Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DAS RPG für Next Gen
Shiravuel
02.09.2010, 17:22
Falls das Thema hier verkehrt sein sollte, bitte verschieben, aber da beide Konsolen hier vereint sind, denke ich, passt es vielleicht doch.
Ich suche ein total geniales RPG (JRPG), welches wie früher die absolut tolle Story hat, die einen fesselt bis zum Abwinken, kein vermurkstes KS, bei dem man eigentlich studieren muss, um das Spiel zu spielen. Grafik egal. Zwar schöne Nebensächlichkeit, aber nicht zwingend notwendig. Geliebt habe ich FF IV bis X, Vagrant Story, Suikoden I und II, Wild Arms I, II und V, Star Ocean I, II und II, und sowas in der Richtung suche ich wieder. Schwierige Bosse, die OPTIONAL sind, hätte ich auch gern. Habe die in FF X mit Begeisterung umgenietet. Aber sollten halt optional sein.
Geliebt auf den heutigen Konsolen habe ich "The Last Remnant" ^___^ , Lost Odyssee, Valkyrie Chronicles. Nicht schlecht, aber dennoch mit vielen Abstrichen finde ich FF XIII. Weiß einer da was, dass mir entgangen sein könnte?
ich ahne schon, dass Waku gleich sagt: gibts nicht, vergiß es, Deine Ansprüche sind zu hoch :D
Knuckles
02.09.2010, 17:26
ich ahne schon, dass Waku gleich sagt: gibts nicht, vergiß es, Deine Ansprüche sind zu hoch :D
Das kann ich dir genauso sagen. :D
Die Zeiten der guten JRPGs sind schon lange vorbei.
Shiravuel
02.09.2010, 17:32
*Heul* Danke Knuckles für die Antwort. Aber das kanns doch nicht sein, da kauft man sich die teuren neuen Konsolen, die umgerechnet das kosten, was mein erstes Auto gekostet hat und dann gibts nichts Tolles ;_; Schläft Japan? Sind denen gute RPGs zu teuer in der Entwicklung? Früher waren die mal ein Garant für tolle Rollenspiele. *schluchz* *Alte Zeiten wieder haben will* Solche Zeiten, wo man für den Release eines FF oder Wild Arms einen Tag Urlaub genommen hat und morgens bei Geschäftsöffnung schon vor der Tür stand. ...
Na ja, die Zeiten scheinen wirklich vorbei zu sein, leider. Also entweder wechselst du zum DS - dort sind die besten JRPGs der letzten Jahre erschienen - oder du musst auch mal West-RPGs austesten. Gerade Dragon Age Origins kann ich dir da empfehlen.
Große Hoffnungen habe ich aber noch in The Last Story und Xenoblade (beide Wii).
...Demon Souls?
Gehört mit Sicherheit zu den besten RPGs aus Japan der letzten Jahre - nur hat's eben einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, keine langen Storysequenzen, keine Party und eigentlich so quasi nix was man von den ganzen andeen JRPGs kennt - dennoch ist das Spiel ganz großs Kino.
ich ahne schon, dass Waku gleich sagt: gibts nicht, vergiß es, Deine Ansprüche sind zu hoch :DJRPGs are dead.
Spiel am DS, da gibts zumindest mehr Auswahl.
dennoch ist das Spiel ganz großs Kino.Aber absolut nichts für Dragonlady.
