Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #7 Open Beta!

Seiten : 1 [2]

Seldio
22.09.2010, 19:07
Ich hink grad noch am Nachnamen. XD
Und ja, die Städtefrage muss ich mir auch noch stellen - das ist grad so eine Art Tauziehen hier zwischen Gridania und Ul'Dah. Ich fand beide erheblich besser als Limsa zumindest. Das wird eine harte Nuss - notfalls werde ich das Los entscheiden lassen.

Edit: Das Los hat gesprochen. Geboren ist die Mi'qote Shalindra Celesti, ihr Abenteuer beginnend in Ul'dah auf Lindblum. ^_^

Edit2: Ugh, hätte mal lieber mein Charakterprofil speichern sollen - irgendwie stimmt was nicht mit den Bonusitems - obwohl ich die Codes eingegeben hatte für den Helm und die Armschienen habe ich sie nicht im Inventar. Vielleicht habe ich die ja an der falschen Stelle eingetippt...*grübel*

Hm, bekam jemand eine Bestätigung nach Codeeingabe oder sowas, das man erkennen konnte das der Code richtig angegeben wurde bzw. aktiviert ist? Bei mir tut sich irgendwie nichts.

Edit3: Ah, okay jetzt hat er sie beide genommen. Anscheinend ist mir heute nachmittag bestimmt irgendwo ein Fehler unterlaufen oder ich habe nicht bis zum Ende durchgeklickt bzw. die Codes bestätigt. ^^

Tonkra
22.09.2010, 20:33
tja ich werd dann wohl auch ul'dah nehmen.. naja limsa find ich gar nicht so schlecht.. die umgebund und die stadt is jut.. nur die story is halt total doof, mit diesem piratensetting..

@ Fallout

Na Leertaste und dann tippsen? ;)

ansonsten gibt es noch chat optionen wie /chatmode party
dann schreibst du standartmäßig jedesmal in den party chat ohne /p vorher zu schreiben.

denke /chatmode linkshell , /chatmode say müsste ebenfalls funzen

SheepyOo
22.09.2010, 20:34
ich bin so unglaublich verloren in dem spiel :(

komme gar nicht zu recht! Irgendwer hier der die beta gespielt hat und lust hat ne runde zu daddeln und mir das ein oder andere zu erklären?

btw warum ist die steuerung soooo grausig? T___T _JEDES_ f2p mmo hat n besseres interface!

ps. liegt es an meinem system das so zimlich jede eingabe (z.b. attacke) erst mit einer enormen zeitverzögerung angenommen wird?

pss. server lindblum ign: Flying Sheepy

Fallout
22.09.2010, 20:36
tja ich werd dann wohl auch ul'dah nehmen.. naja limsa find ich gar nicht so schlecht.. die umgebund und die stadt is jut.. nur die story is halt total doof, mit diesem piratensetting..

@ Fallout

Na Leertaste und dann tippsen? ;)

ansonsten gibt es noch chat optionen wie /chatmode party
dann schreibst du standartmäßig jedesmal in den party chat ohne /p vorher zu schreiben.

denke /chatmode linkshell , /chatmode say müsste ebenfalls funzen

Ja das weis ich doch, ich will aber wie in ffxiv direkt mit strg+t /tells antowrten und nicht vorher die leertaste drücken das dauert mir zu lange <-<

Seldio
22.09.2010, 21:03
So ganz rund scheint es noch immer nicht zu laufen. Habe ein Freibrief wo ich 6 Nasenmulls killen soll, habe 5/6 fertig und beim sechsten sagt er mir immer nach dem ersten Angriff "Das Ziel ist bereits in einen Kampf verwickelt" und ich kann nicht weiter attackieren, muss mich aber die ganze Zeit von dem Vieh verprügeln lassen...

Hm, wird wohl ein Problem von meiner Seite her sein. Ich stelle u.a. auch erhebliche Zeitverzögerungen fest und sehe nur spät Spieler / Monster auf der Minimap. Ladezeiten sind recht enorm - eventuell sollte ich vielleicht auch mal ein paar Einstellungen runterschrauben.

Sepix
22.09.2010, 21:39
Erster Tag vorüber und ich muss erstmal sagen das dies der reibungsloseste MMORPG Start war den ich je miterleben durfte ... und das waren Einige!

Conjurer 11
Thaumaturge 10
Carpenter 8
Blacksmith 5
Alchemy 5
Botanist 3

War sogar recht fleißig damit ich ja vom Anfangsmob wegkomme bevor alles voll wird! xD

Seldio
22.09.2010, 22:36
Habe es bis jetzt erstmal nur mit Faustkämpfer auf nahezu Stufe 5 geschafft und fast den siebten Erfahrungslevel. Für heute lass ich es gut sein erstmal und mal schauen wie es morgen / übermorgen weitergeht. :D

Tonkra
23.09.2010, 09:48
Mein char ist auch geboren.. ein Lalafell Druide auf Lindblum...

Name: Quichy Sturmbruch
wollte sowas wie quimbo nehmen, war leider schon vergeben^

frag mich grad wie ich den zwiebelhelm registriere ;D^^ (ok habs gefunden.. unter dienst hinzufügen)

es spielt sich extrem besser jetzt.. für die hardwaremouse brauch man jetzt keinen fanfix mehr... und was mir auch aufgefallen ist, früher sind meine spells mal öfters zurückgesprungen iwie (der castbalken usw.), keine ahnung obs an der verbindung/den servern lag.
dieses problem ist jetzt aber nichtmehr vorhanden.. jetzt spielt sich der druide wesentlich entbuggter und rund.

