Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorankündigung: RPG-Atelier 2.0 sucht euch... alle!
Daen vom Clan
02.09.2010, 19:22
Das RPG-Atelier erfindet sich komplett neu und jeder von euch kann dabei sein und mitwirken.
Werte Userschaft, werte Maker und insbesondere auch die zahlreichen stillen Leser und Spieler unserer Spiele sollen gegrüßt sein...
...es ist einmal mehr die Zeit für Veränderungen und Verbesserungen und wir wollen diese Chance nutzen, die Seite, auf der so viele von euch so viel Zeit zubringen, noch interessanter und vor allem noch eingänglicher zu gestalten.
Kurzum: Es steht uns ein Relaunch unserer Hauptseite ins Haus, die wir ganz im Zuge des Gemeinschaftsgeistes mit euch zusammen zu betreiben gedenken. :)
Anstoß gab uns dieser http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=127951 (Thread), in dem es zwar um Stagnation ging, bei dem man aber zwischen den Zeilen viel mehr noch rauslesen konnte, dass viele ältere Spiele unter Umständen unbekannt versumpfen, da das Forum als Informationsmedium der Seite unter Umständen den Aufmerksamkeitsrang abgelaufen hat.
Aus diesem Grunde haben wir uns zu einigen radikalen Änderungen entschlossen, um das größte und großartigste Kapital, welches diese Seite ihr eigen nennen darf, ädaquat zur Geltung zu bringen:
Gemeint seid ihr - die scheinbar unerschöpfliche Ressource eures Engagements und eurer Kreativität.
Um oben beschriebenem Missstand entgegenzuwirken und um die Maker, die ihre Spiele in unserem Forum vorstellen, den Rücken zu stärken, werden Umbauten an der Seite vorgenommen, für die unser werter Kollege Wischmop so treffend das Schlagwort "Atelier 2.0" - in Anlehnung an Web 2.0 - formuliert hat. Und dies ist auch die ungefähre Marschrichtung dessen wir uns verschrieben haben und in die FlyingSheep seit Wochen schon unermüdlich vorarbeitet.
Die Änderungen in aller Form:
...jeder Maker ist für sein Hosting erstmal selbst verantwortlich.
- Die Spieledatenbank wird in eine Sammlung aus Artikeln zu den einzelnen Spielen umgewandelt. Ab sofort werden die Spiele nicht mehr ohne Weiteres gehostet, sondern lediglich eine Beschreibung des Spiels, zusammen mit den Bewertungen und Kommentaren, sowie allen Artikeln, die zu diesem Spiel existieren, ähnlich wie die vorbildliche Datenbank von Davias im Communityforum.
Kernstück der Artikel sind ein Link, der den User zum jeweils aktuellstem Forenthread des Spiels führt und dem Spieler so die Möglichkeit bietet, schnell und einfach mit dem Macher in Kontakt zu treten.
Wir erhoffen uns so weitaus mehr Feedback für euch und eure Werke, logischerweise ist damit für jeden Maker mehr Threadpflege nötig, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass Threads fortan in besserer Aufmachung zu finden sind und die Vorstellungen unter Umständen mit mehr Mühe und Liebe zum Detail angelegt werden.
Dank eines solchen Content-Management-Systems sind wir im internen in uns gegangen und haben nach fruchtbaren Diskussionen auch die Bewertungsmasken und die Bewertungen im Allgemeinen komplett verändert.
Ja, wir bohren das Bewertungssystem dergestalt auf, dass nun Sterne in den verschiedenen Kategorien vergeben werden können.
Dementsprechend kann nun einfacher nach Spielen verschiedener Coleur gesucht werden.
Wo früher nur ein dröger Punkt von 1-5 vergeben werden konnte, könnt ihr nun die folgenden Kategorien zur Bewertung nutzen:
Grafik
Sound
Story
Technik/Features
Gesamteindruck
Und sobald die Seite online geht, hoffen wir, dass ihr Spiele-Experten auch die Spiele bewerten werdet, die ihr schon gespielt habt. :)
- Die Suchmaske, welche zu den einzelnen Spielen und damit zu den Artikeln führt, wird erweitert, um Hand in Hand mit dem verbesserten Bewertungssystem gehen zu können. Ihr könnt nun nach verschiedenen Gewichtungen suchen, um euer Lieblingsspiel zu finden.
- Es wird eine neue Staff-Gruppe gegründet, welche "Maker-Herolde" heißen wird.
Dort wollen wir versuchen, alle schreibwütigen Szenekenner unter einen Hut zu bringen, da der Erfolg der neuen Seite von ihrer Arbeit abhängt und somit jedem Interessierten die Möglichkeit geboten wird, federführend an dem System mitzuwirken. Da wir die Arbeit und die Mühen ernst nehmen und auch das Artikelsystem ernstgenommen werden soll, werden wir den Herolden einen speziellen Rang schenken und ein internes Forum zur Verfügung stellen, in dem über Artikel gesprochen und sich organisiert werden kann.
Zur Verinnerlichung: Es werden Kollegen für folgende zwei Bereiche benötigt:
a.) News: Wann immer sich im Forum Dinge tun, ein interessanter Thread erscheint oder ein Spiel angekündigt wird, welches mehr als einen Blick wert ist, werdet ihr aktiv und schreibt eine kurze Meldung im Stile eines News-Flashs.
b.) Reviews: Die meisten von euch haben das Spiele-Repertoire rauf und runter gespielt und nun interessieren wir uns für eure Meinung. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll - ohne Frage - man sollte gut schreiben können und ein entsprechendes Auge für Details haben - aber dafür könnt ihr euch auf die Flagge schreiben, dass Spieler durch euch auf versteckte Perlen der Szene aufmerksam gemacht werden und eure Reviews - sofern gut gemacht - durchaus ein Meinungsbarometer darstellen können. Dies hat natürlich zur Folge, dass wir als Anbieter von Spielen einen gewissen Ton von euch verlangen. Ihr sollt loben, wo es verdient ist und kritisieren, wo es notwendig wurde - aber wir wollen, dass ihr euch bewusst seid, dass der Ton die Musik macht und wir nicht der NostalgiaCritic sind.
Wir hoffen auf regen Zuspruch und Zulauf, Interessierte sollen sich bitte per PN bei mir melden, wobei ich nochmal ausdrücklich ans Herz legen möchte, dass weder der Ruf noch das Anmeldedatum eine Rolle spielen - lediglich gute Kenntnisse der Szene und Talent als Schreiber werden benötigt und verlangt.
Also, ran an die Tasten! :)
...zu jedem Spiel können entsprechende Artikel angefertigt werden.
- Analog zum letzten Punkt wollen wir auch die Helden der Community ehren, die sich neben dem reinen Makern durch ihre Kreativität hervorgetan haben und so zum Flair unseres Forums beigetragen haben.
Gemeint sind beispielsweise User wie Tiger, die uns mit dem Assi unterhalten und deren Werken wir fortan die passende Plattform auf der Seite geben können.
Ebenso auch hier der Aufruf an die kreativen Köpfe da draußen: Jeder kann helfen, jedem kann ein Sprachrohr auf der Seite gewidmet werden - seien es LetsPlays, Longplays, Reviews oder ganze Artikelserien, es darf sich jeder einbringen.
Angedacht ist eine Linkliste zu jedem Spiel, in der sich alle angefertigten Zusatzinhalte zu diesem Spiel finden lassen. (Also Reviews, LP's, Fanart - die Spiele warten nur auf euren kreativen Input! :) )
Es muss sich jedoch von selbst verstehen, dass Inhalte, die auf die Seite gestellt werden, eine gewisse Qualitätskontrolle durchlaufen werden und müssen - grade die Erfahrungen von LP's, die wir in der Vergangenheit machen mussten, sprechen eine deutliche Sprache und machen dieses Vorgehen unabdingbar. Es ist dabei auch wichtig zu verstehen, dass wir eine Seite von Maker für Maker sind und wir keine "Nestbeschmutzung" in Form von allzu aggressiven oder hämischen LP's wünschen.
- Das Spielehosting werden wir ebenfalls wieder anbieten, doch werden wir dem Zeitgeist einiger unversöhnlicher Quertreiber den Wind aus den Segeln nehmen und fortan nur noch Spiele anbieten, deren Musik aus eindeutig legalen Quellen stammt.
Was es hierbei zu beachten gibt, wird in einem gesonderten Thread folgen.
Erweiterung zum ersten Post:
Kommen wir nun dazu, wie es aussehen wird und wie es sich "anfühlen" soll.
Entscheidend dabei ist, dass das Design noch nicht 100% feststeht, Bär und Mop sitzen gerade an einer Designstudie, macht euch also wegen Farbgebung usw. noch keine Gedanken, es geht mehr um den Ausblick.
http://juliameister.net/daen/vels8.png
Ein Ausblick auf die Hauptseite.
Links findet sich das Navigationsmenü, wir befinden uns im Menüpunkt Spiele.
Dort lassen sich nach Stand heute folgende Aktionen durchführen:
Spiel hinzufügen: Ersetzt das heutige Uploadformular und erlaubt es allen Stafflern (also Staff und Herolden), neue Inhalte hinzuzufügen, also neue Spiele in die Datenbank aufzunehmen.
Spieledatenbank: Listet die Spiele auf und gibt eine schnelle Übersicht.
Uploads: Hier können Spieler Änderungswünsche per Formular an uns herantragen, die Änderungen werden dann vom Staff oder den Herolden durchgeführt.
PdM: Das Projekt des Monat und seine Vorgänger werden hier gesondert aufgeführt, um als communitygewählte Besonderheiten hervorgehoben zu werden.
Statistik: Wie oft wurde mein Spiel heruntergeladen? Wie oft die Seite meines Spiels betrachtet - findet es hier heraus und erkennt, warum Schmetterlingskuh-Flugsimulator-Simulation 2k beliebter ist als Vampires Dawn. ;)
Wir aber nehmen einfach mal das erste Spiel in dieser Liste und finden den neuesten Rollenspielkracher vor - Velstaraquest-Saga in Düsterburg-Dawn.
Ein Meilenstein in der Geschichte des Rollenspiels.
http://juliameister.net/daen/vels5.png
Dies ist die Seite, die wir Artikelseite nennen, oder: Den Artikel zum Spiel.
Hier finden sich neben den grundlegenden Informationen wie Autor oder Status auch eine kurze Beschreibung des Spiels, rechts davon einen Ausblick über die vier neuesten Screenshots.
Ein Herzstück dieser Artikelseite ist die sogenannte Linkliste, die man unten sehen kann und die weiterführende Infos für Fans und Interessierte bietet.
Diese Informationen werden von den Herolden gesammelt und eingetragen.
Oben seht ihr die Navigationsleiste innerhalb der Artikelseite, springen wir also weiter:
http://juliameister.net/daen/vels6.png
Die Bewertungen sind ein Kernstück der Verbesserungen.
Dabei teilen sich die Bewertungen analog zum Projekt des Jahres in Userbewertung und Staffbewertung, wobei Herolde zu den Staffbewertungen gehören.
Es gibt außerdem das Kommentarfeld für kurze Spiegelbilder an Meinungen, vergleichbar mit der bereits sein längerem sich im Einsatz befindlichen Kommentarfunktion.
http://juliameister.net/daen/vels7.png
Auch die Screenshotgallerie darf nicht fehlen, es ist nun möglich, die Screens auch in einer größeren Auflösung zu betrachten, sowie mehr als vier Screenshots hochzuladen, um das Interesse am eigenen Projekt zu mehren.
Ich denke, dass diese Screens ein weitaus deutlicheres Bild in die Richtung vermitteln, in die wir gehen wollen, es ist aber alles noch nicht zu 100% fix, es kann sein, dass sich an den Funktionen und mit Sicherheit am Design noch was ändern wird.
Zusammengefasst denken wir, dass wir auf einem verdammt guten Weg sind und wir hoffen, mit euch zusammen unsere Seite wieder auf Vordermann zu bringen und ihm einen Glanz zu verleihen, bei dem jeder von euch federführend mitwirken kann.
