Impa und dem Tempel der Shiekah.
Dieser befindet sich weit außerhalb von Hyrule im Land Midas.
Impa führt Link und Saturo dorthin und sagte ihenn das sie die Deamonts hier in Midas zu
finden seien.

Also macht Link sich auf um die Deamonts zu suchen.


Geplant ist das Zelda Saturos Ressurection ein Zweiteiler sein wird.
Denn die Story wird noch länger werden.

http://img691.imageshack.us/img691/6701/forumfeatures.png

- Zelda AKS (wie z.B. Schwert, Bomben, Pfeil & Bogen, Bumerang, Enterhaken usw.)
- Ocarina Skript (Instrument das verwendet wird ist noch unklar)
- OoT SubScreen Menü
- Minispiele (Bogenschießbude, Krabbelminenbude etc.)
- OoT Styled HUD
- Zweiteiler Projekt
- Hühnersturm (passiert wenn man die ganze Zeit auf Hühner eindrischt)
- 1 neues Volk

http://img693.imageshack.us/img693/4792/forumscreenshots.png

Neuer Titlescreen mit neuem Logo
http://www.imgbox.de/users/skylink/Titlescreen2.png

Der Mappingstil hat sich mittlerweile geändert.
Aber ihr könnt euch den alten Mappingstil auf den Bildern in dem Spoiler
weiter unten anschauen.

Hier ist mein grafisch überarbeitetes OoT Menü
Im Hintergrund kann man den neuen Mappingstil schon mal begutachten.
http://www.imgbox.de/users/skylink/newmenue2.png

Alte Screenshots
http://www.imgbox.de/users/skylink/Title.png
Titlescreen in voller Auflösung.

http://www.imgbox.de/users/skylink/menue.png
OoT SubScreen Menü

http://www.imgbox.de/users/skylink/Screen___Antaria_Stadt.png
Neues Link Charset in Antaria-Stadt

http://www.imgbox.de/users/skylink/Screen___Antaria_Stadt_2.png
Ebenfalls in Antaria-Stadt hinter dem Marktplatz und vor der Schloßebene
Weißer Rand ist Fehler bei der Bildbearbeitung gewesen also entschuldigt das bitte.
Auch mir kann das mal passieren ;-)

http://img503.imageshack.us/img503/6499/screenantariastadt.png
Antaria-Stadt

http://img412.imageshack.us/img412/9535/screenfeliadorf.png
Das Felia Dorf

http://img412.imageshack.us/img412/4001/screenschmiede.png
Die Schmiede von Links Onkel

http://img503.imageshack.us/img503/7193/screengranadia.png
Das Granadia Dorf

http://img99.imageshack.us/img99/7083/screenschlossebene1.png
Antaria Schlossebene

http://img691.imageshack.us/img691/636/screenschlossebene2.png
Vor dem Schloss von Antaria

Auf den Screenshots sind wie ihr seht noch keine NPCs vorhanden.
Auch gibt es noch keine Screens vom AKS.
Diese werden aber bald folgen.

http://img503.imageshack.us/img503/426/forumimpressum.png

Mitarbeiterliste

SkyLink - Projektleiter, Grafiker, Ripper, Pixler, Techniker, Mapper
Onkel Terror - Mapper, Rechte Hand

Wer mitmachen möchte soll sich im Mitarbeiterthread melden. [RPG-Maker Quartier]
Mitarbeitersuche (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=94689&p=1613198#p1613198)

Anfragen nach Demos, Betatesterjobs etc. bitte UNTERLASSEN!!
Ich sage früh genug bescheid.

Zelda Artworks Made by: Kayari of Midnight

Sushi
06.09.2010, 17:38
Ja leck mich am Arsch sieht das hammer aus.
Endlich mal ein Zelda,dass mit optisch anspricht.
Ich les mir die Story und so alles mal in Ruhe durch und bewerte das, aber zu den Bildern kann ich nur sagen - Wow! SO will ich das sehen!

Das Projekt werde ich definitiv verfolgen...

Ligiiihh
06.09.2010, 17:55
Heilige Zugentgleisung!

Noch nie spielten meine Hormonen bei einem Zelda-Fanprojekt derartig verrückt! Meine Erwartungen vor der Threadöffnung wurden weitaus übertroffen. D: I like this game. Aaaaahhhh! Ich kann nur sagen: Wow. oO

MagicMaker
06.09.2010, 18:15
Heilige Zugentgleisung!
Musst du den Spruch jetzt auchnoch verbreiten, ich fand es selber schlimm
genug, ihn von Canas zu entreissen. :'D

Es passt aber, das Spiel sieht wirklich toll aus.