Edit3: Ah, okay jetzt hat er sie beide genommen. Anscheinend ist mir heute nachmittag bestimmt irgendwo ein Fehler unterlaufen oder ich habe nicht bis zum Ende durchgeklickt bzw. die Codes bestätigt. ^^

hab den code dummerweise nach charerstellung erst eingegeben, bekommt den mein char dann trotzdem oder muss ich nen neuen erstellen??

cejian
23.09.2010, 11:16
Die bonus items gibt es nur für Charaktere, die nach der Registrierung des entsprechenden Codes erstellt wurden. Sagen zumidest die FAQ's.

Seldio
23.09.2010, 11:17
Musst den Charakter nochmal löschen und neu erstellen, damit du die Items in deinem Rucksack findest.

Tonkra
23.09.2010, 11:31
japs schon gemacht ;)
hmm regenerieren die anima jetzt eigdl. schon schneller? und sind die cooldown zeiten der leves nun verkürzt? stand ja auf der to do liste.. ich denke mal noch nicht? ;d

cejian
23.09.2010, 11:42
Wie schaut's mit der Sprache des clients aus? Kann man die immernoch bequem auf Englisch stellen? Bei dieser lodestone website hab ich zumindest grade schonmal vergeblich eine entsprechende Option gesucht... :rolleyes:

Blade_ss
23.09.2010, 12:40
japs schon gemacht ;)
und sind die cooldown zeiten der leves nun verkürzt? stand ja auf der to do liste.. ich denke mal noch nicht? ;d

32h statt 48h

cejan:
die sprache richtet sich nach der Einstellung des OS soweit ich gehört habe

Waku
23.09.2010, 17:02
Didn't think it would be this bad. :hehe: (http://www.youtube.com/watch?v=La9nLBfH44c)

Anywho...

scheint so als wäre die neue Hauptzielgruppe von FFXIV chinesisch. (http://www.rockpapershotgun.com/2010/09/23/final-fantasy-xiv-desperate-to-woo-china/)

und als Adendum

They’ve reportedly fixed it… sort of. Now they’re called “chocopo.” The recent patch, which addressed the excessive kanji, is supposedly filled with errors wherein the writers confused the different modifiers on katakana that distinguish “ho,” “po,” and “bo.” Adult native Japanese speakers would be very unlikely to make such errors, particularly so frequently (“Physical Bonus” is misspelt Physical Ponus,” “Telepo” is misspelt “Telebo,” “Support Desk” is misspelt “Subbort Desk,” etc.)

This is on top of the aforementioned excessive kanji (Chinese characters regularly used in Japanese but not exclusively like they were here), rampant allegations of cut-and-paste level design (mountains and even entire towns are frequently just copied in their entirety, sometimes 10-20 times in a single zone), the horrible quality control on the collector’s edition (the included thermos is so shoddily constructed is can contain neither hot nor cold liquids, nor anything with “salt” – not to mention many came riddled with mold), and yes, a fatigue system that just-so-happens to coincide with a newly passed Chinese law.

Sepix
23.09.2010, 17:09
32h statt 48h

cejan:
die sprache richtet sich nach der Einstellung des OS soweit ich gehört habe

Bitte nicht immer mit Infos rumschmeißen wenn man das Spiel nichtmal spielt und sowas von keine Ahnung hat.

1.5 Tage sind 36 Stunden und nicht 32.
Die Sprache ist in der Config frei wählbar selbst Japanisch kann man spielen wenn man will.

Falls das ein wenig sauer rüberkommt. Bin ich auch! Gerade nach Hause gekommen, hingesetzt, 2 Minuten gespielt und EMERGENCY MAINTENANCE von 18:00 - 21:00! Fuck you SE ... seriously!

der 6te geist
23.09.2010, 17:36
wie echt? -_________-
Wartungen immer zur Hauptspielzeit in Europa und die Amis beschweren sich, dass sie ja achso benachteiligt sind, weil sie keinen Kelch in ihrer CE haben... <____<

great...

Fallout
23.09.2010, 17:48
Falls das ein wenig sauer rüberkommt. Bin ich auch! Gerade nach Hause gekommen, hingesetzt, 2 Minuten gespielt und EMERGENCY MAINTENANCE von 18:00 - 21:00! Fuck you SE ... seriously!

Ich bin eigentlich gerade dankbar dafür^^
Endlich mal pause machen vergesse seit gestern zu essen XD

Sepix
23.09.2010, 17:56
Ich bin eigentlich gerade dankbar dafür^^
Endlich mal pause machen vergesse seit gestern zu essen XD

Blasphemy!

Seldio
23.09.2010, 18:20
Hm, es scheinen aber nicht alle Server down zu sein, zumindest wenn die Statusseite von FFXIV ZAM stimmt. Server Status (http://ffxiv.zam.com/en/serverstatus.html)

Aber kann ich verstehen, ich hatte heute auch nur noch knappe 30 Minuten, um ein paar Erdhörnchen zu boxen. Ist ja nichts Neues, SE hat das schon immer gemacht. Immer wenn man sich grad in den Stuhl schmeissen wollte zum Zocken: "We're starting Emergency Maintenance soon, please log out asap!" :D

Aldorat
23.09.2010, 18:26

Die Maintenance war aber schon gestern bekannt, also so "Emergency" dürfte das nicht sein. Problem ist jedoch, dass es auf Lodestone anscheinend nicht gepostet wurde (ich kann es zumindest gerade nicht finden auf der deutschen Version). Es stand/steht jedoch unter diesem Link (http://support.eu.square-enix.com/news.php?id=905&la=4&n=2&drt=1285120800&tag=7d2e4faed8e131b19434107ac36551c51eac0789).