Nutzt eure Chance und lasst uns gemeinsam mehr aus unserem Hobby machen. :)
Euer Maker-Staff
Das habt ihr also in nun mittlerweile beinahe 7 Monaten ausgebrütet, allein vom lesen her hört es sich großartig an, die Artikelsammlung, die Verbesserte Bewertung, die Suchmaske, das Hosten der Lps usw., ich bin auf die Umsetzung gespannt und überlege ob ich ein Herold werde.:)
Super, ich bin der erste. :D
Daen vom Clan
02.09.2010, 19:36
Mach es - wenn du bei HEROLD 2 Buchstaben weglässt, wird HELD drauß!
Und so werden wir unsere Herolde auch behandeln! :)
MagicMaker
02.09.2010, 19:44
Eine erstaunliche Änderung, ich bin gespannt drauf.
wenn du bei HEROLD 2 Buchstaben weglässt, wird HELD drauß!
War es Absicht, wenn man 2 andere weglässt, HERO rauskommt? :'D
Klingt sehr gut ^^
Aber haben die im Quartier vor langer zeit nicht sowas ähnliches angekündigt?
Was ich ich mich frage ist, ob die Sektionen zu den einzelnen Spielen immer noch von euch gehandhabt werden oder ob man, wie beim englischen rpgmaker.net, die Sektionen zu seinen Spielen selber verwalten kann.
Ansonsten aber sehr gute Änderungen, vor allem weil man sich einen besseren Eindruck über die Spiele verschaffen könnte bevor man sie runterläd.
Wird eigentlich von Reviewern erwartet auch relativ oft welche zu posten? Weil ich schreibe immer mal wieder welche, aber das eher sporadisch.
Cyangmou
02.09.2010, 19:52
klingt wirklich toll.
Hoffentlich wirds so durchgezogen und es finden sich genug motivierte Leute.
MagicMaker
02.09.2010, 19:53
Aber haben die im Quartier vor langer zeit nicht sowas ähnliches angekündigt?
Und ein anderes Board wo ich bin schon vor über einem Jahr. (die Artikelsache/was ähnliches)
Es wird zum Trend, aber wer verwirklicht es als erstes richtig?
Und ein anderes Board wo ich bin schon vor über einem Jahr.
Es wird zum Trend, aber wer verwirklicht es als erstes richtig?
Ich denke mal es wird hier schon verwirklicht werden denn hier scheint es ein wenig aus dem Druck des Legalhaltens und der Renovierungsbedürftigkeit entstanden zu sein.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
Klingt wirklich gut, hoffe, dass die Hauptseite wieder zu neuer Aktivität findet. Definitiv eine erfreuenswerte Entwicklung. :A
MagicMaker
02.09.2010, 20:00
und fortan nur noch Spiele anbieten, deren Musik aus eindeutig legalen Quellen stammt.
Darunter fällt? :)
Also das klingt doch mal toll! Und kann man auch einfach mal so Artikel oder Reviews hinterlassen? Da ich persönlich schon viele Makerspiele spiele (ich schreib nur nie was dazu xD) aber durch Studium wahrscheinlich sehr geschnitten bin was Zeit angeht, sie verstehen :(
@MagicMaker
Da wo "du darfst" drauf steht.
(oder man nachgefragt und ein ja bekommen hat)
Darunter fällt? :)Bezieht sich vermutlich darauf, dass du das Recht hast die Musik zu benutzen. Entweder weil es Public Domain ist oder der Urheber dir es explizit erlaubt (CreativeCommons z.B.).
Das hört sich alles sehr gut an. Aber bei diesem Punkt (siehe Zitat) bin ich skeptisch, dass das lange funktioniert:
- Es wird eine neue Staff-Gruppe gegründet, welche "Maker-Herolde" heißen wird.
Dort wollen wir versuchen, alle schreibwütigen Szenekenner unter einen Hut zu bringen, da der Erfolg der neuen Seite von ihrer Arbeit abhängt und somit jedem Interessierten die Möglichkeit geboten wird, federführend an dem System mitzuwirken. Da wir die Arbeit und die Mühen ernst nehmen und auch das Artikelsystem ernstgenommen werden soll, werden wir den Herolden einen speziellen Rang schenken und ein internes Forum zur Verfügung stellen, in dem über Artikel gesprochen und sich organisiert werden kann.
Zur Verinnerlichung: Es werden Kollegen für folgende zwei Bereiche benötigt:
a.) News: Wann immer sich im Forum Dinge tun, ein interessanter Thread erscheint oder ein Spiel angekündigt wird, welches mehr als einen Blick wert ist, werdet ihr aktiv und schreibt eine kurze Meldung im Stile eines News-Flashs.
b.) Reviews: Die meisten von euch haben das Spiele-Repertoire rauf und runter gespielt und nun interessieren wir uns für eure Meinung. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll - ohne Frage - man sollte gut schreiben können und ein entsprechendes Auge für Details haben - aber dafür könnt ihr euch auf die Flagge schreiben, dass Spieler durch euch auf versteckte Perlen der Szene aufmerksam gemacht werden und eure Reviews - sofern gut gemacht - durchaus ein Meinungsbarometer darstellen können. Dies hat natürlich zur Folge, dass wir als Anbieter von Spielen einen gewissen Ton von euch verlangen. Ihr sollt loben, wo es verdient ist und kritisieren, wo es notwendig wurde - aber wir wollen, dass ihr euch bewusst seid, dass der Ton die Musik macht und wir nicht der NostalgiaCritic sind.
Wir hoffen auf regen Zuspruch und Zulauf, Interessierte sollen sich bitte per PN bei mir melden, wobei ich nochmal ausdrücklich ans Herz legen möchte, dass weder der Ruf noch das Anmeldedatum eine Rolle spielen - lediglich gute Kenntnisse der Szene und Talent als Schreiber werden benötigt und verlangt.
Also, ran an die Tasten! :)
Mit einem Mal bin ich hoch motiviert, an meinem Projekt weiterzuarbeiten!
Tolle Sache! :A
MagicMaker
02.09.2010, 20:25
(oder man nachgefragt und ein ja bekommen hat)
Da muss man dann auch irgendwie klargeben können, dass es so ist. :'D
bin ich skeptisch, dass das lange funktioniert:
Es könnten sich auch mehrere abwechseln, wenn das jemand nicht durchweg
auf Dauer machen will.
Das Forum ist so groß, da finden sich unter Garantie immer welche die bereit sind das eine oder andere zu schreiben.
Edit @Daen: Der Link in deinem Anfangspost zu dem Stein des Anstoßes funktioniert nicht.
Hört sich wirklich gut an, Maßnahmen auf der Hauptseite, die die Spiele näher an die Besucher bringen, halte ich eh schon für etwas hinfällig.
Aber so, wie das ganze beschrieben wurde, klingt das echt nach 'ner super Sache.
Es könnten sich auch mehrere abwechseln, wenn das jemand nicht durchweg auf Dauer machen will.
Schon klar. Wird auch bestimmt so sein. Aber wenn man sich den Thread "Kurzreviews" oder das Forum "Community-RTP-Projekt" anschaut: Erst der totale Hype und jetzt tote Hose :(
Supermike
02.09.2010, 20:41
Es könnten sich auch mehrere abwechseln, wenn das jemand nicht durchweg
auf Dauer machen will.
Ich denke, dass wird anfangs sogar von nöten sein...
Schliesslich meldet man sich gern für grosse Dinge an, wo man es auch kann, ohne vorher mal Richtig darüber nachzudenken, dass es auch wieder ein Zeitaufwand ist.
Ausser die Leute nehmen Ihre aufgabe wirklich so ernst wie die Spieletester.
Aber haben die im Quartier vor langer zeit nicht sowas ähnliches angekündigt?
Doch ich hoffe, trotz der ganzen skepsis, dass es dennoch was wird. Ein unerreichbares Atelier macht sich auf die dauer nicht gut.
btw. Find ich die ganze Idee toll:A
Und eine Alternative zum Spieledownload - welcher aber vom autor selber verwaltet wird, ist das beste was die Seite in dieser Situation tun kann!
Wir kriegen unsere Spiele wieder und ihr müsst keine zensierten Spiele anbieten oder Tausende von Midis durch passende(!) CC-Musik ersetzen.
dafür gibts gleich noch einen Daumen :A
Daen vom Clan
02.09.2010, 20:42
Das hört sich alles sehr gut an. Aber bei diesem Punkt (siehe Zitat) bin ich skeptisch, dass das lange funktioniert:
Ja, die Gefahr besteht durchaus. :)
Aber wir wissen zumindest, dass die Bewertungen bisher sehr gut funktioniert haben und dadurch das die Maker im Grunde mit selber für ihre "Seite" verantwortlich sind, hoffen wir, dass die meisten Spiele"seiten" auch ordentlich gepflegt werden.
Anders gesagt: Die aktiven Maker, die viel Liebe in ihre Präsentation stecken, belohnen sich eben selbst mit einem guten Auftritt. :)
Ich finde das auch eine sehr gute Idee, damit umgeht ihr geschickt die rechtlichen Probleme. Ich frage mich aber, wo die meisten dann ihre Spiele hosten können. Nicht jeder hat einen eigenen Webspace und rapidshare-Downloads sind jetzt nicht so der Renner ;).
Wie gesagt klingen eure Änderungen ausgezeichnet, bloß hängen sie stark von der Beteiligung der User ab. Ich sehe kein Problem darin, dass der Macher seinen Spiel-Thread pflegen muss, aber ich bezweifele irgendwie, dass das mit den Reviews- und News-Schreiben und LPs bewerten dauerhaft anhält :-/.
Btw, was passiert eigentlich mit den Spielen, deren Autor nicht mehr aktiv ist?
Supermike
02.09.2010, 20:55
Aber wir wissen zumindest, dass die Bewertungen bisher sehr gut funktioniert haben und dadurch das die Maker im Grunde mit selber für ihre "Seite" verantwortlich sind, hoffen wir, dass die meisten Spiele"seiten" auch ordentlich gepflegt werden.
Ich weiss jetzt nicht ob ich das falsch interpretiere...
Aber können die Maker z.B. Kommentare verwalten bsp. löschen?
aber ich bezweifele irgendwie, dass das mit den Reviews- und News-Schreiben und LPs bewerten dauerhaft anhält :-/.
Also bei rpgmaker.net funktioniert das auch schon eine ganze Weile, wenngleich es natürlich auch Spiele ohne Bewertungen und Reviews gibt weil die niemanden interessieren.
Gut zu lesen, dass sich mal jemand den Aufwand macht, den Atelier neu aufzulegen. :) Wird die Seite auch vom Grafischen her verändert?
Anders gesagt: Die aktiven Maker, die viel Liebe in ihre Präsentation stecken, belohnen sich eben selbst mit einem guten Auftritt.
Mit Html könnte es ganz interessant werden :D
Daen vom Clan
02.09.2010, 21:10
Ich finde das auch eine sehr gute Idee, damit umgeht ihr geschickt die rechtlichen Probleme. Ich frage mich aber, wo die meisten dann ihre Spiele hosten können. Nicht jeder hat einen eigenen Webspace und rapidshare-Downloads sind jetzt nicht so der Renner ;).
Ein guter Punkt.
Ich denke, niemand kann von SDS erwarten, sich für jedes Spiel in die Bresche zu werfen.
Zumal wir so jedem Maker die Möglichkeit geben, sein Projekt und Produkt zu pflegen, zumal: Hosting ist NICHT ausgeschlossen, es muss nur einwandfreier sein, was über kurz oder lang maßgeblich zu steigenger Qualität und Einzigartigkeit der Spiele führen wird.
Langfristig rechnen wir mit einer positiven Resonanz. :)
Wie gesagt klingen eure Änderungen ausgezeichnet, bloß hängen sie stark von der Beteiligung der User ab. Ich sehe kein Problem darin, dass der Macher seinen Spiel-Thread pflegen muss, aber ich bezweifele irgendwie, dass das mit den Reviews- und News-Schreiben und LPs bewerten dauerhaft anhält :-/.
Es gibt ja noch mehr Ideen, also Inhalte, die man auf der Spieleseite als Link bringen kann: Artworkseiten, Leute können ihre Entwicklungsskizzen hochladen und da entwickeln, der Assi könnte verlinkt werden und und und.