Eine Sache aber, SkyLink, unterlasse bitte höher aufgelöste Grafiken in einer
2x-hochgepixelten Welt, so schön sie auch aussehen mögen und wenns nur
Text ist. Es macht im Nachhinein nur alles kaputt.

http://npshare.de/files/0634d6de/Zeldabeschwerde.png

Und wehe das wird nicht fertig. :'D

Nibel
06.09.2010, 21:17
Bin beeindruckt! Sieht alles ziemlich knuffig aus und das Menü lässt mein Herz bei jedem Anblick höher schlagen :)
"Dreht" sich das Menü denn auch ähnlich wie im Vorbild?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und vor allem auch viel Kraft für dein Projekt, denn wie es scheint hast du dir so einiges vorgenommen - Hut ab wenn du das es wirklich hinkriegst!

MagicMaker
06.09.2010, 23:35
"Dreht" sich das Menü denn auch ähnlich wie im Vorbild?
Den Screens nach würde das sehr schlimm aussehen, dazu haben die
äusseren Bilder die falsche Perspektive.

http://npshare.de/files/b3e050a5/Zeldamenüs.png

Kestal
07.09.2010, 09:32
Wie siehts eign. mit den 20 andern Games aus in die du involviert bist, oder du dir selbst vorgenommen hast.....iwie seh ich seit jahren das gleiche schema...skylink will ein spiel machen sucht sichn paar arbeiter und nach paar monaten ist das projekt entweder abgebrochen oder man hört nichts mehr von, daher kannst du sicher verstehen das ich dich in keinster art und weise für voll nehmen kann oder? tolle screens mit falscher butten perspektive hin oder her.

Oder bist du etwa nicht der skylink mit den x harvest moon und versuchten pkmn themprojekten etc? oO

SkyLink
15.09.2010, 19:21
@ Nibel
Es wird sich leider nicht drehen aber das
Ist ja nicht so schlimm finde ich.

@ Magic Maker
Kennst du ein Script welches die weichzeichnung von der Schrift entfernt? Ich kenne keins.
Und der menüaufbau istso weil ich das HUD nicht überdecken möchte.

@ Kestal
Nein da hast du genau den skylink getroffen.
Die meisten der Projekte hab ich wegen Lustlosigkeit aufgehört. Und ich dachte dann immer ein Pokémon Spiel oder ein harvest Moon wäre geiler. Mein xp polemon Projekt hab ich abgebrochen weil ich Toxinx helfen wollte nur hat der meine ganzen Grafiken nach und nach entweder verändert oder entfernt da hatte ich dann kein vertrauen mehr und bin ausgestiegen kurz danach hat er es gecanselt. Zelda SR werde ich aber fertigstellen da ich durch den grafikmix aus alttp und tmc mehr Möglichkeiten habe was die Grafiken angeht. Ausserdem habe ich mir nun vorgenommen mich nur noch auf ein Projekt zu konzentrieren.
Ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache aber ich meine es wirklich ernst.

Master of Desaster
15.09.2010, 20:13
Ich als absoluter und alteingesessener Zeldafan bin ja gerade ziemlich baff mit dem, was du uns vorsetzt (und falls du mir nicht glaubst: Klick. (http://wiig.de/gamebase/showroom/gitm_1219342806.jpg) Und das sind nur die, die nicht in DVD Hüllen sind - ich hatte sie alle xD *mit ausnahme die originalen NES Module für Z1 und Z2 ;) ).
Ich kann jetzt nur sagen, dass mir der Grafikmix gefällt, negative Kritik kann ich jetzt nicht äussern.
Eine kleinigkeit die mir nicht ganz einleuchtet... Saturo kann Link hin und her scheinbar ohne grossartige mühe teleportieren - warum zum Teufel muss Link dann die Symbole suchen, obwohl Saturo, theoretisch, Link einfach zu jenen teleportieren kann? Scheinbar weiss der Dieb sowieso, wo diese sich befinden, wenn er bereits weiss, dass jene dem Schwert die alte Macht zurück verleihen.

@ Magic Maker
Kennst du ein Script welches die weichzeichnung von der Schrift entfernt? Ich kenne keins.
Und der menüaufbau istso weil ich das HUD nicht überdecken möchte.
Was ja eigentlich auch Sinn macht, imho sieht man dann sofort, was man schon ausgerüstet hat.