Sepix
23.09.2010, 18:28
Die Maintenance war aber schon gestern bekannt, also so "Emergency" dürfte das nicht sein. Problem ist jedoch, dass es auf Lodestone anscheinend nicht gepostet wurde (ich kann es zumindest gerade nicht finden auf der deutschen Version). Es stand/steht jedoch unter diesem Link (http://support.eu.square-enix.com/news.php?id=905&la=4&n=2&drt=1285120800&tag=7d2e4faed8e131b19434107ac36551c51eac0789).

Naja wenn es nirgendwo steht und erst kurz vorher angekündigt wird ist es nicht viel besser als eine Emergency Maintenance.

So nebenbei ... Bist du diesmal auch Armorer?
Wenn ja need Bronze Plates! 1x Bronze Ingot sind die Mats davon hab ich genug. Muss endlich Schilder herstellen!

Aldorat
23.09.2010, 18:38
Wie gesagt der Informationsfluss stimmt hier noch nicht und das muss sich definitv bessern.

Und ja ich mach wohl wieder Armorer. Hab meinen XIer Namen übernommen und bin als Aldorat Odin erreichbar ingame. Die Plates kann ich dir gerne machen.

Seldio
23.09.2010, 18:49
Ich werde die Offlinezeit mal damit verwenden, ein wenig den Blog bei FFXIV Lodestone zu verwenden und meine bisherigen Erlebnisse in RP-artiger Manier festhalten. Den Blog werde ich dann in regelmässigen Abständen fortsetzen. Nächstes Mal muss ich nur daran denken, auch passende Bilder ingame zu erstellen.

Aldorat
23.09.2010, 20:09
So wie ich gerade lese wird die Maintenance Nachricht auf Lodestone erst angezeigt wenn man sich mit seinem SE Konto einloggt. Habs probiert und dann unter Ankündigungen die Maintenance gefunden. Wobei kann auch gut sein, dass das mittlerweile allgemein hinzugefügt worden ist und man es nun auch so sieht.

Blade_ss
24.09.2010, 07:56
Bitte nicht immer mit Infos rumschmeißen wenn man das Spiel nichtmal spielt und sowas von keine Ahnung hat.

1.5 Tage sind 36 Stunden und nicht 32.

mist ich hatte 36 stehen. war mir net sicher (+ verrechnet) und hab auf 32 editiert xD

Miaka86
25.09.2010, 07:41
Also jemand hat es getestet, der konnte die Freibriefe 2 mal am Tag machen, sprich halber Tag cooldown.

Ob es der Wahrheit entspricht ka, hab mich noch nicht sooo mit den Freibriefen beschäftigt ^^

Sepix
25.09.2010, 10:37
Ich liebe es wenn Leute ohne Ahnung Tests machen und anschliessend Gerüchte verbreiten. :D

Der Cooldown ist 36 Stunden und warum derjenige sie 2x machen konnte ist ganz simpel.

22.9 03:00 - Server online
23.9 15:00 - Leve Reset
25.9 03:00 - Leve Reset

Wenn er nun am 23.9 Vormittag alle Leves gemacht hat und am Nachmittag nocheinmal bedeuted das nicht das der Cooldown ein halber Tag ist.

PS: Hat vielleicht irgendjemand einen Buddy Code über den er nicht braucht und mir per PM senden will? Ein Freund von mir würde das Spiel gerne testen ich hab meinen aber schon vergeben.

Miaka86
25.09.2010, 11:52
Ah ok danke das erklärt dann einiges...

Also so wie ich das deinen Post entnehme ist der Leve Reset immer eine feste Zeit? Also nicht so das die 36std nach beendigung für jeden Individuel ablaufen? (Naja muss ja sonst hätte der bob die ja nicht 2mal am Tag machen können)

Hast du die Zahlen nur als Beispiel zur verdeutlichung genommen oder sind es feste Zeiten? Wäre ja gut zu wissen damit ich nicht irgendwann mal 5 Minuten vorm reset anfange meine Freibriefe zu machen ;D

Kazaana
25.09.2010, 12:22
Da ich ja leider nicht spielen kann und auf die PS3 Version warte, wäre es toll, wenn ihr etwas ausführlicher über Eure Erfahrungen berichten könntet. Lese auch gerne einen Blog, falls jemand (Sepix? :p ) einen schreibt...

Sepix
25.09.2010, 13:16
Da ich ja leider nicht spielen kann und auf die PS3 Version warte, wäre es toll, wenn ihr etwas ausführlicher über Eure Erfahrungen berichten könntet. Lese auch gerne einen Blog, falls jemand (Sepix? :p ) einen schreibt...

Ich schreib derzeit keinen da ic hviel zu beschäftigt mit spielen bin aber auf der Lodestone Seite sollten eh viele Spieler Blogs schreiben. Keine Ahnung ob man die als Nicht-Spieler auch sieht.

Seldio
25.09.2010, 17:04
Ich bin momentan dabei, ein Blog zu kreiern aber momentan weniger an eigene Erfahrungen gelehnt sondern eher mehr Rollenspiel - versuche meine Erlebnisse aber auf kreative Art schriftlich festzuhalten künftig. :D

Sepix
25.09.2010, 18:25
Ha die Sig is ja mal toll und gleich gestohlen!
Danke für den Tipp! :D

Seldio
25.09.2010, 19:16
Ha die Sig is ja mal toll und gleich gestohlen!
Danke für den Tipp!

*g* Kein Thema - ich habe es auch erst heute durch Zufall gefunden, als ich ein wenig herumgesucht habe. Wobei eine selbstgemachte Photoshopsig natürlich viel schöner aussieht - schade nur, das er lediglich die 6 höchsten Klassen anzeigt. Ich hoffe, da kommt später noch eine verbesserte raus.