Die stirbt in der Anfangsregion 25 Mal, fragt im Forum, ob man das verhindern kann, bekommt "nein" als Antwort und schmeißt ihre PS3 aus dem Fenster :D
Shiravuel
02.09.2010, 17:48
West RPGs spiele ich schon ewig und kenne ich :D Auch DrageonAge Origins Und zwar seit dem Release ;). Aber ich bin halt ein Fan beider Sparten und habe immer auch JRPGs geliebt. Deswegen habe ich auch beide Konsolen. Die meisten West-RPGs kommen bei mir eh nur auf den PC wegen der Fan-Mods. ;)
DS: habe ich wieder verkauft, weil ich einen angeborenen Augenfehler habe, der inoperabel ist. o_o Und mir aus irgendeinem Grund (vermutlich Alter) die Finger nach ca. 20 Minuten einschlafen. O_O was schlecht ist im Kampf. ^^ Ansonsten hätte ich mir das alte (mir persönlich bestens bekannte Crono Trigger bereits wieder geholt). Aber ich meinte schon die neuen teuren Konsolen und hatte die Hoffnung, dass irgendwer ein "Nischenprodukt" kennt, dass einen umhaut. Ist aber wohl nicht der Fall. o_o
Jetzt erst den Post von Skar gesehen :D LOOOOL, Du kennst mich wirklich gut. :D Aber nein, es war nicht der Schwierigkeitsgrad, weswegen ich aufgab, sondern wieder die Tatsache, dass ich zig Tastenkombis im nicht-vorhandenen Gedächtnis behalten sollte für später, die mich aufgeben ließen. Die ersten Gegner hab ich fieserweise mit Leichtigkeit umgenietet. :D Aber in Gedenken an später und meine Reaktionen oder besser Nicht-Reaktionen und Nicht-Gedächtnis dann die Finger davon gelassen. ;)
weiterer Edit: @Cooper
muss ich mir die WII auch noch kaufen? O_o Früher hatte ich alle drei, aber für den Camecube kam - außer einem RPG - nichts Besonderes raus und jetzt kommt da Dein Satz. Der mich verleitet. Irgendwie. Ziemlich Wie oder WII :D
Und mir aus irgendeinem Grund (vermutlich Alter) die Finger nach ca. 20 Minuten einschlafen. O_O was schlecht ist im Kampf. ^^
Lol, genau das passiert mir am DS (und zum Teil bei der Wii) auch ständig. Keine Ahnung, was da los ist :confused:
Ansonsten hätte ich mir das alte (mir persönlich bestens bekannte Crono Trigger bereits wieder geholt). Aber ich meinte schon die neuen teuren Konsolen und hatte die Hoffnung, dass irgendwer ein "Nischenprodukt" kennt, dass einen umhaut. Ist aber wohl nicht der Fall.
Manche werden dir sicher Nier empfehlen. Ich persönlich fand es öde (nicht nur grafisch, auch vom Gameplay her - Zelda meets Devil May Cry, ohne aber die Brillanz eines Zelda zu erreichen), habe aber auch schon andere, begeisterte Eindrücke gelesen. Kannst es dir ja mal näher anschauen. Ist aber mehr dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen.
weiterer Edit: @Cooper
muss ich mir die WII auch noch kaufen? O_o Früher hatte ich alle drei, aber für dne Camecube kam außer einem RPG - nichts Besonderes raus und jetzt kommt da Dein Satz. Der mich verleitet. Irgendwie. Ziemlich Wie oder WII
Nun, nur für JRPGs lohnt sich die Konsole bisher nicht. Sollten die beiden Spiele aber nach Palien kommen (und davon geh ich mal aus), und das halten was sie versprechen, dann lohnt sie sich schon. Alleine, weil The Last Story die erste Director Arbeit von Sakaguchi seit Final Fantasy V ist.
Shiravuel
02.09.2010, 18:05
An Nier hatte ich auch schon gedacht, aber die Kommentare von Knuckles (?) oder anderen hatten mich davon überzeugt die Finger davon zu lassen. Und ich wollte ja auch kein Action-RPG, sondern ein RPG der guten alten Art. Bei dem man buchstäblich danach hechelte, endlich aus der Arbeit und an die Konsole zu kommen. ^^ Weil man wissen wollte, wie es weiter geht oder ob man bei optionalen Bossen weiter leveln muss usw. .