Alles in allem freue ich mich trotzdem =D

MfG MoD

Kestal
15.09.2010, 22:05
@Skylink..an sich wollte ich genau das hören was du gerade gesagt hast, meinen segen hast du jedenfalls, denn ob lustlosigkeit hin oder her NUN! scheinst du es ernst zu meinen und es sieht dementsprechend auch schon verdammt gut aus.

Trozdem muss ich immer na ne Grüne Jedi-Elfen schw*** denken wenn ich Link sehe mit dem Schwert und der dazu gehörigen beschreibung xDDDDDD

SkyLink
15.09.2010, 22:26
@ Master of Desaster
Das sind aber nur die GameBoy bzw. SNES Zelda Teile auf dem Bild.
Genaugenommen nur die 2D Spiele. (abgesehen von FSA das fehlt)
Ist ja auch egal.

Was die Story angeht:
Es ist ja nur ein grober Entwurf.
Und dieser Entwurf stellt ja bloß die Basis für die richtige Story da.

@ Kestal
Ich werde dich nicht mit grüne Jedi Elfen Sch**** enttäuschen.

Keaton
16.09.2010, 13:39
woow
immer her damit, das sieht schonmal sehr spannend aus
erst recht mit dem neuen Mapping... ich wär ja auch mit ALttP Mapping zufrieden gewesen ^^

SkyLink
17.09.2010, 14:15
Es wird Änderungen am menügeben. Da ich nie gut im Picture Menü erstellen war. Ich werde das Menü auf eine extra Map machen. Das geht auch viel leichter finde ich.

MagicMaker
17.09.2010, 15:22
Es wird Änderungen am menügeben. Da ich nie gut im Picture Menü erstellen war. Ich werde das Menü auf eine extra Map machen. Das geht auch viel leichter finde ich.
Mit der Methode wirst du dir nur selbst auf die Finger beissen.
Versuch dann mal schön, von allem was sich auf der Umgebung bewegen
kann die Position zu speichern und wieder richtig zu setzen wenn man das
Menü verlässt, das ist schwerer als Picture.

Meine Meinung von dem Spiel ist gesunken.

Riku11
17.09.2010, 17:47
Als ich auf den Link zu den Thread klickte, dachte ich, scheisse nich noch ein Zelda Spiel.
Jetzt nachdem ich alles gelesen habe und die Screens sah denke ich, scheisse yay noch ein Zalda Spiel :)
Wehe das Spiel wird gecancelt :O

Mongkey
19.09.2010, 10:26
Hi SkyLink,
ich hab mir mal aus neugir dein Project Zelda Engine StarterKit für den rmXP runtergeladen und ich muss sagen das die Sprites (Chars, Chipsets etc.) sehr gut konvertiert wurden.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Sprites aus dem SNES Spiel gerippt hast und sie dann rmXP tauglich konvertiert hast.

Wärst du vielleicht so freundlich mir zu sagen womit du die SNES Sprites für den rmXP konvertiert hast?
Gab es da ein bestimmtes Tool?

Mit freundlichen Grüßen
Mongkey

Rosa Canina
19.09.2010, 11:40
@Mongkey:
Selbst mit Paint würde das gehen. Man braucht nur ein Grafikprogramm, ein
Template und (gute) Screens vom Spiel.
Wenn du denkst, dass ein Programm dir die Arbeit abnehmen kann, dann muss
ich dich enttäuschen ^^°


@Projekt:
Jo, Skylink... manchmal denke ich noch an die alte Quartierzeit und dein
damaliges Harvest Moon zurück (verdammt, ist das wieder so viele Jahre her?).
Deine Projekte sahen eigentlich immer ganz vielversprechend aus, würde mich
wirklich freuen, wenn du das hier fertig bekommen würdest.
(Falls du nur durch Zufall den gleichen Namen hast, wie der Quartier-Skylink,
den ich kannte... dann sorry XD)

Mongkey
19.09.2010, 12:25
@Mongkey:
Selbst mit Paint würde das gehen. Man braucht nur ein Grafikprogramm, ein
Template und (gute) Screens vom Spiel.
Hört sich an als ob du sagen könntest wie man so etwas machen kann.
Vielleicht hast du ja einen Link zu einem Tut :)

Wenn du denkst, dass ein Programm dir die Arbeit abnehmen kann, dann muss
ich dich enttäuschen ^^°
Dieses Projekt hier verwendet ebenfalls die selben Sprites:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=85510&start=0
Kann ja sein dass beide die selben Resourcen verwenden.
Aber fragen darf man ja noch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man Sprite für Sprite auf x2 "nachspritet" ;)

SkyLink
06.10.2010, 20:04
@MongKey

Nein das sind nicht die gleichen Ressourcen.
Der benutzt die FSA Ressourcen die dem Zelda StarterKit beiliegen.