Der Text oben ist verdammt ehrlich geschrieben und er sagt genau aus, was wir denken: Unsere(!) Seite steht und fällt mit unserem(!) Einsatz.
Die Community ist eben das Wichtigste, was wir haben. :)
Btw, was passiert eigentlich mit den Spielen, deren Autor nicht mehr aktiv ist?
Auch dafür gibt es Ressourcen im Sinne von Reviews usw.
Und die Bewertungen werden meiner Meinung nach immer funktionieren. :)
Also bei rpgmaker.net funktioniert das auch schon eine ganze Weile, wenngleich es natürlich auch Spiele ohne Bewertungen und Reviews gibt weil die niemanden interessieren.
Was das angeht, finde ich die Idee der "Herolde" gut, so könnte theoretisch bei jedem Spiel ein Review stehen.
Ich denke, niemand kann von SDS erwarten, sich für jedes Spiel in die Bresche zu werfen.
Zumal wir so jedem Maker die Möglichkeit geben, sein Projekt und Produkt zu pflegen, zumal: Hosting ist NICHT ausgeschlossen, es muss nur einwandfreier sein, was über kurz oder lang maßgeblich zu steigenger Qualität und Einzigartigkeit der Spiele führen wird.Was genau heißt das für das Spieletesting? Werden die Kriterien strenger? Das wirkliche Trashgames nicht gerne gesehen sind war ja schon immer so, aber ändert sich was für "Mittelklasse" Projekte?
Rosa Canina
02.09.2010, 21:20
Ich bin gespannt darauf, denn das, was ich hier gelesen habe klingt
durchaus interessant und vor allem nach einem RICHTIGEN Schritt.
Aber ich denke, dass da wohl kaum jemand etwas zu meckern hat,
jedenfalls nicht nach der ganzen Legalitätsgeschichte vor einiger
Zeit ^^°
Daen vom Clan
02.09.2010, 21:22
Relzi: Ja, die Seite, die Sheep uns bisher gezeigt hat, ließ und sprachlos vor Verzückung zurück. :)
Supermike: Eine gute Frage, ich denke aber, trollmäßige Kommentare können gemeldet werden und vom Staff ausgemerzt werden. Eine negative Kritik mussten bisher die meisten Spiele schlucken, aber wir legen Wert auf den Tonfall.
Mivey: Nein, die Kriterien werden nicht schlimmer.
Jedes Spiel, welches den "Test" wie bisher bestand, wird als Artikel auf die Seite aufgenommen. Kriterien wie lizenzfreie Musik gilt nur für das Hosting auf unseren Servern.
Mit Html könnte es ganz interessant werden :D
Ich würde Html oder CSS eher nicht erlauben, denn ich finde, dass die Autoren sich auf das Makern konzentrieren sollen und nicht auf einen Wettstreit um die beste Präsentation. Zudem würden alle möglichen Grafikverzierungen wahrscheinlich irgendwann zum Standard werden, so dass Maker, die keine "Websprache" beherrschen, benachteiligt würden.
Zudem bevorzuge ich schlichte Präsentationen, die das Ganze kurz auf den Punkt bringen :D.
Der Text oben ist verdammt ehrlich geschrieben und er sagt genau aus, was wir denken: Unsere(!) Seite steht und fällt mit unserem(!) Einsatz.
Die Community ist eben das Wichtigste, was wir haben. :)
Ich finde es auch klasse, dass ihr die Community einbinden wollt :A. Wenn ich aber an die vielen gescheiterten Maker-Magazin-Projekte zurückdenke, bei denen es auch um's News- und Reviews-schreiben ging, dann bin ich eher pessimistisch. Wobei es bei rpgmaker.net ja in der Tat gut zu funktionieren scheint.
Daen vom Clan
02.09.2010, 21:42
Sagen wir so: Wir geben euch das Handwerkzeug und hoffen, dass wir euch durch das durchdachte Content-Managementsystem so begeistern können, dass ihr es gern macht.
Außerdem ködern wir die Herolde ja auch mit einem Rang und einem internen Forum zur Besprechung, weil sie es uns einfach wert sein müssen. :)
Master of Desaster
02.09.2010, 21:51
Ich muss zugeben, dass ich im ersten moment geschockt war aufgrund es Hostings - aber wenn natürlich die Spiele nur "legale" Musik verwenden (und die Qualität des Spiels im allg. nicht el grotto ist) trotzdem gehostet werden find ich gut. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, was das mit den Artikeln soll. D.h. man sucht sich ein Spiel aus der (un)endlich langen Spieleliste raus, klickt es an und man sieht dann "nurnoch" Links zu den Forenthreads, aber keine direkten Screen o.ä. mehr? Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das für mich ein Schritt zurück. Bevor ich aber anfange zu meckern sollte ich aber erstmal abwarten, wie es dann zum Schluss aussieht ;)
MfG MoD
PS: Was mir noch als Idee im Kopf herumschwirrt wäre ein kleines Feld auf der Hauptseite, wo zufällig irgendein Spiel gezeigt wird. So kann zumindest gewährleistet werden, dass ältere Spiele ggf nicht ganz vergessen werden bzw mal bewertet werden.
Edit:
Alles klar Daen, vielen lieben Dank für die Antwort =)
PS: Was mir noch als Idee im Kopf herumschwirrt wäre ein kleines Feld auf der Hauptseite, wo zufällig irgendein Spiel gezeigt wird. So kann zumindest gewährleistet werden, dass ältere Spiele ggf nicht ganz vergessen werden bzw mal bewertet werden.
Ich würds auf ältere Spiele beschränken und es vielleicht "Makeroldie der Woche" oder so nennen.
Daen vom Clan
02.09.2010, 22:23
MoD: So ist es nicht, keine Sorge.
Ich versuche mal dem Großmeister Sheep ein paar Screens aus den Rippen zu leiern.
Kurz beschrieben ist es aber so:
Man geht auf Spiele, sucht sich den Buchstaben V wie "Velstaraquest-Saga" heraus und findet alle V-Spiele aufgelistet.
Dort klickt man auf Vtq-S und kommt auf die sogenannte Artikelseite des Spiels, wo man vier Screens findet, eine Beschreibung des Spiels und die Linksammlung.
Außerdem drei Registerkarten mit Infos wie Bewertungen.
Aber ich glaube, Screens sagen mehr als tausend Worte, ich hoffe, ich kann gleich mit eniem Sack voll aufschlagen. :)
Ich finde die Idee auch klasse. Somit kann jeder Verantwortung für sein
eigenes Projekt übernehmen. Und wenn es das Atelier nicht animmt, kann man es trotzdem anbieten. Eine besonders gute Möglichkeit für Maker-Anfänger und jene, die nicht ganz so kritisch auf die Musik achten... *hust*
Ich bin mal gespannt, ob alles so klappt, wie es geplant ist, ich persönlich
hoffe es natürlich und wünsche es dem RPG-Atelier auch. :)
Endlich eine bessere Suche. Hardrock Halleluja!
Geniale Sache, ist das der lang erwartete Feldzug gegen RPG²? :D
Tolle Sache, ich freue mich schon auf Ergebnisse.
Screens wären echt neat.
Sag mal, wie läuft das mit den Review werden die in die Hauptseite eingebunden? also so wie zb bei Toad Town?
(Und meine Frage besteht immer noch, kann man als freier Schreiberling da mitmachen, zu dem ein oder anderen Spiel würde ich das gerne mal machen)
rpgmaker.net auf Deutsch, hm?
rpgmaker.net auf Deutsch, hm?
Nur das man scheinbar nicht soviel Kontrolle drüber hat wie auf rpgmaker.net wenn ich das richtig lese.
Klingt alles sehr schön. Wird es denn auf den Spielseiten auch sowas wie eine Trophy Hall geben, wo bspw. die ganzen Projekt des Monats- oder Contest-Awards eingefügt werden können? Wäre sicherlich ganz schön, sonst gehen die ja meist recht zügig verloren.
Daen vom Clan
03.09.2010, 08:13
Ja, und den Deji werden wir wahrscheinlich auch wieder aufleben lassen. :)
Flying Sheep
03.09.2010, 09:10
Sag mal, wie läuft das mit den Review werden die in die Hauptseite eingebunden? also so wie zb bei Toad Town?
Es ist schon ein klein wenig anders, denn bei uns kann jeder Herold alle Spiele reviewen. Dadurch wird es unter anderem auch mehrere Reviews zum selben Spiel geben.
Darüber hinaus kann jeder Reviewer einen eigenen Gold- oder Silberstern vergeben.
(Und meine Frage besteht immer noch, kann man als freier Schreiberling da mitmachen, zu dem ein oder anderen Spiel würde ich das gerne mal machen)
Aber sicher. ^^
Gut, dann mach ich da gerne mit :D Da ich mal denke das der Reviewstil relativ frei ist, kann ich auch mal kanns frei schreiben.
Roady_090
03.09.2010, 09:38
Zuallerst: Das alles hört sich richtig gut an! Ich hoffe, dass dann auch viele gute Spiele (z.B. Contestgames) den Weg auf die Hauptseite finden.
Ich hab allerdings noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen dann alle Spiele, die es bisher auf der Hauptseite gibt, von ihrem Macher neu eingetragen werden, oder? Da gäbe es doch aber auch einige gute, bei denen der Macher schon lange nicht mehr aktiv in der Szene ist.
Würden die dann verloren gehen?
(Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, aber habs grade eilig und konnte den Thread nur überfliegen :rolleyes:)
Daen vom Clan
03.09.2010, 09:41
Keine Sorge, die meisten Spiele wurden bereits von Sheep eingetragen, vielleicht finden wir auch einen Herold, der beispielsweise wie Davias und die Communitydatenbank sich um die alten Perlen kümmert? :)
Flying Sheep
03.09.2010, 09:43
Alle aktuell eingetragenen Spiele sind bereits in das neue System übertragen worden. ;)
Daen vom Clan
03.09.2010, 10:13
Erweiterung zum ersten Post:
Kommen wir nun dazu, wie es aussehen wird und wie es sich "anfühlen" soll.
Entscheidend dabei ist, dass das Design noch nicht 100% feststeht, Bär und Mop sitzen gerade an einer Designstudie, macht euch also wegen Farbgebung usw. noch keine Gedanken, es geht mehr um den Ausblick.
http://juliameister.net/daen/vels8.png
Ein Ausblick auf die Hauptseite.
Links findet sich das Navigationsmenü, wir befinden uns im Menüpunkt Spiele.
Dort lassen sich nach Stand heute folgende Aktionen durchführen:
Spiel hinzufügen: Ersetzt das heutige Uploadformular und erlaubt es allen Stafflern (also Staff und Herolden), neue Inhalte hinzuzufügen, also neue Spiele in die Datenbank aufzunehmen.
Spieledatenbank: Listet die Spiele auf und gibt eine schnelle Übersicht.
Uploads: Hier können Spieler Änderungswünsche per Formular an uns herantragen, die Änderungen werden dann vom Staff oder den Herolden durchgeführt.
PdM: Das Projekt des Monat und seine Vorgänger werden hier gesondert aufgeführt, um als communitygewählte Besonderheiten hervorgehoben zu werden.
Statistik: Wie oft wurde mein Spiel heruntergeladen? Wie oft die Seite meines Spiels betrachtet - findet es hier heraus und erkennt, warum Schmetterlingskuh-Flugsimulator-Simulation 2k beliebter ist als Vampires Dawn. ;)
Wir aber nehmen einfach mal das erste Spiel in dieser Liste und finden den neuesten Rollenspielkracher vor - Velstaraquest-Saga in Düsterburg-Dawn.
Ein Meilenstein in der Geschichte des Rollenspiels.
http://juliameister.net/daen/vels5.png
Dies ist die Seite, die wir Artikelseite nennen, oder: Den Artikel zum Spiel.
Hier finden sich neben den grundlegenden Informationen wie Autor oder Status auch eine kurze Beschreibung des Spiels, rechts davon einen Ausblick über die vier neuesten Screenshots.
Ein Herzstück dieser Artikelseite ist die sogenannte Linkliste, die man unten sehen kann und die weiterführende Infos für Fans und Interessierte bietet.
Diese Informationen werden von den Herolden gesammelt und eingetragen.