Edit, Tante Edit: Ich werde die WII im Auge behalten
Wie sieht das denn mit Tactical RPGs aus? Dann könnte man dir vielleicht noch so was feines wie Disgaea 3 ans Herz legen. xD
Tja, ist echt schade, was aus dem ehemaligen Königs-Genre geworden ist *seufz*
Das einzige große JRPG das für mich in Zukunft noch wirklich interessant ist - aber leider nur für die PS3 erscheint (und für den DS) - ist Ninokuni.
http://www.youtube.com/watch?v=yK-9V8aFr1I
Man, genau auf so ein RPG habe ich gewartet und dann fehlt mir die passende Konsole :(
Es dauert zwar noch ein Weilchen bis es erscheint, aber Wii & Xbox360 sowie der DS reichen mir als Konsole völlig aus.
Zelretch
02.09.2010, 18:20
Catherine wird auch sehr nice. Sicherlich.
http://www.youtube.com/watch?v=M457TlBmqVs
Ansonsten mal die TGS abgwarten. Da wird ja vermutlich Valkyria Chronicles 3 angekündigt. Fragt sich nur welche Plattform.
Auch wenn dein Beitrag sicherlich etwas sarkastisch gemeint ist, Catherine wird leider kein J-RPG. ;)
Zelretch
02.09.2010, 18:27
Ist Demon's Souls doch auch nicht
Können wir bitte aufhöre eine Generation die bereits seit FÜNF JAHREN auf dem markt ist und noch weiter 3-4 jahre vor sich hat NEXT GEN ZU NENNEN.
...and just stay on the PC. (http://store.steampowered.com/app/70400/)
thickstone
02.09.2010, 18:28
Falls das Thema hier verkehrt sein sollte, bitte verschieben, aber da beide Konsolen hier vereint sind, denke ich, passt es vielleicht doch.
Ich suche ein total geniales RPG (JRPG), welches wie früher die absolut tolle Story hat, die einen fesselt bis zum Abwinken, kein vermurkstes KS, bei dem man eigentlich studieren muss, um das Spiel zu spielen. Grafik egal. Zwar schöne Nebensächlichkeit, aber nicht zwingend notwendig. Geliebt habe ich FF IV bis X, Vagrant Story, Suikoden I und II, Wild Arms I, II und V, Star Ocean I, II und II, und sowas in der Richtung suche ich wieder. Schwierige Bosse, die OPTIONAL sind, hätte ich auch gern. Habe die in FF X mit Begeisterung umgenietet. Aber sollten halt optional sein.
Geliebt auf den heutigen Konsolen habe ich "The Last Remnant" ^___^ , Lost Odyssee, Valkyrie Chronicles. Nicht schlecht, aber dennoch mit vielen Abstrichen finde ich FF XIII. Weiß einer da was, dass mir entgangen sein könnte?
ich ahne schon, dass Waku gleich sagt: gibts nicht, vergiß es, Deine Ansprüche sind zu hoch :D
Also da Last Remnant gespielt hast, hast du wohl eine XBox 360.
Dafür lohnen sich noch Magna Carta 2 und Tales of Vesperia. MC 2 ist ein grundsolides RPG mit einem spaßigem (Action-)Kampfsystem, das zwar in keinem Bereich zu neuen Ufern aufbricht, aber für Genrefans auf jeden Fall einen Blick wert ist.
Tales of Vesperia hat mir am Anfang viel Spaß gebracht. Genervt hat mich nur die Musik und die Bosskämpfe, da die in Relation zum Rest sehr schwer sind. Aber man kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit umstellen. Hab es nie durchgespielt.
Star Ocean 4 ist in Ordnung und kann man sich angucken, wenn man Defizite bei der Story und lange Dungeons mit wenig Speichermöglichkeiten verkraften kann. Es hat mich jedenfalls nach dem schlechten Vorgänger einigermaßen überrascht. Und die Musik ist gut :) imo
Eternal Sonata kommt vielleicht noch am ehesten an alte RPGs ran, obwohl es mir persönlich nicht gefallen hat, weil mich das Kampfsystem nebst Dungeons zu sehr angeödet hat.