Ich erinnere mich auch noch an eine FFXI Sig, die war richtig klasse. Da war praktisch alles drauf an Infos - Nation / Addon Mission Status und zu jeder Klasse war ein Figürchen daneben aus FFV, was ja ein ähnliches Jobsystem hatte - die war schon genial. ^.^

Tonkra
25.09.2010, 20:00
lagged es bei euch auf lindblum auch so extrem im mom? laange sekunden bis ein spell ausgeführt wird usw.. fast unspielbar im mom.

funktioniert bei euch das einführungsintro eigdl. auch nicht? wenn man ffxiv startet ?

Seldio
25.09.2010, 20:48
lagged es bei euch auf lindblum auch so extrem im mom? laange sekunden bis ein spell ausgeführt wird usw.. fast unspielbar im mom.

Ja, das ist meist so gegen Abend zu den Hauptzeiten der Fall, und am Wochenende ist es eh meist noch ein Tick extremer.
Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen anhalten, da ja weltweit alle zeitgleich angefangen haben und grad in den Startgebieten sich alles staut.

Wenn der nächste Schub am 29 / 30 September kommt, dann wird wahrscheinlich das Chaos perfekt. :D

funktioniert bei euch das einführungsintro eigdl. auch nicht? wenn man ffxiv startet ?

Wenn du das Video meinst, das man über das XIV Titelmenü anwählen kann, dann hatte ich damit keine Schwierigkeiten.

Aldorat
25.09.2010, 21:00
Also großartigen Lag kann ich eigentlich nur in der Region ums erste Camp herum feststellen. Man sollte sich einfach sehr schnell in die zweite Region wagen und dann hat man schon wesentlich weniger Probleme und vorallem weniger Konkurrenten. Die Monster sind auch nicht soviel schwerer, zumindest in Gridania. Als ich angefangen habe mit zwei Kollegen, haben wir die erste Region direkt übersprungen und sind zum zweiten Camp gelaufen. Durch die Viecher auf dem Weg dorthin Rang 3 oder 4 erreicht und dann ganz easy dort alles umgehaun. Und zack keine 20 min in der Lag Region aufgehalten. XD

Ui, kurz vor Rang 17 und Surplus setzt ein. Müsste also etwas früher kommen normal da ich einige Klassen nebenher gelevelt habe.

Tonkra
25.09.2010, 21:30
Ja, das ist meist so gegen Abend zu den Hauptzeiten der Fall, und am Wochenende ist es eh meist noch ein Tick extremer.
Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen anhalten, da ja weltweit alle zeitgleich angefangen haben und grad in den Startgebieten sich alles staut.

Wenn der nächste Schub am 29 / 30 September kommt, dann wird wahrscheinlich das Chaos perfekt. :D

hoffen wir, dass es besser wird. ne zu dem zeitpunkt wo ich heute gespielt hab.. schlimm schlimm.. heilen war ne katastrophe. als tank merkt man das vielleicht nich so, aber ich war mit der meinung nich alleine ;)

der eine meinte er spiele ersmal seinen conjurer nicht weiter ;)

Wenn du das Video meinst, das man über das XIV Titelmenü anwählen kann, dann hatte ich damit keine Schwierigkeiten.

Strange, wenn ich es anklicke will er es laden aber dann lade ich wieder im startbildschirm , hum

ansonsten komme ich fast gar nicht zum spielen, war erst zweimal eingelogged.. siehe siege ;)

der 6te geist
26.09.2010, 02:37
Ui~ nette Sig ^^

Danke für den Hinweis ^_^

Enkidu
26.09.2010, 06:50
Diese Signaturen sind wirklich schick :)

Kazaana
26.09.2010, 11:16
Auf Loadstone kann ich leider keine Blogs entdecken. Mich interessiert halt vor allem, wie das sich das Spiel spielt, welche Probleme auftreten, ob der Schwerpunkt eher auf Party, oder Solo liegt, ob die Wirtschaft in Schwung kommt (wird man das gecraftete auch wieder los?) und vor allem ob das Angeln nun verbessert wurde :)

Gogeta-X
26.09.2010, 12:07
Angeln ist teilweise besser gemacht. Das größte manko ist imho, dass das random ist ob du was fängst, da das minispiel im gegensatz zu anderen gatherer jobs nicht so kulant mit den versuchen ist. :(

Kazaana
26.09.2010, 13:38
gibt es keinen skill, der die wahrscheinlichkeit erhöht? oder eine mondphase?

Gnosis
26.09.2010, 13:46
gibt es keinen skill, der die wahrscheinlichkeit erhöht?
Auf einigen Rüstungen gibt es als Statuswerte Crafting Skill und Magic Crafting Skill +. Hab aber selbst noch nix in die Richtung gemacht, sondern nur gesammelt bis jetzt.

Kazaana
26.09.2010, 15:31
Sind denn die Sammler-Berufe nicht was anderes, als Crafting-Berufe? Wie verhält es sich denn beim Holz- und Metall-Sammeln?

Tonkra
26.09.2010, 18:19
Lindblum is iwie der server, der am meisten abkackt ;d wieder als einzigster offline ^

der 6te geist
26.09.2010, 18:32
möp... grad mitten in ner hatz gewesen, als ich rausgeflogen bin ;__;

Auf jedenfall macht Monsterhatzen total Spaß ^^
Gibt es eigentlich irgendwie sowas wie nen Zeitplan wann die jeweiligen Kommandeure auftauchen? :P

Tonkra
26.09.2010, 18:33
ich hab leider noch nie eine hatz mitgemacht... immer zur falschen zeit am falschen ort ;xd

Sepix
26.09.2010, 22:57
Auf Loadstone kann ich leider keine Blogs entdecken. Mich interessiert halt vor allem, wie das sich das Spiel spielt, welche Probleme auftreten, ob der Schwerpunkt eher auf Party, oder Solo liegt, ob die Wirtschaft in Schwung kommt (wird man das gecraftete auch wieder los?) und vor allem ob das Angeln nun verbessert wurde :)

Spielt sich genauso wie in der Beta ohne wirkliche Verbesserungen. Es lagt extrem, Party Invites dauern bis zu 5 Minuten, Monster werden nicht als engaged erkannt und man wiped. Dann wiederum gibt noch nen Bug das man seine eigenen Spieler nicht targeten kann und auch keine HP sieht.