Oben seht ihr die Navigationsleiste innerhalb der Artikelseite, springen wir also weiter:
http://juliameister.net/daen/vels6.png
Die Bewertungen sind ein Kernstück der Verbesserungen.
Dabei teilen sich die Bewertungen analog zum Projekt des Jahres in Userbewertung und Staffbewertung, wobei Herolde zu den Staffbewertungen gehören.
Es gibt außerdem das Kommentarfeld für kurze Spiegelbilder an Meinungen, vergleichbar mit der bereits sein längerem sich im Einsatz befindlichen Kommentarfunktion.
http://juliameister.net/daen/vels7.png
Auch die Screenshotgallerie darf nicht fehlen, es ist nun möglich, die Screens auch in einer größeren Auflösung zu betrachten, sowie mehr als vier Screenshots hochzuladen, um das Interesse am eigenen Projekt zu mehren.
Ich denke, dass diese Screens ein weitaus deutlicheres Bild in die Richtung vermitteln, in die wir gehen wollen, es ist aber alles noch nicht zu 100% fix, es kann sein, dass sich an den Funktionen und mit Sicherheit am Design noch was ändern wird.
Kann... Spucke nicht halten... brauche... Eimer...! :creepy:
Sieht simpel und super aus. Von dem Topspiel da ganz zu Schweigen.
Schmetterlingskuh-Flugsimulator-Simulation 2k beliebter ist als Vampires DawnAlso das ist ja offensichtlich.
Das sieht ja schon super aus ^^ Das schwarz sieht auch viel besser aus als das weiß/grau wird das Design auch im Forum übernommen?
Gibts denn schon eine ungefähre Einschätzung wann es soweit ist? ^^
Daen vom Clan
03.09.2010, 11:16
Der Sheep-o-Mat sagt Ende Oktober. :)
Eine Forenanpassung ist bisher nicht geplant.
Flying Sheep
03.09.2010, 11:23
Das schwarz sieht auch viel besser aus als das weiß/grau wird das Design auch im Forum übernommen?
Wie Daen bereits sagte, das Design ist noch in Arbeit.
Was ihr hier seht, ist das Design des Verwaltungsprogramm, mit dem der Staff und die Herolde arbeiten werden. Wie die Seite hinterher aussehen wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. :)
Daen vom Clan
03.09.2010, 11:27
Es ging aber auch darum, euch ein bisschen die Möglichkeiten und kommenden Features näherzubringen. :)
Sieht wirklich schon mal ganz gut aus, und scheint auch schon in fortgeschrittenem Zustand zu sein :)
Und als freier Schreiber würde ich auch mitmachen, denn hin und wieder habe ich bestimmt Lust auf ein Review.
Tolle Sache, um schnell alle wichtigen Themen und Mitteilungen zu einem Spiel zu finden! :A
Freu mich schon das ganze in Aktion zu sehen :) Nur weiter so :D
Find ich auch klasse. So etwas ähnliches habe ich mir schon gewünscht, weil ich es schon auf Adventure-Seiten gesehen habe.
Bin wirklich sehr gespannt wie ihr das umzusetzen gedenkt. Der Teufel steckt ja bekanntlich in den Details ;).
Was passiert eigentlich mit den Spielen, die nicht "Musik aus eindeutig legalen Quellen" haben? Werden die dann einfach mit Downloadlink auf einen Filehoster verlinkt, oder wie? ;)
Hallo zurück Ateiler!
Yay erster Post nach 4 Monaten oO...
Ich find die Sache klasse, es weht doch noch frischer Wind zwischen den morschen, verstaubten Balken des grauen Ateliers.
Anlässlich meiner geplanten, neuen Aktivität hier im Atelier würde ich mich gerne (soweit keine Einwände bestehen) als Maker-Herold im Bereich News engagieren.
Ich war zwar in den letzten Monaten relativ inaktiv, teils wegen eines Festplattencrashs, teils allgemeiner Desinteresse, hoffe aber, dass das nicht negativ ist :).
Mit dem Maker hab ich größtenteils abgeschlossen (in der Hinsicht, dass ich nichtmehr maker (also keine Angst vor diversen folgenden Trash-Games :D), soll aber nicht heißen, dass ich nicht bereit wäre Neuerscheinungen und Demos ausgiebig zu testen.)
Also.
Wohin geht meine Bewerbung, einschließlich Lichtbild, Lebenslauf, Praktikabescheinigungen und Schulzeugnissen der Letzten 20 Jahre?
Wow ich sollte bei Zeit Avatar und Sig ändern...
Daen, dass du den Internet Explorer benutzt schockiert mich über alle Maßen.
Komisch, das war irgendwie auch mein erster Gedanke xD
Was die Bilderchens angeht, sagt mir das sehr zu, habs mir ungefähr so vorgestellt.
Nur die Farbwahl sagt mir nciht sehr zu, hoffe mal, dass sich das noch ändert.
Daen vom Clan
03.09.2010, 13:34
Daen, dass du den Internet Explorer benutzt schockiert mich über alle Maßen.
Solange Firmen wie Cisco oder Paessler ihre Softwareapplikationen rein für den IE schreiben, benutze ich ihn auch. Ich muss in der Firma kein Image als Nerd oder jugendlicher Rebell pflegen, sondern effektiv arbeiten. :)
Und dies ist mit dem IE8 problemlos möglich, also back to topic. :)
goldenroy
03.09.2010, 13:37
...Wow!
Kernstück der Artikel sind ein Link, der den User zum jeweils aktuellstem Forenthread des Spiels führt und dem Spieler so die Möglichkeit bietet, schnell und einfach mit dem Macher in Kontakt zu treten.
Wir erhoffen uns so weitaus mehr Feedback für euch und eure Werke, logischerweise ist damit für jeden Maker mehr Threadpflege nötig, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass Threads fortan in besserer Aufmachung zu finden sind und die Vorstellungen unter Umständen mit mehr Mühe und Liebe zum Detail angelegt werden.
Ja, mich hat schon immer gestört, das der Vorstellungslink nur beim PdM angezeigt wurde und generell wurde das Forum hier zu wenig erwähnt.
a.) News: Wann immer sich im Forum Dinge tun, ein interessanter Thread erscheint oder ein Spiel angekündigt wird, welches mehr als einen Blick wert ist, werdet ihr aktiv und schreibt eine kurze Meldung im Stile eines News-Flashs.
:3
Dann hast du gleich eine neue PN.
Das Design ist auch ganz gut, nur eine Frage.
Muss das so dunkel sein? Das hat mich beim Quartier auch schon so gestört, ich fand den hellen (bzw. grau oder beschen) Ton vom Atelier immer toll.
Papa Justify
03.09.2010, 13:44
Ich würde mich für Webdesign/-entwicklung anbieten, soweit meine Zeit es erlaubt.
(Wenn dafür überhaupt Bedarf besteht...)
Flying Sheep
03.09.2010, 13:45
Nur die Farbwahl sagt mir nciht sehr zu, hoffe mal, dass sich das noch ändert.
Das Design ist auch ganz gut, nur eine Frage.
Muss das so dunkel sein? Das hat mich beim Quartier auch schon so gestört, ich fand den hellen (bzw. grau oder beschen) Ton vom Atelier immer toll.
Ich wiederhole mich da gerne nochmal, wenn es noch nicht klar geworden sein sollte: Die Screenshots zeigen das Verwaltungsprogramm der Seite, nicht die Seite selbst. Demnach ist das Design auch das des Verwaltungsprogramms und nicht das der Seite selbst. ;)
Das Design auf den Bildern wird nicht das der Hauptseite sein. Wie die Seite wirklich aussehen wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, Mop und Bär arbeiten noch daran :)
Wir wollen euch mit den Bildern nur einen ersten Einblick in die neuen Funktionen der Seite geben (hier: das Bewertungssystem, die Reviewmöglichkeit und die Screenshotgalerie).
MagicMaker
03.09.2010, 14:47
Das dunkle graue Design in der Verwaltung erinnerte mich kurze Zeit an etwas
sehr Altes, willkommen in der Zeitkapsel. :)
http://npshare.de/files/bde843ff/AtelierZeitkapsel.png
Ich hab jetzt nur die Erste Seite gelesen, hier aber mal mein Senf zu der Sache:
Das Bewertungssystem klingt suspekt.
Ich mache ein Spiel, welches weder musikalisch, grafisch, storytechnisch oder mit besonderen Features auftrumpft - aber wieso auch immer, es macht einen Mordsspaß.
Bekomm ich dann überall nur ne Durchschnittwertung oder gar was schlechteres, obwohl das Spiel richtig Spaß macht?
Ich vermisse auch Gameplay als Bewertungskategorie. Was bringt mir das tollste Spiel, wenn das Gameplay hinkt? Ewig lange Dungeons, die zwar Spaß machen, man aber nur alle 1-2 Stunden mal nen Speicherpunkt zu Gesicht bekommt - ein ewig langsames Kampfsystem, was alles nur absolut unnötig in die Länge zieht oder sonstwas. Hat das dann die krasseste Bewertung weil es den Punkt Gameplay - wo das Spiel ja total abkackt - nicht gibt?
Und wie stellt ihr euch die Bewertungen von anderen Genres vor? Jump'n'Runs? Vermutlich ein Mario Spiel mit der Story "Rettet Peach" aber einem wunderbaren Sprungsystem. Die Story ist total banal und maximal einen Puntk Wert, das Gameplay hervorragend - oh moment, den Punkt gibts ja nicht.
Irgendwie klingt das noch nicht so ganz ausgereift.
Flying Sheep
03.09.2010, 15:25
Wir unterscheiden bei dem Bewertungssystem zwischen
Grafik, Sound, Story, Technik/Features und Gesamteindruck
Letzteres ist das, was du unter Gameplay genannt hast. Gameplay ist das Gesamtbild des Spiels. Das ist ein Punkt der bei uns extra vergeben wird und auch der einzige ist, der über einen Stern entscheidet und in der Übersicht angezeigt wird.
Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist: die Gesamtbewertung errechnet sich nicht durch die Bewertungen der anderen Kategorien, sondern ist eine unabhängige Bewertung der User/ des Staffs, die demnach auch ganz normal vergeben werden kann.
Ich mache ein Spiel, welches weder musikalisch, grafisch, storytechnisch oder mit besonderen Features auftrumpft - aber wieso auch immer, es macht einen Mordsspaß.
Bekomm ich dann überall nur ne Durchschnittwertung oder gar was schlechteres, obwohl das Spiel richtig Spaß macht?Auch mit einem solchen Spiel hättest du dadurch die Chance auf Gold oder Silber und einer guten Bewertung in der Übersicht.
Und wie stellt ihr euch die Bewertungen von anderen Genres vor? Jump'n'Runs? Vermutlich ein Mario Spiel mit der Story "Rettet Peach" aber einem wunderbaren Sprungsystem. Die Story ist total banal und maximal einen Puntk Wert, das Gameplay hervorragend - oh moment, den Punkt gibts ja nicht.Das Spiel hätte dann vielleicht die folgende Wertung:
Grafik: 3/5
Sound: 3/5
Story: 1/5
Technik/Features: 5/5
Gesamteindruck: 4/5
Denkbar wären theoretisch auch Projekte mit einer 1/1/1/1/5er Wertung.
Wenn es da Verständnisprobleme gibt, denken wir nochmal darüber nach, den Punkt "Gesamteindruck" einfach "Spielspaß" zu nennen ;)
Ich denke da auch eher noch an sowas wie... naja, Leveldesign.
Nehmen wir mal Chocobo Panic oder einen X-beliebigen PacMan Klon.
Das Ziel eines Spiels dieser Art ist immer das gleiche: Sammle alle Objekte ein. Das ganze kann natürlich noch so toll präsentiert sein (Chocobo Panic) oder eben auch failen (ich erinnere da an die große Siara Diskussion vor ein paar jahren). Obwohl beide Spiele genau das gleiche Spielprinzip haben.
Eventuell wäre für soclhe Spiele auch ein Unterpunkt für "Leveldesign" angebracht. Das kann ja auch allgemein für Dungeondesign in RPGs oder Horrorspielen oder was weiß ich gelten, aber bei eben solchen Minispielen müsste so etwas viel mehr zur Geltung kommen.
