PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinQ USB Gamepad richtig kalibrieren?



Teflo
04.09.2010, 13:46
Moin, moin!

Ich hab mir für sehr wenige Euro ein PS2 USB Gamepad von LinQ geholt. Nie gehört? Ich auch nicht. Aber es bietet alles was man braucht, 12 Tasten, 2 Joysticks, Vibration etc.
Allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Joysticks: Wenn ich diese kalibriere, kommt nur bei raus, dass der Stick bevor er ganz ausschlägt den maximalen Wert ausgibt.
Also, z.Bsp. der X-Wert geht von 0 bis 255. In der mitte ist er exakt bei 127. Allerdings wenn ich nach links drücke, ist der x-Wert schon bei 0, bevor der Stick wirklich ganz links ist. Fast schon bei der 50% nach Links, liegt der Wert bei 0.
Dadurch wird der benutzbare Radius um einiges kleiner, und alles wird schwieriger zu steuern.
Jetzt meine Frage, wie kann ich das umgehen?

Vom Prinzip her ist es so ein Pad: http://www.technoshop.gr/images/linq241_0.jpg

Nur, das ein anderes Logo darauf steht, und statt der X, O etc. Symbole stehen da Nummern, und es hat nen USB Anschluss, statt für ne Playstation.

Ich hoffe, das reicht an Infos :D

Whiz-zarD
04.09.2010, 13:58
Da es sich wohl hierbei um ein schlecht kopiertes Gamepad, mit miserabler Technik, handelt, wirst du da wohl kaum was machen können.
Die Kalibrierungswerte kommen ja nicht von irgenwo, sondern direkt vom Gamepad. Die Spannung, die beim Analog-Controller gemessen wird, wird dann, durch ein A/D-Wandler im Gamepad, in ein digitales Signal umgewandelt. welches dann per USB an den Rechner geschickt wird.

Die Kalibrierung dient ja nur dazu, den Mittelpunkt zu finden und nicht, wie weit er nach links oder rechts geht. Wenn der Analog-Controller zu schlechte Werte liefert oder der A/D-Wandler zu grob arbeitet, kommen solche Werte zu stande.

Da hättest du dir ein paar Euros mehr investieren sollen, um dir dann ein besseres Gamepad kaufen zu können.

PS: Da es eh sogut, wie keine Spiele für den PC gibt, die für die Steuerung eines Gamespads optimiert sind, ist auch der Vibrationsmodus nutzlos.

Manuel
04.09.2010, 18:31
Hat der Stick vielleicht noch irgendwo einen Knopf, mit dem man das ändern kann? Ich pers. habe so ein "3in1-Thrustmaster"-Dingens, mit einem "Mode"-Knopf, der entweder rot oder grün leuchtet - leuchtet es grün, läuft die Bewegung der Analogsticks sauber ab. Leuchtet es hingegen rot, schlägt die Achse dagegen entweder garnicht, oder voll aus, genau wie bei deinem Gamepad...