Ich selber habe ganz andere.
meine sind TMC Grafiken die dem Stil der ALttP Grafiken
angepasst wurden.

Aber es sind nicht alle von mir ;-)

Und alle Grafiken sind x2 hochgepixelt um die jeweilige Tile Größe vom XP
zu erreichen.
Da die Tilegröße vom XP 64x64 ist und die Normalgröße der Tiles 32x32

@topic

Dank StarDust ist das neue Lademenü fertig!!

http://www.imgbox.de/users/skylink/Unbenannt.png

SkyLink
07.10.2010, 19:48
Ich habe nun ein More Pictures Skript eingebaut
und werde so gut ich kann das menü dennoch auf Pictures basieren
zu lassen.

Ich hoffe ich kann einige von euch (u.A. MagicMaker) damit beruhigen.

Ligiiihh
08.10.2010, 17:42
Nach wie vor ist die Auflösung der Schrift definitiv zu hoch.
Ansonsten find' ich's immer noch schick. :'D

SkyLink
11.10.2010, 13:07
Also mich stört das eigentlich nicht.
Außerdem passt die Font zu dem Spiel und ich krieg es nicht hin die Auflösung der Schrift zu ändern also wird sie erst mal so bleiben.

Handschuh
11.10.2010, 13:27
Kannst theoretisch lassen - jedoch sieht's halt extrem aus, wenn auf der einen Seite du pixelige Herzen hast, und dann paar übelst hochauflösende Wörter ;)

Das ist wie, wenn du im Monkey Island 1 plötzlich die Monkey Island 3 Grafiken in Miniatur reingequetscht werden xD Passt einfach irgendwie nicht, auch wenns schöner aussieht ... halt so'n Stilmix

SkyLink
11.10.2010, 16:54
Du hast da wohl etwas übersehen. Das Spiel ist sowieso ein Stilmix nämlich aus A Link To The past und The Minish Cap. Also von dem Grafischem her.
Außerdem habe ich die Schrift bereits verändert das sieht man zwischen den Menübildern und dem Lademenübild.

Die Schrift ist größer und passt nun besser.

Engel der Furcht
11.10.2010, 18:53
Nett.
Aber der Mix aus verpixelten Minishcap-Grafiken und geilen Layouts und Schriften sieht kacke aus.

SkyLink
11.10.2010, 20:23
Wieso Layout??

Die Schrift sieht so besser aus und passt besser zu den Grafiken.
Also wird sie erstmal so bleiben.

Es sei denn hier kennt einer ein Script welches die weichzeichnung der Schrift entfernt
damit die schrift ebenfalls wie die Grafiken um x2 hochgepixelt ist.

Ligiiihh
12.10.2010, 19:08
Spontan würde mir nur einfallen, aus Spriters Ressource die originalen Fonts zu entnehmen, zusammenzuschnippeln und schwupps.
Aber das ist wahrscheinlich schwieriger, weil diese (http://www.spriters-resource.com/snes/zeldalinkpast/sheet/7649) Fonts wahrscheinlich nicht zum Spiel passen. =l

~Jack~
12.10.2010, 19:34
Ich würde die Schrift wirklich so lassen. Ist doch vollkommen egal ob sie nicht so verpixelt ist wie der Rest des Spiels. Sieht trotzdem gut aus.

Ben
12.10.2010, 20:56
Pro lesbare Schrift auf JEDEM Rechner. Stilmischmasch in Chars und Chipsets ist viel tragischer aber das geht mMn in Ordnung.

Nemica
12.10.2010, 21:05
Ist die Schrift nicht sowieso ne eigene?

SkyLink
12.10.2010, 21:28
Ist die Schrift nicht sowieso ne eigene?

Eigentlich nicht.
Die Schrift war in meiner Scriftartendatenbank enthalten also denke
ich das das eine Standardfont von win7 ist.

Ich werde sie aber dem Spiel beilegen damit man die Schrift auch
auf anderen Betriebssystemen funktioniert.
Allerdings muss man die Font dann manuell installieren da ich das
Auto Font Install Skript entfernt habe weil es immer Probleme bei
einigen Leuten gibt.


Pro lesbare Schrift auf JEDEM Rechner. Stilmischmasch in Chars und Chipsets ist viel tragischer aber das geht mMn in Ordnung.

Im prinzip sind es größtenteils nur die NPC´s von Minish Cap die ich nehme.
Ansonsten nur ein paar Gebäude und Outdoor Tiles wie die Baumkronen, Deko und so weiter.