Oder wollt ihr das auch unter Gesamteindruck packen?
Ich hätt' auch noch 'ne Frage: Wie genau landen jetzt neue Spiele da in der Datenbank? Laut diesem Abschnitt
Spiel hinzufügen: Ersetzt das heutige Uploadformular und erlaubt es allen Stafflern (also Staff und Herolden), neue Inhalte hinzuzufügen, also neue Spiele in die Datenbank aufzunehmen.
hört es sich ja so an, als ob eben nur "Staffler (also Staff und Herolden)" neue Spiele in die Datenbank hinzufügen können. Woher nehmen die dann die potenziellen Neuzugänge, aus den Spielvorstellungen? Oder kann man als normaler User auch irgendwie noch Spiele vorschlagen?
Anders gefragt: Kann ich auch ein Spiel da auf die Seite kriegen, wenn ich keine Spielvorstellung habe? (Was ja früher mit dem Upload-Formular und so ohne weiteres ging (also wenn's das Spiel durch die Tests geschafft hat halt))
Ansonsten find' ich die Idee und so natürlich auch super. Was die Review-Geschichten angeht, hab ich aber auch so meine Zweifel wie lange das funktionieren soll. So'n Kurzreview im Spielvorstellungsbereich ist zum Beispiel eigentlich auch so schnell geschrieben und trotzdem macht's kaum einer...
Für das finale Design der Seite hoffe ich im Übrigen auch, dass es eher heller und damit augenfreundlicher wird n_n
Die für das System arbeiten können etwas hinzufügen. Das war vorher auch nicht anders. Viele haben die Spiele einfach den Spielertestern geschickt, da ihre Spiele zu groß waren zb.
So'n Kurzreview im Spielvorstellungsbereich ist zum Beispiel eigentlich auch so schnell geschrieben und trotzdem macht's kaum einer...
Naja, schlussendlich bekommt man auch keinerlei feedback zu den Reviews, außer man postet sie nochmal in die entsprechende Vorstellung, was aber natürlich auch nur geht wenn das Spiel noch relativ aktuell ist.
Wär gut wenn man sie auf der neuen Seite, wie bei rpgmaker.net, auch noch kommentieren könnte.
Das wird aber auch Zeit :D
Eine sehr schöne.
Eine Frage habe ich zu dem Bereich gehostete Websites. Wird es da auch einen Bereich geben? Oder irgedetwas in der Art?
Die für das System arbeiten können etwas hinzufügen. Das war vorher auch nicht anders. Viele haben die Spiele einfach den Spielertestern geschickt, da ihre Spiele zu groß waren zb.
Es geht ja eher um die Frage, ob es auch noch sowas wie ein Upload-Formular für den 'gemeinen Dorftölpel' gibt, um sein Spiel für die Seite/Datenbank vorzuschlagen (also mit den ganzen Angaben wie Genre, Version, Story etc. plus dann jetzt eben zusätzlich mögliche Downloadquellen oder so) oder ob eben nur die Staffler selbst nach Spielen gucken, die sie da hinzufügen könnten (und man ergo darauf angewiesen wäre, dass irgendjemand vom Staff auf die Idee kommt, sein Spiel da einzutragen).
Um das Filehosting der Datei selbst geht's dabei nicht wirklich (das würde ja dann jetzt sowieso nur funktionieren, wenn die Sache mit der Musik stimmt). Aber das Upload-Formular musste doch auch damals jeder ausfüllen, oder? (Selbst wenn die Leute nicht fähig waren ihr Spielarchiv zu splitten o_°)
Eventuell wäre für soclhe Spiele auch ein Unterpunkt für "Leveldesign" angebracht. Das kann ja auch allgemein für Dungeondesign in RPGs oder Horrorspielen oder was weiß ich gelten, aber bei eben solchen Minispielen müsste so etwas viel mehr zur Geltung kommen.
Finde ich eine gute Idee.
Flying Sheep
03.09.2010, 17:28
Es geht ja eher um die Frage, ob es auch noch sowas wie ein Upload-Formular für den 'gemeinen Dorftölpel' gibt, um sein Spiel für die Seite/Datenbank vorzuschlagen (also mit den ganzen Angaben wie Genre, Version, Story etc. plus dann jetzt eben zusätzlich mögliche Downloadquellen oder so)
Ganz genau so wird es gemacht. Mit der einzigen, kleinen Einschränkung, dass der "gemeine Dorftölpel" hier im Forum registriert sein muss.
Ganz genau so wird es gemacht. Mit der einzigen, kleinen Einschränkung, dass der "gemeine Dorftölpel" hier im Forum registriert sein muss.Vielleicht auch mit Mindestpost oder dergleichen. Ich erinnere mich da an einen Troll der keine Probleme hatte, trotz IP Bann dutzende Accounts im Minutenakt zu erstellen. Das könnte zur toller Trollerei führen.
Dann könnten aber neue User ihre Spiele nicht auf die Seite stellen, dabei gibt es doch manche die ihre Spiele immer nur hochgeladen haben, aber sich nicht im Forum angemeldet haben, was sie in diesem Fall müssten.
Ganz genau so wird es gemacht. Mit der einzigen, kleinen Einschränkung, dass der "gemeine Dorftölpel" hier im Forum registriert sein muss.
Ach so, cool. Danke für die Info n_n
Dann könnten aber neue User ihre Spiele nicht auf die Seite stellen, dabei gibt es doch manche die ihre Spiele immer nur hochgeladen haben, aber sich nicht im Forum angemeldet haben, was sie in diesem Fall müssten.
Verdammt, das heißt ja jetzt, dass wir gar keine Alte Macht Spiele mehr bekommen! D:
Flying Sheep
03.09.2010, 18:36
Das heißt nur, dass die Macher ihre Spiele nur dann selbst hochladen können, wenn sie im Forum registriert sind. Wir haben natürlich auch die Möglichkeit, Spiele per Hand einzutragen :p
Verdammt, das heißt ja jetzt, dass wir gar keine Alte Macht Spiele mehr bekommen! D:
Hat Kai nicht nen Account? Ich glaub er hat sich irgendwo mal zu Wort gemeldet xD
Auge des Sterns
03.09.2010, 22:05
Erstmal zum Thema: Ich finde ein neues Design alles andere als schlecht. So könntet ihr euch neu "Kunden" angeln. Aber 80 Seiten Posts durchzulesen war mir zu langwierig, um eventuelle Verbesserungen zu kennen.
Dass jedes Spiel einen eigenen Abschnitt kriegt finde ich auch nicht schlecht. Und die Funktionen wären auch mal etwas besser als die jetzigen.
Hat Kai nicht nen Account? Ich glaub er hat sich irgendwo mal zu Wort gemeldet xD
Wäre mal interessant zu wissen.XD
Hab jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen aber wird dann auch wieder die Wahl zum Spiel des Jahres eingeführt/ fortgesetzt? Die Sterne, fallen die auch beim Hosting auf euren Servern weg (Gold,Silberstern)?
Ben
Daen vom Clan
04.09.2010, 00:10
Ja, Spiel des Jahres wird es geben, ebenso eine Wiederauflage des goldenen Dejis.
Gold- und Silbersterne bleiben als Marke "Prädikat: besonders wertvoll" ebenfalls erhalten. :)
Moin erstmal. :D
Hat Kai nicht nen Account? Ich glaub er hat sich irgendwo mal zu Wort gemeldet xD
Ja, hat er. SDS hat mal einen Thread ertellt, der die Geschichte von alte Macht beschreibt. Dort hat er mal ein paar Worte von sich gegeben. xD
Supermike
04.09.2010, 19:53
Momentan werdet ihr wohl grad mit fragen bombardiert... denn hier kommt die nächste...
Ich arbeite ja an einem Remake. Ich hab Sheep mal gefragt, wie es für die alte Demo aussieht wenn ich nun das Remake hochladen will. Er meinte, die alte Version werde dann einfach ausgetauscht.
Wie sieht das nun aus wenn ich also den link/das Spiel austauschen will geschweige denn neu hinzufügen will. Wäre es, denn unter umständen, sogar erlaubt, in einem "Artikel" mehrere Spiele anzubieten? (Ich sehe hier nämlich für Mehrteiler einen Vorteil)
Und wie sieht das mit dem Spieletest aus? Afaik kann man ja denn link selber verwalten.
Muss dann aber jede neue version/das Spiel, die/das man hinzufügen will, (oder eben Nachfolger/remakes) trotzdem durch den Spieletest?
Flying Sheep
04.09.2010, 20:27
Wenn du ein Profil aktualisieren möchtest, gehst du ebenfalls wieder den Weg über das Uploadformular. Wie das genau aussehen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest, aber es wird so ähnlich ablaufen wie bisher.
Für Mehrteiler bietet der "Links"-Abschnitt Platz, der unter jedem Profil zu finden sein wird, sofern solche vorhanden sind.
Wir verlinken auf der Seite selbst keine Downloadquellen, außer wir hosten das Spiel auf unserem Webspace. Wir linken allerdings auf den Vorstellungsthread im Forum.
Die Tests werden nur für die Spiele weiter geführt, die wir selbst hosten. Die unterliegen widerum schärferen Bestimmungen als bisher (vor allem wegen der Musik). Dazu wird es - wie Daen schon irgendwo oben erwähnt hat - nochmal einen eigenen Thread geben, wenn es soweit ist.
Das Eintragen von Projekten wird wesentlich schneller ablaufen als bisher, weil die Testinstanz ja rausfällt. Wenn doch ein Projekt mit hochgeladen wurde, wird es nachgereicht, sobald es fertig getestet wurde.
Supermike
04.09.2010, 20:38
Die Tests werden nur für die Spiele weiter geführt, die wir selbst hosten.
Oh! Ich dachte, dass gilt dann doch für eher die meisten Spiele da ich annahm, dass ihr auch hier verhindern wollt, dass nicht jeder "Müll" in der Datenbank landet. Aber stimmt... der Link geht ja ins Forum. Das würde ja sonst nicht funktionieren.
Thx for info! :A
Flying Sheep
04.09.2010, 20:49
Wir kontrollieren natürlich auch die von den Machern eingetragenen Spieleprofile, bevor wir sie freischalten, aber das geht wesentlich schneller als das Spielen der Projekte und man braucht dafür kein ganzes Testteam ^^
Gibt es dann getrennte Wahlen des Jahres, also Best hosted Game neben dem besten Spiel das verlinkt wurde oder wird alles in einen Topf geworfen? Haben die Herolde auch dann die Stimme in der Editors Choice oder aus was wird diese (künftig) zusammengesetzt?
Gelten die strengen bestimmungen nur für die musik und sounds oder auch für grafiken? (würds nur gern wissen um mich als Maker jetzt schon darauf einrichten zu können)
Eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Ich hoffe, dass die Maker-Community dadurch stark an Zuwachs gewinnt und die bisherigen Mitglieder sich auch nun stärker engagieren werden.
Zudem hoffe ich ja einige wirklich gelungene Reviews lesen zu dürfen, denn wenn man als Spielmacher evtl. fähige Leute für einen Beta-Test sucht, so könnte dies eine neue und attraktive Möglichkeit bieten :)
Desweiteren hoffe ich, dass wir schon bald eine erste Demo-Version von "Velstaraquest-Saga in Düsterburg-Dawn" zu sehen bekommen;)
Daen vom Clan
04.09.2010, 23:39
Wir suchen nur noch Beta-Tester dafür ;)
Ich kann verstehen das ihr keine Strafanzeige riskieren wollt.
Allerdings schultern das jetzt halt die Macher selber, gerade der Wunsch jeden Spieleentwicklers, das sein Spiel bekannt wird, er viel Lob bekommt und möglichst viele Leute an seinem Spiel Freude haben könnte dazu führen das man auf ihn Aufmerksam wird und das nicht im positivem Sinne.
Auserdem glaube das die meistne Leute ihr Spiel nicht dauerhaft selber hosten werden.
Dazu muss man das doch umgehen und auf rapidshare etc. verwalten, so würde es doch gehen?! Oder nicht?