Partyplay geht im großen und ganzen besser zu leveln wenn man ein geeignetes Camp hat und dann einfach alles umhaut was in der Nähe ist. Da schafft man locker ein Level pro Stunde. Solo gehts auch aber nicht ganz so effektiv finde ich.

Wirtschaft ... Das is so ne Sache. Ich mach mein Geld zwar mit Crafting (vorallem durch Wands) stehe aber mittlerweile an weil ich einfach absolut gar nix brauchbares ausser Mats herstellen kann. Das Problem liegt darin das du für jede noch so kleine Low Level Waffe (Level 7 Bronzw Saw z.B) Materialen von 4 verschiedenen Craftern brauchst die auch noch alle 5 Level höher sind als das Item das du craften willst. Gepaart mit dem nicht vorhandenen AH und den unübersichtlichen Retainern um nach Mats zu suchen die zu 95% eh noch Keiner herstellen kann macht das Ganze nicht besser. Das System schießt sich derzeit selbst ins Aus weil ohne neue Tools failed man so gut wie alle höheren Synths da hilft auch der Guild Support nix und ohne diese kann man keine Mats herstellen um die Tools überhaupt zu erhalten. Dazu kommt dann noch das in FFXI das Crafting richtig schnell ging verglichen mit dem hier. Du brauchst von 12 auf 13 gut 50 Synths wenn nicht noch mehr ... So Viele hab ich in FFXI vielleicht auf Stufe 80 gebraucht wenn überhaupt ...

Nocci
27.09.2010, 00:58
Frage zum leveln in Gruppen, da ich die Sache nichtmehr so 100% verfolgt hab in letzter Zeit:

Wie schaut's aus mit "Level Kompatibilität"? Ist es sinnvoll bzw machbar, dass sich Leute mit unterschiedlichen Leveln zusammenschließen? ka, lvl 5+20+35+11?

Sepix
27.09.2010, 05:35
Tralalala der erste EXP Exploit ist da!
Es gibt nen bösen Bug beim Buffen / Heilen in Parties für unendlich EXP die auch vom Fatigue System nicht aufgehalten werden. Gibt bereits die ersten Leute über 30!
Rollback inc!

Edit:

Emergency Maintenance is schon da! Mal sehen was passiert!

Aldorat
27.09.2010, 12:30
We have confirmed an issue where players may be able to obtain abnormal amount of skill points while fighting in a party as Conjurer or Thaumaturge. The issue is currently being addressed.

Also we would like to remind that repeating this method intentionally to obtain abnormal amount of skill point is considered as fraudulent behavior. With players who have abused this method, an investigation shall be made and their account may be suspended in case we determine it to be malignant. The investigation is expected to take a while until the completion. For those of you who have abused this method, please report yourself through GM Call. By reporting yourself in, GM will correct the amount of skill point you have gained and the penalty to your account will be exempted.

We apologize for any inconvenience this may have caused.

So wie ich das interpretiere werden diejenigen Accounts markiert, welche diesen Exploit ausgenutzt haben. Wenn diese sich dann beim GM melden, gibt es einen Reset der Skill Points auf was auch immer (Wochen-Cap vielleicht). Meldet man sich nicht wird man vermutlich mit einem Bann rechnen müssen.

cejian
27.09.2010, 13:14
Das der bug im Spiel ist, ist natürlich großer Käse und unterstreicht nur wieder, dass das Spiel im Allgemeinen unfertig ist und das progression system im Speziellen fragwürdig bleibt.

Aber damit ich nicht immer nur klage...Die Möglichkeit zur Selbstanzeige, ohne direkt auf alle den Bannhammer niedersausen zu lassen, oder einen rollback durchzuführen, hört sich vorbildlich an.
Jetzt kann man nur hoffen, dass sie die Aktion auch ordentlich über die Bühne bringen und das Problem möglichst schnell fixen.

Aldorat
27.09.2010, 13:22
Interessant wird die Maßnahme, die sie ergriffen habe, damit es fortan nun nicht mehr funktioniert. Den Mages den Skill Gain bei Healing komplett wegzunehmen kann es auch nicht sein, wenn diese zb. hauptsächlich in Parties heilen. Bei einer Senkung des Wertes, zb. so das man pro Heal nicht mehr für jeden geheilten Charakater Skill bekommt, lässt sich das System, wenn auch langsamer, genauso ausnutzen. Vernünftig und vollkommen in Ordnung wäre da wohl ein Skill Cap pro Monster. Ich bin mal gespannt, wie sie das nun geändert haben.

Eine andere Sache, die ich mich gerade frage: Laut dem Post von SE sieht es so aus, als ob die Skillpunkte zunächst nicht resettet werden. Erst wenn man sich gemeldet hat werden diese vom GM zurückgesetzt. Gebannt wird man wohl erst, wenn diese Investigation seitens SE vorbei ist und man sich bis dahin nicht gemeldet hat. Dies bedeutet jedoch, dass diejenigen Spieler einen gewissen Zeitrahmen haben um schön high-level Leves zu machen und die Belohnungen abzustauben.

Kazaana
27.09.2010, 14:56
Danke Sepix, für die ausführliche Berichterstattung :) Das System mit den Retainern, kann man sich als Außenstehender kaum richtig vorstellen. Ich habe es bisher immer als eine Mischung zwischen AH und Bazaar verstanden, auch wenn das wohl nicht ganz zutrifft. Finde es eh schade, dass man nicht einfach das AH übernommen hat...