Resonance of Fate ist nichts für dich, obwohl ich das Spiel mega geil finde.
Wie du an meiner Auflistung siehst und wie auch die anderen vor mir schon meinten, fehlt das Final Fantasy 7 dieser Generation. Es ist generell etwas mager. PSP lohnt sich im Moment ziemlich, da dort mit Valkyria Chronicles 2, Kingdom Hearts und Persona 3 Portable sehr empfehlenswerte Spiele rausgekommen sind.
Einen Blick kannst du auf Atelier Rorona werfen, das hier am 15. Oktober erscheint. Die Infos sind bisher recht mager und ich denke auch nicht, dass es ein Top-Titel wird. Allerdings wirkt das Konzept interessant: Du spielst Rorona, die ihr Atelier am Leben erhalten will. Du wirst im Spielverlauf viele Rezepte herstellen und experimentieren. Story/Charaktere und eben das Alchemiesystem werden hierbei im Vordergrund stehen, Kämpfe eher im Hintergrund. Daher denke ich, dass zumindest das Kampfsystem simpel und einsteigerfreundlich bleibt, aber das sind nur Mutmaßungen. Pluspunkt ist für mich auch das schöne Design, wobei sich hier bestimmt die Geister scheinen.
Abstand solltest du von Last Rebellion, Enchanted Arms, Trinity Universe und Cross Edge halten.
Du kannst ja mal Tales of Vesperia (Xbox 360) ausprobieren. Ich fand die Story zwar scheiße aber.. naja, vielen hats gefallen und wenn dir ältere Tales of Spiele gefallen haben, wird dir der hier bestimmt auch gefallen. Probiers einfach mal aus, gibt auf dem Marktplatz auch ne Demo. Allerdings findest du die nicht unter "T", der Name ist komplett japanisch geschrieben (Spiel ist aber englisch), also in der Liste einfach ganz unten nachschauen.
Gamabunta
02.09.2010, 19:02
Interessant, dass noch niemand Blue Dragon vorgeschlagen hat. ^^
Ein Dragon Quest Klon für die 360. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals viele gemocht haben und da man auf den HD Konsolen eh keine große Auswahl hat...^^
[x] Lost Odyssey
[x] Tales of Vesperia
Zusammen etwa 150 Spielstunden pure Awesomeness. :p
[x] Lost Odyssey
Das allein reicht schon.
Best RPG this Gen.
Alternativ kannste auch zu Dragon Quest 9 oder Chrono Trigger DS greifen, was genauso aktuelle Generation ist :o
@Gamabunta:
Also, Blue Dragon hat außer dem Stil (duh) ncihts mit Dragon Quest gemein.
Was natürlich nciht heißt, dass es ein schlechtes RPG sein soll, ganz im Gegenteil.
Das beste "RPG" dieser Gen ist für mich persönlich Demon's Souls, denke aber nicht, dass es das ist, was du suchst, ist sehr speziell und hat nicht unbedingt sehr viel mit J-RPGs zu tun.
Blue Dragon hat eine extrem schwache Story und dämliche Charaktere, aber sonst ist es ein durchschnittliches, ziemlich traditionelles RPG.
Magna Carta 2 ist wie thickstone schon sagt allgemein ebenfalls solide, in keinem Punkt schlecht, aber auch in keinem Punkt richtig gut.
LO und TLR hast du ja bereit gespielt, gehören beide auch zu meinen Favoriten. ;)
Tales of Vesperia spielt sich genauso wie alle anderen Tales of... Titel, falls man die Reihe mag kann man definitiv nichts falsch damit machen, auch wenn die Story etwas öde ist.