Andere Frage, die wohl unter gebuttert wurde. Wie sieht es mit den Hostsites aus? Wird es da auch eine Überarbeitung geben um die Übersicht über einzelne Spiele/Websites, wie beispielsweise die Website von Sternenkind Saga, besser zu betrachten?
treeghost
05.09.2010, 15:39
Ich denke mal Perlen wie DtP, Devils Blues, Billy's House oder Creamland werden gleich als erstes hochgeladen?
Daen vom Clan
05.09.2010, 15:40
Ich kann verstehen das ihr keine Strafanzeige riskieren wollt.
Allerdings schultern das jetzt halt die Macher selber, gerade der Wunsch jeden Spieleentwicklers, das sein Spiel bekannt wird, er viel Lob bekommt und möglichst viele Leute an seinem Spiel Freude haben könnte dazu führen das man auf ihn Aufmerksam wird und das nicht im positivem Sinne.
Auserdem glaube das die meistne Leute ihr Spiel nicht dauerhaft selber hosten werden.
Nun ja, wir haben keine Alternativen.
Zumal jedem klar sein sollte: Es gibt definitiv Möglichkeiten, sein Spiel durch uns gehostet zu wissen, es erfordert lediglich mehr "Arbeit", sich um diverse Lizenzen zu kümmern, selbst zu pixeln oder sich auf Musikportalen mit den Künstlern zu verständigen.
Diese Idee ist nicht auf unserem Mist gewachsen, wir reagieren nur auf die Zeichen der Zeit, langfristig denke ich aber, profitiert die ganze Szene davon, wenn sich in den Spielen nicht immer die gleichen Final Fantasy 7 Töne finden lassen. :)
Ich finde es eigentlich nciht so kompliziert sein Spiel woanders gehostet zu bekommen, Rapidshare oder wenns nicht zu groß ist bei npshare usw und wenn man keine Ahnung hat, kann man hier doch ganz einfach mal nachfragen, wenn es nicht sogar dann irgendwo im Forum oder auf der Hauptseite Erklärungen gibt wo man hosten kann.
Was das Hosting angeht kann ich nachvollziehen, dass man sich da zeitgemäß absichern will. Gibt ja genug Uploadmöglichkeiten (Rapidshare, Megaupload etc.), die in der verlinkten Forenpräsentation untergebracht werden können.
Sehr gut, dass ihr euch die Mühe macht das an zu gehen!
Ich finde vor allem die Idee mit den beliebig vielen Reviews direkt auf der Seite gut.
Ich geb auch einfach mal meinen Senf ab, was mir an möglichen Änderungen durch den Kopf schwebt:
Spielebewertung:
Ich wäre für folgende zwei zusätzlichen Kriterien: Gameplay (wurde ja bereits vorgeschlagen und dagegen argumentiert, ich bin trotzdem dafür (siehe Spoiler)) Genre (also Genre-spezifischer Wert)Gameplay:
Das bereits vorgeschlagene Kriterium "Gameplay" fände ich ebenfalls nicht schlecht, da es vom Gesamteindruck zu unterscheiden ist.
Es gibt Spiele, bei denen ist das Gameplay total in den Hintergrund gerückt und sie laufen eher wie ein Film ab. Oder es gibt sehr gute Fun-Games, bei denen das Gameplay ebenfalls totale Nebensache ist.
Solche Spiele können im Gesamteindruck ganz gut abschneiden, obwohl das Gameplay schlecht ist.
Genre:
Es gibt Genre-Spezifische Kriterien, nach denen es sinnvoll wäre Speile bewerten zu können.
Beispiele:
- Humor: Humor
- Horror: Atmosphäre
- Science-Fiction: Passendes Setting
Man könnte daher einfach ein allgemeines "Genre"-Kriterium mit einführen, dass dann je nach Spiel-Genre für was anderes steht. Es muss aber auch möglich sein, diese Wertung auszulassen.
Suchkriterien, die ich gut fände:
Schwierigkeitsgrad
Bugs
Spieldauer
Reviews
VollversionSchwierigkeitsgrad:
Der Schwierigkeitsgrad sollte strukturiert erfasst werden. Da es manche Spiele gibt, die nen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben, könnte man das z. B. so machen:
Mindest-Schwierigkeitsgrad: Wert von 1-10
Maximal-Schwierigkeitsgrad: Wert von 1-10
1 = zu leicht
10 = unschaffbar
Bugs:
Clippingfehler, Spielabstürze, Stellen an denen es nicht weiter geht... alles schon da gewesen. Man sollte davor gewarnt werden können.
Spieldauer:
Die ungefäre Spieldauer sollte als Zahl erfasst werden und als Suchkriterium verwendbar sein ("Suchkriterium: Gib mir alle Spiele die mindestens X Stunden dauern")
Reviews:
z. B. "Gib mir alle Spiele, zu denen es mindestens zwei Review gibt"
Sachen bezüglich Community/Web2.0 die ich gut fände:
Ein gemeinsamer Account/Login für Forum und Seite
User können Spiele in persönliche Favoriten-Liste aufnehmen
BTW: Ich finde auch die Idee von "Master of Desaster" gut mit dem zufälligen (alten) Spiel.
Gameplay:
Das bereits vorgeschlagene Kriterium "Gameplay" fände ich ebenfalls nicht schlecht, da es vom Gesamteindruck zu unterscheiden ist.
Es gibt Spiele, bei denen ist das Gameplay total in den Hintergrund gerückt und sie laufen eher wie ein Film ab. Oder es gibt sehr gute Fun-Games, bei denen das Gameplay ebenfalls totale Nebensache ist.
Solche Spiele können im Gesamteindruck ganz gut abschneiden, obwohl das Gameplay schlecht ist.
Genre:
Es gibt Genre-Spezifische Kriterien, nach denen es sinnvoll wäre Speile bewerten zu können.
Beispiele:
- Humor: Humor
- Horror: Atmosphäre
- Science-Fiction: Passendes Setting
Man könnte daher einfach ein allgemeines "Genre"-Kriterium mit einführen, dass dann je nach Spiel-Genre für was anderes steht. Es muss aber auch möglich sein, diese Wertung auszulassen.
Der extra Gameplay-Punkt ist sicher eine Sache, über die es sich noch einmal zu grübeln lohnt. Ganz schlüssig bin ich mir da selbst noch nicht.
Beim Genre-Punkt würde ich allerdings abraten, da die angesprochenen Beispiele wie "Humor" und "Atmosphäre" und deren in diesen Punkt fallenden Kollegen eher einer Beschreibung oder verbalen Einschätzung bedürfen. Im Review selbst ist dafür die ideale Stelle um seinen Eindrücken und der persönlichen Einschätzung etwas mehr Raum zu geben, meine ich zumindest.
Supermike
05.09.2010, 21:16
Bugs:
Clippingfehler, Spielabstürze, Stellen an denen es nicht weiter geht... alles schon da gewesen. Man sollte davor gewarnt werden können.
"Bugs" sollten dann aber, mehr oder weniger, auch nur von denen handeln, welche das Spiel wirklich beinträchtigen (könnten).
Ich weiss ja nicht welche Bugs du dir dabei ausgesucht hast, allerdings wären Grafikbugs weniger/bis gar nicht erwähnenswert als technische.
Der Punkt ist aber, dass man ja wohl schon von vornerein erwarten darf, dass
das SPiel bereits gründlich genug getestet wurde, damit es nicht zu genannten schwerwiegenden Bugs kommen sollte.
Ansonsten wäre der Unterpunkt dem Autor selbst überlassen.
Der Punkt ist aber, dass man ja wohl schon von vornerein erwarten darf, dass
das SPiel bereits gründlich genug getestet wurde, damit es nicht zu genannten schwerwiegenden Bugs kommen sollte.
Ich würde es zumindest erwarten.
Bei Bugs speziell würde ich es allerdings ohnehin sinnvoller finden es nicht in die Bewertung an sich zu nehmen, sondern vielleicht sogar einen Bereich einzurichten, in dem man gefundene Bugs melden kann. Für den jeweiligen Entwickler ziemlich praktisch, so weiß er immer, wo noch was nicht stimmt. Spontan-Idee soweit.
Auf bekannte Bugs hinzuweisen ist dem Entwickler ja auch so möglich.
EDIT:
Ich würde jetzt spontan sagen, dass die Spieler jene Bugs zuvor in den Kommentare erwähnen werden.
Ja, das stimmt natürlich.
Supermike
05.09.2010, 21:32
sogar einen Bereich einzurichten, in dem man gefundene Bugs melden kann.
Ich würde jetzt spontan sagen, dass die Spieler jene Bugs zuvor in den Kommentare erwähnen werden.
Wir verlinken auf der Seite selbst keine Downloadquellen, außer wir hosten das Spiel auf unserem Webspace. Wir linken allerdings auf den Vorstellungsthread im Forum.
Rein hypothetisch:
Ich lade ein Spiel auf einen der bekannten Filehoster oder auf meinen eigenen Home-Server/Webspace, da ich es nicht auf euren Webspace hoste (aus welchen Gründen auch immer). Das Spiel wird von mir für die Datenbank vorgeschlagen und erstelle einen Vorstellungsthread im Forum.
Ihr erstellt dann in der Datenbank den Eintrag zum Spiel und verlinkt den Vorstellungsthread im Forum. Die Downloadquelle lasst ihr weg, da ja das nicht auf eurem Webspace ist. Ich muss das Spiel in meinem Vorstellungsthread im Forum verlinken.
Schon allein der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit her wäre es sinnvoll einfach die Downloadquelle zu verlinken und zu kennzeichnen, dass diese extern ist. Vorher der Hinweis, dass man rpg-atelier.net verlässt und rpg-atelier.net nicht für den Inhalt der verlinkten Seite haftet. Was ist daran so schwer?
Rein hypothetisch:
Ich lade ein Spiel auf einen der bekannten Filehoster oder auf meinen eigenen Home-Server/Webspace, da ich es nicht auf euren Webspace hoste (aus welchen Gründen auch immer). Das Spiel wird von mir für die Datenbank vorgeschlagen und erstelle einen Vorstellungsthread im Forum.
Ihr erstellt dann in der Datenbank den Eintrag zum Spiel und verlinkt den Vorstellungsthread im Forum. Die Downloadquelle lasst ihr weg, da ja das nicht auf eurem Webspace ist. Ich muss das Spiel in meinem Vorstellungsthread im Forum verlinken.
Schon allein der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit her wäre es sinnvoll einfach die Downloadquelle zu verlinken und zu kennzeichnen, dass diese extern ist. Vorher der Hinweis, dass man rpg-atelier.net verlässt und rpg-atelier.net nicht für den Inhalt der verlinkten Seite haftet. Was ist daran so schwer?
Das Problem ist abermals ein rechtliches.
Fuer Links, die wir selber auf unserer Seite unterbringen bzw eintragen, muessen wir genau so haften, wie fuer Dateien, die wir selber hosten. Es obliegt dann unserer Verantwortung, regelmaessig alle verlinkten Downloadseiten auf Aenderungen und Urheberrechtsverstoesse zu untersuchen.
Wenn wir allerdings nur auf den Vorstellungsthread im Forum verweisen, verweisen wir lediglich auf usergenerierten Content, fuer welchen wir nur dann verantwortlich sind, sofern uns jemand auf einen Rechtsverstoss aufmerksam macht. Dann muessen wir lediglich innerhalb einer vorgeschriebenen Frist ab Kenntnisnahme den besagten Downloadlink aus dem Forum entfernen.
Bedankt euch nicht bei uns, sondern bei der verqueren Rechtsauslegung in Deutschland, insbesondere dem Vorreiter OLG Hamburg.
@niR-Kun:
Natürlich wäre es praktischer, aber wo liegt das Problem? Esb wird ja in den Vorstellungspost des Spielethreads verlinkt und wenn der auch nur halbwegs übersichtlich gestaltet ist, kann man den Downloadlink doch im nu finden.
@ Rechtslage in Deutschland dazu:
Meine Meinung lässt sich mit dem Smiley recht gut ausdrücken: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Auge des Sterns
06.09.2010, 19:18
Bedankt euch nicht bei uns, sondern bei der verqueren Rechtsauslegung in Deutschland, insbesondere dem Vorreiter OLG Hamburg.
[Ironie]Danke OLG Hamburg![Ironie]http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/grrr.gif
Ich denke mal, dass ich wohl mit etwas mehr Freemidis, die auch passen würden, durchaus damit leben könnte. Aber es gibt nicht zu allem etwas passendes.