Seldio
27.09.2010, 15:15
Ist ja eigentlich sehr grosszügig von SE noch zu sagen, das man nicht bestraft wird wenn man sich beim GM meldet - in der Regel müsste es im Normalfall sofort ein Lifetime-Ban geben. Kann sich keiner rausreden, das er den Exploit unwissentlich genutzt hat, schliesslich gilt hier die Faustregel: "Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein - dann ist da meist was faul".
Da ist gesunder Menschenverstand gefragt - hätte jede betroffene Person wissen müssen, das man auf dem Levelbereich nicht mehr alle 20 Minuten eine Stufe höher kommen kann.

Jetzt haben diese Leute erstmal noch Zeit ihre hohe Stufe zum Vorteil zu machen - na ja, sei es drum.

Finde es eh schade, dass man nicht einfach das AH übernommen hat...

Ist doch in Planung schon alles - ich bin sicher das mit dem ersten oder zweiten grossen Versionsupdate ein AH mit inbegriffen sein wird. Dann wird sicherlich so manches leichter werden.

Wirtschaft ... Das is so ne Sache. Ich mach mein Geld zwar mit Crafting (vorallem durch Wands) stehe aber mittlerweile an weil ich einfach absolut gar nix brauchbares ausser Mats herstellen kann. Das Problem liegt darin das du für jede noch so kleine Low Level Waffe (Level 7 Bronzw Saw z.B) Materialen von 4 verschiedenen Craftern brauchst die auch noch alle 5 Level höher sind als das Item das du craften willst. Gepaart mit dem nicht vorhandenen AH und den unübersichtlichen Retainern um nach Mats zu suchen die zu 95% eh noch Keiner herstellen kann macht das Ganze nicht besser. Das System schießt sich derzeit selbst ins Aus weil ohne neue Tools failed man so gut wie alle höheren Synths da hilft auch der Guild Support nix und ohne diese kann man keine Mats herstellen um die Tools überhaupt zu erhalten. Dazu kommt dann noch das in FFXI das Crafting richtig schnell ging verglichen mit dem hier. Du brauchst von 12 auf 13 gut 50 Synths wenn nicht noch mehr ... So Viele hab ich in FFXI vielleicht auf Stufe 80 gebraucht wenn überhaupt ...

Du sprichst mir und Feril aus der Seele förmlich. Uns geht es nicht anders - das Synthesesystem im derzeitigem Zustand ist ein einzig wahres Kuddelmuddel. Für eine einzelne Rüstung / Waffe muss man sich meist durch 3-4 Craftjobs wuseln, um etwas herzustellen, wofür man meist auch noch ein höheres Craftlevel braucht als die Stufe der Waffe selber.

Gnosis
27.09.2010, 15:24
Ist ja eigentlich sehr grosszügig von SE noch zu sagen, das man nicht bestraft wird wenn man sich beim GM meldet - in der Regel müsste es im Normalfall sofort ein Lifetime-Ban geben.
Stimmt. Aber ich denke, dass sie sich da an den "legendären" Salvage-Massenban von FFXI erinnert haben. So weit ich weiß wurden da zum Teil ganze Linkshells gebannt, drunter auch unschuldige Leute. Da war die Community ordentlich angepisst.

Den Mages den Skill Gain bei Healing komplett wegzunehmen kann es auch nicht sein, wenn diese zb. hauptsächlich in Parties heilen.
Es war ja schon in einer der Beta-Phasen so und da hatte keiner Bock nen Mainhealer zu spielen, weil sie dadurch nix bekommen haben. Viele Mages haben erleichtert aufgeatmet als man dann in der Open Punkte fürs Heilen bekommen hat. Wenn die das noch mal machen würden, dann wird PT Leveln noch mehr benachteiligt als es sonst schon ist.

Btw: werden die Leves eig. nach der Main resetet? Weiß das einer?
edit: ok hat sich erledigt... wär ja auch zu einfach >_<

Shinjo
27.09.2010, 20:05
Das craftsystem ist der reinste krampf in diesen game... hätten es lieber mal "Final Crafting 14" nennen soll.
Dabei wäre sogar das problem mit den Retainer einfach zu lösen.
Man baue ein rieses Areal, Retainer sitzen, haben ein sign über den kopf mit der info was drin zu finden ist, es gibt einen befehl um diese signs nach bestimmten wörtern zu durchsuchen (zb /searchitem blablala), signs die diese items im namen haben werden farbig geändert, dazu gibt es noch sell oder buy shops und hat man wesentlich mehr übersicht.

Wenn ich als Lancer mir eine Harpoon craften will brauch ich dazu auch 1 Maple Spear Shaft, aber dafür braucht man Linseed Oil, um dieses zu craften braucht man Flax, dieses dropt entweder in Gridania (schlecht wenn man in Ul`da angefangen hat) oder kauft es für 18300 gil aber man braucht ganze 4 Stück davon aber Fish Glue braucht man ja auch noch... da vergeht einen echt die lust nach.
Für diese lvl 9 Waffe braucht man dan die craft Berufe von Armorer, Blacksmith, Goldsmith, Alchemist und Carpenter... davon abgesehen das manches keinen sinn ergibt wie zb das der Blacksmith keine Bronze Square craften aber dafür der Armorer.
Auch blödsinnig das man zb am besten Rank 15 sein sollte (zb Armorer) um ein Material zu craften was dan von einen Rank 5 Blacksmith weiter verarbeitet werden soll...

