Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellit

Riku11
01.09.2010, 21:32
Bis zum nächsten Schuljahr sollen wir herrausfinden wie groß der größte Satellit ist, wie er heißt und aus welchem Land der Satellit kommt.
ICh hoffe ihr könnt Helfen.

Danke im Vorraus ~Riku

MaxikingWolke22
01.09.2010, 21:47
soweit ich weiß, ist die ISS der größte künstliche Satellit. ISS steht für International Space Station, das ist englisch für Internationale Raumstation.
Ich erlaube mir, zu zitieren:

Die ISS ist ein gemeinsames Projekt der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der europäischen Weltraumagentur ESA, sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas (CSA) und Japans (JAEA). In Europa sind die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Spanien beteiligt. Im Jahre 1998 wurde dazu ein entsprechendes Abkommen für den Bau der Raumstation unterschrieben.[5]

Brasilien hat mit den USA ein separates Abkommen über die Nutzung der ISS.[6] China hat seinen Wunsch einer Beteiligung an der ISS ausgesprochen, ist aber bisher am Veto der USA gescheitert, weshalb China aktuell an einer eigenen Raumstation arbeitet.[7] Die Raumfahrtagenturen Indiens und Südkoreas haben ebenso eine mögliche Beteiligung an der ISS angekündigt.[8]

Mordechaj
01.09.2010, 21:57
Ich tippe mal, dass das die ISS ist, die International Space Station. Zumindest definiert man die meines Wissens nach als Satellit.

Wie der Name schon sagt, kommt sie aus keinem konkreten Land, sondern setzt sich international zusammen.

Die ISS ist ein gemeinsames Projekt der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der europäischen Weltraumagentur ESA, sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas (CSA) und Japans (JAEA). In Europa sind die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Spanien beteiligt.

Spannweite: 109 m
Länge: 97,9 m
Tiefe: 27,5 m
Rauminhalt: 910 m³
Masse: 455 t

Ansonsten gibt es soweit ich weiß keine genaueren Definitionen von Satelliten, einige Quellen zählen dazu sogar Weltraummüll. \o//

Edith von der Verwaltung hat mir ein Buch übern Kopf gezogen und geschimpft:
Man, du bischt mia vielleichte langsam! Und dann dem Maxi ooch noch nach de Mund rede. Schäme solltescht dir! (ja, sie hat hessische und badische Wurzeln)

Eisbaer
01.09.2010, 22:04
Da er nicht von künstlich gesprochen hat, wäre das der Mond. Aber der gehört keinem Land, auch wenn die USA ihn besetzt haben.

Mordechaj
01.09.2010, 22:09
Da er nicht von künstlich gesprochen hat, wäre das der Mond. Aber der gehört keinem Land, auch wenn die USA ihn besetzt haben.

Ich war mir anfangs auch nicht ganz sicher, aber wo er sagt "und wo er herkommt" war es eigentlich abzusehen, dass ein künstlicher gemeint ist. ^^

Davon ab: Südkorea. Der kleine Kim hat doch den Mond beansprucht.
http://www.youtube.com/watch?v=bZIgda01k6o

Icetongue
01.09.2010, 22:19

Quatsch. Der grösste Satellit der einigermassen in unserer Nähe ist, dürfte eine Zwergengalaxie sein, die unsere Milchstrasse umkreist. Und selbst wenn wir von Monden sprechen, gibt es weitaus grössere in unserem Sonnensystem als den unsrigen.

Eisbaer
01.09.2010, 22:25
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir von Erd-Satelliten sprechen. ;)

MaxikingWolke22
02.09.2010, 00:23

Quatsch. Der grösste Satellit der einigermassen in unserer Nähe ist, dürfte eine Zwergengalaxie sein, die unsere Milchstrasse umkreist. Und selbst wenn wir von Monden sprechen, gibt es weitaus grössere in unserem Sonnensystem als den unsrigen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir von Erd-Satelliten sprechen. ;)Dann müsstest du wegen des Ausdrucks "aus welchem Land [er] kommt" auch davon ausgegangen sein, dass es sich um einen künstlichen handelt.

Das Wort Satellit bezeichnet nur ein Objekt, dass sich im Orbit eines anderen Objektes befindet. Das kann künstlich sein oder nicht, und es kann zur Erde gehören oder nicht.

FF
02.09.2010, 00:49
Die Art, wie die Frage gestellt ist, zeigt doch nur, dass es auf ihre Beantwortung nicht wirklich ankommt. Ansonsten wäre sie spezifischer gestellt.
Da Rikku sich aber auch nicht mal die Mühe gemacht hat, kurz nach der Frage zu googlen, wundert es mich, dass hier überhaupt so viele Antworten kommen...

Aber da ich nicht so sein will, werfe ich einfach mal den Jupitermond Ganymed ein, der mWn der größte Mond des Sonnensystems ist. Und da er von Galileo Galilei entdeckt wurde, gehört er selbstverständlich zu Italien \o/

Mordechaj
02.09.2010, 02:10
Da Rikku sich aber auch nicht mal die Mühe gemacht hat, kurz nach der Frage zu googlen, wundert es mich, dass hier überhaupt so viele Antworten kommen...

Naja, zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass die ISS nicht gerade die offensichtlichste Antwort ist und soweit ich das überfliegen konnte, auch nicht in den Suchergebnissen auftaucht, wenn man nach "größter Satellit" googlet, sondern irgendwelche Eutelsat-kappore kommt.

Davon ab ist es ja nicht so, als wäre es eine besonders bildungsreiche Frage, durch deren Recherche man mit besonderen Aspekten vertraut gemacht werden würde. Ich halte es sowieso für fragwürdig, solche Ferienaufgaben zu stellen. Fun Facts helfen dem Interesse am Astronomie-Unterricht auch nicht auf die Sprünge. \o/

Karl
02.09.2010, 06:16
Naja, zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass die ISS nicht gerade die offensichtlichste Antwort ist und soweit ich das überfliegen konnte, auch nicht in den Suchergebnissen auftaucht, wenn man nach "größter Satellit" googlet, sondern irgendwelche Eutelsat-kappore kommt.Inzwischen kommt auch schon dieser Thread auf Seite 1. Insofern wird dann zumindest anderen geholfen, die nach dem größten Satellit googeln ;)
(Abgesehen davon, dass ich bei Riku daran zweifle, dass er mal Google angestrengt hat)

Riku11
02.09.2010, 09:35
Google habe ich benutzt :)
Habe mehrere dinge eingegeben:
"Größter Satellit""Größter Satellit der Erde" usw.
Aber trotzdem Danke wegen dem ISS :)

haebman
02.09.2010, 09:58
Und soweit ich noch weiss lauten die Spielregeln dieses Forums u.a. sich bei leichten Fragen selbst zu helfen und nicht aus bequemlichkeit einen Thread hier aufzumachen.

Und das ist so eine leichte (Google) Frage!