OLG Hamburg? Moment mal, das kommt mir doch so bekannt vor, immer höchst strittige Urteile zu treffen, die dann größtenteils vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe aufgehoben wurden.
Also wurde rpg-atlier wahrscheinlich abgemahnt (Günni kann ja nicht mehr gewesen sein, aber ein anderer dieser Abmahnanwälte) und gerichtlich dazu verdonnert nicht nur für die gehosteten Dateien sondern auch für die verlinkten Inhalte zu haften und eine Verfügung, alle Spiele, die markenrechtlich-geschützte Musik enthalten, zu entfernen. Da war die Content-Lobby/Mafia mal wieder stärker als der gesunde Menschenverstand. :rolleyes:
Dann gestaltet die Datenbank so, dass sie usergenerierten Content enthält, so verteilt sich die Verantwortung "regelmäßig alle verlinkten Downloadseiten auf Änderungen und Urheberrechtsverstöße zu untersuchen.".
PS: Man sollte dieses Abmahnwesen komplett abschaffen und verbieten.
finde ich echt toll und ich kann es echt gar nicht mehr abwarten das neue system in aktion zu sehen :O vielleicht auch in einer anderen "farbe" als weiß, muss ja nicht unbedingt schwarz sein... aber weiß ist so..... blendend und langweilig ^^
Liferipper
09.09.2010, 00:31
Eigene Kategorien für Technik (von der man als reiner Spieler ohnehin nichts bemerkt, außer wenn sie nicht tut) und Sound, aber keine für Gameplay?
:B:B:B:B:B
Soll die Seite eigentlich nur für Makerspiele sein, oder generell für selbsterstellt Spiele?
Und schwarz ist keine schöne Farbe für Webseiten.
Daen vom Clan
09.09.2010, 00:41
Bitte melden, wer heute von mir keine PN bekommen hat und Reviewer werden wollte! :)
Wir haben außerdem noch immer einige Plätze bei den Reviewern frei, also meldet euch, wenn Interesse besteht. :)
Hier, ich würd ja gern als freier Reviewer dabei sein (Studium darf ich ja nicht vernachlässigen :()
Daen vom Clan
09.09.2010, 14:27
Alles klar, du bist notiert. :)
Wenn du magst, kannst du auch jetzt schon damit beginnen, ein paar Reviews zu schreiben. ;)
Klar gerne, das könnte sich aber verschieben. Morgen kommt Kingdom Hearts :(
Selbst jetzt gibt es in der Datenbank doch Spiele die nicht mit dem RPG-Maker erstellt wurden, warum sollten sie daran was ändern?
Ligiiihh
10.09.2010, 21:44
Ich hörte, ich sei das erste Opfer eurer Reviewer?
Flying Sheep
10.09.2010, 23:28
Welche(s)? Ist mir nicht bekannt. Wurde bisher auch nie so kommuniziert.
http://rpg-atelier.net/showgame.php?gid=548
http://rpg-atelier.net/showgame.php?gid=643
http://rpg-atelier.net/showgame.php?gid=642
Aragorn1
11.09.2010, 18:16
Also technisch gesehen hört sich das alles ja schonmal super an.
Das einzige was mich noch stört ist das Design da ist heutzutage doch soviel mehr drin^^
Grade wo wir in der Makerszene soviele begabte Grafiker haben, aber weiter so jungs ihr macht das.
Also technisch gesehen hört sich das alles ja schonmal super an.
Das einzige was mich noch stört ist das Design da ist heutzutage doch soviel mehr drin^^
Grade wo wir in der Makerszene soviele begabte Grafiker haben, aber weiter so jungs ihr macht das.
Das soll ja auch noch nicht das endgültige Design sein, keine Sorge.
Flying Sheep
11.09.2010, 18:58
Es hat - wie hier im Thread bereits mehrere Male gesagt wurde - nicht im entferntesten mit dem zu tun, was später der Seite ihr Aussehen geben wird.
Daen vom Clan
14.09.2010, 22:16
Die Herolde sollten nun ihr eigenes, exklusives und wunderbares Forum sehen können.
Tobt euch aus. :)
Davis1985
17.09.2010, 21:47
Hi RPG-Makler ;)
bin seid 5 Jahren Front-End Developer. Folgende Techniken kann ich:
XHTML /HTML 4.01 / 5
CSS 2 und vorzugsweise auch 3
jQuery (liebe ich)
PHP
MySQL
Mache gerne dynamische, animierte Webseiten auf Web 2.0 Technologie. Das heißt viel Ajax, dynamisches Nachladen, Animationen, API Schnittstellen, Social Integration, Seo.
Falls ihr Hilfe braucht:
hier
oder mail-fischer@gmx.de
Grüße Davis
In meiner Vision vom "RPG-Atelier 2.0 +1" sehe ich die Integration der Spiele-Installation und des Updates in das Atelier. Also eine Art von sozialem Paketverwaltungprogramm für die Spiele. Das man endlich Spiele in einer einheitlichen Oberfläche installieren und updaten kann und auch News und Kommentare lesen und schreiben kann.
Vielleicht könnte man das mit Steam im entfernten Sinne vergleichen, aber dennoch bleibt man ein Stück von dem Verwaltungsprogramm unabhängig, weil man die Spiele auch ohne das Verwaltungsprogramm installieren und spielen kann.
Aber das ist dennoch nur ein Gedankengang von mir. Erstmal soll das Atelier 2.0 kommen, bevor über weiteres nachdenkt. :D
Mache gerne dynamische, animierte Webseiten auf Web 2.0 Technologie. Das heißt viel Ajax, dynamisches Nachladen, Animationen, API Schnittstellen, Social Integration, Seo.
Willkommen, Davis. ;)
Ich mag das KISS-Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip) mit dem was ich will und was sinnvoll ist bei Webseiten mehr als wenn ich mit Animation und ähnlichem zugeballert werde. :D
@topic: Ich hoffe, dass das Atelier 2.0 nicht allzu animationslastig wird. Ein schöner Style über CSS und ein paar Bildern reicht vollkommen aus.
Ich finds wunderprächtig xD
genau das richtige für moralapostel wie mich und freizeit statistiker ^^
und ja jetz wo es angesprochen wurde...ich wäre auch für son steam look alike tool glaube sowasa sogar mal schonmal gesehn zu haben in den gemeinschaftsforen, kann mich irren war aber sogar von davias oder? oO
RPG Hacker
03.10.2010, 21:35
Ich weiß jetzt nicht, ob das auf einer der sieben Seiten bereits genannt wurde, aber wie wäre es beim Bewertungssystem noch den Punkt "Gameplay" bzw. "Spielspaß" einzuführen? Schließlich nutzen die schönsten Grafiken, der tollste Sound und die beste Technik nichts, wenn ein Spiel ganz einfach keinen Spaß macht. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium an jedem Spiel und sollte deshalb nicht fehlen.
Ebenfalls sinnvoll wäre es - falls das nicht schon lange so ist, ich bin mir da nicht ganz sicher - die RM2K(3)-Skripte-Sektion (falls es die noch geben wird) auszubauen, und zwar insofern, dass nur ordentlich kommentierte Skripte angenommen werden, denen auch eine Readme beiliegt, die zumindest in Ansätzen erläutert, wie das Skript aufgebaut ist (optmalerweise im HTML-Format mit Bildern, aber das bleibt dem Macher selbst überlassen). Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass gerade Neulinge Probleme damit haben alleine aus einem RM-Projekt selbst schlau zu werden.
Ein letzter Vorschlag (für's erste) wäre so eine Art Blog-System für Spiele in der Mache. Etwas derartiges habe ich mal auf einer englischen RM-Seite gesehen. Weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Gemeint ist folgendes: Wenn jemand an einem Spiel am arbeiten ist, kann er auf der Hauptseite in einem bestimmten Bereich eine Art Miniblog für dieses Spiel erstellen. Über diesen Miniblog kann man sich das ganz leicht auf die schnelle News, Screenshots, Trailer etc. zum jeweiligen Spiel auf einem Blick besorgen. Evtl. könnte man das ganze noch mit Statusbalken für jedes Projekt verzieren, die der jeweilige Spielemacher selbst festlegen kann und die dann irgendwo am Rand auf der Seite des jeweiligen Spiels erscheinen. Ihr könntet euch das ganze vorstellen wie die User-Profile in diesem Forum: Klicke ich hier auf meinen Usernamen "RPG Hacker", komme ich auf meine Seite, wo ich meine Messenger-IDs, meinen Geburtstag, meinen Wohnort etc. alles auf einem Blick sehe. Bei diesen Miniblogs wäre es eben ähnlich, nur auf die Spiele bezogen. Klickt man auf einen Spieletitel, sieht man sofort auf einem Blick alle Informationen zum Spiel. Falls das irgendwie möglich ist könnte man das ganze sogar noch einen Schritt weiterführen und diese Spieleseiten/Miniblogs mit den Profilen der jeweiligen Macher im Forum (oder zumindest nur auf der Hauptseite) verknüpfen. Würde ich beispielsweise auf meinen Namen klicken und so auf meine eigene Seite gelangen, würde irgendwo stehen
"Dieser User arbeitet an folgenden Projekten/Dieser User hat folgedene Projekte veröffentlicht:
[Titel Projekt 1]
[Titel Projekt 2]
[...]"
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten kann ich es auch gerne morgen nochmal versuchen anhand von Screenshots zu erklären.
Das war's für's erste mal.
An sich finde ich die ganze Idee wundertoll :A :A
Doch was fuer mich jetzt nicht ersichtlich war ist, ob man Reviews schreiben kann, auch wenn man kein Herold ist. waere ja toll, wenn auch die einfachen maker (so wie ich) ein, zweimal ihren Senf dazugeben dürfen!
falls die frage schon mal kam, schlagt mich nicht...
Daen vom Clan
10.10.2010, 10:54
Na klar, an sich sollte es kein Problem sein. :)
Die Herolde an sich sind auch eher so gedacht, dass sie regelmäßig und viel reviewen. :)
Supermike
10.10.2010, 11:46
Im Spielevorstellungsforum gibt es immernoch einen Thread mit dem Namen "Kurzreviews" der darauf wartet mit weiteren posts gefüttert zu werden.
hoert sich gut an:D
Bin ehrlich gespannt ob alles wirklich gut umgesetzt wird.
PS.: ich faende es besser, wenn die downloadlinks in der Vorstellung und nicht nur im forum zu finden werden sind (wenn die spiele auf rapidshare/NPshare/... Hochgeladen worden sind)
Daen vom Clan
10.10.2010, 13:34
Im Spielevorstellungsforum gibt es immernoch einen Thread mit dem Namen "Kurzreviews" der darauf wartet mit weiteren posts gefüttert zu werden.
Diese Kurzreviews würden wir auch gerne übernehmen, mit Einverständnis der jeweiligen fleißigen Vielschreiber. ;)
Davy Jones
10.10.2010, 13:40
Diese Kurzreviews würden wir auch gerne übernehmen, mit Einverständnis der jeweiligen fleißigen Vielschreiber. ;)
Dann übernimm aber bitte nicht mein Review zu "Der Schwarze Magier", durch die späteren Abänderungen in der Demo würde durch meinen Post sonst ein völlig falscher Eindruck entstehen.
Daen vom Clan
10.10.2010, 16:13
Alles klar, danke für die Info. :)
Magst du es neu schreiben?
Es war auch gedacht, dass nur die Reviews übernommen werden, die sich mit der aktuellen Version beschäftigen oder eben mit Vollversionen. :)
Davy Jones
10.10.2010, 18:49
Lang ists her, ich müsste im Grunde nur ein paar Zeilen umschreiben. Ich werd mich mal eben dransetzen.
Daen vom Clan
28.10.2010, 08:58
Die Qualitätssicherung nimmt doch noch einige Zeit in Anspruch, deswegen verschiebt sich der Veröffentlichungstermin zur Sicherheit noch ein bisschen nach hinten.
Dafür siehts aber auch mit jedem Tag besser aus. :)
Engel der Furcht
28.10.2010, 09:00
Wird sich das Forum dann auch gestalterisch ändern?