Im Frühjahr 2011 erscheint Ar tonelico III bei uns, wenn ich mich recht entsinne hast du den den zweiten Teil gespielt. Falls es dir gefallen hat ist der dritte Teil sicherlich auch einen Blick wert, dauert aber eben noch bis zum Release.
Infinite Undiscovery hast du ja bereits gespielt, fand ich im Gesamtpaket sogar besser als SO4, auch wenn letzteres in Sachen Gameplay auf jeden Fall besser war. Dafür sind Story und Charas eine Katastrophe (in SO4).
Resonance of Fate soll eine verwirrende und unlogische Story haben bzw. legt man hier definitiv den Schwerpunkt auf Gameplay. Ansonsten sicherlich ein typisches tri-Ace RPG, das ich aber selbst noch spielen muss, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.
Ich gehöre zu denen, die Nier sehr gemocht haben, ich glaube, dass es dir ebenfalls sehr gut gefallen würde. Das Gameplay ist zwar recht durchschnittlich, aber der Soundtrack, Atmosphäre und die Story können ziemlich überzeugen, auch wenn das einige anders sehen. Und ich bin normalerweise extrem kritisch, was diese Punkte anbelangt. Das gesamte Spiel wirkt insgesamt auch sehr "erwachsen". Der Hautpcharakter ist 40 Jahre alt, auch gilt das für die Dialoge, vor allem mit Grimoire Weiss. Vor allem dieser Punkt hebt sich sehr von anderen J-RPGs ab, du wirst hier kaum nervige und klischeehafte Texte lesen oder hören. Die fast gänzlich exzellente, englische Sprachausgabe verstärkt das nochmal. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Spiel perfekt ist, es hat seine Mängel wie z.B. viel Backtracking oder schwache Graphik, aber darüber konnt man meiner Meinung nach hinwegsehen.
Man merkt dem Spiel jedoch an, dass es Low-Budget ist, darüber müsste man hinwegkommen. Schau am besten mal in den Thread, da dürften einige Meinungen stehen, ich würde mich nicht gleich auf Knuckles und Cooper festlegen. Desweiteren ist das Spiel bereits billig aus UK zu haben.
Insgesamt hat das Genre aber definitiv stark zurückgelegt, auch was die Entwicklungen an sich betrifft, welche immer weniger werden oder auf die Handhelds wandern. Die Sache wird sich vermutlich erst ändern, wenn sich Atlus erbarmt, einen neuen SMT Hauptteil für stationäre Konsolen rauszubringen, wobei zum momentanen Zeitpunkt selbst ein neues Persona überdurchschnittlich wäre. ;)
Evanescence
03.09.2010, 00:55
die japanischen entwickler scheinen mit HD einfach überfordert zu sein, wenn selbst SE nichts besseres zustande kriegt als eine reihe von hochglanzkorridoren. zum einen leidet das genre massiv an alten wehwehchen und gleichzeitig an innoverschlimmbesserungsdrang. kann den mund zwar nicht allzu weit aufreißen, da ich bis jetzt noch kaum was von der aktuellen generation gezockt hab, aber man kann 1 und 1 auch so prima zusammenzählen, wenn man sich geschichten wie star ocean 4 anschaut, die essentiell der selbe quark wie der vorgänger mit etwas hochmöblierter optik sind. wobei hier keinesfalls abgestritten werden soll, dass das auch auf viele andere genres und scheinbar endlose serien zutrifft. insgesamt dürfte die entwicklung noch richtig heiter werden im feld zwischen enormen entwicklungskosten und dem immer stärkeren druck auf AAA-titel zig millionen kopien zu verkaufen um sich überhaupt zu rechnen, wobei die fanbase die ewig selben schemata müde wird. *schwätz*
aber ich möchte trotzdem noch ein gutes wort für eternal sonata einlegen. :D das spiel ist sehr klassisch, sehr linear, detailverliebt und immer noch recht hübsch anzusehen. das KS leidet an der bereits erwähnten eintönigkeit und die story ist auf der xbox nicht ganz ausreichend entwickelt, aber als standard jrpg ist es dennoch weiterzuempfehlen.
Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).
thickstone
03.09.2010, 10:16
Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).
Das ist ja auch egal. Ich spiele RPGs ja gerne, weil sie so sind wie sie sind. Es ist nur eben die Mischung, die jRPGs heutzutage kaum mehr hinbekommen und die hat auf der Ps2 eben gestimmt, auf der Ps1 auch. Heute ist es eben schlechte Story, gutes Gameplay, andersrum oder beides ist schlecht.
Problematisch finde ich eher, dass das Genre so nachlässt. Liegt wohl daran, dass die Verkaufszahlen nicht mehr Bombe sind und die Devs dann denken, dass das Genre nicht mehr gefragt ist. Dabei produzieren sie einfach nur schlechte Spiele, die keiner will. Gegen gute RPGs hätte hier wohl niemand was http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
BlackOmen
03.09.2010, 10:47
Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).
Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass nunmal ein Genre zwangsweise stagniert- das kann man wohl auch auf Bücher, Filme und Musik beziehen- nicht nur auf Game-Genres...obwohl da auch ne gehörige Portion Ansichtssache hinzukommt
Ob das RPG-Genre stagniert ist, möchte ich mal bestreiten, zumindest nicht für mich. Das Problem ist eher das Gegenteil- Alle (zumindest die Mehrheit unseres Boards) wünschen sich nichts weiter wie ein klassisches RPG, in dem eben alles so ist, wie schon in den vorherigen Generationen- nur eben ein paar neue coole Charaktere und ne interessante Story. Nicht umsonst wird hier im Thread LO so positiv hervorgehoben- Aber Stattdessen bekommen wir hier eine Revolution nach der anderen vorgesetzt...zumindest im Homekonsolen Bereich.
Gut, DAS wollte ich damit ja sagen :)
Mich stört es nicht, ich bin leicht zu beeindrucken :A
The Judge
03.09.2010, 15:24
Ich muss eigentlich auch sagen, dass Lost Odyssey in dieser Generation wirklich das einzige RPG war, das mir angenehm im Gedächtnis hängen geblieben ist. Und das aber auch nur, wenn ich hier beide Augen bezüglich der Randomencounters plus der Ladezeiten zudrücke. Wie Thickstone schon sagte, mittlerweile "fehlt" einfach immer irgendetwas, das das Spiel einfach "rund" wirken lässt. Oder man ist einfach nur kritischer geworden.
Ich fand das Gameplay von Tales of Vesperia und Star Ocean 4 schon ziemlich geil, aber das ganze Drumherum empfand ich häufig als unnötig und gegebenenfalls nervig - besonders bei SO4.
Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass Xenosaga 3 meiner Optimalvorstellung eines J-RPGs (auch wenn etwas mehr optionaler Kram wünschenwert gewesen wäre) schon ziemlich nahe gekommen ist. :(
Naja, abschließend könnte ich nach Lost Odyssey, was du ja schon gespielt hast, eigentlich nur noch Tales of Vesperia empfehlen können. Es mag nicht die beste Story haben, aber Gameplay und Sympathie stimmten meiner Meinung nach eigentlich ziemlich. DAS RPG gibt es meiner Meinung nach in der Current-Gen einfach (noch?) nicht. ^^
Nier müsste ich selbst unbedingt endlich mal antesten. ._.
Ich dachte ich hät jetzt schon alle RPGs. Aber von den hier vorgestellten fehlt mir noch Magna Carta 2. Wie lange geht das Spiel denn etwa?
(Ich hoffe es ist nicht so ähnlich wie Eternal Sonata?)
EDIT: Han Magna Carta geholt finds ganz gut aber leider gleich durch :(
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.