Tonkra
27.09.2010, 21:13
ich crafte zwar nicht... aber der SINN soll darin liegen, dass alle crafter zusammenarbeiten sollen, im gewissen maße..

doof nur, dass es bei fehlendem auktionshaus sicherlich extremst bescheiden ist das passende zu finden, was spieler zum verkauf anbieten.

Sepix
27.09.2010, 23:56
Ich bin heute auch endlich durchgestiegen wie Crafting funktioniert und eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Der Schlüssel liegt erstens schonmal in der Kommunikation. Bei den Repair NPCs oder in den jeweiligen Crafter Gilden sitzen genug Leute rum die das Item das man braucht im Inventar liegen haben. Man muss nur hingehen und den Preis aushandeln oder Tauschen. Ich hab heute 350.000 Gil verdient in recht kurzer Zeit und wenn meine Items über Nacht auch weggehen bin ich im 7 stelligen Gilbereich. Das Retainer System beginnt mir langsam auch zu gefallen denn wenn man nicht in den ersten Channel geht bleibt es recht übersichtlich und man nimmt extrem viele Schnäppchen mit beim Shopen.

SheepyOo
28.09.2010, 08:53
Hi

Es kann mir nicht zufällig jemand ein Bronze Labrys schmieden oder? :D
Ich kann auch zahlen! Zwar nicht besonders viel Gil aber Liebe und Zuneigung habe ich mehr als genug über!

ps. Thx sepix für deine Hilfe! Dadurch habe ich das Spiel dann doch nicht aufgegeben und zumindest schon mal Spaß an Guild Leves gefunden! Trotzdem ist es _UNHEIMLICH_ schwer durchzublicken! Für mich ist das Crafting System unheimlich kompliziert! (Wenn ich auf einer ff14 datenbank schaue was ich da alles für Items brauche zum schmieden und ich mir die Materialien die ich brauche auch noch schmieden muss usw. dann dreh ich durch!)

cejian
28.09.2010, 09:13
Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass das retainer system so wie es aktuell implementiert ist, brauchbar ist. Ich habe gestern Abend eine Stunde vergeblich damit zugebracht zu versuchen, in Ul'dah ein Schild zu kaufen. Und ich hab alles versucht, Bazare in der Nähe des repair NPC's durchsuchen, market wards, Leute direkt ansprechen, in den einschlägigen Gebieten ab und an shouten...nichts. Die NPC's verkaufen auch keins das angemessen wäre.

Klar, wahrscheinlich hab ich da einfach ein wenig Pech gehabt und mann kann auch sicherlich viele Schnäppchen machen. Aber wenn man einfach nur schnell etwas bestimmtes kaufen will, versagt das System auf ganzer Linie.

Gogeta-X
28.09.2010, 09:41
Zitat von Waku

You're not playing it right ;)

Das retainer System ist mal der größte schwachfug den SE sich einfallen gelassen hat. Man hätte die zeit lieber benutzen sollen um das alte AH zu tweaken! Oder aber das retainer System, so wie ich es damals verstanden hatte, wirklich als Offline PC der Sachen für einen verscherbelt.
Aber ich gehe auch nicht in eine riesige Mall um alle Wühltische abzuklappern bis ich eine Socke gefunden habe die ich von Anfang an wollte...sowas zielt eher auf die Leute ab die Zeit haben und ab und an dadurch nen schnäppchen erhalten...

cejian
28.09.2010, 12:26
Heute Abend wieder emergency maintenance zur EU primetime:

Zur folgenden Zeit werden wir eine Notwartung an allen Welten vornehmen. Während dieses Zeitraums wird FINAL FANTASY XIV nicht spielbar sein.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

[Datum & Zeit]
28. Sep. 2010 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr (GMT)
* Änderung der Wartungszeiten vorbehalten

[Betroffene Dienste]
- FINAL FANTASY XIV

Wer kommt danach mit zu Simurgh? ;)

Sasuke
28.09.2010, 14:32
Hab mir jetzt das "Intro" von Gridania angeschaut, die Cutscenes sind wie man es gewöhnt ist, extrem gut gemacht und die Moogles sind einfach awesome. :hehe:. Leider bekomm ich jetzt wieder diesen Hype, den ich damals auch vor FFXI hatte.. 6 Monate auf die PS3 version zu warten wär wohl doch zu viel.. Mal sehen wielange ich es noch aushalte.

Gnosis
28.09.2010, 14:40
Aber ich gehe auch nicht in eine riesige Mall um alle Wühltische abzuklappern bis ich eine Socke gefunden habe die ich von Anfang an wollte...
Das System is doch eindeutig was für Frauen :p
Man kommt rein, um sich ne Socke zu kaufen und kommt mit ner Tonne anderer Sachen raus, nur nich mit ner Socke, weil man unterwegs noch n Haufen Stuff gefunden hat, das man eig. nich braucht, aber doch irgendwie haben will :D

Ne, also es is klar, dass SE auf Teufel komm raus versucht Leuten ihr dämliches Retainer-System aufzudrücken, damit jeder auch brav zusätzlich was zahlt, aber können die das nich wenigstens ein wenig übersichtlicher machen? ;_;
Mir ists egal wo ich meiner Items herkriege solange es keine 95730857235 Jahre dauert die zu finden ;_;

Tonkra
28.09.2010, 16:59
Hab mir jetzt das "Intro" von Gridania angeschaut, die Cutscenes sind wie man es gewöhnt ist, extrem gut gemacht und die Moogles sind einfach awesome. :hehe:. Leider bekomm ich jetzt wieder diesen Hype, den ich damals auch vor FFXI hatte.. 6 Monate auf die PS3 version zu warten wär wohl doch zu viel.. Mal sehen wielange ich es noch aushalte.