Im Moment ist es ja noch so grau wie beim "alten",wirds also dieselbe Farbliche Gestaltung wie die Seite kriegen?
Flying Sheep
28.10.2010, 11:21
Das Forendesign wird dem Seitendesign angepasst werden, ja. ^^
ScheiiKhan
31.10.2010, 08:33
Das Forendesign wird dem Seitendesign angepasst werden, ja. ^^
Darauf freue ich mich schon. Das momentane Design mag mir nämlich nicht gefallen :(
Mal ne Frage ob ihr noch Herolde braucht? Bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre hier, hab einiges gezockt und bestimmt nicht den schlechtesten Schreibstil / den niedrigsten Anspruch. Würde mich dann einfach mal den "Herolden" anschließen, wenn das ok ist (Gruppe beitreten?)?
Flying Sheep
09.11.2010, 21:05
Man kann nie genug Herolde haben :)
Daen ist unser Mann für die Herolde, wende dich da am besten direkt an ihn ^^
Daen vom Clan
10.11.2010, 09:33
Und du wärst herzlich willkommen, Ben! :)
Vielen Donk, eure Daenigkeit!:)
Edit: Will alles andere als stressen, aber genehmig meine Anfrage noch bitte, wenn du ne freie Minute für hast ;) Danke
Daen vom Clan
10.11.2010, 19:28
So, wer eine Beitrittsanfrage gestellt hatte, wurde eingeladen und sollte das Forum nun sehen können.
Also, frisch ans Werk und viel Erfolg. :)
Daniel.1985
10.11.2010, 21:36
Hallo Leute. Ich hab grad im Kami diskutiert, denn da ist eine Diskussion über die Zusammenlegung von Atelier und Kami losgebrochen, eingeleitet durch einen bestimmten Post von mir der beweisen sollte dass die RPG-Makerszene doch nicht tot ist, wie da drüben viele glauben wollen. Und es war eine sehr kontroverse Diskussion. Einige der Menschen im Kami, sagten, bei einer Zusammenlegung mit dem Atelier würde würden viele Kamiuser aussteigen.
Die anderen wiederrum behaupteten eine solche Lösung sei gut, denn es würde wieder eine Belebung der Szene bringen. Danach bin ich für die Idee eingetreten, dass man eine Teilöffnung von Atelier und Kami betreibt, dass heißt, dass Foren welche rein über RPG-Maker Spiele, deren Entwicklung und der Technik gehen, zum Kami hin geöffnet werden sollten und in der anderen Richtung auch.
Alle anderen communityspezifischen Foren, die nur die Community selbst betreffen sollten vom Zugriff ganz ausgeklammert werde. Also begrenzter gegenseitiger Zugriff, darum gings, die erste Reaktionen waren positiv, aber zurückhaltend in der Form, eher gute Idee, aber ob da technisch da nicht alle überfordert sind sei die Wahrscheinlichkeit gering. Deshalb wollt ich das hier mal ansprechen um das mit euch zu diskutieren als Idee für Atelier 2.0 als sozusagen Idee und weil ihr damit eh alles umbaut und wenn ihr schon mal dabei seid und weil ich glaube es sei eine Chance, dass man voneinander lernt und neue Ideen entwickelt.
Daen vom Clan
10.11.2010, 22:44
Hm, ich bin da eher skeptisch. Jedes Forum hat seine eigene Kultur und seine eigene Historie und die Kami-User wissen hoffentlich, dass sie hier als User so herzlich willkommen sind, wie ich hoffe, das wir es bei ihnen sind.
Aber bei einer Zusammenlegung würde eine Partei ihre "Seele" oder eben "Identität" verlieren, die foreneigene Kultur eben und deswegen glaube ich nicht, das man sich dazu durchringen können wird, was ich auch absolut verstehen würde.
Eines ist aber sicher - ein großes, einziges Forum wäre eine mächtige Plattform...
Daniel.1985
11.11.2010, 01:00
Es währ weniger ne Zusammenlegung sondern ne Vernetzung, also dass jemand ausm Atelier auch mit seinem hier angestammten Nutzernamen, auch beim Kamiboard in bestimmte Bereiche reinschreiben kann, sowie andersrum auch, dass jemand aus m Kamiboard hier in bestimmte Bereiche reinschreiben kann, ohne dass er als Volluser aktiv ist. Ich denke des würde beide Communitys Vorteile bringen, weil wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, manche im Kamiboard denken, dass sie eigentlich die "reifere" Community sind, des war irgendwie so dr Tenor den i rausghört hab unds Atelier eher "jünger" eingschätzt wird und so weiter und man seine Heimatcommunity sag ich jetzt einfach mal ja nedd verlassen will weil sich des irgendwie eingspielt hat und so weiter. Daher ist man einer Fusion ja auch sehr ablehnend.
Aber einer Vernetzung, bei der jeder sein eigenes behält steht mr durchaus positiv gegenüber. Es wurde auch der Vorschlag gebracht, man könne die Communitys durch gemeinsame Contests, gemeinsame Projekte, gemeinsames koordiniertes Handeln und gemeinsame News besser miteinander vernetzen.
MagicMaker
11.11.2010, 03:38
Kamikaze ist so gut wie tot. Seit der dümmlichen Aktion Anfang des Jahres passiert dort nichts
mehr und lange war das Board sogar komplett gesperrt, die meisten werden es verlassen haben,
es wiederzubeleben scheint ja auch nicht viel Erfolg gehabt zu haben und unter anderem da alle
meine alten Posts da nichtmehr abrufbar sind, hab ich mich komplett zurückgezogen von denen,
ausserdem wie gesagt es ist nichts los, Meinungen, Kritik und dergleichen kann ich zu nichts
erwarten. Eine Vernetzung würde eigentlich kaum etwas bringen, denn ich denke mir, es hätten
nicht viele Interesse daran ein lebendiges Forum mit einem ausgerotteten Exemplar Dergleichen
zu verbinden, ausserdem sehe ich so eine Theorie total mit schiefen Augen an, wie soll man das
eigentlich anstellen? (nein es interessiert mich nicht wirklich)
Daniel.1985
11.11.2010, 18:16
Naja ganz so tot ist Kamikaze glaub doch nicht, denn sonst würde es ja so sein, dass man nicht mal mehr gescheite Diskussionen führen könnte, was aber gestern tatsächlich über fünf Stunden lang mit den unterschiedlichsten Teilnehmern gehe von 10 Stück aus gut funktioniert hat. In einem toten Board kommen keine Diskussionen zustande, oder?
Und, wie ist denn der Stand zurzeit? Sind die Herolde bereits fleißig am werkeln? :)
Daen vom Clan
07.12.2010, 13:41
Die Herolde erstaunen uns mit ihrem Fleiß, ebenso Don Sheepo, der unsere neue Seite bald online bringen wird.
Und dann hoffe ich auf zahlreiche Neubewerbungen von Reviewern oder allgemein dass ihr euch auf alle Spiele stürzt und sie als User bewertet. :)
Davy Jones
07.12.2010, 23:26
Wenn ihr die Reviews aus dem Kurzreview-Thread einbinden wollt, wäre es vll. nicht verkehrt den Eingangspost auf den aktuellsten Stand zu bringen um auch alles überblicken zu können. Der letzte Edit dort ist vom 12.12.08, ab hier gehts dann mit den noch nicht eingetragenen Reviews los:
http://www.multimediaxis.de/threads/108197-Kurzreviews?p=2226205&viewfull=1#post2226205
Ich denke das sollte jedem Autor selber überlassen bleiben, ob er seine Kommentare übernimmt oder nicht. Man kann ja jetzt schon Spiele auf dem Portal kommentieren, deswegen ist der Thread eigentlich obsolet.
GlasBlase
09.01.2011, 05:16
Ich schaue als Leser hier oft vorbei und habe mir auch schon oft das eine oder andere Game heruntergeladen (nicht hauptsächlich wegen der Musik! ;) ) aber ich befürchte nun richtige Kritik geben zu müssen:
Was ist bitte ein Vertriebsplattform ohne ein Vertrieb? Es gibt aktuell echt keine Möglichkeit sein Game an den Mann zu bringen (siehe Anfang dieses Threads).
Andere Maker-Portale sind schon daran gestorben weil plötzlich der Download nicht mehr funktioniert hat. Das soll nun kein Vorwurf an das Qualitätsmanagement sein, jedoch werden Neulinge auf diese Art und Weise gerne abgeschreckt, denn die denken einfach noch nicht so weit (sind aber trotzdem die Zukunft usw. usw. usw.)...
Funktioniert wenigstens der Download-Channel im IRC noch? Das letzte mal war ich vor 7 Jahren in IRC und es funktionierte einwandfrei. Bin aktuell zu faul mir ein IRC-Client zu installieren, deshalb frage ich hier.
Außerdem sollte mal die Überlegung angestellt werden die Downloads als Torrentfiles anzubieten. Genug große (also auch Datentechnisch große) Blockbuster-RPG-Maker gibt es ja schon (ich erinnere mal an Final Fantasy Zero), also warum nicht?
Vor ein paar Jahren/Monaten (weiß nicht mehr so genau wann) sollte sich rpg-atelier doch ein wenig mehr öffnen. Also in Richtung anderer Games-Authoring Systemen bezüglich Rollenspiele. Warum da nicht gleich vordenken und gleich einen richtigen Downloadserver anschaffen?
Wenn, dann bitte nicht so etwas mit einer unendlichen Wartezeiten wie bei Rapidshare und co.
Wobei.. dann hätte ich wenigstens ab und zu 30 Sekunden Zeit für Reallife :D
Die Downloads wurden auf der Seite aus rechtlichen Gründen entfernt, die Spiele ohne Musik waren ja nur eine Zwischenlösung. Trotzdem sind die Spiele noch erhältlich. Zum einen in den entsprechenden Vorstellungsthreads, die ja idealerweise bei allen Spielen verlinkt werden, und in der Community-Spieldatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1).
Domino_Poet
11.01.2011, 14:10
Wie wäre eine große Schriftart? dann kann man alles viel besser lesen!!!!! :) Aber nicht zu groß, weil sonst wirkt das unprofessionell, ihr versteht was ich meine.
Achja, was auch selbstverständlich funktionieren sollte is, dass man sein Profilbild sieht....bei mir steht da iwi nur der Name und das is langweilig:(
Denke mal, dass mit dem Profilbild ist keine gute Idee, da sonst die Übersicht flöten geht.
Einige Spiele haben nämlich mehr als einen Autor.
Zudem ist mir ein kleiner Bug aufgefallen oder vieleicht noch nicht 100% abgeschlossen.
Bei einigen Spielen sind keine Bilder vorhanden, da sollte man evtl. ein Bild für "Kein Pic vorhanden" hinzufügen oder ähnliches.
Kleine Erinnerung:
Es fehlen noch eine Menge Spiele von 2010 in der Datenbank, deswegen möchten wir euch, den Entwicklern, nochmal ans Herz legen, eure Spiele einzutragen. Wenn ihr das selber macht, könnt ihr immerhin entscheiden was für eine Beschreibung und was für Screens genommen werden. Es wäre schön, wenn ihr euch die Zeit für den Eintrag nehmt. Ihr könnt das Eintragen zwar auch den Herolden überlassen, aber dann gebt ihr die Möglichkeit aus der Hand, Beschreibung und Screens auszusuchen.
Können wir da jetzt eigentlich effektiv jedes Spiel eintragen? Auch aus anderssprachigen Communites?
Handschuh
23.01.2011, 01:49
Wurde doch schon angefangen :-)
Englisch hat ja schon recht viele
http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=browse&s=&genre=&status=&stern=&dl=&sprache=Englisch&engine=
Wenn selbst Latein eine eigene Sprache bekommt, dann sollte es kein Problem sein anderssprachige einzutragen
http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=466
Naja, ziemlich viele davon gabs vorher auch schon auf der Seite. xD
Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber die ausländischen Spiele sollten dann irgendwo auffindbar und am besten in einer Sprache, die wir verstehen, sein. Wir müssen natürlich alle Spiele testen, um die auszuschließen, die gegen unsere Regeln verstoßen. Am besten wäre es, wenn die Spiele bei uns im Forum vorgestellt werden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.