Warum drehts sichs nur in gridania um moogles :(

schade kann man nicht mit einem einzigen char alle stories erleben.. gridania war in dem punkt schon toll

Seldio
28.09.2010, 17:10
Warum drehts sichs nur in gridania um moogles

schade kann man nicht mit einem einzigen char alle stories erleben.. gridania war in dem punkt schon toll

Scheint momentan nicht so der Fall zu sein, es sei denn du kaufst dir drei Charaktere und beginnst mit jedem woanders. Dabei war das in FFXI eigentlich gut gelöst, indem man lediglich die Nation wechselte, um deren Storys erleben zu können. :(

Heute musste ich auch wieder mal feststellen, das das Marktrevier voll daneben ist. Man findet einfach alles, nur das nicht was man sucht... dafür konnte ich teilweise Sachen aufkaufen, was die Leute da weit unter NPC Wert loswerden wollten - so konnte ich ein paar zusätzliche Gil verdienen. Natürlich nicht in so hohem Maß, was Sepix derzeit verdient.

Das mit dem Crafting ist so eine Sache für sich - ich würde irgendwie ja schon gerne anfangen, zumal mein Rucksack auch nun mittlerweile voll ist und es eine gute Gelegenheit wäre, die Teile weiterzuverarbeiten und gleichzeitig die Craftberufe zu leveln aber...ich finde irgendwie kein Anfang - schwierig einzusehen, mit was man da am besten beginnen sollte.

Schade, das nun wieder Maintenance ist - dabei habe ich grad mich erstmal warmgespielt - habe erstmal vor eine Stunde etwa begonnen und nun wieder 3 Stunden Pause. *grr*

Heute habe ich endlich einen Weg nach Limsa gefunden! Ich weiss, viele halten mich nun für blöde - ich bin letztens schon im westlichen Uldah gewesen, aber ich habe anscheinend nicht beachtet auf dem Weg zu bleiben sondern bin abseits gelaufen. Dementsprechend habe ich dann die Anlegestelle von oben nur gesehen, und sah keinen Weg nach unten - dann bin ich über Gridania -> Coerthas bis nach Mor Dhona gelaufen. Habe aber nach dem langen Trip festgestellt ( als ich mir die Mühe endlich mal machte, auf die Weltkarte zu gucken ), das Limsa ja eine Insel ist und ich somit lange nach einer Landverbindung hätte suchen können. ^.^

Na ja, wenigstens bin ich gut rumgekommen und habe einige Camps besucht auf dem Weg.

der 6te geist
28.09.2010, 17:33
naja immerhin konntest du ne stunde leveln ^^'

Bei mir ging gar nix... und wenn sie weiterhin die Wartungszeiten so legen wird auch nie was gehen, denn 18-21:00 ist für mich die einzige Zeit in der ich mal unter der Woche online kommen kann... das is doch echt zum kotzen <.<

Mit den Craftjobs tu ich mich genauso schwer... ich find einfach keinen Anfang v___v
Meine letzte Überlegung war nu einfach: Ich mach jetzt Alchemist und fuchs mich darein, weil... weil... weil ich Fullmetal Alchemist so toll find xDDD

Sepix
28.09.2010, 17:36
Wer beim Crafting einsteigen will dem empfehle ich nach Uldah zu gehen. Wenn man da aus der Adventurer Gilde rausläuft und rechts den Bogen entlang zum Markviertel läuft dann gibts beim ersten Stand auf der rechten Seite "Muddy Water" (Dreckiges Wasser). Das kann man mit Alchemie und einem Fireshard(Feuerscherben) zu "Distilled Water" verarbeiten und so levelt man Alchemie von 1 - 10 in 2 Stunden ohne viel Geld auszugeben. Das sollte helfen mal etwas rein zu finden.

Wenn man Alchemie auf 10 hat geht man nach Gridania und haut auf Teufel komm raus Pilze um für "Shriekshrooms" die man dann mit Quecksilber und Steinsalz zu "Growth Formula Alphas" macht. Die schmeißt man sich dann in den Bazaar und stellt sich in die Woodworking Gilde dann gehen die weg wie warme Semmeln da diese für Wands gebraucht werden.

Den Rest müsst ihr dann schon selber finden! :D

(Der Plan dieses Posts ist eigentlich nur die Leute mit den Formeln in die Woodworking Gilde zu locken damit ich nicht soweit zu laufen habe aber es bringt auch Geld :D)

Ich mach mein Geld übrigens derzeit mit Elm Canes. Eine Synth kostet mich 2.000 Gil und die Dinger verkauf ich zwischen 30.000 und 45.000 je nachdem ob beim Retainer über Nacht oder bei mir im Bazaar und die gehen echt gut weg!

Tonkra
28.09.2010, 19:16
man... cannot connect to lobby server... obwohl bei ffxiv-serverstatus.com
steht, dass die besagten server wieder online sind..

anyone else same prob?

Sepix
28.09.2010, 19:24
Maintenance bis 21:00.
Nur weil die Server Online sind heißt das nicht das das Login für normale Spieler offen ist.

Tonkra
28.09.2010, 19:38
ahh..k..
dachte bis 19 uhr^

Gnosis
28.09.2010, 19:45
ahh..k..
dachte bis 19 uhr^
Wir sind GMT +2 nach der Sommerzeit. Es sind 21:00 Uhr.
Man kann btw einloggen.

Tonkra
28.09.2010, 22:55
entweder es lag an der uhrzeit... aber es scheint bei mir zumindest nicht mehr so besch... zu laggen^

ich kann endlich meine casterklassen wieder spielen ;)

Diomedes
29.09.2010, 02:10
Ich bin mal so frei, und mache hier dicht, und den nächsten gleich auf.

Enkidu
29.09.2010, 08:36
Ich bin mal so frei, und mache hier dicht, und den nächsten gleich auf.
Zumachen nicht vergessen ;D